Daten
Kommune
Bedburg
Größe
552 kB
Datum
16.05.2017
Erstellt
03.05.17, 08:51
Aktualisiert
12.05.17, 18:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Schuldatenplanung
für die Grundschulen der Stadt Bedburg
(Stand April 2017)
Für eine Schulentwicklungsplanung werden die Daten und Fakten der Schulen seitens der
Schulverwaltung zusammengestellt. In der Regel wurden diese dann durch einen externen
Berater interpretiert und (fiktiv) fortgeschrieben. Soweit angefordert, nötig oder möglich wurden dann alternative Lösungsansätze vorgeschlagen.
Inhalt
Auswertung der EWO Daten zum 03.01.2017 ............................................................ 3
Einwohner- / Schülerzahlen ........................................................................................ 5
Entwicklung der Schülerzahlen................................................................................... 5
Bildung neuer Klassen ................................................................................................ 6
Einschulung und Schulpflichtüberwachung ................................................................ 6
Schuleingangsphase .................................................................................................. 7
Inklusion an Grundschulen ......................................................................................... 8
Förderschule............................................................................................................. 10
Versorgung von Schülerinnen und Schülern ohne Wohnsitz in Bedburg ................. 12
Übergänge in die Sekundarstufe .............................................................................. 12
Arnold von Harff Schule, Hauptschule der Stadt Bedburg ................................................................ 12
Realschule der Stadt Bedburg ........................................................................................................... 13
Silverberg Gymnasium, Gymnasium der Stadt Bedburg ................................................................... 13
Land NRW .......................................................................................................................................... 14
Schülerbeförderung .................................................................................................. 15
Primusschule ............................................................................................................ 15
Betreuungsformen .................................................................................................... 15
Lehrerstellen ............................................................................................................. 16
Kaster................................................................................................................................................. 16
Kirdorf................................................................................................................................................ 16
Bedburg ............................................................................................................................................. 16
Kirchherten ........................................................................................................................................ 16
Begabtenförderung ................................................................................................... 16
Grundschulverbünde ................................................................................................ 17
Grundschule Kaster .................................................................................................. 18
Schülerzahlen .................................................................................................................................... 18
Übergänge ......................................................................................................................................... 19
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
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Räume ............................................................................................................................................... 21
Grundschule Kirdorf .................................................................................................. 22
Schülerzahlen .................................................................................................................................... 22
Übergänge ......................................................................................................................................... 23
Räume ............................................................................................................................................... 25
Grundschule Bedburg ............................................................................................... 26
Schülerzahlen .................................................................................................................................... 26
Übergänge ......................................................................................................................................... 27
Räume ............................................................................................................................................... 29
Grundschule Kirchherten .......................................................................................... 30
Schülerzahlen .................................................................................................................................... 30
Übergänge ......................................................................................................................................... 31
Räume ............................................................................................................................................... 33
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
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Auswertung der EWO Daten zum 03.01.2017
Alter
350
300
250
200
männlich
weiblich
150
100
50
0
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Einschulung
250
männlich
weiblich
200
117
123
100
117
105
104
2023/24
2022/23
150
112
106
109
97
89
94
91
2021/22
2020/21
2019/20
2018/19
100
50
110
0
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
2017/18
Seite 3 von 33
Staatsangehörigkeit
20
48
19
44
18
36
17
44
16
16
15
17
14
17
13
11
12
19
11
11
10
15
9
Deutsche
14
8
12
7
Ausländer
21
6
22
5
17
4
24
3
14
2
20
1
18
0
28
0
50
100
150
200
10
250
300
350
15
9
14
8
12
7
21
6
22
5
17
4
Deutsche
Ausländer
24
3
14
2
20
1
18
0
28
0
50
100
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
150
200
250
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Einwohner- / Schülerzahlen
Grundsätzlich werden Kinder, die zwischen dem 01.10. und dem 30.09. sechs Jahre alt werden, schulpflichtig. Eine alleinige Betrachtung der Einwohnerzahlen zu einem bestimmten Stichtag würde die Prognose der
Schülerzahlen vereinfacht darstellen.
Durch die Vorziehung des Stichtages, an dem Kinder schulpflichtig werden, kommt es nicht mehr so häufig
vor, dass sogenannte Antragskinder vorzeitig die Schule besuchen. Grundsätzlich heben sich diese Verschiebungen auch gegeneinander auf.
Nachdem die Schuleinzugsgebiete für Grundschulen aufgehoben wurden, gibt es keine konkrete Zuordnung
mehr, welches Kind auf welche Schule gehen muss. Die Grundschulen Kaster, Bedburg und Kirdorf bilden
ein Dreieck, in deren Fläche die Eltern ohne größeren Aufwand sich für eine der drei Grundschulen entscheiden können. Kinder aus den Orten in Randlage, wie etwa Rath, Kirchtroisdorf und Kirchherten, werden
sich in der Regel aufgrund der bestehenden Busverbindungen für die angefahrene Grundschule entscheiden.
Entwicklung der Schülerzahlen
2006/07
Schüler
%
2007/08
Schüler
%
NRW
*1.000
771.2
750.9
Bez
*1.000
185.6
181.2
REK
*1.000
20.2
19.9
2.716
2.609
Bedb
1.107
1.057
Elsd
1.075
1.032
Titz
395
374
Rom
583
593
Berg
2010/11
Schüler
NRW
691.5
Bez
168.5
REK
18.15
Berg
2.337
Bedb
953
Elsd
907
Titz
292
Rom
549
%
-2,6
-2,3
-3,1
-3,9
-6,0
-6,0
-9,0
-4,4
2011/12
Schüler
679.3
166.2
17.8
2.271
930
885
266
533
%
-1,8
-1,3
-2,0
-2,8
-2,4
-2,4
-8,9
-2,9
2012/13
Schüler
665.1
164.0
17.5
2.232
860
872
265
515
%
-2,1
-1,3
-1,6
-1,7
-7,5
-1,5
-0,4
-3,4
-2,6
-2,4
-1,8
-3,9
-4,5
-4,0
-5,3
1,7
2008/09
Schüler
%
725.5
175.3
19.1
2.471
1.041
998
345
569
2013/14
2009/10
Schüler
-3,4
-3,3
-4,1
-5,3
-1,5
-3,3
-7,8
-4,0
%
172.5
18.8
2.431
1.014
965
321
574
2014/15
2015/16
Schüler
%
Schüler
%
649.2
-2,4%
-1,7%
-2,3%
-1,7%
-4,8%
-3,4%
-6,8%
-6,4%
650.1
650.6
860
0,1%
0,9%
1,2%
0,5%
-2,6%
2,1%
222
-10,1%
201
484
0,4%
479
161.2
17.1
2.195
819
842
247
482
162.7
17.3
2.206
798
-2,1
-1,6
-1,7
-1,6
-2,6
-3,3
-7,0
0,9
710.2
Schüler
163.0
17.7
2.361
781
868
%
0,1%
0,2%
1,7%
7,0%
-2,1%
0,9%
-9,5%
-1,0%
(Quelle: www.landesdatenbank.nrw.de / Tabelle 21112-05iz / Schuleingangsphase bis Klasse 4)
(Bez = Bezirksregierung Köln, Berg = Bergheim, Rom = Rommerskirchen; Schülerzahlen in NRW, Bez und REK mit 1.000 dividiert)
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
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Bildung neuer Klassen
Der Raumbedarf orientiert sich an der Schülerzahl, aber auch den sich ständig verändernden Bedarfen. In
diesem Zusammenhang muss insbesondere auf das 8. Schulrechtsänderungsgesetz hingewiesen werden.
Die kommunale Klassenrichtzahl wird errechnet, indem die (voraussichtliche) Zahl der Schülerinnen
und Schüler in den Eingangsklassen aller Grundschulen einer Kommune durch 23 dividiert und bei einem
Quotienten von
- <= 15 auf die nächste ganze Zahl aufgerundet,
- > 15 und <= 30 kaufmännisch gerundet,
- > 30 und< 60 auf die nächste ganze Zahl abgerundet,
- >= 60 auf die nächste ganze Zahl abgerundet und das Ergebnis um eins vermindert wird.
Bei 249 Schülerinnen und Schüler 2013/14, die in die 1. Klasse (zuzüglich der 2. Klasse in der GS Bedburg)
gekommen sind, beträgt die kommunale Klassenrichtzahl 10,8 somit 11. In der Stadt Bedburg durften somit
„nur“ 11 neue Klassen eingerichtet werden.
Gleichzeitig wird die Zahl der zu bildenden Eingangsklassen je Schule ab dem Schuljahr 2013/2014 bzw. für
alle neu zu bildenden Klassen reglementiert.
Die Anzahl der zu bildenden Klassen beträgt:
- eine Klasse
bei
bis zu
29
Schülerinnen und Schülern,
- zwei Klassen
bei 30
bis
56
Schülerinnen und Schülern,
- drei Klassen
bei 57
bis
81
Schülerinnen und Schülern,
- vier Klassen
bei 82
bis
104
Schülerinnen und Schülern,
- fünf Klassen
bei 105
bis
125
Schülerinnen und Schülern,
- sechs Klassen
bei 126
bis
150
Schülerinnen und Schülern,
- Je weitere 25 Schülerinnen und Schüler erhöhen die Zahl der zu bildenden Eingangsklassen um eins.
Einschulung und Schulpflichtüberwachung
Zu Beginn des Schullebens wird die Schulpflicht durch das Schulverwaltungsamt überwacht. Hierzu werden
alle Kinder, welche im folgenden Schuljahr schulpflichtig werden, dahingehend geprüft, ob und wo sie sich
anmelden.
Zum Schuljahr 2011/12 wurden 216 Schülerinnen und Schüler regulär schulpflichtig. 4 Kinder haben sich
vorzeitig* für den Schulbesuch entschieden.
