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Beschlussvorlage (Ergänzungsvorlage WP9-181/2016 3. Ergänzung)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
267 kB
Datum
20.12.2016
Erstellt
16.12.16, 11:54
Aktualisiert
16.12.16, 11:54

Inhalt der Datei

Ergänzende Vorlage zu TOP 5 der Sitzung des Rates am 20.12.2016 (Sitzungsvorlage WP9-181/2016 3. Ergänzung) Als Anlage sind • • • • • die zusammengefassten Beschlüsse/politischen Zielvorgaben des Haupt- und Finanzausschusses vom 06.12.2016 der aktualisierte Änderungsdienst des Ergebnisplans, die geänderten bzw. hinzugekommenen Investitionen sowie die aktuellen Stände des Ergebnis- und Finanzplans der aktualisierte Stand des Stellenplans beigefügt. Die nach der Beratung im HFA am 06.12.2016 entstandenen bzw. die sich aus den Empfehlungsbeschlüssen des HFA resultierenden Auswirkungen sind gelb bzw. grau unterlegt. Bedburg, den 16.12.2016 Eßer Baum Solbach Fachdienstleiter Finanzen Stadtkämmerer Bürgermeister essu780 H:\FD 2\01111402 - Finanzen\Finanzmanagement allgemein\Haushaltsplanung\Haushaltsplanung 2017\Entwurf\Änderungen HFA\Tischvorlage zur Sitzungsvorlage WP9.docx 63.600 7.500 4.800 97.000 -55.000 Innere Verwaltung Innere Verwaltung Innere Verwaltung Innere Verwaltung Innere Verwaltung Innere Verwaltung Innere Verwaltung Innere Verwaltung Öffentliche Sicherheit und Ordnung Öffentliche Sicherheit und Ordnung Öffentliche Sicherheit und Ordnung Grundschulen Realschule Gymnasium - Schulzentrum Grundschulen Hauptschule Realschule Gymnasium - Schulzentrum Allg. Schulverwaltung Soziale Einrichtungen Integrationshelfer und zusätzliche Betreuungsperson für Flüchtlingsunterkünfte Soziale Einrichtungen Flüchtlingsbetreuung durch Externe Unterhaltsvorschussgesetz Kindertageseinrichtungen Kinderspielplätze Sportstätten und Bäder 01.111 01.111 01.111 01.111 01.111 01.111 01.111 01.111 02.122 02.122 02.122 03.211 03.215 03.217 03.211 03.212 03.215 03.217 03.221 05.315 05.315 05.341 06.365 06.365 08.424 Teilpläne Änderungen HFA 2.xlsx 30.000 Innere Verwaltung 01.111 900 -5.000 12.000 168.400 1.500 8.900 4.000 3.710 12.470 7.000 40.000 94.500 5.000 300 20.000 65.000 20.000 9.000 12.000 1.500 48.800 Innere Verwaltung 01.111 23.950 Innere Verwaltung 900 -9.600 12.000 169.400 -55.000 98.900 4.500 19.200 8.600 8.000 26.700 0 0 8.000 4.800 7.500 86.600 30.000 1.000 100 20.000 0 6.000 9.200 27.800 4.500 49.900 24.550 3.819.679 Plan Plan 6.959.697 2018 2017 01.111 Saldo lt. Entwurf Produktgruppe 900 -9.600 12.000 169.900 -55.000 56.700 4.550 20.600 9.200 8.600 28.490 0 0 60.000 4.800 7.500 43.700 0 1.000 100 20.000 0 6.000 9.290 28.100 4.550 50.400 24.850 2.675.862 Plan 2019 900 -9.600 12.000 170.500 -55.000 57.300 4.600 22.300 9.800 9.200 28.290 4.000 0 40.000 4.800 7.500 0 0 1.000 100 20.000 0 4.000 9.380 12.500 4.600 50.900 25.100 854.703 Plan 2020 900 -9.600 12.000 170.900 -55.000 58.000 4.650 22.400 9.800 9.200 28.420 0 0 0 4.800 7.500 0 0 1.000 100 20.000 0 6.000 9.470 0 4.650 51.400 25.300 578.943 Plan 2021 900 -9.600 12.000 171.900 -55.000 59.100 4.750 0 0 0 0 0 0 0 4.800 0 0 0 1.000 100 20.000 0 6.000 9.660 0 4.750 52.400 25.850 -631.615 Plan 2023 Stand: 16.12.2016 900 -9.600 12.000 171.300 -55.000 58.500 4.700 0 0 0 0 0 0 0 4.800 0 0 0 1.000 100 20.000 0 6.000 9.560 0 4.700 51.900 25.550 -391.438 Plan 2022 900 -9.600 12.000 172.400 -55.000 59.800 4.800 0 0 0 0 0 0 0 4.800 0 0 0 1.000 100 20.000 0 6.000 9.760 0 4.800 53.000 26.100 -1.015.657 Plan 2024 900 -9.600 12.000 172.900 -55.000 60.200 4.850 0 0 0 0 0 0 0 4.800 0 0 0 1.000 100 20.000 0 6.000 9.860 0 4.850 53.400 26.350 -1.502.817 Plan 2025 Erläuterungen Einstellung von 2 zusätzlichen Auszubildenden im Bauhof (die bestehenden Möglichkeiten werden derzeit geprüft); Empfehlung HFA Aufwendungen für ehrenamtl. Tätigkeit (Gesetzesänderung der Entschädigungen) Aufwendungen für Prüfung/Beratung für die evtl. Gründung von Stadtwerken bzw. einer Kulturgesellschaft Aufhebung der Förderung der investiven Maßnahmen durch das Landesprogramm Gute Schule 2020 (Empfehlung HFA) Aufhebung der Förderung der konsumtiven Maßnahmen durch das Landesprogramm Gute Schule 2020 (Empfehlung HFA) -4.600 Zuweisungen für Kinderspielplätze (Auflösung des entsprechenden Sonderpostens) Abschreibung der Einstiegsleiter (entsprechende Investition wurde 900 ebenfalls geplant; Empfehlung HFA) 12.000 Erbpachtzins für die KiTa "Sterntaler" 173.400 Auswirkungen der voraussichtlichen Gesetzesänderung -55.000 Die Betreuung soll zukünftig durch eigenes Personal erfolgen (s.o.) Dauerhafte Einstellung eines Integrationshelfers; befristete Einstellung 60.900 einer Betreuungsperson für Flüchtlingsunterkünfte (Gegenfinanzierung durch nachfolgende Position; Empfehlung HFA) Seite: 1 Abschreibungsaufwand für dringende Erneuerung des Schaltschrankes am Parkplatz Stresemannstraße (investive Veranschlagung von 48.000 €) 4.900 Auswirkung Stellenbewertung 0 0 0 0 0 0 0 4.800 1.000 Vorauss. Aufwendungen für Integration (Nachbarschaftsfeste, Kurse =); Stabsstelle Soziale Stadt Für die Erstellung eines von der Bezirksregierung anerkanntes integriertes Handlungskonzept wird ein Kostenrahmen von 50 bis 70 T€ verteilt auf 2 0 Jahre geschätzt. Ob und in welcher Höhe eine Förderung erfolgt bleibt abzuwarten. (Empfehlung HFA) Zwei zusätzliche Außendienstmitarbeiter im ordnungsbehördlichen Dienst 0 befristet für rd. 2 Jahre (Empfehlung HFA) Fahrzeug für Außendienstmitarbeiter; ob ein Elektrofahrzeug angeschafft 0 werden kann bleibt abzuwarten. Ggf. dadurch entstehende Mehrkosten werden voraussichtlich durch die Förderung ausgeglichen. 100 Bewirtungsaufwendungen "Stabsstelle Soziale Stadt" 20.000 0 6.000 Auswirkung Stellenbewertungen 9.960 Auswirkung Stellenbewertung 0 4.900 Auswirkung Stellenbewertung 53.800 Zusätzliche Stelle Schul-IT (FD 1) 26.550 zusätzliche Einstellung Steuerfachgehilfe/-fachwirt/Finanzwirt (FD 2) -2.339.358 Plan 2026 Gemeindstraßen ÖPNV ÖPNV 12.541 12.547 12.547 Teilpläne Änderungen HFA 2.xlsx 582.830 10.000 Veränderung 16.416 -472.000 238.950 4.058.629 20.000 -465.000 0 120.000 7.542.527 Sonstige allgemeine Finanzwirtschaft 20.400 12.400 10.000 43.000 4.600 0 13.000 12.000 10.000 21.000 3.000 40.000 30.000 Plan Plan 124.000 2018 2017 Neuer Saldo Allgemeine Finanzwirtschaft 16.415 15.573 15.573 Allgemeine Einrichtungen und Unternehmungen Allgemeine Einrichtungen und Unternehmungen Allgemeine Einrichtungen und Unternehmungen Gemeindstraßen 12.541 15.573 Abwasserbeseitigung 11.538 Produktgruppe 172.230 2.848.092 20.000 -478.000 0 18.500 12.500 10.000 48.000 4.600 0 30.000 Plan 2019 81.970 936.673 20.000 -484.000 0 1.600 12.600 10.000 53.000 4.600 0 30.000 Plan 2020 3.890 582.833 20.000 -504.000 0 -9.300 12.700 10.000 58.000 4.600 0 30.000 Plan 2021 -13.790 -645.405 20.000 -515.000 0 47.000 13.000 10.000 68.000 4.600 0 30.000 Plan 2023 Stand: 16.12.2016 -79.390 -470.828 20.000 -508.000 0 -18.200 12.800 10.000 63.000 4.600 0 30.000 Plan 2022 44.560 -971.097 20.000 -521.000 0 108.100 13.100 10.000 68.900 4.600 0 30.000 Plan 2024 49.978 -1.452.839 20.000 -526.000 0 115.200 13.200 10.000 70.368 4.600 0 30.000 Plan 2025 Erläuterungen Abschreibung Festwert (Schließung von Beleuchtungslücken; Empfehlung HFA) 59.021 -2.280.337 20.000 Zinsen für zusätzlichen Investitionskreditbedarf -512.000 Kreisumlage, Schlüsselzuweisungen aufgrund Proberechnung GfG 101.300 Auswirkungen der Berechnungen des Beraters bzgl. der Beteiligungen an Netzgesellschaften zu erwartender geringerer Windertrag aus 2016 (geringere Ausschüttung 0 und damit Ertragssenkung in 2016) 13.300 zusätzliche Einstellung Steuerfachgehilfe/-fachwirt/Finanzwirt Seite: 2 Geschätzter jährlicher Zuschussbedarf, da eine Refinanzierung i.d.R. über 10.000 Sponsoren erfolgen soll (Gründung eines Bürgerbus e.V.); anzumerken ist, dass es sich hierbei um eine rein freiwillige Leistung handelt 72.211 Diff. Kreisumlage 4.600 Abschreibung Parkplatz alter Sportplatz Lipp (Empfehlung HFA) 0 30.000 Beitragsprognose EV; Auswirkung Geb.