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Beschlussvorlage (Wirtschaftsplan Kultur)

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
133 kB
Datum
28.01.2014
Erstellt
11.11.13, 17:09
Aktualisiert
11.11.13, 17:09

Inhalt der Datei

Entwurf Wirtschaftsplan 2014 der Kulturbetriebe der Stadt Wesseling Inhalt: A. Erfolgsplan B. Vermögensplan C. Übersicht nach Sparten D. Stellenübersicht E. Finanzplan F. Investitionsprogramm Anhang: Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung 2011 Fach 6 - Kulturbetriebe Seite 1 Entwurf Fach 6 - Kulturbetriebe Seite 2 Entwurf A. Erfolgsplan Ansatz 2014 € Erträge abzüglich Aufwendungen 1. Umsatzerlöse Ansatz 2013 € Ergebnis 2011 € 153.200 170.700 147.264,95 6.200 6.300 20.917,02 a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs-, Betriebsstoffe und bezogene Waren 39.900 38.400 40.672,78 b) Aufwendungen für bezogene Leistungen 25.700 34.600 21.512,57 121.000 118.200 119.288,44 39.300 37.400 35.086,99 5. Abschreibungen 138.700 159.400 146.952,82 6. sonstige betriebliche Aufwendungen 521.100 506.400 479.228,23 35.700 40.500 20.007,18 0 0 7.965,00 7.100 6.600 6.457,71 697.700 683.500 653.045,39 -5.300 -6.000 -150.000 692.400 527.500 2. Sonstige betriebliche Erträge abzüglich 3. Materialaufwendungen 4. Personalaufwand a) Vergütung b) Soziale Abgaben, Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstützung 7. sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 8. außerordentlicher Erträge 9. sonstige Steuern Jahresverlust Als Beitrag zur Haushaltskonsolidierung sind im Budget Verbesserungen zu erzielen. Zudem werden Überschüsse aus Vorjahren verrechnet. Daher ergibt sich eine Verlustausgleichszahlung der Stadt in Höhe von + + Fach 6 - Kulturbetriebe Seite 3 Entwurf Erläuterungen zum Erfolgsplan 1. Umsatzerlöse 153.200 € a) Benutzungsentgelt städtische Büchereien 6.000 € b) Benutzungsentgelt Artothek 500 € c) Internetgebühren pp. städtische Büchereien 500 € d) Mieten und Pachten Verringerung um 1.200 € wegen Kündigung des Pachvertrages für den Platz am Rheinforum und durch die Verschiebung des Hauses Sonnenberg in den Kernhaushalt (Mieteinnahmen von 9.100 €) 143.000 € e) Einnahmen Veranstaltungen 1.000 € f) Sonstige Einnahmen Verringerung aufgrund des Wegfalls Sponsoring Kulturkalender 2.200 € 2. sonstige betriebliche Erträge 6.200 € Landeszuweisungen städtische Büchereien (Literaturherbst u.a.) 700 € Mahngebühren städtische Büchereien 5.000 € Ersatz Schadensfälle 500 € 3. Materialaufwendungen 65.600 € a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren Bücher, Zeitschriften, sonst. Medien städt. Büchereien einschl. 2.000 € zur Bestandsaktualisierung in den Gruppen Technik und Naturwissenschaften in der Stadtbücherei 39.900 € 22.500 € Fach 6 - Kulturbetriebe Seite 4 Entwurf Geräte, Ausstattung - Haus Sonnenberg Verschiebung in den Kernhaushalt - - Rheinforum einschl. 3.000 € für die Ersatzbeschaffung von Tischen und Stühlen und für Deko-Pflanzen 4.500 € - sonstige Veranstaltungen - städtische Büchereien € 100 € 11.200 € - Schwingeler Hof 200 € - Kunstwerke 1.000 € - Artothek 400 € b) Aufwendungen für bezogene Leistungen 25.700 € Preise und Ehrungen - Basell-Preis 100 € Veranstaltungen - Veranstaltungen Artothek und Scheunengalerie wird mit den Veranstaltungen in der Galerie zusammengefasst - € - Veranstaltungen in der Galerie 3.500 € - Veranstaltungen im Rheinforum 13.200 € - Veranstaltungen städtische Büchereien einschl. 