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Verwaltungsergänzung (Anlage zur Z 1/F 6/2013)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
166 kB
Datum
18.09.2013
Erstellt
09.09.13, 14:50
Aktualisiert
09.09.13, 14:50
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Inhalt der Datei

Aktenausfertlgung • /?-. 3kf'/.1 Euskirchen, 28.08.2013 KREIS EUSKIRCHEN Der Landral J Kreishaus, JOlicher Ring 32 Postanschrift: Postfach 1145, 53861 Euskirchen Telefon-Durchwahl (0 22 51) 15-3 00 Telefax (0 22 51) 15-444 Intemet: http:/twww.kreis-euskirchen.de eMail-Adresse: Jandrat. rosenke@kreis-euskirchen.de Kreistagsfraklion Biindnis 90/DIE GRONEN imHause Erneuerung der K 68 zwischen Rescheld und Biischem Ihre Anfrage F 6/2013 vom 29,07,2013 Sehr geehrte Damen und Herren, die mil der Dringlichkeilsenlscheidung D 51/2012 herbeigefOhrte Ma~nahme zur Deckenerneuerung der K 68 zwischen Rescheid und BOschem wurde wie in der Vorlage zur Dringlichkeilsenlscheidung dargeslelll durchgefOhrt und im Augusl2012 fertig geslellt. Enlsprechend der Vorlage wurde lediglich die Fahrbahndecke erneuert. Anderungen an der LinienfOhrung oder Querschnittsgeslallung im Hinblick auf eine Ver~nderung der Fahrbahnbreile wurden nichl vorgenommen, da es sich hier um eine Sanierunqsmafsnabrne zum Erhall der Fahrbahnsublanz im Besonderen des Unterbaus handelt und nicht um eine Ausbaumatsnabrne. Die damit unveranderte Breite der Schwarzdecke im Sanierungsbereich belr~gl, wie in der Vorlage dargeslelll im Mittel 5,50 m. Es ist anzumerken, dass in weilen Bereichen die Breite der Schwarzdecke lediglich geringer ausf~lIt. Der von ihnen angefOhrte Enlwurf der RAL .Richtlinien fOr die Anlagen von Landstrafsen" vom M~rz 2008 Iiegl zwischenzeillich in der Endfassung der Ausgabe 2012 vor. Der hier dargeslellle RQ 9 mil einer Schwarzdeckenbreile von 6,00 m siehl unler folgender BegrOndung keine Leillinie in der Fahrbahnmille vor. .Der Verzichl auf die Leillinie in Fahrbahnmille signalisiert dem Kraflfahrer, dass bei Begegnung mil dem Schwerverkehr die erforderliche Breile zwischen den beiden seillichen Leiliinien nichl zur VerfOgung sIehl und deshalb die befesligle FI~che in ihrer ganzen Breile benutzt werden muss." -2­ In Erganzung hierzu siehl die Richllinie fOr die Markierung von SIra8en - Teil 2 Anwendung der Fahrbahnmarkierung (RMS-2) das Aufbringen einer Mittellinie erst ab einer Breile der Schwarzdecke von Ober 5,50 m zwischen den Fahrbahnrandmarkierungen vor. Auf Grundlage der Empfehlungen wurde seilens der Verkehrskommission von Slra8enbaulasttrager, Slra8enverkehrsaml und Polizei enlschieden auf eine Mittelleillinie zu verzichlen. Dies geschah auch vor dem Hinlergrund, dass sich der Sanierungsabschnitt hlnsichtlich des Unfallgeschehens - mil 8 verzeichnelen Verkehrsunfallen in den Jahren 2008 bis zum Sanierungszeilpunkl in 2012 - nichl unauffallig zeigle. Von den 8 Verkehrsunfallen ist ein Gr081eil auf uberhohte Geschwindigkeilen zurOck zu fOhren. Erfahrungsgema8 erheht sich jedoch das Geschwindigkeilsniveau nach Abschluss einer Sanierungsma8nahme auf Grund des erhohten Fahrkomforts. Hier versprichl ein Verzichl auf die Mittelleillinie eine Dampfung des Effekls der Geschwindigkeilserhohung. Grundsatzlich werden solche Veranderungen durch Nachverfolgung des Unfallgeschehens 1m Hinblick auf deren Wlrksamkell durch die Verkehrskommission OberprOfl. Der Iragische Unfalilod des Rollerfahrers lst ursachlich nichl auf die Art der Markierung zuruck zu fOhren. Gemal! Unfallprolokoll war der Unfallverursachende PKW-Fahrer durch die Bedienung seines Radios abgelenkt und kam so von der Fahrbahn abo Dennoch ereignelen sich seil der Sanierung 5 weilere Unfalle, von welchen 3 auf Begegnungsfalle zurOck zu fOhren sind. Eine Tendenz die sowohl in der Anderung der Markierung, als auch in einer weileren ErhOhung des Geschwindigkeilsniveaus begrOndel liegen kann. Die LinienfOhrung und der neue Fahrbahnbelag fOhren zu einem GefOhl der Sicherheil und uoerhohten Geschwindlgkellen auf der einen Seile, auf der anderen Seile siehl die zu geringe vorhandene Fahrbahnbreile hierzu irn Gegensatz. Die bislang gewohnle Mittelleillinie suggeriert die nichl vorhandene Sicherheil eines ausreichend breilen Fahrslreifens im Begegnungsfall, dies