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Beschlussvorlage Stab (Aufbau eines Klimaschutzmanagements für den Kreis Euskirchen - Ergebnisse der Interfraktionellen AG IKSK)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
24 kB
Datum
09.10.2013
Erstellt
06.06.13, 04:06
Aktualisiert
17.09.13, 14:46
Beschlussvorlage Stab (Aufbau eines Klimaschutzmanagements für den Kreis Euskirchen - Ergebnisse der Interfraktionellen AG IKSK) Beschlussvorlage Stab (Aufbau eines Klimaschutzmanagements für den Kreis Euskirchen - Ergebnisse der Interfraktionellen AG IKSK) Beschlussvorlage Stab (Aufbau eines Klimaschutzmanagements für den Kreis Euskirchen - Ergebnisse der Interfraktionellen AG IKSK) Beschlussvorlage Stab (Aufbau eines Klimaschutzmanagements für den Kreis Euskirchen - Ergebnisse der Interfraktionellen AG IKSK) Beschlussvorlage Stab (Aufbau eines Klimaschutzmanagements für den Kreis Euskirchen - Ergebnisse der Interfraktionellen AG IKSK)

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Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat V 47/2013 31.05.2013 Datum: X Öffentliche Sitzung Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Wirtsch.Förd.,Tourismus u.Konvers.Vogels. 17.06.2013 Kreisausschuss 02.07.2013 Kreistag 17.07.2013 Ausschuss für Wirtsch.Förd.,Tourismus u.Konvers.Vogels. 16.09.2013 Kreisausschuss 02.10.2013 Kreistag 09.10.2013 Aufbau eines Klimaschutzmanagements für den Kreis Euskirchen - Ergebnisse der Interfraktionellen AG IKSK Sachbearbeiter/in: Frau Weber x Tel.: (02251) 15 904 Abt.: Stabsstelle 80 Die Vorlage berührt den Etat des lfd. Haushaltsjahres. Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite. Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung. x Produkt: Zeile: Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung. Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt. Deckungsvorschlag: Produkt: Zeile: gez. Hessenius Kreiskämmerer Die Mittel wurden im Haushalt 2013 in Produkt 571 04 eingeplant. Der Haushalt 2013 ist noch nicht rechtswirksam. Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung. Beschlussempfehlung der Verwaltung: a) der Kreistag nimmt die Antragsstellung zur Förderung einer fachlich-inhaltlichen Unterstützung zur Umsetzung des IKSK sowie das erarbeitete Stellenprofil für den Klimamanager (m/w) zur Kenntnis. -2b) der Kreistag beschließt, die Einrichtung einer EnergieAgentur.Eifel am Standort Nettersheim und die personelle Ausstattung mit einer 0,5 Stelle, die aus dem Sachkonto Integriertes Klimaschutzkonzept finanziert wird. Begründung: a) Klimaschutzmanagement - Antrag und Stellenprofil Der Antrag zur Förderung einer fachlich-inhaltlichen Unterstützung zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes ist fristgerecht eingereicht worden. Der Antrag ist als Anlage zu V 47/2013 beigefügt. Nach aktuellen Informationen des Projektträgers wird sich die Bearbeitung jedoch deutlich verzögern, so dass mit einer Bewilligung nicht vor September zu rechnen ist. Gründe liegen u.a. in der bundespolitischen Zielrichtung. Die Förderanträge zu Energieeinsparmodellen an Schulen werden derzeit vorrangig bearbeitet. Die Stellenausschreibung darf nach den gültigen Förderrichtlinien erst mit der Mittelbewilligung erfolgen. Um dann sofort reagieren zu können, hat die interfraktionelle Arbeitsgruppe ein Stellenprofil für den Klimaschutzmanager (m/w) vorbereitet. Die/der Klimaschutzmanager/in soll sowohl verwaltungsintern als auch extern über das Klimaschutzkonzept informieren und Prozesse für die übergreifende Zusammenarbeit initiieren und umsetzen. Durch Information, Moderation und Management soll er/sie die Umsetzung des Gesamtkonzepts und einzelner Klimaschutzmaßnahmen unterstützen. Sie/er ist zentrale/r Ansprechpartner/in bei der Vorbereitung und Steuerung einzelner Maßnahmen aus dem Maßnahmenpaket zur CO2-Reduzierung Zu den Aufgaben der/des Klimaschutzmanagerin/Klimaschutzmanagers gehören: š š š š š š š š š š Mitwirkung an der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes und Aufbau eines KlimaschutzControllings, Fortschreibung