1.000 € für den Sommerleseclub 1.500 € - Kulturfest Wessinale 1.700 € - Sonstige Veranstaltungen 5.700 € Fach 6 - Kulturbetriebe Seite 5 Entwurf - Kulturkalender gestrichen, da kein Sponsor mehr gefunden wurde - € 4. Personalaufwand 160.300 € Vergütung Erhöhung durch Tarifvertrag 121.000 € soziale Abgaben 37.500 € Beihilfen 1.800 € 5. Abschreibungen 138.700 € 138.700 € Die veranschlagten Abschreibungen basieren auf fortgeschriebenen Berechnungen zum Anlagevermögen. 6. sonstige betriebliche Aufwendungen 521.100 € - Bewirtschaftungskosten Haus Sonnenberg Verschiebung in den Kernhaushalt - € - Bewirtschaftungskosten Rheinforum 70.000 € - Bewirtschaftungskosten Schwingeler Hof 28.000 € - Bauunterhaltung Haus Sonnenberg Verschiebung in den Kernhaushalt - € - Bauunterhaltung Rheinforum 36.000 € - Bauunterhaltung Schwingeler Hof einschl. 22.500 € für den Ersatz der Ausstellungsbeleuchtung in der Galerie und Erneuerung der Pendelleuchten in der Halle und 8.000 € für die Erneuerung der Heizung in der Seniorenwerkstatt 37.500 € - Reinigung Haus Sonnenberg Verschiebung in den Kernhaushalt - Fach 6 - Kulturbetriebe Seite 6 € Entwurf - Reinigung Rheinforum 6.200 € - Reinigung Schwingeler Hof 1.000 € - Gebäudeversicherung Haus Sonnenberg Verschiebung in den Kernhaushalt - € - Gebäudeversicherung Rheinforum 3.000 € - Gebäudeversicherung Schwingeler Hof 1.400 € - Versicherung Artothek 900 € - Fahrzeughaltung (Veranstaltungsanhänger) 500 € - Telefonkosten u.a. städt. Büchereien 1.800 € - Telefonkosten Haus Sonnenberg Verschiebung in den Kernhaushalt - - Telefonkosten u.a. Rheinforum 1.400 € - Telefonkosten u.a. Schwingeler Hof 500 € - Geschäftsausgaben 3.000 € - Aus- und Fortbildung - Verwaltungskostenerstattung an die Stadt Erhöhung u.a. durch die Wiederbesetzung der Stelle des Veranstaltungstechnikers - Prüfungs- und Beratungskosten € 600 € 319.300 € 10.000 € 7. sonstige Zinsen und ähnliche Erträge - Erträge aus dem Kapitalstock geringere Zinseinnahmen durch Neuanlage eines Wertpapiers 35.700 € 35.600 € - Zinsen Basell-Preis 100 € Fach 6 - Kulturbetriebe Seite 7 Entwurf 8. sonstige Steuern 7.100 € Grundsteuer - Schwingeler Hof Erhöhung aufgrund Steuerbescheid 1.100 € - Rheinforum Erhöhung aufgrund Steuerbescheid 6.000 € 9. Jahresverlust 697.700 € Als Beitrag zur Haushaltskonsolidierung sind im Budget Verbesserungen in folgender Höhe zu erzielen: - Fach 6 - Kulturbetriebe Seite 8 5.300 € 692.400 € Entwurf B. Vermögensplan Einnahmen Ansatz 2014 € 1. Überschuss des Erfolgsplans Ansatz 2013 € Ergebnis 2011 € 0 0 0,00 11.600 0 0,00 138.700 159.400 146.952,82 0 0 0,00 5. Verlustzuweisung 692.400 527.500 601.700,00 Summe 842.700 686.900 748.652,82 2. Landeszuweisung 3. Abschreibungen 4. Investitionszuweisungen der Stadt Ausgaben 1. Inventarbeschaffungen Ansatz 2014 € Ansatz 2013 € Ergebnis 2011 € 29.100 70.000 3.792,54 5.000 5.000 5.004,98 3. Zuführung zu Rücklagen 116.200 84.400 0,00 4. Jahresverlust (Erfolgsplan) 692.400 527.500 653.045,39 Summe 842.700 686.900 661.842,91 2. Baumaßnahmen Fach 6 - Kulturbetriebe Seite 9 Entwurf Erläuterungen zum Vermögensplan 1. Einnahmen 1.1 Überschuss des Erfolgsplans Ein Überschuss des Erfolgsplans wird nicht kalkuliert. - 1.2 Landeszuweisungen Die Einführung der E-Book-Ausleihe wird zu 80% vom Land gefördert. 