Daten
Kommune
Bedburg
Größe
267 kB
Datum
20.12.2016
Erstellt
16.12.16, 11:54
Aktualisiert
16.12.16, 11:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Ergänzende Vorlage zu TOP 5 der Sitzung des Rates am 20.12.2016
(Sitzungsvorlage WP9-181/2016 3. Ergänzung)
Als Anlage sind
•
•
•
•
•
die zusammengefassten Beschlüsse/politischen Zielvorgaben des Haupt- und
Finanzausschusses vom 06.12.2016
der aktualisierte Änderungsdienst des Ergebnisplans,
die geänderten bzw. hinzugekommenen Investitionen
sowie die aktuellen Stände des Ergebnis- und Finanzplans
der aktualisierte Stand des Stellenplans
beigefügt.
Die nach der Beratung im HFA am 06.12.2016 entstandenen bzw. die sich aus den
Empfehlungsbeschlüssen des HFA resultierenden Auswirkungen sind gelb bzw. grau
unterlegt.
Bedburg, den 16.12.2016
Eßer
Baum
Solbach
Fachdienstleiter Finanzen
Stadtkämmerer
Bürgermeister
essu780 H:\FD 2\01111402 - Finanzen\Finanzmanagement allgemein\Haushaltsplanung\Haushaltsplanung 2017\Entwurf\Änderungen HFA\Tischvorlage zur Sitzungsvorlage WP9.docx
63.600
7.500
4.800
97.000
-55.000
Innere Verwaltung
Innere Verwaltung
Innere Verwaltung
Innere Verwaltung
Innere Verwaltung
Innere Verwaltung
Innere Verwaltung
Innere Verwaltung
Öffentliche Sicherheit und
Ordnung
Öffentliche Sicherheit und
Ordnung
Öffentliche Sicherheit und
Ordnung
Grundschulen
Realschule
Gymnasium - Schulzentrum
Grundschulen
Hauptschule
Realschule
Gymnasium - Schulzentrum
Allg. Schulverwaltung
Soziale Einrichtungen Integrationshelfer und
zusätzliche Betreuungsperson
für Flüchtlingsunterkünfte
Soziale Einrichtungen Flüchtlingsbetreuung durch
Externe
Unterhaltsvorschussgesetz
Kindertageseinrichtungen
Kinderspielplätze
Sportstätten und Bäder
01.111
01.111
01.111
01.111
01.111
01.111
01.111
01.111
02.122
02.122
02.122
03.211
03.215
03.217
03.211
03.212
03.215
03.217
03.221
05.315
05.315
05.341
06.365
06.365
08.424
Teilpläne Änderungen HFA 2.xlsx
30.000
Innere Verwaltung
01.111
900
-5.000
12.000
168.400
1.500
8.900
4.000
3.710
12.470
7.000
40.000
94.500
5.000
300
20.000
65.000
20.000
9.000
12.000
1.500
48.800
Innere Verwaltung
01.111
23.950
Innere Verwaltung
900
-9.600
12.000
169.400
-55.000
98.900
4.500
19.200
8.600
8.000
26.700
0
0
8.000
4.800
7.500
86.600
30.000
1.000
100
20.000
0
6.000
9.200
27.800
4.500
49.900
24.550
3.819.679
Plan
Plan
6.959.697
2018
2017
01.111
Saldo lt. Entwurf
Produktgruppe
900
-9.600
12.000
169.900
-55.000
56.700
4.550
20.600
9.200
8.600
28.490
0
0
60.000
4.800
7.500
43.700
0
1.000
100
20.000
0
6.000
9.290
28.100
4.550
50.400
24.850
2.675.862
Plan
2019
900
-9.600
12.000
170.500
-55.000
57.300
4.600
22.300
9.800
9.200
28.290
4.000
0
40.000
4.800
7.500
0
0
1.000
100
20.000
0
4.000
9.380
12.500
4.600
50.900
25.100
854.703
Plan
2020
