Daten
Kommune
Merzenich
Größe
3,4 MB
Datum
30.11.2016
Erstellt
30.11.16, 17:34
Aktualisiert
30.11.16, 17:34
Stichworte
Inhalt der Datei
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Gemeinde Merzenich
Ausschuss für
Wirtschaftsentwicklung und Strukturförderung
Mittwoch 30.11.2016
18.00 Uhr
Vorstellung Mobilitätskonzept
BVS Rödel & Pachan
Die Evolution der Verkehrskonzepte
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Generalverkehrsplan
• Starke Ausrichtung an den Bedürfnissen des Kfz-Verkehrs
Verkehrsentwicklungsplan
• Gleichberechtigte Betrachtung aller Verkehrsträger
Mobilitätskonzept
• Einbeziehung der Mobilitätsbedürfnisse aller Bevölkerungsgruppen
ohne Bezug zum Verkehrsmittel
• Ganzheitliche Betrachtung unter Einbeziehung der Stadt- und
Regionalplanung
• Nachhaltige Abwicklung des Verkehrs
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Typische Aufteilung der Arbeitsfelder
•
Radverkehr
•
Fußverkehr (Senioren/
mobilitätseingeschränkte Personen)
•
Öffentlicher Verkehr
•
Pkw-Verkehr/ruhender Verkehr
•
Wirtschaftsverkehr
•
Intermodalität (Verknüpfung von Verkehrsmitteln)
•
Mobilitätsmanagement (Mobilitätsberatung)
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Ein Mobilitätskonzept betrachtet nicht nur einen
einzelnen Verkehrsträger (wie z.B. der
Nahverkehrsplan den öffentlichen Nahverkehr),
sondern alle Verkehrsträger gemeinsam
Darüber hinaus werden auch die Verkehrszwecke
und damit die eigentliche Bedürfnisse der
Verkehrsteilnehmer betrachtet
Zudem wird die übrige Stadtplanung einbezogen
Zwischen all diesen Betrachtungen gibt es
Wechselwirkungen die erkannt und
berücksichtigt werden
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Ziel eines Mobilitätskonzepts für Merzenich wäre die
Schaffung einer multimodalen und nachhaltigen Mobilität
Jeder Verkehrsträger wird auf Grundlage seiner Stärken
und Schwächen optimiert
Die kann erreicht werden durch das strategische
Zusammenwirken der Bereiche Infrastruktur,
Kommunikation und Service
Dadurch entsteht mehr Mobilität für alle Nutzergruppen,
eine Erhöhung der Wirtschaftskraft und eine
verträglichere Abwicklung des Verkehrs
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Die Bedeutung einer nachhaltigen und auf die
Bedürfnisse der Bevölkerung zugeschnitten Mobilität
kann nicht hoch genug eingeschätzt werden
Die Kernarbeit wird dabei von einem Gutachterbüro in
Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Gemeinde
Merzenich durchgeführt
Möglicherweise ist eine Unterstützung durch Dritte
denkbar, dies muss entsprechend ausgelotet werden
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Quelle: Pläne für nachhaltige urbane Mobilität – Pläne für
Menschen, Rupprecht Consult, XXXX, Seite 7
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Abfolge der wichtigsten Meilensteine eines MobiK
•
Bestandsaufnahme und Zielfindung
•
Analyse der Verkehrsabläufe und Ihrer Auswirkungen
•
Formulierung von Maßnahmen für alle Verkehrsträger
•
Ständige Rückkopplung auf allen Ebenen
•
Umfängliches Beteiligungsverfahren
•
Erstellung eines integrierten Gesamtkonzepts
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
•
Im Rahmen dieses Gesamtkonzepts werden alle
Verkehrsträger miteinander vernetzt betrachtet
•
Auch die übrigen Planungs-Disziplinen werden
beachtet, so dass der Verkehr nicht als „Insel-Aspekt“
bearbeitet, sondern eingebunden in das gesamte
städtische Leben entwickelt wird
•
Die einzelnen Maßnahmen werden nach Abschluss des
Projektes gewichtet und in eine Prioritätenliste
eingeteilt, aus der eine Vorgabe für die Umsetzung
hervorgeht
•
Die Maßnahmen können somit in einer sinnvollen
Reihenfolge und aufeinander aufbauend abgearbeitet
werden
10
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Leitbild eines Mobilitätskonzepts in Merzenich könnte z. B. die
Umgestaltung der Verkehrsstrukturen sein, mit dem Ziel, den
Personen- und Güterverkehr
effizienter,
umfeldfreundlicher,
emissionsärmer und
sozialverträglicher
Nachhaltigkeit bei der
Verkehrsabwicklung
durchzuführen.