-Kalk. Plan 2026 -2.051.500 -420.000 Erhöhung des Kreditbedarfs aus dem Programm Gute Schule 2020 Erhöhung des Kreditbedarfs insgesamt -1.631.500 -60.000 -60.000 -60.000 -60.000 -60.000 -60.000 -60.000 -290.500 -25.000 -980.000 -10.000 -9.000 -40.000 -275.000 96.000 -50.000 -48.000 2017 Erhöhung des Investitionskreditbedarfs / Veränderung des Saldos Gute Schule 2020 - Gymnasium Gute Schule 2020 - Realschule Gute Schule 2020 - Hauptschule Gute Schule 2020 - GS Kirchherten Gute Schule 2020 - GS Kaster Gute Schule 2020 - GS Kirdorf Gute Schule 2020 - GS Bedburg Veränderungen durch Rücknahme der investiven Förderung der ITAusstatttung durch Gute Schule 2020 Zusätzliches Fahrzeug für Außendienstmitarbeiter Grunderwerbe Herstellung eines Gehwegs an der Herderstraße Investitionszuschuss Einbau Einstiegsleiter Sport- und Wellnessbad Schließung von Beleuchtungslücken Bau Parkplatz Sportplatz Lipp Zuweisung des Landes für Neubau Kinderspielplätze Erhöhung Zuschuss für Übernahme KiTa Sterntaler Erneuerung Schaltschrank Stresemannstraße Zusätzliche Investitionsmaßnahmen -442.100 -420.000 -22.100 -60.000 -60.000 -60.000 -60.000 -60.000 -60.000 -60.000 -22.100 2018 -420.000 -420.000 -22.360 -60.000 -60.000 -60.000 -60.000 -60.000 -60.000 -60.000 -22.360 2019 -420.000 -420.000 -22.620 -60.000 -60.000 -60.000 -60.000 -60.000 -60.000 -60.000 -22.620 2020 Ergebnisplan 2017 Pos. 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Name Steuern und ähnliche Abgaben + Zuwendungen und allgemeine Umlagen + Sonstige Transfererträge + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte + Privatrechtliche Leistungsentgelte + Kostenerstattungen und Kostenumlagen + Sonstige ordentliche Erträge + Aktivierte Eigenleistungen +/-Bestandsveränderungen = Ordentliche Erträge - Personalaufwendungen - Versorgungsaufwendungen - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen - Bilanzielle Abschreibungen - Transferaufwendungen - Sonstige ordentliche Aufwendungen = Ordentliche Aufwendungen = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit + Finanzerträge - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen = Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20) =Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21) + Außerordentliche Erträge - Außerordentliche Aufwendungen = Außerordentliches Ergebnis (=Zeilen 23 und 24) = Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25) + Erträge aus int. Leistungsbeziehungen - Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen = Ergebnis (Zeilen 26,27,28) nachrichtlich nach § 43 Abs. 3 GemHVO 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026 27.024.000,00 28.450.000,00 29.403.000,00 30.781.000,00 31.416.000,00 32.460.000,00 33.140.000,00 33.851.000,00 34.573.000,00 35.315.000,00 19.357.887,00 19.643.886,00 19.569.117,00 20.088.489,00 20.432.741,00 21.047.173,00 21.564.943,00 22.074.477,00 22.611.399,00 23.171.160,00 69.200,00 69.200,00 69.200,00 69.200,00 69.200,00 69.200,00 69.200,00 69.200,00 69.200,00 69.200,00 7.625.087,00 7.838.185,00 7.852.468,00 7.865.792,00 7.876.007,00 7.886.330,00 7.880.658,00 7.891.842,00 7.892.108,00 7.881.139,00 714.304,00 722.564,00 722.664,00 722.754,00 722.854,00 722.954,00 723.064,00 723.174,00 723.244,00 723.324,00 2.561.660,00 2.605.990,00 2.662.234,00 2.700.882,00 2.786.238,00 2.813.314,00 2.849.121,00 2.913.572,00 2.962.781,00 3.006.060,00 1.788.203,00 2.263.006,00 2.271.562,00 2.241.662,00 2.195.762,00 2.184.952,00 1.948.962,00 1.663.952,00 1.674.942,00 1.663.952,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 59.140.341,00 61.592.832,00 62.550.245,00 64.469.779,00 65.498.802,00 67.183.922,00 68.175.948,00 69.187.216,00 70.506.674,00 71.829.835,00 -11.307.350,00 -11.647.550,00 -11.484.540,00 -11.443.380,00 -11.466.470,00 -11.600.310,00 -11.706.110,00 -11.777.860,00 -11.924.410,00 -12.057.010,00 -653.000,00 -667.000,00 -665.000,00 -673.000,00 -681.000,00 -684.000,00 -692.000,00 -702.000,00 -715.000,00 -714.000,00 -7.914.592,00 -7.792.765,00 -7.910.782,00 -7.942.540,00 -8.062.538,00 -8.034.598,00 -8.113.229,00 -8.190.403,00 -8.265.991,00 -8.276.287,00 -5.623.850,00 -5.673.802,00 -5.595.401,00 -5.660.312,00 -5.631.526,00 -5.585.311,00 -5.574.610,00 -5.569.807,00 -5.531.262,00 -5.451.181,00 -32.483.480,00 -33.262.580,00 -33.888.480,00 -33.890.280,00 -34.508.280,00 -35.137.280,00 -35.817.580,00 -36.485.680,00 -37.161.980,00 -37.848.480,00 -7.868.597,00 -5.928.264,00 -5.841.433,00 -5.890.440,00 -5.923.321,00 -5.890.796,00 -5.918.814,00 -5.922.669,00 -6.003.192,00 -5.897.540,00 -65.850.868,00 -64.971.961,00 -65.385.636,00 -65.499.953,00 -66.273.135,00 -66.932.295,00 -67.822.343,00 -68.648.419,00 -69.601.835,00 -70.244.498,00 -6.710.527,00 -3.379.129,00 -2.835.392,00 -1.030.173,00 -774.333,00 251.628,00 353.605,00 538.797,00 904.839,00 1.585.337,00 2.889.500,00 2.931.500,00 2.879.500,00 2.858.500,00 2.827.500,00 2.774.500,00 2.708.500,00 2.639.500,00 2.621.500,00 2.598.500,00 -3.721.500,00 -3.611.000,00 -2.892.200,00 -2.765.000,00 -2.636.000,00 -2.555.300,00 -2.416.700,00 -2.207.200,00 -2.073.500,00 -1.903.500,00 -832.000,00 -679.500,00 -12.700,00 93.500,00 191.500,00 219.200,00 291.800,00 432.300,00 548.000,00 695.000,00 -7.542.527,00 -4.058.629,00 -2.848.092,00 -936.673,00 -582.833,00 470.828,00 645.405,00 971.097,00 1.452.839,00 2.280.337,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 -7.542.527,00 -4.058.629,00 -2.848.092,00 -936.673,00 -582.833,00 470.828,00 645.405,00 971.097,00 1.452.839,00 2.280.337,00 9.816.005,00 9.988.602,00 9.813.273,00 9.727.908,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 -9.816.005,00 -9.988.602,00 -9.813.273,00 -9.727.908,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 -7.542.527,00 -4.058.629,00 -2.848.092,00 -936.673,00 -582.833,00 470.828,00 645.405,00 971.097,00 1.452.839,00 2.280.337,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 Finanzplan 2017 Pos. 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 Name Steuern und ähnliche Abgaben + Zuwendungen und allgemeine Umlagen + Sonstige Transfereinzahlungen + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte + Privatrechtliche Leistungsentgelte + Kostenerstattungen, Kostenumlagen + Sonstige Einzahlungen + Zinsen und sonstige Finanzeinzahlungen = Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit - Personalauszahlungen - Versorgungsauszahlungen - Auszahlungen für Sach- und Dienstleistungen - Zinsen und sonstige Finanzauszahlungen - Transferausszahlungen - Sonstige Auszahlungen = Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit = Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit + Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen + Einzahlungen aus der Veräußerung von Sachanlagen + Einzahlungen aus der Veräußerung von + Einzahlungen aus Beiträgen u.