900
-9.600
12.000
170.900
-55.000
58.000
4.650
22.400
9.800
9.200
28.420
0
0
0
4.800
7.500
0
0
1.000
100
20.000
0
6.000
9.470
0
4.650
51.400
25.300
578.943
Plan
2021
900
-9.600
12.000
171.900
-55.000
59.100
4.750
0
0
0
0
0
0
0
4.800
0
0
0
1.000
100
20.000
0
6.000
9.660
0
4.750
52.400
25.850
-631.615
Plan
2023
Stand: 16.12.2016
900
-9.600
12.000
171.300
-55.000
58.500
4.700
0
0
0
0
0
0
0
4.800
0
0
0
1.000
100
20.000
0
6.000
9.560
0
4.700
51.900
25.550
-391.438
Plan
2022
900
-9.600
12.000
172.400
-55.000
59.800
4.800
0
0
0
0
0
0
0
4.800
0
0
0
1.000
100
20.000
0
6.000
9.760
0
4.800
53.000
26.100
-1.015.657
Plan
2024
900
-9.600
12.000
172.900
-55.000
60.200
4.850
0
0
0
0
0
0
0
4.800
0
0
0
1.000
100
20.000
0
6.000
9.860
0
4.850
53.400
26.350
-1.502.817
Plan
2025
Erläuterungen
Einstellung von 2 zusätzlichen Auszubildenden im Bauhof (die
bestehenden Möglichkeiten werden derzeit geprüft); Empfehlung HFA
Aufwendungen für ehrenamtl. Tätigkeit (Gesetzesänderung der
Entschädigungen)
Aufwendungen für Prüfung/Beratung für die evtl. Gründung von
Stadtwerken bzw. einer Kulturgesellschaft
Aufhebung der Förderung der investiven Maßnahmen durch das
Landesprogramm Gute Schule 2020 (Empfehlung HFA)
Aufhebung der Förderung der konsumtiven Maßnahmen durch das
Landesprogramm Gute Schule 2020 (Empfehlung HFA)
-4.600
Zuweisungen für Kinderspielplätze (Auflösung des entsprechenden
Sonderpostens)
Abschreibung der Einstiegsleiter (entsprechende Investition wurde
900
ebenfalls geplant; Empfehlung HFA)
12.000 Erbpachtzins für die KiTa "Sterntaler"
173.400 Auswirkungen der voraussichtlichen Gesetzesänderung
-55.000 Die Betreuung soll zukünftig durch eigenes Personal erfolgen (s.o.)
Dauerhafte Einstellung eines Integrationshelfers; befristete Einstellung
60.900 einer Betreuungsperson für Flüchtlingsunterkünfte (Gegenfinanzierung
durch nachfolgende Position; Empfehlung HFA)
Seite: 1
Abschreibungsaufwand für dringende Erneuerung des Schaltschrankes am
Parkplatz Stresemannstraße (investive Veranschlagung von 48.000 €)
4.900 Auswirkung Stellenbewertung
0
0
0
0
0
0
0
4.800
1.000
Vorauss. Aufwendungen für Integration (Nachbarschaftsfeste, Kurse =);
Stabsstelle Soziale Stadt
Für die Erstellung eines von der Bezirksregierung anerkanntes integriertes
Handlungskonzept wird ein Kostenrahmen von 50 bis 70 T€ verteilt auf 2
0
Jahre geschätzt. Ob und in welcher Höhe eine Förderung erfolgt bleibt
abzuwarten. (Empfehlung HFA)
Zwei zusätzliche Außendienstmitarbeiter im ordnungsbehördlichen Dienst
0
befristet für rd. 2 Jahre (Empfehlung HFA)
Fahrzeug für Außendienstmitarbeiter; ob ein Elektrofahrzeug angeschafft
0 werden kann bleibt abzuwarten. Ggf. dadurch entstehende Mehrkosten
werden voraussichtlich durch die Förderung ausgeglichen.
