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Kommune
Bedburg
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Datum
07.02.2017
Erstellt
24.01.17, 18:01
Aktualisiert
24.01.17, 18:01
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Bildungs- und
Erziehungsplan
Grundlagen
Kindertageseinrichtungen
im QM-Verbund
Fachverband für Kinder- und Jugendhilfe der AWO im
Bezirk Mittelrhein e.V.
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 und den AWO-Qualitätsanforderungen
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Beate Dreiner-Tönnes
Michael Mommer
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Fachverband für Kinder- und Jugendhilfe der AWO im Bezirk Mittelrhein e. V.
05.02.2016
III-1.2.1 Bildungs- und Erziehungsplan* 1/33
AWO-Verbände im Qualitätsmanagement-Verbund
(QM-Verbund)
AWO-Kreisverband Aachen-Land e. V.
AWO-Regionalverband Rhein-Erft & Euskirchen e.V.
AWO-Kreisverband Heinsberg e.V.
AWO-Kreisverband Bonn / Rhein-Sieg e.V.
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05.02.2016
III-1.2.1 Bildungs- und Erziehungsplan* 2/33
Liste der 77 Tageseinrichtungen für Kinder
AWO Kreisverband Aachen-Land e.V.
AWO-Kita / Familienzentrum Helene-Simon-Kita
AWO-Lotte-Lemke (Bewegungskita)
AWO- Kita / Familienzentrum Wunderland (Bewegungskita)
AWO-Kita Zauberhut (Bewegungskita)
AWO-Kita Villa Regenbogen
AWO-Kita Lummerland
AWO-Käthe-Strobel-Kita
AWO-Familienzentrum Hans-Böckler (Bewegungskita)
AWO-Kita Familienzentrum Der kleine Prinz (Bewegungskita)
AWO-Kita Traumland (Bewegungskita)
AWO Kita Schatzkiste
Forensberger Str. 43
Morsbacher Str. 27
Pf.-Appelrath-Str.10
Franz-Rüth-Str. 1a
Schillerstr. 20
Wilhelmstr. 24 a
In der Linen 3
Rosenstraße
Friedrich-Ebert-Str.46
Josefstr.
Gartenstr. 36
Herzogenrath
Würselen
Eschweiler
Eschweiler
Eschweiler
Roetgen
Herzogenrath
Alsdorf
Eschweiler
Stolberg
Eschweiler
AWO Regionalverband Rhein-Erft & Euskirchen e.V.
AWO-Kita / Familienzentrum Kaleidoskop
AWO-Kita Sandstraße
AWO-Kita Schmetterlinge
AWO-Kita Rappelkiste
AWO-Kita / Familienzentrum Erlebnishaus (bilingual)
AWO-Kita Sterntaler (bilingual)
AWO-Kita Regenbogen
AWO-Kita / Familienzentrum Farbkleckse
AWO-Kita / Familienzentrum Sonnenblume
AWO-Kita Spatzennest (bilingual)
AWO- Kita / Familienzentrum Pusteblume (bilingual)
AWO-Kita / Familienzentrum Steinmäuse (bilingual)
AWO-Kita Tummelkiste (Bewegungskita)
AWO-Kita Kleeblatt
AWO-Kita / Familienzentrum Sternschnuppe
AWO- Kita / Familienzentrum Kleine Strolche
AWO-Kita Flohzirkus
AWO-Kita Antweiler (Bewegungskita)
AWO-Kita Bergheim
AWO-Kita Firmenich
AWO-Kita Glehn
AWO-Kita Harzheim
AWO-Kita FamZen Roggendorf
AWO-Kita Satzvey (Bewegungskita)
AWO-Kita Strempt
AWO-Kita Eicks
AWO-Kita / Familienzentrum Mechernich-Zentrum
AWO-Kita Kallmuth (bilingual)
AWO-Kita Weyer
AWO-Kita Kommern
AWO-Kita Kommern-Süd
AWO-Kita Mechernich-Nord
AWO-Kita Blumenthal
AWO-Kita Udenbreth
©
Am Berg
Sandstr. 115
Jabachstraße 6
Friedenstr.78
Bergmannstr.172d
Burgundische Str. 9
Bergheim-Oberaußem
Bergheim-Quadrath
Hürth
Frechen
Hürth-Gleuel
Bedburg-Kaster
Zeißstr. 1
Bergheim
Fuchsweg 6
Wesseling-Keldenich
Taunusstr. 44
Kerpen
Am Weißen Stein
Elsdorf-Berrendorf
Bedburg-Lipp
Am Pützbach 2a
Steinweg 25
Elsdorf
Bachstr. 20
Wesseling-Berzdorf
August Macke Str. 1
Bedburg-Kaster
Bussardweg 45
Elsdorf-Esch
Im Klarenpesch 15
Frechen
Jülicher Str. 30
Kerpen
Weißdornweg 1
Mechernich-.Antweiler
In den Benden 2a
Mechernich-Bergheim
Zum Sportplatz 1
Mechernich-Firmenich
Frohnhofstr. 8
Mechernich-Glehn
Schwammberger Weg1a Mechernich-Harzheim
Landstrasse 28
Mechernich-Roggend.
Am Pantaleonskreuz 4 Mechernich-Satzvey
Geranienstrasse 24
Mechernich-Strempt
Maternusberg 15
Mechernich-Eicks
Emil-Kreuser-Str. 28-30 Mechernich
Lorbacher Str. 2
Mechernich-Kallmuth
Kirchenweg 5
Mechernich-Weyer
Severinusweg 8
Mechernich-Kommern
Becherhofer Weg 69
Mechernich-Kommern
Kastanienweg 15
Mechernich-Nord
Auf dem Büchel 31
Hellenthal
Udenbreth 81
Hellenthal
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III-1.2.1 Bildungs- und Erziehungsplan* 3/33
AWO-Kita Hellenthal
AWO-Kita / Familienzentrum Reifferscheid
AWO-Kita Kreuzberg
AWO-Kita/Familienzentrum Frauenbergerstraße (bilingual)
AWO-Kita Bendengasse
Auf der Schanz 8a
Fuhrweg 5
Kreuzberg 8
Frauenbergerstr. 152
Bendengasse 1
Hellenthal
Hellenthal
Hellenthal
Euskirchen
Euskirchen
AWO Kreisverband Heinsberg e.V.
AWO-Kita / Familenzentrum Scherpenseel (integrativ)
AWO-Kita / Familenzentrum Übach
AWO-Kita / Familenzentrum Boscheln
AWO-Kita / Familienzentrum Jahnstraße
AWO- Kita / Familienzentrum Stadtmitte
AWO-Kita Wassenberg (Bewegungskita)
AWO-Kita Wegberg
AWO-Kita / Familienzentrum Hückelhoven
AWO-Kita / Familienzentrum Ratheim
AWO-Kita / Familienzentrum Braunsrath
Planckstraße 8
Comeniusstraße 8
Friedensstraße 15
Jahnstraße 41
Beamtenweg 1
Breiter Weg 35
Freiheider Straße 22
Im Rhin 47
Venner Hof 19
Im Kirchfeld 10
Übach-Palenberg
Übach-Palenberg
Übach-Palenberg
Geilenkirchen
Geilenkirchen
Wassenberg
Wegberg
Hückelhoven HellenHückelhoven
Waldfeucht
AWO Kreisverband Bonn / Rhein-Sieg e.V.
AWO-Kita Aggerwichtel
AWO-Kita Buntstift
AWO-Kita Irlenborn
AWO-Kita Pedalo
AWO-Kita / Familienzentrum Papatya
AWO-Kita / Familienzentrum Rasselbande
AWO-Kita Löwenzahn (bilingual)
AWO-Kita Sonnenblume
AWO-Kita / Familienzentrum Sternschnuppe
AWO-Kita Villa W.i.E. (bilingual)
AWO-Kita / Familienzentrum Wirbelwind
AWO-Kita / Familienzentrum Sonnenstrahl
AWO-Kita Weltentdecker
AWO-Kita / Familienzentrum Sterntaler (bilingual)
AWO-Kita Mühleip
Internationale AWO-Kita
AWO-Kita Schatzkiste
Im Aggerhof 21-23
Esserstr. 9
Hauptstr. 54
Auf dem Hohen Ufer 14
Koblenzer Str. 81
Wellenstr. 29
Im Schönblick 18 a
Am Rathaus 11
Weihenweg 35
Heinrich-v.-Kleist-Str. 9
Auf der Harth 40
Siefenfeldchen 4
Domhofstr. 40
Wegscheid 23 a
Eitorfer Straße 45
Heussallee 30
Waldstraße 33
Lohmar-Wahlscheid
Alfter-Witterschlick
Eitorf-Irlenborn
St. Augustin-Meindorf
Bonn-Bad Godesberg
St. Augustin-Mülldorf
Bad Honnef-Rottbitze
Alfter-Oedekoven
Lohmar-Weegen
Bonn
Hennef-Weldergoven
Bornheim
Bornheim-Hersel
Alfter-Oedekoven
Eitorf
Bonn
Troisdorf-Spich
Legende:
Kitas, die in der Implementierung des Qualitätsmanagement-Systems sind
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III-1.2.1 Bildungs- und Erziehungsplan* 4/33
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Leitbild der Tageseinrichtungen für Kinder
1. Pädagogisches Konzept
1.1
1.2
1.3
1.4
1.5
1.6
Das Kind im Mittelpunkt (Bildungsverständnis)
Pädagogischer Ansatz und erzieherische Haltung
Selbstverständnis der pädagogischen MitarbeiterInnen
Partizipation der Kinder
Beschwerdemanagement (Eltern / Kinder)
Interkulturelle Bildung und Öffnung / Vielfalt
2. Pädagogische Praxis
2.1 Planung der pädagogischen Arbeit (plan)
2.1.1 Situationsanalyse / Themen der Kinder
2.1.2 Systematische Entwicklungsbeobachtung
2.2 Durchführung der pädagogischen Arbeit (do)
2.2.1 Aufnahme
2.2.2 Eingewöhnung
2.2.3 Sprachbildung
2.2.4 Spiel und Spielphasen
2.2.5 Projekte
2.2.6 Aktivitäten (außerhalb von Projekten)
2.2.7 Kindbezogene Förderung (spezielle)
2.2.8 Bewegung
2.2.9 Ruhe und Entspannung
2.2.10 Gesunde Ernährung und Mahlzeiten
2.2.11 Bringen und Abholen
2.2.12 Ablösephase, Übergängen, Letzes Kindergartenjahr
2.2.13 Inklusion
2.2.14 Feste und Feiern
2.2.15 Kinder unter drei Jahren
2.2.16 Erwerb einer Zweitsprache (bilingual)
2.3 Überprüfung der pädagogischen Arbeit (check)
2.4 Handeln, verbessern (act)
2.5 Bildungsdokumentation
3. Qualität sichern und weiterentwickeln / Evaluation
3.1
3.2
3.3
3.4
3.5
3.6
Fachberatung
Interne Evaluation durch alle MitarbeiterInnen
Externe Evaluation durch zuständige Fachberatung
Externe Evaluation durch Eltern
Externe Evaluation durch Audits (FachauditorInnen)
Externe Evaluation durch Audits (Zertifizierer)
4. Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterqualifikation
5. Zusammenarbeit mit Eltern
6. Kooperation mit der Grundschule
7. Zusammenarbeit mit Freiwilligen
8. Soziale, wirtschaftliche ökologische Nachhaltigkeit
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Einführung
Der Bildungs- und Erziehungsplan umfasst zwei Teile.