ä. Entgelten + Sonstige Investitionseinzahlungen = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit - Auszahlungen für den Erwerb von Grundstücken und - Auszahlungen für Baumaßnahmen - Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem - Auszahlungen für den Erwerb von Finanzanlagen - Auszahlungen von aktivierbaren Zuwendungen - Sonstige Investitionsauszahlungen = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit = Saldo aus Investitionstätigkeit (Zeilen 23 und = Finanzmittelüberschuss/ -fehlbetrag + Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen - Tilgung und Gewährung von Darlehen = Saldo aus Finanzierungstätigkeit = Änderung des Bestandes an eigenen Finanzmitteln 2017 27.024.000,00 16.976.430,00 69.200,00 7.103.780,00 714.304,00 1.551.660,00 1.498.210,00 2.889.500,00 57.827.084,00 -10.566.350,00 -884.000,00 -7.814.592,00 -3.146.500,00 -32.483.480,00 -6.761.324,00 -61.656.246,00 -3.829.162,00 2.259.400,00 248.000,00 4.371.000,00 231.000,00 0,00 7.109.400,00 -3.500.000,00 -10.519.000,00 -2.372.550,00 -1.600.000,00 -1.286.500,00 0,00 -19.278.050,00 -12.168.650,00 -15.997.812,00 14.962.650,00 -5.588.300,00 9.374.350,00 -6.623.462,00 2018 28.450.000,00 17.375.550,00 69.200,00 7.358.880,00 722.564,00 1.575.790,00 1.484.820,00 2.931.500,00 59.968.304,00 -10.883.550,00 -901.000,00 -7.692.765,00 -3.036.000,00 -33.262.580,00 -4.876.597,00 -60.652.492,00 -684.188,00 3.186.400,00 818.000,00 3.800.000,00 824.000,00 0,00 8.628.400,00 -100.000,00 -3.915.000,00 -1.005.300,00 -1.027.000,00 -1.198.500,00 0,00 -7.245.800,00 1.382.600,00 698.412,00 1.413.400,00 -5.528.900,00 -4.115.500,00 -3.417.088,00 2019 29.403.000,00 17.277.650,00 69.200,00 7.359.160,00 722.664,00 1.611.430,00 1.495.900,00 2.879.500,00 60.818.504,00 -10.738.540,00 -906.000,00 -7.660.782,00 -2.892.200,00 -33.888.480,00 -4.773.900,00 -60.859.902,00 -41.398,00 1.373.900,00 818.000,00 3.200.000,00 824.000,00 0,00 6.215.900,00 -100.000,00 -635.000,00 -1.059.900,00 -432.000,00 -118.500,00 0,00 -2.345.400,00 3.870.500,00 3.829.102,00 443.000,00 -5.646.600,00 -5.203.600,00 -1.374.498,00 2020 30.781.000,00 17.776.450,00 69.200,00 7.359.490,00 722.754,00 1.629.062,00 1.485.000,00 2.858.500,00 62.681.456,00 -10.712.380,00 -916.000,00 -7.692.540,00 -2.765.000,00 -33.890.280,00 -4.805.885,00 -60.782.085,00 1.899.371,00 1.398.900,00 782.000,00 3.200.000,00 762.000,00 0,00 6.142.900,00 -100.000,00 -880.000,00 -683.400,00 -432.000,00 -138.500,00 0,00 -2.233.900,00 3.909.000,00 5.808.371,00 443.000,00 -5.949.600,00 -5.506.600,00 301.771,00 2021 31.416.000,00 18.097.450,00 69.200,00 7.359.820,00 722.854,00 1.692.982,00 1.496.100,00 2.827.500,00 63.681.906,00 -10.699.470,00 -925.000,00 -7.812.538,00 -2.636.000,00 -34.508.280,00 -4.823.742,00 -61.405.030,00 2.276.876,00 1.424.400,00 653.000,00 3.200.000,00 607.000,00 0,00 5.884.400,00 -170.000,00 -550.000,00 -1.080.170,00 -432.000,00 -98.500,00 0,00 -2.330.670,00 3.553.730,00 5.830.606,00 23.000,00 -5.949.900,00 -5.926.900,00 -96.294,00 2022 32.460.000,00 18.634.550,00 69.200,00 7.360.160,00 722.954,00 1.698.192,00 1.485.290,00 2.774.500,00 65.204.846,00 -10.794.310,00 -929.000,00 -7.784.598,00 -2.555.300,00 -35.137.280,00 -4.788.011,00 -61.988.499,00 3.216.347,00 1.450.400,00 653.000,00 3.200.000,00 607.000,00 0,00 5.910.400,00 -100.000,00 -200.000,00 -693.560,00 -432.000,00 -98.500,00 0,00 -1.524.060,00 4.386.340,00 7.602.687,00 23.000,00 -6.070.600,00 -6.047.600,00 1.555.087,00 2023 33.140.000,00 19.142.950,00 69.200,00 7.349.490,00 723.064,00 1.711.697,00 1.496.300,00 2.708.500,00 66.341.201,00 -10.901.110,00 -937.000,00 -7.863.229,00 -2.416.700,00 -35.817.580,00 -4.817.763,00 -62.753.382,00 3.587.819,00 1.476.900,00 344.000,00 3.200.000,00 323.000,00 0,00 5.343.900,00 -100.000,00 -200.000,00 -873.560,00 -432.000,00 -98.500,00 0,00 -1.704.060,00 3.639.840,00 7.227.659,00 23.000,00 -6.143.700,00 -6.120.700,00 1.106.959,00 2024 33.851.000,00 19.680.450,00 69.200,00 7.360.770,00 723.174,00 1.753.399,00 1.485.290,00 2.639.500,00 67.562.783,00 -11.008.860,00 -947.000,00 -7.940.403,00 -2.207.200,00 -36.485.680,00 -4.845.258,00 -63.434.401,00 4.128.382,00 1.503.900,00 0,00 3.200.000,00 7.000,00 0,00 4.710.900,00 -100.000,00 -550.000,00 -631.380,00 -432.000,00 -98.500,00 0,00 -1.811.880,00 2.899.020,00 7.027.402,00 23.000,00 -6.212.300,00 -6.189.300,00 838.102,00 2025 34.573.000,00 20.230.250,00 69.200,00 7.361.050,00 723.244,00 1.779.405,00 1.496.280,00 2.621.500,00 68.853.929,00 -11.117.410,00 -960.000,00 -8.015.991,00 -2.073.500,00 -37.161.980,00 -4.921.619,00 -64.250.500,00 4.603.429,00 1.531.500,00 0,00 3.200.000,00 7.000,00 0,00 4.738.500,00 -100.000,00 -200.000,00 -905.090,00 -432.000,00 -138.500,00 0,00 -1.775.590,00 2.962.910,00 7.566.339,00 23.000,00 -6.218.500,00 -6.195.500,00 1.370.839,00 2026 35.315.000,00 20.799.150,00 69.200,00 7.350.320,00 723.324,00 1.799.017,00 1.485.290,00 2.598.500,00 70.139.801,00 -11.226.010,00 -966.000,00 -8.026.287,00 -1.903.500,00 -37.848.480,00 -4.812.317,00 -64.782.594,00 5.357.207,00 1.559.600,00 0,00 3.200.000,00 7.000,00 0,00 4.766.600,00 -100.000,00 -200.000,00 -743.140,00 -432.000,00 -98.500,00 0,00 -1.573.640,00 3.192.960,00 8.550.167,00 23.000,00 -6.290.300,00 -6.267.300,00 2.282.867,00 Beschlüsse des Haupt- und Finanzausschusses vom 06.12.2016 Teilplan Zielvorgaben / Prüfaufträge / Anfragen der Fraktionen (schriftliche Anträge) Zur Abstimmung gestellte Zielvorgabe / Prüfauftraäge Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Abstimmungsergebnis Das Bebauungsplanverfahren des Baugebietes "Sonnenfeld" wird einstimmig beschlossen Die Vermarktung der Grundstücke des Baugebietes „Sonnenfeld“ soll in 2017 abgeschlossen, so dass spätestens in 2018 mit der nunmehr zeitnah und vorrangig vor der Vermarktung anderer, nicht Vermarktung begonnen werden kann. 01.111 - Innere Verwaltung im Eigentum der Stadt Bedburg stehender Baugebiete erfolgen; der Beginn der Vermarktung ist unabhängig davon, ob und wann ein Der Beginn der Vermarktung ist unabhängig davon, ob und wann Investor in Planung und Bau der Mehrfamilienhäuser im wesentlichen ein Investor in Planung und Bau der Mehrfamilienhäuser im mehrheitlich abgelehnt Teil des Plangebietes einsteigt. westlichen Teil des Plangebietes einsteigt. Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Da Inklusion darauf abzielt, dass alle Menschen, unabhängig davon, ob sie sich von einer Mehrheit unterscheiden, gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können und unter weiterer 01.111 - Innere Verwaltung Berücksichtigung, dass Alter, Migrationshintergrund, Sexualität, Ein integriertes Handlungskonzept für die gesamte Stadt wird im 1. einstimmig beschlossen Religion und Behinderung keine Gründe zur Aussonderung, sondern Halbjahr erstellt (Zuständigkeit: Stabsstelle Soziale Stadt) im Sinne von Vielfalt als Bereicherung von Gesellschaft willkommen sind, wird die Verwaltung beauftragt, ein umfassendes Inklusionskonzept zu erarbeiten. Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Die Verwaltung wird sich intensiv um die Ausweisung neuer 01.111 - Innere Verwaltung Gewerbeflächen bemühen; dabei sind vorhandene Tauschflächen zu berücksichtigen Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion Bezüglich der Stadt Bedburg als Ausbildungsstätte im Rahmen des Teilplans 01 – Innere Verwaltung sollen für das Jahr 2017 anstelle zweier Ausbildungsplätze im Verwaltungsbereich einmalig zwei 01.111 - Innere Verwaltung Ausbildungsplätze im Bauhof zur Verstärkung der städtischen Grünpflege geschaffen werden, sofern in diesem Bereich eine Ausbildungsbefugnis besteht. Falls diese nicht bestehen sollte, möge sie durch entsprechende fachliche Anstellung (z.B. Eingruppierung eines Ausbildungsmeisters) geschaffen werden. Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Die Verwaltung wird sich intensiv um die Ausweisung neuer Gewerbeflächen bemühen; dabei sind vorhandene Tauschflächen mehrheitlich abgelehnt zu berücksichtigen Bezüglich der Stadt Bedburg als Ausbildungsstätte im Rahmen des Teilplans 01 – Innere Verwaltung sollen für das Jahr 2017 zusätzlich zwei Ausbildungsplätze im Bauhof zur Verstärkung der städtischen Grünpflege geschaffen werden, sofern in diesem einstimmig beschlossen Bereich eine Ausbildungsbefugnis besteht. Falls diese nicht bestehen sollte, möge sie durch entsprechende fachliche Anstellung (z.B. Eingruppierung eines Ausbildungsmeisters) geschaffen werden. Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion 01.111 - Innere Verwaltung Die Realisierungsplanung zum Umbau und Erweiterung des Die Realisierungsplanung zum Umbau und Erweiterung des einstimmig beschlossen Rathauses in Kaster wird in 2017 fertiggestellt und mit den Rathauses in Kaster wird in 2017 fertiggestellt und mit den (bei 1 Enthaltung) Baumaßnahmen begonnen. Baumaßnahmen begonnen. Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion 01.111 - Innere Verwaltung Beschlüsse HFA (bearbeitet).xlsx Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion Der bereits im Haushalt 2016 veranschlagte Flächenerwerb in einstimmig beschlossen Kirchherten soll im Haushalt 2017 ebenfalls veranschlagt werden. Stand: 14.12.2016 Seite: 1 Teilplan Zielvorgaben / Prüfaufträge / Anfragen der Fraktionen (schriftliche Anträge) Zur Abstimmung gestellte Zielvorgabe / Prüfauftraäge Anfragen der CDU-Fraktion zur Rathauszentralisierung Politische Zielvorgabe zur Rathauszentralisierung Abstimmungsergebnis Wodurch sind die im Haushaltsentwurf angesetzten Mehrkosten Die im Entwurf des Haushaltsplans 2017 vorgenommenen 01.111 - Innere Verwaltung bedingt? Veranschlagungen zur Rathauszentralisierung werden beibehalten. Warum wurde die nicht lediglich marginale Kostensteigerung nicht mehrheitlich beschlossen Eine Senkung der Kosten wird im Verlauf der weiteren Beratungen bereits im Fachausschuss vorgestellt und beraten? und Planungen angestrebt. Politische Zielvorgabe der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 01.111 - Innere Verwaltung Um den Anteil der Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer im Stadtgebiet zu erhöhen, beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, dass die Stadt Bedburg ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Angebot zu Dienstfahrrädern unterbreite Politische Zielvorgabe der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Damit die Stadt Bedburg in allen möglichen Situationen 01.111 - Innere Verwaltung umweltbewusst mobil unterwegs ist, beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Anschaffung von Elektrodienstfahrzeugen für die Außendienstfahrten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Politische Zielvorgabe und Prüfauftrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Städtebauliche Entwicklung im zentralen Bereich von Bedburg Um diese für Bedburg so wichtige Stadtentwicklung im Herzen der 01.111 - Innere Verwaltung Stadt positiv zu begleiten, beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, dass die Stadt Bedburg das Zuckerfabrikgelände nördlich der Erft und östlich der K37n erwirbt. Prüfauftrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Um den Anteil der Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer im Stadtgebiet zu erhöhen, beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu prüfen, inwieweit ein Bedarf hinsichtlich der Bereitstellung von Dienstfahrrädern besteht. einstimmig beschlossen Politische Zielvorgabe der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Damit die Stadt Bedburg in allen möglichen Situationen umweltbewusst mobil unterwegs ist, beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bei zukünftig anstehenden Fahrzeugbeschaffungen einstimmig beschlossen die Anschaffung von Elektrodienstfahrzeugen für die Außendienstfahrten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung einzubeziehen / zu prüfen. Politische Zielvorgabe und Prüfauftrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Städtebauliche Entwicklung im zentralen Bereich von Bedburg Um diese für Bedburg so wichtige Stadtentwicklung im Herzen der Stadt positiv zu begleiten, beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die einstimmig beschlossen Grünen, dass die Stadt Bedburg das Zuckerfabrikgelände nördlich der Erft und östlich der K37n erwirbt. Hierfür soll ein Betrag von 260.000 € in den Haushalt aufgenommen werden. Es soll geprüft werden, ob auf der o.g. Fläche eine Festhalle, ein Es soll geprüft werden, ob auf der o.g. Fläche eine Festhalle, ein mehrheitlich abgelehnt Festplatz erstellt werden kann. Festplatz erstellt werden kann. Antrag auf Bereitstellung von Haushaltsmitteln durch die SPDAntrag auf Bereitstellung von Haushaltsmitteln durch die SPDFraktion Fraktion Zur Sicherstellung und zur Ausweitung der Präsenzzeiten des 02.122 Zur Sicherstellung und zur Ausweitung der Präsenzzeiten des Ordnungsamtes insbesondere in den Abendstunden und an den Ordnungsangelegenheiten Ordnungsamtes insbesondere in den Abendstunden und an den Wochenenden werden Haushaltsmittel für zwei weitere Stellen mehrheitlich beschlossen Wochenenden werden Haushaltsmittel für zwei weitere Stellen befristet auf 2 Jahre eingestellt, damit der Streifendienst verstärkt eingestellt, damit der Streifendienst verstärkt wird. wird. Die Mehraufwendungen werden mit rd. 85 T€ jährlich veranschlagt. Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Die Hochzeitsmesse und die Gesundheitsmesse werden auch 02.122 Das Schloss steht weiterhin als öffentliche Veranstaltungsstätte zur Ordnungsangelegenheiten künftig weiter auf Schloss Bedburg durchgeführt. Die Verwaltung Verfügung. Diese Zielvorgabe ist bei Produktgruppe 15.573 einstimmig beschlossen wird die Veranstaltungen fördern und für deren Durchführung einzufügen. erforderliche Maßnahmen unverzüglich erarbeiten und umsetzen. Beschlüsse HFA (bearbeitet).xlsx Stand: 14.12.2016 Seite: 2 Teilplan Zielvorgaben / Prüfaufträge / Anfragen der Fraktionen (schriftliche Anträge) Zur Abstimmung gestellte Zielvorgabe / Prüfauftraäge Politische Zielvorgabe der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Politische Zielvorgabe der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Auf dem Weg zu dem Ziel, Bedburg zu einer fahrradfreundlichen 03 - Schulträgeraufgaben Stadt zu entwickeln, beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Einrichtung von überdachten Fahrrad-Abstellanlagen für alle drei Schulen im Schulzentrum. Politische Zielvorgabe SPD-Fraktion Die von der Verwaltung vorgesehenen Maßnahmen zur Ertüchtigung von Schulgebäuden und zur Umsetzung des IT-Konzeptes für die Schulen sollen aus Mitteln des Landesprogramms „Gute Schule 2020“ vorwiegend in 2017 finanziert werden. Die SPD-Fraktion