Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
26 kB
Datum
17.07.2013
Erstellt
06.06.13, 04:06
Aktualisiert
06.06.13, 04:06
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
V 46/2013
31.05.2013
Datum:
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Wirtsch.Förd.,Tourismus u.Konvers.Vogels.
17.06.2013
Kreisausschuss
02.07.2013
Kreistag
17.07.2013
LEADER-Förderantrag "Entwicklung eines "Pflege-Info-Koffers" sowie Schulung von "Familienlotsen" für kleine und mittlere Unternehmen im Kreis Euskirchen
Sachbearbeiter/in: Herr Gladow
x
Tel.: (02251) 15 370
Abt.: Stabsstelle 80
Die Vorlage berührt den Etat des lfd. Haushaltsjahres.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite.
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung.
x
Produkt:
Zeile:
Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung.
Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt.
Deckungsvorschlag:
Produkt:
Zeile:
gez.
Hessenius
Kreiskämmerer
Die Mittel wurden im Haushalt 2013 bei Produkt 571 04, Zeile 13 eingeplant. Der Haushalt 2013 ist noch nicht rechtswirksam.
Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung.
Beschlussempfehlung der Verwaltung:
Der Kreistag befürwortet die Durchführung des Projektes aus dem Sachkonto Demografie (571 04 11
5281000). Die Kosten betragen 15.973,38 Euro (im Falle der Gewährung einer LEADER-Förderung)
bzw. 24.182,08 Euro (im Falle der Nicht-Gewährung einer LEADER-Förderung) in den Jahren 2013
bis 2015.
-2Begründung:
Im Zeitraum vom 30.05.2011 bis 30.11.2012 hat die Stabsstelle für Struktur- und Wirtschaftsförderung
mit LEADER-Fördermittel das Projekt "Errichtung einer Demografie-Plattform für den Kreis Euskirchen" durchgeführt.
Mit der geförderten Maßnahme konnten Unternehmen im Kreis Euskirchen für die Herausforderungen
des demografischen Wandels sensibilisiert und hinsichtlich zu treffender personalwirtschaftlicher
Maßnahmen beraten werden. Dies ist einerseits durch Informationsveranstaltungen und andererseits durch die Einrichtung eines speziellen Internetauftritts (www.demografiedialog.eu) geschehen. Zusätzlich wurde begleitende Beratung gewährt.
Anknüpfend an dieses erfolgreich umgesetzte Projekt beabsichtigt die Stabsstelle 80 einen weiteren
LEADER-Förderantrag zu stellen.
Ziel des neuen Förderprojektes ist es, Personalverantwortliche und Geschäftsführer von Unternehmen im Kreis Euskirchen dahingehend zu beraten und zu schulen, dass sie in der Lage sind, ihren
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern familienfreundliche Arbeitsbedingungen anzubieten. Ein solches
Angebot ist erforderlich, da die Unternehmen ansonsten - vor dem Hintergrund des demografischen
Wandels - künftig nicht mehr in der Lage sein werden, ihren Personalbedarf zu decken. Nur Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei unterstützen, Berufstätigkeit und Familie bzw.
Pflege miteinander zu vereinbaren, werden in den kommenden Jahren noch Personal in ausreichendem Maße akquirieren können.
Zur Erreichung dieses Ziels sind folgende Maßnahmen geplant:
Entwicklung eines speziell auf die Besonderheiten und Bedürfnisse der Unternehmen im ländlichen Raum des Kreises Euskirchen zugeschnittenen "Betrieblichen Pflege-Info-Koffers"
Qualifizierung einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters in jedem teilnehmenden Betrieb zum
"Familienlotsen"
Unterstützung der Unternehmen bei der Erstellung betriebsindividueller Personalentwicklungskonzepte
Organisation eines permanenten Austauschs der Personalverantwortlichen kleiner und mittlerer Unternehmen im Kreis Euskirchen
Der "Betriebliche Pflege-Info-Koffer" soll Personalverantwortlichen und Geschäftsführern als Orientierung, Informationsquelle und praktische Unterstützung dienen, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dabei zu helfen, Erwerbstätigkeit und Kinderbetreuung bzw. Pflege besser miteinander zu vereinbaren.
