Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Anlage 1: Schuldatenplan 2017 Grundschule)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
552 kB
Datum
16.05.2017
Erstellt
03.05.17, 08:51
Aktualisiert
12.05.17, 18:01

Inhalt der Datei

Schuldatenplanung für die Grundschulen der Stadt Bedburg (Stand April 2017) Für eine Schulentwicklungsplanung werden die Daten und Fakten der Schulen seitens der Schulverwaltung zusammengestellt. In der Regel wurden diese dann durch einen externen Berater interpretiert und (fiktiv) fortgeschrieben. Soweit angefordert, nötig oder möglich wurden dann alternative Lösungsansätze vorgeschlagen. Inhalt Auswertung der EWO Daten zum 03.01.2017 ............................................................ 3 Einwohner- / Schülerzahlen ........................................................................................ 5 Entwicklung der Schülerzahlen................................................................................... 5 Bildung neuer Klassen ................................................................................................ 6 Einschulung und Schulpflichtüberwachung ................................................................ 6 Schuleingangsphase .................................................................................................. 7 Inklusion an Grundschulen ......................................................................................... 8 Förderschule............................................................................................................. 10 Versorgung von Schülerinnen und Schülern ohne Wohnsitz in Bedburg ................. 12 Übergänge in die Sekundarstufe .............................................................................. 12 Arnold von Harff Schule, Hauptschule der Stadt Bedburg ................................................................ 12 Realschule der Stadt Bedburg ........................................................................................................... 13 Silverberg Gymnasium, Gymnasium der Stadt Bedburg ................................................................... 13 Land NRW .......................................................................................................................................... 14 Schülerbeförderung .................................................................................................. 15 Primusschule ............................................................................................................ 15 Betreuungsformen .................................................................................................... 15 Lehrerstellen ............................................................................................................. 16 Kaster................................................................................................................................................. 16 Kirdorf................................................................................................................................................ 16 Bedburg ............................................................................................................................................. 16 Kirchherten ........................................................................................................................................ 16 Begabtenförderung ................................................................................................... 16 Grundschulverbünde ................................................................................................ 17 Grundschule Kaster .................................................................................................. 18 Schülerzahlen .................................................................................................................................... 18 Übergänge ......................................................................................................................................... 19 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 1 von 33 Räume ............................................................................................................................................... 21 Grundschule Kirdorf .................................................................................................. 22 Schülerzahlen .................................................................................................................................... 22 Übergänge ......................................................................................................................................... 23 Räume ............................................................................................................................................... 25 Grundschule Bedburg ............................................................................................... 26 Schülerzahlen .................................................................................................................................... 26 Übergänge ......................................................................................................................................... 27 Räume ............................................................................................................................................... 29 Grundschule Kirchherten .......................................................................................... 30 Schülerzahlen .................................................................................................................................... 30 Übergänge ......................................................................................................................................... 31 Räume ............................................................................................................................................... 33 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 2 von 33 Auswertung der EWO Daten zum 03.01.2017 Alter 350 300 250 200 männlich weiblich 150 100 50 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Einschulung 250 männlich weiblich 200 117 123 100 117 105 104 2023/24 2022/23 150 112 106 109 97 89 94 91 2021/22 2020/21 2019/20 2018/19 100 50 110 0 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg 2017/18 Seite 3 von 33 Staatsangehörigkeit 20 48 19 44 18 36 17 44 16 16 15 17 14 17 13 11 12 19 11 11 10 15 9 Deutsche 14 8 12 7 Ausländer 21 6 22 5 17 4 24 3 14 2 20 1 18 0 28 0 50 100 150 200 10 250 300 350 15 9 14 8 12 7 21 6 22 5 17 4 Deutsche Ausländer 24 3 14 2 20 1 18 0 28 0 50 100 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg 150 200 250 Seite 4 von 33 Einwohner- / Schülerzahlen Grundsätzlich werden Kinder, die zwischen dem 01.10. und dem 30.09. sechs Jahre alt werden, schulpflichtig. Eine alleinige Betrachtung der Einwohnerzahlen zu einem bestimmten Stichtag würde die Prognose der Schülerzahlen vereinfacht darstellen. Durch die Vorziehung des Stichtages, an dem Kinder schulpflichtig werden, kommt es nicht mehr so häufig vor, dass sogenannte Antragskinder vorzeitig die Schule besuchen. Grundsätzlich heben sich diese Verschiebungen auch gegeneinander auf. Nachdem die Schuleinzugsgebiete für Grundschulen aufgehoben wurden, gibt es keine konkrete Zuordnung mehr, welches Kind auf