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Info GB (Einführung GästeTicket im Kreis Euskirchen)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
18 kB
Datum
17.06.2013
Erstellt
31.05.13, 12:02
Aktualisiert
13.06.13, 14:47
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Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat X Öffentliche Sitzung Datum: Info 11/2013 15.05.2013 Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr 12.06.2013 Ausschuss für Wirtsch.Förd.,Tourismus u.Konvers.Vogels. 17.06.2013 Einführung GästeTicket im Kreis Euskirchen Hintergrund: Im Rahmen des Projektes "KlimaTour Eifel" des Naturparks Hohes Venn - Eifel wurde die Einführung eines GästeTickets im Kreis Euskirchen angeregt. Der Ansatz von Seiten des Naturparks sieht vor, dass Mehrtagestouristen mit mindestens einer Übernachtung die Fahrtberechtigung im ÖPNV über ein GästeTicket erhalten sollen. Auf dieser Basis fand ein Abstimmungsgespräch mit den Verbünden VRS und AVV, der Städteregion, den Kreisen Düren und Euskirchen, der Nordeifel Tourismus GmbH sowie dem Nationalpark Forstamt und dem Naturpark am 24.04.2013 statt. Das Gespräch ergab ein großes Interesse, dieses Ticket möglichst in allen drei Gebietskörperschaften einzuführen. Seither arbeiten der Kreis Euskirchen und die Nordeifel Tourismus GmbH an einem Umsetzungskonzept für die touristischen Betriebe im Kreis Euskirchen. Aus Sicht des VRS ist es möglich, dieses GästeTicket einzuführen, wenn pro Übernachtung in den teilnehmenden Betrieben ein Obolus für dieses Ticket gezahlt werden. Die Gäste der teilnehmenden Betriebe könnten dann bereits bei der Anreise das Ticket im Bereich des VRS nutzen sowie vor Ort den ÖPNV während des Aufenthaltes im gesamten VRS-Gebiet (z.B. für Fahrten nach Köln und Bonn). Allerdings muss weiterhin der Zuschlag im TaxiBus sowie ein FahrradTicket für die Mitnahme eines Fahrrades gezahlt werden. Ebenfalls nicht im GästeTicket enthalten sind Fahrten im AnrufSammeltaxi. Hier haben die Gäste weiterhin den normalen AST-Preis von derzeit 3,70 Euro pro Fahrt (Kinder 2,70 Euro pro Fahrt) zu zahlen. Die Beteiligten waren sich einig, dass das GästeTicket nicht nur auf das Verbundgebiet des VRS beschränkt, sondern ein Ticket für beide Verbünde (AVV und VRS) angeboten werden soll, um z. B. auch Fahrten im Nationalpark Eifel verbundraumüberschreitend durchführen zu können. Der AVV hat im Anschluss an die Sitzung ebenfalls den Anteil kalkuliert, der aus Sicht des Verbundes für den Bereich des AVV für das Ticket gezahlt werden müsste. In der Summe wird pro Übernachtungsgast bei den teilnehmenden Betrieben ein Betrag von ca. 1 Euro für das GästeTicket für beide Verbünde fällig. Mit dem Ticket können die Gäste dann in beiden Verbünden den ÖPNV nutzen. Die Gäste des Kreises Euskirchen können verbundraumüberschreitend auch im Nationalpark oder in Richtung Düren oder Aachen unterwegs sein. Touristische Einschätzung: Im Jahr 2012 konnten gemäß der amtlichen Beherbergungsstatistik des Landesbetriebs Information & Technik NRW (IT.NRW) insgesamt 804.307 Übernachtungen in Betrieben > 10 Betten im Kreis Euskirchen verzeichnet werden. Diese Übernachtungen wurden von 263.173 Gästen bewirkt, so dass sich eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 3,1 Tagen pro Gast ergibt. Die jährliche Übernachtungszahl im Kreisgebiet muss jedoch noch um weitere 100.000 Übernachtungen in den für ländliche -2Regionen charakteristischen Betrieben wie Ferienwohnungen und kleine Pensionen ergänzt werden, die in der amtlichen Statistik von IT.NRW nicht erfasst werden. Somit verzeichnet der Kreis Euskirchen pro Jahr über 900.000 Übernachtungen. Untersuchungen des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr (DWIF) zufolge tragen alle Übernachtungsgäste zu einem Brutto-Umsatz in Höhe von 68,2 Mio. € pro Jahr im Kreis Euskirchen bei. Ein GästeTicket in der NRW-Eifel, das mittels minimaler Erhöhung des Übernachtungspreises von 1 Euro pro Gast pro Übernachtung durch die Urlaubsgäste finanziert würde, hat für die Region aus touristischer Sicht vielfältige Vorteile und ist im heutigen Wettbewerb der