100 Bewirtungsaufwendungen "Stabsstelle Soziale Stadt"
20.000
0
6.000 Auswirkung Stellenbewertungen
9.960 Auswirkung Stellenbewertung
0
4.900 Auswirkung Stellenbewertung
53.800 Zusätzliche Stelle Schul-IT (FD 1)
26.550 zusätzliche Einstellung Steuerfachgehilfe/-fachwirt/Finanzwirt (FD 2)
-2.339.358
Plan
2026
Gemeindstraßen
ÖPNV
ÖPNV
12.541
12.547
12.547
Teilpläne Änderungen HFA 2.xlsx
582.830
10.000
Veränderung
16.416
-472.000
238.950
4.058.629
20.000
-465.000
0
120.000
7.542.527
Sonstige allgemeine
Finanzwirtschaft
20.400
12.400
10.000
43.000
4.600
0
13.000
12.000
10.000
21.000
3.000
40.000
30.000
Plan
Plan
124.000
2018
2017
Neuer Saldo
Allgemeine Finanzwirtschaft
16.415
15.573
15.573
Allgemeine Einrichtungen und
Unternehmungen
Allgemeine Einrichtungen und
Unternehmungen
Allgemeine Einrichtungen und
Unternehmungen
Gemeindstraßen
12.541
15.573
Abwasserbeseitigung
11.538
Produktgruppe
172.230
2.848.092
20.000
-478.000
0
18.500
12.500
10.000
48.000
4.600
0
30.000
Plan
2019
81.970
936.673
20.000
-484.000
0
1.600
12.600
10.000
53.000
4.600
0
30.000
Plan
2020
3.890
582.833
20.000
-504.000
0
-9.300
12.700
10.000
58.000
4.600
0
30.000
Plan
2021
-13.790
-645.405
20.000
-515.000
0
47.000
13.000
10.000
68.000
4.600
0
30.000
Plan
2023
Stand: 16.12.2016
-79.390
-470.828
20.000
-508.000
0
-18.200
12.800
10.000
63.000
4.600
0
30.000
Plan
2022
44.560
-971.097
20.000
-521.000
0
108.100
13.100
10.000
68.900
4.600
0
30.000
Plan
2024
49.978
-1.452.839
20.000
-526.000
0
115.200
13.200
10.000
70.368
4.600
0
30.000
Plan
2025
Erläuterungen
Abschreibung Festwert (Schließung von Beleuchtungslücken; Empfehlung
HFA)
59.021
-2.280.337
20.000 Zinsen für zusätzlichen Investitionskreditbedarf
-512.000 Kreisumlage, Schlüsselzuweisungen aufgrund Proberechnung GfG
101.300
Auswirkungen der Berechnungen des Beraters bzgl. der Beteiligungen an
Netzgesellschaften
zu erwartender geringerer Windertrag aus 2016 (geringere Ausschüttung
0
und damit Ertragssenkung in 2016)