Zum Schuljahr 2012/13 wurden 195 Schülerinnen und Schüler regulär schulpflichtig. 3 Kinder mussten aufgrund einer Zurückstellung im Vorjahr geprüft werden und 10 Kinder haben sich vorzeitig* für den Schulbesuch entschieden. Von den 182 sind 6 Kinder an eine Schule außerhalb von Bedburg angemeldet worden.
Dies kann auch eine Förderschule sein oder durch einen Umzug der Eltern bedingt worden sein.
Zum Schuljahr 2013/14 wurden 182 Schülerinnen und Schüler regulär schulpflichtig. 3 Kinder mussten aufgrund einer Zurückstellung im Vorjahr geprüft werden und 7 Kinder haben sich vorzeitig* für den Schulbesuch entschieden. Von den 182 sind 4 Kinder an eine Schule außerhalb von Bedburg angemeldet worden.
Dies kann auch eine Förderschule sein oder durch einen Umzug der Eltern bedingt worden sein.
Zum Schuljahr 2014/15 wurden 178 Schülerinnen und Schüler regulär schulpflichtig. 2 Kinder mussten aufgrund einer Zurückstellung im Vorjahr geprüft werden und 7 Kinder haben sich vorzeitig* für den Schulbesuch entschieden. Von den 178 sind 5 Kinder an eine Schule außerhalb von Bedburg angemeldet worden.
Dies kann auch eine Förderschule sein oder durch einen Umzug der Eltern bedingt worden sein.
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 6 von 33
Zum Schuljahr 2015/16 wurden 195 Schülerinnen und Schüler regulär schulpflichtig. 2 Kinder mussten aufgrund einer Zurückstellung im Vorjahr geprüft werden und 5 Kinder haben sich vorzeitig* für den Schulbesuch entschieden. Von den 178 sind 12 Kinder an eine Schule außerhalb von Bedburg angemeldet worden.
Dies kann auch eine Förderschule sein oder durch einen Umzug der Eltern bedingt worden sein.
Zum Schuljahr 2016/17 wurden 217 Schülerinnen und Schüler regulär schulpflichtig. 6 Kinder mussten aufgrund einer Zurückstellung im Vorjahr geprüft werden und 5 Kinder haben sich vorzeitig* für den Schulbesuch entschieden. Von den 178 sind 3 Kinder an eine Schule außerhalb von Bedburg angemeldet worden.
Dies kann auch eine Förderschule sein oder durch einen Umzug der Eltern bedingt worden sein.
(* auch wenn es rechtlich nicht unproblematisch ist, kommt es vor, dass Antragskinder vom vorzeitigen Schulbesuch zurückgezogen
werden. Daher werden regelmäßig alle Kinder die ins Geburtsfenster für die reguläre Einschulung fallen, noch einmal auf eine Anmeldung in eine Grundschule überprüft)
Nachdem Schülerinnen und Schüler von einer Schule aufgenommen wurden, erfolgt die Schulpflichtüberwachung von dieser Schule, bis diese von der nächsten Schule (z.B. bei Wechsel auf eine weiterführende
Schule oder nach einem Wohnortswechsel) übernommen wurde.
Schuleingangsphase
Die ersten beiden Schuljahre einer Grundschule bilden die Schuleingangsphase. In diesen `Klassen´ gibt es
keine Versetzung und kein `Sitzenbleiben´. Hierdurch unterscheidet die Schulstatistik nicht nach 1. bis 4.
Klasse sondern nach Schuleingangsphase 1. bis 3. Schulbesuchsjahr und 3. sowie 4. Jahrgang (3. sowie 4.
Klasse).
Bei der Erhebung und dem Abgleich der Daten wurde festgestellt, dass die Daten der amtlichen Schulstatistik in einigen Jahren nicht korrekt waren. Es wurden daher alle Grundschulen gebeten, die Daten manuell zu
prüfen und anzumelden. Ab dem Schuljahr 2015/16 werden nur noch die amtlichen Daten ausgewiesen.
Kinder in der Schuleingangsphase
(3. Schulbesuchsjahr (E3) im Verhältnis zur Anzahl im 2. Schulbesuchsjahr (E2); bis 2014/15 manuell korrigiert)
2006/07
Schüler
%
2007/08
Schüler
%
2008/09
Schüler
%
Kas
Kird
Bed
Kirc
∑
%
3
0
4
0
7
2010/11
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
∑
2009/10
Schüler
%
5
0
12
2
19
6,3
0,0
17,9
6,3
2011/12
Schüler
6
2
4
5
17
%
9,2
3,7
7,8
15,2
2012/13
Schüler
5
4
10
0
19
%
7,8
8,0
16,7
0,0
2013/14
Schüler
3
4
6
2
15
%
4,0
8,3
11,1
8,7
2014/15
Schüler
3
4
9
3
19
%
4,0
0,0
5,6
0,0
2015/16
Schüler
4,1
9,3
16,7
13,6
1
6
7
2
16
%
1,6
14,0
14,9
8,3
2016/17
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
∑
5
1
12
3
21
%
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
7,6
1,9
26,1
11,1
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 7 von 33
%
Inklusion an Grundschulen
Grundsätzlich soll allen Kindern der Zugang zu der von Ihnen gewünschten Grundschule ermöglicht werden. Hierbei sollten mögliche Einschränkungen (Behinderung) oder Förderbedarfe kein Ausschlussgrund
darstellen. Mit dem 9. Schulrechtsänderungsgesetz wurde der Anspruch auf eine Beschulung an einer allgemeinen Schule für jedes Kind geregelt.
Für eine inklusive Beschulung muss/müsste bedarfsgerecht die Zahl der Lehrkräfte auch mit Erfahrungen
aus dem Förderschulbereich insgesamt erhöht werden und die fachliche Qualifikation der bereits vorhandenen Lehrkräfte entsprechend gefördert werden.
Auch eine zusätzliche Sach- und Raumausstattung muss ggf. zur Verfügung gestellt werden. Grundsätzlich
kann aber keine Schule für alle Bedarfe ausreichend angepasst werden, auch weil die Einschränkungen der
betroffenen Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedlich sind.
Als „kleinsten“ gemeinsamen Nenner, der für die größtmögliche Anzahl Kindern einen Unterricht ermöglicht
oder verbessert, könnte eine gute / bessere Schalldämmung und ausreichende Rückzugsräume für Förderungen in kleinen Gruppen genannt werden.
Auf den ersten Blick kommen die Grundschulen Kaster und Kirdorf auch für Kinder mit einer körperlichen
Einschränkung besser in Betracht, als die Grundschulen in Kirchherten und Bedburg.
Keine der vier Grundschulen ist nur annähernd als barrierefrei zu bezeichnen. Hierbei kommt es eben nicht
nur auf körperliche- sondern auf alle Einschränkungen, die es zu beachten gilt, an.
Förderschwerpunkte sind `Lernen´, `Emotionale und soziale Entwicklung´, `Sprache´, `Hören und Kommunikation´, `Sehen´, `Geistige Entwicklung´ sowie `Körperliche und motorische Entwicklung´.
Die bisherigen Förderschwerpunkte `Lernen´, `Emotionale und soziale Entwicklung´, `Sprache´, werden
unter dem Überbergriff `LES´ (Lern- und Entwicklungsstörung) zusammengefasst. Eine Förderung über die
Stellenbudgetierung. Alle anderen anerkannten Förderbedarfe wirken u. Umständen (z.B. Sehen) hingegen
bedarfserhöhend auf den Lehrerstellenanteil.
Die Beschulung von Schülerinnen und Schüler mit anerkannten Bildungsgängen `Lernen´, `Geistige Entwicklung´ erfolgt zieldifferent und alle anderen werden zielgleich beschult.
Seit dem 01.08.2014 (9. SchRÄG) ist die Regelschule der erste Förderort für alle Kinder (§ 2 Abs. 5
SchulG). Die Überprüfung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs findet nur auf Antrag der Eltern
statt. Die Schulaufsicht entscheidet und schlägt mindestens eine allgemeine Schule mit GL vor.
Ein Antrag auf sonderpädagogische Unterstützung kann von Schulen nur noch in Ausnahmefällen gestellt
werden:
•
•
wenn ein Wechsel des Bildungsgangs notwendig wird (in der Regel nach einer dreijährigen Schuleingangsphase)
wenn ein Kind selbst- und fremdgefährdendes Verhalten zeigt.
Schülerinnen und Schüler mit anerkanntem Förderbedarf
2007/08
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
∑
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
2
0
9
4
15
%
0,5
0,0
3,5
2,6
2008/09
Schüler
3
0
9
4
16
%
2009/10
Schüler
0,8
0,0
3,5
2,8
4
0
10
7
21
Seite 8 von 33
%
1,2
0,0
3,7
4,9
2010/11
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
∑
%
4
0
11
7
22
1,3
0,0
4,3
5,0
2011/12
Schüler
6
0
13
7
26
%
2,0
0,0
4,8
5,7
2012/13
Schüler
10
0
13
7
30
%
3,3
0,0
5,2
6,2
2013/14
Schüler
10
0
15
7
32
%
3,4
0,0
6,6
6,9
2014/15
Schüler
10
0
15
7
32
%
2015/16
Schüler
3,6
0,0
6,4
7,2
4
0
8
2
14
%
1,4
0,0
3,8
2,0
2016/17
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
∑
4
0
8
2
14
%
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
%
1,4
0,0
3,6
1,6
Mit dem Gesetz zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion vom 09.07.2014,
GV.NRW S 404) hat das Land NRW eine pauschale Kostenerstattung „Belastungsausgleich für kommunale
Aufwendungen für die schulische Inklusion“ gesetzlich geregelt. Die Beratung hierzu erfolgte im Landtag
NRW unter der Drucksache 16/5751 vom 06.05.2014.