Teil 1 sind die Grundlagen, gültig für alle 83 Tageseinrichtungen für Kinder im QM-Verbund
des Fachverbandes für Kinder- und Jugendhilfe der AWO im Bezirksverband Mittelrhein e.V.
Die Grundlagen des Bildungs- und Erziehungsplans werden erweitert um den einrichtungsspezifischen Teil der einzelnen Tageseinrichtungen für Kinder.
Unter Qualität verstehen wir eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Bildungs- und Erziehungsplan durch jährliche Überprüfungen.
Ziel:
Der Bildungs- und Erziehungsplan ist auf dem Stand der aktuellen fachwissenschaftlichen Diskussion.
Standards:
In jeder Einrichtung wird einmal jährlich ein Konzeptionstag durchgeführt.
Beteiligung der Eltern, Verabschiedung im Rat der Einrichtung.
Genehmigung durch die zuständigen Fachberatungen.
Leitbild der Kindertageseinrichtungen
Kundenzufriedenheit
Die Qualität der Dienstleistungen bestimmt sich aus der Ergebnisqualität und der Kundenzufriedenheit: Art und Umfang der Dienstleistungen richtet sich nach den
Gesetzlichen Vorgaben des KJHG sowie den komplementären landespolitischen gesetzlichen Vorgaben, und den Anforderungen der Kunden der Dienste und Einrichtungen.
Gesetzliche Vorgaben
Der Fachverband und die in ihm zusammengeschlossenen Träger von Diensten und Einrichtungen legen Wert auf die soziokulturelle Verankerung der Tageseinrichtungen für Kinder.
Ehrenamtliche Mitarbeit ist deshalb erwünscht und wird gefördert.
Soziale Dienstleistungen in den Diensten und Einrichtungen werden unter kontrollierten Bedingungen und unter Beachtung der gesetzlichen Auflagen erbracht.
Ständige Verbesserung
Der Fachverband hat ein Qualitätsmanagement-System eingeführt, das für alle Träger und
deren Tageseinrichtungen für Kinder einheitlich die Sicherung und Entwicklung der Qualität
aller Dienstleistungen umfasst. Qualitätsmanagement ist ein Prozess der ständigen Überprüfung und Weiterentwicklung des Fachverbandes und seiner in ihm zusammengeschlossenen
Träger und deren Tageseinrichtungen für Kinder.
Oberste Leitung
Die Verantwortung für die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität liegt bei der obersten Leitung.
Oberste Leitung ist der Entscheiderkreis beim Fachverband, bestehend aus den Geschäftsführungen der fünf Kreisverbände. Entscheidungen werden entsprechend den Festlegungen
in seiner Geschäftsordnung gefällt.
Einbeziehung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Für die Erbringung der Dienstleistung werden Qualitätsziele entwickelt und der Erreichungsgrad wird regelmäßig überprüft. Dazu schafft der Entscheiderkreis entsprechende Instrumente.
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Mit der Übertragung von Aufgaben geht auch eine Mitverantwortung für die Qualität einher.
Die Einbeziehung aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Prozess des Qualitätsmanagements ist unabdingbar.
Das Leitbild des Fachverbandes ist verbindlich für alle Tageseinrichtungen für Kinder im Geltungsbereich des Qualitätsmanagementsystems.
1. Pädagogisches Konzept
Das Bild der Kindertageseinrichtungen hat sich im Laufe der Jahre deutlich gewandelt. Die
AWO-Tageseinrichtungen für Kinder im QM-Verbund des Fachverbandes geben mit ihrem
vielfältigen Angebot eine Antwort auf gesellschaftliche Prozesse und auf veränderte Lebensbedingungen von Kindern und Familien.
Gesellschaftliche Bedingungen beeinflussen die Lebenssituation von Eltern und Kindern.
Wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsergebnisse nehmen Einfluss auf die Diskussion in Theorie und Praxis unserer Kindertageseinrichtungen. Die pädagogische Praxis in
den Einrichtungen verändert sich. Dies und neue rechtliche Rahmenbedingungen fordern
flexible und zeitgemäße, fachliche Antworten.
Auf der Grundlage der gemeinsamen Konzeptionsarbeit wird die fachliche Arbeit in unseren
Einrichtungen zukunftsorientiert zum Wohle von Kindern und Eltern weiterentwickelt. So leisten wir einen Beitrag zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung in unseren Tageseinrichtungen.
1.1
Das Kind im Mittelpunkt (Bildungsverständnis)
Bildung und Erziehung in unseren Tageseinrichtungen bedeutet u. a. die Entwicklung und Entfaltung kindlicher Selbstbildungspotenziale von Beginn an zu unterstützen und zu begleiten.
Das einzelne Kind und seine Lebenssituation stehen im Mittelpunkt unserer ganzheitlichen
Bildung und Erziehung. Jedes Kind hat ein Recht auf seinen eigenen Entwicklungsweg und
sein eigenes Entwicklungstempo, um sich selbst, andere und die Welt zu entdecken.
Kinder sind die Akteure ihrer Entwicklung.
In unseren Tageseinrichtungen bietet jeder Tag eine Vielzahl von Bildungsthemen in denen
sich das Kind in seinen vielfältigen Fähigkeiten entwickeln und sich seinem Alter entsprechend erfahren kann. Wir unterstützen es in seinen Stärken und vermitteln ihm grundlegende Bildungserfahrungen in den sieben Bildungsbereichen:
Körper, Bewegung, Gesundheit
Soziale und kulturelle Umwelt, Werteerziehung
Sprache und Schrift
Bildnerisches Gestalten
Musik
Mathematische Grunderfahrungen
Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen
Dadurch erweitert das Kind kontinuierlich seine Kompetenzen und Fähigkeiten, die es unterstützen, sich mit Inhalten auseinanderzusetzen, Wissen zu erwerben und neue Ideen und
Lösungen zu entwickeln.
Gleichzeitig übt es das Miteinander von Jungen und Mädchen, von Kindern mit und ohne
Behinderungen und Kindern aus unterschiedlichen Herkunftsländern und Kulturen und mit
unterschiedlichen Weltanschauungen.
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1.2
Pädagogischer Ansatz und erzieherische Haltung
Unsere Kindertageseinrichtungen praktizieren die erfahrungsorientierte Erziehung auf der
Grundlage des situationsorientierten Ansatzes.
Das Konzept bezieht sich auf die absichtliche Orientierung der pädagogischen MitarbeiterInnen an der Situation der Kinder und an den Erfahrungsprozessen im Kind. Unsere pädagogischen MitarbeiterInnen konzentrieren sich auf die Gefühle, Wahrnehmungen, empfundenen
Bedeutungen und Kognitionen der Kinder.
Die individuellen Unterschiede zwischen den Kindern und ihren Lebenswelten werden in die
Arbeit der Tageseinrichtung einbezogen und sind Ausgangspunkte vielfältiger Erlebnis-,
Spiel- und Lernmöglichkeiten.
Entscheidend ist, den Kindern das Lernen in Erfahrungszusammenhängen zu ermöglichen.
Den Kindern wird die Zeit gegeben, Themen umfassend zu bearbeiten, zu durchleben und sich
ihnen auf vielschichtiger Weise zu nähern.
Im eigenständigen und gemeinsamen Handeln und Forschen wird Wertschätzung und Akzeptanz gefördert und sie erwerben Fertigkeiten und Kenntnisse.
Laevers, Ferre
Die Säulen dieses Tempelschemas stellen drei Prinzipien pädagogischen Handelns dar. Das
erste Prinzip bezieht sich darauf, die Initiative des Kindes zu stimulieren. Das zweite Prinzip
stellt sicher, dass die pädagogischen MitarbeiterInnen die erzieherische Umwelt anreichern,
indem sie Materialien und Aktivitäten einbringen. Beim dritten Prinzip stehen die Interaktionen zwischen pädagogischen MitarbeiterInnen und Kindern im Vordergrund.
Befreiungs- und kreative Prozesse sind Entwicklungsveränderungen, bei denen neue geistige Strukturen entstehen.
Mit der erfahrungsorientierte Erziehung und den pädagogischen Grundsätze des AWOLeitbildes verfolgen wir die Ziele: emotionale Gesundheit und Authentizität; forschende
Grundhaltung; Offenheit für die Welt; ein Gefühl des Verbundenseins (z.B. mit sich, der Natur) und ein starkes Engagement für die Verbesserung der Lebensqualität.
Das Resultat einer erfahrungsorientierten Erziehung ist eine emanzipierte Person. (1)
(1) Laevers, Ferre, Qualität frühkindlicher Eziehung: was wir von Praxis und Forschung in Flandern lernen
können, aus Textor, Martin R., Qualität von Kinderbetreuung, Konzepte, Forschungsergebnisse, internationaler Vergleich, Beltzpraxis, 1998
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1.3
Selbstverständnis der pädagogischen MitarbeiterInnen
Pädagogisches Wirken unserer MitarbeiterInnen basiert auf der Erkenntnis einer offenen,
annehmenden, freundlichen Atmosphäre als Grundvoraussetzung, um eine gelingende Beziehung zum Kind aufzubauen. Auf dieser Basis entsteht Bindung als elementare Voraussetzung für Lernprozesse.
Die MitarbeiterInnen stellen durch ihr erzieherisches Handeln das emotionale Wohlbefinden
des Kindes sicher. Die Umgebung in der Einrichtung wird so gestaltet, dass sich das Kind zu
Hause fühlt, es selbst sein kann, in Kontakt mit sich selbst bleibt und seine emotionalen Bedürfnisse befriedigen kann.
Sie schaffen Situationen und Anlässe, in denen Kinder aktiv werden, am Geschehen beteiligt
sind und vor allem selbst Erfahrungen sammeln.
Ein wesentliches Prinzip dieser erlebnis- und erfahrungsorientierten Haltung ist, die Eigeninitiative des Kindes zu fördern. Die Erzieherinnen und Erzieher sorgen für einen gut strukturierten und verlässlichen Tagesablauf, mit Kindern vereinbarten Regeln, wiederkehrenden
Ritualen und ein Maximum an Freiheit für jedes Kind.
Wir verstehen uns als Bildungsarchitekten.
Grundlage für die Bildungsarbeit ist eine erlebnis- und erfahrungsorientierten Haltung.
Ausgehend von dem Wissen, dass Kinder grundsätzlich neugierig sind, das Erforschen ihrer
Welt genießen und den Dingen auf den Grund gehen, beobachten die pädagogischen MitarbeiterInnen ihre aktuelle Interessen und Themen.