der Energie- und CO2-Bilanz, Vorbereitung, Umsetzung und Dokumentation einzelner Klimaschutzprojekte des erstellten Maßnahmenprogramms, Koordination der Zusammenarbeit mit allen Beteiligten sowie des Gesamtprojektes, Abstimmung der Aktivitäten des Kreises und der kreisangehörigen Kommunen, Informations- und Vernetzungstätigkeiten sowie der Austausch mit potenziellen Projektpartnern und Akteuren Unterstützung bei der Vorbereitung und Konkretisierung von politischen Beschlüssen Aktivierung und Koordination von Förderanträgen, Kampagnenplanung und Öffentlichkeitsarbeit, Projektdokumentation Wir erwarten: š š š š Ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium der Umwelt- oder Ingenieurwissenschaften mit dem Schwerpunkt Energie/Erneuerbare Energien oder eine gleichwertige Studienrichtung mit entsprechender mehrjähriger Berufserfahrung, Kenntnisse im Bereich der Moderation, der Kommunikation und des Marketings, Kenntnisse im Bereich Projekt- und Prozessmanagement, ein hohes Maß an Selbständigkeit, Einsatzbereitschaft, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Organisationstalent, -3š š ein souveräner Umgang und gewandter Umgang mit allen Akteuren im Klimaschutz Fähigkeit strategisch und konzeptionell arbeiten zu können. b) Umsetzungsvorschlag Klimaschutzkonzept Außerdem wurde in der interfraktionellen Arbeitsgruppe ein Vorschlag zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes erarbeitet. Nach Evaluation der bestehenden Angebote im Sektor Energieeffizienzsteigerung und Vorträgen von Akteuren im Klimaschutz (Verbraucherzentrale, Verein Wald und Holz, Energieversorger) konnten Optimierungspotentiale insbesondere in der Sensibilisierung der Bevölkerung zu Themen der Energieeffizienzsteigerung, der Transparenz der bestehenden Angebote und in der Vernetzung der Energieberatungsangebote zu den ausführenden Stellen (Handwerk) festgestellt werden. Die Verwaltung sieht eine Möglichkeit diese Lücke zu schließen und dem Bürger eine erste Orientierung zu bieten in der Einrichtung einer zentralen Anlaufstelle (oder Clearing-Stelle) für Verbraucher mit fundierten Informationen zum Thema Energieeffizienz. Die zentrale Anlaufstelle soll umfangreiche Informationen für die Bürger bereithalten und hat den Auftrag zur niederschwelligen, kostenlosen Erstberatung. Darüber hinaus verweist sie an die entsprechenden, vorhandenen Stellen im Kreisgebiet. Als mögliche Dienstleistung für die Bürger wird ein "Wegweiser Bauen und Sanieren" als wirksames Instrument erachtet oder das Erstellen von qualifizierten Handwerkerlisten. Dieser Vorschlag ist auch das Ergebnis der geführten Abstimmungsgespräche mit den Kommunen, die am kreisweiten IKSK beteiligt waren und der Stadt Schleiden. Da diese Leistung nicht vom Klimamanager (m/w) erbracht werden kann, schlägt die Verwaltung vor, eine 0,5 Stelle für die Etablierung einer EnergieAgentur.Eifel am Standort Nettersheim einzurichten. Die Gemeinde Nettersheim ist in gutem Kontakt zur EnergieAgentur.NRW und plant die Ansiedlung einer Dependance am Standort Nettersheim. Die Gemeinde ist auf den Kreis Euskirchen zugekommen und hat sich für eine Beteiligung des Kreises ausgesprochen. Nach Auskunft der Gemeinde Nettersheim soll die EnergieAgentur.Eifel eine neutrale Anlaufstelle in der Region sein, die die Bürger durch den Dschungel der Energiewende (insbesondere bei Sanierungsvorhaben) begleitet. Die zukünftigen Aktionsfelder der EnergieAgentur haben große Schnittmengen mit den Aufgaben des kreisweiten Klimamanagements, z.B. in der š š š š Vernetzung von Akteuren (Berater, Planer, Handwerk, Versorger, etc.), Förderung von Maßnahmen zur Energieeinsparung, Öffentlichkeitsarbeit und der Bereitstellung von Informationen über Fördermöglichkeiten. Darüber hinaus entspricht die Energieagentur dem verwaltungsseitigen Vorschlag zur Einrichtung einer zentralen Anlaufstelle für die Verbraucher, indem sie neben einer kostenlosen, neutralen Erstberatung auch ein umfassendes Dienstleistungsangebot für die Bürger vorhalten soll, z.B. š verschiedene Informations- und Beratungsmaterialien, š