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Beschlussvorlage (FD 7 - Anlage WP9-6/2017 1. Ergänzung)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
139 kB
Datum
27.06.2017
Erstellt
08.03.17, 16:25
Aktualisiert
08.03.17, 16:25
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Inhalt der Datei

Fachdienst 7 : Öffentlichkeitsarbeit – Stadtmarketing- Tourismus Referat Bürgermeister / Verwaltungsführung Zu Beginn der Kostenbesprechung und Aufgabenkritik des FD 7 in der HFA-Sitzung vom 21.3.2017 wird es eine kurze Erläuterung über den Aufbau und die Aufgaben des FD 7 geben - wie die einzelnen Arbeitsfelder strategisch und organisatorisch bearbeitet werden, wie sie zusammenhängen und wie der aktuelle Status ist. Vorab dazu: Die Arbeit des FD 7 teilt sich auf in 1. kontinuierliche Aufgabengebiete und 2. situationsbedingte Aufgaben / durch politischen Auftrag / spontane Arbeiten/Projekte Beispiele zu 1: • Redaktion „Bedburger Löwe“ (14täglich mind. 4 Seiten) • Termine/Reden Vorbereitung BM • Entwicklung Betreuung „Bedburg im Dialog“ als Vorbereitung für die strategische Neukonzeptionierung der Bedburger Mitte, Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie des lokalen Handels Diese direkte Kommunikations-/ und Aktivitätsverbindung zwischen Verwaltung und Bürger / Handel / Handwerk / Dienstleistung ist hier besonders herauszustellen, da sie für diesen Personenkreis oftmals ein wichtiges Entscheidungskriterium für das kurz-, mittel- und langfristige Handeln darstellt und auch direkten Einfluss auf die Stadtentwicklung von Bedburg und damit der Zukunftsfähigkeit von Bedburg hat. • EINKAUFEN IN BEDBURG (Projektinitiative, Betreuung, Bewerbung) • Musikmeile (inkl. Sponsorenakquise, Sicherheitskonzept, Künstlerverträge, Ausarbeitung von Ausschreibungsunterlagen, zahlreiche Gespräche mit den Akteuren wie Gastronomen, Bewerbung, Eventbetreuung,etc.) • Leistungsmesse (Aufwand ähnlich wie MusikMeile) • Weihnachtsmarkt (inkl. Ausstellerakquise, Schaffung eines kulturellen Bühnenprogramms, Ausarbeitung von Sicherheitsmaßnahmen etc.), • Klassische Pressearbeit inkl. Auskünften für die Gesamtverwaltung sowie Festlegung der strategische Ausrichtung • Druck / Satz / Layout von sämtlichen Printmedien der Stadtverwaltung • Redaktion der städt. Internetpräsenz einschließlich konzeptionellem Neuaufbau mit Festlegung der technischen Voraussetzungen / Betreuung der sozialen Medien • Ansprechpartner für den Einzelhandel / Werbekreise für die Belange zur Innenstadt • Initiierung einer Europäischen Städtepartnerschaft/Ausbau • Mitorganisation der „Gesundheitsmesse“ • dehoga • Bürgerinfoveranstaltungen • Präsentation des Leistungsspektrums der Stadt Bedburg auf Messen und Ausstellungen zur Verbesserung der Außendarstellung der Stadt Bedburg • Archiv (Ausstellung „Juden in Bedburg“, Stolpersteine, etc.) Beispiele zu 2: • Tourismuskonzept Erstellung und Umsetzung eines touristischen Gesamtkonzeptes unter Einbindung der Akteure wie z.B. Beherbergungsbetriebe, Gastronomen, Rhein-Erft-Tourismus, Naturpark Rheinland, Monte Mare, örtliche Vereine (AKAK, Eifelverein, Pfadfinder) Werbekreise Cologne Business-School Köln sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger. (CDU Antrag und Beschluss Ausschuss für Umwelt und Strukturwandel) • Relaunch Internetpräsenz (April/Mai 2017) Internetauftritt und Mobiler Internetauftritt (CDU-Antrag und Beschluss Ausschuss für Umwelt und Strukturwandel) • Sonderaufgaben aus dem Bereich der Steuerungsunterstützung und Verwaltungsführung (z.B. Interkommunale Zusammenarbeit) • Tagesaktuelle Aufgaben Unterstützung BM, Termine/Reden-Vorbereitung • Ehrenamtskarte (Politische Anträge und Ratsbeschluss) • Projektarbeiten z.B. „Kunst und Schule“ • Weiterentwicklung innerstädtische Konzepte/Marketing-Kommunikation Unterstützende Stadtmarketingmaßnahmen für zukunftsfähigen Einzelhandel. Kontinuierlicher Austausch mit Geschäftsleuten, bedeutet regelmäßige Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Ausarbeitung /Durchführung von aus den Workshops entstehenden Arbeitsaufträgen. 