Die Landesregierung geht dabei für den Zeitraum 2013/14 bis 2016/17 aufgrund eines Gutachten von
Prof. em. Dr. Klaus Klemm von landesweiten Kosten in Höhe von 76 Mio. Euro (Kostenblock I) und
37,5 Mio Euro (Kostenblock II) aus. Es gibt andere Gutachten, die erhebliche höhere Kosten ermittelt haben.
Der Kostenblock I stellt laut Gutachten mögliche Mehraufwendungen der Schulträger durch zusätzlichen
Raumbedarf, die Herstellung von Barrierefreiheit, die Schülerbeförderung und die Bereitstellung zusätzlicher
Lehr- und Lernmittel dar.
Das Land wird beginnend mit dem 01.02.2015 einen jährlichen Belastungsausgleich in Höhe von 25 Mio
Euro an alle Kommunen auf Basis der Schülerzahlen der allgemeinen Schulen der Primarstufe und der Sekundarstufe I auszahlen.
Der Kostenblock II - stellt hingegen laut Gutachten Ausgaben für Integrationshilfe, Schulsozialarbeit, Schulpsychologie und Ganztag dar. Hierzu werden durch das Land NRW 10 Mio Euro als Inklusionspauschale
zur Mitfinanzierung der Unterstützung von Schulen des gemeinsamen Lernens durch „nicht-lehrendes Personal im Dienst der Schulträger“ festgesetzt.
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
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Schüler/innen mit Bedarf an
sonderpädagogischer Unterstützung
Geistige
Entwicklung
16%
Lernen
34%
Hören und
Kommunikation
4%
Körperliche und
motorische
Entwicklung
Sehen
8%
2%
Sprache
15%
Emotionale und
soziale Entwicklung
21%
(Quelle: Städte und Gemeinderat 12/2014, Seite 13)
Förderschule
Die Martin-Luther-Schule in Trägerschaft des Sonderschulverbandes Bedburg-Elsdorf ist eine Förderschule
mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Hier besuchen Schüler und Schülerinnen der Städte Elsdorf und Bedburg den Unterricht. Dieser findet montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 13.15 Uhr statt. Donnerstags haben
die Schüler der Klassen 5 bis 9 bis 14.45 Uhr Unterricht. Der Unterricht folgt den individuellen Förderplänen
der einzelnen Schülerinnen und Schülern und orientiert sich an den Rahmenlehrplänen der Grund- und
Hauptschulen. Die Schülerinnen und Schüler beenden ihre bis zu zehnjährige Schulzeit mit dem Hauptschulabschluss oder mit dem Abschluss der Förderschule Lernen. Bei Schülerinnen und Schülern mit besonders positiver Lernentwicklung gelingt auch die Rückschulung in eine Grund- oder Hauptschule.
Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter werden bei Bedarf in der Mittagsbetreuung täglich bis 13.15
Uhr gefördert. Allen Schülern steht in der Cafeteria ein Frühstücksangebot zu kleinen Preisen zur Verfügung. Eine OGS wird nicht angeboten.
Zurzeit werden 98 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Diese Zahl wird zum 01.08.2017 voraussichtlich
auf rund 62 sinken, da zwischenzeitlich die Schulleitung durch die Bezirksregierung angewiesen wurde,
keine neuen Schülerinnen und Schüler aufzunehmen.
Die Verordnung über die Mindestgrößen für Förderschulen und der Schulen für Kranke (MindestgrößenVO,
BASS 10 – 12 Nr. 1) setzt für Förderschulen mit dem Schwerpunkt `Lernen´ eine Mindestschülerzahl von
144 fest. In begründeten Ausnahmen können Teilstandorte in zumutbarer Entfernung geführt werden. In
diesem Fall ist an jedem Teilstandort mindestens die Hälfte der Schülerzahl erforderlich.
Ein Auflösungsbeschluss wurde durch die zuständige Zweckverbandsversammlung allerdings erst im März
2017 gefasst, nachdem eine alternative Beschulung in der privaten van Gils Schule, Bergheim ab dem
Schuljahr 2018/19 in Aussicht gestellt werden konnte. Die Martin Luther Schule wird hiernach im Sommer
2018 vollständig schließen.
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
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Schülerzahlen
2004/05
Schüler
Bed
Elsd
∑
%
87
101
188
46,3
53,7
2005/06
Schüler
71
97
168
2010/11
Schüler
Bed
Elsd
so
∑
%
54
88
38,0
62,0
142
%
42,3
57,7
2006/07
Schüler
78
92
170
2011/12
Schüler
56
80
136
%
%
45,9
54,1
2007/08
Schüler
76
87
163
2012/13
Schüler
41,2
58,8
56
73
%
43,4
56,6
129
%
46,6
53,4
2008/09
Schüler
57
92
149
2013/14
Schüler
52
70
11
133
%
39,1
52,6
8,3
%
38,3
61,7
2009/10
Schüler
57
87
144
2014/15
Schüler
46
67
10
123
%
37,4
54,5
8,1
%
39,6
60,4
2015/16
Schüler
36
58
10
104
%
34,6
55,8
9,6
2016/17
Schüler
Bed
Elsd
so
∑
30
53
6
89
%
33,7
59,6
6,7
Weitere Förderschulen in der näheren Umgebung im Rhein-Erft-Kreis (verändert sich aktuell )
Name
Helen-Keller-Schule
Jakob-van-Gils-Schule
(privat)
Zum Römerturm
Maria-Montessori-Schule
Pestalozzischule
Michael-Ende-Schule
Freie Waldorfschule
Ort
Bergheim
Bergheim
Förderschwerpunkt
Lernen wird zum 31.07.2022 aufgelöst
Emotionale und soziale Entwicklung
Bergheim
Brühl
Brühl
Elsdorf
Erftstadt
Albert-Einstein-Schule
Heinrich-Böll-Schule
Paul-Kraemer-Schule
Milos-Sovak-Schule
Martinusschule
Donatusschule (LVR)
Schule an der Jahnstraße
Frechen
Frechen
Frechen
Hürth
Kerpen
Pulheim
Pulheim
Don-Bosco-Schule
Erftstadt
Geistige Entwicklung
Geistige Entwicklung
Lernen, Sprache,
Sprache
Emotionale und Soziale Entwicklung, Lernen, Sprache, Hören und Kommunikation (Schwerhörige)
Emotion. u. soziale Entw.
Emotion. u. soziale Entw.
Geistige Entwicklung
Sprache
Lernen
Körperliche und motorische Entwicklung
Lernen, Sprache, Emotionale u. soziale Entwicklung
wird zum 31.07.2021 aufgelöst
Lernen (als Teilstandort der Martinusschule, Kerpen)
CJD
Christophorusschule Frechen
Berufs-Kolleg
Linnich
Linnich
Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung
LVR für KME
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 11 von 33
Versorgung von Schülerinnen und Schülern ohne Wohnsitz in Bedburg
Die Aufnahme von Kindern, die nicht in Bedburg ihren ersten Wohnsitz haben, kann eine Chance darstellen,
Schulen oberhalb ihrer Mindestgröße zu halten. Sie bedeutet aber bei einer Gleichbehandlung gegenüber
den Kindern aus dem Stadtgebiet auch die Gefahr, dass die Versorgung Bedburger Schülerinnen und Schüler an der eigentlich nächsten Grundschule nicht sichergestellt ist. So kam es bei den weiterführenden
Schulen zu erfolgreichen Klagen, die zu einer Aufnahme in einer Schule einer anderen Stadt führten. U.a.
durch den Städte- und Gemeindebund wurde erfolgreich ein Instrument im 10. Schulrechtsänderungsgesetz
eingefügt. § 46 Abs. 5 SchulG hat seit dem 30.04.2014 folgende Fassung:
„(5) Der Schulträger kann festlegen, dass Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Gemeinde eine Schule der
gewählten Schulform im Sinne des § 10 besuchen können, die Aufnahme verweigert wird, wenn die Zahl
der angemeldeten Kinder die Aufnahmekapazität der Schule übersteigt.“
Soweit der Schulträger von dieser Regelungsmöglichkeit keinen Gebrauch macht, haben alle Schülerinnen
und Schüler, die die Aufnahme an einer Schule beantragen, die gleichen Rechte, unabhängig von ihrem
Wohnort.
Aber im Bereich der Grundschulen haben Kinder der eigenen Kommune während der Anmeldung einen
rechtlichen Vorrang. Ist eine Schule aber bei Zuzug von Kindern an der Kapazitätsgrenze, muss auf benachbarte Schulen verwiesen werden. Die Kapazität der Grundschulen ergibt sich aus den Regelungen zum
8. Schulrechtsänderungsgesetz.
Übergänge in die Sekundarstufe
Der Übergang von Schülerinnen in die Sekundarstufe I ist aussagekräftig für den Bedarf an weiterführenden
Schulen, nicht aber zwingend für die Qualität einer Grundschule. Spätestens durch den Wegfall der verbindlichen Schulformempfehlung ist die Wahl einer Schule und/oder Schulform nicht zwingend an die Qualität
oder den Erfolg einer Grundschulbildung gekoppelt. Die nachfolgenden Tabellen zeigen dies aus Sicht der
weiterführenden Schulen in Bedburg. Die Betrachtung wohin Grundschüler ihre Schule verlassen ist unter den jeweiligen Grundschulen aufgeführt.
Die Daten können aufgrund nachträglicher Anmeldungen von der amtl. Schulstatistik abweichen.
