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Mitteilungsvorlage (Vortrag Rödel & Pachan)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
3,4 MB
Datum
30.11.2016
Erstellt
30.11.16, 17:34
Aktualisiert
30.11.16, 17:34

Inhalt der Datei

für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Gemeinde Merzenich Ausschuss für Wirtschaftsentwicklung und Strukturförderung Mittwoch 30.11.2016 18.00 Uhr Vorstellung Mobilitätskonzept BVS Rödel & Pachan Die Evolution der Verkehrskonzepte für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Generalverkehrsplan • Starke Ausrichtung an den Bedürfnissen des Kfz-Verkehrs Verkehrsentwicklungsplan • Gleichberechtigte Betrachtung aller Verkehrsträger Mobilitätskonzept • Einbeziehung der Mobilitätsbedürfnisse aller Bevölkerungsgruppen ohne Bezug zum Verkehrsmittel • Ganzheitliche Betrachtung unter Einbeziehung der Stadt- und Regionalplanung • Nachhaltige Abwicklung des Verkehrs für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Typische Aufteilung der Arbeitsfelder • Radverkehr • Fußverkehr (Senioren/ mobilitätseingeschränkte Personen) • Öffentlicher Verkehr • Pkw-Verkehr/ruhender Verkehr • Wirtschaftsverkehr • Intermodalität (Verknüpfung von Verkehrsmitteln) • Mobilitätsmanagement (Mobilitätsberatung) für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Ein Mobilitätskonzept betrachtet nicht nur einen einzelnen Verkehrsträger (wie z.B. der Nahverkehrsplan den öffentlichen Nahverkehr), sondern alle Verkehrsträger gemeinsam Darüber hinaus werden auch die Verkehrszwecke und damit die eigentliche Bedürfnisse der Verkehrsteilnehmer betrachtet Zudem wird die übrige Stadtplanung einbezogen Zwischen all diesen Betrachtungen gibt es Wechselwirkungen die erkannt und berücksichtigt werden für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Ziel eines Mobilitätskonzepts für Merzenich wäre die Schaffung einer multimodalen und nachhaltigen Mobilität Jeder Verkehrsträger wird auf Grundlage seiner Stärken und Schwächen optimiert Die kann erreicht werden durch das strategische Zusammenwirken der Bereiche Infrastruktur, Kommunikation und Service Dadurch entsteht mehr Mobilität für alle Nutzergruppen, eine Erhöhung der Wirtschaftskraft und eine verträglichere Abwicklung des Verkehrs für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Die Bedeutung einer nachhaltigen und auf die Bedürfnisse der Bevölkerung zugeschnitten Mobilität kann nicht hoch genug eingeschätzt werden Die Kernarbeit wird dabei von einem Gutachterbüro in Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Gemeinde Merzenich durchgeführt Möglicherweise ist eine Unterstützung durch Dritte denkbar, dies muss entsprechend ausgelotet werden für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Quelle: Pläne für nachhaltige urbane Mobilität – Pläne für Menschen, Rupprecht Consult, XXXX, Seite 7 für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Abfolge der wichtigsten Meilensteine eines MobiK • Bestandsaufnahme und Zielfindung • Analyse der Verkehrsabläufe und Ihrer Auswirkungen • Formulierung von Maßnahmen für alle Verkehrsträger • Ständige Rückkopplung auf allen Ebenen • Umfängliches Beteiligungsverfahren • Erstellung eines integrierten Gesamtkonzepts für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch • Im Rahmen dieses Gesamtkonzepts werden alle Verkehrsträger miteinander vernetzt betrachtet • Auch die übrigen Planungs-Disziplinen werden beachtet, so dass der Verkehr nicht als „Insel-Aspekt“ bearbeitet, sondern eingebunden in das gesamte städtische