Sie setzen an den Interessen, aktuellen Themen und Stärken der Kinder an, fördern gemeinsame Aktivitäten, Handlungen sowie Gespräche und gestalten bewusst die Bildungsräume in
der Einrichtung.
Die pädagogischen MitarbeiterInnen begleiten die Kinder und fördern ihre Entwicklung, durch
vielfältige Anregungen und Impulse, um ein hohes Maß an Engagiertheit der Kinder zu erreichen. Die Einschätzung von emotionalem Wohlbefinden und der Engagiertheit des Kindes/
der Kinder ermöglicht den MitarbeiterInnen die Qualität ihrer Erziehungs- und Bildungsarbeit
jederzeit selbst zu überprüfen und zeitnah anzupassen.
MitarbeiterInnen sehen die Eltern als die Spezialisten für ihr Kind und bieten ihnen eine Erziehungspartnerschaft an und pflegen diese mit zahlreichen Gesprächen und ergänzenden
Angeboten.
1.4
Partizipation der Kinder
Die Beteiligung der Kinder gilt als Planungs- und Handlungsgrundsatz für die gesamte pädagogische Arbeit. Sie werden entsprechend ihrer Entwicklung dazu aufgefordert, aktiv ihren
Alltag mit zu gestalten. Kinder lernen dabei, eigene Entscheidungen zu treffen und zu verantworten. Partizipation setzt eine entsprechende Haltung von Erzieherinnen und Erziehern
voraus, die sich in alltäglichen Handlungen und in besonderen Methoden widerspiegelt wie
z.B. der Kinderkonferenz, Gespräche mit den Kindern zur Projektplanung, -auswertung, zu
Gruppenregeln. Kinder hinterfragen Regeln und handeln diese gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern aus. Kinder bestimmen in der Regel frei über die Art und Dauer einzelner Aktivitäten. Wünsche und Interessen der Kinder werden ernst genommen.
Die Beteiligung der Kinder erfolgt durch tägliche Ermittlung der Themen der Kinder. Die
Themen der Kinder werden von den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wertschätzend aufgegriffen durch:
erfahrungsorientierte Dialoge
vielfältige Impulse
Mini-Projekte
Projekte
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III-1.2.1 Bildungs- und Erziehungsplan* 9/33
Standards:
Die Kinder werden durch die pädagogischen Fachkräfte über Möglichkeiten der Beteiligung
und Mitwirkung in kindgemäßer Weise informiert und angeleitet.
Es finden regelmäßige Gesprächsrunden statt, z.B. Morgenkreis, Kinderkonferenzen, Kinderrat, repräsentative Beteiligungsformen
Fachkräfte und Kinder erstellen gemeinsamer Regeln für den Kindergartenalltag und dokumentieren sie.
Kinder werden darin unterstützt, sich für ihre eigenen Belange und Ideen einzusetzen.
Kinder wählen ihre Beschäftigung, ihren Spielpartner und im Rahmen der Möglichkeiten auch
ihren Spielort eigenständig aus.
Kinder, die nicht an Beteiligungsverfahren teilnehmen können, erhalten adäquate Unterstützung (unterstützte Kommunikation, symbolgestützte Kommunikation, Visualisierung)
1.5
Beschwerdemanagement (Eltern / Kindern)
Nach dem SGB VIII, § 45 Abs. 2, S. 2 Nr. 3 stellen wir den Kindern und Eltern in unseren
Kindertagesstätten ein Beschwerdemanagement zur Verfügung, das in einem geeigneten
Verfahren ermöglicht, sich an strukturellen Entscheidungen in den Einrichtungen zu beteiligen und Beschwerden zu führen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begegnen den Beschwerden der Kinder und Eltern mit
einem konstruktiven Umgang. Beschwerden werden dokumentiert und ausgewertet, s. Qualitätsmanagement-Handbuch.
Die Kinder und Eltern erfahren, dass sie sich mit ihren Beschwerden vertrauensvoll an die
Mitarbeiter, die Leitung sowie an den Elternbeirat wenden können. Sie erleben, dass ihre
Beschwerde ernst genommen wird und Möglichkeiten zu Verbesserungen erörtert, gesucht
und ggf. zur Umsetzung gebracht werden.
Standards:
Es finden regelmäßige Qualizifizierungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Beschwerden Kindern statt.
Jede Kita hat ein Beschwerdeverfahren für die Kinder festgelegt und implementiert.
Alle Beschwerden der Kinder werden dokumentiert und bearbeitet.
Beschwerden der Kinder sind ein Tagesordnungspunkt in jeder Kleinteamsitzung und in den
Dienstbesprechungen.
Das Einrichtungsspezifisches Beschwerdeverfahren ist im Bildungs- und Erziehungsplan Teil
II beschrieben.
1.6
Die Beschwerdeverfahren werden regelmäßig evaluiert.
Interkulturelle Bildung und Öffnung / Vielfalt
Die Kindertagesstätten sind ein Spiegelbild unserer multikulturellen Gesellschaft. Sie sind
Orte, in denen sich Kinder, Erzieherinnen, Erzieher und Eltern unterschiedlicher Nationalität,
ethnischer Zugehörigkeit, Kultur und Religion begegnen. Die interkulturelle Bildung richtet
sich daher an alle Kinder mit und ohne Migrationshintergrund.
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Wir nutzen die sich uns bietende Chance, die Unterschiedlichkeit der Kulturen und Lebensweisen im Sinne einer wechselseitigen Bereicherung im täglichen Miteinander positiv aufzugreifen.
Wir tragen dazu bei, dass aus dieser großen Vielfalt ein harmonisches Miteinander wachsen
kann.
Interkulturelle Bildung ist ein durchgängiges Lernprinzip in den Kindertagesstätten und findet
im Alltag der Kinder statt, in einer für sie erfahrbaren Wirklichkeit mit all ihren Widersprüchen
und auch Konflikten. Die vorurteilsbewusste Erziehung spielt dabei eine wichtige Rolle. Wir
nutzen die sprachlichen Ressourcen aller Kinder, wertschätzen ihre muttersprachlichen
Kompetenzen und achten darauf, dass Kinder ihre muttersprachlichen Kontakte weiter pflegen können. Die frühe Mehrsprachigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der interkulturellen
Bildung.
Die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforderliche Kompetenz und Sensibilität werden in
Leitungskonferenzen thematisiert und durch Schulungen gestützt.
Zur interkulturellen Öffnung arbeiten die Kindertageseinrichtungen mit dem Institut für interkulturelle Öffnung (IzIKÖ, http://www.izikoe.de) zusammen, eine Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt Mittelrhein. Es hat zur Aufgabe, Prozesse zur interkulturellen Öffnung von Diensten
und Einrichtungen durch Beratung und Trainingsmaßnahmen zu initiieren und zu unterstützen. Es zielt auf die Förderung einer gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben durch Coaching sowie ein breit gefächertes Angebot an Trainingsmaßnahmen und Fortbildungen für die MitarbeiterInnen der Einrichtungen.
2. Pädagogische Praxis
Der Bildungsauftrag wird konkretisiert durch die Klassifizierung in den nachfolgend dargestellten sieben Bildungsbereichen (2).
Besonderer Wert wird auf den Bildungsbereich Sprache und Schrift gelegt, der auch in allen
anderen Bildungsbereichen und in den Situationen des Alltags eingebettet und berücksichtigt
wird.
Sprachförderung wird in unseren Tageseinrichtungen als ein wesentlicher Beitrag zur Chancengleichheit verstanden.
Zur besseren Übersicht und effektiven Auswertung werden den Bildungsbereichen in den
Dokumentationen Farben zugeordnet.
Körper, Bewegung, Gesundheit (Dokumentation: gelb)
Kindliches Lernen ist maßgeblich an Körpererfahrung gebunden. Dabei spielt die Bewegung
eine zentrale Rolle. Bewegung ist auch die Wurzel für Sprachentwicklung. Gesundheit meint
mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Sie wird verstanden als umfassendes physisches,
psychisches und soziales Wohlbefinden, und ist damit ebenfalls wichtige Voraussetzung für
den Bildungsprozess der Kinder.
Soziale und kulturelle Umwelt, Werteerziehung (Dokumentation: rosa)
Bildung ist kulturell geprägt und ohne soziale Beziehungen nicht denkbar. Die soziale
Erziehung in einer kulturell vielfältigen Gemeinschaft erfordert eine fortlaufende
Beschäftigung mit grundlegenden Werten und vermittelt dabei die Erfahrung, dass
eigene Rechte und die Verpflichtung zum sozialen Miteinander in Einklang zu
bringen sind.
Sprache und Schrift (Dokumentation: rot)
Sprache und Schrift sind in unserer Gesellschaft vorherrschende Kommunikationsmedien.
Durch Sprache werden Erkenntnisse strukturiert und systematisiert, Schrift ist unverzichtbar,
um sich in der Wissensgesellschaft zu orientieren, zu beteiligen und erfolgreich zu sein. Die
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Begegnung mit anderen Sprachen legt den Grundstein für die Kommunikationsfähigkeit in
einem zusammenwachsenden Europa und eröffnet interkulturelle Kompetenz für das
Zusammenleben verschiedener Kulturen.
Bildnerisches Gestalten (Dokumentation: blau)
Ästhetische Wahrnehmung und bildnerischer Ausdruck sind eigenständige Wege zur Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit und ihrer Strukturierung. Gestaltungsprozesse sind deshalb immer auch Erkenntnisprozesse.
Musik (Dokumentation: orange)
Musik eröffnet mit ihren Melodien, Rhythmen und Klangfarben wesentliche Quellen für seelische Empfindung und Genuss. Sie bietet zugleich Verständigungsmöglichkeiten über
Sprachgrenzen hinweg.
Mathematische Grunderfahrungen (Dokumentation: lila)
Mathematik hilft dem Kind, die Welt zu ordnen und in der Vielfalt der Erfahrungen zu Verallgemeinerungen zu kommen. Indem das Kind hierfür Begriffe findet, findet es auch Orientierung in der Welt und erfährt Verlässlichkeit.
Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen (Dokumentation: grün)
Naturwissenschaftliche Beobachtungen und der Umgang mit technischen Dingen und Medien erzeugen Fragen und regen zu Experimenten an. Diese ermöglichen dem Kind, sich
selbst in Beziehung zur Welt zu setzen und logische Zusammenhänge zu erkennen.
(2) Bildungsprogramm für saarländische Kindergärten
Nachfolgend werden die wesentlichen Prozesse im Rahmen der pädagogischen Arbeit beschrieben. Jeder Prozess beinhaltet die Anforderung an eine kontinuirliche Verbesserung
der fachlichen Qualität in den Tageseinrichtungen. Dieses wird anhand des nachfolgenden
Qualitätsmanagement-Regelkreises in allen beschriebenen Prozessen nachgewiesen.
1.
2.
3.
4.
Schritt: planen
Schritt: durchführen, umsetzen
Schritt: überprüfen, auswerten, analysieren
Schritt: handeln, verbessern
(plan)
(do)
(check)
(act)
Danach folgt wieder der erste Schritt.