• Dazu werden dann strategische Leitziele entwickelt
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
•
Das Mobilitätskonzept stellt kein abgeschlossenes Projekt
dar, sondern bedingt ein ständig sich weiterentwickelndes
Handeln aller Beteiligten
•
Die Maßnahmen werden nach und nach umgesetzt
•
Dabei kann eine Erfolgskontrolle und gegebenenfalls eine
Anpassung von Zielen und Maßnahmen sinnvoll sein
•
Berücksichtigung finden dabei auch die aktuellen
Anforderungen an das Verkehrsgeschehen durch den
Anstieg der Bevölkerungszahlen in der Region
(Umsiedlung Morschenich, allgemeiner Zuwachs)
12
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Statt nicht aufeinander abgestimmte Einzelmaßnahmen
umzusetzen, deren Wirkungen sich oft gegenseitig aufheben:
Entwicklung von Leitzielen und Szenarien unter
Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und Interessensvertreter
Mobilitätskonzept als Überbau für eine strategische und an den
Zielen der Stadt ausgerichtete Verkehrsplanung
Sinnvolle Einzelmaßnahmen zur Steuerung der Mobilität
durch die Gemeinde Merzenich
Verbesserte Mobilität für alle Nutzer
und stadtverträgliche Abwicklung
13
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Maßnahmenentwicklung
Grundsätzliche Vorgehensweise
Herausarbeiten des
größten Bedarfs
Feststellung der
bedeutendsten Mängel
Größter
Handlungsbedarf
Priorisierte Maßnahmen
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
14
R Zwischenstopps
Radverkehr
Mobilitätsstationen
•
An den Endpunkten und wichtigen
•
Umsetzung multimodaler Verkehrsbedürfnisse :
Möglichkeiten des Umstiegs auf
o
SPNV, andere Buslinien
o
Carsharing, bikesharing
o
Abstellmöglichkeiten eigene Pkw, Räder
o
E-Autos, E-Räder, auch mit Ladestation
Fallbeispiel Maßnahmenentwicklung Radverkehr
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
MobiK Bergisch Gladbach
Herausarbeiten des
größten Bedarfs
Feststellung der
bedeutendsten Mängel
Größter
Handlungsbedarf
Priorisierte Maßnahmen
15
16
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Beispiel Radverkehr - Bedarfsermittlung
Auswertung von Daten zum Radverkehr (Befragungen, Erhebungen)
Fallbeispiel Maßnahmenentwicklung Radverkehr
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
MobiK Bergisch Gladbach
Herausarbeiten des
größten Bedarfs
Feststellung der
bedeutendsten Mängel
Größter
Handlungsbedarf
Priorisierte Maßnahmen
17
18
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Beispiel Radverkehr - Mängelanalyse
Haushaltsbefragung - Bürgerbeteiligung
Einordnung
Handlungsmöglichkeiten der Verwaltung
Lfd. Nr. Beitrag
Kategorie
Unterkategorie
direkt und einfach
möglich nur Einflussnahme nicht möglich
542 Fahrradstraßen einrichten
Chancen, Vorschläge Infrastruktur - Radfahrer
x
545 City-Logistik Fahrrad (Einzelhändler entdecken radfahrer als Kunden)
Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer
x
546 Ein gutes Radwegenetz bringt mehr Menschen aufs Rad und weg vom Auto
Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer
x
548 Fahrradlogistik, fahrradlastentransport auch elektrisch
Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer
x
549 Neubürgern/Schülern/Studenten als Zielgruppe Radstadtplan schenken
Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer
x
550 Einkaufen für Radfahrer fördern (Innenstadt für Radverkehr öffnen)
Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer
x
551 Schließfächer für Gepäck/Einkauf in Radstation und Einkaufszentren einrichten Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer
x
552 Fußgängerzone für Radfahrer öffnen
Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer
x
553 mehr Transparenz&Information über Radwege Nutzungspflicht
Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer
x
555 Fahrradkultur in BGL schaffen/fördern
Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer
x
556 Mountainbike-Park (Angebot für Jugendliche schaffen, bewegung, frische Luft, Sozialverhalten)
Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer
x
558 Radgepäckträger an Bussen
Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer
x
564 Fahrradmitnahme in Bus/Bahn zu allen Tageszeiten (gern gegen Aufpreis zum Jobticket)
Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer
x
566 Radverkehr fördern durch "vernünftige" Abstellanlangen in BGL-City
Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer
x
567 Gladbach braucht ein Fahrradnetz!!!
Chancen, Vorschläge Infrastruktur - Radfahrer
x
568 E-Bikes als Chance im bergischen Land
Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer
x
569 Fahrradtrassen mit bevorzugter Verkehrsführung einrichten (zB. GL nach Köln / Bensberg
Chancen,nach
Vorschläge
GladbachInfrastruktur
/ Gladbach Mitte
- Radfahrer
bis Schildgen)
x
571 Radwegenutzungspflicht aufgehoben = reduziertes Gefahrenpotential
Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer
x
572 einfache Kenntlichmachung von Fahrradspuren mit Farbe (komplett weiss oder rot
Chancen,
und ohne
Vorschläge
Lücken) Infrastruktur - Radfahrer
x
575 K 27 guter Radweg Tag und Nacht befahrbar
Chancen, Vorschläge Infrastruktur - Radfahrer
x
576 Laurentiusstraße für Radfahrer in beide Richtungen
Vorschläge
Infrastruktur - Radfahrer
x
Anregungen aus der Bürgerbeteiligung
Mängel laut Haushaltsbefragung
Strecken mit viel Gesamtverkehr,
aber geringem Radverkehrsanteil
Fallbeispiel Maßnahmenentwicklung Radverkehr
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
MobiK Bergisch Gladbach
Herausarbeiten des
größten Bedarfs
Feststellung der
bedeutendsten Mängel
Größter
Handlungsbedarf
Priorisierte Maßnahmen
19
20
Beispiel Radverkehr - Netzentwicklung
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Vorrangroutennetze Radverkehr in drei Stufen
Fallbeispiel Maßnahmenentwicklung Radverkehr
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
MobiK Bergisch Gladbach
Herausarbeiten des
größten Bedarfs
Feststellung der
bedeutendsten Mängel
Größter
Handlungsbedarf
Priorisierte Maßnahmen
21
22
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Beispiel Radverkehr - Priorisierung Maßnahmen
Detaillierte Entwicklung von Maßnahmen, Priorisierung
nach einem Punktesystem (einfache Nutzwertanalyse)
Nr
Strasse
1 Friedrich-Offermann-Straße
3 Kölner Straße (Buddestr bis Straßenbahn H)
4 Kölner Straße (Haltestelle bis Kaule)
5 Frankenforster Straße (Kaule bis Rathenaustr)