Arnold von Harff Schule, Hauptschule der Stadt Bedburg
2006/07
Schüler
%
2007/08
Schüler
%
Kas
Kird
Bed
Kirc
ex.*
∑
%
10
17
7
7
6
47
2010/11
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
ex.*
∑
2008/09
Schüler
11
14
10
5
9
49
%
27,5
35,0
25,0
12,5
2011/12
Schüler
10
12
9
7
2
40
%
26,3
31,6
23,7
18,4
2012/13
Schüler
7
5
11
4
3
30
%
25,9
18,5
40,7
14,8
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
2013/14
Schüler
7
12
9
4
32
%
21,9
37,5
28,1
12,5
24,4
41,5
17,1
17,1
2009/10
Schüler
12
12
4
7
8
43
2014/15
Schüler
6
6
2
1
7
22
%
40,0
40,0
13,3
6,7
%
34,3
34,3
11,4
20,0
2015/16
Schüler
9
2
9
2
11
33
%
40,9
9,1
40,9
9,1
Seite 12 von 33
2016/17
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
ex.*
∑
%
5
3
2
1
16
27
45,5
27,3
18,2
9,1
0
*) bedeutet `nur´ das eine Grundschule außerhalb von Bedburg besucht wurde, sagt nichts darüber aus, wo der aktuelle Wohnsitz
des Kindes ist!
Realschule der Stadt Bedburg
2006/07
Schüler
%
2007/08
Schüler
%
Kas
Kird
Bed
Kirc
ex.*
∑
%
30
24
24
20
6
104
2010/11
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
ex.*
∑
2008/09
Schüler
%
31
20
21
13
11
96
36,5
23,5
24,7
15,3
2011/12
Schüler
28
18
17
12
7
82
%
37,3
24,0
22,7
16,0
2012/13
Schüler
%
26
22
24
10
6
88
31,7
26,8
29,3
12,2
2013/14
Schüler
%
24
18
22
7
33,8
25,4
31,0
9,9
71
30,6
24,5
24,5
20,4
2009/10
Schüler
2014/15
Schüler
%
30
15
18
12
1
76
40,0
20,0
24,0
16,0
%
32
30
23
12
9
106
33,0
30,9
23,7
12,4
2015/16
Schüler
%
14
15
18
7
11
65
25,9
27,8
33,3
13,0
2016/17
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
ex.*
∑
17
14
13
5
29
78
%
34,7
28,6
26,5
10,2
0
Silverberg Gymnasium, Gymnasium der Stadt Bedburg
2006/07
Schüler
%
Kas
Kird
Bed
Kirc
Elsd
ex.*
∑
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
2007/08
Schüler
%
2008/09
Schüler
38
23
33
10
42
2
148
%
36,5
22,1
31,7
9,6
2009/10
Schüler
43
19
39
10
26
12
149
%
38,7
17,1
35,1
9,0
Seite 13 von 33
2010/11
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
Elsd
ex.*
∑
%
46
24
29
12
20
3
134
41,4
21,6
26,1
10,8
2011/12
Schüler
%
29
25
23
11
20
9
117
33,0
28,4
26,1
12,5
2012/13
Schüler
%
37
34
30
14
21
5
141
31,7
26,8
29,3
12,2
2013/14
Schüler
%
33
17
35
13
14
10
122
33,7
17,3
35,7
13,3
2014/15
Schüler
%
39
25
16
14
16
4
114
41,5
26,6
17,0
14,9
2015/16
Schüler
%
24
23
17
8
16
5
93
33,3
31,9
23,6
11,1
2016/17
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
Elsd
ex.*
∑
%
38
18
22
9
29
4
120
43,7
20,7
25,3
10,3
Land NRW
(In Hunderten)
2005/06
%
2006/07
Schüler
%
2007/08
Schüler
%
2008/09
Schüler
%
2009/10
Schüler
%
HS
RS
Gy
292
494
678
16,3
27,5
37,8
273
500
699
15,2
27,8
38,8
283
536
720
15,1
28,6
38,5
258
506
685
14,5
28,4
38,5
236
497
667
13,6
28,7
38,5
GS
SS
PS
so
317
0
0
14
17,7
0,0
0,0
0,8
315
0
0
14
17,5
0,0
0,0
0,8
317
0
0
15
16,9
0,0
0,0
0,8
318
0
0
13
17,9
0,0
0,0
0,7
317
0
0
14
18,3
0,0
0,0
0,8
2010/11
2011/12
2012/13
Schüler
%
2013/14
Schüler
%
2014/15
Schüler
%
2015/16
Schüler
%
HS
RS
Gy
212
475
659
12,7
28,4
39,3
173
476
683
10,4
28,5
40,9
125
397
655
7,9
25,2
41,6
91
363
666
5,7
22,6
41,6
66
317
632
4,4
20,9
41,7
63
328
642
4,0
21,1
41,2
GS
SS
PS
so
318
0
0
11
19,0
0,0
0,0
0,7
320
0
0
19
19,2
0,0
0,0
1,1
339
42
0
17
21,5
2,7
0,0
1,1
379
83
0,8
17
23,7
5,2
0,1
1,1
398
96
2
6
25,3
6,3
0,1
0,4
408
99
2
16
26,2
6,4
0,1
1,0
Kommunales Bildungsmonitoring: Tab. D12.1
HS Hauptschule / RS Realschule / Gy Gymnasium / GS Gesamtschule / SS Sekundarschule / PS Primusschule / so alle anderen
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 14 von 33
Schülerbeförderung
Grundsätzlich besteht ein Anspruch auf Erstattung von Schülerfahrkosten zu der nächstgelegenen Grundschule, soweit zwischen Wohnung und der Schule mehr als 2 km liegen. Es besteht aber keine Pflicht zur
Beförderung.
Für die Grundschulen übernimmt die Stadt Bedburg als Schulträger in der Regel die Kosten für das Primaticket (Schülerjahresticket) der REVG, welches nur zu Fahrten zu und von der Schule berechtigt. Grundsätzlich handelt es sich bei den Bussen um im Linienverkehr eingesetzte Fahrten. Im Fahrplan erkennt man
diese an der Kennzeichnung `S´, welche außerhalb der Schulzeit nicht fahren. Busse fahren von Rath zur
Grundschule Bedburg und von Kirchtroisdorf, Kleintroisdorf, Pütz und (ggf.) Grottenherten zur Grundschule
Kirchherten.
Als Grunddaten wird (künftig) die Zahl der Fahrschüler im Oktober eines Jahres genommen.
Primusschule
Zum Schuljahr 2013/14 startete PRIMUS, ein neuer Schulversuch zum längeren gemeinsamen Lernen. An
bis zu 15 Schulen soll erprobt werden, in welcher Weise die Arbeit der Grundschulen in die der weiterführenden Schulen einbezogen werden kann.
Erforscht werden soll außerdem, welche Auswirkungen das längere gemeinsame Lernen unter diesen besonderen Bedingungen auf das Lernverhalten, die Leistungsentwicklung und das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler hat. Mit dem Schulversuch sollen unter wissenschaftlicher Begleitung Erkenntnisse
gewonnen werden, ob Schülerinnen und Schüler durch längeres gemeinsames Lernen von Klasse 1 bis 10
ohne Schulwechsel zu besseren Abschlüssen geführt werden können. Beteiligen können sich grundsätzlich
alle Schulformen der Sekundarstufe I. Zum Schuljahr 2013/2014 wurde die erste PRIMUS-Schule in Minden errichtet. Schulträger konnten über die Bezirksregierungen letztmalig für das Schuljahr 2015/2016 (10.
SchRÄG) noch Anträge auf Teilnahme am Schulversuch stellen.
Die Mindestgröße bei Errichtung beträgt in der Regel drei Parallelklassen pro Jahrgang mit jeweils 25 Schülerinnen und Schülern. Ausnahmsweise kann eine Schule auch mit zwei Parallelklassen pro Jahrgang errichtet werden, insbesondere dann, wenn nur so das letzte weiterführende Schulangebot einer Gemeinde
gesichert wird. Die Laufzeit des Schulversuches ist für 10 Jahre, mit abschließendem jahrgangsweisen Auslaufen, vorgesehen.
Betreuungsformen
Zum Schuljahr 2006/2007 wurde an den Grundschulen der Stadt Bedburg die OGS (Offene Ganztagsschule
im Primarbereich) eingeführt. Vorher gab es neben `Acht bis Eins´, das sogenannte `13 Plus´.
Die Träger, Rapunzel Kinderhaus e.V. und Regenbogengruppe e.V., erhalten neben den Kindpauschalen
(Stichtag ist der erste Schultag nach den jeweiligen Herbstferien) eine pauschale Förderung für besondere
Förderungsmöglichkeiten. Diese wird in der Regel für die Betreuung von Kindern, die nicht in der OGS sind,
bis um 13.00 Uhr eingesetzt.
