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Beschlussvorlage (Statusbericht AWS-Workshop (1. Fortschreibung))

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
949 kB
Datum
23.06.2016
Erstellt
14.06.16, 11:31
Aktualisiert
14.06.16, 11:31

Inhalt der Datei

PR/BM Merzenich, den 14.06.2016 Statusbericht über die Umsetzung der beiden Schwerpunktprojekte aus dem AWS-Workshop am 22./23.01.2016 (1. Fortschreibung) Ausgangslage Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Strukturentwicklung hat in einem zweitägigen Workshop Ziele und Handlungsfelder für die Entwicklung der Gemeinde Merzenich entwickelt. Außerdem hat er seine Überlegungen für zwei strategisch bedeutsame und vom Ausschuss priorisierte Projekte konkretisiert. Der folgende Statusbericht fasst die von der Verwaltung auf dieser Grundlage unternommen Maßnahmen zusammen. Die mittels Klebekarten in dem Workshop erarbeiteten Aufgaben wurden zu diesem Zweck in eine Tabelle übertragen. Zur besseren Nachvollziehbarkeit sind die Fotodokumentationen der jeweiligen Stellwände beigefügt. Die Verwaltung wird dem Ausschuss in dieser Form künftig über den Fortgang der Maßnahmen regelmäßig informieren. Inhalt 1. Sauberkeit des Ortes/der Gemeinde „Erscheinungsbild“ ............................................................................................................. 2 2. Image / Außenauftritt der Gemeinde............................................................................................................................................ 6 3. Vereinbarungen des Workshops.................................................................................................................................................. 9 Seite 1 von 9 PR/BM 1. Merzenich, den 14.06.2016 Sauberkeit des Ortes/der Gemeinde „Erscheinungsbild“ Seite 2 von 9 PR/BM Inhalt: Sofortmaßnahmen Merzenich, den 14.06.2016 Maßnahmen  Status Termin Verantwortlicher Bevölkerung einbinden Erster Aufruf bereits im Amtsblatt 02/2016 erfolgt; erneuter erledigt Frau Plath, Frau (Angebote an Bürger z.B. Kostenübernahme Aufruf in der Juli-Ausgabe vorgesehen. Amtsblatt 07/16 Bücker in Arbeit; Gespräche mit ortsansässigen Unternehmen Q3/2016 BM Gelhausen laufend Herr Lövenich in Umsetzung Herr Johnen und Abnahme Grünabfälle)  Unternehmer einbinden laufen (z.B. mit Herr Pütz i.S. Kreisverkehr AS(zurzeit wird Planung durch Pütz erstellt, Realisierung ist im Herbst geplant; bezüglich repräsentativer Blumenbeete im Ortskern Gespräche mit den beiden Blumenläden (Nepomuck und Hüffelmann) aufgenommen, grundsätzliche Bereitschaft vorhanden, weitere Abfrage beim 2. Unternehmerforum am 13.07. angedacht Vereine haben auch schon Interesse signalisiert  Flüchtlinge einbeziehen 85 Flüchtlinge wurden Mitte April von Gemeinde angeschrieben, 18 positive Rückmeldungen, es soll den Flüchtlingen nochmal erklärt werden, was gemeinnützige Arbeit ist, Anschreiben übersetzen lassen  Sanierungskonzept für Straßen und Wege Sanierungsprioritätenliste erstellt, rd. 250 Positionen dokumentieren einen erheblichen Sanierungsstau, für eine wirtschaftliche Auftragsvergabe wird ein Rahmenvertrag (3- Seite 3 von 9 PR/BM Merzenich, den 14.06.2016 jährige Laufzeit) angestrebt. Leistungsverzeichnis der Maßnahmen ist am 06.06. durch das Ingenieurbüro Burtscheidt vorgestellt worden; Aussschreibung erfolgt im Juli.  