beantragt, dass diese Maßnahmen zurückgestellt werden, bis im Laufe des 1. Quartals 2017 mit den Schulen, Eltern und Schülervertretern gesprochen worden ist, welche Maßnahmen dort vorrangig gesehen werden und nähere Informationen zu dem Bundesprogramm „Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“ vorliegen. Die im Entwurf veranschlagten investiven Maßnahmen, die aus dem Landesprogramm "Gute Schule 2020" finanziert werden könnten, bleibe bestehen. Die Finanzierung der im Entwurf veranschlagten konsumtiven Maßnahmen aus dem o.g Programm wird zurück genommen. Im Laufe des 1. Quartals 2017 wird mit den Schulen, Eltern und Schülervertretern gesprochen, um zu ermittlen, welche Maßnahmen dort vorrangig gesehen werden undnähere Informationen zu dem Bundesprogramm „Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“ vorliegen. mehrheitlich beschlossen (Beschluss im Nachgang zurück genommen; Beschluss entbehrlich) Der Rat der Stadt Bedburg beschließt, die im Entwurf des Haushaltes 2017 veranschlagten Förderungen aus dem Programm "Gute Schule 2020" für konsumtive Maßnahmen an Schulgebäude und Hallen sowie für IT-Maßnahmen zurückzunehmen. Statt dessen wird eine pauschale Veranschlagung der 420 T€, verteilt auf 7 Schulen (je 60.000 €) Beratungsergebnis vorgenommen. Die Maßnahmen werden für gegenseitig bleibt abzuwarten deckungsfähig erklärt. Im Laufe des 1. Quartals 2017 wird mit den Schulen, Eltern und Schülervertretern gesprochen, um zu ermittlen, welche Maßnahmen dort vorrangig gesehen werden undnähere Informationen zu dem Bundesprogramm „Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“ vorliegen. Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion Bezüglich des Teilplans 03 – Schulträgeraufgaben soll als Schritt hin 03 - Schulträgeraufgaben zu Inklusion in den städtischen Schulen die Schaffung von Barrierefreiheit als politische Zielvorgabe hinzugefügt, durch ein entsprechendes Konzept vorbereitet und nach Ermittlung sowie Kalkulation entsprechend bedarfsgerecht eingeplant werden. Beschlüsse HFA (bearbeitet).xlsx Auf dem Weg zu dem Ziel, Bedburg zu einer fahrradfreundlichen Stadt zu entwickeln, beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Einrichtung von überdachten Fahrrad-Abstellanlagen für alle einstimmig beschlossen drei Schulen im Schulzentrum. Es soll versucht werden, Sponsoren zu finden. Ggf. könnte auch eine Finanzierung aus dem Programm Gute Schule 2020 erfolgen. Politische Zielvorgabe SPD-Fraktion 03 - Schulträgeraufgaben 04.271 - Sonstige Volksbildung Abstimmungsergebnis Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion Bezüglich des Teilplans 03 – Schulträgeraufgaben soll als Schritt hin zu Inklusion in den städtischen Schulen die Schaffung von Barrierefreiheit als politische Zielvorgabe hinzugefügt, durch ein einstimmig beschlossen entsprechendes Konzept vorbereitet und nach Ermittlung sowie Kalkulation entsprechend bedarfsgerecht eingeplant werden. Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion In Absprache mit der Musikschule und der VHS wird festgelegt, In Absprache mit der Musikschule und der VHS wird festgelegt, mehrheitlich beschlossen welche Angebote im „Haus der Begegnung“ stattfinden können. welche Angebote im „Haus der Begegnung“ stattfinden können. Stand: 14.12.2016 Seite: 3 Teilplan 04.271 - Sonstige Volksbildung 05.313 - Leistungen für Asylbewerber Zielvorgaben / Prüfaufträge / Anfragen der Fraktionen (schriftliche Anträge) Zur Abstimmung gestellte Zielvorgabe / Prüfauftraäge Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion Im Rahmen des Teilplans 04 – Kultur und Wissenschaft, speziell 04.281 – Heimat und sonstige Kunstpflege soll die Gründung einer Kulturgesellschaft als politische Zielvorgabe hinzugefügt werden (S. 121). Grundlage ist hierzu der entsprechende FWG-Antrag vom 20.09.2016. Sofern bereits kalkuliert, mögen ebenso dementsprechende Haushaltsmittel eingestellt werden. Im Rahmen des Teilplans 04 – Kultur und Wissenschaft, speziell 04.281 – Heimat und sonstige Kunstpflege soll die Gründung einer Kulturgesellschaft als politische Zielvorgabe hinzugefügt werden mehrheitlich beschlossen (S. 121). Grundlage ist hierzu der entsprechende FWG-Antrag vom 20.09.2016. Sofern bereits kalkuliert, mögen ebenso dementsprechende Haushaltsmittel eingestellt werden. Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion Die Tätigkeit des Integrationshelfers wird (durch eigenes Personal oder durch Vergabe an einen Träger) fortgesetzt. Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion 05.313 - Leistungen für Asylbewerber 05.313 - Leistungen für Asylbewerber 05.315 - Soziale Einrichtungen 05.315 - Soziale Einrichtungen Beschlüsse HFA (bearbeitet).xlsx der Antrag wurde zurückgezogen Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion Die Verwaltung verhandelt mit Trägern, dass die aus BAMF-Mitteln Die Verwaltung verhandelt mit Trägern, dass die aus BAMF-Mitteln finanzierten Integrationskurse für Flüchtlinge und Migranten in finanzierten Integrationskurse für Flüchtlinge und Migranten in einstimmig beschlossen Bedburg stattfinden. Bedburg stattfinden. Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion 05.313 - Leistungen für Asylbewerber Abstimmungsergebnis Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Die Verwaltung wird beauftragt, ein Integrationskonzept zu Die Verwaltung wird beauftragt, ein Integrationskonzept zu erarbeiten. Dieses Konzept beschränkt sich auf erarbeiten. Dieses Konzept beschränkt sich auf integrationspolitisch integrationspolitisch relevante Handlungsfelder (z.B. Bildung, relevante Handlungsfelder (z.B. Bildung, Sprache, Arbeit, soziale Sprache, Arbeit, soziale Sicherheit, Wohnen, Gesundheit, Sicherheit, Wohnen, Gesundheit, gesellschaftliche und politische gesellschaftliche und politische Partizipation) und beschreibt nur Partizipation) und beschreibt nur jene Ziele und Maßnahmen, die sich einstimmig beschlossen jene Ziele und Maßnahmen, die sich aus der spezifischen aus der spezifischen Lebenssituation von Menschen mit Lebenssituation von Menschen mit Migrationshintergrund ableiten Migrationshintergrund ableiten lassen. Ein „Integrationsmonitoring“ lassen. Ein „Integrationsmonitoring“ zeigt Indikatoren auf, anhand zeigt Indikatoren auf, anhand derer die Wirkung der derer die Wirkung der Integrationsarbeit in Bedburg erfasst und Integrationsarbeit in Bedburg erfasst und regelmäßig evaluiert wird. regelmäßig evaluiert wird. Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob und ggf. unter welchen Voraussetzungen Flüchtlinge vor Anerkennung des Asylantenstatus aktiv am Arbeitsleben teilnehmen können (Ergänzung zu Prüfauftrag auf Seite 158 des Entwurfs). Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob und ggf. unter welchen Voraussetzungen Flüchtlinge vor Anerkennung des einstimmig beschlossen Asylantenstatus aktiv am Arbeitsleben teilnehmen können (Ergänzung zu Prüfauftrag auf Seite 158 des Entwurfs). Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion Die möglichst dezentrale Unterbringung von Wohnungslosen im Die möglichst dezentrale Unterbringung von Wohnungslosen im Stadtgebiet ist anzustreben. Hierfür und für deren Betreuung wird ein Stadtgebiet ist anzustreben. Hierfür und für deren Betreuung wird einstimmig beschlossen Konzept erstellt. ein Konzept erstellt. Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion Der Bau von 2 weiteren Häusern (Am Tiergarten in Kaster) zur Unterbringung von Flüchtlingen bzw. Schaffung von bezahlbarem Wohnraum erfolgt in 2017. (Nr. 10b) Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion Der Bau von 2 weiteren Häusern (Am Tiergarten in Kaster) zur Unterbringung von Flüchtlingen bzw. Schaffung von bezahlbarem einstimmig beschlossen Wohnraum erfolgt in 2017. (Nr. 10b) Das Haus der Begegnung in Kaster wird in 2017 errichtet. (Nr. 10f) Das Haus der Begegnung in Kaster wird in 2017 errichtet. (Nr. 10f) einstimmig beschlossen Stand: 14.12.2016 Seite: 4 Teilplan 05.313 - Leistungen für Asylbewerber Zielvorgaben / Prüfaufträge / Anfragen der Fraktionen (schriftliche Anträge) Zur Abstimmung gestellte Zielvorgabe / Prüfauftraäge Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Die Vergabekriterien für Wohnungssuchende, die sich um eine Die Vergabekriterien für Wohnungssuchende, die sich um eine Wohnung in den städtischen Mehrfamilienhäusern bemühen, Wohnung in den städtischen Mehrfamilienhäusern bemühen, werden werden in Anlehnung an den Beschluss des einstimmig beschlossen konkretisiert. Stadtentwicklungsausschusses am 29.11.2016 über die Vergabekriterien bei Baugrundstücken konkretisiert (Arbeitskreis). Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion 06.363 - Allgemeiner Sozialer Dienst Abstimmungsergebnis Zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Jugendgerichtshilfe und Jugendgericht während der Urlaubs- und sonstigen Ausfallzeiten wird eine in der Sache eingearbeitete Vertretung des Sachbearbeiters der Jugendgerichtshilfe in Bedburg gewährleistet. (Nr. III/6) Die Jugendgerichtshilfe wird personell und finanziell in die Lage versetzt, pädagogische Maßnahmen, z.B. sozialen Trainingskurs, Anti-Aggressionskurs u.a. einzurichten, um entsprechende Angebote vorhalten zu können. (Nr. III/7) Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Jugendgerichtshilfe und Jugendgericht während der Urlaubs- und sonstigen Ausfallzeiten wird eine in der Sache eingearbeitete Vertretung des einstimmig beschlossen Sachbearbeiters der Jugendgerichtshilfe in Bedburg gewährleistet. (Nr. III/6) Die Jugendgerichtshilfe wird personell und finanziell in die Lage versetzt, pädagogische Maßnahmen, z.B. sozialen Trainingskurs, einstimmig beschlossen Anti-Aggressionskurs u.a. einzurichten, um entsprechende Angebote vorhalten zu können. (Nr. III/7) Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion 06.365 Das Planverfahren für den neuen Kindergarten in Kirdorf wird in der Kindertageseinrichtungen 1. Jahreshälfte 2017 abgeschlossen. Die Baumaßnahmen werden im Anschluss umgehend begonnen. Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion 06.365 In Bezug auf den Teilplan 06 – Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Kindertageseinrichtungen soll als politische Zielvorgabe die Schaffung und Einhaltung der Trägervielfalt bezüglich Kindertagesstätten hinzugefügt werden.. Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Das Planverfahren für den neuen Kindergarten in Kirdorf wird in der 1. Jahreshälfte 2017 abgeschlossen. Die Baumaßnahmen einstimmig beschlossen werden im Anschluss umgehend begonnen. In Bezug auf den Teilplan 06 – Kinder-, Jugend- und Familienhilfe soll als politische Zielvorgabe Erhaltung der Trägervielfalt bezüglich einstimmig beschlossen Kindertagesstätten hinzugefügt werden.. Prüfauftrag der CDU-Fraktion Zur Sicherstellung eines flächendeckenden Angebotes wird die 06.366 - Einrichtungen der Verwaltung beauftragt, die Errichtung eines Jugendzentrums oder Jugendarbeit einer ähnlichen Einrichtung (ggf. als Dependance) in Bedburg, Stadtteil Bedburg, sowohl hinsichtlich des Bedarfs als auch hinsichtlich einer Umsetzbarkeit zu prüfen. Politische Zielvorgabe der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Zur Sicherstellung eines flächendeckenden Angebotes wird die Verwaltung beauftragt, die Errichtung eines Jugendzentrums oder einer ähnlichen Einrichtung (ggf. als Dependance) in Bedburg, einstimmig beschlossen Stadtteil Bedburg, sowohl hinsichtlich des Bedarfs als auch hinsichtlich einer Umsetzbarkeit zu prüfen. Politische Zielvorgabe der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Zur besseren Orientierung von Eltern im Stadtgebiet und zur Zur besseren Orientierung von Eltern im Stadtgebiet und zur 06.366 - Einrichtungen der Akzeptanz des neuen Spielplatzkonzeptes beantragt die Fraktion Akzeptanz des neuen Spielplatzkonzeptes beantragt die Fraktion einstimmig beschlossen Bündnis 90/Die Grünen einen Spielplatzflyer zu erstellen. Bündnis 90/Die Grünen einen Spielplatzflyer zu erstellen. Jugendarbeit Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt ebenfalls eigene Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt ebenfalls eigene Stadtrallyes zu entwickeln, welche die Kinder vorzugsweise in den Stadtrallyes zu entwickeln, welche die Kinder vorzugsweise in den einstimmig beschlossen Sommerferien absolvieren können. Sommerferien absolvieren können. Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion 08.424 - Sportstätten und Im Schwimmbecken des Sport- und Wellnessbades wird eine Bäder Einstiegsleiter eingebaut, die älteren Menschen einen leichteren Einund Ausstieg ermöglicht. Beschlüsse HFA (bearbeitet).xlsx Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion Im Schwimmbecken des Sport- und Wellnessbades wird eine mobile Einstiegsleiter eingebaut, die älteren Menschen einen mehrheitlich beschlossen leichteren Ein- und Ausstieg ermöglicht. Stand: 14.12.2016 Seite: 5 Teilplan Zielvorgaben / Prüfaufträge / Anfragen der Fraktionen (schriftliche Anträge) Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Die auf Seite 171 stehende Zielvorgabe zur Aufhebung bestehender Bebauungspläne soll wie folgt abgeändert werden: „An den bestehenden Bebauungsplänen wird festgehalten; sie werden der aktuellen Sach- und Rechtslage angepasst).“ (Nr. III/10) 09.511 - Räumliche Planung und Entwicklung, Die Verwaltung wird beauftragt, eine Zusammenstellung von Flächen Geoinformation für eine zukünftige Ausweisung als neue oder erweiternde Baugebiete zu erstellen mit dem Ziel, in allen Ortsteilen der Stadt Bedburg Bauland vorzuhalten. (Nr. III/12) Die Verwaltung wird sich intensiv um die Ausweisung neuer Gewerbeflächen bemühen; dabei sind vorhandene Tauschflächen zu berücksichtigen. (Nr. III/18) Zur Abstimmung gestellte Zielvorgabe / Prüfauftraäge Abstimmungsergebnis Prüfauftrag der CDU-Fraktion Die auf Seite 171 stehende Zielvorgabe zur Aufhebung bestehender Bebauungspläne soll wie folgt abgeändert werden: „An den bestehenden Bebauungsplänen wird festgehalten; sie mehrheitlich abgelehnt werden der aktuellen Sach- und Rechtslage angepasst).“ (Nr. III/10) Die Verwaltung wird beauftragt, eine Zusammenstellung von Flächen für eine zukünftige Ausweisung als neue oder erweiternde mehrheitlich abgelehnt Baugebiete zu erstellen mit dem Ziel, in allen Ortsteilen der Stadt Bedburg Bauland vorzuhalten. (Nr. III/12) Die Verwaltung wird sich intensiv um die Ausweisung neuer Gewerbeflächen bemühen; dabei sind vorhandene Tauschflächen mehrheitlich abgelehnt zu berücksichtigen. (Nr. III/18) Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion Auf dem alten Sportplatz Lipp wird im vorderen Bereich ein Auf dem alten Sportplatz Lipp wird im vorderen Bereich ein befestigter Parkplatz errichtet. Der Bau wird im Jahr 2017 befestigter Parkplatz errichtet. Der Bau wird im Jahr 2017 mehrheitlich beschlossen abgeschlossen. Die Maßnahme wird zunächst mit einem abgeschlossen. (Nrn. 6/10d) Sperrvermerk versehen. An folgenden Stellen werden „Beleuchtungslücken“ geschlossen: Zwischen der Tankstelle Ecke Wiesenstraße und dem Kreisel vor dem Sportund Wellnessbad. 