2006/07
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
∑
29
25
13
22
89
%
7,5
9,2
4,6
13,3
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
2007/08
Schüler
39
39
24
19
121
%
10,5
14,3
9,3
12,2
2008/09
Schüler
49
43
30
23
145
%
13,5
15,5
11,6
16,0
2009/10
Schüler
46
45
36
26
153
%
13,5
17,2
13,4
18,1
Seite 15 von 33
2010/11
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
∑
%
50
35
44
19
148
15,8
14,4
17,4
13,6
2011/12
Schüler
%
60
37
44
20
161
20,1
15,5
16,3
16,3
2012/13
Schüler
%
62
36
46
18
162
20,7
18,4
18,3
15,9
2013/14
Schüler
%
64
41
48
22
175
21,6
21,1
21,1
21,6
2014/15
Schüler
%
63
33
52
26
174
22,4
17,9
22,0
26,0
2015/16
Schüler
%
57
35
47
30
169
19,9
18,6
22,6
30,6
2016/17
Schüler
Kas
Kird
Bed
Kirc
∑
%
60
42
49
36
187
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
%
21,3
24,3
22
29,5
Lehrerstellen
Ø: Lehrer (Vollzeitverrechnet) je 23 Schüler
Ø: Stunden je Klasse
Kaster
2010/11
Lehrer
∑
Ø
Stunden
15,3
1,1
427
35,6
2011/12
Lehrer
Stunden
15,4
1,2
431
35,9
2012/13
Lehrer
Stunden
15,3
1,2
428
35,7
2013/14
Lehrer
Stunden
14,1
1,1
395,1
32,9
2015/16
Lehrer
Stunden
15
1,2
421,1
35,1
2016/17
Lehrer
Stunden
12,6
1,0
352
29,3
Kirdorf
2010/11
Lehrer
∑
Ø
Stunden
13,3
1,3
371
37,1
2011/12
Lehrer
Stunden
10,5
1,0
294
32,7
2012/13
Lehrer
Stunden
9,1
1,1
254
31,8
2013/14
Lehrer
Stunden
9,5
1,1
267
33,4
2015/16
Lehrer
Stunden
8,8
1,1
247
30,9
2016/17
Lehrer
Stunden
10
1,3
276
34,5
Bedburg
2010/11
Lehrer
∑
Ø
Stunden
13,6
1,2
382
38,2
2011/12
Lehrer
Stunden
13,7
1,2
374
34,0
2012/13
Lehrer
Stunden
12,8
1,2
357
35,7
2013/14
Lehrer
Stunden
12,6
1,3
353
35,3
2015/16
Lehrer
Stunden
10,9
1,2
305
33,9
2016/17
Lehrer
Stunden
12,5
1,3
349
34,9
Kirchherten
2010/11
Lehrer
∑
Ø
8,8
1,4
Stunden
246
30,8
2011/12
Lehrer
8,3
1,6
Stunden
233
33,3
2012/13
Lehrer
7,6
1,5
Stunden
213
35,5
2013/14
Lehrer
6,5
1,5
Stunden
181
36,2
2015/16
Lehrer
5
1,2
Stunden
142
35,5
2016/17
Lehrer
5,6
1,1
Stunden
156
31,2
Begabtenförderung
Seit dem Schuljahr 2010/11 findet für alle Grundschulen eine Förderung der besonders begabten Schülerinnen und Schüler in den dritten und vierten Klassen in Kooperation mit dem Hoch-Begabten-Zentrum
Rheinland gGmbH statt. Dazu werden wöchentlich 2 Unterrichtsstunden pro Gruppe (pro Schuljahr zwei
Gruppen mit je 15 Kindern) jeweils zentral an einer Grundschule der Stadt Bedburg angeboten, wobei die
Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten und Neigungen entweder dem Schwerpunkt
Sprache/ Philosophie oder Mathematik/ Naturwissenschaften zugewiesen werden. Die Fördermaßnahme
erfolgt über 2 Schuljahre, beginnend im 3. Schuljahr und wird vom Schulamt für den Rhein-Erft-Kreis durch
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 16 von 33
die Bereitstellung von Lehrerstunden unterstützt. Aufgrund der zentralen Lage und der Größe der Schule
finden die Angebote für Schülerinnen und Schüler aller Grundschulen derzeit vollständig an der Grundschule Kaster statt.
2011/12
Schüler
Kast
Kird
Bed
Kirc
%
3. Klasse
4. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
2012/13
Schüler
11
16
8
3
6
5
8
1
58
∑
%
14,9
21,1
15,7
6,1
11,3
6,5
21,1
3,1
2013/14
Schüler
11
11
10
8
10
6
0
4
60
%
16,4
14,3
21,7
15,1
15,2
11,5
0,0
11,1
2014/15
Schüler
18
9
5
10
5
7
4
0
58
%
23,3
14,5
10,4
20,8
8,6
10,4
13,8
0,0
2015/16
Schüler
20
18
1
4
3
4
3
3
56
%
24,4
25,0
2,6
8,5
5,1
9,1
13,0
14,3
2016/17
Schüler
Kast
Kird
Bed
Kirc
∑
3. Klasse
4. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
13
21
9
1
9
0
1
3
57
%
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
%
21,3
26,6
20,9
2,4
18,8
0
3,8
13,0
Die % ergeben sich aus dem Verhältnis zu den Schülerzahlen der 3. bzw. 4. Klasse der jeweiligen Grundschule.
Grundschulverbünde
Grundschulen mit weniger als 92 und mindestens 46 Schülerinnen und Schülern können gem. § 83 SchulG
NRW nur als Teilstandorte geführt werden (Grundschulverbund), wenn der Schulträger deren Fortführung
für erforderlich hält. Kleinere Teilstandorte können ausnahmsweise von der oberen Schulaufsichtsbehörde
zugelassen werden, wenn der Weg zu einem anderen Grundschulstandort der gewählten Schulart den
Schülerinnen und Schülern nicht zugemutet werden kann und mindestens zwei Gruppen gebildet werden
können. Die Vorschriften zu den Klassengrößen bleiben unberührt.
Spätestens fünf Jahre nach Bildung eines Grundschulverbundes ist in der Schule in einer einheitlichen Organisation gemäß § 11 Absätzen 2 und 3 zu unterrichten. Bei jahrgangsübergreifendem Unterricht gemäß §
11 Absatz 4 ist für die einheitliche Organisation ausreichend, wenn am anderen Teilstandort des Grundschulverbundes jahrgangsübergreifend in den Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4 unterrichtet wird. Die Schulaufsichtsbehörde soll Ausnahmen von der Verpflichtung zu einer einheitlichen Organisation gemäß den
Sätzen 4 und 5 zulassen, sofern an einem Teilstandort auf Grund der Vorschriften für die Klassengrößen
jahrgangsübergreifende Gruppen gebildet werden und die Schule durch ein pädagogisches Konzept darlegt,
dass ein Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer an allen Teilstandorten im Grundschulverbund möglich ist.
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 17 von 33
Grundschule Kaster
Schülerzahlen
Aktuell gehen 282 Kinder auf die Grundschule Kaster. Bei 12 Klassenverbänden, sind dies im Durchschnitt
23,5 Kinder / Klasse.
1998/99
Stufe
1
2
3
4
∑
Schüler
Klassen
91
81
77
86
335
3
3
3
3
12
1999/00
Schüler
85
84
84
82
335
2004/05
Stufe
1
2
E3
3
4
∑
Schüler
Klassen
80
100
0
100
98
378
3
4
0
4
4
15
Klassen
3
3
3
3
12
2000/01
Schüler
72
92
85
83
332
2005/06
Schüler
Klassen
104
86
0
101
104
395
4
3
0
4
4
15
Klassen
3
3
3
3
12
2001/02
Schüler
92
74
93
85
344
2006/07
Schüler
Klassen
96
103
0
84
106
389
4
4
0
3
4
15
GU
OGS
Bus
29
2010/11
Stufe
1
2
E3
3
4
∑
Schüler
Klassen
73
79
5
77
83
317
3
3
0
3
3
12
2011/12
Schüler
%
4
1,3
50
15,8
0
3. Klasse
4. Klasse
1
2
E3
3
4
∑
Schüler
71
66
5
61
79
282
Klassen
3
3
0
3
3
12
%
6
60
0
2,0
20,1
Klassen
Klassen
80
64
5
74
76
299
3
3
0
3
3
12
%
10
62
0
11
16
3,3
20,7
14,9
21,1
Klassen
%
2
39
0
0,5
10,5
Klassen
73
76
3
67
77
296
3
3
0
3
3
12
%
10
64
0
11
11
3,4
21,6
16,4
14,3
Klassen
3
4
0
4
4
15
%
3
49
0
0,8
13,5
Klassen
66
73
3
77
62
281
3
3
0
3
3
12
%
10
63
0
18
9
3,6
22,4
23,3
14,5
Klassen
3
3
0
3
4
13
2009/10
Schüler
%
4
46
0
1,2
13,5
2015/16
Schüler
Klassen
68
64
1
82
72
287
3
3
0
3
3
12
2015/16
Schüler
%
4
57
0
20
18
2020/21
Schüler
Klassen
81
76
3
86
95
341
2014/15
Schüler
4
4
4
3
15
2009/10
Schüler
2014/15
Schüler
Klassen
103
97
98
74
372
2008/09
Schüler
2019/20
Schüler
Klassen
78
91
0
93
100
362
2013/14
Schüler
4
4
3
4
15
2003/04
Schüler
2008/09
Schüler
2013/14
Schüler
2018/19
Schüler
4
4
0
4
3
15
Klassen
98
96
77
95
366
2007/08
Schüler
2012/13
Schüler
2017/18
Schüler
7,5
Klassen
92
95
0
98
86
371
2012/13
Schüler
2011/12
Schüler
2016/17
Stufe
Klassen
71
65
6
76
80
298
2010/11
Schüler
GU
OGS
Bus
HBZ
%
4
3
4
3
14
2002/03
Schüler
2007/08
Schüler
2006/2007
Schüler
Klassen
1,4
19,9
24,4
25,0
2021/22
Schüler
Klassen
3
3
0
3
3
12
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 18 von 33
2016/17
Schüler
GU
OGS
Bus
HBZ
3.Klasse
4. Klasse
%
8
60
0
13
21
2017/18
Schüler
%
2018/19
Schüler
%
2019/20
Schüler
%
2020/21
Schüler
%
2,8
21,3
21,3
26,6
Übergänge
2008/09
Stufe
Schüler
HS
RS
GY
10
30
38
0
0
0
1
1
2
0
0
0
2
84
ex
HS
RS
GY
GS
SS
FS
PS
so
∑
2010/11
Stufe
Schüler
HS
RS
GY
11
31
46
0
0
0
1
3
3
0
0
0
0
95
ex
HS
RS
GY
GS
SS
FS
PS
so
∑
%
11,6
33,7
51,6
3,2
0,0
0,0
0,0
0,0
2011/12
Schüler
10
28
29
0
0
0
6
4
0
0
0
0
2
79
%
12,7
43,0
41,8
0,0
0,0
0,0
0,0
2,5
2012/13
Schüler
7
26
37
0
0
0
3
3
2
0
0
0
%
9,0
37,2
51,3
2,6
0,0
0,0
0,0
0,0
78
2013/14
Schüler
7
24
33
0
0
0
4
5
0
0
0
0
73
%
9,6
38,4
52,1
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
%
11,9
36,9
46,4
2,4
0,0
0,0
0,0
2,4
2009/10
Schüler
12
32
43
0
0
0
0
5
3
0
0
0
0
95
2014/15
Schüler
6
30
39
0
0
0
0
0
2
0
0
0
77
%
7,8
39,0
50,6
2,6
%
12,6
33,7
50,5
3,2
0,0
0,0
0,0
0,0
2015/16
Schüler
9
14
24
0
0
0
0
7
7
0
0
0
0
61
%
14,8
23,0
50,8
11,5
.
