Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Anlage 16: Auszug aus Protokoll Schülerbeteiligung vom 09.05.17)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
195 kB
Datum
16.05.2017
Erstellt
13.07.17, 18:01
Aktualisiert
13.07.17, 18:01
Beschlussvorlage (Anlage 16: Auszug aus Protokoll Schülerbeteiligung vom 09.05.17)

öffnen download melden Dateigröße: 195 kB

Inhalt der Datei

Fachdienst 4 - Schule, Bildung und Jugend - Datum: 11.05.2017 Auszug aus dem Protokoll zum 09.05.2017 Beteiligung von Schülerinnen und Schülern im Schul- und Bildungsausschuss Termin am 09.05.2017 Anwesend waren Schülervertreter aller drei weiterführenden Schulen. TOP 8 Unter Tagesordnungspunkt acht wurde `Gute Schule 2020´ aufgeführt. Herr Brunken erklärte den Schülervertretern, dass die Stadt Bedburg durch `Gute Schule 2020´ Geld vom Land bekommt, welches für bestimme Maßnahmen in den Schulen ausgegeben wird. Dies können auch zum Beispiel Klassensätze oder Funkuhren sein, Die Wünsche aus dem Medienkonzept (oder aktuelle darüberhinausgehende Wünsche) können ebenfalls aus den Mitteln von `Gute Schule 2020´ angeschafft werden. In einem ersten Maßnahmenkatalog könnten im Haushalt bereits veranschlagte Maßnahmen beschlossen werden, um die Landesförderung zu sichern (die im Haushalt veranschlagten Mittel können dann anderweitig verwendet werden.) Im Rahmen von `Gute Schule 2020´ werden alle Grundschulen und die dortigen Turnhallen der Grundschulen von einer Fachfirma begutachtet, damit man eine fachliche Expertise hat, was notwendig ist / oder sich empfiehlt. Herr Brunken erklärt, dass die weiterführenden Schulen und die dortigen Turnhallen der weiterführenden Schule nicht überprüft werden, da eine Instandhaltung in den Aufgabenbereich von Vinci fällt, für die Stadt Bedburg keine Kosten verursacht und somit Ausgaben über das Landesprogramm `sinnlos´ seien. Es wird aber an allen Grundschulen und im Schulzentrum Infoveranstaltung geben, in der über `Gute Schule 2020´ berichtet wird. Danach kann und muss das weitere Vorgehen aktualisiert beschlossen werden, wie die Mittel genutzt werden sollen. Herr Brunken ist es wichtig, dass im Schul- und Bildungsausschuss die Schülerinnen und Schüler Ihre Herzensangelegenheiten zu den Schule vortragen / gewünschte Highlights nennen. Die Schülervertreter des Gymnasiums waren sich einig, dass ein Pilotprojekt für vier Multimediaräume im Schulgebäude und die Einrichtung eines Selbstlernzentrum ganz oben gesehen werden. Außerdem wären bessere Belüftungen wünschenswert Die Schüler der Realschule verweist auf die eingereichte Liste und wünscht sich ebenfalls eine bessere Belüftung im Schulgebäude. Die Schülervertreter der Hauptschule klärt diese Frage noch mal und wird sich mit dem Schulverwaltungsamt in Verbindung setzten. Gezeichnet (de Jong)