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Beschlussvorlage (Schalltechnische Stellungnahme)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
396 kB
Datum
29.11.2016
Erstellt
16.11.16, 18:01
Aktualisiert
16.11.16, 18:01

Inhalt der Datei

Bei Rückfragen: ACCON Köln GmbH · Rolshover Str. 45 · 51105 Köln Herr Sökeland 0221 - 801917 - 12 RWE Power AG Herrn Martin Stüttgenweg 2 50935 Köln norbert.soekeland@accon.de www.acconkoeln.de Köln, den 01.09.2014 Schalltechnische Stellungnahme zu den Geräuschimmissionen der A 61 im Bereich des Flurstückes 517 in Bedburg Sehr geehrter Herr Martin, auftragsgemäß haben wir die Berechnungen zur Ermittlung der Geräuschimmissionen der A 61 auf das Grundstück mit der Flurstücksnummer 517 in Bedburg durchgeführt. Das Grundstück liegt südlich des Leitweges in einem Abstand von ungefähr 240 m zur Autobahn. Benachbart befinden sich Wohngebäude sowie ein Pflegeheim. Die Autobahn A 61 ist auf der östlichen Seite mit Lärmschutzeinrichtungen (Schallschutzwand auf Wall) ausgestattet. Die genaue Höhe dieser insgesamt wirkenden Schallschutzeinrichtungen sind nicht bekannt, aus allgemein zugänglichen Informationen des Landesbetriebs Straßenbau NRW (Befahrungsbilder der A 61 in nwsib.online.de) ist jedoch abschätzbar, dass die Höhe mindestens 6 m über Fahrbahnoberfläche beträgt. Aus dem durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (bast) veröffentlichten Tabellenband der Straßenverkehrszählung 2010 sind die Einzelergebnisse der Verkehrszählungen abzulesen. Für den Bereich der A 61 zwischen den Anschlussstellen Bedburg und Bergheim wurde im Jahr 2010 ein durchschnittliches tägliches Verkehrsaufkommen von 40.800 Kfz/24h ermittelt. Dabei liegen gemäß den RLS 90 die folgenden Eingangsparameter vor: Maßgebende stündliche Verkehrsstärke tags: Maßgebende stündliche Verkehrsstärke nachts: Lkw-Anteil tags: Lkw-Anteil nachts: Mt Mn pt pn ACCON Köln GmbH Geschäftsführer Handelsregister Bankverbindung Rolshover Straße 45 51105 Köln Dipl.-Ing. Gregor Schmitz-Herkenrath Sparkasse KölnBonn Tel.: +49 (0)221 80 19 17 - 0 Fax.: +49 (0)221 80 19 17 - 17 Dipl.-Ing. Manfred Weigand Amtsgericht Köln HRB 29247 UID DE190157608 Messstelle nach § 26 BImSchG V:\Briefe\K407211137_1.doc = 2.350 Kfz/h = 500 Kfz/h = 16,5 % = 32,1 % BLZ 370 50 198 Konto-Nr. 130 21 99 SWIFT(BIC): COLSDE33 IBAN: DE73370501980001302199 K407211137_1 Seite 2 Gemäß dem bast-Bericht sind die folgenden Emissionsparameter für den Abschnitt der A 61 zu berücksichtigen: Lm,t = 74,6 dB(A) Lm,n = 69,7 dB(A) Auf der Grundlage des bereitgestellten Auszug aus dem Liegenschaftskataster haben wir das vorhandene digitale Modell erweitert und die A61 mit den oben genannten Parametern als Quelle des Verkehrslärms eingefügt. Dabei wurden die jeweils äußeren Fahrspuren der A 61 als Linienquelle nachgebildet und mit jeweils der Hälfte des Emissionspegels belegt. Die Berechnung der Geräuschimmissionen