12.541 - Gemeindestraßen Verlängerung Herderstraße auf Höhe des Neubaugebietes vonDroste-Hülshoff-Straße. An folgenden Stellen werden „Beleuchtungslücken“ geschlossen: Zwischen der Tankstelle Ecke Wiesenstraße und dem Kreisel vor dem Sport- und Wellnessbad. Verlängerung einstimmig beschlossen Herderstraße auf Höhe des Neubaugebietes von-Droste-HülshoffStraße. Es sollten darüber hinaus Mittel für die Anlegung eines Gehwegs entlang der Herderstraße eingestellt werden. Die Umgestaltung der Lindenstraße wird im Jahr 2017 umgesetzt und die Planung zur Einführung eines Shared Space Bereichs weitergeführt. (Nr. 10g) Die Ergebnisse des Masterplans Verkehr werden 2017 in die Realisierungsplanung der Verkehrsflächen in der Stadt Bedburg aufgenommen. Eine Prioritätenliste wird in 2017 erstellt und die Umsetzung der Projekte mit der höchsten Priorität in 2017 begonnen. (Nr. 10h) Die Umgestaltung der Lindenstraße wird im Jahr 2017 umgesetzt und die Planung zur Einführung eines Shared Space Bereichs einstimmig beschlossen weitergeführt (Beratung Shared-Space-Konzept). Die Ergebnisse des Masterplans Verkehr werden 2017 in die Realisierungsplanung der Verkehrsflächen in der Stadt Bedburg aufgenommen. Eine Prioritätenliste wird in 2017 erstellt und die einstimmig beschlossen Umsetzung der Projekte mit der höchsten Priorität in 2017 begonnen. (Nr. 10h) Beschlüsse HFA (bearbeitet).xlsx Stand: 14.12.2016 Seite: 6 Teilplan Zielvorgaben / Prüfaufträge / Anfragen der Fraktionen (schriftliche Anträge) Zur Abstimmung gestellte Zielvorgabe / Prüfauftraäge Politische Zielvorgabe der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Politische Zielvorgabe der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Erstellung eines Masterplans Radwegenetz Bezugnehmend auf die baldige Umsetzung des Masterplans 12.541 - Gemeindestraßen Radwegenetz für Bedburg beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, dass im Haushaltsentwurf für das kommende Jahr bereits Gelder eingestellt werden, die eine zügige Umsetzung der ambitionierten Vision auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Stadt möglich machen. Erstellung eines Masterplans Radwegenetz Bezugnehmend auf die baldige Umsetzung des Masterplans Radwegenetz für Bedburg beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, dass im Haushaltsentwurf für das kommende Jahr einstimmig beschlossen bereits Gelder eingestellt werden, die eine zügige Umsetzung der ambitionierten Vision auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Stadt möglich machen. Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Der Zustand von Wirtschaftswegen, die zugleich auch als Wanderund Fahrradwege genutzt werden, wird erfasst; die Wege werden – soweit erforderlich – so instandgesetzt, dass sie auch als Wanderund Fahrradwege genutzt werden können. (Nr. III/16) Der Zustand von Wirtschaftswegen, die zugleich auch als Wanderund Fahrradwege genutzt werden, wird erfasst; die Wege werden – einstimmig beschlossen soweit erforderlich – so instandgesetzt, dass sie auch als Wanderund Fahrradwege genutzt werden können. (Nr. III/16) Die Verwaltung plant den Kreisverkehr Wiesenstraße/Neusser 12.541 - Gemeindestraßen Straße auf der Grundlage, dass der Bahnübergang an der Erkelenzer Straße offenbleibt; die Planungen werden in 2017 abgeschlossen; die Umsetzung erfolgt spätestens in 2018. (Nr. III/13) Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Zur Förderung der E-Mobilität werden Ladestationen für Fahrräder im öffentlichen Verkehrsraum errichtet, vorzugsweise an Orten mit verstärktem Aufkommen von Fahrradtourismus (z.B. Alt-Kaster, Marktplatz Bedburg); die Verwaltung wird vorab eine Aufstellung geeigneter Standorte erarbeiten. (Nr. III/17) Beschlüsse HFA (bearbeitet).xlsx Abstimmungsergebnis der Antrag wurde zurückgezogen Prüfauftrag der CDU-Fraktion Zur Förderung der E-Mobilität soll die Verwaltung prüfen, inwieweit Ladestationen für Fahrräder im öffentlichen Verkehrsraum errichtet einstimmig beschlossen werden können. Stand: 14.12.2016 Seite: 7 Teilplan Zielvorgaben / Prüfaufträge / Anfragen der Fraktionen (schriftliche Anträge) Zur Abstimmung gestellte Zielvorgabe / Prüfauftraäge Anfragen der CDU-Fraktion Wann informiert die Verwaltung den Rhein-Erft-Kreis und das Eisenbahn Bundesamt über den Beschluss über den Verzicht auf die Eisenbahnkreuzungsmaßname? Wann wird der Antrag an das Eisenbahn-Bundesamt Ertüchtigung des BÜ Lindenstraße gestellt? zur 12.547 - ÖPNV Muss im Hinblick auf die Offenhaltung der Bahnübergänge mit einer Rückforderung von Planungs- und Grunderwerbskosten durch den REK gerechnet werden, ggf. in welcher Höhe? Sind hierfür im Haushalt 2017 oder in der mittelfristigen Finanzplanung entsprechende Rückstellungen eingestellt? 12.547 - ÖPNV Antwort der Verwaltung Die Verwaltungsspitze ist auf Dezernentenebene im Austausch mit dem REK, Herrn Dezernent Rothe und Herr Kapp, über das weitere Vorgehen auf der Basis des geänderten Beschlusses zur Offenhaltung des BÜ Lindenstraße. Im Gespräch mit dem Rhein-Erft-Kreis wurde vereinbart, dass der Rhein-Erft-Kreis den Entwurf einer neuen Verwaltungsvereinbarung fertigt. Nach einer weiteren Planung der Projektbeteiligten (REK, Stadt und DB Netz) soll erst dann wieder auf das Eisenbahn-Bundesamt zugegangen werden. Am 30.11.2016 hat hier im Hause unter Beteiligung des REK, der Stadt und der DB Netz ein Termin betreffend der beiden Bahnübergänge Lindenstraße und Erkelenzer Straße . Dabei wurde deutlich gemacht, dass beide BÜ im Zusammenhang zu sehen sind; der BÜ Lindenstraße jedoch hier oberste Priorität hat. Zeitnah wird es einen weiteren Termin der Beteiligten geben um die Planung fortzuführen. Dies ist grundsätzlich abhängig von der von der neuen Planungsvereinbarung, die derzeit durch den REK erstellt wird. Eine mögliche Rückforderung würde sicherlich nicht die Gesamtkosten betreffen; diese liegen bei ca. 800 tsd €. Nein derzeit sind hier noch keine Mittel eingestellt. Dies ist in enger Abhängigkeit mit der Planungsvereinbarung, die derzeit erstellt wird, zu sehen. Sofern sich hier verlässliche Zahlen ableiten lassen, ist dies nachzuführen. Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion Im Rahmen des Teilplans 12 – Verkehrsflächen und –anlagen, ÖPNV, speziell 12.547 – ÖPNV soll in Abstimmung mit den (zukünftigen) Planungen des Rhein-Erft-Kreises (Nahverkehrsplan) die Einführung eines sog. Bürgerbusses als politische Zielvorgabe hinzugefügt und durch die Unterstützung der Gründung eines Trägervereins und die Einstellung entsprechender Haushaltsmittel vorbereitet werden. Im Rahmen des Teilplans 12 – Verkehrsflächen und –anlagen, ÖPNV, speziell 12.547 – ÖPNV soll in Abstimmung mit den (zukünftigen) Planungen des Rhein-Erft-Kreises (Nahverkehrsplan) die Einführung eines sog. Bürgerbusses als politische Zielvorgabe mehrheitlich beschlossen hinzugefügt und durch die Unterstützung der Gründung eines Trägervereins und die Einstellung entsprechender Haushaltsmittel vorbereitet werden. Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Die Verwaltung wird – in Abstimmung mit dem Eigentümer – geeignete Maßnahmen ergreifen, um ein Austrocknen der Klärteiche nachhaltig zu verhindern und prüfen, ob die Fläche als 13.551 - Öffentliches Grün, Ausgleichsfläche zur Verfügung stehen kann. (Nr. III/14) Wasserflächen Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Innerstädtische Grünflächen sind auf ihre Pflegeintensität zu prüfen und so umzugestalten, dass sie weniger pflegeintensiv sind; bei der Neuanlage von Grünflächen soll die Pflegeintensität grundsätzlich und vorrangig Beachtung finden. (Nr. III/15) Prüfauftrag der CDU-Fraktion Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion 13.551 - Öffentliches Grün, Das Naturdenkmal Laubengang am Schlossparkplatz wird sowohl Wasserflächen auf der Seite des Schlossweihers als auch auf der Seite des Seitenarms der Erft vollständig aufgeforstet. Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion Beschlüsse HFA (bearbeitet).xlsx Abstimmungsergebnis Die Verwaltung wird – in Abstimmung mit dem Eigentümer – geeignete Maßnahmen ergreifen, um ein Austrocknen der einstimmig beschlossen Klärteiche nachhaltig zu verhindern. Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Innerstädtische Grünflächen sind auf ihre Pflegeintensität zu einstimmig beschlossen prüfen. Ein Grünflächenkonzept wird erstellt Das Naturdenkmal Laubengang am Schlossparkplatz wird sowohl auf der Seite des Schlossweihers als auch auf der Seite des einstimmig beschlossen Seitenarms der Erft vollständig aufgeforstet. Stand: 14.12.2016 Seite: 8 Teilplan Zielvorgaben / Prüfaufträge / Anfragen der Fraktionen (schriftliche Anträge) Politische Zielvorgabe der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 13.551 - Öffentliches Grün, Im Frühjahr 2017 sollen weitere städtische Flächen Wasserflächen Wildblumenwiese gestaltet werden. Zur Abstimmung gestellte Zielvorgabe / Prüfauftraäge Politische Zielvorgabe der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen als Im Frühjahr 2017 sollen weitere Wildblumenwiese gestaltet werden. Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion 15.571 Wirtschaftsförderung 15.571 Wirtschaftsförderung Beschlüsse HFA (bearbeitet).xlsx städtische Flächen als einstimmig beschlossen Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion Bezüglich des Teilplans 13 – Natur- und Landschaftspflege soll die Stadt Bedburg am Förderaufruf „Grüne Infrastruktur NRW“ des 13.551 - Öffentliches Grün, Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Wasserflächen Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen durch die Erstellung eines sog. Integrierten kommunalen Handlungskonzepts teilnehmen, um damit verbundene Fördergelder zu generieren und das Handlungskonzept umzusetzen. 15.571 Wirtschaftsförderung Abstimmungsergebnis Bezüglich des Teilplans 13 – Natur- und Landschaftspflege soll die Stadt Bedburg am Förderaufruf „Grüne Infrastruktur NRW“ des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen durch die einstimmig beschlossen Erstellung eines sog. Integrierten kommunalen Handlungskonzepts teilnehmen, um damit verbundene Fördergelder zu generieren und das Handlungskonzept umzusetzen. Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion Zur Verbesserung der Infrastruktur sollen sowohl für Unternehmen der Antrag wurde wie für private Haushalte Glasfaseranschlüsse hergestellt werden. zurückgezogen (Nr. III/19) Die Stadt Bedburg bewirbt sich für die Auszeichnung „Europa-Aktive- Die Stadt Bedburg bewirbt sich für die Auszeichnung „Europaeinstimmig beschlossen Kommune“. (Nr. III/2) Aktive-Kommune“. (Nr. III/2) Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion Im Jahr 2017 werden die erforderlichen Entscheidungen zur Im 1. Halbjahr 2017 werden die erforderlichen Entscheidungen zur einstimmig beschlossen Wiederbelebung des Toom-Gebäudes getroffen. Wiederbelebung der Bedburger Mitte getroffen. Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion In Bezug auf Teilplan 04 – Kultur und Wissenschaft (passt eher zur Wirtschaftsförderung) soll als politische Zielvorgabe die aktive Akquise und Aufnahme der Zusammenarbeit beispielsweise mit der RWTH Aachen University, der Universität Köln, dem Forschungszentrum Jülich, der FH Aachen oder der TH Köln und daraus folgende eventuelle Ansiedlungen wissenschaftlicher Betriebe im Stadtgebiet erfolgen. Es soll als politische Zielvorgabe die aktive Akquise und Aufnahme der Zusammenarbeit beispielsweise mit der RWTH Aachen University, der Universität Köln, dem Forschungszentrum Jülich, einstimmig beschlossen der FH Aachen oder der TH Köln und daraus folgende eventuelle Ansiedlungen wissenschaftlicher Betriebe im Stadtgebiet erfolgen. Stand: 14.12.2016 Seite: 9 Teilplan Zielvorgaben / Prüfaufträge / Anfragen der Fraktionen (schriftliche Anträge) Zur Abstimmung gestellte Zielvorgabe / Prüfauftraäge Abstimmungsergebnis CDU Fraktion Einrichtung einer Task Force „Haushaltskonsolidierung“ Ziel der Arbeitsgruppe soll es sein, unter Berücksichtigung der Vorschläge in dem aktuellen Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt über die Parteigrenzen hinweg ertragssteigernde und aufwandsmindernde Maßnahmen für zukünftige Haushalte zu erarbeiten, um so unvorhergesehenen Verschlechterungen der Allgemeine bzw. generelle Haushalte auffangen und ggf. sogar auf geplante Erhöhungen der Anträge kommunalen Steuern verzichten zu können. Beschlussvorschlag: Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt die Einrichtung einer Task Force „Haushaltskonsolidierung“ mit dem Ziel, im Haushaltsjahr 2017 über die Parteigrenzen hinweg gemeinsam nachhaltige und zudem Steuererhöhungen vermeidende ertragssteigernde und aufwandsmindernde Maßnahmen für zukünftige Haushalte zu erarbeiten. CDU Fraktion Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt, im Haushaltsjahr 2017 über die Parteigrenzen hinweg gemeinsam nachhaltige und zudem Steuererhöhungen vermeidende ertragssteigernde und einstimmig beschlossen aufwandsmindernde Maßnahmen für zukünftige Haushalte zu erarbeiten. CDU Fraktion Kürzung der Einzelbudgets um 5% Da sich die Maßnahmen aus der Arbeit der Task Force frühestens positiv auf den Haushalt 2018 auswirken können, beantragt die CDUFraktion im Hinblick auf das prognostizierte Haushaltsdefizit und die Allgemeine bzw. generelle aufgezeigten Unsicherheiten aber bereits für den Haushalt 2017 Anträge dringenden Handlungsbedarf sieht, erscheint eine pauschale Kürzung der Einzelbudgets um 5% sowohl machbar als auch erforderlich. Beschlussvorschlag: Kürzung der Einzelbudgets um 5% Da sich die Maßnahmen aus der Arbeit der Task Force frühestens positiv auf den Haushalt 2018 auswirken können, beantragt die CDU-Fraktion im Hinblick auf das prognostizierte Haushaltsdefizit und die aufgezeigten Unsicherheiten aber bereits für den Haushalt 2017 dringenden Handlungsbedarf sieht, erscheint eine pauschale Kürzung der Einzelbudgets um 5% sowohl machbar als auch erforderlich. Beschlussvorschlag: Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt die pauschale Kürzung Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt die pauschale der Einzelbudgets des Haushaltes 2017 um jeweils 5%. Kürzung der Einzelbudgets des Haushaltes 2017 um jeweils 5%. Beschlüsse HFA (bearbeitet).xlsx Stand: 14.12.2016 mehrheitlich abgelehnt Seite: 10