Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
166 kB
Datum
18.09.2013
Erstellt
09.09.13, 14:50
Aktualisiert
09.09.13, 14:50
Stichworte
Inhalt der Datei
Aktenausfertlgung
•
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3kf'/.1
Euskirchen, 28.08.2013
KREIS EUSKIRCHEN
Der Landral
J
Kreishaus, JOlicher Ring 32
Postanschrift:
Postfach 1145, 53861 Euskirchen
Telefon-Durchwahl (0 22 51) 15-3 00
Telefax (0 22 51) 15-444
Intemet:
http:/twww.kreis-euskirchen.de
eMail-Adresse:
Jandrat. rosenke@kreis-euskirchen.de
Kreistagsfraklion
Biindnis 90/DIE GRONEN
imHause
Erneuerung der K 68 zwischen Rescheld und Biischem
Ihre Anfrage F 6/2013 vom 29,07,2013
Sehr geehrte Damen und Herren,
die mil der Dringlichkeilsenlscheidung D 51/2012 herbeigefOhrte Ma~nahme zur
Deckenerneuerung der K 68 zwischen Rescheid und BOschem wurde wie in der
Vorlage zur Dringlichkeilsenlscheidung dargeslelll durchgefOhrt und im Augusl2012
fertig geslellt.
Enlsprechend der Vorlage wurde lediglich die Fahrbahndecke erneuert. Anderungen
an der LinienfOhrung oder Querschnittsgeslallung im Hinblick auf eine Ver~nderung
der Fahrbahnbreile wurden nichl vorgenommen, da es sich hier um eine
Sanierunqsmafsnabrne zum Erhall der Fahrbahnsublanz im Besonderen des
Unterbaus handelt und nicht um eine Ausbaumatsnabrne.
Die damit unveranderte Breite der Schwarzdecke im Sanierungsbereich belr~gl, wie
in der Vorlage dargeslelll im Mittel 5,50 m. Es ist anzumerken, dass in weilen
Bereichen die Breite der Schwarzdecke lediglich geringer ausf~lIt.
Der von ihnen angefOhrte Enlwurf der RAL .Richtlinien fOr die Anlagen von
Landstrafsen" vom M~rz 2008 Iiegl zwischenzeillich in der Endfassung der Ausgabe
2012 vor. Der hier dargeslellle RQ 9 mil einer Schwarzdeckenbreile von 6,00 m siehl
unler folgender BegrOndung keine Leillinie in der Fahrbahnmille vor.
.Der Verzichl auf die Leillinie in Fahrbahnmille signalisiert dem Kraflfahrer, dass bei
Begegnung mil dem Schwerverkehr die erforderliche Breile zwischen den beiden
seillichen Leiliinien nichl zur VerfOgung sIehl und deshalb die befesligle FI~che in
ihrer ganzen Breile benutzt werden muss."
-2
In Erganzung hierzu siehl die Richllinie fOr die Markierung von SIra8en - Teil 2
Anwendung der Fahrbahnmarkierung (RMS-2) das Aufbringen einer Mittellinie erst
ab einer Breile der Schwarzdecke von Ober 5,50 m zwischen den
Fahrbahnrandmarkierungen vor.
Auf Grundlage der Empfehlungen wurde seilens der Verkehrskommission von
Slra8enbaulasttrager, Slra8enverkehrsaml und Polizei enlschieden auf eine
Mittelleillinie zu verzichlen. Dies geschah auch vor dem Hinlergrund, dass sich der
Sanierungsabschnitt hlnsichtlich des Unfallgeschehens - mil 8 verzeichnelen
Verkehrsunfallen in den Jahren 2008 bis zum Sanierungszeilpunkl in 2012 - nichl
unauffallig zeigle.
