Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Aufstellung des Bebauungsplanes Merzenich C 24 (Merzpark); Sachstand Archäologie)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
10 kB
Datum
23.04.2015
Erstellt
27.04.15, 18:12
Aktualisiert
27.04.15, 18:12
Mitteilungsvorlage (Aufstellung des Bebauungsplanes Merzenich C 24 (Merzpark); Sachstand Archäologie)

öffnen download melden Dateigröße: 10 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Merzenich Der Bürgermeister Merzenich, den 21.04.2015 Abteilung: 3 Mitteilungsvorlage Bau-, Planungs- und Umweltausschuss Aufstellung des Bebauungsplanes Merzenich C 24 (Merzpark); Sachstand Archäologie Im Plangebiet des in der Aufstellung befindlichen Bebauungsplanes Merzenich C 24 wurde auf Anregung des LVR Amtes für Bodendenkmalpflege eine archäologische Sachverhaltsermittlung durchgeführt, da auf der Grundlage vorliegender Erkenntnisse mit erhaltenen Bodendenkmälern zu rechnen war. In der Fläche verteilt wurden drei Suchschnitte angelegt, davon zwei im westlichen Teil der Fläche und einer im östlichen Bereich. In der östlichen Hälfte des Plangebietes wurden lediglich neuzeitliche Befunde erfasst, denen kein Denkmalwert zuzuordnen ist. Zudem war der Teilbereich durch Bodeneingriffe auch bereits stark beeinträchtigt. Anders sieht es im westlichen Teil der Fläche aus. Hier wurden in den Sondagen Teile einer vorgeschichtlichen Siedlungen aufgedeckt, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in die vorgesehene Erweiterungsfläche Richtung Norden, also auch in den von der Flächennutzungsplanänderung erfassten Bereich ausdehnt. Diesbezüglich werden ergänzende Ermittlungen erforderlich. Der LVR schlägt vor, eine Sicherung der Quellen für die Forschung durch Ausgrabung vorzunehmen, so dass im Ergebnis die Festsetzung einer Wohnbaufläche (incl. Erschließung etc.) nach erfolgter Grabung nicht zu beanstanden wäre. Mittlerweile wurde zu dem von PGW gestellten Grabungsantrag das Benehmen vom LVR hergestellt. Mit den Grabungen, die laut LVR einen kleinen Umfang haben, kann somit begonnen werden. (Harzheim) (Lüssem)