Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
18 kB
Datum
16.09.2013
Erstellt
11.09.13, 15:31
Aktualisiert
12.09.13, 04:08
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
X Öffentliche Sitzung
Datum:
Info 38/2013
11.09.2013
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Wirtsch.Förd.,Tourismus u.Konvers.Vogels.
16.09.2013
Umsetzung Markenbildungsprozess "Immer ein Grund mehr!"
- Sachstand und Umsetzungsweise
Im Mai 2010 hat der Kreis Euskirchen der Prognos AG (Düsseldorf) den Auftrag zur Erarbeitung eines
"Wirtschaftlichen Entwicklungskonzeptes" für den Kreis Euskirchen erteilt, welches dann nach Fertigstellung im Oktober 2010 dem Kreistag vorgelegt wurde.
Zentrale Bestandteile des "Wirtschaftlichen Entwicklungskonzepts" sind eine umfassende Wirtschaftsstruktur- und Branchenanalyse, die Formulierung kreisbezogener wirtschaftlicher Entwicklungsperspektiven sowie konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und die Wirtschaftsförderung.
Die Prognos AG empfiehlt als zentrale Schlüsselmaßnahme insbesondere, den "Wirtschaftsstandort
Kreis Euskirchen" intensiver und strukturierter zu vermarkten. Zu diesem Zweck wird angeregt,
schnellstmöglich einen Markenbildungsprozess - einschließlich Bestimmung zentraler Alleinstellungsmerkmale und Zielgruppenanalyse - als Einstieg in ein effektives und kreatives Standortmarketing auf den Weg zu bringen. Im Anschluss sind dann Medien zu entwickeln, die geeignet sind,
Standortinformationen und Kompetenzen des Kreises Euskirchen an ausgewählte Zielgruppen heranzutragen.
Politik und Verwaltung sind den Empfehlungen der Prognos AG zum Markenbildungsprozess gefolgt
und es ist daher beschlossen worden, ein Logo und einen Slogan für den "Wirtschaftsstandort Kreis
Euskirchen" entwickeln zu lassen.
Ein entsprechender Auftrag wurde am 20.4.2012 der Agentur Die PR-Berater GmbH (Köln) erteilt.
Nach einem Bearbeitungszeitraum von 6 Monaten legte die Agentur Die PR-Berater GmbH am
19.11.2012 im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Konversion Vogelsang ihre Vorschläge für ein neues Logo und einen neuen Slogan vor. Im Ergebnis ist festzuhalten, dass künftig
unter dem Motto "Wirtschaftsförderung im Kreis Euskirchen - Immer ein Grund mehr!" für den Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen geworben wird. Die Kernbotschaft des Markenbildungsprozesses
lautet: Der Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen hat immer einen Grund mehr für Unternehmen zu
bieten. Die Botschaft "Immer ein Grund mehr!" kann dabei abgewandelt genutzt werden. z.B.
Attraktive Gewerbeflächen: Immer ein Baugrund mehr!
Gute Verkehrsanbindungen: Immer schneller am Ziel!
Nachhaltige Wirtschaft: Immer ein Stück höher hinaus!
Tourismus: Immer schöne Aussichten!
Wirtschaftsförderung: Immer ein kompetenter Ansprechpartner!
etc.
-2Im weiteren Bearbeitungsprozess konnten Unstimmigkeiten zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer nur mittels einer rechtlichen Auseinandersetzung geklärt werden. Schließlich wurde das Auftragsverhältnis beendet.
Eine neu geschaffene Marke kann nicht von heute auf morgen mit positiven Assoziationen verknüpft
und etabliert werden. Sie muss sich vielmehr im Bewusstsein der Zielgruppen über einen längeren
Zeitraum hinweg Akzeptanz erarbeiten.
Leitziele der Wirtschaftsförderung zur Einführung der neuen Marke sind:
den Bekanntheitsgrad der neuen Marke für den Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen in den
relevanten Zielgruppen im Kreis deutlich zu steigern
die Marke in NRW und in den Nachbarländern gut kommunizieren
die Wahrnehmung der Wirtschaftsförderung des Kreises als kompetenter Partner für die Weiterentwicklung bestehender und Ansiedlung neuer Unternehmen weiter steigern
Zielgruppen der Maßnahmen sind ansässige Unternehmen, Standort suchende Unternehmen, Partnerinstitutionen, Kreis, Kommunen, Mitarbeiter, Fachkräfte, Medien als Mittler.
Die Umsetzung empfohlener Maßnahmen wird auf der Basis des CI-Konzeptes sukzessive in Einzelschritten vorgenommen und wird sich auf die Erstellung eines Medienmix incl. Internetauftritt für den
Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen konzentrieren.