1.3 Abschreibungen Abschreibungen werden nach den Anschaffungs-/Herstellungskosten ermittelt. 1.4 Investitionszuweisung der Stadt Eine Investitionszuweisung ist nicht zu gewähren, da die Einnahmen des Vermögensplans zur Finanzierung der veranschlagten Maßnahmen ausreichen. 1.5 Verlustzuweisung Ausgleich des Jahresverlustes des Erfolgsplans € 11.600 € 138.700 € - € 692.400 € 2. Ausgaben 2.1 Inventarbeschaffungen - Haus Sonnenberg Verschiebung in den Kernhaushalt - - städtischen Büchereien einschl. 14.500 € für die Einführung der E-Book-Ausleihe; die Maßnahme wird zu 80% mit Landesmitteln gefördert - Galerie und Schwingeler Hof € 16.500 € 800 € - Rheinforum einschl. 5.000 € Ersatz Funkmikros, da die eingesetzten Mikrofone ihre Betriebszulassung aufgrund des neuen Mobilfunk-Standards Ende 2015 verlieren. - Kunstwerke Für ein Portrait von Altbürgermeister Günter Ditgens für die Portraitsammlung aller ehemaligen Bürgermeister. Fach 6 - Kulturbetriebe Seite 10 10.000 € 1.800 € Entwurf 2.2 Baumaßnahmen - technische Anlagen im Rheinforum 5.000 € 2.3 Zuführung zu Rücklagen in Höhe des Überschusses des Vermögensplanes 116.200 € 2.4 Jahresverlust hier wird der Verlust des Erfolgplans veranschlagt 692.400 € Fach 6 - Kulturbetriebe Seite 11 Entwurf C. Übersicht nach Sparten Kostenart Erträge: Benutzungsentgelt Internetgebühren Mieten und Pachten Einnahmen Veranstaltungen Sonstige Einnahmen Landeszuweisungen Mahngebühren Bilanzerträge Ersatz Schadensfälle periodenfremder Ertrag Zinserträge Spenden Aufwendungen: Bücher,Zeitschriften Geräte,Ausstattung Basell-Preis,Kunstpreis Veranstaltungen Personalkosten Abschreibungen Bewirtschaftungskosten Bauunterhaltung Reinigung Versicherung Fahrzeughaltung Telefonkosten u.a. Aus- und Fortbildung Geschäftsausgaben Verwaltungskostenerstattung Prüfungs- und Beratungskosten Bilanzaufwendungen periodenfremder Aufwand Grundsteuer Ertrag ./. Aufwand Büchereien 6.000,00 € 500,00 € Artothek Rheinforum Schwingeler Hof/Ausstellunge Veranstaltungen allgemein Sonstiges Summe 500,00 € 141.500,00 € 1.500,00 € 1.000,00 € 2.200,00 € 700,00 € 5.000,00 € 200,00 € - € 12.400,00 € 22.500,00 € 11.200,00 € 100,00 € 141.600,00 € - € 1.700,00 € 1.400,00 € 4.500,00 € 200,00 € - € 13.200,00 € 3.500,00 € 900,00 € 70.000,00 € 36.000,00 € 6.200,00 € 3.000,00 € 28.000,00 € 37.500,00 € 1.000,00 € 1.400,00 € 1.400,00 € 500,00 € 500,00 € € 200,00 € 100,00 € - € 1.100,00 € - € 35.600,00 € 37.800,00 € 6.500,00 € 500,00 € 143.000,00 € 1.000,00 € 2.200,00 € 700,00 € 5.000,00 € 0,00 € 500,00 € 0,00 € 35.700,00 € 0,00 € 195.100,00 € 200.900,00 € 2.300,00 € 6.000,00 € 331.880,00 € 1.100,00 € 73.200,00 € 8.100,00 € 276.420,00 € 22.500,00 € 17.400,00 € 100,00 € 25.600,00 € 160.300,00 € 138.700,00 € 98.000,00 € 73.500,00 € 7.200,00 € 5.300,00 € 500,00 € 3.700,00 € 600,00 € 3.000,00 € 319.300,00 € 10.000,00 € 0,00 € 0,00 € 7.100,00 € 892.800,00 € -188.500,00 € -1.800,00 € -190.280,00 € -71.500,00 € -7.000,00 € -238.620,00 € -697.700,00 € 1.500,00 € 160.300,00 € 100,00 € 100,00 € 7.400,00 € 138.700,00 € 500,00 € 1.800,00 € 600,00 € 3.000,00 € 191.580,00 € Fach 6 - Kulturbetriebe