Schulung/ Motivation der Mitarbeiter Bauhof Teamworkshop Bauhof durchgeführt, Optimierungsansätze In Umsetzung Plath/Lövenich Erledigt Amtsblatt Frau Bücker definiert und priorisiert, erste Schulungsmodule im Bereich Baumrückschnitt geplant, sodass Baumrückschnitte in der nächsten Rückschnittphase im Herbst in Eigenleistung erfolgen können (Vorteil: Flexibilität und Wirtschaftlichkeit) weitere  Verkehrsinseln an Ortseinfahrten in Arbeit; s.o. Anfragen laufen (Unternehmer/Bevölkerung)  Grünflächen Kataster erledigt, Bericht im Amtsblatt 02/2016 durchgeführt Maßnahmen Pflege des digitalisierten Katasters erfolgt laufend  Priorität Aufwertung der Grünanlagen  Innovative Pflegekonzepte entwickeln  Pflege/Gestaltung outsourcen für offen, Konzept muss erarbeitet werden offen Frau Plath laufend Frau Plath siehe oben (Einbindung Unternehmen) Werbeflächen  Spielplätze sauber halten Arbeiten werden priorisiert und nach Kapazitäten der MA abgearbeitet  Kreisverkehre gestalten Arbeiten werden priorisiert und nach Kapazitäten der MA abgearbeitet  Verkehrsinseln pflegen Arbeiten werden priorisiert und nach Kapazitäten der MA abgearbeitet Seite 4 von 9 PR/BM Merzenich, den 14.06.2016  Versiegelung/Schotterung Arbeiten werden priorisiert und nach Kapazitäten der MA abgearbeitet nachrangiger Grünflächen  Bushaltestellen säubern Arbeiten werden priorisiert und nach Kapazitäten der MA abgearbeitet  Baumscheiben pflegen Arbeiten werden priorisiert und nach Kapazitäten der MA abgearbeitet  Beete pflegen Arbeiten werden priorisiert und nach Kapazitäten der MA abgearbeitet  Patenschaften vergeben/organisieren  Baumpflege  Mülleimerverteilung  Gewerbegebiete Erscheinungsbild Arbeiten werden priorisiert und nach Kapazitäten der MA abgearbeitet  Friedhofsgestaltung Arbeiten werden priorisiert und nach Kapazitäten der MA abgearbeitet  Erscheinungsbild Gehwege Arbeiten werden priorisiert und nach Kapazitäten der MA abgearbeitet definieren  Parkanlage „Alter Friedhof“  Gestaltung Lindenstraße 10 Arbeiten werden priorisiert und nach Kapazitäten der MA abgearbeitet (Malwettbewerb Schulen?)  Vereinsflächen sauber halten + In Arbeit pflegen (Vereine einbinden)  Naherholungsgebiet In Arbeit; Beteiligung Kinder und Erwachsene Artikel Amtsblatt 7/2016 Amtsblatt 7/2016 Plath/Lüssem/Gelhaus en Seite 5 von 9 PR/BM 2. Merzenich, den 14.06.2016 Image / Außenauftritt der Gemeinde Seite 6 von 9 PR/BM Inhalt: Sofortmaßnahmen Merzenich, den 14.06.2016 Maßnahmen  Homepage Status Termin Verantwortlicher In Arbeit, 1. Treffen mit KDVZ am 24.02. erfolgt, in einem IT-Strategieworkshop am 21.07.2016 werden konkrete Ansätze entwickelt. Neben Relaunch der Homepage sollen auch digitale Bürgerdienste eingebunden werden.  Imagefilm unter Beteiligung Jugend + in Arbeit, im Rahmen Antrittsbesuch BM bei der örtlichen Fördermittel  mir Stadt TV verbinden Presse Anfang des Jahres Kontakte ermittelt, außerdem In Umsetzung über Region Aachen Kontakt zur Uni Aachen hergestellt, außerdem Förderantrag beim Kreis gestellt.  Logo/Slogan (Wettbewerb/Bürgerbeteiligung) BM hat Druckerei Porschen & Bergsch gebeten, sich Q3/2016 dazu einmal Gedanken zu machen. Die Druckerei hat auch schon für andere Gemeinden Logo entwickelt.  Orga-Team Bildung mit den organisatorischen Veränderungen im Kontext Einrichtung BM-Büro sind erste Schwerpunktsetzungen erfolgt. Weitere Optimierungen der Aufbau- und Ablauforganisation sind im Kontext von Personalveränderungen im 2. HJ 2016 geplant. Weitere Maßnahmen  Ortsschilder  Corporate Design entwickeln  Alleinstellungsmerkmal finden  Broschüren Seite 7 von 9 PR/BM Merzenich, den 14.06.2016  Rathauszeitung Neues Design Amtsblatt wurde mit den Jugendlichen erledigt entwickelt, Juli-Ausgabe wird im neuen Design erscheinen  Print-Medien  Aktuelle Informationen  Facebook  Stadt-TV  Transparenz  Schaukästen (auch Gemeindekarte)  Aufkleber  Team-Kleidung Bauhof  Schulung MA  Freundlichkeit in Arbeit (Termin Porschen&Bergsch 15.02.2016) erledigt Facebook Auftritt online seit 19.01.2016 in Arbeit (seit Facebook bereits erste positives Feedback) laufend Abfrage im Foyer Rathaus erfolgt um Stärken und Schwächen herauszufinden (Ergebnis muss noch ausgewertet werden und Handlungsfelder abgeleitet werden); das Ergebnis der Unternehmensbefragung stellt hier der Verwaltung aber auch bereits ein „gutes Zeugnis“ aus. Seite 8 von 9 PR/BM 3. Merzenich, den 14.06.2016 Vereinbarungen des Workshops Seite 9 von 9