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Beschlussvorlage (Anlage II.1 Konsoldierungstabelle FD 1)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
59 kB
Datum
27.06.2017
Erstellt
14.06.17, 18:01
Aktualisiert
14.06.17, 18:01
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Inhalt der Datei

Nr.: Aufgabenbeschreibung 1 Beschaffung v.Büromaterial : 14.918€ 2 Beschaffung von Literatur Bücher, Ergänzungen 23.888 3 4 5 Print -Zeitungen: KR, KSta, Neuss-GV 1.399,2 € davon disponibel Pflicht Freiwillig Freiwillig Begründung Konsoldierungsmöglichkeiten Wegfall Veränderung Abbau von Standards Hinweise der GPA Auswirkungen Konsolidierungsbeitrag früheste Umsetzung wer wird tangiert 0% Bürotätigkeit ohne Material nicht möglich Aktuelle Rechtsprechung , Fachwissen. Das bereitstellen entsprechender Literatur ist für eine sachund fachgerechte Sachbearbeitung notwendig 0-100 % (Handwerkszeug). Ein Wegfall könnte zu fehlerhaften Bescheiden etc. führen. Seitens der Verwaltung wird jedoch geprüft, ob Einsparpotentiale in Form von ITgestützten Lösungen tec. möglich sind. x 10 %, 2400 € 0-100 % Aktualität 2018 alle Mitarbeiter/innen in der Sachbearbeitung x Digitale Tageszeitung : 306,00€ Freiwillig 0-100 % Preis nur durch Bezug von Print - Ausgabe x Umwandlung nur auf Digital TZ: 764,40€ Freiwillig 0-100 % GV -N nur 1 Nutzer möglich; Dumont bis 4 Nutzer x BM, VV x x 1000,00 BM, VV Versicherungen Allgemeine Haftpflicht Schadensersatzansprüche Dritter, welche aufgrund dienstlicher Versäumnisse kommunal Beschäftigter geltend gemacht und auf gesetzliche Haftpflichtbestimmungen privatrechtlichen Inhaltes gestützt werden. Der Versicherungsschutz beinhaltet 100% neben der Regulierung der Schäden auch die Abwehr unbegründeter Ansprüche einschließlich der Kosten einer damit verbundenen Prozessführung. Von einem Wegfall der Versicherung sollte jedoch im Hinblick auf nicht zu kalkulierende Risiken abgesehen werden. Eigenschaden 100% Unfall -Vers.Betriebssport: x 58.748,52 € 2018 x 11.716,74 € 2018 100% Kameradschaftspflege x 109,52 € 2018 Schüler -Unfallversicherung Von einem Wegfall der Versicherung sollte jedoch im 100% Hinblick auf nicht zu kalkulierende Risiken abgesehen werden. x 577,15 € 2018 Unfallv-Vers. -Ratsmitglieder Verbesserte Leistungen bei einem Unfall. Von einem 100% Wegfall der Versicherung sollte jedoch im Hinblick auf nicht zu kalkulierende Risiken abgesehen werden. x 688,59 € 2018 Straf-Rechtschutz -Versicherung 100% Rechtliche Absicherung bei Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens x 1.507,09 € LOB Zahlung Beamte nach Ablauf der Dienstvereinbarung, da keine 100% gesetzliche Verpflichtung. Kündigung der DV zum Jahresende möglich x 43.000,00 € 2018 alle Beamten Schutz gegen Vermögensschäden, die der Kommune unmittelbar selbst durch deren Vertrauenspersonen entsteht. Regressverzicht - Ausnahme vorsätzliches Verhalten ((Unterschlagung oder Untreue). Von einem Wegfall der Versicherung sollte jedoch im Hinblick auf nicht zu kalkulierende Risiken abgesehen werden. sportliche Beschäftigte 6 Wegfall von Freizeitgewährung (Karnevalsregelung) 100% Wegfall der sog. Karnevalsregelung x 76.000,00 € 2018 alle Mitarbeiter 7 jährliche Zahlung an den Personalrat 100% freiwillige Unterstützungsleistung für Betriebsfeste etc. x 3.000,00 € 2018 alle Mitarbeiter x 48.000,00 € 2018 alle Mitarbeiter 