Seite 12 127.720,00 € 10.000,00 € - € - € Entwurf Kostenart investive Einnahmen: Investitionszuweisung Landeszuweisung investive Ausgaben: Inventarbeschaffung Außenanlagen technische Anlagen Einnahmen ./. Ausgaben Büchereien 11.600,00 € 11.600,00 € 16.500,00 € Artothek Rheinforum 0,00 € 1.800,00 € Schwingeler Hof/Ausstellunge Veranstaltungen allgemein 0,00 € 16.500,00 € 1.800,00 € 10.000,00 € - € 5.000,00 € 15.000,00 € -4.900,00 € -1.800,00 € -15.000,00 € Fach 6 - Kulturbetriebe Seite 13 0,00 € 0,00 € Sonstiges Summe - € - € 0,00 € 0,00 € 11.600,00 € 11.600,00 € - 800,00 € € - € 800,00 € 0,00 € 0,00 € 29.100,00 € 0,00 € 5.000,00 € 34.100,00 € -800,00 € 0,00 € 0,00 € -22.500,00 € Entwurf D. Stellenplan Kulturbetriebe 2014 nach Vollzeitstellen Entgeltgruppe/ Sondertarif Zahl der Stellen 2013 Zahl der tatsächlich besetzten Stellen am 30.06.2013 Zahl der Stellen 2014 Tariflich Beschäftigte E9 1,00 1,00 1,00 E6 0,50 0,50 0,50 E5 1,52 1,52 1,52 Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek 0,00 0,00 0,00 Azubi 0,00 0,00 0,00 Summe 3,02 3,02 3,02 Fach 6 - Kulturbetriebe Seite 14 Erläuterungen, Vermerke Entwurf E. Finanzplan 2014 1. Übersicht über die Entwicklung der Ausgaben und der Deckungsmittel des Vermögensplans 1.1 Einnahmen 2013 € 2014 € 2015 € 2016 € 2017 € Überschuss des Erfolgsplans 0 0 0 0 0 Landeszuweisungen 0 11.600 0 0 0 159.400 138.700 138.700 138.700 138.700 0 0 0 0 0 Verlustzuweisung der Stadt 527.500 692.400 692.400 692.400 692.400 Summe 686.900 842.700 831.100 831.100 831.100 2013 € 2014 € 2015 € 2016 € 2017 € 70.000 29.100 7.800 7.800 7.800 5.000 5.000 5.000 5.000 5.000 84.400 116.200 125.900 125.900 125.900 Jahresverlust (Erfolgsplan) 527.500 692.400 692.400 692.400 692.400 Summe 686.900 842.700 831.100 831.100 831.100 Einnahmeart Abschreibungen Investitionszuweisung der Stadt 1.2 Ausgaben Ausgabeart Inventarbeschaffungen Baumaßnahmen Zuführung zu Rücklagen Fach 6 - Kulturbetriebe Seite 15 Entwurf 2. Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben der Kulturbetriebe, die sich auf die Finanzierungsplanung für den Haushalt der Stadt auswirken (§ 18 EigVO NRW) 2013 € 2014 € 2015 € 2016 € 2017 € 527.500 692.400 692.400 692.400 692.400 - Investitionszuweisung 0 0 0 0 0 - Kapitalzuführung 0 0 0 0 0 281.300 319.300 319.300 319.300 319.300 2.1 Einnahmen der Kulturbetriebe - Verlustausgleich (Erfolgsplan) 2.2 Ausgaben der Kulturbetriebe - Verwaltungskostenerstattung Fach 6 - Kulturbetriebe Seite 16 Entwurf F. Investitionsprogramm für den Planungszeitraum bis 2017 Maßnahme Inventarbeschaffungen Erwerb Kunstwerke Baumaßnahmen Summe Investitionen 2013 2014 2015 2016 2017 € € € € € Gesamtausgabebedarf € 70.000 29.100 7.800 7.800 7.800 122.500 0 0 0 0 0 0 5.000 5.000 5.000 5.000 5.000 25.000 75.000 34.100 12.800 12.800 12.800 147.500 Fach 6 - Kulturbetriebe Seite 17 Entwurf KULTURBETRIEBE DER STADT WESSELING Anlage I/1 BILANZ ZUM 31.12.2011 1. BILANZ AKTIVSEITE ____________________ 31.12.2011 € € 31.12.2010 € A. ANLAGEVERMÖGEN 31.12.2011 € 31.12.2010 € € A. EIGENKAPITAL I. Immaterielle Vermögensgegenstände Konzessionen, gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte sowie Lizenzen an solchen Rechten und Werten PASSIVSEITE _____________________ I. Gezeichnetes Kapital 511.291,88 511.291,88 6.279.327,19 6.279.327,19 13.001,48 11.468,79 859.097,36 799.256,29 -642.421,55 156.834,74 0,00 727.053,16 883.887,90 -653.045,39 7.009.672,52 -626.490,54 7.059.485,22 11.620,00 16.320,00 II. Kapitalrücklage 6.218,00 9.043,00 Allgemeine Rücklage III. Gewinnrücklagen II. Sachanlagen 1. Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und Bauten einschließlich der Bauten auf fremden Grundstücken 2. Technische Anlagen und Maschinen 3. andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung 4. geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau zweckgebundene Rücklagen IV. Gewinnvortrag 3.633.513,05 292.354,70 3.721.502,05 319.774,00 Vortrag Jahresverlust des Vorjahres 116.394,00 0,00 4.042.261,75 138.641,00 0,00 4.179.917,05 Ausgleich Gewinnvortrag Ausgleich durch den Haushalt der Stadt III. Finanzanlagen Wertpapiere des Anlagevermögens 883.887,90 -626.490,54 257.397,36 0,00 601.700,00 V. Jahresverlust 2.074.498,09 6.122.977,84 2.074.498,09 6.263.458,14 B. RÜCKSTELLUNGEN Sonstige Rückstellungen B. UMLAUFVERMÖGEN Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 1. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 2. Forderungen an die Stadt Wesseling 3. Sonstige Vermögensgegenstände C. RECHNUNGSABGRENZUNGSPOSTEN C. VERBINDLICHKEITEN 1.074,01 905.525,34 9.906,20 916.505,55 916.505,55 1.665,44 864.237,38 155,34 866.058,16 3.574,47 1.961,77 7.043.057,86 7.131.478,07 1. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen - davon mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr € 57.466,17 (Vj.: € 25.706,84) 2. Verbindlichkeiten gegenüber der Stadt Wesseling/ Eigenbetrieben der Stadt Wesseling D. RECHNUNGSABGRENZUNGSPOSTEN Fach 6 - Kulturbetriebe Seite 18 18.853,60 47.777,81 2.911,74 21.765,34 7.895,04 55.672,85 0,00 9,65 7.043.057,86 7.131.487,72 Entwurf KULTURBETRIEB DER STADT WASSELING Anlage I/2 2. GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG FÜR DAS WIRTSCHAFTSJAHR 2011 2011 € 1. UMSATZERLÖSE 2. sonstige betriebliche Erträge 2010 € 147.264,95 € € 147.901,88 20.917,02 168.181,97 21.295,82 169.197,70 40.672,78 21.512,57 62.185,35 30.952,54 16.596,11 47.548,65 119.288,44 35.086,99 154.375,43 123.184,38 34.959,18 158.143,56 3. Materialaufwand a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren b) Aufwendungen für bezogene Leistungen 4. Personalaufwand a) Löhne und Gehälter b) Soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstützung - davon für Altersversorgung € 8.710,47 (Vorjahr € 8.468,44) 5. Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände und Sachanlagen 146.952,82 148.453,73 6. sonstige betriebliche Aufwendungen 477.696,87 483.058,08 12.578,77 45.641,17 7.428,41 2.332,31 -653.021,32 -620.032,84 7. Erträge aus anderen Wertpapieren und Ausleihungen des Finanzanlagevermögens 8. sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 9. ERGEBNIS DER GEWÖHNLICHEN GESCHÄFTSTÄTIGKEIT 10. Außerordentliche Erträge 7.965,00 0,00 11. Außerordentliche Aufwendungen 1.531,36 0,00 12. Außerordentliches Ergebnis 6.433,64 0,00 13. sonstige Steuern 6.457,71 6.457,70 -653.045,39 -626.490,54 601.700,00 -51.345,39 727.053,16 100.562,62 14. Jahresverlust Nachrichtlich: Behandlung des Jahresverlustes - aus dem Haushalt der Stadt auszugleichen - Vortrag auf neue Rechnung Fach 6 - Kulturbetriebe Seite 19