501011 VZ 501011 VZ 501011 VZ 501011 VZ 501011 VZ 501011 VZ 505001 Stadtzeitung "Bedburger Öffentlichkeitsarb Löwe" eit 505001 Öffentlichkeitsarb Pressemonitor eit 01.111 01.111 01.111 01.111 01.111 01.111 01.111 01.111 2.000,00 € 3.000,00 € 505001 Öffentlichkeitsarb Werbung / Präsente eit 01.111 01.111 20.000,00 € 100% keine 100% 100% keine 100% keine 4.500,00 € keine keine keine keine Stand: 07.03.2017 Danksagung, Wertschätzung,Repräsentation Förderung und Wertschätzung des ehrenamtllichen Engagements u.a. Demokratiestärkung für Jugendliche (Stärkung der Jugendbeteiligung), "Talents" /Arbeitstitel) Potenzialanalyse für junge Langzeitarbeitslose und Flüchtlinge, Integrationsmaßnahmen Wegfall keine städtischen Vergünstigungen, keine Teilhabe der Ehrenamstkartenbesitzer an städtischen Veranstaltungen, keine Glückwunschkarten für Ehrenamtskartenbesitzer Wegfall Seite: 1 weniger Transparenz, Information nur über Homepage/Soziale Medien/Pressemitteilungen möglich - Keine Garantie, dass freie Medien alle themen aufnehmen und dass alle Bürger erreicht werden (Vorausstzungen Internetzugang/Kosten der Zeitung, etc.) Auswirkungen eines Wegfalls (Höhe der Konsolidierungsbeiträge, früheste Umsetzung, wer ist von Veränderung tangiert) Die Möglichkeit Verständnis und Kommunikation für städtisches Handeln zentral zu veröffentlichen und miteinander zu sprechen entfällt. S. Intention Presseartikel werden durch Mitarbeiter ausgewertet, gesammelt, digitalisiert - s. Intention bedeutet höhere Personalkosten Erscheinungsrhythmus ändern, schlechtere Qualität der Zeitung Wegfall Möglichkeit der Konsolidierung (Wegfall, Veränderung, Abbau von Standards) Brauchtumspflege, Unterstützung der Vereine Reduzierung der Bewirtung Gespräche Entscheidungsträger, Bürgerkommunikation, Repräsentation Vertrag mit PresseMonitoringGesellscha digitales Archiv aller Artikel über Bedburg; ft mit Archivrecht es besteht keine gesetzliche 100% Verpflichtung zur Aufbewahrung von Presseartikeln Möglichkeit ALLE städtischen Themen zu transportieren, Schaffung von Akzeptanz für Verwaltung und Politik,Transparenz, Bürgernähe, Informationsinstrument für alle Bürger und Vereine der Stadt Repräsentation Repräsentation Repräsentation, Unterstützung der ortsansässigen Vereine Wertschätzung, Repräsentation (für Jubiläen, Ortsbürgermeister, Fraktionen, etc.) Gespräche Entscheidungsträger, Bürgerkommunikation, Repräsentation Netzwerk, Wertschätzung, Repräsentation Intention Vertrag läuft bis zum 31.10.2018 keine keine keine keine keine keine keine Vertragliche Bindungen/Kündigungsfristen 100% 100% keine 100% keine 100% keine 100% keine 100% keine 100% keine 100% keine 505001 Öffentlichkeitsarb Ehrenamtskarte NRW eit Aufgabenkritik FD 7.xlsx Örtliche Grundlage 100% keine Disponibler Anteil 5.000,00 € 3.639,00 € 19.000,00 € 2.000,00 € 2.500,00 € 5.000,00 € 10.000,00 € 2.000,00 € 3.500,00 € 01.111 505001 Öffentlichkeitsarb Gästebewirtung (Empfänge) eit 505001 Öffentlichkeitsarb Empfang Dreigestirn eit Ehejubiläen Altersgeburtstage Verfügungsmittel Präsente ( Wein, Kunst, etc.); Sonstige Geschäftsaufwendungen Repräsentationsaufwendunge n (Spenden an div. Vereine, Orden, Bücher, etc.) 5.500,00 € jährlicher Aufwand 505001 Sonstige Öffentlichkeitsarb Geschäftsaufwendungen; Demokratiestärkung eit 01.111 01.111 Kultursonntag bzw. Bürgermeisterempfang 501011 VZ 01.111 Gästebewirtung Aufgabe/Maßnahme Produkt Kostenstelle gruppe Aufgabenkritik FD 7 Homepage Social Media Einkaufen in Bedburg Weihnachtsmarkt Weihnachtsbeleuchtung Weihnachtsbäume im Stadtgebiet Städtepartnerschaft Vetschau MusikMeile Umsetzung des Tourismuskonzeptes Teilnahme an verschiedenen Messen zum Thema Touristik 506001 Stadtmarketing 506001 Stadtmarketing 506001 Stadtmarketing 506001 Stadtmarketing 506001 Stadtmarketing 506001 Stadtmarketing 506001 Stadtmarketing 506001 Stadtmarketing 506002 Europa 506002 Europa 506003 MusikMeile 507001 Tourismus 507001 Tourismus 15.571 15.571 15.572 15.571 15.571 15.571 15.571 15.571 15.571 15.571 15.571 15.575 15.575 Aufgabenkritik FD 7.xlsx Leistungsmesse (in 2018 ist keine Leistungsmesse geplantt) Modulares Stadtmarketingkonzept (Inanspruchnahme Rechte Dienste) Bildung einer neuen europäischen Städtepartnerschaft