9 Neufeldweg (Kreuzung Lustheide/An der Wasserdelle)
13 Saaler Straße bis Unterführung Brücke
15 Buddestraße
17 Am Rübezahlwald
18 Lerbacher Weg (Bensberger Str bis Rübezahlwald)
24 Cederstraße
25 Cederwaldstraße
26 Mülheimer Str (Dünnhofsweg bis Unterführung)
32 Buchholzstraße
33 Buchholzstr/Britanniahütte
34 Paffrather Str (Kettler bis AlteWipperf)
36 Paffrather Str (Joh-Wilh bis Stationsstr)
Status_Quo
kein Radweg vorhanden
kein Radweg vorhanden
kein Radweg vohanden
kein Radweg vorhanden
kein Radweg vorhanden
kein Radweg vorhanden
kein Radweg vorhanden
Radweg einseitig vorhanden
Radweg einseitig vorhanden
kein Radweg vorhanden
Radweg einseitig vorhanden
kein Radweg vorhanden
kein Radweg vorhanden
kein Radweg vorhanden
Radweg einseitig vorhanden
kein Radweg vorhanden
Massnahme
Schutzstreifen anlegen
Schutzstreifen anlegen
Schutzstreifen anlegen
Schutzstreifen anlegen
Schutzstreifen anlegen
Schutzstreifen anlegen
Schutzstreifen anlegen
Schutzstreifen anlegen, einseitig
Schutzstreifen anlegen, einseitig
Schutzstreifen anlegen
Schutzstreifen anlegen, einseitig
Schutzstreifen anlegen
Schutzstreifen anlegen
Schutzstreifen anlegen
Schutzstreifen anlegen, einseitig
Schutzstreifen anlegen
Punkte
Vorrangro Punkte Umsetzu Punkte
Punkte
Gesamt
Bemerkung
Meter utennetz Mängel
ng
Kosten Parkraum bewertung
Bei Ärztehaus/Blockbebauung
800 ABB müssen
1
Parkstreifen
4
4entfallen -1
-2
5
Parkstände müssten entfallen
400
1
4
4
-1
-2
5
Parkstände müssten entfallen
500
1
4
4
-1
-2
5
200
1
4
4
-1
0
7
200
3
4
4
-1
0
7
Ostseite Schutzstreifen, Westseite
200
See
3 entlang,
4 optional0Situation-1
Brücke verändern
0
3
sinnvoll bei Fahrbahndecken
200Erneuerung
1
4
2
-1
-2
3
Westeseite Schutzstreifen500
anlegen,1Ostseite Radweg
4
vorhanden
4
-1
0
7
Nordseite Schutzstreifen anlegen,
300
Südseite
1
Radweg
4
vorhanden
4
-1
0
7
100
1
4
4
-1
0
7
Südseite Schutzstreifen vorhanden,
100
1Nordseite4Schutzstreifen
4
anlegen
-1
0
7
Radweg endet abrupt auf Fußweg,
200
2
4
4
-1
0
7
Parkstände müssten entfallen
600
3
4
4
-1
-2
5
Schutzstreifen erneuern, wenn
400 fahrbahndecke
3
4erneuert4wird
-1
0
7
Nordseite Schutzstreifen vorhanden,
150
1 Südseite4Schutzstreifen
0
anlegen
-1
-2
1
250
1
4
0
-1
-2
1
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
23
Bewertung der Mängel des Abschnitts
4 Punkte Sicherheitsrelevante Mängel
2 Punkte Erhebliche Komfortmängel
1 Punkt
Geringe Mängel
0 Punkte Keine Mängel
Bewertung der Umsetzbarkeit der Maßnahme
4 Punkte Relativ problemlose Umsetzbarkeit gegeben (+)
2 Punkte Umsetzbarkeit gegeben (o)
0 Punkte Umsetzbarkeit deutlich erschwert (-)
Einschätzung der finanziellen Auswirkungen der Maßnahme
0 Punkte geringe finanzielle Auswirkungen/keine Maßnahme notwendig
- 1 Punkte leichte finanzielle Auswirkungen
- 3 Punkte deutliche finanzielle Auswirkungen
Folgen der Nutzungsänderung für Stellplätze o.ä.