Von den 8 Verkehrsunfallen ist ein Gr081eil auf uberhohte Geschwindigkeilen zurOck
zu fOhren. Erfahrungsgema8 erheht sich jedoch das Geschwindigkeilsniveau nach
Abschluss einer Sanierungsma8nahme auf Grund des erhohten Fahrkomforts. Hier
versprichl ein Verzichl auf die Mittelleillinie eine Dampfung des Effekls der
Geschwindigkeilserhohung.
Grundsatzlich werden solche Veranderungen durch Nachverfolgung des
Unfallgeschehens 1m Hinblick auf deren Wlrksamkell durch die Verkehrskommission
OberprOfl.
Der Iragische Unfalilod des Rollerfahrers lst ursachlich nichl auf die Art der
Markierung zuruck zu fOhren. Gemal! Unfallprolokoll war der Unfallverursachende
PKW-Fahrer durch die Bedienung seines Radios abgelenkt und kam so von der
Fahrbahn abo
Dennoch ereignelen sich seil der Sanierung 5 weilere Unfalle, von welchen 3 auf
Begegnungsfalle zurOck zu fOhren sind. Eine Tendenz die sowohl in der Anderung
der Markierung, als auch in einer weileren ErhOhung des Geschwindigkeilsniveaus
begrOndel liegen kann.
Die LinienfOhrung und der neue Fahrbahnbelag fOhren zu einem GefOhl der
Sicherheil und uoerhohten Geschwindlgkellen auf der einen Seile, auf der anderen
Seile siehl die zu geringe vorhandene Fahrbahnbreile hierzu irn Gegensatz. Die
bislang gewohnle Mittelleillinie suggeriert die nichl vorhandene Sicherheil eines
ausreichend breilen Fahrslreifens im Begegnungsfall, dies kann problemalisch sein
oder im posiliven Fall eine Orienlierung bielen, die eine Milbenutzung des
enlgegenkommenden Fahrslreifens in vielen Fallen verhindern kann.
Verkehrspsychologisch handell es sich bei den beschriebenen umstanden um elnen
Grenzfall, bei dem das sich einslellende Verhallen der Kraflfahrer und das daraus
resullierende Unfallgeschehen nur schwer abqeschatzt werden konnen.
Die Verkehrskommission hal in elner weileren Verkehrsschau aus diesem Grund
beschlossen die ursprOngliche Mittelmarkierung wieder herzuslellen. Dies soli jedoch
im erslen Schritt lediglich als Vormarkierung geschehen, um einen weileren
Handlungsspielraum zu wahren und ersl nach PrOfung der Wirkung elne endgOllige
Markierung aufzubrlngen. In einem nachfolgenden Schritt beslehl die Meglichkeil
elner Reduzierung der zulasslqen Hochslgeschwindigkeil auf 70 km/h.
Erfahrungsgemal! muss auf Grund der SlreckenfOhrung jedoch davon ausgegangen
werden, dass diese nur elnen gerlngfOglgen Einfluss auf das Fahrverhallen der
Kraflfahrer haben wird.
Die durchschnitlliche tagliche Verkehrsstarke der K 68 ist in diesem
Streckenabschnitl mil ca. 730 KfzITag und einem Schwerverkehrsanleil von ca. 8 %
verhaltnisma~ig gering und im Bezug auf das Unfallgeschehen wenig relevant. 1m
Bezug auf die kOnftige Verkehrsentwicklung ist fur Kreisstralsen eine
bundesdurchschnitlliche Zunahme des Verkehrs von einem Prozenl pro Jahr
anzusetzen.
Die gewOnschle Aufstellung der Unfallmeldungen liegl diesem Schreiben bei.