Leben entwickelt wird • Die einzelnen Maßnahmen werden nach Abschluss des Projektes gewichtet und in eine Prioritätenliste eingeteilt, aus der eine Vorgabe für die Umsetzung hervorgeht • Die Maßnahmen können somit in einer sinnvollen Reihenfolge und aufeinander aufbauend abgearbeitet werden 10 für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Leitbild eines Mobilitätskonzepts in Merzenich könnte z. B. die Umgestaltung der Verkehrsstrukturen sein, mit dem Ziel, den Personen- und Güterverkehr  effizienter,  umfeldfreundlicher,  emissionsärmer und  sozialverträglicher Nachhaltigkeit bei der Verkehrsabwicklung durchzuführen. • Dazu werden dann strategische Leitziele entwickelt für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch • Das Mobilitätskonzept stellt kein abgeschlossenes Projekt dar, sondern bedingt ein ständig sich weiterentwickelndes Handeln aller Beteiligten • Die Maßnahmen werden nach und nach umgesetzt • Dabei kann eine Erfolgskontrolle und gegebenenfalls eine Anpassung von Zielen und Maßnahmen sinnvoll sein • Berücksichtigung finden dabei auch die aktuellen Anforderungen an das Verkehrsgeschehen durch den Anstieg der Bevölkerungszahlen in der Region (Umsiedlung Morschenich, allgemeiner Zuwachs) 12 für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Statt nicht aufeinander abgestimmte Einzelmaßnahmen umzusetzen, deren Wirkungen sich oft gegenseitig aufheben: Entwicklung von Leitzielen und Szenarien unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und Interessensvertreter Mobilitätskonzept als Überbau für eine strategische und an den Zielen der Stadt ausgerichtete Verkehrsplanung Sinnvolle Einzelmaßnahmen zur Steuerung der Mobilität durch die Gemeinde Merzenich Verbesserte Mobilität für alle Nutzer und stadtverträgliche Abwicklung 13 für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Maßnahmenentwicklung Grundsätzliche Vorgehensweise Herausarbeiten des größten Bedarfs Feststellung der bedeutendsten Mängel Größter Handlungsbedarf Priorisierte Maßnahmen für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch 14 R Zwischenstopps Radverkehr Mobilitätsstationen • An den Endpunkten und wichtigen • Umsetzung multimodaler Verkehrsbedürfnisse : Möglichkeiten des Umstiegs auf o SPNV, andere Buslinien o Carsharing, bikesharing o Abstellmöglichkeiten eigene Pkw, Räder o E-Autos, E-Räder, auch mit Ladestation Fallbeispiel Maßnahmenentwicklung Radverkehr für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch MobiK Bergisch Gladbach Herausarbeiten des größten Bedarfs Feststellung der bedeutendsten Mängel Größter Handlungsbedarf Priorisierte Maßnahmen 15 16 für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Beispiel Radverkehr - Bedarfsermittlung Auswertung von Daten zum Radverkehr (Befragungen, Erhebungen) Fallbeispiel Maßnahmenentwicklung Radverkehr für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch MobiK Bergisch Gladbach Herausarbeiten des größten Bedarfs Feststellung der bedeutendsten Mängel Größter Handlungsbedarf Priorisierte Maßnahmen 17 18 für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Beispiel Radverkehr - Mängelanalyse Haushaltsbefragung - Bürgerbeteiligung Einordnung Handlungsmöglichkeiten der Verwaltung Lfd. Nr. Beitrag Kategorie Unterkategorie direkt und einfach möglich nur Einflussnahme nicht möglich 542 Fahrradstraßen einrichten Chancen, Vorschläge Infrastruktur - Radfahrer x 545 City-Logistik Fahrrad (Einzelhändler entdecken radfahrer als Kunden) Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer x 