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2.1
Planung der pädagogischen Arbeit (plan, do, check, act)
Das Ziel, planvolles Handeln, wird in den Tageseinrichtungen erreicht u.a. durch das Einsetzen von Analyse-Instrumente in jeder Gruppe:
Situationsanalyse
Kontinuierliches Beobachten und Erfassen der Themen, Neigungen, Interessen und Entwicklungsfenster der Kinder
Systematische Entwicklungsbeobachtung
2.1.1 Situationsanalyse / Themen der Kinder
Ziele:
Sicherstellen, dass gewonnene Erkenntnisse gesammelt, dokumentiert, ausgewertet und das
pädagogische Handeln konsequent daraus abgeleitet und geplant wird.
Sicherstellen, dass Kinder individuelle Bildungsmöglichkeiten – entsprechend ihrem Entwicklungsstand und ihren Neigungen - erhalten.
Standards:
Themen, mit denen die Kinder beschäftigt sind, werden laufend erfasst.
Themen der Kinder sind immer ein Tagesordnungspunkt in den Kleinteamsitzungen
Nach der Eingewöhnungsphase wird eine Situationsanalyse erstellt
Wichtige Informationen und Erkenntnisse zu den Kindern der Gruppe werden systematisch gesammelt, dokumentiert und ausgewertet.
Entwicklungs- und Bildungsplanung, Gestaltung der Spielbereiche (Möglichkeits- und Forschungsbereiche) und Materialien, Projekte, Aktivitäten und kindbezogene Förderungen) werden auf der Grundlage der Situationsanalyse abgeleitet.
2.1.2 Systematische Entwicklungsbeobachtung
Unter Qualität verstehen wir, dass alle Kinder - neben der täglichen Beobachtung - zweimal jährlich systematisch nach dem wissenschaftlich anerkanntem Leuvener Beobachtungsmodell beobachtet werden.
Ziele:
die Perspektive des Kindes, sein Verhalten und Erleben besser zu verstehen
individuelle Voraussetzungen, Anlagen, Interessen und den Entwicklungsprozess jedes Kindes
zu kennen und darauf aufbauend entwicklungsfördernde Maßnahmen zu planen und umzusetzen.
die Wirkung der erzieherischen Umwelt auf das einzelne Kind sowie die Gruppe auf der Grundlage der Indikatoren „emotionales Wohlbefinden“ und „Engagiertheit“ systematisch und kontinuierlich zu überprüfen und anzupassen.
Ansatzpunkte für tiefgreifendes Lernen ermitteln zur Stärkung der Kompetenzen, Fähigkeiten
und Interessen jedes Kindes.
Die aktuellen Themen, Interessen und Wünsche der Kindergemeinschaft erfassen als Grundlage für die Planung der Projekte, Aktivitäten, Spielbereiche und Materialien.
Den fachlichen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Fachkräften in der Einrichtung zu sichern.
Kooperation mit Fachdiensten und Schulen zu stärken.
Eltern kompetent informieren und beraten.
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Standards:
Die Beobachtungsphasen und Elternsprechtage werden im Rahmen der Jahresplanung terminiert und bekannt gegeben.
Zweimal jährlich (Herbst und Frühjahr) wird nach dem wissenschaftlich anerkannten Leuvener
Beobachtungsmodell beobachtet und dokumentiert.
Jedes Kind wird in jeder Beobachtungsphase von mindestens zwei von einander unabhängigen
pädagogischen Mitarbeiterinnen beobachtet.
Für Kinder mit besonderen Förderbedarfen werden vertiefende Beobachtungen durchgeführt.
Am Ende der Beobachtungsphase erfolgt die Auswertung der Beobachtungen und die Planung
der kindbezogenen Förderung im Gruppenteam.
Die Ergebnisse zu Kindern mit niedriger Engagiertheit /emotionalem Wohlbefinden werden einschließlich der festgelegten Maßnahmen im Gesamtteam besprochen.
Mindestens einmal jährlich gibt es ein Gesprächsangebot für alle Eltern über die Beobachtungsergebnisse und geplanten Maßnahmen.
Für jedes Kind wird eine Bildungsbiographie erstellt:
o
die Beobachtungsdokumentation aus der gesamten Kindergartenzeit
o
Sammlung von „Produkten“ z.B. Kinderzeichnungen, Fotos.
Die jeweils nächste Beobachtungsphase ist gleichzeitig die Wirksamkeitsprüfung der Maßnahmen nach der vorherigen Beobachtung.
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden alle 3 Jahre regelmäßig zum Leuvener Beobachtungsmodell geschult (Vertiefungsschulung)
Dieses Beobachtungssystem ist vorwiegend auf das Kind und sein Erleben gerichtet.
Die Konzentration liegt auf zwei Variablen, die deutliche Hinweise auf die Qualität von Erziehung bieten:
Engagiertheit
emotionales Wohlbefinden
Die Einschätzung von Engagiertheit und emotionalem Wohlbefinden erfolgt auf der Grundlage folgender Signale:
Engagiertheit
Konzentration
Energie
Komplexität, Vielschichtigkeit und Kreativität
Gesichtsausdruck und Körperhaltung
Ausdauer
Genauigkeit
Reaktionsbereitschaft
Verbale Äußerungen
Zufriedenheit
Emotionales Wohlbefinden
Offenheit
Flexibilität
Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
Durchsetzungsvermögen
Vitalität
Ruhe und Entspannung
Genießen können
Einklang mit sich selbst
Die Einschätzung erfolgt während der jeweiligen Beobachtungssequenz in fünf Niveaustufen:
Stufe 1
keine Aktivität
Stufe 2
häufig unterbrochene Aktivität
Stufe 3
mehr oder weniger andauernde Aktivität
Stufe 4
Aktivität mit intensiven Momenten
Stufe 5
anhaltend intensive Aktivität
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Hiermit entsteht ein differenziertes Bild zu jedem Kind. Es wird zusätzlich ergänzt durch die
Einschätzung folgender acht Kompetenzen:
Kompetenzen
Erläuterungen
Körperkoordination
Grobmotorik
gut entwickeltes Körperschema
Geschicklichkeit im Umgang mit Materialien
Feinmotorik
Fingerfertigkeit, Auge-Hand-Koordination
Erfahrungen auf nicht sprachlichem Art und Weise zum
Ausdruck bringen
Ausdrucksfähigkeit
Bilder, Darstellungen, Äußerungen von anderen verstehen
Erfahrungen und Gedanken verbal ausdrücken können
Sprachkompetenz
andere verstehen können (in verschiedenen Situationen, Formen, Medien)
Eigenschaften von Materialien erkennen, ein „Gespür
Begreifen der physischen Welt
dafür“ haben
Grundeinsichten von Materie und Natur
mit den eigenen Gefühlen und Erlebnissen im Kontakt
Sozialkompetenz
sein, sich in andere hineinversetzen können
mit anderen umgehen können
in Anfängen abstrahieren können
logisches und mathematisches
ordnen, Raum und Zeit erleben, Ursache-Wirkung,
Denken
Schlussfolgerungen
etwas ausdenken und ausführen „lernen lernen“ eigene Fähigkeiten und Möglichkeiten nutzen, WillensstärSelbststeuerung
ke, Entscheidungen treffen auf Handlungen zurückblicken können
Auf Grundlage der Beobachtungserkenntnisse werden Ziele und entwicklungsunterstützende
Maßnahmen bezogen auf
- das Kind
- die Kleingruppe
- die Gesamtgruppe
festgelegt, umgesetzt und überprüft.
Entsprechend der Einschätzung der Fachkräfte werden zusätzlich die Beobachtungs- und
Fördersysteme zur Erweiterung der Sprachkompetenz des Kindes eingesetzt:
SISMIK
Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen.
Eine systematische Begleitung und Dokumentation der Sprachentwicklung von
Kindern mit Migrationshintergrund.
Seldak
Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern
Eine systematische Begleitung und Dokumentation der Sprachentwicklung von
deutschsprachig aufwachsenden Kindern.
Entwicklungsgespräche
In den Entwicklungsgesprächen nach den Beobachtungsphasen (Elternsprechtage) werden
die Beobachtungsergebnisse, Ziele und entwicklungsfördernde Maßnahmen durch die pädagogischen Fachkräfte sowie Anregungen für die Förderung durch die Eltern besprochen.
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2.2 Durchführung der pädagogischen Arbeit (plan, do, check, act)
In den nachfolgend aufgeführten Prozessen werden die Ziele und Standards aufgeführt.
In jedem Prozess erfolgt vor der Durchführung eine dokumentierte Planung, nach der Durchführung eine dokumentierte Auswertung und das Festhalten von Inhalte und Abläufe, die
verbessert werden sollen mit entsprechend festgelegten Maßnahmen, die dann in die nächste Planung einfließen.
So werden z.B. bei Projekten in der Planung Ideen der Kinder, MitarbeiterInnen und Eltern
zu Aktivitäten und projektbezogener Gestaltung der Spielbereiche und Materialien gesammelt, und die Ziele des Projektes benannt.
Nach Abschluss wird das Projekt ausgewertet anhand von Fragen wie z. B. „Bei welchen
Projektaktivitäten waren die Kinder sehr engagiert?“.
Erkenntnis aus den Auswertungen führen zu Verbesserungsmaßnahmen für zukünftige Projekte.
2.2.1 Aufnahme
Unter Qualität verstehen wir, Erziehungsberechtigte ausführlich zu informieren über die
Einrichtung und deren Leistungsangebot sowie eine gegenseitige Vertragsprüfung.
Ziele:
Im Aufnahmeverfahren werden Eltern informiert über:
Profil der Arbeiterwohlfahrt
Bildungs- und Erziehungsplan der Tageseinrichtung für Kinder (Konzeption)
Eingewöhnung
Standards:
Die Leitung stellt sicher, dass das Aufnahmeverfahren durch sie selbst oder durch eine von ihr
autorisierte, qualifizierte Mitarbeiterin durchgeführt wird.
Alle relevanten Informationen aus dem Aufnahmeverfahren werden an alle Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter weitergeleitet, die direkt an der Betreuung und Erziehung des Kindes beteiligt
sind.
Alle Vereinbarungen, die mit den Erziehungsberechtigten getroffen werden, werden schriftlich
festgehalten.
Die Leitung der Tageseinrichtung für Kinder prüft bei jeder Neuaufnahme, ob die Vertragsvereinbarungen durch die Tageseinrichtung für Kinder erfüllt werden können (Vertragsprüfung).
2.2.2 Eingewöhnung
Für eine Eingewöhnung im Krippen- und Kindergartenalter bedarf es der Unterstützung
durch die Eltern oder einer Bezugsperson. Ziele einer gelungenen Eingewöhnungszeit sind,
in Zusammenarbeit mit Eltern, das Vertraut werden mit der neuen Umgebung und der Aufbau einer tragfähigen Beziehung zu den pädagogischen Fachkräften.
Die Eingewöhnung erfordert einen strukturierten Ablauf und Rahmenbedingungen.
Aus diesem Grund arbeiten die Kitas in Anlehnung an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“.
