Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
23 kB
Datum
27.01.2010
Erstellt
15.01.10, 21:24
Aktualisiert
15.01.10, 21:24
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Leopoldshöhe
Der Bürgermeister
Mitteilungsvorlage
- öffentlich -
Drucksache
5/2010
zur Sitzung
des Ausschusses für Straßen, Plätze
und Verkehr
der Gemeinde Leopoldshöhe
Fachbereich:
FB III Bauen / Planen / Umwelt
Auskunft erteilt:
Herr Wehmeier
Telefon:
05208/991-264
Datum:
15. Januar 2010
Ortskernsanierung Leopoldshöhe
hier: Sachstand Kostenentwicklung
Beratungsfolge
Ausschuss für Straßen, Plätze und
Verkehr
Termin
27.01.2010
Bemerkungen
Sachdarstellung:
In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 21.02.2007 wurden die Gesamtkosten des Projektes
Ortskernsanierung und Marktplatzneugestaltung mit 4,7 Mio. Euro benannt. Aufgrund eines sehr günstigen
Ausschreibungsergebnisses im Bereich Straßenbau wurde diese Schätzung um ca. 1 Mio. Euro auf 3,7 Mio.
Euro reduziert.
Nachdem die Bauaktivitäten im gesamten Ortskern abgeschlossen sind, ist es aufgrund der eingetroffenen
und noch zu erwartenden Schlussrechnungen möglich, eine Aussage zu den Gesamtbaukosten nach
Fertigstellung zu treffen.
Die Gesamtbaukosten erhöhen sich gegenüber den bisherigen Annahmen um ca. 8% = 300.000 Euro
Die Begründung für diese Kostensteigerung liegt im Wesentlichen in folgenden Umständen:
1. Neuverlegung der Straßenentwässerungskanalisation an der Herforder Str. zwischen „Edeka und
Bauende am Schulkreisel„. Ursprünglich waren hier nur neue Abläufe mit Anschluss an den
vorhandenen Kanal geplant. Im Bauverlauf erwies sich der Kanal als nicht erhaltenswert. Eine
komplette Neuverlegung war die einzig sinnvolle wirtschaftliche Alternative.
Mehrkosten ca. 70.000 Euro.
2. Neu- bzw. Nachvermessung der von der Gemeinde überbauten Privatflächen im gesamten
Sanierungsgebiet. Mit dieser Maßnahme wurden die Grenzmarkierungen der Privatflächen in den
überpflasterten Bereichen der Gehwege hergestellt. Diese Forderung kam aus dem Kreis der
direkten Anlieger und war in der Kostenschätzung nicht vorgesehen.
Mehrkosten ca. 45.000 Euro
3. Herstellung der Pflasterflächen in den Bereichen Hovedisser Str. und Zufahrt Häfner
In diesen Bereichen ist von erhöhten Dreh- und Verschiebekräften durch LKW und Busverkehr
auszugehen. Da die Herstellung in normaler Pflasterbauweise diese Kräfte nicht aufnehmen kann,
eine Herstellung in Asphalt oder Beton verkehrsrechtlich nicht zu vertreten ist, war nur die jetzt
gewählte Bauweise möglich.
Mehrkosten ca. 65.000 Euro
-2-
4. Herstellung von Bodenstabilisierungen und Bodenaustauschmaßnahmen im gesamten
Sanierungsbereich Straßenbau und Marktplatz wegen zu geringer Tragfähigkeit.
Mehrkosten ca. 25.000 Euro
5. Weitere Kostenerhöhungen entstanden durch Massenveränderungen, die bei einer Baustelle dieser
Größenordnung aber durchaus normal sind.
Schemmel