Daten
Kommune
Bedburg
Größe
136 kB
Datum
11.07.2017
Erstellt
28.06.17, 18:02
Aktualisiert
15.08.17, 18:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Zu TOP:__________
Drucksache: WP9104/2017
Fachdienst 6 - Hochbau, Tiefbau,
Bauhof
Sitzungsteil
Az.:
öffentlich
Beratungsfolge:
Rat der Stadt Bedburg
Sitzungstermin:
11.07.2017
Abstimmungsergebnis:
Zur Kenntnis genommen
Betreff:
Hochbaumaßnahmen
hier: Sachstandsbericht
Beschlussvorschlag:
Der Rat der Stadt Bedburg nimmt die Ausführungen des FD 6 zum derzeitigen Stand der
Hochbaumaßnahmen zur Kenntnis.
STADT BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 2
Begründung:
Derzeit werden durch den FD 6 mehrere Baumaßnahmen durchgeführt, bzw. betreut. Hierunter
sind Maßnahmen, dich sich bereits in der baulichen Ausführung befinden, oder aber planerisch
bearbeitet werden. Nachfolgend wird der derzeitige Sachstand sowie ein Ausblick auf den
weiteren Projektfortschritt gegeben.
1. Haus der Begegnung in der Reiner-Zimmermann-Straße 2 (Ortsteil Kaster)
Teilbaugenehmigung wurde erteilt am 16.12.2016
Die Baugenehmigung wurde erteilt am 14.02.2017
Die Maßnahme befindet sich bereits seit einigen Wochen in der Ausführung.
Die Fertigstellung für die Rohbauarbeiten ist für Ende der 27. KW vorgesehen.
Folgende Gewerke sind bereits beauftragt und können somit nach Abnahme der Rohbauarbeiten
fristgerecht begonnen werden:
- Zimmermannarbeiten
- Verblendarbeiten
- Fenster und Außentüren
Folgende Gewerke befinden sich im Ausschreibungsverfahren:
- Dachabdichtungs- und Klempnerarbeiten
Folgende Gewerke werden kurzfristig der zentralen Vergabestelle zur Durchführung der
Vergabeverfahren übergeben:
- Elektroarbeiten
- Heizung, Lüftung, Sanitär
- Bodenbelagsarbeiten
Die noch auszuführenden Gewerke, die nicht aufgeführt sind, können nach derzeitigem
Wissensstand ebenfalls fristgerecht vergeben werden.
Geplanter Fertigstellungstermin der Baumaßnahme: Dezember 2017
Die Maßnahme befindet sich derzeit innerhalb des angesetzten Kostenrahmens.
2. Neubau 2 Stück 9-Familienhäuser in der Hans-Böckler-Straße 19 und 21 (Ortsteil Kaster)
Die Baugenehmigung wurde erteilt am 30.01.2017
Die Beauftragung zur Planung und Ausführung der Aufzugsanlage ist bereits erfolgt.
Das öffentliche Ausschreibungsverfahren zur Beauftragung der Rohbauarbeiten hatte leider zu
keinem wertbaren Ergebnis geführt. Das Verfahren wurde deshalb als beschränkte Ausschreibung
wiederholt. Zwischenzeitlich liegen zwei wertbare Angebote vor. Die Unterlagen befinden sich
derzeit in der Prüfung, sodass eine zeitnahe Beauftragung erfolgen kann.
Zeitgleich wurde das Leistungsverzeichnis zur Beauftragung der Arbeiten Heizung / Lüftung /
Sanitär veröffentlicht. Hier hat ein Unternehmen ein wertbares Angebot abgegeben, dass nach
derzeitigem Stand zur Beauftragung kommen soll.
Die Zimmermannarbeiten befinden sich derzeit im Vergabeverfahren, alle anderen Gewerke sollen
fristgerecht der zentralen Vergabestelle zur Durchführung der Ausschreibungen übergeben
werden.
Beschlussvorlage WP9-104/2017
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STADT BEDBURG
Sitzungsvorlage
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Der Baubeginn ist für Mitte August 2017 vorgesehen.
Die Maßnahme befindet sich derzeit innerhalb des angesetzten Kostenrahmens.
3. Alte Schule Kirchtroisdorf
Der Bauantrag wurde eingereicht am und wird derzeit durch die UBB der Stadt Bedburg geprüft.
Unabhängig davon wird die Ausführung der Maßnahme vorbereitet.
4. Zentralisierung der Verwaltung am Standort Kaster
Der Bauantrag konnte am 26.06.2017 bei der Unteren Bauaufsichtsbehörde der Stadt Bedburg
eingereicht werden.
Eine Bürgerinformation über das Projekt für die Bürgerinnen und Bürger sowie interessierte
Unternehmer findet am 12.07.2017, um 19:00 Uhr im Rathaus Kaster, Großer Sitzungssaal statt.
Herr Prof. Anderhalten wird an dieser Veranstaltung teilnehmen.
Das Leistungsverzeichnis zum Austausch der Beleuchtung (Kek-Mittel) im Bestandsgebäude ist
fertiggestellt und liegt der zentralen Vergabestelle zur Ausschreibung vor. Der Austausch der
Beleuchtung soll dann kurzfristig im Sommer / Herbst 2017 durchgeführt werden. Da die
Maßnahme im laufenden Verwaltungsbetrieb erfolgt, ist hier eine genaue zeitliche Planung und
Koordination aller Beteiligten und Betroffenen notwendig, um die Kolleginnen und Kollegen so
wenig wie möglich einzuschränken und die Belastungen durch die Arbeiten gering zu halten.
Hierzu wurde zwischenzeitlich ein SiGeKo (Sicherheits- und Gesundheitskoordinator) beauftragt,
der sowohl die Planung als auch die Ausführung im Hinblick auf Arbeitsschutz begleitet.
Für die bauliche Umsetzung der Zentralisierung laufen derzeit die Vorbereitungen für die
Ausschreibungsverfahren.
Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel:
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren
Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers:
Beschlussvorlage WP9-104/2017
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Sitzungsvorlage
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----------------------------------Karren
----------------------------------Naujock
----------------------------------Solbach
Sachbearbeiter(in)
Fachdienstleiter(in)
Bürgermeister
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