Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Unterflur-Glasdepotcontainer bzw. Glascontainer in Form einer Litfaßsäule)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
72 kB
Datum
10.12.2014
Erstellt
18.12.14, 18:12
Aktualisiert
18.12.14, 18:12
Mitteilungsvorlage (Unterflur-Glasdepotcontainer bzw. Glascontainer in Form einer Litfaßsäule)

öffnen download melden Dateigröße: 72 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Merzenich Der Bürgermeister Merzenich, den 10.12.2014 Abteilung: 1 Mitteilungsvorlage Gemeinderat Unterflur-Glasdepotcontainer bzw. Glascontainer in Form einer Litfaßsäule In seiner Sitzung am 13.11.2014 hatte der Gemeinderat unter TOP 10.1 und TOP 10.2 auf Antrag der SPD-Fraktion beschlossen, die Verwaltung möge prüfen, ob und zu welchen Konditionen Unterflur-Glasdepotcontainer bzw. Glascontainer in Form einer Litfaßsäule in Merzenich aufgestellt werden können. Die Glascontainer befinden sich in der Zuständigkeit der Fa. „Duales System Deutschland GmbH“. Das Aufstellen und Entleeren der Glascontainer wird in einem regelmäßigen Turnus von ca. 2 Jahren von der Fa. DSD neu ausgeschrieben und beauftragt. Die Leistung wurde im Herbst 2014 neu vergeben, so dass frühestens Ende 2016 eine Änderung der Ausschreibung erfolgen könnte. Weiterhin hatte die Fa. DSD auf Anfrage der Verwaltung folgende Stellungnahme abgegeben: „Es gibt in Nordrhein-Westfalen derzeit in einigen wenigen Kommunen UnterflurGlasdepotcontainer oder Glascontainer in Form von Litfaßsäulen. Die bauliche Einrichtung dieser Sondersammelsysteme ist stets Sache der Kommune oder deren Drittbeauftragten. Es erfolgt in keinem Fall eine Kostenbeteiligung der dualen Systeme weder für die Errichtung, noch für die Instandsetzung oder Wartung. Die dualen Systeme beauftragen lediglich den Glas-Erfasser mit der Leerung der dort eingesetzten Behälter im Rahmen der Sammeltour. Wir stehen Unterflursystemen und Containern in Form von Litfaßsäulen kritisch gegenüber, da nicht nur die Errichtung sondern auch die Unterhaltung dieser Systeme sehr teuer ist. Für die Entleerung der Behälter müssen teilweise Sonderfahrzeuge eingesetzt werden, der Entleerungsvorgang ist umständlicher und dauert länger. Aus Sicht unseres Unternehmens ist das in der Gemeinde Merzenich seit vielen Jahren praktizierte GlasErfassungssystem Depotcontainer von der Bürgerinnen und Bürgern akzeptiert und hat sich bewährt.“ Über die Kosten konnten keine Angaben gemacht werden. (Harzheim) (Hans Willi Weingartz)