Mil freundlichem Grul:\
J9d.)~t
t~
(Rosenke)
~
Der Landrat als
Kreispolizeibehorde
Euskirchen
KreitlpolizeibehOrde Euskirchen, Bergstr. 5 , 53894 Mechemich
08.08.2013
seite 1 von 1
An
Kreis Euskirchen
Abteilung 66
JUlicher Ring 32
Aktenzeict\en:
6101 07
bel Antwort bitte aogeb&n
53879 Euskirchen
z.Hd. Mohr
Franz Keul
DireJo;tjon Vert<ehr
Teleton 02443-9880-402
Telefax
02443-9880-409
franz.keul@polizei.nrw.de
Unfallauswertung in der Gemeinde Hellenthal auf der K 68,
Abschnitt 1
Ihre Anfrage vom 01.08.2013
Sehr geehrter Herr Mohr,
nach Auswertung meiner Unfallmeldungen ( ausgenommen
Bagatellunfiille) sind folgende aufgelistete Unfiille im Zeitraum vom
01.01.2008 bis 05.08.2013 hier gemeldet worden.
Dienlltgebaude:
BergstraBe 5
53894 Mechemich
Teleton
02443-988Q..402
Telefax 02443-9880-409
IXJStsIeIle.euakitChen
Datum
Km
2008
373 11.08.09 4,612
10.55 h
388 25.11.09 3,200
11.15 h
Nr.
Folgen i@poIi>o'.nlW.de
1 PKW
Ursache
keine Unfiille oemeldet
Geschwindigkeit
1 L.V
1 PKW
GeschwindigkeitlGlatle
Sachsch.
Beteiliate
-
-
f'wwlpolizei-euskirchen.de
flahlungen an:
andeskassa Dllsseldorf
to-Nr.: 96560
394 10.03.10
07.35 h
401 21.04.10
18.54 h
412 12.09.10
09.39 h
419 09.10.10
15.40 h
432
2,570
1 PKW
GeschwindigkeitiGliitle
1 L.V
4,600
2PKW
Vorfahrt
1 L.V
0,800
1 Krad ,
1 PKW
1 Krad
1 Traktor
Abbiegen
1 L.V
Rechtsfahrgebot
1 L.V
1 LKW
Flucht
Sachsch.
2,233
16.07.11 5,300
20.30 h
LZ' 300 500 00 WestLB AG
BAN:
E34 300500000000096560
IC-C ode : WELADEDD
I
455
465
468
23.02.12 3,031
15.45 h
16.09.12 3,035
11.45 h
21.11.12 3,091
06.55 h
475 21.03.13
19.55 h
478 27.02.13
13.55 h
483 13.07.13
19.55 h
484 18.07.13
13.45 h
1 Bus
1 PKW
2 Krader
Flueht
Saehseh.
Begegnung
2S.V
1 PKW
Gesehwindigkeit
Saehseh.
4,630
2PKW
Vorfahrt
1 L.V
3,000
2PKW
1,800
2PKW
Begegnung I Nebell
Flueht
Begegnung I Flueht
3,100
1 PKW
1 Roller
J
Gesehwindigkeit
-I
1 SV
1 L.V. +
1 Toter
i
1m Jahr 2008 sind hier keine Unfalle gemeldet worden.
1m Jahr 2009 sind zwei Unfilile gemeldet worden wobei eine Person
verletzt wurde und ein Unfall bei Winlergliltte gesehehen isl.
1m Jahre 2010 wurden vier Unfalle mit je einem Leiehtverletzten hier
gemeldel.
1m Jahr 2011 wurde nur ein Verkehrsunfall gemeldel.
1m Jahr 2012 wurden dreiVerkehrsunlalle mit versehiedenen Ursaehen
gemeldel.
1m Jahr 2013 wurden vier VU gemeldel.
Der Verkehrsunfall rnlt dem getoteten Rollerfahrer ist auf die
Unautmerksamkea des PKW-Fahrers zurOekzufOhren, der vermutlieh
dureh die Bedienung seines Radios abgelenkt war und so von der
Fahrbahn abkam.
Bei km 3,000 ist hier ein Kurvenbereieh.
Bel km 4,600 handelt es sieh um die Kreuzung von der K 68 und der
Verbindung naeh Diekerseheid.
1m Auftrag
KeuI,F. - PHK-
C:\Dokumente und EinsteUungen'vneyerr\Desktop\Hellenthal
K 68 Abs 1.doc
2/2