Daten
Kommune
Bedburg
Größe
124 kB
Datum
14.02.2017
Erstellt
31.01.17, 18:01
Aktualisiert
31.01.17, 18:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Geschäftsbereich 7 - Hochbau Az.:
Datum: 05.Oktober 2016
Gesprächstermin „Runder Tisch Sportvereine“
Tag: 29. September 2016
Ort: Sitzungssaal Rathaus Kaster
Dauer: 18.00 Uhr bis 19.15 Uhr
Teilnehmer:
Vereine siehe Anwesenheitsliste
Stadt Bedburg:
Bürgermeister Solbach
Frau Schier, Fachdienst VI
Der Unterzeichner
Begrüßung:
Herr Bürgermeister Solbach begrüßt die Anwesenden.
Aktuelle Sachstand zu den Fördermaßnahmen:
Herr Bürgermeistern Solbach informiert die Anwesenden über den aktuellen Sachstand bzgl.
der beschlossenen Fördermaßnahmen für die Sportvereine.
Des Weiteren erläutert er kurz die neuen Anträge der beiden Tennisclubs Bedburg und Kaster.
Bezüglich der beschlossenen Maßnahme für die Errichtung von Sanitärcontainer am Sportplatz Tiergarten führt er aus, dass hier, auch im Hinblick auf die Errichtung von weiteren Unterkünften für die Flüchtlinge noch Gespräche mit dem Verein geführt werden.
Hiernach gibt Bürgermeister Solbach Hinweise zu möglichen Unterstützungsleistungen der
Stadt Bedburg im Zusammenhang mit dem Sponsoring. Er erläutert, dass hier nicht die Trikotspende gemeint sein kann, die jeder Verein selbst akquirieren kann. Er erläutert am Beispiel eines Bedburger Sportlers, der durch Gespräche zwischen ihm und einer Fachfirma die
Möglichkeit erhalten hat, an Weltmeisterschaften in Asien teilnehmen, weil die Fahrt letztendlich durch die Firma gesponsert wurde.
Bezüglich der Alt-Anträge erklärt Herr Hamacher von der Spielvereinigung Kirchherten, dass
er den Antrag auf Umwandlung des Tennenplatzes in Kirchherten in einen Hybridplatz zurückzieht. Anstelle dessen beantragt er, die Schaffung eines Kunstrasenplatzes,. In diesem
Zusammenhang übergibt er ein Angebot einer Fachfirma dem Unterzeichner.
Des weiteren berichtet Herr Hamacher von einer Kooperationsmaßnahme mit der Grundschule Kirchherten. Durch diese Zusammenarbeit haben zwei Kinder sich beim Fußballclub
neu angemeldet.
Außerdem habe man eine Spielgemeinschaft mit Kirch-Kleintroisdorf im Jugendbereich gebildet. Auf Nachfrage erklärt Herr Hamacher vom BV Kirch-Kleintroisdorf, dass die Verlagerung des kompletten Trainings- und Spielbetriebes nach Kirchherten zur Zeit kein Thema sei.
Herr Wolff vom BBV erklärt, dass immer wieder festgestellt wird, dass Jugendliche sich von
der Südseite, wo keine Umzäunung vorhanden ist, unbefugt Zutritt zum Sportgelände verschaffen. Hier müsse auch zum Schutz der Familie Lexutt, die hier wohnt, für Abhilfe gesorgt
werden.
Der Unterzeichner erklärt, dass man sich die Situation vor Ort anschauen sollte um über geeignete schutzmaßahmen nachzudenken.
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runder Tisch.doc
Seite - 2 - zum Aktenvermerk vom 30.01.2017
Auf Nachfrage von Bürgermeister Solbach führt Herr Wolff aus, dass durch die Schließung
der Dreifachhalle ein finanzieller Schaden in einer Größenordnung von ca. 35.000,00 bis
40.000,00 € dem Verein entstanden sei.
Auf Nachfrage von Herrn Wassenberg erläutert der Unterzeichner kurz die Historie des seinerzeit gängigen Zuschussverfahren für die Investitionsrichtlinien der Stadt Bedburg. Hier
stellt er insbesondere die Flexibilität des jetzigen Verfahrens heraus, da keine Vorgaben aus
der Politik im Hinblick auf Antragszeiten, Antragberechtigungen etc. gegeben sind.
Die Entscheidung wer, wann bei Anträgen berücksichtigt wird, trifft der Bauausschuss der
Stadt Bedburg. Das Ergebnis der Gespräche im Runden Tisch Sport erhält der Bauausschuss zur Kenntnis.
Herr Wolff weist auf offene Nähte und der Wellenbildung am Randbereich des Kunstrasenplatz hin. Herr Naujock teilt mit, dass eine Mängelrüge erfolgt sei und in der nächsten Woche
ein Ortstermin stattfinde. Herrn Wolff wird der Termin mitgeteilt.
Herr Wassenberg findet die Aussagen zum Sponsoring etwas „dünn“. Hier werde er noch
weitere Vorschläge, wie z. B. Gestellung eines Busses für Fahrten zu Auswärtsspielen u.ä.
nachreichen.
Herr Hoffmann von der Hauptschule Bedburg bemängelt die Ausstattung der Geräte in der
Dreifachhallte. Diese seien teilweise defekt, ungeordnet und teilweise überflüssig.
Der Unterzeichner weist darauf hin, dass hierfür der Fachdienst IV zuständig sei. Er erklärt
allerdings auch, dass ihm bekannt sei, dass alle Geräte jährlich einer TÜV-Überprüfung unterzogen werden und somit nur zugelassen Gerätschaften vorhanden sein müssten.
Auch der Fachdienst IV kann nicht beurteilen, welche Gerätschaften von den Schulen benötigt werden und welche nicht. In diesem Zusammenhang schlägt er Herrn Hoffmann vor, gemeinsam mit den beiden anderen weiterführenden Schulen abzustimmen, welche Geräte
nicht mehr benötigt werden und welche Geräte neu angeschafft werden sollen.
Abschließend stellt der Unterzeichner den Anwesenden die Mitarbeiterin Frau Schier, als
Nachfolgerin von Frau Franken, vor.
Herr Bürgermeister Solbach bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihr Kommen und schloss
die Veranstaltung um 19:20 Uhr.
(Naujock)
nauj780 / H:\FD 6\Facility-Management\Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten\Generelle Angelegenheiten\Runder Tisch Sportvereine\Protokolle\2016-09-29 Vermerk Veranstaltung
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