Der "Betriebliche Pflege-Info-Koffer" soll u. a. beinhalten:
Informationen für Arbeitgeber zur Unterstützung erziehender/ pflegender Angestellter, insbesondere zu den Themen "Führung", "Kommunikation", "Personalentwicklung", "Arbeitsorganisation", "Gesundheitsmanagement" und "Netzwerkarbeit"
Informationen für erziehende/ pflegende Arbeitnehmer, insbesondere zu den Themen "Erziehungs- bzw. Pflegesituation meistern", "tragfähige Pflegearrangements", "unterstützende
Dienstleistungen, "soziale Absicherung", "Vereinbarkeit von Arbeit und Familie bzw. Pflege"
Checklisten, Poster, Flyer, Broschüren zur Sensibilisierung für das Thema "Vereinbarkeit von
Berufstätigkeit und Familie bzw. Pflege"
Liste regionaler Ansprechpartner, die hinsichtlich der Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und
Familie/ Pflege beraten und unterstützen
Schulungsangebote für Familien- bzw. Pflegelotsen
-3Um den "Betrieblichen Pflege-Info-Koffer" flächendeckend effektiv einsetzen zu können, ist es erforderlich, in möglichst vielen Betrieben die Funktion eines "Betrieblichen Familienlotsen" zu schaffen. Beim "Betrieblichen Familienlotsen" liegen die Informationen über betriebliche Angebote und externe Anlaufstellen gebündelt vor. Er ist mit den Problemen von erziehenden/ pflegenden Angehörigen vertraut und kann die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mithilfe des betrieblichen Pflege-Info-Koffers kompetent und effektiv unterstützen.
Im gesamten Förderzeitraum sollen für Personalverantwortliche und Geschäftsführer außerdem insgesamt 4 Veranstaltungen (Workshops, themenspezifische Sprechtage, Messen/ Infobörsen
etc.) angeboten werden. Die genauen Themen und auch die Veranstaltungsformate werden sich erst
im Laufe des Projektes, entsprechend dem konkreten Bedarf der Zielgruppe, ergeben.
Als Durchführungszeitraum für das Projekt ist die Zeit vom 01. August 2013 bis zum 31. Juli 2015
vorgesehen. Die erforderliche Finanzierung der Maßnahme würde sich insofern über drei Haushaltsjahre erstrecken.
Die Durchführung des Projektes ist mit folgenden Kosten verbunden:
Projektbaustein
Kosten brutto
Kosten netto
Mehrwertsteuer
Konzipierung und
Herstellung des Betrieblichen PflegeInfo-Koffers
11.263,08 Euro
9.665,42 Euro
1.597,65 Euro
darunter:
Entwicklung InfoBroschüre (pdf-Datei):
7.140,00 Euro
Druck Broschüre (200
Stück): 1567,24 Euro
Druck Flyer (6.000
Stück): 435,75 Euro
Druck Plakate: ( 400
Stück): 126,09 Euro
Laminierfolie (400
Stück): 124,00 Euro
Fächermappe (200
Stück): 1.870,00 Euro
darunter:
Entwicklung InfoBroschüre (pdfDatei): 6.000,00 Euro
Druck Broschüre (200
Stück): 1464,71 Euro
Druck Flyer (6.000
Stück): 407,24 Euro
Druck Plakate: ( 400
Stück): 117,84 Euro
Laminierfolie (400
Stück): 104,20 Euro
Fächermappe (200
Stück): 1.571,43 Euro
darunter:
Entwicklung InfoBroschüre (pdfDatei): 1.140,00 Euro
Druck Broschüre
(200 Stück): 102,53
Euro bei 7% Mwst.
Druck Flyer (6.000
Stück): 28,51 Euro
bei 7% MwSt.
Druck Plakate: (200
Stück): 8,25 Euro
bei 7% Mwst.
