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Beschlussvorlage (Verkehrslärmgutachten)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
1,0 MB
Datum
28.09.2017
Erstellt
14.09.17, 18:01
Aktualisiert
14.09.17, 18:01

Inhalt der Datei

ACCON Köln GmbH · Rolshover Str. 45 · 51105 Köln Bei Rückfragen: Herr Philippe 0221 - 801917 - 14 RWE Power AG Frau Preß Stüttgenweg 2 50935 Köln robin.philippe@accon.de www.acconkoeln.de Köln, den 11.07.2017 Bauvorhaben an der Straße „An der Spring“ in Bedburg-Kirchtroisdorf Schalltechnische Voruntersuchung zum Straßenverkehrslärm Sehr geehrte Frau Preß, im Rahmen einer Ersteinschätzung der Verkehrslärmeinwirkungen auf das Baugebiet an der Straße „An der Spring“ in Bedburg-Kirchtroisdorf wurden entsprechend Ihrer Beauftragung die Geräuschimmissionen des Straßenverkehrs der Kreisstraße K37 „An der Spring“ auf die Flurstücke 60 - 68 untersucht. Die ermittelte maßgebende stündliche Verkehrsstärke für die Kreisstraße K37 „An der Spring“ im Zeitraum tags und nachts, sowie die maßgebenden Lkw-Anteile wurden aus der Verkehrszählung (Zeitraum 08.05.2017 8:00 Uhr bis 15.05.2017 14:59 Uhr) der Stadt Bedburg ermittelt. Gesamtverkehr insgesamt auf beiden Fahrtrichtungen Tags 6.00 Uhr – 22.00 Uhr Kfz/h Lkw-Anteil MT pt = 162,57 Kfz/h = 5,48 % Nachts 22.00 Uhr – 6.00 Uhr Kfz/h Lkw-Anteil MN pn = 21,36 Kfz/h = 2,59 % ACCON Köln GmbH Geschäftsführer Handelsregister Bankverbindung Rolshover Straße 45 51105 Köln Dipl.-Ing. Gregor Schmitz-Herkenrath Sparkasse KölnBonn Tel.: +49 (0)221 80 19 17 - 0 Fax.: +49 (0)221 80 19 17 - 17 Dipl.-Ing. Manfred Weigand Amtsgericht Köln HRB 29247 UID DE190157608 BLZ 370 50 198 Konto-Nr. 130 21 99 SWIFT(BIC): COLSDE33 IBAN: DE73370501980001302199 K408062137_2 Seite 2 Dabei wurde die anteilige Verkehrsstärke gleichmäßig auf die beiden Fahrtrichtungen aufgeteilt. Folgende Parameter wurden berücksichtigt: Fahrtrichtung Kleintroisdorf Tags 6.00 Uhr – 22.00 Uhr Kfz/h Lkw-Anteil MT pt Lm,E = 81,29 Kfz/h = 5,48 % = 55,5 dB(A) Nachts 22.00 Uhr – 6.00 Uhr Kfz/h Lkw-Anteil MN pn Lm,E = 10,68 Kfz/h = 2,59 % = 45,4 dB(A) Tags 6.00 Uhr – 22.00 Uhr Kfz/h Lkw-Anteil MT pt Lm,E = 81,29 Kfz/h = 5,48 % = 55,5 dB(A) Nachts 22.00 Uhr – 6.00 Uhr Kfz/h Lkw-Anteil MN pn Lm,E = 10,68 Kfz/h = 2,59 % = 45,4 dB(A) Fahrtrichtung Bedburg MT MN pt pn maßgebende stündliche Verkehrsstärke tags maßgebende stündliche Verkehrsstärke nachts maßgebender Lkw-Anteil tags maßgebender Lkw-Anteil nachts Die ersten Ausbreitungsberechnungen zeigen, dass im Zeitraum tags in der Höhe des EG (2,5 m über Gelände) im Plangebiet Beurteilungspegel zwischen 51 dB(A) und 67 dB(A) zu erwarten sind. Zur Nachtzeit sind Beurteilungspegel zwischen 41 dB(A) und 57 dB(A) zu erwarten. Die Werte liegen damit im nördlichsten Bereich des Plangebietes tags um bis zu 12 dB(A) über den Orientierungswerten gemäß Beiblatt 1 zur DIN 18005 für die Gebietseinstufung entsprechend einem Allgemeinen Wohngebiet (WA). Hieraus ergeben sich die Anforderungen an die Luftschalldämmung von Außenbauteilen gemäß der DIN 4109 entsprechend der Lärmpegelbereiche II bis IV. Die genaue Festlegung der Anforderungen an die einzelnen Bauteile setzt die Kenntnis der Bauausführung voraus, da Raummaße und Fensteranteile mit in die Berechnung eingehen. K408062137_2 Seite 3 In Höhe des 1.OG (5,3 m über Gelände) sind ebenfalls Beurteilungspegel in den zuvor genannten Größenbereichen zu erwarten. Folglich ergeben sich in Höhe des 1.OG ebenfalls Anforderungen an die Luftschalldämmung von Außenbauteilen entsprechend der Lärmpegelbereiche II bis IV. Die Ergebnisse der Ausbreitungsberechnungen sowie die jeweiligen Lärmpegelbereiche sind nochmals grafisch in den Abbildungen 1 - 5 dargestellt. Aufgrund der Differenz von 10 dB(A) in den Emissionspegeln der Straße (tags/nachts) ergeben sich zum Schutz des Nachtschlafes keine höheren Anforderungen an den baulichen Schallschutz. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Stellungnahme gedient zu haben und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen ACCON Köln GmbH B.Eng. Robin Philippe K408062137_2 Abb. 1 Seite 4 Darstellung der Geräuschimmissionen (Isophonendarstellung) in 2,5 m Höhe über Gelände, Betrachtung der gesamten Straßenverkehrslärmsituation tags K408062137_2 Abb. 2 Seite 5 Darstellung der Geräuschimmissionen (Isophonendarstellung) in 2,5 m Höhe über Gelände, Betrachtung der gesamten Straßenverkehrslärmsituation nachts K408062137_2 Abb. 3 Seite 6 Darstellung der Geräuschimmissionen (Isophonendarstellung) in 5,3 m Höhe über Gelände, Betrachtung der gesamten Straßenverkehrslärmsituation tags K408062137_2 Abb. 4 Seite 7 Darstellung der Geräuschimmissionen (Isophonendarstellung) in 5,3 m Höhe über Gelände, Betrachtung der gesamten Straßenverkehrslärmsituation nachts K408062137_2 Abb. 5 Seite 8 Darstellung der Lärmpegelbereiche gemäß DIN 4109