Die Eingewöhnung ist geprägt vom kontinuierlichen Beziehungsaufbau zwischen Erzieher/in
und Kind und wird durch eine konstante Begleitung durch die Eltern bzw. eine Bezugsperson
unterstützt. Die Individualität jedes Kindes findet Beachtung, ist handlungsleitend und Grundlage für die jeweilige Ausgestaltung der Eingewöhnungszeit.
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Unter Qualität verstehen wir eine emotionale und fachliche Begleitung der Kinder und Eltern während der Eingewöhnung in den neuen „Lebensraum“ Kindertageseinrichtung.
Ziele:
Kindgemäße und familiengerechte Gestaltung der Eingewöhnung.
Kontinuierlicher Aufbau der Beziehungen zwischen Kindern, Eltern und Erzieherinnen.
Aufbau einer gefühlsmäßigen Bindung zwischen pädagogischer Mitarbeiterin/Mitarbeiter und
Kind, als erforderliche Voraussetzung der Bereitschaft zum Forschen und Entdecken und somit
zur individueller Entwicklung.
Standards:
Die Eingewöhnung der Kinder unter 3 Jahren erfolgt – mindestens in Anlehnung – an das Berliner Eingewöhnungsmodell
Informationsveranstaltung für alle Eltern der neu aufgenommenen Kinder.
Eltern erhalten Flyer und / oder Elternbrief und einen Brief für den Arbeitgeber zum Berliner
Eingewöhnungsmodell
Ausführliche Gespräche mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten zur individuellen Gestaltung der Eingewöhnungsphase und kontinuierliche Informationen während der Eingewöhnungsphase.
Aufgreifen von Wünschen und Anregungen der Eltern.
Begleitende Information und Beratung der Eltern.
2.2.3 Sprachbildung
Unter Qualität verstehen wir, das Sprachförderung ganztägig, in den Alltag integriert stattfindet und, dass alle pädagogischen MitarbeiterInnen ein hohes Bewußtsein dafür haben,
Sprachvorbilder zu sein.
Ziele:
Sprachkompetenzen des einzelnen Kindes zu kennen
Sprachfreude der Kinder aufzugreifen oder zu wecken
Sprachkompetenzen der Kinder zu erweitern
Standards:
Einschätzung der Sprachkompetenz aller Kinder erfolgt zweimal jährlich auf der Basis des Leuvener Beobachtungsmodells
Ergänzende Spracheinschätzungen und Förderung erfolgen auf der Basis von SISMIK und Seldak.
Sprachrelevante Situationen werden aufgegriffen und bewusst gestaltet.
Pädagogische MitarbeiterInnen motivieren Kinder kontinuierlich, zu sprechen.
MitarbeiterInnen begleiten ihre Sprache durch Gestik, Mimik, Zeigen, klare Aussprache, Formulierungen und Betonungen.
Sprachbildung erfolgt durch die Elemente der Literacy-Erziehung (Förderung von Lese- und
Schreibkompetenz).
Eltern erhalten mindestens einmal jährlich eine Rückmeldung zur Sprachentwicklung ihres Kindes und zu den kindbezogenen Sprachbildungsmaßnahmen, die in der Einrichtung umgesetzt
werden.
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Kontinuierlich Schulungen der MitarbeiterInnen zur Spracheinschätzung (Leuvener Beobachtungsmodell, SISMIK, Seldak und Liseb).
Qualifizierungen der MitarbeiterInnen durch ergänzende Schulungen zur Ausgestaltung der
Sprachförderung.
2.2.4 Spiel und Spielphase
Unter Qualität verstehen wir eine erfahrungsorientierte Grundhaltung aller pädagogischen
MitarbeiterInnen zur Unterstützung und Förderung von ganzheitlichen Bildungsprozessen in
Spielphasen. Einen besonderen Stellenwert haben hierbei entdeckendes Lernen und die
Unterstützung kindlicher Neugierde.
Ziele:
Sicherstellen, dass den Kindern Raum, Zeit und Ruhe zum Experimentieren und Erproben zur
Verfügung gestellt werden.
Sicherstellen, dass Selbstbildungspotenziale der Kinder angeregt werden; Kinder erwerben
Wissen und wenden es im Alltag an.
Sicherstellen, dass Spielbereiche und Materialien einen hohen Aufforderungscharakter für das
Spiel der Kinder haben.
Sicherstellen, dass die Kinder durch den erfahrungsorientierten Dialog der MitarbeiterInnen mit
den Kinder in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt werden und Impulse erhalten.
Standards:
Spielphasen sind im Tagesablauf festgelegt.
Die Planung der Spielphasen (Spielbereiche innen und außen) erfolgt auf der Grundlage der
Situationsanalyse und der Ergebnisse aus den Entwicklungsbeobachtungen und aus den Themen der Kinder.
Die Interessen, Neigungen und Wünsche der Kinder werden bei der Auswahl der Spielbereiche
und Spielmaterialien berücksichtigt.
Spielbereiche und Spielmaterial werden mit einem hohen Aufforderungscharakter präsentiert.
Alle Bildungsbereiche werden bei der Auswahl der Spielbereiche und Spielmaterialien berücksichtigt.
Einschränkende Regeln bezüglich der Anzahl und des Alters der Kinder erfolgen nur, wenn sie
zwingend notwendig sind, z. B. aus Gründen der Sicherheit.
Kinder werden beteiligt an dem Festlegen der Regeln.
Die Kinder haben die Möglichkeit zu wählen.
Eine angemessene Menge bzw. Anzahl von Spielmaterialien und sonstiger Ausstattung wird zur
Verfügung gestellt.
Pädagogische Mitarbeiter begleiten und unterstützen die Kinder in den Spielphasen und setzen
Impulse.
Die Evaluation der Spielphase erfolgt zweimal jährlich durch die differenzierte Auswertung der
Beobachtungsergebnisse im Hinblick auf
- Bildungsbereiche
- Alter
- Geschlecht
in den Gruppen, im Gesamtteam und beim Träger.
Nach allen Auswertungen erfolgt das Festlegen von Maßnahmen zur Verbesserung.
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2.2.5 Projekte
Unter Qualität verstehen wir einerseits aufeinander aufbauende und zusammenhängende Untersuchung / Behandlung / Bearbeitung / Erarbeitung und Erforschung für Kinder interessanter und andererseits aus fachlicher Sicht wissenswerter Themen.
Ziel:
Unterstützung und Förderung von nachhaltigen, ganzheitlichen Bildungsprozessen und Anwendung des Wissens im Alltag.
Standards:
Projekte werden aus den Kenntnissen und Erfahrungen der Kinder gespeist.
Die Projektinitiative geht von den Kindern aus (Themen der Kinder). Sie bringen ihre Ideen ein
und sind von Anfang an in die Planung einbezogen.
Kinder und Pädagogen entwickeln gemeinsam eine Organisationsstruktur. Sie handeln gemeinsam Regeln aus.
Das Projekt wird gemeinsam vorbereitet, geplant und durchgeführt. Die Kinder sind aktiv, sie
spielen, forschen, experimentieren, denken nach.
Es finden immer wieder gemeinsame Zwischenreflexionen statt, die zu Veränderungen führen
können. Das Projekt endet mit einer Präsentation.
Die Erfahrungen zum Projektthema werden auch außerhalb der Einrichtung gesammelt.
Projekte umfassen immer Projektaktivitäten und Impulse (direkte und indirekte Angebote).
Bei der Auswahl der Projektaktivitäten und Impulse direkten und indirekten Angebote im
Rahmen eines Projektes werden verschiedene Bildungsbereiche berücksichtigt.
Aktionen, Ausflüge, Exkursionen sind in der Regel der Einstieg in die Projekte.
Das Projektthema spiegelt sich – mit dem Projektverlauf zunehmend - in den Räumen der Einrichtung wieder.
Projekte werden in ihrem Verlauf für Kinder und Eltern transparent gemacht.
Alle Projekte werden nach Beendigung in den Gruppen ausgewertet.
Die Projektarbeit wird einmal jährlich im Bezug auf die Bildungsbereiche von den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den Fachberatungen evaluiert.
2.2.6 Angebote und Aktivitäten (außerhalb von Projekten)
Einzelne Angebote und Aktivitäten ergeben sich aus
dem Jahreskreislauf
Festen wie Weihnachten, Ostern, Karneval etc.,
Regelmäßigen Angeboten wie die wöchentlichen Bewegungsangebote etc.
aus Alltagssituationen.
Standards:
Angebote und Aktivitäten werden auf der Grundlage der täglichen Beobachtung, der Situationsanalyse und der Ergebnisse aus den Entwicklungsbeobachtungen geplant und durchgeführt.
Die Interessen, Neigungen und Wünsche der Kinder werden in die Planung und Durchführung
der Angebote und Aktivitäten einbezogen.
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2.2.7 Kindbezogene Förderung (spezielle)
Unter Qualität verstehen wir, Kinder mit nicht altersgemäßer Entwicklung und Kinder mit
besonderen Begabungen, Fähigkeiten, Neigungen und Interessen gezielt zu unterstützen
und zu fördern.
Ziele:
Sicherstellen, dass kindbezogene Förderung täglich in den Spielphasen durch gezieltes und
geplantes Gestalten der Spielbereiche und Materialien stattfindet.
Sicherstellen, dass die Kinder durch gezieltes pädagogisches Handeln der Mitarbeiterinnen gefördert werden.
Sicherstellen, dass die festgelegten Ziele und Maßnahmen im Ziele- und Maßnahmeplan konkret, überprüfbar und messbar sind.
Standards:
In den Kleinteamsitzungen werden Erkenntnisse aus gezielten Beobachtungen (LES), alltäglichen Beobachtungen, Themen der Kinder, Erkenntnisse aus anderen pädagogischen Prozessen und Gesprächen mit den Eltern von den pädagogischen Mitarbeiterinnen zusammengetragen, reflektiert und ausgewertet.
Ergeben sich aus diesen Auswertungen kindbezogene Ziele und Maßnahmen, so werden diese
in dieser Besprechung festgelegt und im Ziele- und Maßnahmeplan dokumentiert.
Der Ziel- und Maßnahmeplan ist jeweils auf ein Kind bezogen und wird in der entsprechenden
Kinderakte unter Beachtung des Datenschutzes aufbewahrt.
Maßnahmen für einzelne Kinder können unter Umständen einfließen in Förderangebote/Aktivitäten in der Gruppe bzw. in gruppenübergreifende Förderangebote/Aktivitäten und werden dokumentiert.
Die Wirksamkeitsprüfung der durchgeführten Maßnahmen findet in Kleinteamsitzungen statt.
Wird festgestellt, dass eine Maßnahme nicht wirksam ist, wird eine neue –ziel-führendere Maßnahme festgelegt und im Ziele- und Maßnahmeplan dokumentiert.
2.2.8 Bewegung
Unter Qualität verstehen wir zahlreiche, vielseitige und altersspezifische Angebote und
Aktivitäten zu Bewegung innerhalb und außerhalb der Einrichtung.
