Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Info GB (Schienenstrecke Euskirchen - Düren hier: Sachstandsbericht)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
15 kB
Datum
12.06.2013
Erstellt
31.05.13, 12:02
Aktualisiert
31.05.13, 12:02
Info GB (Schienenstrecke Euskirchen - Düren
hier: Sachstandsbericht) Info GB (Schienenstrecke Euskirchen - Düren
hier: Sachstandsbericht) Info GB (Schienenstrecke Euskirchen - Düren
hier: Sachstandsbericht)

öffnen download melden Dateigröße: 15 kB

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat X Öffentliche Sitzung Datum: Info 12/2013 16.05.2013 Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr 12.06.2013 Schienenstrecke Euskirchen - Düren hier: Sachstandsbericht a) Reaktivierungsbemühungen In seiner Sitzung am 14.12.2011 hat der Kreistag den Beschluss gefasst, gemeinsam mit dem Kreis Düren seine Anstrengungen zu verstärken, eine Höherstufung der Bördebahn im Nahverkehrsplan des Nahverkehr Rheinland (NVR) zu erreichen und eine Vollreaktivierung der Strecke anzustreben. Die Maßnahme "Reaktivierung der Schienenstrecke Euskirchen - Düren" ist zwischenzeitlich im Zielkonzept SPNV 2020 des NVR verankert, das als Grundlage für den Nahverkehrsplan (NVP) des NVR dient. Eine Bindungswirkung für den NVR leitet sich aus der Aufnahme in das Zielkonzept allerdings nicht ab. Eine Neubewertung der Maßnahme in der Integrierten Gesamtverkehrsplanung (IGVP) des Landes mit dem Ziel einer infrastrukturellen Förderung der Bördebahn durch das Land wurde seitens des Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr (MBWSV) abgelehnt. In der Sitzung des Ausschusses für Planung, Umwelt und Verkehr am 28.08.2012 wurde hierzu außerhalb der Tagesordnung berichtet. Daher wurde der Weg eingeschlagen, unter Nutzung der neuen, seit 01.01.2013 geltenden, Regelungen des ÖPNVG NRW eine Investitionskostenförderung durch den NVR zu erreichen. Nach Abstimmung zwischen den Kreisen Düren und Euskirchen hat die Beteiligungsgesellschaft des Kreises Düren (BTG) im März 2013 einen Antrag auf Investitionskostenförderung durch den NVR eingereicht. Bestandteil dieses Antrages ist das Ergebnis eines sogenannten vereinfachten Projektdossierverfahrens. Ein entsprechendes Gutachten war durch die Kreise Düren und Euskirchen in Auftrag gegeben worden. Im Ergebnis wurde die erforderliche Mehrverkehrsquote von der erwarteten Mehrverkehrsquote übertroffen, so dass eine Förderfähigkeit grundsätzlich gegeben wäre. Über den Sachverhalt wurde im Rahmen der Kreisausschusssitzung am 13.03.2013 berichtet. Hinzuweisen ist darauf, dass eine Investitionskostenförderung regelmäßig unter dem Vorbehalt einer langfristig abgesicherten Bestellung von Betriebsleistungen steht. Hierzu ist eine grundsätzliche Gremienentscheidung zu einer "Bestellgarantie" durch den NVR erforderlich. Die im Kreisausschuss am 13.03.2013 aufgeworfene Fragestellung, inwieweit der euregionale Verkehr über Düren hinaus in den Euskirchener Bereich durchgebunden werden kann, vor dem Hintergrund der Partizipation an möglichen Fördermitteln aus dem europäischen Bereich, sowohl investiv als auch bezogen auf die Betriebskosten, wurde an den NVR/AVV zur Prüfung weitergeleitet. -2- b) Anbindung der LAGA 2014 Der SPNV/ÖPNV-Betrieb während der LAGA 2014 war Gegenstand mehrerer vom Kreis Euskirchen initiierter Abstimmungstermine unter Beteiligung des NVR, des VRS, der Verkehrsunternehmen, des Bürgerbahnvereins, der LAGA-Gesellschaft, der Städte Euskirchen und Zülpich und des Kreises Düren. Es wurde ein kombinierter Betrieb zwischen Bus- und Bahnanbindung vereinbart. Folgendes Angebot ist derzeit vorgesehen: ÖPNV-Angebot Montag bis Freitag An Werktagen erfolgt die Anbindung Zülpichs über die (bestehende) Linie SB 98, die zwischen Euskirchen und Düren im Stundentakt verkehrt. Mit der Haltestelle Frankengraben kann zudem der Innenstadtbereich von Zülpich günstig erreicht werden. Die Fahrzeit der SB 98 von Euskirchen nach Zülpich beträgt 21 min, von Düren nach Zülpich 33 min. Taktung und Betriebszeiten werden als ausreichend angesehen, und die Verknüpfung zu den Bahnhöfen Euskirchen und Düren ist optimal. Als