546 Ein gutes Radwegenetz bringt mehr Menschen aufs Rad und weg vom Auto Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer x 548 Fahrradlogistik, fahrradlastentransport auch elektrisch Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer x 549 Neubürgern/Schülern/Studenten als Zielgruppe Radstadtplan schenken Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer x 550 Einkaufen für Radfahrer fördern (Innenstadt für Radverkehr öffnen) Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer x 551 Schließfächer für Gepäck/Einkauf in Radstation und Einkaufszentren einrichten Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer x 552 Fußgängerzone für Radfahrer öffnen Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer x 553 mehr Transparenz&Information über Radwege Nutzungspflicht Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer x 555 Fahrradkultur in BGL schaffen/fördern Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer x 556 Mountainbike-Park (Angebot für Jugendliche schaffen, bewegung, frische Luft, Sozialverhalten) Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer x 558 Radgepäckträger an Bussen Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer x 564 Fahrradmitnahme in Bus/Bahn zu allen Tageszeiten (gern gegen Aufpreis zum Jobticket) Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer x 566 Radverkehr fördern durch "vernünftige" Abstellanlangen in BGL-City Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer x 567 Gladbach braucht ein Fahrradnetz!!! Chancen, Vorschläge Infrastruktur - Radfahrer x 568 E-Bikes als Chance im bergischen Land Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer x 569 Fahrradtrassen mit bevorzugter Verkehrsführung einrichten (zB. GL nach Köln / Bensberg Chancen,nach Vorschläge GladbachInfrastruktur / Gladbach Mitte - Radfahrer bis Schildgen) x 571 Radwegenutzungspflicht aufgehoben = reduziertes Gefahrenpotential Chancen, Vorschläge Mobilität - Radfahrer x 572 einfache Kenntlichmachung von Fahrradspuren mit Farbe (komplett weiss oder rot Chancen, und ohne Vorschläge Lücken) Infrastruktur - Radfahrer x 575 K 27 guter Radweg Tag und Nacht befahrbar Chancen, Vorschläge Infrastruktur - Radfahrer x 576 Laurentiusstraße für Radfahrer in beide Richtungen Vorschläge Infrastruktur - Radfahrer x Anregungen aus der Bürgerbeteiligung Mängel laut Haushaltsbefragung Strecken mit viel Gesamtverkehr, aber geringem Radverkehrsanteil Fallbeispiel Maßnahmenentwicklung Radverkehr für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch MobiK Bergisch Gladbach Herausarbeiten des größten Bedarfs Feststellung der bedeutendsten Mängel Größter Handlungsbedarf Priorisierte Maßnahmen 19 20 Beispiel Radverkehr - Netzentwicklung für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Vorrangroutennetze Radverkehr in drei Stufen Fallbeispiel Maßnahmenentwicklung Radverkehr für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch MobiK Bergisch Gladbach Herausarbeiten des größten Bedarfs Feststellung der bedeutendsten Mängel Größter Handlungsbedarf Priorisierte Maßnahmen 21 22 für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Beispiel Radverkehr - Priorisierung Maßnahmen Detaillierte Entwicklung von Maßnahmen, Priorisierung nach einem Punktesystem (einfache Nutzwertanalyse) Nr Strasse 1 Friedrich-Offermann-Straße 3 Kölner Straße (Buddestr bis Straßenbahn H) 4 Kölner Straße (Haltestelle bis Kaule) 5 Frankenforster Straße (Kaule bis Rathenaustr) 9 Neufeldweg (Kreuzung Lustheide/An der Wasserdelle) 13 Saaler Straße bis Unterführung