0 Punkte keine Auswirkungen auf den Parkraum oder andere Nutzungen
- 1 Punkte Entfall von wenigen einzelnen Stellplätzen
- 2 Punkte Spürbare Verringerung der Stellplatzzahl auf dem betrachteten Abschnitt
24
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Beispiel Radverkehr - Umsetzung Maßnahmen
Einordnung der Maßnahmen in die Vorrangnetze,
Priorisierung, Zeitplan für die Umsetzung
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Maßnahmenentwicklung Radverkehr
25
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Maßnahmenentwicklung Radverkehr
26
Umweltspur: Vorhandene Busspuren werden für
den Radverkehr freigegeben und mit einem
Radfahrpiktogramm
markiert
zur
besseren
Wahrnehmung für alle Verkehrsteilnehmer
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
27
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Multimodale Verknüpfungspunkte
Kat. Bezeichnung
Beispielhaltestelle
1 Überregionale Verknüpungspunkte Düren Bf/ZOB
2 Regionale Verknüpfungspunkte
Städtische Verknüpfungspunkte
3 Örtliche Verknüpfungspunkte
4 Lokale Verknüpfungspunkte
Quartiersverknüpfungspunkte
5 dezentrale Anschlusspunkte
Hp und Bf im SPNV
wichtige Einzelquellen/-ziele
Codefarbe Ausstattung
P+R- und B+R-Anlage, groß mit Radstation
Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Ladestation für E-Bikes und für E-Autos
Standort für Carsharing, Taxi-Standort
Standort für Radverleihsysteme
Bäckerei, Servicestation, WC-Anlage, Photovoltaikanlage
Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Ausstattung mit W-Lan
Langerwehe Bf
P+R- und B+R-Anlage, groß
tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Düren Kaiserplatz
Ladestation für E-Bikes und für E-Autos
Standort für Carsharing, Taxi-Standort
Standort für Radverleihsysteme
Kiosk, Notruf-/Informationssäule
Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Ausstattung mit W-Lan
Linnich Post
P+R- und B+R-Anlage
tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Ladestation für E-Bikes, für E-Autos (optional)
Standort für Carsharing (optional)
Standort für Radverleihsysteme
Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Notruf-/Informationssäule
Heimbach Vlatten Post
kleinere B+R-Anlage
Aldenhoven Kirche
Weitere B+R-Stellpläze in Abhängigkeit vom Nutzungspotenzial
Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten
tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Standort für Radverleihsysteme
Titz Neuspiel
kleinere B+R-Anlage
Hp Jülich-Broich
Weitere B+R-Stellpläze in Abhängigkeit vom Nutzungspotenzial
tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten (optional)
Standort für Radverleihsysteme (optional)
Merzenich
S-Bahn
Poolplatz
Golzheim Kirche
Girbelsrath Kirche
Schöne Aussicht
Golzheim Aachener Straße
Golzheim Kirche geringe Ausstattung passend zu Platzverhältnissen
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Maßnahmenentwicklung Fußverkehr
28
Ist eine Substitution von Kfz-Fahrten
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
durch Fuß- und Rad realistisch ?
29
Ist eine Substitution von Kfz-Fahrten
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
durch Fuß- und Rad realistisch ?
30
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Maßnahmenentwicklung Intermodalität
31
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Systematik Maßnahmenentwicklung
32
Maßnahmen Intermodalität
Schwerpunkte:
•
Einrichtung Mobilstationen nach Konzeption
•
Anlage von Fahrradboxen Bus und S-Bahn Haltestellen
•
Gezielte (!) Förderung von P&R und B&R-Systemen
•
Förderung von Car-Sharing-Systemen
•
Ausweitung der Fahrradverleihsysteme
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Maßnahmenentwicklung Mobilitätsmanagement
33
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
Maßnahmenentwicklung Pkw-Verkehr
Die (nachhaltige ! ) Lösung des Problems liegt
in drei wesentlichen Ansätzen:
Reduzierung des Pkw-Verkehrs durch
Verhaltensänderungen der Verkehrsteilnehmer
Verlagerung des Verkehrs durch verbesserte Angebote
der alternativen Verkehrssysteme
Verflüssigung des verbleibenden Verkehrs durch
Verkehrslenkung und –steuerung
Insgesamt ist es das Ziel des MobiK den Pkw-Verkehr
dadurch zu reduzieren
34
für alle
Mobilitätskonzepte
- Nutzen
Gladbach
MobiK
GL| Stadt Bergisch
35
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
BVS Rödel & Pachan