Daten
Kommune
Bedburg
Größe
54 kB
Datum
05.10.2017
Erstellt
21.09.17, 18:01
Aktualisiert
21.09.17, 18:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Aufgabenstellung:
Antrag der FWG-Fraktion vom 17.01.2017
Prüfung einer Sanierung des Wirtschaftsweges "Belmener Höfe"
Prüfung einer Sanierung des Wirtschaftsweges "Belmener Höfe" angepasst an die gegebenen Verkehrsverhältnisse
Prüfung einer Aufwertung zur GVS des Wirtschaftsweges "Belmener Höfe"
Sanierung (keine Verbesserung, Belastung viel zu hoch für vorliegenden Ausbaugrad, fehlende Entwässerung)
Asphalt fräßen wird wahrscheinl. nicht möglich sein (siehe Gutachten Erftlabor)
im Falle doch:
ADS
Randabd.
Sonst.
7.500,00
7.500,00
2.600,00
10,00
m2
m2
lfm
%
10 €/m2
10 €/m2
8,5 €/lfm
172.100,00 €
75.000,00 €
75.000,00 €
22.100,00 €
17.210,00 €
Netto
MWST
Brutto
189.310,00 €
35.968,90 €
225.278,90 €
zzgl. Planung
Sanierung mit verbessertem Aufbau
Aufbau gem. RStO 12
Datengrundlage: Messung vom 29.03.2017 - 05.04.2017
Ermittlung der dimensionsrelevanten Beanspruchung
nach Methode 1.2 gem. RStO 12
N=
50 Jahre
Annahme einer Fertigstellung im Jahr 2018!
qBm=
0,33 Tab. A1.2 RStO 12
f1=
0,5 Tab. A1.3 RStO 12
f2=
2 Tab. A1.4 RStO 12
f3=
1,05 Tab. A1.5 RStO 12
fz=
1,159 Tab. A1.7 RStO 12
B=
2.527.802 äquivalente 10 t Achsübergänge
DTV=
635 KfZ/24h
-> Bk 3,2
SV=
12,07 %
DTV(sv)= 76,6445 LKW/24h
4 cm ADS
fA=
4,5 Tab. A1.1 RStO 12
6 cm ABS
anstehender Boden F3
DTA(sv)= 344,9003 (fA x DTV(sv))
10 cm ATS
-> Bodenverbesserung min. 15cm
p=
Tab. A1.6 RStO 12
15 cm STS
25 cm FSS
60 cm Gesamtaufbau
Aufbruch bis 15cm
Rückschnitt AC
Fugenverguß
Entsorgung
Aushub
7.500,00
25,00
25,00
7.140,00
4.200,00
m2
lfm
lfm
to
m3
15
8,5
5
30
40
zusätzlicher Bodenaustausch (Annahme
0,3m+Geotextil) kann auch sehr viel höher
ausfallen!
2.250,00
m3
95 €/m3
213.750,00 € Bodenaustausch (siehe Gutachten Erftlabor!)
1.200,00
to
35 €/to
42.000,00 € PAK-Belastung (siehe Gutachten Erftlabor!)
22.500,00
5.625,00
3.375,00
15.000,00
7.500,00
7.500,00
7.500,00
7.500,00
7.500,00
2.600,00
1.300,00
10,00
m2
m3
m3
m2
m2
m2
m2
m2
m2
lfm
lfm
%
zusätzliches Risiko durch die Möglichkeit
der PAK-Belastung
Planum
FSS
STS
Unterlage reinigen
Schichtenverbund
ATS
ABS
ADS
masch. Abstreuen
Randabd.
