Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Vorschlag des KiJuPa)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
366 kB
Datum
03.03.2010
Erstellt
18.02.10, 21:22
Aktualisiert
18.02.10, 21:22
Mitteilungsvorlage (Vorschlag des KiJuPa)

öffnen download melden Dateigröße: 366 kB

Inhalt der Datei

A4lagezu Druc[<sache 23/2010 KiJuPo-Leo gewöhlt. Im Johre 2003 wurdein Leopoldshöhe zulnerstehMol ein Kjnder-undJugendparlotnehl iln Alter voh10 21Johren zur Wohl.In den Do|nolsstellten sich co.25 KinderundJugendliche vieleTheheh,lnit denensie sich beschöfligten zweilolgendenJohrenholten die Jugendlicheh !h. ZweiJdhre spöler uhdsefzteh sogoreinigeWünschevonLeopoldshöher Jugendlichen (zoob) wurdeein neuesKinder-undJlgehdpdrldtnent gewählt.In dieserWohlp€riod€konnfeder undder Drong Erfolg der ersten Wohlperiodeleiderhicht wiederhollwerden.DdsEngdgement s+ress,Desinteresse und zu wenig eiwosverdndernzu wollengingouf 6rundschulischetn stork zurück.Aber ddsgdhzeProjektoufzugeben wdre keine Al+ernolivegewesen. Eigenini+iative Somitpqck+€lnohheuehMul, such+eheuekihd€r-undJlgendlichelnd stortete 2008 die drii+e oufsiellen.DosneueKiJuPos+or+eie Wohl.Leider ließehsich nur ochl Kahd€ruhdJugehdliche tnit vjefenIdeen und Engogement, dochnocheinigerZei+schwonddieseswiederundeinigekonen gor nich+hehr zu den regelhößigen si+zuhgen. Beidemhorten Kern,der nochgebliebenist schwindetzunehtnend die Motivotionolleinewei+erzu hochen.Nuhschreibenwif ddsJohr 2010 uhddie vierte Wdhl würdenuhqnstehen.Die übergebliebenen KiJuPo-Milglieder versuchteh elwoson fhrer 5i+uotionzir öhdernuhdehtwickellenhochlnd ndchein neuesKonzeplder in Leopoldshijhe. Jugehdbe+eiligung Dos neue Konzept: sicheinzumischen dorf. Es Esstehl fest, dossdie Möglichkeit nichtwegfollen für Jugendliche der Jugendlichen beschöf+i91. hlss weiterhineineGruppegeben,diesichlni1denBelongen oltrokliven Ak+ion(2.B.Kocheni|n 6reAse) ohgelockl Jugendlichsollennit einer regelhaißigen, werdenunddie neueoruppeund dogKonzeptkennenlernen. BeidieserÄk+iohkoln|nendie Jugendlichenins Gesprdch,könnensichoustouschen undIdeen entwickeln.Die Orgogruppebzw. soziolorbeiteretc. KönnenHilfestelluhgen gebenundden Stein nit onstoßen. in Leopoldshöhe BeispieIco. 10Jugendliche wollehsichfür eine5kqterbohh sldrk hachen.sie beschlaeßen eine AO zu bilden.DaeseÄ6 +rifft sichdohhso oft, wiesie selberbeschließen und plcnl di€ Uhselzungder gewünschfen Skdterbohh.BeiTreffen der ofgogruppe(2.8.Kochen) konnbzw.sollte donnvo|nok+uellenS+ondder Plonungen befichtet werd€n.5o können Außenslehende Tippsgebenoder sichouchnochmi+in der AG engogiercn. Hierdurchkonnein offenes Konzeplder Jogendbeteiligung enlstehenundwochsen.Wenndie Zusomneharbeitmit den Soziolqrbeiterh9ul lduft konnmi+der Zeil eineArt Jugendorbei+ von Jugendlichen für Jugendlicheentstehen,die vonFochpersonol unterstützt und begleite+wi.d. 5o kanndie Jugendorbeilin Leopoldshöhe direkt ouf die Jugendlichen zug€schnitlehuhd dos on den Busholtestellen dqdlrch eihgeddhln+ werdeh. ,,rutrhdngen' KiJuPo- neu Kinder- und JuqendDorldneft DosKihd/ Der Jugendlichewtrdfdt tb zwe Johre gewöhltund"verpflichlet" sichsohit für eivr ,,lo gen"Zeilroum. Die ^ itgliederdes KiJuPossird Wünsch€Erfüller der allgelrleinen Jugend.ÄuchwenndasThemo keinender ^,liigliederinteressierihab€nsie die Äufgqbesich nit def Wünschehzu beschöfligen. Kird€r-undJoaendrdrtizirolioh Jedelr kafn kontnenundg€hehu/ohherlsje will. Es glht eineof+et\e@uppz,die sich regelnäßiglrifft. Dieoruppeist eih€Orga-6ruppe, die eine Plottforn für Ä6s z(rbeslihnter Thehehbietei. 50 huss sichniehondmit Sochenbeschaiftigen, die ihn nichr persöhlichinferessiereh undoüchondere Jqgehdliche bekohhen dieMo:glichkeit sich6klivzu beleiltger.So Bt der/d|e Jugendlicheflexibl€r und die gonzeJlgendbeieiligung konh inieressenorientizrler loufen,wqsgerodein der Pubertöts€hr wichlioist. /, -l