kann problemalisch sein oder im posiliven Fall eine Orienlierung bielen, die eine Milbenutzung des enlgegenkommenden Fahrslreifens in vielen Fallen verhindern kann. Verkehrspsychologisch handell es sich bei den beschriebenen umstanden um elnen Grenzfall, bei dem das sich einslellende Verhallen der Kraflfahrer und das daraus resullierende Unfallgeschehen nur schwer abqeschatzt werden konnen. Die Verkehrskommission hal in elner weileren Verkehrsschau aus diesem Grund beschlossen die ursprOngliche Mittelmarkierung wieder herzuslellen. Dies soli jedoch im erslen Schritt lediglich als Vormarkierung geschehen, um einen weileren Handlungsspielraum zu wahren und ersl nach PrOfung der Wirkung elne endgOllige Markierung aufzubrlngen. In einem nachfolgenden Schritt beslehl die Meglichkeil elner Reduzierung der zulasslqen Hochslgeschwindigkeil auf 70 km/h. Erfahrungsgemal! muss auf Grund der SlreckenfOhrung jedoch davon ausgegangen werden, dass diese nur elnen gerlngfOglgen Einfluss auf das Fahrverhallen der Kraflfahrer haben wird. Die durchschnitlliche tagliche Verkehrsstarke der K 68 ist in diesem Streckenabschnitl mil ca. 730 KfzITag und einem Schwerverkehrsanleil von ca. 8 % verhaltnisma~ig gering und im Bezug auf das Unfallgeschehen wenig relevant. 1m Bezug auf die kOnftige Verkehrsentwicklung ist fur Kreisstralsen eine bundesdurchschnitlliche Zunahme des Verkehrs von einem Prozenl pro Jahr anzusetzen. Die gewOnschle Aufstellung der Unfallmeldungen liegl diesem Schreiben bei. Mil freundlichem Grul:\ J9d.)~t t~ (Rosenke) ~ Der Landrat als Kreispolizeibehorde Euskirchen KreitlpolizeibehOrde Euskirchen, Bergstr. 5 , 53894 Mechemich 08.08.2013 seite 1 von 1 An Kreis Euskirchen Abteilung 66 JUlicher Ring 32 Aktenzeict\en: 6101 07 bel Antwort bitte aogeb&n 53879 Euskirchen z.Hd. Mohr Franz Keul DireJo;tjon Vert<ehr Teleton 02443-9880-402 Telefax 02443-9880-409 franz.keul@polizei.nrw.de Unfallauswertung in der Gemeinde Hellenthal auf der K 68, Abschnitt 1 Ihre Anfrage vom 01.08.2013 Sehr geehrter Herr Mohr, nach Auswertung meiner Unfallmeldungen ( ausgenommen Bagatellunfiille) sind folgende aufgelistete Unfiille im Zeitraum vom 01.01.2008 bis 05.08.2013 hier gemeldet worden. Dienlltgebaude: BergstraBe 5 53894 Mechemich Teleton 02443-988Q..402 Telefax 02443-9880-409 IXJStsIeIle.euakitChen Datum Km 2008 373 11.08.09 4,612 10.55 h 388 25.11.09 3,200 11.15 h Nr. Folgen i@poIi>o'.nlW.de 1 PKW Ursache keine Unfiille oemeldet Geschwindigkeit 1 L.V 1 PKW GeschwindigkeitlGlatle Sachsch. Beteiliate - - f'wwlpolizei-euskirchen.de flahlungen an: andeskassa Dllsseldorf to-Nr.: 96560 394 10.03.10 07.35 h 401 21.04.10 18.54 h 412 12.09.10 09.39 h 419 09.10.10 15.40 h 432 2,570 1 PKW GeschwindigkeitiGliitle 1 L.V 4,600 2PKW Vorfahrt 1 L.V 0,800 1 Krad , 1 PKW 1 Krad 1 Traktor Abbiegen 1 L.V Rechtsfahrgebot 1 L.V 1 LKW Flucht Sachsch. 2,233 16.07.11 5,300 20.30 h LZ' 300 500 00 WestLB AG BAN: E34 300500000000096560 IC-C ode : WELADEDD I 455 465 468 23.02.12 3,031 15.45 h 16.09.12 3,035 11.45 h 21.11.12 3,091 06.55 h 475 21.03.13 19.55 h 478 27.02.13 13.55 h 483 13.07.13 19.55 h 484 18.07.13 13.45 h 1 Bus 1 PKW 2 Krader Flueht Saehseh. Begegnung 2S.V 1 PKW Gesehwindigkeit Saehseh. 4,630 2PKW Vorfahrt 1 L.V 3,000 2PKW 1,800 2PKW Begegnung I Nebell Flueht Begegnung I Flueht 3,100 1 PKW 1 Roller J Gesehwindigkeit -I 1 SV 1 L.V. + 1 Toter i 1m Jahr 2008 sind hier keine Unfalle gemeldet worden. 1m Jahr 2009 sind zwei Unfilile gemeldet worden wobei eine Person verletzt wurde und ein Unfall bei Winlergliltte gesehehen isl. 1m Jahre 2010 wurden vier Unfalle mit je einem Leiehtverletzten hier gemeldel. 1m Jahr 2011 wurde nur ein Verkehrsunfall gemeldel. 1m Jahr 2012 wurden dreiVerkehrsunlalle mit versehiedenen Ursaehen gemeldel. 1m Jahr 2013 wurden vier VU gemeldel. Der Verkehrsunfall rnlt dem getoteten Rollerfahrer ist auf die Unautmerksamkea des PKW-Fahrers zurOekzufOhren, der vermutlieh dureh die Bedienung seines Radios abgelenkt war und so von der Fahrbahn abkam. Bei km 3,000 ist hier ein Kurvenbereieh. Bel km 4,600 handelt es sieh um die Kreuzung von der K 68 und der Verbindung naeh Diekerseheid. 1m Auftrag KeuI,F. - PHK- C:\Dokumente und EinsteUungen'vneyerr\Desktop\Hellenthal K 68 Abs 1.doc 2/2