Daten
Kommune
Bedburg
Größe
1,0 MB
Datum
28.09.2017
Erstellt
14.09.17, 18:01
Aktualisiert
14.09.17, 18:01
Stichworte
Inhalt der Datei
ACCON Köln GmbH · Rolshover Str. 45 · 51105 Köln
Bei Rückfragen:
Herr
Philippe
0221 - 801917 - 14
RWE Power AG
Frau Preß
Stüttgenweg 2
50935 Köln
robin.philippe@accon.de
www.acconkoeln.de
Köln, den 11.07.2017
Bauvorhaben an der Straße „An der Spring“ in Bedburg-Kirchtroisdorf
Schalltechnische Voruntersuchung zum Straßenverkehrslärm
Sehr geehrte Frau Preß,
im Rahmen einer Ersteinschätzung der Verkehrslärmeinwirkungen auf das Baugebiet an der
Straße „An der Spring“ in Bedburg-Kirchtroisdorf wurden entsprechend Ihrer Beauftragung die Geräuschimmissionen des Straßenverkehrs der Kreisstraße K37 „An der Spring“ auf die Flurstücke 60 - 68 untersucht.
Die ermittelte maßgebende stündliche Verkehrsstärke für die Kreisstraße K37 „An der Spring“ im
Zeitraum tags und nachts, sowie die maßgebenden Lkw-Anteile wurden aus der Verkehrszählung
(Zeitraum 08.05.2017 8:00 Uhr bis 15.05.2017 14:59 Uhr) der Stadt Bedburg ermittelt.
Gesamtverkehr insgesamt auf beiden Fahrtrichtungen
Tags 6.00 Uhr – 22.00 Uhr
Kfz/h
Lkw-Anteil
MT
pt
= 162,57 Kfz/h
= 5,48 %
Nachts 22.00 Uhr – 6.00 Uhr
Kfz/h
Lkw-Anteil
MN
pn
= 21,36 Kfz/h
= 2,59 %
ACCON Köln GmbH
Geschäftsführer
Handelsregister
Bankverbindung
Rolshover Straße 45
51105 Köln
Dipl.-Ing.
Gregor Schmitz-Herkenrath
Sparkasse KölnBonn
Tel.: +49 (0)221 80 19 17 - 0
Fax.: +49 (0)221 80 19 17 - 17
Dipl.-Ing.
Manfred Weigand
Amtsgericht Köln
HRB 29247
UID DE190157608
BLZ 370 50 198
Konto-Nr. 130 21 99
SWIFT(BIC): COLSDE33
IBAN: DE73370501980001302199
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Dabei wurde die anteilige Verkehrsstärke gleichmäßig auf die beiden Fahrtrichtungen aufgeteilt.
Folgende Parameter wurden berücksichtigt:
Fahrtrichtung Kleintroisdorf
Tags 6.00 Uhr – 22.00 Uhr
Kfz/h
Lkw-Anteil
MT
pt
Lm,E
= 81,29 Kfz/h
= 5,48 %
= 55,5 dB(A)
Nachts 22.00 Uhr – 6.00 Uhr
Kfz/h
Lkw-Anteil
MN
pn
Lm,E
= 10,68 Kfz/h
= 2,59 %
= 45,4 dB(A)
Tags 6.00 Uhr – 22.00 Uhr
Kfz/h
Lkw-Anteil
MT
pt
Lm,E
= 81,29 Kfz/h
= 5,48 %
= 55,5 dB(A)
Nachts 22.00 Uhr – 6.00 Uhr
Kfz/h
Lkw-Anteil
MN
pn
Lm,E
= 10,68 Kfz/h
= 2,59 %
= 45,4 dB(A)
Fahrtrichtung Bedburg
MT
MN
pt
pn
maßgebende stündliche Verkehrsstärke tags
maßgebende stündliche Verkehrsstärke nachts
maßgebender Lkw-Anteil tags
maßgebender Lkw-Anteil nachts
Die ersten Ausbreitungsberechnungen zeigen, dass im Zeitraum tags in der Höhe des EG (2,5 m
über Gelände) im Plangebiet Beurteilungspegel zwischen 51 dB(A) und 67 dB(A) zu erwarten sind.
Zur Nachtzeit sind Beurteilungspegel zwischen 41 dB(A) und 57 dB(A) zu erwarten. Die Werte
liegen damit im nördlichsten Bereich des Plangebietes tags um bis zu 12 dB(A) über den Orientierungswerten gemäß Beiblatt 1 zur DIN 18005 für die Gebietseinstufung entsprechend einem Allgemeinen Wohngebiet (WA). Hieraus ergeben sich die Anforderungen an die Luftschalldämmung
von Außenbauteilen gemäß der DIN 4109 entsprechend der Lärmpegelbereiche II bis IV.
Die genaue Festlegung der Anforderungen an die einzelnen Bauteile setzt die Kenntnis der Bauausführung voraus, da Raummaße und Fensteranteile mit in die Berechnung eingehen.
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In Höhe des 1.OG (5,3 m über Gelände) sind ebenfalls Beurteilungspegel in den zuvor genannten
Größenbereichen zu erwarten. Folglich ergeben sich in Höhe des 1.OG ebenfalls Anforderungen
an die Luftschalldämmung von Außenbauteilen entsprechend der Lärmpegelbereiche II bis IV. Die
Ergebnisse der Ausbreitungsberechnungen sowie die jeweiligen Lärmpegelbereiche sind nochmals grafisch in den Abbildungen 1 - 5 dargestellt. Aufgrund der Differenz von 10 dB(A) in den
Emissionspegeln der Straße (tags/nachts) ergeben sich zum Schutz des Nachtschlafes keine höheren Anforderungen an den baulichen Schallschutz.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Stellungnahme gedient zu haben und stehen für Rückfragen gerne zur
Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
ACCON Köln GmbH
B.Eng. Robin Philippe
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Abb. 1
Seite 4
Darstellung der Geräuschimmissionen (Isophonendarstellung) in 2,5 m Höhe über Gelände,
Betrachtung der gesamten Straßenverkehrslärmsituation tags
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Abb. 2
Seite 5
Darstellung der Geräuschimmissionen (Isophonendarstellung) in 2,5 m Höhe über Gelände,
Betrachtung der gesamten Straßenverkehrslärmsituation nachts
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Abb. 3
Seite 6
Darstellung der Geräuschimmissionen (Isophonendarstellung) in 5,3 m Höhe über Gelände,
Betrachtung der gesamten Straßenverkehrslärmsituation tags
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Abb. 4
Seite 7
Darstellung der Geräuschimmissionen (Isophonendarstellung) in 5,3 m Höhe über Gelände,
Betrachtung der gesamten Straßenverkehrslärmsituation nachts
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Abb. 5
Seite 8
Darstellung der Lärmpegelbereiche gemäß DIN 4109