8 Fortbildung der Mitarbeiter nur noch absolut notwendige Fortbildungen genehmigen. Auf Grund des demographischen Wandels gestaltet es sich jedoch zunehmend schwieriger, geeignetes Personal zu finden. Die Mitarbeiter/innen müssen häufig erst "fit" für die neue Aufgabe gemacht werden. Darüber hinaus stellt gerade 80% die derzeitige gute Fortbildungspolitik ein Entscheidungskriterium für einen Dienst bei der Stadt Bedburg dar. Auch sind gut ausgebildetet Beschäftigte motivierter, die getroffenen Entscheidungen weniger fehleranfällig und dies kommt letztendlich dem Bürger zugute. 9 Reisekosten für Fortbildungen 80% Begründung siehe 8 als Annex x 12.000,00 € 2018 alle Mitarbeiter Gästebwirtung (Bier nach 4, Verpflegung bei dienstl. Veranstaltungen) 60% nur noch absolut notwendige Kosten x 1.200,00 € 2017 alle Mitarbeiter 10 Sonstige Nr.: Aufgabenbeschreibung davon disponibel Begründung 11 Ausbildung wenn auf Ausbildung (Investition in die Zukunft der Stadt) verzichtet würde (2017 2 mal mD und 2 mal gD). Auf Grund des demographischen Wandels gestaltet es sich jedoch zunehmend schwieriger, geeigentes 100% Personal zu finden. Ausbildungen stellen Investitionen in die Zukunft dar und helfen zukünftig, Personalengpässe auf Grund des Ausscheidens von Beschäftigten zu vermeiden. Deshalb sollte von einer Reduzierung der Zahl der Auszubildenen abgesehen werden. 12 Auswahlverfahren Ausbildung 100% 13 keine Verlängerung von befristeten Verträgen Kostenstelle 501.010 Sachkonto 5291300 Veränderung Abbau von Standards Hinweise der GPA Auswirkungen Konsolidierungsbeitrag 100% Die Stadt Bedburg ist "Mitglied" in folgenden Institutionen bzw. Vereinen: - Städte- und Gemeindebund NRW - Kommunale Gemeinschaftsstelle (KGST) - Kommunaler Arbeitgeberverband NRW (KAV) - Fachverband der Kämmerer - Fachverband der Kassenverwalter - Verband Bergbaugeschädigter Haus- und Grundeigentümer - Deutscher Verein für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall -Bundesverband für Wohnen u. Stadtentwicklung - Schutzgemeinschaft Deutscher Wald - Landesverband EuropaUnion Deutschland - Weißer Ring - Selbsthilfegruppe ELSBED - Rhein-Erft-Tourismus e.V. früheste Umsetzung wer wird tangiert x 60.000,00 € 2020/2021 Bürger/innen x 3.200,00 € 2018 Bürger/innen siehe gesonderte Tabelle; bei den gesondert gekennzeichneten Beschäftigten handelt es sich um Mitarbeiter, die sog. freiwillige Leistungen erbringen. Aber gerade diese Leistungen zeichnen die Stadt ??? Bedburg aus, so dass hier ebenfalls von einer Reduzierung dieser Leistungen abgesehen werden sollte. Der Großteil der befristete Beschäftigten bekleidet Arbeitsplätze, die unbedingt erforderlich sind. Mitgliedsbeiträge 14 wenn nicht ausgebildet wird, fallen diese Kosten nicht an Konsoldierungsmöglichkeiten Wegfall siehe Anlage x 2018 17.000 € Bürger/innen, befristet Beschäftigte Fachdienste Eine Anfrage bzgl. der erforderlichen Aufrechterhaltung der einzelnen Mitgliedschaften an die zuständigen Fachdienste wurde gestartet. Da die zuvor aufgeführten Institutionen bzw. Vereine in der Regel entsprechende Beratungsleistungen in den jeweiligen Sachthemen für die Stadt zur Verfügung stellen, wird von einer Kündigung der Mitgliedschaften grundsätzlich abgeraten. Derzeit beträgt der Gesamtaufwand 17.000 €. Aufwendungen für ehrenamtliche Tätigkeit 15 (Aufwandsentschädigung Ratsmitglieder, Sitzungsgelder