touristischen Destinationen im Deutschlandtourismus als Marketinginstrument unverzichtbar. Untersuchungen von Tourismus.NRW zeigen, dass die drei Zielgruppen der Region - erwachsene Paare, aktive Best Ager und Familien mit Kindern - während ihres Aufenthalts neben Aktivitäten wie Wandern und Radfahren, vor allem die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen in der Region besuchen. In diesem Zusammenhang ist denkbar, das Gästeticket um reduzierte Eintrittspreise, wie bereits derzeit schon mit der Familienkarte für Gäste praktiziert, zu ergänzen. Weitere Schritte: Im TaxiBusverkehr könnte durch das GästeTicket eine größere Nachfrage entstehen. Die hiermit ggf. einhergehenden Mehrkosten für die Durchführung der TaxiBusverkehre sind bisher nicht in der Kostenkalkulation für das Ticket enthalten. Eine Einschätzung der Nachfrageentwicklung wird im voraus kaum möglich sein. Hilfsweise soll eine Auswertung der Lage der teilnehmenden Übernachtungsbetriebe im Hinblick auf die TaxiBuslinien erfolgen. Sofern überwiegend nur die Übernachtungsbetriebe teilnehmen, die an den Hauptachsen des Regional- und Schienenpersonennahverkehrs liegen, dürften die Auswirkungen für den TaxiBus gering ausfallen. Im Rahmen eines Pilotbetriebes im ersten Jahr sollen die Auswirkungen abgeschätzt werden. In anderen touristischen Regionen sind die nachfrageorientierten Bedienungsformen von der Nutzung im Rahmen eines GästeTickets ausgeschlossen. Dies soll im Kreis Euskirchen nicht verfolgt werden, da ohne die Nutzung des TaxiBusses für die Touristen kein adäquates Angebot besteht. Bei Einführung des GästeTickets wird, vorbehaltlich eines Beschlusses der Gesellschafterversammlung, die Nordeifel Tourismus GmbH als Vertragspartner mit den Verbünden vorgesehen. Die Nordeifel Tourismus GmbH könnte auch die Abrechnung mit den Übernachtungsbetrieben vornehmen. Die Verwaltung steht darüber hinaus mit der RVK im Gespräch, ob diese als beteiligtes Verkehrsunternehmen ebenfalls Vertragspartner wird. Die nächsten Schritte sind: š š š š š š š Kreisweite Interessensabfrage durch die Nordeifel Tourismus GmbH bei allen Übernachtungsbetrieben im Frühsommer 2013: Voraussetzung: Beteiligung am eifelweiten OnlineReservierungs- und Informationssystem Deskline 3.0 Bei Vorliegen der interessierten Betrieben Abschätzung der möglichen Auswirkungen auf die TaxiBus-Nutzung Informationsveranstaltung der Nordeifel Tourismus GmbH und der Abteilung ÖPNV der Kreisverwaltung Euskirchen für interessierte Übernachtungsbetriebe Beschluss der Gesellschafterversammlung der Nordeifel Tourismus GmbH zur Abwicklung des Gästetickets Vorbereitung der vertraglichen Regelungen zum einen zwischen dem VRS und der Nordeifel Tourismus GmbH und zum anderen zwischen den teilnehmenden Übernachtungsbetrieben und der Nordeifel Tourismus GmbH. Ziel ist es, dass abgesehen von den Kosten für das Marketing und der technischen Lösung für die Abwicklung, keine weiteren Kosten für die Nordeifel Tourismus GmbH entstehen. Entwicklung eines elektronischen Tickets, idealerweise in Anbindung an das eifelweite OnlineReservierungs- und Informationssystem Deskline 3.0 oder einer alternativen technischen Lösung Marketingmaßnahmen zur Bewerbung des Gästetickets (Finanzierung über Fördermittel der Nordeifel Tourismus GmbH im Rahmen des Projektes KlimaTour Eifel) -3š š Einführung des Tickets zur Saison 2014 zunächst als Pobebetrieb für ein Jahr Evaluation Von Seiten der Verbünde sind keine weiteren Beschlüsse vor einer Einführung des GästeTickets erforderlich, da der AVV das GästeTicket konkret im Unternehmensbeirat abgestimmt hat. Beim VRS besteht ein Grundsatzbeschluss zu Tarif-Kooperationen, so dass für das GästeTicket kein erneuter Beschluss erforderlich ist. Allerdings ist noch die organisatorische und betriebliche Umsetzung zwischen den Beteiligten zu regeln. Nach Vorliegen der Anzahl der interessierten Übernachtungsbetriebe wird die Verwaltung die Einführung des GästeTickets voraussichtlich in die Herbstsitzungen der politischen Gremien zur Beschlussfassung einbringen. gez. I. V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)