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 19 von 33
2016/17
Stufe
Schüler
HS
RS
GY
5
17
38
0
0
ex
HS
RS
GY
GS
SS
FS
PS
so
∑
1
6
67
%
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
%
7,5
25,4
58,2
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
9,0
HS Hauptschule, RS Realschule, GY Gymnasium, GS Gesamtschule, SS Sekundarschule, PS Primarschule, FS Förderschule
Bei der Bestimmung der %-Daten für Haupt,- Realschulen und Gymnasien, werden die Schülerzahlen dieser Schulformen (gleichgültig des künftigen Schulortes) zusammengerechnet. Es soll dargestellt werden,
wie hoch der Anteil der Schülerinnen und Schüler ist, welche beispielsweise auf ein Gymnasium wechseln.
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 20 von 33
Räume
Tatsächlich verfügt die Grundschule bei 12 Klassen (grün hinterlegt) über 22 Räume, die auch aufgrund
ihrer Größe als Klassenräume verwendet werden bzw. wurden. Hinzu kommen 5 Nebenräume (derzeit als
Putzmittelraum, Computerraume, etc. pp) sowie der Anbau, in dem die OGS (ohne Essenraum) untergebracht ist.
Die Klassenräume sind derzeit wie folgt im Gebrauch:
Nummer
A0002
A0003
A0005
A0006
A0009
A0010
A0011
A0012
A0013
A0014
A0015
A0016
A0017
A0110
A0111
A0112
A0113
A0114
A0115
A0116
A0118 (7)
A0119 (8)
(A0119)
A0120
A0121
A0122
A0123
AU107
AU108
O0001
O0003
O0004
O0005
O0006
Nutzung
Klassenraum
Klasse 1
Klasse 2
Klasse 3
Klasse 4
Klasse 5
Klasse 6
Klasse 7
Klasse 8
Klasse 9
Nebenraum
Klasse 10
Klasse 13
Klasse 14
Nebenraum
Klasse 15
Klasse 16
Nebenraum
Klasse 17
Nebenraum
Klasse 18
Nebenraum
Lehrerzimmer
Klasse 19
Nebenraum
Klasse 20
Klasse 21
Klasse 22
Gruppenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Verwendung
Mensa/OGS
Mensa/OGS
Förderraum
Hausaufgaben
2. Klasse
1. Klasse
1. Klasse
2. Klasse
2. Klasse
Musik
1. Klasse
Putzmittelraum
Bücherei
HBZ / Türkisch
Computerraum
Sachmittel
4. Klasse
4. Klasse
Computerraum
4. Klasse
Klassen
65 m²
64 m²
62 m²
62 m²
62 m²
62 m²
62 m²
59 m²
63 m²
21 m²
61 m²
65 m²
64 m²
20 m²
63 m²
62 m²
22 m²
63 m²
19 m²
Religion / Material
3. Klasse
Küche
Lehrerzimmer
3. Klasse
63 m²
14 m²
62 m²
20 m²
GL und PC Raum
3. Klasse
Gruppe 8-1
Werken
OGS
OGS
OGS
OGS
OGS
2016/2017 je Schüler (282)
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Nebenr.
40 m²
41 m²
64 m²
64 m²
63 m²
1.255 m²
4,5 m²
67 m²
23 m²
12 m²
17 m²
28 m²
344 m²
Gesamt
40 m²
41 m²
65 m²
64 m²
62 m²
62 m²
62 m²
62 m²
62 m²
59 m²
63 m²
21 m²
61 m²
65 m²
64 m²
20 m²
63 m²
62 m²
22 m²
63 m²
19 m²
63 m²
14 m²
59 m²
62 m²
20 m²
64 m²
64 m²
63 m²
67 m²
23 m²
12 m²
17 m²
28 m²
1.658 m²
Seite 21 von 33
Grundschule Kirdorf
Schülerzahlen
Aktuell gehen 173 Kinder auf diese Grundschule. Bei 8 Klassenverbänden, sind dies im Durchschnitt 21,6
Kinder / Klasse.
1998/99
Stufe
1
2
3
4
∑
Schüler
Klassen
77
79
72
71
299
3
3
3
3
12
1999/00
Schüler
67
76
76
73
292
2004/05
Stufe
1
2
E3
3
4
∑
Schüler
Klassen
69
73
0
68
68
278
3
3
0
3
3
12
3
3
3
3
12
Klassen
68
72
0
67
69
276
3
3
0
3
3
12
Schüler
Klassen
53
56
0
72
62
243
71
67
0
69
65
272
2
2
0
3
3
10
%
57
54
2
53
73
239
%
1
2
E3
3
4
∑
36
52
1
43
41
1173
Klassen
%
0
37
0
2016/17
Schüler
2
2
0
2
3
9
0,0
15,5
Klassen
68
75
0
63
67
273
2
2
0
2
2
8
%
0
36
0
8
3
0,0
18,4
15,7
6,1
Klassen
%
0
39
0
Klassen
43
48
4
46
53
194
76
72
0
67
63
278
2
2
0
2
2
8
%
0
41
0
10
8
0,0
21,1
21,7
15,1
Klassen
%
0
43
0
Klassen
58
72
0
65
66
261
2
2
0
2
2
8
%
0
33
0
5
10
0,0
17,9
10,4
20,8
Klassen
%
0
45
0
0
17,2
2015/16
Schüler
Klassen
53
43
6
39
47
188
2
2
0
2
2
8
2015/16
Schüler
%
0
35
0
1
4
2020/21
Schüler
3
3
0
3
3
12
2009/10
2014/15
Schüler
Klassen
Schüler
0
15,5
41
43
4
48
48
184
3
3
3
3
12
2009/10
Schüler
2014/15
Schüler
2019/20
Schüler
3
3
0
3
3
12
Klassen
78
72
71
63
284
2008/09
2013/14
Schüler
Klassen
Schüler
0
14,3
3
3
3
3
12
2003/04
Schüler
2008/09
Schüler
2013/14
Schüler
2018/19
Schüler
3
3
0
3
3
12
Klassen
75
72
62
74
283
2007/08
2012/13
Schüler
2017/18
Schüler
Klassen
42
50
4
51
49
196
Klassen
Schüler
9,2
3
3
3
3
12
2002/03
Schüler
2007/08
Schüler
2012/13
Schüler
2011/12
Schüler
0
0,0
35
14,4
0
3. Klasse
4. Klasse
Stufe
Klassen
3
3
0
3
3
12
Klassen
74
65
73
71
283
2006/07
2011/12
2010/11
Schüler
GU
OGS
Bus
HBZ
Klassen
Schüler
Schüler
3
3
3
3
12
2001/02
Schüler
2006/07
Schüler
25
2010/11
1
2
E3
3
4
∑
Klassen
69
72
69
74
284
2005/06
Schüler
GU
OGS
Bus
Stufe
2000/01
Schüler
2005/06
Schüler
2004/05
Schüler
Klassen
18,6
2,6
8,5
2021/22
Schüler
Klassen
2
2
0
2
2
8
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 22 von 33
2016/17
%
GU
OGS
Bus
HBZ
Schüler
3. Klasse
4. Klasse
%
1
38
0
9
1
2017/18
Schüler
%
2018/19
Schüler
%
2019/20
Schüler
%
2020/21
Schüler
%
0,5
22,0
20,9
2,4
Übergänge
2008/09
Stufe
Schüler
HS
RS
GY
17
24
23
0
0
0
0
0
0
0
0
0
1
65
ex
HS
RS
GY
GS
SS
FS
PS
so
∑
2010/11
Stufe
Schüler
HS
RS
GY
14
20
24
0
0
0
3
3
3
0
0
0
ex
HS
RS
GY
GS
SS
FS
PS
so
∑
67
%
20,9
34,3
40,3
4,5
0,0
0,0
0,0
0,0
2011/12
Schüler
12
18
25
0
0
0
0
0
1
0
0
0
56
%
21,4
32,1
44,6
1,8
0,0
0,0
0,0
0,0
2012/13
Schüler
5
22
34
0
0
0
4
1
0
0
0
0
4
70
%
7,1
37,1
50,0
0,0
0,0
0,0
0,0
5,7
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
2013/14
Schüler
12
18
17
0
0
0
3
0
1
0
0
0
0
51
%
23,5
41,2
33,3
2,0
0,0
0,0
0,0
0,0
%
26,2
36,9
35,4
0,0
0,0
0,0
0,0
1,5
2009/10
Schüler
2014/15
Schüler
6
15
25
0
0
0
1
2
3
0
0
0
0
52
%
11,5
30,8
51,9
5,8
0,0
0,0
0,0
0,0
%
12
30
19
0
0
0
1
1
0
0
0
0
0
63
19,0
49,2
31,7
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
2015/16
Schüler
2
15
23
0
0
0
0
2
5
0
0
0
0
47
%
4,3
31,9
53,2
10,6
Seite 23 von 33
2016/17
Stufe
Schüler
HS
RS
GY
4
14
18
8,7
30,4
43,5
2
8
17,4
ex
HS
RS
GY
GS
SS
FS
PS
so
∑
%
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
%
46
HS Hauptschule, RS Realschule, GY Gymnasium, GS Gesamtschule, SS Sekundarschule, PS Primarschule, FS Förderschule
Bei der Bestimmung der %-Daten für Haupt,- Realschulen und Gymnasien, werden die Schülerzahlen dieser Schulformen (gleichgültig des künftigen Schulortes) zusammengerechnet. Es soll dargestellt werden,
wie hoch der Anteil der Schülerinnen und Schüler ist, welche beispielsweise auf ein Gymnasium wechseln.