erfolgt in Form von Lärmkarten für eine Höhe von 2,5 m und 8,0 m um die Geräuschbelastung in Höhe des Erdgeschosses sowie des zweiten Obergeschosses zu dokumentieren. Aus der höheren Belastung für das zweite Obergeschoss werden die Grenzen der Lärmpegelbereiche gemäß DIN 4109 ermittelt, die die Anforderungen an die Luftschalldämmung der Außenbauteile bestimmen. K407211137_1 2539350 Seite 3 2539400 2539450 2539500 2539550 2539600 2539650 2539700 2539750 Pegelbereiche 5649550 5649500 5649450 5649400 5649350 RWE Power AG Bedburg, Flurstück 517 Straßenverkehrsgeräusche 5649350 5649400 5649450 5649500 5649550 30 ... 35 dB(A) 35 ... 40 dB(A) 40 ... 45 dB(A) 45 ... 50 dB(A) 50 ... 55 dB(A) 55 ... 60 dB(A) 60 ... 65 dB(A) 65 ... 70 dB(A) 70 ... 75 dB(A) >75 dB(A) Lärmkarte für h = 2,5 m Beurteilungszeitraum: tags 6.00 - 22.00 Uhr 1:2000 RWE Power AG 04.09.14 Stüttgenweg 2 2539350 2539400 2539450 2539500 2539550 2539600 2539650 2539700 50935 Köln2539750 Ingenieurbüro für Schallund Schwingungstechnik Rolshover Straße 45 51105 Köln Tel.: 0221 801917 0 K407211137_1 2539350 Seite 4 2539400 2539450 2539500 2539550 2539600 2539650 2539700 2539750 Pegelbereiche 5649550 5649500 5649450 5649400 5649350 RWE Power AG Bedburg, Flurstück 517 Straßenverkehrsgeräusche 5649350 5649400 5649450 5649500 5649550 30 ... 35 dB(A) 35 ... 40 dB(A) 40 ... 45 dB(A) 45 ... 50 dB(A) 50 ... 55 dB(A) 55 ... 60 dB(A) 60 ... 65 dB(A) 65 ... 70 dB(A) 70 ... 75 dB(A) >75 dB(A) Lärmkarte für h = 2,5 m Beurteilungszeitraum: nachts 22.00 - 6.00 Uhr 1:2000 RWE Power AG 04.09.14 Stüttgenweg 2 2539350 2539400 2539450 2539500 2539550 2539600 2539650 2539700 50935 Köln2539750 Ingenieurbüro für Schallund Schwingungstechnik Rolshover Straße 45 51105 Köln Tel.: 0221 801917 0 K407211137_1 2539350 Seite 5 2539400 2539450 2539500 2539550 2539600 2539650 2539700 2539750 Pegelbereiche 5649550 5649500 5649450 5649400 5649350 RWE Power AG Bedburg, Flurstück 517 Straßenverkehrsgeräusche 5649350 5649400 5649450 5649500 5649550 30 ... 35 dB(A) 35 ... 40 dB(A) 40 ... 45 dB(A) 45 ... 50 dB(A) 50 ... 55 dB(A) 55 ... 60 dB(A) 60 ... 65 dB(A) 65 ... 70 dB(A) 70 ... 75 dB(A) >75 dB(A) Lärmkarte für h = 8,0 m Beurteilungszeitraum: tags 6.00 - 22.00 Uhr 1:2000 RWE Power AG 04.09.14 Stüttgenweg 2 2539350 2539400 2539450 2539500 2539550 2539600 2539650 2539700 50935 Köln2539750 Ingenieurbüro für Schallund Schwingungstechnik Rolshover Straße 45 51105 Köln Tel.: 0221 801917 0 K407211137_1 2539350 Seite 6 2539400 2539450 2539500 2539550 2539600 2539650 2539700 2539750 Pegelbereiche 5649550 5649500 5649450 5649400 5649350 RWE Power AG Bedburg, Flurstück 517 Straßenverkehrsgeräusche 5649350 5649400 5649450 5649500 5649550 30 ... 35 dB(A) 35 ... 40 dB(A) 40 ... 45 dB(A) 45 ... 50 dB(A) 50 ... 55 dB(A) 55 ... 60 dB(A) 60 ... 65 dB(A) 65 ... 70 dB(A) 70 ... 