nachteilig wird lediglich die nicht direkte Wegeführung zwischen Düren und Zülpich angesehen, die aber wegen der räumlichen Erschließung im Kreis Düren (Schülerverkehr) notwendig ist. Es besteht Einvernehmen, die Linie nicht für den Zeitraum der LAGA zu verändern, um das Angebot für die regelmäßigen Nutzer nicht zu verschlechtern. Aus Richtung Düren kann zudem die Linie 208 genutzt werden. Für das Angebot montags bis freitags wird somit kein Veränderungsbedarf gesehen. ÖPNV-Angebot an Samstagen und Sonntagen An Samstagen besteht ein eingeschränktes Angebot mit neun Fahrtenpaaren über die Linie 298, das zeitlich jedoch nicht sehr attraktiv ist (Euskirchen - Zülpich Frankengraben: 33 min, Düren - Zülpich: 49 min). Die Linie SB 98 verkehrt nur montags bis freitags. Der NVR und das die Linie SB 98 bedienende Unternehmen RVE haben ein Fahrplankonzept entwickelt, wonach samstags auf der Linie SB 98 (Düren - Euskirchen) ein Angebot im Stundentakt eingerichtet wird. Im Gegensatz zum Verkehr montags bis freitags der SB 98 werden Halte, die dem Schülerverkehr dienen, aufgelassen, so dass eine Fahrzeitverkürzung erfolgt. Für dieses Fahrplankonzept wären zwei Fahrzeuge erforderlich. Sonntags existiert bisher neben den saisonalen Fahrten des Bürgerbahnvereins lediglich ein rudimentäres Angebot auf der Linie 298 (4 Fahrtenpaare pro Tag). Geplant ist während der LAGA eine Bedienung über die Linie SB 98 zwischen Düren und Zülpich (Haltestelle Frankengraben). Für dieses Fahrplankonzept wäre nur ein Fahrzeug erforderlich. Die Verbindung Euskirchen - Zülpich wird sonntags über den SPNV abgedeckt (s. unten). Das Fahrzeug der SB 98 könnte darüber hinaus den Zubringerverkehr vom Bahnhof Zülpich bis in die Innenstadt (Frankengraben) übernehmen. SPNV-Angebot an Sonntagen Der NVR hat ein Angebot erarbeitet, das ein SPNV-Fahrtenangebot von 7 Fahrtenpaaren zwischen Euskirchen und Zülpich vorsieht. Lediglich die Zubringer- und Abbringerfahrt erfolgt zwischen Düren und Zülpich bzw. in Gegenrichtung. Einzelheiten ergeben sich aus dem als Anlage beigefügten Fahrplan, der darüber hinaus auch das Busangebot darstellt. Eine regelmäßige Anbindung von Düren über den SPNV wäre zwar betrieblich möglich, wurde aber im Hinblick auf die Kosten auch vom Kreis Düren nicht weiterverfolgt. Kosten und Finanzierung Die Kosten für die Durchführung der Bus-Zusatzleistungen liegen für den LAGA-Zeitraum bei ca. 27.000 € für den Samstagsverkehr und bei ca. 13.000 € für den Sonntagsverkehr. Die Finanzierung des zusätzlichen Busangebotes ist noch nicht gesichert. Sie soll nach Möglichkeit über Einnahmen aus einem KombiTicket erfolgen. Für das verbleibende Defizit muss ein "Gewährsträger" benannt werden. Der Kreis Düren hat bereits signalisiert, dass er einer Aufteilung entsprechend der zu erbringenden Betriebsleistungen nicht zustimmt. -3Zur Finanzierung des SPNV-Angebotes hat der Bürgerbahnverein einen Förderbescheid des NVR erhalten. Der Bürgerbahnverein muss nunmehr mit einem Eisenbahnverkehrsunternehmen die betriebliche und finanzielle Abwicklung regeln. Kapazitäten Es wird davon ausgegangen, dass die geplanten Kapazitäten ausreichend sind. Bei der Kapazitätsbetrachtung ist eine zeitliche und räumliche Spreizung zu berücksichtigen. An Spitzentagen wird von 430 ÖPNV-Nutzern ausgegangen, die aus 2 Richtungen anreisen und sich auf ca. 3 Fahrten aufteilen. Die Nachfrage soll zunächst beobachtet werden und kann ggf. kurzfristig nachgebessert werden. An Spitzentagen könnte beispielsweise auf der SB 98 ein Gelenkbus eingesetzt werden. Sollten die Kapazitäten im SPNV nicht ausreichend sein, wäre theoretisch eine Doppeltraktion möglich. ESTW-Arbeiten am Bahnhof Euskirchen Im Zeitraum 21.- bis 23.06.2014 finden Arbeiten am ESTW Euskirchen statt, während derer die Züge aus Richtung Köln bereits vor Euskirchen enden. Die entstehende Lücke wird mit Schienenersatzverkehren geschlossen. Wegen der damit verbundenen längeren Fahr- und Übergangszeiten muss das o.a. Fahrplankonzept für die betroffenen Tage angepasst werden. Der NVR wird hierzu die Federführung übernehmen. gez. I. V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)