Internetauftritt:
Das Standortmarketing des Kreises Euskirchen und seiner Kommunen soll sich künftig bislang noch
nicht eingesetzter Medien bedienen. Im Mittelpunkt steht dabei ein eigenständiger Internetauftritt für
den Wirtschaftsstandort. Dieser wird neben aktuellen Standortinformationen auch Angaben zu den
besonderen wirtschaftlichen Kompetenzfeldern des Kreises Euskirchen, zum Serviceangebot der
Wirtschaftsförderung und zu den verfügbaren Gewerbeflächen und -immobilien abbilden.
Auftragsvergabe Internetauftritt:
Das durch die Agentur "Die PRBerater" erstellte CI eines Internetauftritts soll nun technisch umgesetzt werden. Hierzu wird derzeit ein freihändiges Vergabeverfahren durch die Zentrale Vergabestelle
des Kreises Euskirchen durchgeführt. Am Verfahren haben sich 6 Agenturen beteiligt. Nach entsprechenden Auswahlgesprächen, die für den 26.09.2013 terminiert sind, erfolgt die Auftragsvergabe. Die
neue Homepage soll spätestens im Frühjahr/Frühsommer 2014 online gehen.
Zu den geplanten Printmedien des Medien-Mix zählen:
elektronischer Newsletter,
Flyer "Leistungsspektrum"
Flyer "Förderinformationen für Unternehmer"
Einladungskarte (Mustervorlage für künftige Veranstaltungen)
Rollup Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen
Rollup Leistungsspektrum
Rollup Förderinformationen
Grafikset Messewand (Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen)
Druck für PodiumCase (Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen)
Pressemappe (Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen)
Auftragsvergabe Printmedien:
Die Zentrale Vergabestelle des Kreises Euskirchen führte zur Auftragsvergabe von Drucksachen
hierzu ein freihändiges Vergabeverfahren durch. Mit der Erstellung der Drucksachen wurde daraufhin
der wirtschaftlichste Anbieter Fa. Schloemer & Partner GmbH, Fritz-Erler-Str. 40, 52349 Düren, beauftragt. Die Erstellung der Medien erfolgt bis voraussichtlich Oktober/November 2013.
-3-
Weitere geplante Aktionen für eine Standortwerbung sind:
kurzfristig
Werbemaßnahme mit redaktionellem Beitrag im Wirtschaftsblatt (Doppelseite) anlässlich des
Schwerpunktthemas "Eifel-Expedition" in der Ausgabe EXPO Real 2013, hier : Thema Immer
ein Grund mehr! Gewerbeflächen im Kreis Euskirchen
Infofolder DIN A Format, beidseitig zu Gewerbeflächen für EXPO Real 2013
Erstellung einer PowerPoint "Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen" mit branchenspezifischen
Informationen, auch als Stick für Präsentationen/Messen
zum Jahresbeginn 2014:
Pressekonferenz und Pressemappe
Aufmerksamkeitsstarkes Mailing an Unternehmen mit Responsekarte
Interne Kommunikation an alle Mitarbeiter im Hause, Intranet und Ausstellung im Foyer, auch
für Besucher der Kreisverwaltung geeignet
Medienplan 2014 (Universitätsmedien, IHK Zeitschriften, Fachmedien Verwaltung,
Fachmedien Standortmarketing, Wirtschaftsblatt -Kampagne 2014
in 2014 ff.
regelmäßige Kommunikation der Marke nutzen, Binnenmarketing
Präsenz auf externen Veranstaltungen (Infostand mit Personal und Informationsmaterialien)
Gewinnung von Wirtschaftsbotschaftern aus der ansässigen Wirtschaft
Veranstaltungsreihe/-tage der Wirtschaftsförderung einführen: "Immer mehr wissen!"
Kommunikationsaktion "Vielfalt ist im Kreis Zuhause!" - Ziel: Wirtschaftsporträt unter Mitwirkung der ansässigen Wirtschaft, Ablauf: Teilnahmeaufruf, Mitmachaktion
Die Verwaltung verfolgt mit diesen Umsetzungsschritten eine budgetverträgliche Vorgehensweise, die
keiner zusätzlichen Mittelausstattung bedarf, sondern über das beschlossene Mittelbudget 2013 sowie in den Folgejahren über das jeweilige Sachkonto Öffentlichkeitsarbeit finanziert werden kann. Die
Umsetzung des Medien-Mix sowie die Mittelbereitstellung in Höhe von ca. 72.000 € (netto) über das
Budget der Stabsstelle 80 wurde vom Kreistag am 19.12.2012 beschlossen. Eine Vorstellung des
Medienmix erfolgt in einer der nächsten Fachausschusssitzungen.
Der Fachausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.
gez. Rosenke
Landrat
Stabsstelle:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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