Laminierfolie (400
Stück): 19,79 Euro
Fächermappe (200
Stück): 298,57 Euro
Konzeptentwicklung
"Betrieblicher Familienlotse"
2975,00 Euro
2500,00 Euro
475,00 Euro
darunter:
Konzeptentwicklung:
2975,00 Euro
darunter:
Konzeptentwicklung:
2500,00 Euro
darunter:
Konzeptentwicklung:
475,00 Euro
Vier Veranstaltungen
(Workshops, Sprechtage, kleine Messen/
Infobörsen etc.) für
Personalverantwortliche und Geschäftsführer
8.444,00 Euro
7.095,80 Euro
1348,20 Euro
darunter:
4 x Raumkosten: 4 x
150,00 Euro = 600,00
Euro
4 x Referenten: 4 x
1.000 Euro = 4.000 Euro
4 x Einladungsflyer
(Entwurf und Druck): 4 x
511,00 Euro = 2044,00
Euro
4 x Bewirtung: 4 x
450,00 Euro = 1800,00
Euro
darunter:
4 x Raumkosten: 4 x
126,05 Euro =
504,20 Euro
4 x Referenten: 4 x
840,34 Euro =
3361,36 Euro
4 x Einladungsflyer
(Entwurf und Druck):
4 x 429,41 Euro =
1717,64 Euro
4 x Bewirtung: 4 x
378,15 Euro =
1512,60 Euro
darunter:
4 x Raumkosten: 4 x
23,95 Euro = 95,80
Euro
4 x Referenten: 4 x
159,66 Euro =
638,64 Euro
4 x Einladungsflyer
(Entwurf und Druck):
4 x 81,59 Euro =
326,36 Euro
4 x Bewirtung: 4 x
71,85 Euro = 287,40
-4Drei Anzeigen im
Euskirchener Wochenspiegel zur Bewerbung des Gesamtprojektes
1.500,00 Euro
1.260,51 Euro
239,49 Euro
3 x 500,00 Euro = 1.500
Euro
3 x 420,17 = 1.260,51
Euro
3 x 79,83 = 239,49 Euro
Gesamt:
24.182,08 Euro
20.521,73 Euro
3.660,34 Euro
In Abhängigkeit davon, ob für das Projekt eine LEADER-Förderung eingeworben werden kann, ergeben sich folgende zwei alternative Finanzierungskonzepte:
1. Finanzierung bei Gewährung von LEADER-Fördermitteln:
Gesamte Projektkosten:
Beantragte LEADER-Fördermittel:
24.182,08 Euro
8.208,70 Euro
Gesamter aufzubringender Eigenanteil des Kreises Euskirchen:
15.973,38 Euro
(Kofinanzierung 45 %: 6.716,21 / Mehrwertsteuer: 3.660,34 / Kostenanteil Euskirchen, Weilerswist,
Zülpich: 5.596,83 Euro)
Davon im Jahr 2013:
Davon im Jahr 2014:
Davon im Jahr 2015:
7.396,90 Euro
4.288,24 Euro
4.288,24 Euro
Hinweis: Der Fördersatz beträgt 55 % der Nettokosten. Der Eigenanteil beträgt dementsprechend 45 % der
Nettokosten, zuzüglich der kompletten Mehrwertsteuer. Hinzu kommt, dass die Kommunen Euskirchen, Weilerswist und Zülpich nicht im LEADER-Fördergebiet liegen. Die auf diese drei Kommunen entfallenden Projektkostenanteile muss der Kreis Euskirchen komplett übernehmen.
2. Finanzierung bei Nicht-Gewährung von LEADER-Fördermitteln:
Gesamte Projektkosten:
24.182,08 Euro
Gesamter aufzubringender Eigenanteil des Kreises Euskirchen:
24.182,08 Euro
Davon im Jahr 2013: 11.263,08 Euro
Davon im Jahr 2014: 6.459,50 Euro
Davon im Jahr 2015: 6.459,50 Euro
Am 28. Mai 2013 beraten die Gremien der Lokalen Aktionsgruppe der LEADER-Region Eifel über die
Förderwürdigkeit des Projektes.
Wird bei dieser Gelegenheit die Förderwürdigkeit festgestellt, so kann dann allerdings noch nicht gesagt werden, ob und wann hinsichtlich des Zuwendungsgebers (Bezirksregierung Köln) eine Förderzusage gemacht werden kann. Dies ist darauf zurückzuführen, dass mit dem Förderantrag ein Bedarf
an LEADER-Mitteln, die in anderen Förderregionen nicht verbraucht wurden, angemeldet wird. Das
LEADER-Budget für die Eifel ist derzeit erschöpft.
-5gez. Rosenke
Landrat
Stabsstelle:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)