Ziele:
Sicherstellen, dass durch Bereitstellung von Raum und Zeit für Bewegung eine wesentliche Basis für eine ganzheitliche Förderung vorgehalten und die körperliche, geistige und emotionale
Entwicklung von Kindern unterstützt wird.
Sicherstellen, dass Bewegungsimpulse der Kinder in der pädagogischen Arbeit aufgegriffen,
begleitet, unterstützt und gefördert werden.
Sicherstellen, dass Bewegungsangebote insbesondere auf die Stärkung des Selbstbewusstseins, der Selbstsicherheit und des Körperbewusstsein der Kinder zielen. Das Selbstvertrauen
der Kinder wird durch die Sensibilisierung der eigenen Körpererfahrung und die Entdeckung der
eigenen Kreativität geweckt.
Standards:
In jeder Kita gibt es zwei Bewegungsbereiche, die in 2/3 der Öffnungszeit den Kindern zur Verfügung stehen.
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Bewegungsangebote werden sowohl situationsbezogen als auch entwicklungsorientiert durchgeführt.
Die Bereitstellung von Raum, Material und Zeit gilt für spontane und geplante Bewegungsangebote und die Angebote werden je nach Bedarf und Interesse der Kinder verändert.
Bewegungsideen der Kinder werden aufgegriffen und unterstützt.
Die Kinder werden motiviert und entscheiden über die Dauer, Umfang und Nutzung der Bewegungsbereiche und Bewegungsangebote
Bewegungsräume außerhalb der Einrichtung werden - sofern vorhanden - mit einbezogen.
2.2.9 Ruhe und Entspannung
Unter Qualität verstehen wir zahlreiche, vielseitige und altersspezifische Angebote und
Aktivitäten zu Ruhe und Entspannung innerhalb und außerhalb der Einrichtung.
Ziele:
Kinder während ihres Tagesverlaufs Ruhe und Entspannung zu ermöglichen, die damit verbundene geistige und körperliche Erholung steht hierbei im Vordergrund.
Kinder in ihrer Eigenwahrnehmung zu sensibilisieren und ihrem Bedürfnis nach Ausgewogenheit in Form von An- und Entspannung, Aktivität und Ruhe sowie Laut und Leise nachzukommen.
Standards:
Kindern stehen Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung.
Rituale werden geschaffen und gepflegt für Ruhe und Entspannungssituationen, z.B. Geschichtenerzählen oder vorlesen, Entspannungsübungen, Musik hören etc.
Die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder werden aufgegriffen und berücksichtigt.
2.2.10 Gesunde Ernährung und Mahlzeiten
Unter Qualität verstehen wir, ein gutes und qualitativ hochwertiges Essen, auf der Grunlage der Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), Kinder dabei zu
unterstützen, zu einer gesunden und ausgeglichenen Lebensweise zu finden sowie die Vermittlung von Ess- und Tischkultur.
Ziele:
Kinder entwickeln ein gesundes Ernährungsverhalten mit Unterstützung aller päd. + hauswirtschaftlichen MitabeiterInnen.
Das gesunde und qualitativ hochwertige Essen in unseren Kitas orientiert sich an aktuellen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen
Kinder erfahren Mahlzeiten als wesentliches Moment des täglichen Lebens um selbstbestimmt
und bewusst Eigenverantwortung zu übernehmen.
Gestalten einer genussvollen und kommunikativen Atmosphäre während der Mahlzeiten
Vermittlung von lebenspraktischen Fertigkeiten (Tisch decken und abräumen)
Vermittlung von Ess- und Tischkulturen
Vermittlung von Toleranz gegenüber kulturellen Essgewohnheiten und krankheitsbedingten Ernährungsvorschriften
Einbeziehung, Information und Beratung der Eltern zu gesunder Ernährung
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Standards
Der Übergang von der Spiel- zur Essenssituation wird gestaltet.
Der Übergang von der Essenssituation zur Ruhephase wird gestaltet.
Den Kindern wird Ess- und Tischkultur vermittelt
Umgang mit Besteck
Selbständiges Eingießen und Auffüllen
Anleitung zur Hygiene
Kulturelle Gewohnheiten und spezielle Ernährungsvorschriften für einzelne Kinder werden mit
den Eltern abgesprochen und berücksichtigt.
Die Kinder werden bei der Auswahl des Essens beteiligt
Mit den Kindern werden gemeinsam Tischregeln vereinbart.
Kinder bestimmen - im Rahmen des Angebotes – selber was und wie viel sie essen
Umgesetzte Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)
Auswahl neuer Lieferanten bezogen auf die Standards der DGE
Jede Kita hat bis 2016 eine Ernährungsbeauftragte
Regelmäßige Überprüfungen der DGE Standards in jeder Kita
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Vorbild für gesunde Ernährung
2.2.11 Bringen und Abholen
Unter Qualität verstehen wir, dass Kinder den Wechsel in einen anderen Lebensbereich
als einen kontinuierlich stattfindenden Prozess erfahren.
Ziele:
Eltern und Kinder fühlen sich gleichermaßen angenommen
Eltern und Kindern werden in der Bring- und Abholphase Zeiten zur Verfügung gestellt, die den
Kindern einen harmonischen Übergang ermöglichen und Gelegenheit zum Austauschen und
Mitteilen bieten.
Standards:
In jeder Tageseinrichtung sind die Bring- und Abholzeit festgelegt.
In jeder Tageseinrichtung werden Kinder und deren Eltern freundlich begrüßt und verabschiedet.
Kinder in besonderen Situationen werden durch eine vertraute pädagogische Mitarbeiterin begrüßt.
Wenn ein Kind nicht abgeholt wird, wird die Notfallregelung umgesetzt.
Wichtige Informationen werden in der Bring- und Abholphase zwischen Eltern und Erzieher
ausgetauscht.
Außerordentliche Gründe für eine Ausdehnung der Bring- und Abholzeiten innerhalb der Öffnungszeiten, werden berücksichtigt.
2.2.12 Ablösephase, Übergänge, letzes Kindergartenjahr
Unter Qualität verstehen wir, Kinder für Übergänge stark zu machen.
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Ziele:
Sicherstellen, dass die Ablösephase geplant und an den Bedürfnissen und Situationen der Kinder orientiert durchgeführt wird.
Sicherstellen, dass die Wünsche und Vorstellungen der Kinder und MitarbeiterInnen ausreichend berücksichtigt werden
Standards:
Bei der Planung und Gestaltung von Ablöseprozessen und Übergängen in der pädagogischen
Arbeit wird berücksichtigt:
- dem Kind durch Aufgreifen der zu erwartenden Situation die Neuorientierung zu erleichtern
- dem Kind durch Zuspruch Mut zu machen
- die Neugier des Kindes auf die neue Situation zu wecken
Kinder, Eltern und ggf. andere Personen und Institutionen werden an Ablöseprozessen und der
Gestaltung der Übergänge beteiligt.
2.2.13 Inklusion
Unter Qualität verstehen wir, dass alle Kinder gemeinsam spielen und lernen können. Die
Stärken und besonderen Interessen, Fähigkeiten und Möglichkeiten jedes Kindes sind dabei
der Ausgangspunkt der pädagogischen Arbeit.
Ziele:
Kinder mit und ohne Behinderung spielen und lernen gemeinsam.
Förderung der Kinder mit Behinderung durch den Einsatz eines interdisziplinären Teams aus
Heilpädagoginnen (Erzieherinnen mit heilpädagogischer Zusatzausbildung/-qualifikation) und
Bewegungs- und Sprachtherapeuten.
Standards:
Für jedes Kind mit Behinderung bzw. für jedes von Behinderung bedrohte Kind, wird bei der
Aufnahme eine ausführliche Anamnese erhoben.
Kinder mit Behinderung bzw. Kinder, die von Behinderung bedroht sind, nehmen entsprechend
ihren Möglichkeiten an allen Aktivitäten der Einrichtung teil.
Für ein gemeinsames Leben und Lernen der Kinder mit und ohne Behinderung stellen wir
Räume und Materialien zur Verfügung, die für die alle Kinder gemeinsam nutzbar sind.
Für Kinder mit Behinderung und von Behinderung bedrohte Kinder werden zusätzliche Förderund Therapiemaßnahmen durchgeführt. Die dafür erforderliche Ausstattung wird vorgehalten.
Die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln in Zusammenarbeit mit Eltern,
Therapeuten und ggf. externen Spezialisten individuelle Förderangebote, die weitgehend im
Gruppenalltag integriert sind. Grundlage hierfür sind:
- Beobachtung des Kindes
- Dokumentation von Informationen und Maßnahmen
- Reflektion des eigenen Handelns
- Austausch und Kooperation zwischen MitarbeiterInnen und Eltern
- Angebote zu Beratung, Unterstützung und zur Vermittlung weiterer notwendiger Hilfen (z.B.
Frühförderstellen, Erziehungsberatungsstellen, soziale Dienste, Therapeuten und Ärzte)
werden vermittelt.
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2.2.14 Feste und Feiern
Unter Qualität verstehen wir Menschen durch gemeinsames Erleben bei Festen und Feiern miteinander zu verbinden und persönliche Erinnerungswerte zu schaffen.
Im Kindergartenjahr geben jahreszeitliche Feste und Feiern Kindern Orientierung, betonen
ihre Individualität (z.B. Geburtstage) und sind deshalb ein unverzichtbarer Bestandteil des
pädagogischen Handelns.
Ziele:
Eltern und Kinder sind beteiligt
Kindern durch die Gestaltung von Festen und Feiern Werte und Orientierung zu vermitteln.
Bei den Festen und Feiern für Kinder und Eltern den Spaß, das Erleben von Gemeinschaft und
den Erlebnischarakter in den Vordergrund zu stellen.
Persönliche Höhepunkte der Kinder z.B. Geburtstag zu gestalten.
Standards:
Kriterien zur Auswahl der Feste und Feiern werden zu Beginn des Kindergartenjahres festgelegt.
Die Wünsche der Kinder und Eltern bei der Auswahl von Festen und Feiern werden bezüglich
der Anzahl, Art und Umfang berücksichtigt.
Das Erleben von Gemeinschaft und Spaß wird bei den Festen und Feiern in den Vordergrund
gestellt.
Feste und Feiern werden inhaltlich so gestaltet, dass sie mehr Erlebnischarakter und weniger
Konsumorientierung beinhalten.
Die Eltern werden schriftlich über die geplanten Feste und Feiern informiert.
2.2.15 Kinder unter drei Jahren
Unter Qualität verstehen wir, dass die besonderen Bedürfnisse der Kinder dieser Altersgruppe und eine sehr intensive individuelle Zuwendung durch die pädagogischen MitarbeiterInnen das pädagogische Handeln bestimmen.
Ziele:
Kinder unter drei Jahren werden entsprechend ihrem Alter und ihrem Entwicklungsstand wahrgenommen und gefördert.
Die Vielfalt und Nutzung von Material und Raumangeboten muss der Altersgruppe entsprechend gestaltet sein.
Die individuellen Zeitfenster in der Entwicklung sind Grundlage für das pädagogische Handeln.