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 24 von 33
Räume
Laut SEP verfügt die Schule über 15 Unterrichtsräume. Pauschal werden neben den notwendigen Klassenräumen je Zug zwei „Klassenräume“ für die Übermittagsbetreuung (z.B. OGS) und als Mehrzweckraum benötigt. Dies entspricht einem theoretischen Raumbedarf von 12 Räumen. Hierbei handelt sich aber um eher
theoretische Werte.
Die Grundschule verfügt für die OGS über einen vollständig abgeschlossenen Gebäudekörper, in dem sich
3 Gruppenräume und 2 Nebenräume befinden. Hierdurch sind für eine 2-gruppige OGS optimale Voraussetzungen geschaffen.
Tatsächlich verfügt die Grundschule (ohne den Gebäudeteil der OGS) bei 8 Klassen über 15 Räume, die
(auch aufgrund ihrer Größe) als Klassenräume verwendet werden bzw. wurden. Zwei der Räume werden
derzeit für die Kindertagespflege genutzt und ein weiterer großer Raum im Keller Bereich ist nur sehr eingeschränkt nutzbar und sollte daher nicht berücksichtigt werden.
Die Klassenräume sind derzeit wie folgt im Gebrauch:
Nummer
AU101
AU102
AU103
Nutzung
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum*
Verwendung
Kindertagespflege
Kindertagespflege
Werken
A0001
A0002
A0003
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
A0005
A0101
A0102
A0103
A0104
A0105
D0001
D0002
D0003
D0004
D0005
B0001
B0002
Lehrerzimmer
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Nebenraum
Klassenraum
Nebenraum
Klassenraum
Nebenraum
Klassenraum
Klassenraum
B0003
B0004
B0005
B0006
Nebenraum
Nebenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klasse 1b
Klasse 1a
Differenzierungsraum –
Musik - ev. Religion
Lehrerzimmer
Klasse 2b
Klasse 2a
Bücherei
Klasse 3b
Medienraum
OGS - Küche - Essen
OGS - Hausaufgaben
OGS - Leitung
OGS - Spielraum
OGS
Klasse 4b
Differenzierungsraum
und Englisch
Material
Material
Klasse 4a
Klasse 3a
2016/17 je Schüler (173)
Klassen
Nebenr.
84 m²
70 m²
60 m²
70 m²
68 m²
60 m²
70 m²
68 m²
60 m²
69 m²
67 m²
60 m²
68 m²
66 m²
46 m²
66 m²
20 m²
68 m²
18 m²
62 m²
62 m²
17 m²
17 m²
69 m²
69 m²
790 m²
4,5 m²
Gesamt
84 m²
70 m²
60 m²
466 m²
32 m²
69 m²
67 m²
60 m²
68 m²
66 m²
46 m²
66 m²
20 m²
68 m²
18 m²
62 m²
62 m²
17 m²
17 m²
69 m²
69 m²
1.288 m²
(*ist nicht als Klassenraum nutzbar)
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 25 von 33
Grundschule Bedburg
Schülerzahlen
Aktuell gehen 223 Kinder auf diese Grundschule. Bei 9 Klassenverbänden, sind dies im Durchschnitt 25
Kinder / Klasse.
1998/99
Stufe
1
2
3
4
∑
Schüler
Klassen
78
88
87
75
328
3
3
3
3
12
1999/00
Schüler
75
80
94
86
335
2004/05
Stufe
1
2
E3
3
4
∑
Schüler
Klassen
75
75
0
69
68
287
3
3
0
3
3
12
GU
OGS
Bus
E1
E2
E3
3
4
∑
Schüler
Klassen
52
67
12
68
54
253
5
3
2
10
GU
OGS
Bus
HBZ
%
1
2
E3
3
4
∑
Schüler
58
46
12
48
59
223
Klassen
Klassen
66
69
0
77
69
281
49
2011/12
Schüler
Klassen
61
51
4
81
73
270
5
3
3
11
13
44
27
4,8
16,3
10,0
Klassen
Klassen
52
60
10
53
77
252
56
66
0
65
70
257
5
2
3
10
%
13
46
25
6
5
5,2
18,3
9,9
11,3
6,5
Klassen
%
9
24
40
Klassen
50
54
6
66
52
228
67
60
0
63
67
257
5
3
2
10
%
15
48
25
10
6
6,6
21,1
11,0
15,2
11,5
Klassen
%
9
30
34
71
72
4
55
66
268
3,5
11,6
14,8
5
2
3
10
%
15
52
23
5
7
2
3
11
6,4
22,0
9,7
8,6
10,4
Klassen
%
10
36
38
3,7
13,4
14,8
2015/16
Schüler
Klassen
40
47
7
59
55
208
4
3
2
9
2015/16
Schüler
%
8
47
20
3
5
2020/21
Schüler
6
2009/10
2014/15
Schüler
Klassen
Schüler
Klassen
48
54
9
58
67
236
3
3
3
3
12
2009/10
Schüler
2014/15
Schüler
2019/20
Schüler
3
2
0
3
3
11
Klassen
71
66
72
69
278
2008/09
2013/14
Schüler
Klassen
Schüler
3,5
9,3
14,2
3
3
3
3
12
2003/04
Schüler
2008/09
Schüler
2013/14
Schüler
2018/19
Schüler
2
3
0
3
3
11
Klassen
65
69
65
77
276
2007/08
2012/13
Schüler
Klassen
Schüler
4,6
17,6
3
3
3
3
12
2002/03
Schüler
2007/08
Schüler
2012/13
2017/18
Schüler
%
Schüler
2011/12
%
3
3
0
3
3
12
Klassen
65
69
65
77
276
2006/07
13
50
17,1
3
3
3
3
12
2001/02
Schüler
2006/07
Schüler
Schüler
2016/17
Stufe
66
75
79
93
313
2005/06
Schüler
11
4,3
44
17,4
39
14,7
3. Klasse
4. Klasse
3
3
0
3
3
12
Klassen
Schüler
2010/11
Schüler
Klassen
65
76
0
72
71
284
2010/11
Stufe
3
3
3
3
12
2000/01
Schüler
2005/06
Schüler
2004/05
Schüler
Klassen
3,8
22,6
9,6
5,1
9,1
2021/22
Schüler
Klassen
4
2
3
9
112,
06
112,0
6
106,
21
106,2
1
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
100,
95
100,9
5
96,1
9
96,19
91,8
6
91,86
Seite 26 von 33
2016/17
Schüler
GU
OGS
Bus
HBZ
%
3. Klasse
4. Klasse
Schüler
%
1
48
22
9
0
2017/18
Schüler
%
2018/19
Schüler
%
2019/20
Schüler
%
2020/21
Schüler
%
0,4
20,6
9,8
18,8
0
Übergänge
2008/09
Stufe
Schüler
HS
RS
GY
7
24
33
0
0
0
0
1
0
0
0
0
0
65
ex
HS
RS
GY
GS
SS
FS
PS
so
∑
2010/11
Stufe
Schüler
HS
RS
GY
10
21
29
0
0
0
2
1
3
0
0
0
1
67
ex
HS
RS
GY
GS
SS
FS
PS
so
∑
%
14,9
34,3
44,8
4,5
0,0
0,0
0,0
1,5
2011/12
Schüler
9
17
23
0
0
0
1
2
0
0
0
0
0
52
%
17,3
34,6
48,1
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
2012/13
Schüler
11
24
30
0
0
0
0
0
2
0
0
0
2
69
%
15,9
34,8
43,5
2,9
0,0
0,0
0,0
2,9
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
2013/14
Schüler
9
22
35
0
0
0
0
4
3
0
0
0
0
73
%
12,3
30,1
53,4
4,1
0,0
0,0
0,0
0,0
%
10,8
36,9
52,3
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
2009/10
Schüler
2014/15
Schüler
2
18
16
0
0
0
3
9
1
0
0
0
0
49
%
4,1
42,9
51,0
2,0
0,0
0,0
0,0
0,0
%
4
23
39
0
0
0
0
1
1
0
0
0
1
69
5,8
33,3
58,0
1,4
0,0
0,0
0,0
1,4
2015/16
Schüler
9
18
17
0
0
0
1
3
17
0
0
0
0
65
%
13,8
29,2
30,8
26,2
Seite 27 von 33
2016/17
Stufe
Schüler
HS
RS
GY
2
13
22
3,9
25,5
45,1
1
13
25,5
ex
HS
RS
GY
GS
SS
FS
PS
so
∑
%
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
%
51
HS Hauptschule, RS Realschule, GY Gymnasium, GS Gesamtschule, SS Sekundarschule, PS Primarschule, FS Förderschule
Bei der Bestimmung der %-Daten für Haupt,- Realschulen und Gymnasien, werden die Schülerzahlen dieser Schulformen (gleichgültig des künftigen Schulortes) zusammengerechnet. Es soll dargestellt werden,
wie hoch der Anteil der Schülerinnen und Schüler ist, welche beispielsweise auf ein Gymnasium wechseln.
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 28 von 33
Räume
Die OGS der Grundschule ist im Dachgeschoss mit einigen kleinen Räumen ausgestattet.
Tatsächlich verfügt die Grundschule bei 9 Klassen über 16 Räume, die (auch aufgrund ihrer Größe) als
Klassenräume verwendet werden bzw. wurden. Zwei Räume im Dachgeschoss sind trotz ihrer Größe für
eine dauerhafte Nutzung als Klassenraum in keiner Weise geeignet.
