Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
34 kB
Datum
18.09.2013
Erstellt
31.07.13, 14:45
Aktualisiert
31.07.13, 14:45
Stichworte
Inhalt der Datei
Bündnis 90 / DIE GRÜNEN
Kreistagsfraktion Euskirchen
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53861 Euskirchen
Tel.: 02251-15510/Fax: 02251-15246
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Datum:
X Öffentliche Sitzung
F 6/2013
29.07.2013
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
18.09.2013
Erneuerung der K 68
hier: Anfrage der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Sehr geehrter Herr Landrat Rosenke,
sehr geehrter Herr Vorsitzender Schmitz,
mit der D51/2012 beschloss der Kreisausschuss am 28.03.2013 Erneuerungsmaßnahmen der K68
zwischen Rescheid und Büschem. Begründet wurde die Dringlichkeit u. a. mit einer auffälligen Dichte
von erheblichen Straßenschäden. Im Weiteren führte die Verwaltung, zur kurzfristigen Umsetzung,
die Erhaltung der Verkehrssicherheit an.
Gemäß Kostenberechnung wurde die Maßnahme mit 1,5 Mio. Euro für eine Strecke von ca. 5.200 m
kalkuliert. Den Planungsunterlagen ist eine mittlere Fahrbahnbreite von 5,5 m zu entnehmen.
Gemäß der „Richtlinien für die Anlage von Landstraßen“ vom 01.03.2008 sind, nach „Pkt 4.3 Regelquerschnitte“, Straßen mit einer Breite von 5,5 m ohne Mittelstreifen auszuführen.
Der Sinn und Zweck von allen Aktivitäten im Straßenbau liegt in einer Vermeidung oder zumindest
einer Verringerung von Unfällen.
Nach Beendigung der Sanierungsarbeiten sind allerdings auf dem beschriebenen Straßenabschnitt
immer wieder Situationen zu beobachten die nur mit Glück nicht zu Unfällen führen. Darüber hinaus
ereigneten sich Unfälle mit Personen- und Sachschäden.
Am 18.07.2013 verunglückte nun ein Rollerfahrer tödlich.
Der Presse ist zu entnehmen, dass ein PKW-Fahrer auf den Seitenstreifen geriet und dann in den
Gegenverkehr steuerte und hier mit einem Zweirad kollidierte.
-2-
Wir bitten die Verwaltung
1) um eine Auflistung der Ihnen bekannten Unfälle seit Abschluss der Straßenerneuerung
2) eine detaillierte Auflistung der baulichen Veränderungen in Bezug auf den Zustand vor der Sanierung
3) um Offenlegung der prognostizierten Verkehrsdichte auf der K68
4) eine Darlegung der Strategie zur Vermeidung von weiteren Schadensereignissen.
Bitte beziehen Sie in Ihre Überlegungen auch eine Trassenführung mit Mittelstreifen ein, wie dies vor
der Sanierung der Fall war.
Falls Ihre Prüfungen ergeben, dass durch einen Mittelsstreifen Unfälle zu vermeiden sind, so kann
der Kreistag die gesetzgebenden Behörden auffordern Ihre Position zu überdenken.
Wir bitten Sie diesen Vorgang auf die TO des kommenden Fachausschusses am 18.09.2013 zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Jörg Grutke
-Fraktionsvorsitzender-
für die Richtigkeit:
gez. Conny Schmid
-Fraktionssekretärin-