Standards:
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gruppen, in den Kinder unter drei Jahren betreut
werden, sind für diese Altersgruppe geschult.
Die pädagogischen Fachkräfte haben einen besonders sensiblen und einfühlsamen Umgang
mit den Kindern.
Die Persönlichkeitsentwicklung und die Kompetenzbereiche des Kindes werden positiv gefördert.
Die Kinder werden in ihrem individuellen Entwicklungstempo unterstützt und begleitet.
Die besonderen Bedarfe und Bedürfnisse werden im Tagesablauf, bei der Planung der pädagogischen Bildungsangebote und in der Raum- und Materialgestaltung berücksichtigt: Bewegungsfreiraum, klare Strukturen, förderliche räumliche Bedingungen, altersgemäße Materialien
und Spielsachen, regelmäßige Tagesabläufe mit Wickel- und Mahlzeiten, angenehme Rituale,
Sicherheit und Orientierung, einen angemessenen Wechsel von Ruhe und Bewegungsphasen.
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2.2.16 Erwerb einer Zweitsprache (bilinguale Erziehung)
Unter Qualität verstehen wir, dass Kinder die Zweitsprache spielerisch durch das tägliche
„baden“ in der Zweitsprache erwerben.
In unseren bilingualen Einrichtungen erfolgt die Bildungs- Erziehungs- und Betreuungsarbeit
nach den gleichen Prozessen wie in den nicht-bilingualen Einrichtungen. Zusätzlich gibt es
folgende
Standards:
In den bilingualen Einrichtungen werden native speaker (Muttersprachler) eingesetzt. (Ausnahmen hierzu erfolgen nur in explizit geprüften Fällen: Personen mit exzellenten Sprachkenntnissen in der Zweitsprache).
Der Erwerb der Zweitsprache erfolgt mittels der Methode: Immersion („baden“ in der Sprache)
und dem Prinzip: Eine Person – eine Sprache.
Die native speaker werden regelmäßig für ihre spezielle Aufgabe geschult bzw. nehmen an bilingualen Arbeitskreisen teil.
2.3 Überprüfung der pädagogischen Arbeit (plan, do, check, act)
Unter Qualität verstehen wir, einen kontinuierlichen Dialog und fortlaufende Reflexionen in
den Teams der Tageseinrichtungen.
In unseren Tageseinrichtungen sind Inhalte, Teilnehmer und Intervalle für Besprechungen
festgelegt. So finden z.B. neben den wöchentlichen Kleinteambesprechungen, den Gesamtteamsitzungen, dreimal jährlich Auswertungs- und Planungsbesprechungen statt und zweimal jährlich nach den Beobachtungsphasen Auswertungs- und Planungsbesprechungen zu
den Beobachtungsergebnissen.
Ziele:
die fachliche Arbeit nachweislich zu steuern
die pädagogische Arbeit fachlich auszuwerten, Konsequenzen zu ziehen und weiteres pädagogisches Handeln zu planen
Überprüft wird:
Situationsanalyse / Themen der Kinder
Spielbereiche und Materialien.
Wirksamkeit der Maßnahmen für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf
Verteilung der Projektaktivitäten in den sieben Bildungsbereichen
Projektarbeit
2.4 Handeln, verbessern (plan, do, check, act)
In den kontinuierlichen Evaluationszirkeln und Verbesserungszirkel in den Tageseinrichtungen werden Maßnahmen zur ständigen Verbesserung der Prozess- und Ergebnisleistung
besprochen und festgelegt. Die wesentlichen Verbesserungen erfolgen über die Evaluationen
und in den Evaluationszirkeln, die im Kapitel 3 beschrieben werden.
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2.5 Bildungsdokumentation
Am Ende der Kindergartenzeit erhalten alle Eltern die Bildungsdokumentation:
Bildungsdokumentation
Ausführungen zur Dauer der Betreuungszeit, zur Mehrsprachigkeit, zur Teilnahme an
gezielten Sprachfördermaßnahmen, Art der Förderung der deutschen Sprache, zu Bewegungserfahrungen und Hinweis auf besondere Interessen oder Begabungen des
Kindes sowie Empfehlungen zur weiteren Förderung des Kindes.
Projektliste
Liste der Projekte, an denen das Kind in den letzten beiden Jahren seiner Kindergartenzeit teilgenommen hat.
Angebotsübersicht zur Gestaltung der Ablösephase und des Übergangs zur Schule
Übersicht über die speziellen Projekte, Exkursionen, Ausflüge, Besichtigungen und Aktionen mit den Kindern im letzten Kindergartenjahr, die zu einer Gruppe zusammengefasst werden.
Beobachtungsdokumentationen aus der gesamten Kindergartenzeit
Individuelle Beobachtungsbögen zu Engagiertheit, emotionalem Wohlbefinden und
Sprachkompetenz, jeweils zwei Bögen aus jedem Kindergartenjahr.
Sammelmappe (Portfolio) des Kindes
Werke der Kinder aus der gesamten Kindergartenzeit, wie z.B. Zeichnungen
Wir empfehlen allen Eltern, die Bildungsdokumentation an die Schule weiterzuleiten.
3. Qualität sichern und weiterentwickeln / Evaluation
Durch unser Qualitätsmanagementsystem stellen wir nachweislich sicher, dass die Qualität
in den Tageseinrichtungen erhalten bleibt und weiterentwickelt wird.
3.1 Fachberatung
Fachberatung hat innerhalb des QM-Verbundes einen hohen Stellenwert zur Gestaltung der
Qualitätsentwicklung in den Tageseinrichtungen.
Die Aufgaben gliedern sich in die Bereiche Beratung, Entwicklung, Vernetzung und Veränderung.
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Die Besonderheit des QM-Verbundes ist die Vorhaltung der Fachberatung in allen sieben
Kreisverbänden und die Bündelung des Fachwissens der Fachberatung und ausgewählter
Einrichtungsleitungen in monatlich stattfindenden, ganztägigen Konferenzen.
Alle Fachberatungen und die ausgewählten Einrichtungsleiterinnen dieser QMB-Konferenz
sind zusätzlich zertifizierte Qualitätsbeauftragte.
Diese Arbeitsstruktur bewirkt, dass spezielle Kenntnisse und Kompetenzen einzelner Fachberatungen im gesamten System eingebracht werden und führt zu Synergieeffekten.
Die vielfältigen und unterschiedlichen Schwerpunkte der Fachberatungen/Qualitätsbeauftragten ermöglichen ein umfangreiches internes Schulungsangebot.
Ziele:
Weiterentwicklung der Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit
Beratung, Unterstützung und Qualifizierung der EinrichtungsleiterInnen und der pädagogischen
MitarbeiterInnen sicherzustellen.
Standards:
Kontinuierliches Sammeln fachwissenschaftlicher Erkenntnisse aus Literatur, Fachtagungen,
Gremienarbeit und Einbringen der Erkenntnisse in die QMB-Konferenz.
Jährlich Überprüfung und Fortschreibung des Bildungs- und Erziehungsplans unter Berücksichtigung aktueller fachwissenschaftlicher Erkenntnisse, neuer Gesetze und gesellschaftlicher
Entwicklungen.
Jährliche Überprüfung und Beratung zu den einrichtungsspezifischen Erziehungs- und Bildungsplänen.
Jährliche Überprüfung der Ziele- und Standards, Verfahren und Dokumentationsanforderungen.
Jährliche Auswertung und Bewertung der Evaluationsergebnisse, der Ergebnisse aus dem Beschwerdemanagement und aus den Fehleranalysen aus allen Tageseinrichtungen.
Jährliche Bewertung der Ergebnisse, Festlegen von Verbesserungsmaßnahmen und Entwicklung von Qualitätszielen für das nächste Jahr.
3.2 Interne Evaluation durch pädagogische MitarbeiterInnen
Jährlich erfolgen grundlegende Evaluationen der pädagogischen Prozesse.
Die Evaluation auf der Einrichtungsebene beinhaltet die Bewertung der pädagogischen Arbeit
durch die MitarbeiterInnen. Für jeden Prozess gibt es einen Bogen, in dem alle MitarbeiterInnen ihre eigene pädagogische Arbeit bewerten.
Im Anschluss an die Bewertung und die Analyse der Ergebnisse in den Evaluationszirkeln
werden mögliche Verbesserungspotenziale besprochen und im Sinne qualitativer Weiterentwicklung Verbesserungsmaßnahmen festgelegt.
Zur Fremdevaluation durch Eltern gehört die Auswertung von regelmäßig durchgeführten
Elternzufriedenheitsbefragungen und die Auswertung der Elternbeschwerden.
Die Ergebnisse werden auf den Ebenen Einrichtung, Kreisverband und Fachverband zusammengefasst und in Evaluationszirkeln analysiert.
Die interne Evaluation umfasst:
Feststellen der Ergebnisqualität durch alle MitarbeiterInnen anhand von standardisierten Evaluationsbögen.
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Zusammenfassen der Ergebnisqualität zu einem Einrichtungsergebnis.
Bewerten der festgestellten Ergebnisqualität der Einrichtungen in einem Evaluationszirkel.
Festlegen von Verbesserungspotenzialen und Maßnahmen zur Steigerung der Ergebnisqualität
3.3 Externe Evaluation durch zuständige Fachberatung
Mit Hilfe der Evaluation durch die Fachberatung wird die Überwachung der internen Qualitätssicherungsprozesse in Form einer Steuerungsroutine sichergestellt.
Die Fachberatung ist nicht direkt an der Erbringung der Dienstleistung beteiligt und kann
somit von „außen“ und durch ihre Fachlichkeit unterstützend und steuernd eingreifen.
Dies wird gewährleistet durch die Genehmigung der in den Einrichtungen erarbeiteten
Verbesserungspotenziale. Grundlage für die Bewertung und Genehmigung sind die Evaluationsergebnisse.
Die externen Evaluationen durch die zuständige Fachberatung umfassen:
Bewerten der Ergebnisqualität durch die Fachberatung.
Beratung bei der Festlegung der Verbesserungsmaßnahmen in den Evaluationszirkeln.
Genehmigung der festgelegten Verbesserungsmaßnahmen.
Festlegen von unterstützenden Maßnahmen auf der Ebene Kreisverbände.
Festlegen von unterstützenden Maßnahmen auf der Ebene Fachverband
3.4 Externe Evaluation durch Eltern
Zur Fremdevaluation durch Eltern gehören jährliche Auswertungen der
Elternzufriedenheitsbefragungen
Elternbeschwerden
Die Ergebnisse werden in der Tageseinrichtung ausgehängt. Verbesserungspotenziale einschließlich der festgelegten Verbesserungsmaßnahmen werden entweder im Elternbeirat, in
den Sitzungen des Rats der Tageseinrichtung oder in Elternversammlungen besprochen.
3.5 Externe Evaluation durch Audits (FachauditorInnen)
Die einmal jährlich stattfindenden Audits in allen Tageseinrichtungen werden durch FachauditorInnen (in der Regel eine Fachberatung) aus anderen AWO-Kreisverbänden im QMVerbund durchgeführt.