Die Klassenräume sind derzeit wie folgt im Gebrauch:
Nummer
A0003
A0010
A0011
A0012
A0101
A0102
A0103
A0104
Nutzung
Lehrerzimmer
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Nebenraum
Klassenraum
Klassenraum
A0105
Klassenraum
A0106
A0207
A0208
A0201
A0201.1
A0201.2
A0201.3
A0201.4
A0202
A0204
A0205
A0206
A0206.1
A0206.2
B0001
B0002
B0003
B0004
C0001
C0101
Klassenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Verwendung
Lehrerzimmer
Kursraum / Computer
Musikraum
Förder-/ GL Raum
Klasse 3b
Server
Klasse 3a
Kunst- / Englischraum
Fernsehraum
Klassen
Nebenr.
70 m²
60 m²
Gesamt
43 m²
58 m²
58 m²
47 m²
69 m²
29 m²
70 m²
60 m²
DaZ / Musik
60 m²
60 m²
Klasse 4b
OGS / Archiv
OGS Hausaufgaben
OGS Bastelecke
OGS Bauecke
OGS Büro
OGS Gruppenraum
OGS Mal-/Bastelraum
OGS Vorratsraum
OGS Ruheraum
OGS Hausaufg. VHS
OGS Essensraum
OGS Küche
OGS Abstellraum
Klasse E1
Klasse E3
Klasse E2
Klasse E4
Klasse 4a
Klasse 4c
65 m²
65 m²
57 m²
62 m²
10 m²
10 m²
11 m²
16 m²
11 m²
15 m²
12 m²
13 m²
28 m²
9 m²
11 m²
64 m²
71 m²
65 m²
64 m²
62 m²
62 m²
1.212 m²
58 m²
58 m²
47 m²
69 m²
29 m²
(Fluchtweg beachten)
(Fluchtweg beachten)
2016/17 je Schüler (223)
57 m²
62 m²
10 m²
10 m²
11 m²
16 m²
11 m²
15 m²
12 m²
13 m²
28 m²
9 m²
11 m²
64 m²
71 m²
65 m²
64 m²
62 m²
62 m²
875 m²
4 m²
294 m²
Die Schule ist mit wenigen Ausnahmen nicht für eine Beschulung durch Kinder mit einem Rollstuhl geeignet.
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 29 von 33
Grundschule Kirchherten
Schülerzahlen
Aktuell gehen 122 Kinder auf diese Grundschule. Bei 5 Klassenverbänden, sind dies im Durchschnitt 24,4
Kinder / Klassen.
1998/99
Stufe
1
2
3
4
∑
Schüler
Klassen
53
50
51
48
202
2
2
2
2
8
1999/00
Schüler
45
50
48
48
191
2004/05
Stufe
1
2
E3
3
4
∑
Schüler
Klassen
55
48
0
48
40
191
2
2
0
2
2
8
37
53
0
47
45
182
1
2
E3
3
4
∑
Klassen
32
32
2
38
36
140
2
2
0
2
2
8
%
7
5,0
19
13,6
44
30,6
3. Klasse
4. Klasse
1
2
E3
3
4
∑
Schüler
41
27
3
28
23
122
Klassen
37
35
0
47
46
165
1
2
0
2
2
7
%
7
20
37
5,7
16,3
30,1
Klassen
%
22
64
Klassen
23
20
0
38
32
113
38
35
0
37
46
156
1
1
0
2
2
6
%
7
18
36
8
1
6,2
15,9
31,9
21,1
3,1
Klassen
%
4
19
58
Klassen
23
23
2
18
36
102
33
37
0
37
37
144
1
1
0
1
2
5
%
7
22
36
0
4
6,9
21,6
35,3
-11,1
Klassen
%
4
23
56
Klassen
33
41
0
35
35
144
1
1
0
1
1
4
%
7
26
42
4
0
7,2
26,9
43,3
13,8
0,00
Klassen
%
7
26
44
4,9
18,1
30,6
2015/16
Schüler
Klassen
28
24
2
23
21
98
1
1
0
1
1
4
2015/16
Schüler
%
2
30
33
3
3
2020/21
Schüler
2
2
0
2
2
8
2009/10
2014/15
Schüler
Klassen
Schüler
2,8
16,0
35,9
22
22
3
29
21
97
2
2
2
2
8
2009/10
Schüler
2014/15
Schüler
2019/20
Schüler
2
2
0
2
2
8
Klassen
49
45
40
47
181
2008/09
2013/14
Schüler
Klassen
Schüler
2,6
12,2
35,2
2
2
2
2
8
2003/04
Schüler
2008/09
Schüler
2013/14
Schüler
2018/19
Schüler
2
2
0
2
2
8
Klassen
47
42
49
51
189
2007/08
2012/13
Schüler
Klassen
Schüler
13,3
35,2
2
2
2
2
8
2002/03
Schüler
2007/08
Schüler
2012/13
Schüler
2017/18
Schüler
2
2
0
2
2
8
Klassen
42
46
51
50
189
2006/07
2011/12
Schüler
2016/17
Stufe
Klassen
19
33
5
33
33
123
Klassen
Schüler
30,1
2
2
2
2
8
2001/02
Schüler
2006/07
Schüler
2011/12
Schüler
2010/11
Schüler
GU
OGS
Bus
HBZ
%
60
Schüler
2
2
0
2
2
8
Klassen
48
49
53
48
198
2005/06
2010/11
Stufe
Klassen
Schüler
GU
OGS
Bus
2
2
2
2
8
2000/01
Schüler
2005/06
Schüler
2004/05
Schüler
Klassen
2,0
30,6
33,7
13,0
14,3
2021/22
Schüler
Klassen
2
1
0
1
1
5
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Seite 30 von 33
2016/17
Schüler
GU
OGS
Bus
HBZ
%
3. Klasse
4. Klasse
Schüler
%
4
36
48
1
3
2017/18
Schüler
%
2018/19
Schüler
%
2019/20
Schüler
%
2020/21
Schüler
%
3,3
29,5
39,34
3,8
13,0
Übergänge
2008/09
Stufe
Schüler
HS
RS
GY
7
20
10
0
0
0
0
5
1
0
0
0
0
43
ex
HS
RS
GY
GS
SS
FS
PS
so
∑
2010/11
Stufe
Schüler
HS
RS
GY
5
13
12
0
0
0
0
2
1
0
0
0
0
33
ex
HS
RS
GY
GS
SS
FS
PS
so
∑
%
15,2
39,4
42,4
3,0
0,0
0,0
0,0
0,0
2011/12
Schüler
7
12
11
0
0
0
0
1
0
0
0
0
2
33
%
21,2
36,4
36,4
0,0
0,0
0,0
0,0
6,1
2012/13
Schüler
4
10
14
0
0
0
0
0
2
0
0
0
1
31
%
12,9
32,3
45,2
6,5
0,0
0,0
0,0
3,2
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
2013/14
Schüler
4
7
13
0
0
0
0
1
0
0
0
0
6
31
%
%
16,3
46,5
34,9
2,3
0,0
0,0
0,0
0,0
1
12
14
0
0
%
3,0
36,4
51,51
0
0
3
3
0
0
0
0
33
9,1
0,0
0,0
0,0
0,0
%
7
12
10
0
0
0
2
2
4
0
0
0
0
37
2014/15
Schüler
12,9
22,6
45,2
0,0
0,0
0,0
0,0
19,4
2009/10
Schüler
18,9
37,8
32,4
10,8
0,0
0,0
0,0
0,0
2015/16
Schüler
2
7
8
0
0
0
0
2
2
0
0
0
0
21
%
9,5
33,3
47,6
Seite 31 von 33
9,5
2016/17
Stufe
Schüler
HS
RS
GY
1
6
8
4,8
28,6
42,9
1
5
23,8
ex
HS
RS
GY
GS
SS
FS
PS
so
∑
%
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
%
Schüler
%
21
HS Hauptschule, RS Realschule, GY Gymnasium, GS Gesamtschule, SS Sekundarschule, PS Primarschule, FS Förderschule
Bei der Bestimmung der %-Daten für Haupt,- Realschulen und Gymnasien, werden die Schülerzahlen dieser Schulformen (gleichgültig des künftigen Schulortes) zusammengerechnet. Es soll dargestellt werden,
wie hoch der Anteil der Schülerinnen und Schüler ist, welche beispielsweise auf ein Gymnasium wechseln.
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
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Räume
Tatsächlich verfügt die Grundschule bei 5 Klassen über 8 Räume, die (auch aufgrund ihrer Größe) als Klassenräume verwendet werden bzw. wurden.
Die OGS der Grundschule ist im Dachgeschoss angesiedelt.
Die (Klassen-)Räume sind derzeit wie folgt im Gebrauch:
Nummer
A0002
A0003
A0004
A0007
A0101
A0102
A0103
A0104
A0105
A0106
A0201
A0202
A0202.2
A0204
A0204.1
A0205
A0206
Nutzung
Klassenraum
Klassenraum
Sonstiges
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Nebenraum
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Nebenraum
Aula
Verwendung
Musik / Kochen
Klasse 1b
Lehrerzimmer
Klasse 4a
Klasse 2a (29 Kinder)
Differenzierungsraum (2a)
Klasse 3a (28 Kinder)
Differenzierungsraum (3a)
Streitschlichtungsraum
Klasse 1a
OGS Gruppenraum
OGS Essen
Materiallager
Bücherei
GL Raum (vormals PC Raum)
OGS Bastelraum
Aula & Betreuung
2016/17 je Schüler (122)
Datenerhebung für Primar - Schulen der Stadt Bedburg
Klassen
58 m²
58 m²
Nebenr.
76 m²
58 m²
60 m²
60 m²
59 m²
8 m²
77 m²
55 m²
71 m²
21 m²
34 m²
31 m²
8 m²
506 m²
4 m²
228 m²
Gesamt
58 m²
58 m²
52 m²
76 m²
58 m²
60 m²
60 m²
59 m²
8 m²
77 m²
55 m²
71 m²
21 m²
34 m²
31 m²
8 m²
99 m²
885 m²
Seite 33 von 33