welche Schule gehen muss. Die Grundschulen Kaster, Bedburg und Kirdorf bilden ein Dreieck, in deren Fläche die Eltern ohne größeren Aufwand sich für eine der drei Grundschulen entscheiden können. Kinder aus den Orten in Randlage, wie etwa Rath, Kirchtroisdorf und Kirchherten, werden sich in der Regel aufgrund der bestehenden Busverbindungen für die angefahrene Grundschule entscheiden. Entwicklung der Schülerzahlen 2006/07 Schüler % 2007/08 Schüler % NRW *1.000 771.2 750.9 Bez *1.000 185.6 181.2 REK *1.000 20.2 19.9 2.716 2.609 Bedb 1.107 1.057 Elsd 1.075 1.032 Titz 395 374 Rom 583 593 Berg 2010/11 Schüler NRW 691.5 Bez 168.5 REK 18.15 Berg 2.337 Bedb 953 Elsd 907 Titz 292 Rom 549 % -2,6 -2,3 -3,1 -3,9 -6,0 -6,0 -9,0 -4,4 2011/12 Schüler 679.3 166.2 17.8 2.271 930 885 266 533 % -1,8 -1,3 -2,0 -2,8 -2,4 -2,4 -8,9 -2,9 2012/13 Schüler 665.1 164.0 17.5 2.232 860 872 265 515 % -2,1 -1,3 -1,6 -1,7 -7,5 -1,5 -0,4 -3,4 -2,6 -2,4 -1,8 -3,9 -4,5 -4,0 -5,3 1,7 2008/09 Schüler % 725.5 175.3 19.1 2.471 1.041 998 345 569 2013/14 2009/10 Schüler -3,4 -3,3 -4,1 -5,3 -1,5 -3,3 -7,8 -4,0 % 172.5 18.8 2.431 1.014 965 321 574 2014/15 2015/16 Schüler % Schüler % 649.2 -2,4% -1,7% -2,3% -1,7% -4,8% -3,4% -6,8% -6,4% 650.1 650.6 860 0,1% 0,9% 1,2% 0,5% -2,6% 2,1% 222 -10,1% 201 484 0,4% 479 161.2 17.1 2.195 819 842 247 482 162.7 17.3 2.206 798 -2,1 -1,6 -1,7 -1,6 -2,6 -3,3 -7,0 0,9 710.2 Schüler 163.0 17.7 2.361 781 868 % 0,1% 0,2% 1,7% 7,0% -2,1% 0,9% -9,5% -1,0% (Quelle: www.landesdatenbank.nrw.de / Tabelle 21112-05iz / Schuleingangsphase bis Klasse 4) (Bez = Bezirksregierung Köln, Berg = Bergheim, Rom = Rommerskirchen; Schülerzahlen in NRW, Bez und REK mit 1.000 dividiert) Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 5 von 33 Bildung neuer Klassen Der Raumbedarf orientiert sich an der Schülerzahl, aber auch den sich ständig verändernden Bedarfen. In diesem Zusammenhang muss insbesondere auf das 8. Schulrechtsänderungsgesetz hingewiesen werden. Die kommunale Klassenrichtzahl wird errechnet, indem die (voraussichtliche) Zahl der Schülerinnen und Schüler in den Eingangsklassen aller Grundschulen einer Kommune durch 23 dividiert und bei einem Quotienten von - <= 15 auf die nächste ganze Zahl aufgerundet, - > 15 und <= 30 kaufmännisch gerundet, - > 30 und< 60 auf die nächste ganze Zahl abgerundet, - >= 60 auf die nächste ganze Zahl abgerundet und das Ergebnis um eins vermindert wird. Bei 249 Schülerinnen und Schüler 2013/14, die in die 1. Klasse (zuzüglich der 2. Klasse in der GS Bedburg) gekommen sind, beträgt die kommunale Klassenrichtzahl 10,8 somit 11. In der Stadt Bedburg durften somit „nur“ 11 neue Klassen eingerichtet werden. Gleichzeitig wird die Zahl der zu bildenden Eingangsklassen je Schule ab dem Schuljahr 2013/2014 bzw. für alle neu zu bildenden Klassen reglementiert. Die Anzahl der zu bildenden Klassen beträgt: - eine Klasse bei bis zu 29 Schülerinnen und Schülern, - zwei Klassen bei 30 bis 56 Schülerinnen und Schülern, - drei Klassen bei 57 bis 81 Schülerinnen und Schülern, - vier Klassen bei 82 bis 104 Schülerinnen und Schülern, - fünf Klassen bei 105 bis 125 Schülerinnen und Schülern, - sechs Klassen bei 126 bis 150 Schülerinnen und Schülern, - Je weitere 25 Schülerinnen und Schüler erhöhen die Zahl der zu bildenden Eingangsklassen um eins. Einschulung und Schulpflichtüberwachung Zu Beginn des Schullebens wird die Schulpflicht durch das Schulverwaltungsamt überwacht. Hierzu werden alle Kinder, welche im folgenden Schuljahr schulpflichtig werden, dahingehend geprüft, ob und wo sie sich anmelden. Zum Schuljahr 2011/12 wurden 216 Schülerinnen und Schüler regulär schulpflichtig. 4 Kinder haben sich vorzeitig* für den Schulbesuch entschieden. Zum Schuljahr 2012/13 wurden 195 Schülerinnen und Schüler regulär schulpflichtig. 3 Kinder mussten aufgrund einer Zurückstellung im Vorjahr geprüft werden und 10 Kinder haben sich vorzeitig* für den Schulbesuch entschieden. Von den 182 sind 6 Kinder an eine Schule außerhalb von Bedburg angemeldet worden. Dies kann auch eine Förderschule sein oder durch einen Umzug der Eltern bedingt worden sein. Zum Schuljahr 2013/14 wurden 182 Schülerinnen und Schüler regulär schulpflichtig. 3 Kinder mussten aufgrund einer Zurückstellung im Vorjahr geprüft werden und 7 Kinder haben sich vorzeitig* für den Schulbesuch entschieden. Von den 182 sind 4 Kinder an eine Schule außerhalb von Bedburg angemeldet worden. Dies kann auch eine Förderschule sein oder durch einen Umzug der Eltern bedingt worden sein. Zum Schuljahr 2014/15 wurden 178 Schülerinnen und Schüler regulär schulpflichtig. 2 Kinder mussten aufgrund einer Zurückstellung im Vorjahr geprüft werden und 7 Kinder haben sich vorzeitig* für den Schulbesuch entschieden. Von den 178 sind 5 Kinder an eine Schule außerhalb von Bedburg angemeldet worden. Dies kann auch eine Förderschule sein oder durch einen Umzug der Eltern bedingt worden sein. Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 6 von 33 Zum Schuljahr 2015/16 wurden 195 Schülerinnen und Schüler regulär schulpflichtig. 2 Kinder mussten aufgrund einer Zurückstellung im Vorjahr geprüft werden und 5 Kinder haben sich vorzeitig* für den Schulbesuch entschieden. Von den 178 sind 12 Kinder an eine Schule außerhalb von Bedburg angemeldet worden. Dies kann auch eine Förderschule sein oder durch einen Umzug der Eltern bedingt worden sein. Zum Schuljahr 2016/17 wurden 217 Schülerinnen und Schüler regulär schulpflichtig. 6 Kinder mussten aufgrund einer Zurückstellung im Vorjahr geprüft werden und 5 Kinder haben sich vorzeitig* für den Schulbesuch entschieden. Von den 178 sind 3 Kinder an eine Schule außerhalb von Bedburg angemeldet worden. Dies kann auch eine Förderschule sein oder durch einen Umzug der Eltern bedingt worden sein. (* auch wenn es rechtlich nicht unproblematisch ist, kommt es vor, dass Antragskinder vom vorzeitigen Schulbesuch zurückgezogen werden. Daher werden regelmäßig alle Kinder die ins Geburtsfenster für die reguläre Einschulung fallen, noch einmal auf eine Anmeldung in eine Grundschule überprüft) Nachdem Schülerinnen und Schüler von einer Schule aufgenommen wurden, erfolgt die Schulpflichtüberwachung von dieser Schule, bis diese von der nächsten Schule (z.B. bei Wechsel auf eine weiterführende Schule oder nach einem Wohnortswechsel) übernommen wurde. Schuleingangsphase Die ersten beiden Schuljahre einer Grundschule bilden die Schuleingangsphase. In diesen `Klassen´ gibt es keine Versetzung und kein `Sitzenbleiben´. Hierdurch unterscheidet die Schulstatistik nicht nach 1. bis 4. Klasse sondern nach Schuleingangsphase 1. bis 3. Schulbesuchsjahr und 3. sowie 4. Jahrgang (3. sowie 4. Klasse). Bei der Erhebung und dem Abgleich der Daten wurde festgestellt, dass die Daten der amtlichen Schulstatistik in einigen Jahren nicht korrekt waren. Es wurden daher alle Grundschulen gebeten, die Daten manuell zu prüfen und anzumelden. Ab dem Schuljahr 2015/16 werden nur noch die amtlichen Daten ausgewiesen. Kinder in der Schuleingangsphase (3. Schulbesuchsjahr (E3) im Verhältnis zur Anzahl im 2. Schulbesuchsjahr (E2); bis 2014/15 manuell korrigiert) 2006/07 Schüler % 2007/08 Schüler % 2008/09 Schüler % Kas Kird Bed Kirc ∑ % 3 0 4 0 7 2010/11 Schüler Kas Kird Bed Kirc ∑ 2009/10 Schüler % 5 0 12 2 19 6,3 0,0 17,9 6,3 2011/12 Schüler 6 2 4 5 17 % 9,2 3,7 7,8 15,2 2012/13 Schüler 5 4 10 0 19 % 7,8 8,0 16,7 0,0 2013/14 Schüler 3 4 6 2 15 % 4,0 8,3 11,1 8,7 2014/15 Schüler 