Daten
Kommune
Merzenich
Größe
97 kB
Datum
08.12.2016
Erstellt
08.12.16, 15:21
Aktualisiert
08.12.16, 15:21
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE MERZENICH
Der Bürgermeister
„GEMEINSAM MEHR AUS MERZENICH MACHEN!“
Mitteilungsvorlage
Nr./Drucksache:
M94/2016
Verantwortliche Abteilung: 3
Zur Beratung in:
öffentlicher Sitzung
Vorgesehene Beratungsfolge:
Bau-, Planungs- und Umweltausschuss
Sachbearbeiter: Thomas Lüssem
Aktenzeichen: @AKZ@
Datum: 02.12.2016
Termin:
08.12.2016
Betreff / TOP:
Städtebauliche Entwicklung Steinweg
Sachverhalt / Begründung:
Ausgangslage:
In der 7. Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses der Gemeinde Merzenich
am 30.06.2016 wurden unter TOP 11.3 - Mitteilungen der Verwaltung - die geplanten
Maßnahmen und der anvisierte Zeitplan der künftigen städtebaulichen Entwicklung vorgestellt (vgl. Drs. M45/2016.)
Derzeitiger Sachstand:
Bedingt durch die höhere Priorisierung anderweitiger Projekte der Verwaltung sowie infolge einer personellen Umstrukturierung im Hause RWE Power hat sich eine Verschiebung des geplanten zeitlichen Ablaufes ergeben.
Nachstehend sind der Mitteilungsstand 30.06.2016, der aktuelle Status und die aktualisierte Zeitplanung (gelb hinterlegt) dargestellt.
Geplante Maßnahmen und Zeitplan:
Zeitlicher Rahmen
Bis Ende August 2016
Maßnahmen
Im Vorfeld werden durch die Gemeinde Merzenich alle
baurechtlichen Fragestellungen zu bestehenden Bebauungsplänen geklärt. Diese Phase wird voraussichtlich bis Ende August 2016 abgeschlossen sein.
Aktueller Status
Die bauplanungsrechtlichen Fragestelllungen sind geklärt. Neben den vom Abriss betroffenen Grundstücken
können auch die angrenzenden geeigneten Grund-
stücksflächen in die Planungen einbezogen werden. Die
Kreisverwaltung Düren begrüßt diese Maßnahme der
Innenentwicklung. Die Anwendung des §13a BauGB ist
möglich.
Bis Mitte Oktober 2016
Alle in ihrer Lage an das Gebiet angrenzenden Anwohner werden im Anschluss daran durch die Verwaltung der Gemeinde Merzenich angeschrieben und über
die geplanten Maßnahmen informiert. Des Weiteren soll
mit diesem Schreiben eine Bereitschaftsabfrage zur Einbringung von Flächen in diesem Bereich durchgeführt
werden, welche eine Erweiterung des neuen Planungsgebietes ermöglichen sollen.
Aktueller Status
Die Abfrage hat sich zeitlich verzögert, da u.a. aufgrund
struktureller Veränderungen im Hause RWE Power Ergebnisse aus topografischen und erschließungstechnischen sowie liegenschaftlichen Prüfungen noch
ausstehen bzw. noch abzustimmen sind.
Ziel:
Bis Mitte Februar 2017
Bis Ende Oktober 2016
Ziel:
Bis Mitte März 2017
Anfang 2017
Ziel:
Bis Ende April 2017
Abwicklung der Abfrage
Die Auswertung der Bereitschaftsabfrage erfolgt anschließend durch die Gemeindeverwaltung Merzenich.
Diese erhält somit eine Übersicht über das Entwicklungspotential und potentielle Erweiterungs-flächen zur
Wohnraumnutzung.
Auswertung und Dokumentation
Nach der erfolgten Bereitschaftsabfrage sowie deren
Auswertung soll eine erste Informationsveranstaltung
zur möglichen Entwicklung auf der Grundlage erster
grober Skizzen abgehalten werden.
erste Informationsveranstaltung
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Sachbearbeiter/in:
Fachbereichsleiter/in:
Bürgermeister:
(Unterschrift)
(Unterschrift)
(Unterschrift)
Datum: 02.12.2016
Datum: 02.12.2016
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Datum: 02.12.2016