Entwässerungsgraben
Sonstiges
1
30
40
1
1
25
15
10
3
8,5
65
1.603.637,50 €
€/m2
€/lfm
€/lfm
€/to
€/m3
112.500,00 €
212,50 €
125,00 €
214.200,00 €
168.000,00 €
€/m2
€/m3
€/m3
€/m2
€/m2
€/m2
€/m2
€/m2
€/m2
€/lfm
€/lfm
22.500,00 €
168.750,00 €
135.000,00 €
15.000,00 €
7.500,00 €
187.500,00 €
112.500,00 €
75.000,00 €
22.500,00 €
22.100,00 €
84.500,00 €
160.363,75 €
Netto
MWST
Brutto
1.764.001,25 €
335.160,24 €
2.099.161,49 €
zzgl. Planung
Aufwertung zur GVS mit Vollausbau
Aufbau gem. RStO 12
Datengrundlage: Messung vom 29.03.2017 - 05.04.2017
Ermittlung der dimensionsrelevanten Beanspruchung
nach Methode 1 gem. RStO 12 5 Jahre bis Fertigstellung
N=
5 Jahre
Annahme einer Fertigstellung im Jahr 2022!
qBm=
0,33 Tab. A1.2 RStO 12
f1=
0,5 Tab. A1.3 RStO 12
f2=
2 Tab. A1.4 RStO 12
f3=
1,05 Tab. A1.5 RStO 12
fz= 1,020201
B=
222.508 äquivalente 10 t Achsübergänge
DTV=
635 KfZ/24h
in den ersten 5 Jahren
SV=
12,07 %
DTV(sv)= 76,6445 LKW/24h
fA=
4,5 Tab. A1.1 RStO 12
4 cm ADS
DTA(sv)= 344,9003 (fA x DTV(sv))
12 cm ATS
p=
0,01 Tab. A1.6 RStO 12
15 cm STS
29 cm FSS
60 cm Gesamtaufbau
Ermittlung der dimensionsrelevanten Beanspruchung
nach Methode 1 gem. RStO 12 50 Jahre Nutzungsdauer
N=
50 Jahre
Abschreibungszeit Haushaltsplan =55Jahre
qBm=
0,33 Tab. A1.2 RStO 12
f1=
0,5 Tab. A1.3 RStO 12
f2=
1,4 Tab. A1.4 RStO 12
f3=
1,05 Tab. A1.5 RStO 12
B1=
222.508
fz= 1,289264
B2=
2.839.183 äquivalente 10 t Achsübergänge
30 LKW
zusätzliche LKW
30 LKW/24h sprunghafter Anstieg nach Fertigstellung um zusätzlich
Gesamt=
3.061.691
80,55414 LKW/24h Wachstum der 5 Jahre
-> Bk 3,2
DTV(sv)= 110,5541 LKW/24h Wachstum der 5 Jahre + sprunghafter Anstieg nach Fertigstellung um zusätzlich 30 LKW
fA=
4,5 Tab. A1.1 RStO 12
4 cm ADS
DTA(sv)= 497,4936 (fA x DTV(sv))
8 cm ABS
p=
0,01 Tab. A1.6 RStO 12
10 cm ATS
38 cm FSS
60 cm Gesamtaufbau
Alternativ lohnt sich hier die Überlegung einer Betonstraße, da durch die
landwirtschaftliche Nutzung und den SV-Anteil hohe Lasten zum tragen kommen.
Auch ist wenig Technik im Straßenkörper eingebunden, was ein Gegenargument
(Aufbrüche) wegfallen lässt.
26
34
60
cm Betondecke
cm STS
cm Gesamtaufbau
zu beachtende Punkte:
Linienführung ist bei einer Aufwertung zur GVS nicht i.O. , da sich hier eine "Raserstrecke" mit Unfallschwerpunkt entwickeln wird
-> Grundstückserwerb!
Breite nicht ausreichend!
-> Grundstückserwerb!
Flächenversickerung evtl. nicht möglich (Pützbach)
-> evtl. bauliche Anlagen nötig (Kanal)
-> Grundstückserwerb!
Kostenrahmen kann hier nicht überschlagen werden, wird allerdings wohl ein Vielfaches der Sanierung betragen
Planfeststellungsverfahren