für sachkundige Bürger/Einwohner) Kostenstelle 501.010 Sachkonto 5421000 Einsparungen bei der Aufwandsentschädigung sind realisierbar im Zuge der nächsten Kommunalwahl im Jahre 2020 durch die Reduzierung der Anzahl der Ratsmandate. Der Gesamtaufwand beträgt derzeit 247.000 €. Einsparpotential ab 2020 mind. 14.000 € jährlich x Einsparungen im Bereich der Sitzungsgelder sind möglich infolge einer Reduzierung der Anzahl der freiwilligen Ausschüsse und der Anzahl der sachkundigen Bürger/Einwohner. Pro SB/SE ergibt sich ein Einsparpotential von derzeit 25,30€ je stattgefundener Sitzung. x mindestens 14.000 € ab 2020, Gesamtumfang derzeit nicht bezifferbar 2020 Politische Vertreter Sonstige Nr.: Aufgabenbeschreibung 17 18 19 20 Begründung Kostenstelle 501.010 Sachkonto 5431900 Aus diesem Sachkonto werden z. B. die Kosten für Nachrufe verstorbener Ratsmitglieder, für eventuelle 100% Ehrungen sowie für die Verpflegung während der Ratssitzungen beglichen. E-Mail-Postfächer konsolidieren 100% PC an nicht dauerhaft besetzten Arbeitsplätzen (sogenannte N.N. PC) Derzeit sind insgesamt 13 PC in den Standorten nicht dauerhaft personell besetzt. Meist werden die PC von Auszubildenden oder Praktikanten genutzt, so dass die 100% tatsächliche Auslastung der Hardware gering ist. Es sollte daher, in Kooperation mit den Fachdiensten, geprüft werden, welche dieser N.N.-PC mittelfristig eingespart werden können. Sonstige Geschäftsaufwendungen 16 davon disponibel Konsoldierungsmöglichkeiten Wegfall Veränderung Abbau von Standards x Zusätzlich zu den personenbezogenen Postfächern gibt es derzeit 36 Sammelpostfächer und 6 Postfächer für Externe (z.B. Fraktionen). Es sollte seitens der Fachdienste und Anwender kritisch eruiert werden, ob weiterhin Bedarf besteht. x x Hinweise der GPA Auswirkungen Konsolidierungsbeitrag früheste Umsetzung wer wird tangiert 03/2017 Externe Dritte (z.B. Fraktionen) und Anwender, die die Sammelpostfächer nutzen 3.000 € zwischen 53 € und 100 € (abhängig vom Kontotyp) pro Jahr und Postfach 2018 ff. Hauptsächlich ca. 450 € (abhängig von Ablauf Auszubildende pro PC/Monitor des jeweiligen und Praktikanten Mietscheins) 100% Derzeit stehen für die Stadtverwaltung 2 portable Beamer und 1 festinstallierte Beamer (Sitzungssaal Kaster) für Präsentationszwecke zur Verfügung. Die Auslastung des 2. portablen Beamers beläuft sich derzeit auf unter 5 %. Das Gerät kann derzeit eingespart werden. x ca. 850 € 03/2017 Personenkreis, der Präsentationen durchführen möchte 100% Derzeit werden 2 Notebooks für Präsentationszwecke sowie 1 Notebook für die Durchführung von Submissionen vorgehalten. Derzeit wird das 3. Notebook für Submissionen nicht mehr benötigt. Die Vorhaltung von 2 Notebooks ist, nach Konsolidierung der Verleihstatistik, ausreichend. x ca.515 € 03/2017 Personenkreis, der Präsentationen durchführen möchte Präsentationsequipment Gesetzesauskunft Jurion (Online-Verfahren) Jurion steht grundsätzlich allen Anwendern der Stadtverwaltung zur Verfügung. Derzeit haben sich 36 für das Verfahren freigeschaltet. Es ist nicht bekannt, 100% inwieweit die Gesetzesauskunft tatsächlich genutzt wird. Es sollte daher mittelfristig überprüft werden, ob Jurion - im Benehmen mit anderen GesetzesAuskunftswerken - noch erforderlich ist. x 2.085,00 € (Jahresbetrag) 2018 Alle JurionAnwender der Stadtverwaltung Sonstige