3 4 9 3 19 % 4,0 0,0 5,6 0,0 2015/16 Schüler 4,1 9,3 16,7 13,6 1 6 7 2 16 % 1,6 14,0 14,9 8,3 2016/17 Schüler Kas Kird Bed Kirc ∑ 5 1 12 3 21 % Schüler % Schüler % Schüler % Schüler % Schüler 7,6 1,9 26,1 11,1 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 7 von 33 % Inklusion an Grundschulen Grundsätzlich soll allen Kindern der Zugang zu der von Ihnen gewünschten Grundschule ermöglicht werden. Hierbei sollten mögliche Einschränkungen (Behinderung) oder Förderbedarfe kein Ausschlussgrund darstellen. Mit dem 9. Schulrechtsänderungsgesetz wurde der Anspruch auf eine Beschulung an einer allgemeinen Schule für jedes Kind geregelt. Für eine inklusive Beschulung muss/müsste bedarfsgerecht die Zahl der Lehrkräfte auch mit Erfahrungen aus dem Förderschulbereich insgesamt erhöht werden und die fachliche Qualifikation der bereits vorhandenen Lehrkräfte entsprechend gefördert werden. Auch eine zusätzliche Sach- und Raumausstattung muss ggf. zur Verfügung gestellt werden. Grundsätzlich kann aber keine Schule für alle Bedarfe ausreichend angepasst werden, auch weil die Einschränkungen der betroffenen Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedlich sind. Als „kleinsten“ gemeinsamen Nenner, der für die größtmögliche Anzahl Kindern einen Unterricht ermöglicht oder verbessert, könnte eine gute / bessere Schalldämmung und ausreichende Rückzugsräume für Förderungen in kleinen Gruppen genannt werden. Auf den ersten Blick kommen die Grundschulen Kaster und Kirdorf auch für Kinder mit einer körperlichen Einschränkung besser in Betracht, als die Grundschulen in Kirchherten und Bedburg. Keine der vier Grundschulen ist nur annähernd als barrierefrei zu bezeichnen. Hierbei kommt es eben nicht nur auf körperliche- sondern auf alle Einschränkungen, die es zu beachten gilt, an. Förderschwerpunkte sind `Lernen´, `Emotionale und soziale Entwicklung´, `Sprache´, `Hören und Kommunikation´, `Sehen´, `Geistige Entwicklung´ sowie `Körperliche und motorische Entwicklung´. Die bisherigen Förderschwerpunkte `Lernen´, `Emotionale und soziale Entwicklung´, `Sprache´, werden unter dem Überbergriff `LES´ (Lern- und Entwicklungsstörung) zusammengefasst. Eine Förderung über die Stellenbudgetierung. Alle anderen anerkannten Förderbedarfe wirken u. Umständen (z.B. Sehen) hingegen bedarfserhöhend auf den Lehrerstellenanteil. Die Beschulung von Schülerinnen und Schüler mit anerkannten Bildungsgängen `Lernen´, `Geistige Entwicklung´ erfolgt zieldifferent und alle anderen werden zielgleich beschult. Seit dem 01.08.2014 (9. SchRÄG) ist die Regelschule der erste Förderort für alle Kinder (§ 2 Abs. 5 SchulG). Die Überprüfung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs findet nur auf Antrag der Eltern statt. Die Schulaufsicht entscheidet und schlägt mindestens eine allgemeine Schule mit GL vor. Ein Antrag auf sonderpädagogische Unterstützung kann von Schulen nur noch in Ausnahmefällen gestellt werden: • • wenn ein Wechsel des Bildungsgangs notwendig wird (in der Regel nach einer dreijährigen Schuleingangsphase) wenn ein Kind selbst- und fremdgefährdendes Verhalten zeigt. Schülerinnen und Schüler mit anerkanntem Förderbedarf 2007/08 Schüler Kas Kird Bed Kirc ∑ Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg 2 0 9 4 15 % 0,5 0,0 3,5 2,6 2008/09 Schüler 3 0 9 4 16 % 2009/10 Schüler 0,8 0,0 3,5 2,8 4 0 10 7 21 Seite 8 von 33 % 1,2 0,0 3,7 4,9 2010/11 Schüler Kas Kird Bed Kirc ∑ % 4 0 11 7 22 1,3 0,0 4,3 5,0 2011/12 Schüler 6 0 13 7 26 % 2,0 0,0 4,8 5,7 2012/13 Schüler 10 0 13 7 30 % 3,3 0,0 5,2 6,2 2013/14 Schüler 10 0 15 7 32 % 3,4 0,0 6,6 6,9 2014/15 Schüler 10 0 15 7 32 % 2015/16 Schüler 3,6 0,0 6,4 7,2 4 0 8 2 14 % 1,4 0,0 3,8 2,0 2016/17 Schüler Kas Kird Bed Kirc ∑ 4 0 8 2 14 % Schüler % Schüler % Schüler % Schüler % Schüler % 1,4 0,0 3,6 1,6 Mit dem Gesetz zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion vom 09.07.2014, GV.NRW S 404) hat das Land NRW eine pauschale Kostenerstattung „Belastungsausgleich für kommunale Aufwendungen für die schulische Inklusion“ gesetzlich geregelt. Die Beratung hierzu erfolgte im Landtag NRW unter der Drucksache 16/5751 vom 06.05.2014. Die Landesregierung geht dabei für den Zeitraum 2013/14 bis 2016/17 aufgrund eines Gutachten von Prof. em. Dr. Klaus Klemm von landesweiten Kosten in Höhe von 76 Mio. Euro (Kostenblock I) und 37,5 Mio Euro (Kostenblock II) aus. Es gibt andere Gutachten, die erhebliche höhere Kosten ermittelt haben. Der Kostenblock I stellt laut Gutachten mögliche Mehraufwendungen der Schulträger durch zusätzlichen Raumbedarf, die Herstellung von Barrierefreiheit, die Schülerbeförderung und die Bereitstellung zusätzlicher Lehr- und Lernmittel dar. Das Land wird beginnend mit dem 01.02.2015 einen jährlichen Belastungsausgleich in Höhe von 25 Mio Euro an alle Kommunen auf Basis der Schülerzahlen der allgemeinen Schulen der Primarstufe und der Sekundarstufe I auszahlen. Der Kostenblock II - stellt hingegen laut Gutachten Ausgaben für Integrationshilfe, Schulsozialarbeit, Schulpsychologie und Ganztag dar. Hierzu werden durch das Land NRW 10 Mio Euro als Inklusionspauschale zur Mitfinanzierung der Unterstützung von Schulen des gemeinsamen Lernens durch „nicht-lehrendes Personal im Dienst der Schulträger“ festgesetzt. Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 9 von 33 Schüler/innen mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung Geistige Entwicklung 16% Lernen 34% Hören und Kommunikation 4% Körperliche und motorische Entwicklung Sehen 8% 2% Sprache 15% Emotionale und soziale Entwicklung 21% (Quelle: Städte und Gemeinderat 12/2014, Seite 13) Förderschule Die Martin-Luther-Schule in Trägerschaft des Sonderschulverbandes Bedburg-Elsdorf ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Hier besuchen Schüler und Schülerinnen der Städte Elsdorf und Bedburg den Unterricht. Dieser findet montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 13.15 Uhr statt. Donnerstags haben die Schüler der Klassen 5 bis 9 bis 14.45 Uhr Unterricht. Der Unterricht folgt den individuellen Förderplänen der einzelnen Schülerinnen und Schülern und orientiert sich an den Rahmenlehrplänen der Grund- und Hauptschulen. Die Schülerinnen und Schüler beenden ihre bis zu zehnjährige Schulzeit mit dem Hauptschulabschluss oder mit dem Abschluss der Förderschule Lernen. Bei Schülerinnen und Schülern mit besonders positiver Lernentwicklung gelingt auch die Rückschulung in eine Grund- oder Hauptschule. Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter werden bei Bedarf in der Mittagsbetreuung täglich bis 13.15 Uhr gefördert. Allen Schülern steht in der Cafeteria ein Frühstücksangebot zu kleinen Preisen zur Verfügung. Eine OGS wird nicht angeboten. Zurzeit werden 98 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Diese Zahl wird zum 01.08.2017 voraussichtlich auf rund 62 sinken, da zwischenzeitlich die Schulleitung durch die Bezirksregierung angewiesen wurde, keine neuen Schülerinnen und Schüler aufzunehmen. Die Verordnung über die Mindestgrößen für Förderschulen und der Schulen für Kranke (MindestgrößenVO, BASS 10 – 12 Nr. 1) setzt für Förderschulen mit dem Schwerpunkt `Lernen´ eine Mindestschülerzahl von 144 fest. In begründeten Ausnahmen können Teilstandorte in zumutbarer Entfernung geführt werden. In diesem Fall ist an jedem Teilstandort mindestens die Hälfte der Schülerzahl erforderlich. Ein Auflösungsbeschluss wurde durch die zuständige Zweckverbandsversammlung allerdings erst im März 2017 gefasst, nachdem eine alternative Beschulung in der privaten van Gils Schule, Bergheim ab dem Schuljahr 2018/19 in Aussicht gestellt werden konnte. Die Martin Luther Schule wird hiernach im Sommer 2018 vollständig schließen. Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 10 von 33 Schülerzahlen 2004/05 Schüler Bed Elsd ∑ % 87 101 188 46,3 53,7 2005/06 Schüler 71 97 168 2010/11 Schüler Bed Elsd so ∑ % 54 88 38,0 62,0 142 % 42,3 57,7 2006/07 Schüler 78 92 170 2011/12 Schüler 56 80 136 % % 45,9 54,1 2007/08 Schüler 76 87 163 2012/13 Schüler 41,2 58,8 56 73 % 43,4 56,6 129 % 46,6 53,4 2008/09 Schüler 57 92 149 2013/14 Schüler 52 70 11 133 % 39,1 52,6 8,3 % 38,3 61,7 2009/10 Schüler 57 87 144 2014/15 Schüler 46 67 10 123 % 37,4 54,5 8,1 % 39,6 60,4 2015/16 Schüler 36 58 10 104 % 34,6 55,8 9,6 2016/17 Schüler Bed Elsd so ∑ 30 53 6 89 % 33,7 59,6 6,7 Weitere Förderschulen in der näheren Umgebung im Rhein-Erft-Kreis (verändert sich aktuell ) Name Helen-Keller-Schule Jakob-van-Gils-Schule (privat) Zum Römerturm Maria-Montessori-Schule Pestalozzischule Michael-Ende-Schule Freie Waldorfschule Ort Bergheim Bergheim Förderschwerpunkt Lernen wird zum 31.07.2022 aufgelöst Emotionale und soziale Entwicklung Bergheim Brühl Brühl Elsdorf Erftstadt Albert-Einstein-Schule Heinrich-Böll-Schule Paul-Kraemer-Schule Milos-Sovak-Schule Martinusschule Donatusschule (LVR) Schule an der Jahnstraße Frechen Frechen Frechen Hürth Kerpen Pulheim Pulheim Don-Bosco-Schule Erftstadt Geistige Entwicklung Geistige Entwicklung Lernen, Sprache, Sprache Emotionale und Soziale Entwicklung, Lernen, Sprache, Hören und Kommunikation (Schwerhörige) Emotion. u. soziale Entw. Emotion. u. soziale Entw. Geistige Entwicklung Sprache Lernen Körperliche und motorische Entwicklung Lernen, Sprache, Emotionale u. soziale Entwicklung wird zum 31.07.2021 aufgelöst Lernen (als Teilstandort der Martinusschule, Kerpen) CJD Christophorusschule Frechen Berufs-Kolleg Linnich Linnich Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung LVR für KME Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 11 von 33 Versorgung von Schülerinnen und Schülern ohne Wohnsitz in Bedburg Die Aufnahme von Kindern, die nicht in Bedburg ihren ersten Wohnsitz haben, kann eine Chance darstellen, Schulen oberhalb ihrer Mindestgröße zu halten. Sie bedeutet aber bei einer Gleichbehandlung gegenüber den Kindern aus dem Stadtgebiet auch die Gefahr, dass die Versorgung Bedburger Schülerinnen und Schüler an der eigentlich nächsten Grundschule nicht sichergestellt ist. So kam es bei den weiterführenden Schulen zu erfolgreichen Klagen, die zu einer Aufnahme in einer Schule einer anderen Stadt führten. U.a. durch den Städte- und Gemeindebund wurde erfolgreich ein Instrument im 10. Schulrechtsänderungsgesetz eingefügt. § 46 Abs. 5 SchulG hat seit dem 30.04.2014 folgende Fassung: „(5) Der Schulträger kann festlegen, dass Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Gemeinde eine Schule der gewählten Schulform im Sinne des § 10 besuchen können, die Aufnahme verweigert wird, wenn die Zahl der angemeldeten Kinder die Aufnahmekapazität der Schule übersteigt.“ Soweit der Schulträger von dieser Regelungsmöglichkeit keinen Gebrauch macht, haben alle Schülerinnen und Schüler, die die Aufnahme an einer Schule beantragen, die gleichen Rechte, unabhängig von ihrem Wohnort. Aber im Bereich der Grundschulen haben Kinder der eigenen Kommune während der Anmeldung einen rechtlichen Vorrang. Ist eine Schule aber bei Zuzug von Kindern an der Kapazitätsgrenze, muss auf benachbarte Schulen verwiesen werden. Die Kapazität der Grundschulen ergibt sich aus den Regelungen zum 8. Schulrechtsänderungsgesetz. Übergänge in die Sekundarstufe Der Übergang von Schülerinnen in die Sekundarstufe I ist aussagekräftig für den Bedarf an weiterführenden Schulen, nicht aber zwingend für die Qualität einer Grundschule. Spätestens durch den Wegfall der verbindlichen Schulformempfehlung ist die Wahl einer Schule und/oder Schulform nicht zwingend an die Qualität oder den Erfolg einer Grundschulbildung gekoppelt. Die nachfolgenden Tabellen zeigen dies aus Sicht der weiterführenden Schulen in Bedburg. Die Betrachtung wohin Grundschüler ihre Schule verlassen ist unter den jeweiligen Grundschulen aufgeführt. Die Daten können aufgrund nachträglicher Anmeldungen von der amtl. Schulstatistik abweichen. Arnold von Harff Schule, Hauptschule der Stadt Bedburg 2006/07 Schüler % 2007/08 Schüler % Kas Kird Bed Kirc ex.* ∑ % 10 17 7 7 6 47 2010/11 Schüler Kas Kird Bed Kirc ex.* ∑ 2008/09 Schüler 11 14 10 5 9 49 % 27,5 35,0 25,0 12,5 2011/12 Schüler 10 12 9 7 2 40 % 26,3 31,6 23,7 18,4 2012/13 Schüler 7 5 11 4 3 30 % 25,9 18,5 40,7 14,8 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg 2013/14 Schüler 7 12 9 4 32 % 21,9 37,5 28,1 12,5 24,4 41,5 17,1 17,1 2009/10 Schüler 12 12 4 7 8 43 2014/15 Schüler 6 6 2 1 7 22 % 40,0 40,0 13,3 6,7 % 34,3 34,3 11,4 20,0 2015/16 Schüler 9 2 9 2 11 33 % 40,9 9,1 40,9 9,1 Seite 12 von 33 2016/17 Schüler Kas Kird Bed Kirc ex.* ∑ % 5 3 2 1 16 27 45,5 27,3 18,2 9,1 0 *) bedeutet `nur´ das eine Grundschule außerhalb von Bedburg besucht wurde, sagt nichts darüber aus, wo der aktuelle Wohnsitz des Kindes ist! Realschule der Stadt Bedburg 2006/07 Schüler % 2007/08 Schüler % Kas Kird Bed Kirc ex.* ∑ % 30 24 24 20 6 104 2010/11 Schüler Kas Kird Bed Kirc ex.* ∑ 2008/09 Schüler % 31 20 21 13 11 96 36,5 23,5 24,7 15,3 2011/12 Schüler 28 18 17 12 7 82 % 37,3 24,0 22,7 16,0 2012/13 Schüler % 26 22 24 10 6 88 31,7 26,8 29,3 12,2 2013/14 Schüler % 24 18 22 7 33,8 25,4 31,0 9,9 71 30,6 24,5 24,5 20,4 2009/10 Schüler 2014/15 Schüler % 30 15 18 12 1 76 40,0 20,0 24,0 16,0 % 32 30 23 12 9 106 33,0 30,9 23,7 12,4 2015/16 Schüler % 14 15 18 7 11 65 25,9 27,8 33,3 13,0 2016/17 Schüler Kas Kird Bed Kirc ex.* ∑ 17 14 13 5 29 78 % 34,7 28,6 26,5 10,2 0 Silverberg Gymnasium, Gymnasium der Stadt Bedburg 2006/07 Schüler % Kas Kird Bed Kirc Elsd ex.* ∑ Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg 2007/08 Schüler % 2008/09 Schüler 38 23 33 10 42 2 148 % 36,5 22,1 31,7 9,6 2009/10 Schüler 43 19 39 10 26 12 149 % 38,7 17,1 35,1 9,0 Seite 13 von 33 2010/11 Schüler Kas Kird Bed Kirc Elsd ex.* ∑ % 46 24 29 12 20 3 134 41,4 21,6 26,1 10,8 2011/12 Schüler % 29 25 23 11 20 9 117 33,0 28,4 26,1 12,5 2012/13 Schüler % 37 34 30 14 21 5 141 31,7 26,8 29,3 12,2 2013/14 Schüler % 33 17 35 13 14 10 122 33,7 17,3 35,7 13,3 2014/15 Schüler % 39 25 16 14 16 4 114 41,5 26,6 17,0 14,9 2015/16 Schüler % 24 23 17 8 16 5 93 33,3 31,9 23,6 11,1 2016/17 Schüler Kas Kird Bed Kirc Elsd ex.