Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Antrag der SPD Fraktion auf Aufstellung einer DFI-Anzeigetafel am Bahnhof Asemissen)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
22 kB
Datum
02.12.2009
Erstellt
20.11.09, 21:57
Aktualisiert
20.11.09, 21:57
Mitteilungsvorlage (Antrag der SPD Fraktion auf Aufstellung einer DFI-Anzeigetafel am Bahnhof Asemissen)

öffnen download melden Dateigröße: 22 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister Mitteilungsvorlage - öffentlich - Drucksache 180/2009 zur Sitzung des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr der Gemeinde Leopoldshöhe Fachbereich: FB II Bürgerservice / Ordnung / Soziales Auskunft erteilt: Herr Taron Telefon: 05208/991-300 Datum: 24. November 2009 Antrag der SPD Fraktion auf Aufstellung einer DFI-Anzeigetafel am Bahnhof Asemissen Beratungsfolge Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr Termin 02.12.2009 Bemerkungen Sachdarstellung: Nach Mitteilung der DB AG, Leiter Bahnhofsmanagement Bielefeld, ist vorgesehen, dass der Bahnhof in Asemissen im nächsten Jahr mit einer Fahrgastinformationsanlage in Form eines Dynamischen Schriftanzeigers (s. Anlage) ausgestattet wird. Es handelt sich hierbei um eine Maßnahme aus dem Konjunkturprogramm des Bundes 2009-2011 (Paket Personenbahnhöfe). Eine konkrete Zusage konnte jedoch noch nicht gegeben werden. Hierdurch wird einer Forderung nachgekommen, die seit langer Zeit immer wieder vorgetragen wurde, da die Reisendeninformation (z.B. Verspätungsinfo) optimiert wird. Weitergehende Maßnahmen sind derzeit seitens der DB AG nicht geplant. Eine kombinierte Anlage, die sowohl Informationen zum Bus- als auch zum Bahnverkehr anzeigt, ist nach Auffassung vieler Experten nicht sinnvoll. Die Praxis habe gezeigt, dass derartige Anlagen mit zwei unterschiedlichen Systemen bezüglich der Datenübermittlung immer wieder zu Problemen in Sachen Zuständigkeit führen. Sollte der Bahnhof in Asemissen mit einer zusätzlichen Anzeigetafel ausgestattet werden, dann nicht mit einer kombinierten Anlage Bus/Schiene, sondern im ersten Schritt nur mit einer Info für Busfahrgäste. Diesbezüglich müsste im nächsten Jahr ein Antrag auf Förderung der Maßnahme im Haushaltsjahr 2011 gestellt werden. Schemmel