Dokumentationen von gelungenen Beispielen aus der Region, š qualifizierte Handwerkerlisten, š Haus-zu-Haus-Beratungen, š Aktionen (z.B. Thermografie) š etc. Über die Nutzung des Labels der nordrheinwestfälischen Energieagentur werden außerdem umfangreiche Kommunikationsinstrumente zur Öffentlichkeitsarbeit geschaffen. -4- Schaubild zur Verdeutlichung einer vorstellbaren Struktur der Klimaagentur Klimaagentur EnergieAgentur.Eifel Gemeinde Nettersheim 1,0 Klimamanager/in 0,5 – 1,0 Clearing-Stelle Kreis Euskirchen - 80.000,00 € Sachmittel - 1,0 Klimamanager 3 Jahre - 0,5 Clearing-Stelle (30.000 €) Einbindung Holz über HCE II (10.000 €) Einbindung Kommunen Einbindung Partner Ausgangslage: Der Kreistag hat die Einrichtung einer Stelle Klimamanagement sowie ein Budget in Höhe von 80.000 Euro für Sachkosten beschlossen. In die Klimaagentur bringt die Gemeinde Nettersheim ihre 0,5 Stelle Klimamanagement (zwischenzeitlich besetzt) sowie weitere 0,5 - 1 Personalstelle ein. Seitens des Kreises schlägt die Verwaltung vor, seine 1,0 Stelle Klimamanagement in die Bürogemeinschaft am Standort Nettersheim einzubringen. Der/die Klimamanager/in wird mit der bereits abgestimmten, kreisweiten Aufgabenwahrnehmung betraut. An den Schnittstellen zu den Aufgaben der EnergieAgentur kann thematisch Hand in Hand gearbeitet werden. Zusätzlich soll eine 0,5 Stelle für die sonstigen Aufgabenstellungen der Klimaagentur (Clearing-Stelle) bereitgestellt werden. Die Verwaltung möchte dadurch sicherstellen, dass das oben beschriebene Dienstleistungsangebot der Klimaagentur nicht nur für die Nettersheimer Bürger, sondern für alle Bürger und Verbraucher im Kreisgebiet offen steht. Darüber hinaus würde durch die Beteiligung des Kreises Euskirchen das Angebot weiteren Kommunen eröffnet. Für die Einrichtung einer 0,5 Stelle (analog zum Klimamanagement für 3 Jahre) werden ca. 30.000 € jährlich aus dem veranschlagten Budget benötigt. Denkbar und wünschenswert ist auch die Einbindung des HolzClusterEifel Projektes in die Struktur, um mit geschätzten 10.000 € jährlich das Thema Holz, als Markenzeichen der Region, weiter voranzubringen. Nach Abzug dieses Mitteleinsatzes aus dem eingestellten Budget stehen noch 40.000 Euro jährlich für Maßnahmenumsetzungen zur Verfügung. Die Vorteile der gemeinsamen Einrichtung einer EnergieAgentur.Eifel lassen sich nach intensivem Austausch in der Arbeitsgruppe zusammenfassend in folgenden Punkten darstellen: š Optimierung der Bürgeransprache und Sensibilisierung -5š š š š š š š š š š š š š Schaffung von Transparenz und vernetzten Strukturen Lücke im Bereich Energieberatung und Energieeffizienzsteigerung (s.o.) wird im Sektor Privathaushalte geschlossen Maßnahmenempfehlungen des IKSK zu der Zielgruppe Haushalte werden vollständig abgedeckt Zugang zu Fördermöglichkeiten über das Label EnergieAgentur Angebot wird kreisweit etabliert Angebot steht allen Kommunen offen Synergien werden genutzt Kompetenzen werden ausgeweitet und vernetzt Arbeitsteilung der Klimamanager Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit Etablierung des Themas Holz als Spezialität der Region Modellprojekte (z.B. Haus-zu-Haus-Beratungen) können bei Erfolg auf die Kommunen übertragen werden Standort Nettersheim in der Kreismitte und mit ÖPNV gut zu erreichen Als Zwischenergebnis der 4. Sitzung der AG IKSK vom 22.05.2013 wurde festgehalten, dass die Verwaltung die Einrichtung einer Energieagentur am Standort Nettersheim vorbereitet und dazu vertiefende Gespräche mit der Gemeinde Nettersheim sowie der Energieagentur NRW führt. Die Ergebnisse werden nach der Sommerpause zunächst in der Arbeitsgruppe beraten und für die Ausschusssitzung im September aufbereitet. Die konkrete Ausarbeitung eines Kooperationsvertrags sowie eines Geschäftsplans wird erst mit der Bewilligung des Antrags auf Förderung der fachlich-inhaltlichen Unterstützung erfolgen. gez. Rosenke Landrat Stabsstelle: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ______________________ (Unterschrift) ______________________ (Unterschrift) ______________________ (Unterschrift)