* ∑ % 38 18 22 9 29 4 120 43,7 20,7 25,3 10,3 Land NRW (In Hunderten) 2005/06 % 2006/07 Schüler % 2007/08 Schüler % 2008/09 Schüler % 2009/10 Schüler % HS RS Gy 292 494 678 16,3 27,5 37,8 273 500 699 15,2 27,8 38,8 283 536 720 15,1 28,6 38,5 258 506 685 14,5 28,4 38,5 236 497 667 13,6 28,7 38,5 GS SS PS so 317 0 0 14 17,7 0,0 0,0 0,8 315 0 0 14 17,5 0,0 0,0 0,8 317 0 0 15 16,9 0,0 0,0 0,8 318 0 0 13 17,9 0,0 0,0 0,7 317 0 0 14 18,3 0,0 0,0 0,8 2010/11 2011/12 2012/13 Schüler % 2013/14 Schüler % 2014/15 Schüler % 2015/16 Schüler % HS RS Gy 212 475 659 12,7 28,4 39,3 173 476 683 10,4 28,5 40,9 125 397 655 7,9 25,2 41,6 91 363 666 5,7 22,6 41,6 66 317 632 4,4 20,9 41,7 63 328 642 4,0 21,1 41,2 GS SS PS so 318 0 0 11 19,0 0,0 0,0 0,7 320 0 0 19 19,2 0,0 0,0 1,1 339 42 0 17 21,5 2,7 0,0 1,1 379 83 0,8 17 23,7 5,2 0,1 1,1 398 96 2 6 25,3 6,3 0,1 0,4 408 99 2 16 26,2 6,4 0,1 1,0 Kommunales Bildungsmonitoring: Tab. D12.1 HS Hauptschule / RS Realschule / Gy Gymnasium / GS Gesamtschule / SS Sekundarschule / PS Primusschule / so alle anderen Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 14 von 33 Schülerbeförderung Grundsätzlich besteht ein Anspruch auf Erstattung von Schülerfahrkosten zu der nächstgelegenen Grundschule, soweit zwischen Wohnung und der Schule mehr als 2 km liegen. Es besteht aber keine Pflicht zur Beförderung. Für die Grundschulen übernimmt die Stadt Bedburg als Schulträger in der Regel die Kosten für das Primaticket (Schülerjahresticket) der REVG, welches nur zu Fahrten zu und von der Schule berechtigt. Grundsätzlich handelt es sich bei den Bussen um im Linienverkehr eingesetzte Fahrten. Im Fahrplan erkennt man diese an der Kennzeichnung `S´, welche außerhalb der Schulzeit nicht fahren. Busse fahren von Rath zur Grundschule Bedburg und von Kirchtroisdorf, Kleintroisdorf, Pütz und (ggf.) Grottenherten zur Grundschule Kirchherten. Als Grunddaten wird (künftig) die Zahl der Fahrschüler im Oktober eines Jahres genommen. Primusschule Zum Schuljahr 2013/14 startete PRIMUS, ein neuer Schulversuch zum längeren gemeinsamen Lernen. An bis zu 15 Schulen soll erprobt werden, in welcher Weise die Arbeit der Grundschulen in die der weiterführenden Schulen einbezogen werden kann. Erforscht werden soll außerdem, welche Auswirkungen das längere gemeinsame Lernen unter diesen besonderen Bedingungen auf das Lernverhalten, die Leistungsentwicklung und das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler hat. Mit dem Schulversuch sollen unter wissenschaftlicher Begleitung Erkenntnisse gewonnen werden, ob Schülerinnen und Schüler durch längeres gemeinsames Lernen von Klasse 1 bis 10 ohne Schulwechsel zu besseren Abschlüssen geführt werden können. Beteiligen können sich grundsätzlich alle Schulformen der Sekundarstufe I. Zum Schuljahr 2013/2014 wurde die erste PRIMUS-Schule in Minden errichtet. Schulträger konnten über die Bezirksregierungen letztmalig für das Schuljahr 2015/2016 (10. SchRÄG) noch Anträge auf Teilnahme am Schulversuch stellen. Die Mindestgröße bei Errichtung beträgt in der Regel drei Parallelklassen pro Jahrgang mit jeweils 25 Schülerinnen und Schülern. Ausnahmsweise kann eine Schule auch mit zwei Parallelklassen pro Jahrgang errichtet werden, insbesondere dann, wenn nur so das letzte weiterführende Schulangebot einer Gemeinde gesichert wird. Die Laufzeit des Schulversuches ist für 10 Jahre, mit abschließendem jahrgangsweisen Auslaufen, vorgesehen. Betreuungsformen Zum Schuljahr 2006/2007 wurde an den Grundschulen der Stadt Bedburg die OGS (Offene Ganztagsschule im Primarbereich) eingeführt. Vorher gab es neben `Acht bis Eins´, das sogenannte `13 Plus´. Die Träger, Rapunzel Kinderhaus e.V. und Regenbogengruppe e.V., erhalten neben den Kindpauschalen (Stichtag ist der erste Schultag nach den jeweiligen Herbstferien) eine pauschale Förderung für besondere Förderungsmöglichkeiten. Diese wird in der Regel für die Betreuung von Kindern, die nicht in der OGS sind, bis um 13.00 Uhr eingesetzt. 2006/07 Schüler Kas Kird Bed Kirc ∑ 29 25 13 22 89 % 7,5 9,2 4,6 13,3 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg 2007/08 Schüler 39 39 24 19 121 % 10,5 14,3 9,3 12,2 2008/09 Schüler 49 43 30 23 145 % 13,5 15,5 11,6 16,0 2009/10 Schüler 46 45 36 26 153 % 13,5 17,2 13,4 18,1 Seite 15 von 33 2010/11 Schüler Kas Kird Bed Kirc ∑ % 50 35 44 19 148 15,8 14,4 17,4 13,6 2011/12 Schüler % 60 37 44 20 161 20,1 15,5 16,3 16,3 2012/13 Schüler % 62 36 46 18 162 20,7 18,4 18,3 15,9 2013/14 Schüler % 64 41 48 22 175 21,6 21,1 21,1 21,6 2014/15 Schüler % 63 33 52 26 174 22,4 17,9 22,0 26,0 2015/16 Schüler % 57 35 47 30 169 19,9 18,6 22,6 30,6 2016/17 Schüler Kas Kird Bed Kirc ∑ % 60 42 49 36 187 Schüler % Schüler % Schüler % Schüler % Schüler % 21,3 24,3 22 29,5 Lehrerstellen Ø: Lehrer (Vollzeitverrechnet) je 23 Schüler Ø: Stunden je Klasse Kaster 2010/11 Lehrer ∑ Ø Stunden 15,3 1,1 427 35,6 2011/12 Lehrer Stunden 15,4 1,2 431 35,9 2012/13 Lehrer Stunden 15,3 1,2 428 35,7 2013/14 Lehrer Stunden 14,1 1,1 395,1 32,9 2015/16 Lehrer Stunden 15 1,2 421,1 35,1 2016/17 Lehrer Stunden 12,6 1,0 352 29,3 Kirdorf 2010/11 Lehrer ∑ Ø Stunden 13,3 1,3 371 37,1 2011/12 Lehrer Stunden 10,5 1,0 294 32,7 2012/13 Lehrer Stunden 9,1 1,1 254 31,8 2013/14 Lehrer Stunden 9,5 1,1 267 33,4 2015/16 Lehrer Stunden 8,8 1,1 247 30,9 2016/17 Lehrer Stunden 10 1,3 276 34,5 Bedburg 2010/11 Lehrer ∑ Ø Stunden 13,6 1,2 382 38,2 2011/12 Lehrer Stunden 13,7 1,2 374 34,0 2012/13 Lehrer Stunden 12,8 1,2 357 35,7 2013/14 Lehrer Stunden 12,6 1,3 353 35,3 2015/16 Lehrer Stunden 10,9 1,2 305 33,9 2016/17 Lehrer Stunden 12,5 1,3 349 34,9 Kirchherten 2010/11 Lehrer ∑ Ø 8,8 1,4 Stunden 246 30,8 2011/12 Lehrer 8,3 1,6 Stunden 233 33,3 2012/13 Lehrer 7,6 1,5 Stunden 213 35,5 2013/14 Lehrer 6,5 1,5 Stunden 181 36,2 2015/16 Lehrer 5 1,2 Stunden 142 35,5 2016/17 Lehrer 5,6 1,1 Stunden 156 31,2 Begabtenförderung Seit dem Schuljahr 2010/11 findet für alle Grundschulen eine Förderung der besonders begabten Schülerinnen und Schüler in den dritten und vierten Klassen in Kooperation mit dem Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland gGmbH statt. Dazu werden wöchentlich 2 Unterrichtsstunden pro Gruppe (pro Schuljahr zwei Gruppen mit je 15 Kindern) jeweils zentral an einer Grundschule der Stadt Bedburg angeboten, wobei die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten und Neigungen entweder dem Schwerpunkt Sprache/ Philosophie oder Mathematik/ Naturwissenschaften zugewiesen werden. Die Fördermaßnahme erfolgt über 2 Schuljahre, beginnend im 3. Schuljahr und wird vom Schulamt für den Rhein-Erft-Kreis durch Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 16 von 33 die Bereitstellung von Lehrerstunden unterstützt. Aufgrund der zentralen Lage und der Größe der Schule finden die Angebote für Schülerinnen und Schüler aller Grundschulen derzeit vollständig an der Grundschule Kaster statt. 2011/12 Schüler Kast Kird Bed Kirc % 3. Klasse 4. Klasse 3. Klasse 4. Klasse 3. Klasse 4. Klasse 3. Klasse 4. Klasse 2012/13 Schüler 11 16 8 3 6 5 8 1 58 ∑ % 14,9 21,1 15,7 6,1 11,3 6,5 21,1 3,1 2013/14 Schüler 11 11 10 8 10 6 0 4 60 % 16,4 14,3 21,7 15,1 15,2 11,5 0,0 11,1 2014/15 Schüler 18 9 5 10 5 7 4 0 58 % 23,3 14,5 10,4 20,8 8,6 10,4 13,8 0,0 2015/16 Schüler 20 18 1 4 3 4 3 3 56 % 24,4 25,0 2,6 8,5 5,1 9,1 13,0 14,3 2016/17 Schüler Kast Kird Bed Kirc ∑ 3. Klasse 4. Klasse 3. Klasse 4. Klasse 3. Klasse 4. Klasse 3. Klasse 4. Klasse 13 21 9 1 9 0 1 3 57 % Schüler % Schüler % Schüler % Schüler % 21,3 26,6 20,9 2,4 18,8 0 3,8 13,0 Die % ergeben sich aus dem Verhältnis zu den Schülerzahlen der 3. bzw. 4. Klasse der jeweiligen Grundschule. Grundschulverbünde Grundschulen mit weniger als 92 und mindestens 46 Schülerinnen und Schülern können gem. § 83 SchulG NRW nur als Teilstandorte geführt werden (Grundschulverbund), wenn der Schulträger deren Fortführung für erforderlich hält. Kleinere Teilstandorte können ausnahmsweise von der oberen Schulaufsichtsbehörde zugelassen werden, wenn der Weg zu einem anderen Grundschulstandort der gewählten Schulart den Schülerinnen und Schülern nicht zugemutet werden kann und mindestens zwei Gruppen gebildet werden können. Die Vorschriften zu den Klassengrößen bleiben unberührt. Spätestens fünf Jahre nach Bildung eines Grundschulverbundes ist in der Schule in einer einheitlichen Organisation gemäß § 11 Absätzen 2 und 3 zu unterrichten. Bei jahrgangsübergreifendem Unterricht gemäß § 11 Absatz 4 ist für die einheitliche Organisation ausreichend, wenn am anderen Teilstandort des Grundschulverbundes jahrgangsübergreifend in den Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4 unterrichtet wird. Die Schulaufsichtsbehörde soll Ausnahmen von der Verpflichtung zu einer einheitlichen Organisation gemäß den Sätzen 4 und 5 zulassen, sofern an einem Teilstandort auf Grund der Vorschriften für die Klassengrößen jahrgangsübergreifende Gruppen gebildet werden und die Schule durch ein pädagogisches Konzept darlegt, dass ein Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer an allen Teilstandorten im Grundschulverbund möglich ist. Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 17 von 33 Grundschule Kaster Schülerzahlen Aktuell gehen 282 Kinder auf die Grundschule Kaster. Bei 12 Klassenverbänden, sind dies im Durchschnitt 23,5 Kinder / Klasse. 1998/99 Stufe 1 2 3 4 ∑ Schüler Klassen 91 81 77 86 335 3 3 3 3 12 1999/00 Schüler 85 84 84 82 335 2004/05 Stufe 1 2 E3 3 4 ∑ Schüler Klassen 80 100 0 100 98 378 3 4 0 4 4 15 Klassen 3 3 3 3 12 2000/01 Schüler 72 92 85 83 332 2005/06 Schüler Klassen 104 86 0 101 104 395 4 3 0 4 4 15 Klassen 3 3 3 3 12 2001/02 Schüler 92 74 93 85 344 2006/07 Schüler Klassen 96 103 0 84 106 389 4 4 0 3 4 15 GU OGS Bus 29 2010/11 Stufe 1 2 E3 3 4 ∑ Schüler Klassen 73 79 5 77 83 317 3 3 0 3 3 12 2011/12 Schüler % 4 1,3 50 15,8 0 3. Klasse 4. Klasse 1 2 E3 3 4 ∑ Schüler 71 66 5 61 79 282 Klassen 3 3 0 3 3 12 % 6 60 0 2,0 20,1 Klassen Klassen 80 64 5 74 76 299 3 3 0 3 3 12 % 10 62 0 11 16 3,3 20,7 14,9 21,1 Klassen % 2 39 0 0,5 10,5 Klassen 73 76 3 67 77 296 3 3 0 3 3 12 % 10 64 0 11 11 3,4 21,6 16,4 14,3 Klassen 3 4 0 4 4 15 % 3 49 0 0,8 13,5 Klassen 66 73 3 77 62 281 3 3 0 3 3 12 % 10 63 0 18 9 3,6 22,4 23,3 14,5 Klassen 3 3 0 3 4 13 2009/10 Schüler % 4 46 0 1,2 13,5 2015/16 Schüler Klassen 68 64 1 82 72 287 3 3 0 3 3 12 2015/16 Schüler % 4 57 0 20 18 2020/21 Schüler Klassen 81 76 3 86 95 341 2014/15 Schüler 4 4 4 3 15 2009/10 Schüler 2014/15 Schüler Klassen 103 97 98 74 372 2008/09 Schüler 2019/20 Schüler Klassen 78 91 0 93 100 362 2013/14 Schüler 4 4 3 4 15 2003/04 Schüler 2008/09 Schüler 2013/14 Schüler 2018/19 Schüler 4 4 0 4 3 15 Klassen 98 96 77 95 366 2007/08 Schüler 2012/13 Schüler 2017/18 Schüler 7,5 Klassen 92 95 0 98 86 371 2012/13 Schüler 2011/12 Schüler 2016/17 Stufe Klassen 71 65 6 76 80 298 2010/11 Schüler GU OGS Bus HBZ % 4 3 4 3 14 2002/03 Schüler 2007/08 Schüler 2006/2007 Schüler Klassen 1,4 19,9 24,4 25,0 2021/22 Schüler Klassen 3 3 0 3 3 12 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 18 von 33 2016/17 Schüler GU OGS Bus HBZ 3.Klasse 4. Klasse % 8 60 0 13 21 2017/18 Schüler % 2018/19 Schüler % 2019/20 Schüler % 2020/21 Schüler % 2,8 21,3 21,3 26,6 Übergänge 2008/09 Stufe Schüler HS RS GY 10 30 38 0 0 0 1 1 2 0 0 0 2 84 ex HS RS GY GS SS FS PS so ∑ 2010/11 Stufe Schüler HS RS GY 11 31 46 0 0 0 1 3 3 0 0 0 0 95 ex HS RS GY GS SS FS PS so ∑ % 11,6 33,7 51,6 3,2 0,0 0,0 0,0 0,0 2011/12 Schüler 10 28 29 0 0 0 6 4 0 0 0 0 2 79 % 12,7 43,0 41,8 0,0 0,0 0,0 0,0 2,5 2012/13 Schüler 7 26 37 0 0 0 3 3 2 0 0 0 % 9,0 37,2 51,3 2,6 0,0 0,0 0,0 0,0 78 2013/14 Schüler 7 24 33 0 0 0 4 5 0 0 0 0 73 % 9,6 38,4 52,1 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 % 11,9 36,9 46,4 2,4 0,0 0,0 0,0 2,4 2009/10 Schüler 12 32 43 0 0 0 0 5 3 0 0 0 0 95 2014/15 Schüler 6 30 39 0 0 0 0 0 2 0 0 0 77 % 7,8 39,0 50,6 2,6 % 12,6 33,7 50,5 3,2 0,0 0,0 0,0 0,0 2015/16 Schüler 9 14 24 0 0 0 0 7 7 0 0 0 0 61 % 14,8 23,0 50,8 11,5 . Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 19 von 33 2016/17 Stufe Schüler HS RS GY 5 17 38 0 0 ex HS RS GY GS SS FS PS so ∑ 1 6 67 % Schüler % Schüler % Schüler % Schüler % Schüler % 7,5 25,4 58,2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 9,0 HS Hauptschule, RS Realschule, GY Gymnasium, GS Gesamtschule, SS Sekundarschule, PS Primarschule, FS Förderschule Bei der Bestimmung der %-Daten für Haupt,- Realschulen und Gymnasien, werden die Schülerzahlen dieser Schulformen (gleichgültig des künftigen Schulortes) zusammengerechnet. Es soll dargestellt werden, wie hoch der Anteil der Schülerinnen und Schüler ist, welche beispielsweise auf ein Gymnasium wechseln. Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 20 von 33 Räume Tatsächlich verfügt die Grundschule bei 12 Klassen (grün hinterlegt) über 22 Räume, die auch aufgrund ihrer Größe als Klassenräume verwendet werden bzw. wurden. Hinzu kommen 5 Nebenräume (derzeit als Putzmittelraum, Computerraume, etc. pp) sowie der Anbau, in dem die OGS (ohne Essenraum) untergebracht ist. Die Klassenräume sind derzeit wie folgt im Gebrauch: Nummer A0002 A0003 A0005 A0006 A0009 A0010 A0011 A0012 A0013 A0014 A0015 A0016 A0017 A0110 A0111 A0112 A0113 A0114 A0115 A0116 A0118 (7) A0119 (8) (A0119) A0120 A0121 A0122 A0123 AU107 AU108 O0001 O0003 O0004 O0005 O0006 Nutzung Klassenraum Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Nebenraum Klasse 10 Klasse 13 Klasse 14 Nebenraum Klasse 15 Klasse 16 Nebenraum Klasse 17 Nebenraum Klasse 18 Nebenraum Lehrerzimmer Klasse 19 Nebenraum Klasse 20 Klasse 21 Klasse 22 Gruppenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Verwendung Mensa/OGS Mensa/OGS Förderraum Hausaufgaben 2. Klasse 1. Klasse 1. Klasse 2. Klasse 2. Klasse Musik 1. Klasse Putzmittelraum Bücherei HBZ / Türkisch Computerraum Sachmittel 4. Klasse 4. Klasse Computerraum 4. Klasse Klassen 65 m² 64 m² 62 m² 62 m² 62 m² 62 m² 62 m² 59 m² 63 m² 21 m² 61 m² 65 m² 64 m² 20 m² 63 m² 62 m² 22 m² 63 m² 19 m² Religion / Material 3. Klasse Küche Lehrerzimmer 3. Klasse 63 m² 14 m² 62 m² 20 m² GL und PC Raum 3. Klasse Gruppe 8-1 Werken OGS OGS OGS OGS OGS 2016/2017 je Schüler (282) Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Nebenr. 40 m² 41 m² 64 m² 64 m² 63 m² 1.255 m² 4,5 m² 67 m² 23 m² 12 m² 17 m² 28 m² 344 m² Gesamt 40 m² 41 m² 65 m² 64 m² 62 m² 62 m² 62 m² 62 m² 62 m² 59 m² 63 m² 21 m² 61 m² 65 m² 64 m² 20 m² 63 m² 62 m² 22 m² 63 m² 19 m² 63 m² 14 m² 59 m² 62 m² 20 m² 64 m² 64 m² 63 m² 67 m² 23 m² 12 m² 17 m² 28 m² 1.658 m² Seite 21 von 33 Grundschule Kirdorf Schülerzahlen Aktuell gehen 173 Kinder auf diese Grundschule. Bei 8 Klassenverbänden, sind dies im Durchschnitt 21,6 Kinder / Klasse. 