Brücke 15 Buddestraße 17 Am Rübezahlwald 18 Lerbacher Weg (Bensberger Str bis Rübezahlwald) 24 Cederstraße 25 Cederwaldstraße 26 Mülheimer Str (Dünnhofsweg bis Unterführung) 32 Buchholzstraße 33 Buchholzstr/Britanniahütte 34 Paffrather Str (Kettler bis AlteWipperf) 36 Paffrather Str (Joh-Wilh bis Stationsstr) Status_Quo kein Radweg vorhanden kein Radweg vorhanden kein Radweg vohanden kein Radweg vorhanden kein Radweg vorhanden kein Radweg vorhanden kein Radweg vorhanden Radweg einseitig vorhanden Radweg einseitig vorhanden kein Radweg vorhanden Radweg einseitig vorhanden kein Radweg vorhanden kein Radweg vorhanden kein Radweg vorhanden Radweg einseitig vorhanden kein Radweg vorhanden Massnahme Schutzstreifen anlegen Schutzstreifen anlegen Schutzstreifen anlegen Schutzstreifen anlegen Schutzstreifen anlegen Schutzstreifen anlegen Schutzstreifen anlegen Schutzstreifen anlegen, einseitig Schutzstreifen anlegen, einseitig Schutzstreifen anlegen Schutzstreifen anlegen, einseitig Schutzstreifen anlegen Schutzstreifen anlegen Schutzstreifen anlegen Schutzstreifen anlegen, einseitig Schutzstreifen anlegen Punkte Vorrangro Punkte Umsetzu Punkte Punkte Gesamt Bemerkung Meter utennetz Mängel ng Kosten Parkraum bewertung Bei Ärztehaus/Blockbebauung 800 ABB müssen 1 Parkstreifen 4 4entfallen -1 -2 5 Parkstände müssten entfallen 400 1 4 4 -1 -2 5 Parkstände müssten entfallen 500 1 4 4 -1 -2 5 200 1 4 4 -1 0 7 200 3 4 4 -1 0 7 Ostseite Schutzstreifen, Westseite 200 See 3 entlang, 4 optional0Situation-1 Brücke verändern 0 3 sinnvoll bei Fahrbahndecken 200Erneuerung 1 4 2 -1 -2 3 Westeseite Schutzstreifen500 anlegen,1Ostseite Radweg 4 vorhanden 4 -1 0 7 Nordseite Schutzstreifen anlegen, 300 Südseite 1 Radweg 4 vorhanden 4 -1 0 7 100 1 4 4 -1 0 7 Südseite Schutzstreifen vorhanden, 100 1Nordseite4Schutzstreifen 4 anlegen -1 0 7 Radweg endet abrupt auf Fußweg, 200 2 4 4 -1 0 7 Parkstände müssten entfallen 600 3 4 4 -1 -2 5 Schutzstreifen erneuern, wenn 400 fahrbahndecke 3 4erneuert4wird -1 0 7 Nordseite Schutzstreifen vorhanden, 150 1 Südseite4Schutzstreifen 0 anlegen -1 -2 1 250 1 4 0 -1 -2 1 für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch 23 Bewertung der Mängel des Abschnitts 4 Punkte Sicherheitsrelevante Mängel 2 Punkte Erhebliche Komfortmängel 1 Punkt Geringe Mängel 0 Punkte Keine Mängel Bewertung der Umsetzbarkeit der Maßnahme 4 Punkte Relativ problemlose Umsetzbarkeit gegeben (+) 2 Punkte Umsetzbarkeit gegeben (o) 0 Punkte Umsetzbarkeit deutlich erschwert (-) Einschätzung der finanziellen Auswirkungen der Maßnahme 0 Punkte geringe finanzielle Auswirkungen/keine Maßnahme notwendig - 1 Punkte leichte finanzielle Auswirkungen - 3 Punkte deutliche finanzielle Auswirkungen Folgen der Nutzungsänderung für Stellplätze o.ä. 0 Punkte keine Auswirkungen auf den Parkraum oder andere Nutzungen - 1 Punkte Entfall von wenigen einzelnen Stellplätzen - 2 Punkte Spürbare Verringerung der Stellplatzzahl auf dem betrachteten Abschnitt 24 für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Beispiel Radverkehr - Umsetzung Maßnahmen Einordnung der Maßnahmen in die Vorrangnetze, Priorisierung, Zeitplan für die Umsetzung für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Maßnahmenentwicklung Radverkehr 25 für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Maßnahmenentwicklung Radverkehr 26 Umweltspur: Vorhandene Busspuren werden für den Radverkehr freigegeben und mit einem Radfahrpiktogramm markiert zur besseren Wahrnehmung für alle Verkehrsteilnehmer Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 