Archiv 505004 Archiv 01.111 100% 1.000 € Multimedia Budget (z.B. Erhöhung der Reichweite bei facebook) 2.000,00 € keine keine keine keine keine Politischer Beschluss keine keine keine Stand: 07.03.2017 Vertrag bis 31.10.2018 keine keine keine Ratsbeschluss Mai keine 1990 100% keine 100% 100% Effektive Kosten 40.000 € Ertrag durch Sponsoren ca. 60.000 € 9.000,00 € 100% 100% 100% keine 100% keine 100% keine 100% 2.000,00 € 7.500,00 € 12.000,00 € 2.000,00 € 10.000,00 € 3.500,00 € 100% 100% → Verbrauchsvolumen und Wartung der Homepage wird über den FD 1 abgerechnet (2.931,60 € + 2.319,19 €) → Wartung und Support der Homepage wird über den FD 1 abgerechnet (164,28 €) → Open Data Portal wird über den FD 1 abgerechnet (ca. 1.000,00 €) → Übersetzungstool Browsealoud wird über den FD 1 abgerechnet (708,00 €) → 300 € Bilder über Fotolia incl. Werbemaßnahmen, Schulungen 10.000 € 100% 100% keine Effektive Kosten 9.500 € Ertrag durch Standgebühr und Sponsoring 11.000 €; 3.000,00 € Homepage ohne diverse Tools (z.B. Browsealoud, Open Data); wenige Bilder; keine Veröffentlichung über Soziale Medien Erhöhung der Standkosten (2017 bereits umgesetzt); Wegfall; Leistungsmesse ist aktuell alle zwei Jahre geplant Wegfall weniger Weihnachtsbäume, kleinere Weihnachtsbäume Reduzierung der Beleuchtung Erhöhnung der Standgebühren; weniger Programm Teilkonsolidierung möglich durch Reduzierung der Werbemaßnahmen Wegfall s. Intension Förderung der Attraktivität Bedburgs für Touristen, für die Bürgerinnen und Bürger; Wegfall Unterstützung der Händler, Gastronomen und Hotelbetriebe Image und Bekanntheit der Stadt fördern S. Intention Seite: 2 Der Online-Handel spielt eine immer größere Rolle, die Nachfrage beim lokalen Handel sinkt entsprechend. Als Folge können sich die Leerstände in den Innenstädten vergrößern, die Innenstädte sterben aus Digitale Information ist mittlerweile Standard. Standortförderung/Tourismus. Kommunikation und Informationsbeschaffung wird immer mehr digitalisiert; Wegfall der Möglichkeit Bedburger Betriebe sich in der Stadt und Kreis zu präsentieren/Kundengewinnung, weniger Aufträge für die ortsansässigen Gewerbebetriebe; langfristig weniger Händler im Stadtgebiet; Attraktivität sinkt positives Image der Stadt über die Stadtgrenzen hinweg; Förderung Bekanntheit; Wegfall Tourismus; Unterstützung der Gastronomie in der Innenstadt und der Hoteliers Kultureller und wirtschaftlicher Austausch Kultureller und wirtschaftlicher Austausch; Unterstützung des Silverberg-Gymnasiums als keine weitere Städtepartnerschaft "Europaschule" Entwicklung Innenstadtkonzept/"Neue Mitte" Wirtschaftsförderung/Standortförderung/Förde rung des Bedburger Einzelhandels, der Dienstleister, Holteliers und Gastronomen; Steigerung der Bekanntheit Bedburger Unternehmen in der Stadt und Kreisweit Wirtschaftsförderung/Attraktivierung von Bedburg/Innenstadt/Aufenthaltsqualität als Vorteil für den Handel Wirtschaftsförderung/Attraktivierung von Bedburg/Innenstadt/Aufenthaltsqualität als Vorteil für den Handel Wirtschaftsförderung/Attraktivierung von Bedburg/Innenstadt/Aufenthaltsqualität als Vorteil für den Handel Optimierung der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern; Transparenz; Weniger bzw. keine Kommunikation Partizipation der Bürger stärken; schnelle und über facebook; keine Bewerbung von unkomplizierte Erreichbarkeit; Informationen ausgewählten Beiträgen und Daten führen zu Zeitersparnissen in den anderen Aufgabengebieten Optimierung der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern; Transparenz; Partizipation der Bürger stärken; schnelle und unkomplizierte Erreichbarkeit über die responsive Homepage oder die Sozialen Netzwerke; digitale Formulare, Informationen und Daten führen zu Zeitersparnissen in den anderen Aufgabengebieten Standortförderung,Förderung des Bedburger Handels durch eine gemeinsame Plattform der Dienstleister, Einzelhändler, Gastronomen, Hoteliers, Gewerbeteibenden; Steigerung des Bekanntheitsgrades des Bedburger Leistungsspektrums; Aktivierung von neuen Kunden; Bindung von bereits bestehenden Kunden; Erweiterung der Zielgruppe (außerhalb des Stadtgebietes)