1998/99 Stufe 1 2 3 4 ∑ Schüler Klassen 77 79 72 71 299 3 3 3 3 12 1999/00 Schüler 67 76 76 73 292 2004/05 Stufe 1 2 E3 3 4 ∑ Schüler Klassen 69 73 0 68 68 278 3 3 0 3 3 12 3 3 3 3 12 Klassen 68 72 0 67 69 276 3 3 0 3 3 12 Schüler Klassen 53 56 0 72 62 243 71 67 0 69 65 272 2 2 0 3 3 10 % 57 54 2 53 73 239 % 1 2 E3 3 4 ∑ 36 52 1 43 41 1173 Klassen % 0 37 0 2016/17 Schüler 2 2 0 2 3 9 0,0 15,5 Klassen 68 75 0 63 67 273 2 2 0 2 2 8 % 0 36 0 8 3 0,0 18,4 15,7 6,1 Klassen % 0 39 0 Klassen 43 48 4 46 53 194 76 72 0 67 63 278 2 2 0 2 2 8 % 0 41 0 10 8 0,0 21,1 21,7 15,1 Klassen % 0 43 0 Klassen 58 72 0 65 66 261 2 2 0 2 2 8 % 0 33 0 5 10 0,0 17,9 10,4 20,8 Klassen % 0 45 0 0 17,2 2015/16 Schüler Klassen 53 43 6 39 47 188 2 2 0 2 2 8 2015/16 Schüler % 0 35 0 1 4 2020/21 Schüler 3 3 0 3 3 12 2009/10 2014/15 Schüler Klassen Schüler 0 15,5 41 43 4 48 48 184 3 3 3 3 12 2009/10 Schüler 2014/15 Schüler 2019/20 Schüler 3 3 0 3 3 12 Klassen 78 72 71 63 284 2008/09 2013/14 Schüler Klassen Schüler 0 14,3 3 3 3 3 12 2003/04 Schüler 2008/09 Schüler 2013/14 Schüler 2018/19 Schüler 3 3 0 3 3 12 Klassen 75 72 62 74 283 2007/08 2012/13 Schüler 2017/18 Schüler Klassen 42 50 4 51 49 196 Klassen Schüler 9,2 3 3 3 3 12 2002/03 Schüler 2007/08 Schüler 2012/13 Schüler 2011/12 Schüler 0 0,0 35 14,4 0 3. Klasse 4. Klasse Stufe Klassen 3 3 0 3 3 12 Klassen 74 65 73 71 283 2006/07 2011/12 2010/11 Schüler GU OGS Bus HBZ Klassen Schüler Schüler 3 3 3 3 12 2001/02 Schüler 2006/07 Schüler 25 2010/11 1 2 E3 3 4 ∑ Klassen 69 72 69 74 284 2005/06 Schüler GU OGS Bus Stufe 2000/01 Schüler 2005/06 Schüler 2004/05 Schüler Klassen 18,6 2,6 8,5 2021/22 Schüler Klassen 2 2 0 2 2 8 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 22 von 33 2016/17 % GU OGS Bus HBZ Schüler 3. Klasse 4. Klasse % 1 38 0 9 1 2017/18 Schüler % 2018/19 Schüler % 2019/20 Schüler % 2020/21 Schüler % 0,5 22,0 20,9 2,4 Übergänge 2008/09 Stufe Schüler HS RS GY 17 24 23 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 65 ex HS RS GY GS SS FS PS so ∑ 2010/11 Stufe Schüler HS RS GY 14 20 24 0 0 0 3 3 3 0 0 0 ex HS RS GY GS SS FS PS so ∑ 67 % 20,9 34,3 40,3 4,5 0,0 0,0 0,0 0,0 2011/12 Schüler 12 18 25 0 0 0 0 0 1 0 0 0 56 % 21,4 32,1 44,6 1,8 0,0 0,0 0,0 0,0 2012/13 Schüler 5 22 34 0 0 0 4 1 0 0 0 0 4 70 % 7,1 37,1 50,0 0,0 0,0 0,0 0,0 5,7 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg 2013/14 Schüler 12 18 17 0 0 0 3 0 1 0 0 0 0 51 % 23,5 41,2 33,3 2,0 0,0 0,0 0,0 0,0 % 26,2 36,9 35,4 0,0 0,0 0,0 0,0 1,5 2009/10 Schüler 2014/15 Schüler 6 15 25 0 0 0 1 2 3 0 0 0 0 52 % 11,5 30,8 51,9 5,8 0,0 0,0 0,0 0,0 % 12 30 19 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 63 19,0 49,2 31,7 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 2015/16 Schüler 2 15 23 0 0 0 0 2 5 0 0 0 0 47 % 4,3 31,9 53,2 10,6 Seite 23 von 33 2016/17 Stufe Schüler HS RS GY 4 14 18 8,7 30,4 43,5 2 8 17,4 ex HS RS GY GS SS FS PS so ∑ % Schüler % Schüler % Schüler % Schüler % Schüler % 46 HS Hauptschule, RS Realschule, GY Gymnasium, GS Gesamtschule, SS Sekundarschule, PS Primarschule, FS Förderschule Bei der Bestimmung der %-Daten für Haupt,- Realschulen und Gymnasien, werden die Schülerzahlen dieser Schulformen (gleichgültig des künftigen Schulortes) zusammengerechnet. Es soll dargestellt werden, wie hoch der Anteil der Schülerinnen und Schüler ist, welche beispielsweise auf ein Gymnasium wechseln. Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 24 von 33 Räume Laut SEP verfügt die Schule über 15 Unterrichtsräume. Pauschal werden neben den notwendigen Klassenräumen je Zug zwei „Klassenräume“ für die Übermittagsbetreuung (z.B. OGS) und als Mehrzweckraum benötigt. Dies entspricht einem theoretischen Raumbedarf von 12 Räumen. Hierbei handelt sich aber um eher theoretische Werte. Die Grundschule verfügt für die OGS über einen vollständig abgeschlossenen Gebäudekörper, in dem sich 3 Gruppenräume und 2 Nebenräume befinden. Hierdurch sind für eine 2-gruppige OGS optimale Voraussetzungen geschaffen. Tatsächlich verfügt die Grundschule (ohne den Gebäudeteil der OGS) bei 8 Klassen über 15 Räume, die (auch aufgrund ihrer Größe) als Klassenräume verwendet werden bzw. wurden. Zwei der Räume werden derzeit für die Kindertagespflege genutzt und ein weiterer großer Raum im Keller Bereich ist nur sehr eingeschränkt nutzbar und sollte daher nicht berücksichtigt werden. Die Klassenräume sind derzeit wie folgt im Gebrauch: Nummer AU101 AU102 AU103 Nutzung Klassenraum Klassenraum Klassenraum* Verwendung Kindertagespflege Kindertagespflege Werken A0001 A0002 A0003 Klassenraum Klassenraum Klassenraum A0005 A0101 A0102 A0103 A0104 A0105 D0001 D0002 D0003 D0004 D0005 B0001 B0002 Lehrerzimmer Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Nebenraum Klassenraum Nebenraum Klassenraum Nebenraum Klassenraum Klassenraum B0003 B0004 B0005 B0006 Nebenraum Nebenraum Klassenraum Klassenraum Klasse 1b Klasse 1a Differenzierungsraum – Musik - ev. Religion Lehrerzimmer Klasse 2b Klasse 2a Bücherei Klasse 3b Medienraum OGS - Küche - Essen OGS - Hausaufgaben OGS - Leitung OGS - Spielraum OGS Klasse 4b Differenzierungsraum und Englisch Material Material Klasse 4a Klasse 3a 2016/17 je Schüler (173) Klassen Nebenr. 84 m² 70 m² 60 m² 70 m² 68 m² 60 m² 70 m² 68 m² 60 m² 69 m² 67 m² 60 m² 68 m² 66 m² 46 m² 66 m² 20 m² 68 m² 18 m² 62 m² 62 m² 17 m² 17 m² 69 m² 69 m² 790 m² 4,5 m² Gesamt 84 m² 70 m² 60 m² 466 m² 32 m² 69 m² 67 m² 60 m² 68 m² 66 m² 46 m² 66 m² 20 m² 68 m² 18 m² 62 m² 62 m² 17 m² 17 m² 69 m² 69 m² 1.288 m² (*ist nicht als Klassenraum nutzbar) Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 25 von 33 Grundschule Bedburg Schülerzahlen Aktuell gehen 223 Kinder auf diese Grundschule. Bei 9 Klassenverbänden, sind dies im Durchschnitt 25 Kinder / Klasse. 1998/99 Stufe 1 2 3 4 ∑ Schüler Klassen 78 88 87 75 328 3 3 3 3 12 1999/00 Schüler 75 80 94 86 335 2004/05 Stufe 1 2 E3 3 4 ∑ Schüler Klassen 75 75 0 69 68 287 3 3 0 3 3 12 GU OGS Bus E1 E2 E3 3 4 ∑ Schüler Klassen 52 67 12 68 54 253 5 3 2 10 GU OGS Bus HBZ % 1 2 E3 3 4 ∑ Schüler 58 46 12 48 59 223 Klassen Klassen 66 69 0 77 69 281 49 2011/12 Schüler Klassen 61 51 4 81 73 270 5 3 3 11 13 44 27 4,8 16,3 10,0 Klassen Klassen 52 60 10 53 77 252 56 66 0 65 70 257 5 2 3 10 % 13 46 25 6 5 5,2 18,3 9,9 11,3 6,5 Klassen % 9 24 40 Klassen 50 54 6 66 52 228 67 60 0 63 67 257 5 3 2 10 % 15 48 25 10 6 6,6 21,1 11,0 15,2 11,5 Klassen % 9 30 34 71 72 4 55 66 268 3,5 11,6 14,8 5 2 3 10 % 15 52 23 5 7 2 3 11 6,4 22,0 9,7 8,6 10,4 Klassen % 10 36 38 3,7 13,4 14,8 2015/16 Schüler Klassen 40 47 7 59 55 208 4 3 2 9 2015/16 Schüler % 8 47 20 3 5 2020/21 Schüler 6 2009/10 2014/15 Schüler Klassen Schüler Klassen 48 54 9 58 67 236 3 3 3 3 12 2009/10 Schüler 2014/15 Schüler 2019/20 Schüler 3 2 0 3 3 11 Klassen 71 66 72 69 278 2008/09 2013/14 Schüler Klassen Schüler 3,5 9,3 14,2 3 3 3 3 12 2003/04 Schüler 2008/09 Schüler 2013/14 Schüler 2018/19 Schüler 2 3 0 3 3 11 Klassen 65 69 65 77 276 2007/08 2012/13 Schüler Klassen Schüler 4,6 17,6 3 3 3 3 12 2002/03 Schüler 2007/08 Schüler 2012/13 2017/18 Schüler % Schüler 2011/12 % 3 3 0 3 3 12 Klassen 65 69 65 77 276 2006/07 13 50 17,1 3 3 3 3 12 2001/02 Schüler 2006/07 Schüler Schüler 2016/17 Stufe 66 75 79 93 313 2005/06 Schüler 11 4,3 44 17,4 39 14,7 3. Klasse 4. Klasse 3 3 0 3 3 12 Klassen Schüler 2010/11 Schüler Klassen 65 76 0 72 71 284 2010/11 Stufe 3 3 3 3 12 2000/01 Schüler 2005/06 Schüler 2004/05 Schüler Klassen 3,8 22,6 9,6 5,1 9,1 2021/22 Schüler Klassen 4 2 3 9 112, 06 112,0 6 106, 21 106,2 1 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg 100, 95 100,9 5 96,1 9 96,19 91,8 6 91,86 Seite 26 von 33 2016/17 Schüler GU OGS Bus HBZ % 3. Klasse 4. Klasse Schüler % 1 48 22 9 0 2017/18 Schüler % 2018/19 Schüler % 2019/20 Schüler % 2020/21 Schüler % 0,4 20,6 9,8 18,8 0 Übergänge 2008/09 Stufe Schüler HS RS GY 7 24 33 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 65 ex HS RS GY GS SS FS PS so ∑ 2010/11 Stufe Schüler HS RS GY 10 21 29 0 0 0 2 1 3 0 0 0 1 67 ex HS RS GY GS SS FS PS so ∑ % 14,9 34,3 44,8 4,5 0,0 0,0 0,0 1,5 2011/12 Schüler 9 17 23 0 0 0 1 2 0 0 0 0 0 52 % 17,3 34,6 48,1 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 2012/13 Schüler 11 24 30 0 0 0 0 0 2 0 0 0 2 69 % 15,9 34,8 43,5 2,9 0,0 0,0 0,0 2,9 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg 2013/14 Schüler 9 22 35 0 0 0 0 4 3 0 0 0 0 73 % 12,3 30,1 53,4 4,1 0,0 0,0 0,0 0,0 % 10,8 36,9 52,3 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 2009/10 Schüler 2014/15 Schüler 2 18 16 0 0 0 3 9 1 0 0 0 0 49 % 4,1 42,9 51,0 2,0 0,0 0,0 0,0 0,0 % 4 23 39 0 0 0 0 1 1 0 0 0 1 69 5,8 33,3 58,0 1,4 0,0 0,0 0,0 1,4 2015/16 Schüler 9 18 17 0 0 0 1 3 17 0 0 0 0 65 % 13,8 29,2 30,8 26,2 Seite 27 von 33 2016/17 Stufe Schüler HS RS GY 2 13 22 3,9 25,5 45,1 1 13 25,5 ex HS RS GY GS SS FS PS so ∑ % Schüler % Schüler % Schüler % Schüler % Schüler % 51 HS Hauptschule, RS Realschule, GY Gymnasium, GS Gesamtschule, SS Sekundarschule, PS Primarschule, FS Förderschule Bei der Bestimmung der %-Daten für Haupt,- Realschulen und Gymnasien, werden die Schülerzahlen dieser Schulformen (gleichgültig des künftigen Schulortes) zusammengerechnet. Es soll dargestellt werden, wie hoch der Anteil der Schülerinnen und Schüler ist, welche beispielsweise auf ein Gymnasium wechseln. Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 28 von 33 Räume Die OGS der Grundschule ist im Dachgeschoss mit einigen kleinen Räumen ausgestattet. Tatsächlich verfügt die Grundschule bei 9 Klassen über 16 Räume, die (auch aufgrund ihrer Größe) als Klassenräume verwendet werden bzw. wurden. Zwei Räume im Dachgeschoss sind trotz ihrer Größe für eine dauerhafte Nutzung als Klassenraum in keiner Weise geeignet. Die Klassenräume sind derzeit wie folgt im Gebrauch: Nummer A0003 A0010 A0011 A0012 A0101 A0102 A0103 A0104 Nutzung Lehrerzimmer Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Nebenraum Klassenraum Klassenraum A0105 Klassenraum A0106 A0207 A0208 A0201 A0201.1 A0201.2 A0201.3 A0201.4 A0202 A0204 A0205 A0206 A0206.1 A0206.2 B0001 B0002 B0003 B0004 C0001 C0101 Klassenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Verwendung Lehrerzimmer Kursraum / Computer Musikraum Förder-/ GL Raum Klasse 3b Server Klasse 3a Kunst- / Englischraum Fernsehraum Klassen Nebenr. 70 m² 60 m² Gesamt 43 m² 58 m² 58 m² 47 m² 69 m² 29 m² 70 m² 60 m² DaZ / Musik 60 m² 60 m² Klasse 4b OGS / Archiv OGS Hausaufgaben OGS Bastelecke OGS Bauecke OGS Büro OGS Gruppenraum OGS Mal-/Bastelraum OGS Vorratsraum OGS Ruheraum OGS Hausaufg. VHS OGS Essensraum OGS Küche OGS Abstellraum Klasse E1 Klasse E3 Klasse E2 Klasse E4 Klasse 4a Klasse 4c 65 m² 65 m² 57 m² 62 m² 10 m² 10 m² 11 m² 16 m² 11 m² 15 m² 12 m² 13 m² 28 m² 9 m² 11 m² 64 m² 71 m² 65 m² 64 m² 62 m² 62 m² 1.212 m² 58 m² 58 m² 47 m² 69 m² 29 m² (Fluchtweg beachten) (Fluchtweg beachten) 2016/17 je Schüler (223) 57 m² 62 m² 10 m² 10 m² 11 m² 16 m² 11 m² 15 m² 12 m² 13 m² 28 m² 9 m² 11 m² 64 m² 71 m² 65 m² 64 m² 62 m² 62 m² 875 m² 4 m² 294 m² Die Schule ist mit wenigen Ausnahmen nicht für eine Beschulung durch Kinder mit einem Rollstuhl geeignet. Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 29 von 33 Grundschule Kirchherten Schülerzahlen Aktuell gehen 122 Kinder auf diese Grundschule. Bei 5 Klassenverbänden, sind dies im Durchschnitt 24,4 Kinder / Klassen. 1998/99 Stufe 1 2 3 4 ∑ Schüler Klassen 53 50 51 48 202 2 2 2 2 8 1999/00 Schüler 45 50 48 48 191 2004/05 Stufe 1 2 E3 3 4 ∑ Schüler Klassen 55 48 0 48 40 191 2 2 0 2 2 8 37 53 0 47 45 182 1 2 E3 3 4 ∑ Klassen 32 32 2 38 36 140 2 2 0 2 2 8 % 7 5,0 19 13,6 44 30,6 3. Klasse 4. Klasse 1 2 E3 3 4 ∑ Schüler 41 27 3 28 23 122 Klassen 37 35 0 47 46 165 1 2 0 2 2 7 % 7 20 37 5,7 16,3 30,1 Klassen % 22 64 Klassen 23 20 0 38 32 113 38 35 0 37 46 156 1 1 0 2 2 6 % 7 18 36 8 1 6,2 15,9 31,9 21,1 3,1 Klassen % 4 19 58 Klassen 23 23 2 18 36 102 33 37 0 37 37 144 1 1 0 1 2 5 % 7 22 36 0 4 6,9 21,6 35,3 -11,1 Klassen % 4 23 56 Klassen 33 41 0 35 35 144 1 1 0 1 1 4 % 7 26 42 4 0 7,2 26,9 43,3 13,8 0,00 Klassen % 7 26 44 4,9 18,1 30,6 2015/16 Schüler Klassen 28 24 2 23 21 98 1 1 0 1 1 4 2015/16 Schüler % 2 30 33 3 3 2020/21 Schüler 2 2 0 2 2 8 2009/10 2014/15 Schüler Klassen Schüler 2,8 16,0 35,9 22 22 3 29 21 97 2 2 2 2 8 2009/10 Schüler 2014/15 Schüler 2019/20 Schüler 2 2 0 2 2 8 Klassen 49 45 40 47 181 2008/09 2013/14 Schüler Klassen Schüler 2,6 12,2 35,2 2 2 2 2 8 2003/04 Schüler 2008/09 Schüler 2013/14 Schüler 2018/19 Schüler 2 2 0 2 2 8 Klassen 47 42 49 51 189 2007/08 2012/13 Schüler Klassen Schüler 13,3 35,2 2 2 2 2 8 2002/03 Schüler 2007/08 Schüler 2012/13 Schüler 2017/18 Schüler 2 2 0 2 2 8 Klassen 42 46 51 50 189 2006/07 2011/12 Schüler 2016/17 Stufe Klassen 19 33 5 33 33 123 Klassen Schüler 30,1 2 2 2 2 8 2001/02 Schüler 2006/07 Schüler 2011/12 Schüler 2010/11 Schüler GU OGS Bus HBZ % 60 Schüler 2 2 0 2 2 8 Klassen 48 49 53 48 198 2005/06 2010/11 Stufe Klassen Schüler GU OGS Bus 2 2 2 2 8 2000/01 Schüler 2005/06 Schüler 2004/05 Schüler Klassen 2,0 30,6 33,7 13,0 14,3 2021/22 Schüler Klassen 2 1 0 1 1 5 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 30 von 33 2016/17 Schüler GU OGS Bus HBZ % 3. Klasse 4. Klasse Schüler % 4 36 48 1 3 2017/18 Schüler % 2018/19 Schüler % 2019/20 Schüler % 2020/21 Schüler % 3,3 29,5 39,34 3,8 13,0 Übergänge 2008/09 Stufe Schüler HS RS GY 7 20 10 0 0 0 0 5 1 0 0 0 0 43 ex HS RS GY GS SS FS PS so ∑ 2010/11 Stufe Schüler HS RS GY 5 13 12 0 0 0 0 2 1 0 0 0 0 33 ex HS RS GY GS SS FS PS so ∑ % 15,2 39,4 42,4 3,0 0,0 0,0 0,0 0,0 2011/12 Schüler 7 12 11 0 0 0 0 1 0 0 0 0 2 33 % 21,2 36,4 36,4 0,0 0,0 0,0 0,0 6,1 2012/13 Schüler 4 10 14 0 0 0 0 0 2 0 0 0 1 31 % 12,9 32,3 45,2 6,5 0,0 0,0 0,0 3,2 Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg 2013/14 Schüler 4 7 13 0 0 0 0 1 0 0 0 0 6 31 % % 16,3 46,5 34,9 2,3 0,0 0,0 0,0 0,0 1 12 14 0 0 % 3,0 36,4 51,51 0 0 3 3 0 0 0 0 33 9,1 0,0 0,0 0,0 0,0 % 7 12 10 0 0 0 2 2 4 0 0 0 0 37 2014/15 Schüler 12,9 22,6 45,2 0,0 0,0 0,0 0,0 19,4 2009/10 Schüler 18,9 37,8 32,4 10,8 0,0 0,0 0,0 0,0 2015/16 Schüler 2 7 8 0 0 0 0 2 2 0 0 0 0 21 % 9,5 33,3 47,6 Seite 31 von 33 9,5 2016/17 Stufe Schüler HS RS GY 1 6 8 4,8 28,6 42,9 1 5 23,8 ex HS RS GY GS SS FS PS so ∑ % Schüler % Schüler % Schüler % Schüler % Schüler % 21 HS Hauptschule, RS Realschule, GY Gymnasium, GS Gesamtschule, SS Sekundarschule, PS Primarschule, FS Förderschule Bei der Bestimmung der %-Daten für Haupt,- Realschulen und Gymnasien, werden die Schülerzahlen dieser Schulformen (gleichgültig des künftigen Schulortes) zusammengerechnet. Es soll dargestellt werden, wie hoch der Anteil der Schülerinnen und Schüler ist, welche beispielsweise auf ein Gymnasium wechseln. Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Seite 32 von 33 Räume Tatsächlich verfügt die Grundschule bei 5 Klassen über 8 Räume, die (auch aufgrund ihrer Größe) als Klassenräume verwendet werden bzw. wurden. Die OGS der Grundschule ist im Dachgeschoss angesiedelt. Die (Klassen-)Räume sind derzeit wie folgt im Gebrauch: Nummer A0002 A0003 A0004 A0007 A0101 A0102 A0103 A0104 A0105 A0106 A0201 A0202 A0202.2 A0204 A0204.1 A0205 A0206 Nutzung Klassenraum Klassenraum Sonstiges Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Nebenraum Klassenraum Klassenraum Klassenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Nebenraum Aula Verwendung Musik / Kochen Klasse 1b Lehrerzimmer Klasse 4a Klasse 2a (29 Kinder) Differenzierungsraum (2a) Klasse 3a (28 Kinder) Differenzierungsraum (3a) Streitschlichtungsraum Klasse 1a OGS Gruppenraum OGS Essen Materiallager Bücherei GL Raum (vormals PC Raum) OGS Bastelraum Aula & Betreuung 2016/17 je Schüler (122) Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg Klassen 58 m² 58 m² Nebenr. 76 m² 58 m² 60 m² 60 m² 59 m² 8 m² 77 m² 55 m² 71 m² 21 m² 34 m² 31 m² 8 m² 506 m² 4 m² 228 m² Gesamt 58 m² 58 m² 52 m² 76 m² 58 m² 60 m² 60 m² 59 m² 8 m² 77 m² 55 m² 71 m² 21 m² 34 m² 31 m² 8 m² 99 m² 885 m² Seite 33 von 33