75 dB(A) >75 dB(A) Lärmkarte für h = 8,0 m Beurteilungszeitraum: nachts 22.00 - 6.00 Uhr 1:2000 RWE Power AG 04.09.14 Stüttgenweg 2 2539350 2539400 2539450 2539500 2539550 2539600 2539650 2539700 50935 Köln2539750 Ingenieurbüro für Schallund Schwingungstechnik Rolshover Straße 45 51105 Köln Tel.: 0221 801917 0 K407211137_1 2539350 Seite 7 2539400 2539450 2539500 2539550 2539600 2539650 2539700 2539750 Pegelbereiche 5649550 5649500 5649450 5649400 5649350 RWE Power AG Bedburg, Flurstück 517 Straßenverkehrsgeräusche 5649350 5649400 5649450 5649500 5649550 LPB II LPB III LPB IV LPB V LPB VI Lärmpegelbereiche gemäß DIN 4109 1:2000 RWE Power AG 04.09.14 Stüttgenweg 2 2539350 2539400 2539450 2539500 2539550 2539600 2539650 2539700 50935 Köln2539750 Ingenieurbüro für Schallund Schwingungstechnik Rolshover Straße 45 51105 Köln Tel.: 0221 801917 0 K407211137_1 Seite 8 Wie den Lärmkarten zu entnehmen ist, sind im Plangebiet in Höhe des zweiten Obergeschosses Beurteilungspegel durch die Verkehrsgeräusche tags von bis zu 56 dB(A) und nachts von bis zu 51 dB(A) zu erwarten. In Freibereichen sind aus der Lärmkarte für eine Höhe von 2,5 m Beurteilungspegel von bis zu 55 dB(A) tags zu erwarten. Damit werden in Freibereichen die Orientierungswerte des Beiblatt 1 zur DIN 18005 für Allgemeine Wohngebiete eingehalten. Auch in den oberen Geschossen ist im überwiegenden Teil des Gebietes von einer Einhaltung des Orientierungswertes tags auszugehen. Nachts wird der Orientierungswert um bis zu 6 dB(A) überschritten. Auch unter Berücksichtigung einer Bebauung des Gebietes ist davon auszugehen, dass nachts an westlich orientierten Fassaden Beurteilungspegel oberhalb von 45 dB(A) (bis zu 51 dB(A)) vorliegen. Davon ausgehend, dass der Innenpegel in einem Raum, in dem ein Fenster zur Lüftung in Kippstellung geöffnet ist, um ca. 10 dB(A) unter dem Außenpegel liegt, sind nachts bei gekippten Fenstern Innenpegel von 35 bis 41 dB(A) zu erwarten. Damit werden die in der VDI-Richtlinie genannten Anhaltswerte für Innenschallpegel für Schlafräume nachts von 25 bis 30 dB(A) in Wohngebieten überschritten. Aus diesem Grund sind Schlafräume (Schlaf- und Kinderzimmer) mit schallgedämmten Lüftungssystemen auszustatten. Insgesamt resultieren für das Plangebiet nur die Anforderungen an die Luftschalldämmung der Außenbauteile gemäß dem Lärmpegelbereich II. Es wird jedoch empfohlen, bei einer weiteren Planung vorzusehen, dass die Schalldämmung der Außenbauteile so gewählt wird, dass die Anforderungen des Lärmpegelbereiches III erfüllt werden. Zusätzliche aktive Schutzmaßnahmen innerhalb des Plangebietes werden nicht zu einer wesentlichen Verbesserung beitragen können, da die Schallschutzwand an der Autobahn bereits zu einer deutlichen Pegelsenkung führen. Insgesamt ist aus den Ergebnissen der ScreeningUntersuchung ablesbar, dass das Plangebiet aus schalltechnischer Sicht für eine Entwicklung von Wohnbauland geeignet ist. Mit freundlichen Grüßen ACCON Köln GmbH Dipl.-Ing. Norbert Sökeland