In diesen Audits wird die Ergebnisqualität durch die Fachauditorin festgestellt.
3.6 Externe Evaluation durch Audits (Zertifizierer)
Die Audits, die der Zertifizierer (TÜV-Nord) und die AWO-AuditorIn durchführen, sichern das
Feststellen der Ergebnisqualität durch eine unabhängige Instanz. Die Audits erfolgt jährlich in
einer Stichprobe von ca. 10 % der Tageseinrichtungen.
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4. Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterqualifikation
Ein wesentlicher Aspekt von Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder ist die Qualifikation
der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Die Anforderungen steigen stetig und eine einmal erworbene Qualifikation reicht nicht aus, um die kontinuierlichen Entwicklungen dieses Bereiches ausreichend begleiten zu können.
Wir stellen durch eine Schulungssystematik sicher, dass Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
ihre Fach- und Handlungskompetenz ständig erweitern.
Systematische Ermittlung der Schulungsbedarfe
In allen Tageseinrichtungen für Kinder werden kontinuierlich Schulungsbedarfe ermittelt
anhand von:
Evaluationen
zweijährlich stattfindende Personalentwicklungsgesprächen mit allen MitarbeiterInnen
Kunden- und Mitarbeiterbefragungen
Beschwerden und Beschwerdeauswertungen
Verbesserungsanalysen
Qualitätszielen für das nächste Kindergartenjahr
Die Fachberatungen ermitteln kontinuierlich Schulungsbedarfe anhand von:
jährlicher Überprüfung der Standards, Verfahren, und Dokumentationsanforderungen
zweijährlich stattfindender Personalentwicklungsgespräche mit allen LeiterInnen der
Tageseinrichtungen für Kinder
aktueller fachwissenschaftlicher Erkenntnisse
aktueller Vorgaben durch Jugendämter, Landesjugendamt, gesetzlicher Änderungen
Verbesserungsmanagement
Kunden- und Mitarbeiterbefragungen
interner Qualitätszirkel
Qualitätsmanagement-Review
Qualitätsziele für das nächste Kindergartenjahr
Schulungspläne
Die ermittelten Schulungsbedarfe werden durch Fachberatung zusammengefasst und bewertet. Das vom Fachverband und den Kreisverbänden eng am Bedarf orientierte Schulungsangebot stellt sicher, dass:
die Fach- und Handlungskompetenz der MitarbeiterInnen weiterentwickelt wird
Q-Ziele erreicht,
Standards eingehalten,
gesetzliche geforderte Unterweisungen regelmäßig durchgeführt werden
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Auf der Grundlage der bewerteten Bedarfe und dem Schulungsangebot des Fachverbandes
und der Kreisverbände erstellt jede Tageseinrichtung ihren individuellen Schulungsplan.
Umsetzung, Wirksamkeitsprüfungen, Bewertung und Auswertung
Die Wirksamkeitsprüfung zu den Schulungen erfolgt nach durchgeführter Schulung/Fortbildung durch die Einrichtungsleiterin.
Die Ergebnisse aus den Gesamtauswertungen aller Schulungen/Fortbildungen werden zusammengefasst und fließen in die Schulungsplanung des nächsten Jahres ein.
5. Zusammenarbeit mit Eltern
Die Zusammenarbeit mit Eltern verstehen wir als Erziehungspartnerschaft.
Eine den Bedürfnissen des Kindes entsprechende Erziehung, Bildung und Betreuung ist nur
möglich, wenn beide - Familie und Kindertageseinrichtungen - ihre unterschiedlichen Ressourcen einbringen und im Sinne einer Erziehungspartnerschaft konstruktiv zusammenarbeiten.
Ein kontinuierlicher Austausch zwischen Eltern und MitarbeiterInnen ist unverzichtbar. Eine
optimale Betreuung setzt eine vertrauensvolle Basis zwischen Eltern, Kindern und MitarbeiterInnen voraus.
Vielfältige Aktivitäten bieten den Eltern die Möglichkeit, in unseren Tageseinrichtungen mitzuwirken. Dabei wird berücksichtigt, was Eltern einbringen wollen, können und möchten.
Transparenz und das Angebot zu regelmäßigem Austausch bieten den Eltern die Möglichkeit, Informationen über die pädagogische Arbeit in der Einrichtung und in den Gruppen zu
erhalten.
Die Ausgestaltung des bedarfsgerechten Angebotes wird festgelegt nach
jährliche Bedarfsabfragen zu Betreuungsangeboten und Öffnungszeiten
regelmäßige Zufriedenheitsbefragungen
systematische Erfassung der Kundenwünsche und Verbesserungsvorschläge
Beschwerdemanagement
In unseren Tageseinrichtungen werden Eltern informiert über
Entwicklungsprozesse ihrer Kinder
Aktivitäten der Einrichtung
Bildungs- und Erziehungsplan Grundlagen
Einrichtungsspezifischer Bildungs- und Erziehungsplan
relevante gesetzliche Rahmenbedingungen und Vorgaben
inhaltliche, organisatorische und personelle Strukturen, sowie deren Veränderungen
den Träger
AWO-Leitbild
ergänzende soziale Dienstleistungen der AWO und anderer Anbieter
Betätigungsfelder für freiwillige soziale Arbeit innerhalb der AWO Einrichtungen
In unseren Tageseinrichtungen für Kinder finden, auf der Grundlage des Beobachtungssystems regelmäßige Gespräche über die Entwicklung der Kinder zwischen den pädagogischen
MitarbeiterInen und den Eltern statt (s. 2.1.2 Systematische Entwicklungsbeobachtung).
Darüber hinaus stellen wir Zeit und Raum zur Verfügung für individuelle Beratung in
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pädagogischen und familiären Fragen und vermitteln im Bedarfsfall an andere Institutionen,
mit denen die Tageseinrichtungen für Kinder zusammen arbeiten.
Formen der Mitwirkung von Eltern:
Elternversammlung
Elternbeirat
Rat der Kindertageseinrichtung
In unseren Tageseinrichtungen integrieren wir diese institutionalisierten Formen so, dass
eine lebendige Zusammenarbeit aller Eltern und der pädagogischen MitarbeiterInnen und
Mitarbeiter unterstützt wird.
6. Kooperation mit der Grundschule
Die Kooperation mit den Grundschulen erfolgt im Interesse und zum Vorteil der Kinder und
ihrer Familien und ist daher ein wichtiger Begleitprozess für die pädagogische Arbeit.
Die Tageseinrichtungen nehmen aktiv Kontakt zur Grundschulen in ihrem Einzugsgebiet auf
und arbeiten kooperativ mit ihnen zusammen, um die Familien optimal und umfassend beraten und unterstützen zu können. Dabei werden die konkreten Inhalte der Zusammenarbeit
individuell auf den jeweiligen Standort bezogen partnerschaftlich abgestimmt.
Mögliche Formen der Zusammenarbeit sind u.a.:
Gemeinsame Informationsveranstaltungen für Eltern
Gegenseitige Besuche der Kinder
Gegenseitige Hospitationen
Abstimmung Sprachförderung
Regelmäßiger Austausch über Bildungsinhalte
Veranstaltungen für Eltern zum Übergang
Austausch von Materialien
Gemeinsame Projekte
Gemeinsame Konferenzen
Gemeinsame Fortbildungen
Ziel in unseren Tageseinrichtungen ist, dass die Einrichtungsleiterin und die pädagogischen
MitarbeiterInnen sich kontinuierlich und aktiv um eine Kooperation bemühen und sie in Zusammenarbeit mit der Schule(n) weiterentwickeln.
7. Zusammenarbeit mit Freiwilligen
Die Arbeit der Arbeiterwohlfahrt ist seit ihrer Gründung geprägt von einer Zusammenarbeit
zwischen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräften.
Auch in den Tageseinrichtungen für Kinder ist Freiwilligenengagement ein immer stärker
gefragter, zusätzlich Bestandteil der alltäglichen Arbeit. Dabei kann ehrenamtliche Arbeit
nicht die hauptamtlich professionelle Arbeit der Erzieherinnen ersetzen. Es handelt sich also
um eine Ergänzung des Angebotes.
Durch den Einsatz Freiwilliger erweitert sich der Erfahrungsraum der Kinder. Dies bedarf der
Begleitung durch die pädagogischen MitarbeiterInnen und genauester Abstimmung, z.B.
hinsichtlich Inhalte und Umsetzung.
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Freiwillige soziale Arbeit in unseren Tageseinrichtungen dient dem Ziel, die Umsetzung des
Erziehungs- und Bildungsauftrag mittels spezifischer Kompetenzen von Freiwilligen (insbesondere in der Projektarbeit) zu unterstützen.
Die Organisation und Planung umfasst:
Bedarfe für freiwillige soziale Arbeit frühzeitig zu erkennen
notwendige organisatorische Rahmenbedingungen bereit zu stellen
geeignete Maßnahmen zur Gewinnung von Freiwilligen zu ergreifen
bedarfsgerechte Fortbildungen anzubieten
Die Organisation und Planung der freiwilligen sozialen Arbeit auf Einrichtungsebene liegt in
der Verantwortung der Einrichtungsleitung.
Ausgangspunkt für die Planung freiwilliger sozialer Arbeit ist die systematische Ermittlung
des Bedarfs an Freiwilligen, bürgerschaftlich engagierten Helferinnen und Helfern.
Die Bedarfsermittlung erfolgt bei der Planung:
aller Projekte
der Feste und Feiern
der Pflege des Außengeländes
der Ausflüge und Exkursionen
8. Soziale, wirtschaftliche ökologische Nachhaltigkeit
Zum nachhaltigen Handeln wird in den Kindertageseinrichtungen eine Kultur des nachhaltigen Handelns aufgebaut.
Ziel ist es, Leistungen so zu erbringen, dass sie lokal wie auch global und generationenübergreifend keine oder geringst mögliche negative Auswirkungen haben.
Hierzu wurde in 2014 ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess festgelegt.
In den Einrichtungen werden verschiedenste Dinge zum Thema Nachhaltigkeit umgesetzt,
die bereits selbstverständlich sind.
In 2016 werden alle Aktivitäten der Einrichtungen und der Träger zum Thema Nachhaltigkeit
gelistet.
Damit wird einerseits der Sachstand ermittelt und andererseits können dadurch alle von allen
lernen.
Der einrichtungsspezifische Bildungs- und Erziehungsplan beinhaltet:
1. Beschreibung der Einrichtung
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Angaben zum Träger
Zielgruppen und Einzugsgebiet der Einrichtung
Rahmenbedingungen der Einrichtung (personelle Besetzung und Raumkonzept
Schwerpunkte, Ausrichtungen
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2. Betreuung von Kindern unter drei Jahren
3. Beschwerden Kinder
4. Tagesstruktur
5. Regelmäßige Angebote
6. Zusammenarbeit mit Eltern vor Ort
7. Kooperation mit Grundschule(n) vor Ort
8. Kooperation mit anderen Institutionen
9. Anbindung der Einrichtung im Gemeinwesen
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