27 für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Multimodale Verknüpfungspunkte Kat. Bezeichnung Beispielhaltestelle 1 Überregionale Verknüpungspunkte Düren Bf/ZOB 2 Regionale Verknüpfungspunkte Städtische Verknüpfungspunkte 3 Örtliche Verknüpfungspunkte 4 Lokale Verknüpfungspunkte Quartiersverknüpfungspunkte 5 dezentrale Anschlusspunkte Hp und Bf im SPNV wichtige Einzelquellen/-ziele Codefarbe Ausstattung P+R- und B+R-Anlage, groß mit Radstation Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Ladestation für E-Bikes und für E-Autos Standort für Carsharing, Taxi-Standort Standort für Radverleihsysteme Bäckerei, Servicestation, WC-Anlage, Photovoltaikanlage Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Ausstattung mit W-Lan Langerwehe Bf P+R- und B+R-Anlage, groß tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Düren Kaiserplatz Ladestation für E-Bikes und für E-Autos Standort für Carsharing, Taxi-Standort Standort für Radverleihsysteme Kiosk, Notruf-/Informationssäule Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Ausstattung mit W-Lan Linnich Post P+R- und B+R-Anlage tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Ladestation für E-Bikes, für E-Autos (optional) Standort für Carsharing (optional) Standort für Radverleihsysteme Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Notruf-/Informationssäule Heimbach Vlatten Post kleinere B+R-Anlage Aldenhoven Kirche Weitere B+R-Stellpläze in Abhängigkeit vom Nutzungspotenzial Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Standort für Radverleihsysteme Titz Neuspiel kleinere B+R-Anlage Hp Jülich-Broich Weitere B+R-Stellpläze in Abhängigkeit vom Nutzungspotenzial tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten (optional) Standort für Radverleihsysteme (optional) Merzenich S-Bahn Poolplatz Golzheim Kirche Girbelsrath Kirche Schöne Aussicht Golzheim Aachener Straße Golzheim Kirche geringe Ausstattung passend zu Platzverhältnissen für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Maßnahmenentwicklung Fußverkehr 28 Ist eine Substitution von Kfz-Fahrten für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch durch Fuß- und Rad realistisch ? 29 Ist eine Substitution von Kfz-Fahrten für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch durch Fuß- und Rad realistisch ? 30 für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Maßnahmenentwicklung Intermodalität 31 für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Systematik Maßnahmenentwicklung 32 Maßnahmen Intermodalität Schwerpunkte: • Einrichtung Mobilstationen nach Konzeption • Anlage von Fahrradboxen Bus und S-Bahn Haltestellen • Gezielte (!) Förderung von P&R und B&R-Systemen • Förderung von Car-Sharing-Systemen • Ausweitung der Fahrradverleihsysteme für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Maßnahmenentwicklung Mobilitätsmanagement 33 für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch Maßnahmenentwicklung Pkw-Verkehr  Die (nachhaltige ! ) Lösung des Problems liegt in drei wesentlichen Ansätzen:  Reduzierung des Pkw-Verkehrs durch Verhaltensänderungen der Verkehrsteilnehmer  Verlagerung des Verkehrs durch verbesserte Angebote der alternativen Verkehrssysteme  Verflüssigung des verbleibenden Verkehrs durch Verkehrslenkung und –steuerung  Insgesamt ist es das Ziel des MobiK den Pkw-Verkehr dadurch zu reduzieren 34 für alle Mobilitätskonzepte - Nutzen Gladbach MobiK GL| Stadt Bergisch 35 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit BVS Rödel & Pachan