13.300 zusätzliche Einstellung Steuerfachgehilfe/-fachwirt/Finanzwirt
Seite: 2
Geschätzter jährlicher Zuschussbedarf, da eine Refinanzierung i.d.R. über
10.000 Sponsoren erfolgen soll (Gründung eines Bürgerbus e.V.); anzumerken ist,
dass es sich hierbei um eine rein freiwillige Leistung handelt
72.211 Diff. Kreisumlage
4.600 Abschreibung Parkplatz alter Sportplatz Lipp (Empfehlung HFA)
0
30.000 Beitragsprognose EV; Auswirkung Geb.-Kalk.
Plan
2026
-2.051.500
-420.000
Erhöhung des Kreditbedarfs aus dem Programm Gute Schule 2020
Erhöhung des Kreditbedarfs insgesamt
-1.631.500
-60.000
-60.000
-60.000
-60.000
-60.000
-60.000
-60.000
-290.500
-25.000
-980.000
-10.000
-9.000
-40.000
-275.000
96.000
-50.000
-48.000
2017
Erhöhung des Investitionskreditbedarfs / Veränderung des Saldos
Gute Schule 2020 - Gymnasium
Gute Schule 2020 - Realschule
Gute Schule 2020 - Hauptschule
Gute Schule 2020 - GS Kirchherten
Gute Schule 2020 - GS Kaster
Gute Schule 2020 - GS Kirdorf
Gute Schule 2020 - GS Bedburg
Veränderungen durch Rücknahme der investiven Förderung der ITAusstatttung durch Gute Schule 2020
Zusätzliches Fahrzeug für Außendienstmitarbeiter
Grunderwerbe
Herstellung eines Gehwegs an der Herderstraße
Investitionszuschuss Einbau Einstiegsleiter Sport- und Wellnessbad
Schließung von Beleuchtungslücken
Bau Parkplatz Sportplatz Lipp
Zuweisung des Landes für Neubau Kinderspielplätze
Erhöhung Zuschuss für Übernahme KiTa Sterntaler
Erneuerung Schaltschrank Stresemannstraße
Zusätzliche Investitionsmaßnahmen
-442.100
-420.000
-22.100
-60.000
-60.000
-60.000
-60.000
-60.000
-60.000
-60.000
-22.100
2018
-420.000
-420.000
-22.360
-60.000
-60.000
-60.000
-60.000
-60.000
-60.000
-60.000
-22.360
2019
-420.000
-420.000
-22.620
-60.000
-60.000
-60.000
-60.000
-60.000
-60.000
-60.000
-22.620
2020
Ergebnisplan 2017
Pos.
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Name
Steuern und ähnliche Abgaben
+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen
+ Sonstige Transfererträge
+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
+ Privatrechtliche Leistungsentgelte
+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen
+ Sonstige ordentliche Erträge
+ Aktivierte Eigenleistungen
+/-Bestandsveränderungen
= Ordentliche Erträge
- Personalaufwendungen
- Versorgungsaufwendungen
- Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
- Bilanzielle Abschreibungen
- Transferaufwendungen
- Sonstige ordentliche Aufwendungen
= Ordentliche Aufwendungen
= Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit
+ Finanzerträge
- Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
= Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20)
=Ordentliches Jahresergebnis (=Zeilen 18 und 21)
+ Außerordentliche Erträge
- Außerordentliche Aufwendungen
= Außerordentliches Ergebnis (=Zeilen 23 und 24)
= Jahresergebnis (=Zeilen 22 und 25)
+ Erträge aus int. Leistungsbeziehungen
- Aufwendungen aus int. Leistungsbeziehungen
= Ergebnis (Zeilen 26,27,28)
nachrichtlich nach § 43 Abs. 3 GemHVO
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
2025
2026
27.024.000,00 28.450.000,00 29.403.000,00 30.781.000,00 31.416.000,00 32.460.000,00 33.140.000,00 33.851.000,00 34.573.000,00 35.315.000,00
19.357.887,00 19.643.886,00 19.569.117,00 20.088.489,00 20.432.741,00 21.047.173,00 21.564.943,00 22.074.477,00 22.611.399,00 23.171.160,00
69.200,00
69.200,00
69.200,00
69.200,00
69.200,00
69.200,00
69.200,00
69.200,00
69.200,00
69.200,00
7.625.087,00 7.838.185,00 7.852.468,00 7.865.792,00 7.876.007,00 7.886.330,00 7.880.658,00 7.891.842,00 7.892.108,00 7.881.139,00
714.304,00
722.564,00
722.664,00
722.754,00
722.854,00
722.954,00
723.064,00
723.174,00
723.244,00
723.324,00
2.561.660,00 2.605.990,00 2.662.234,00 2.700.882,00 2.786.238,00 2.813.314,00 2.849.121,00 2.913.572,00 2.962.781,00 3.006.060,00
1.788.203,00 2.263.006,00 2.271.562,00 2.241.662,00 2.195.762,00 2.184.952,00 1.948.962,00 1.663.952,00 1.674.942,00 1.663.952,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
59.140.341,00 61.592.832,00 62.550.245,00 64.469.779,00 65.498.802,00 67.183.922,00 68.175.948,00 69.187.216,00 70.506.674,00 71.829.835,00
-11.307.350,00 -11.647.550,00 -11.484.540,00 -11.443.380,00 -11.466.470,00 -11.600.310,00 -11.706.110,00 -11.777.860,00 -11.924.410,00 -12.057.010,00
-653.000,00
-667.000,00
-665.000,00
-673.000,00
-681.000,00
-684.000,00
-692.000,00
-702.000,00
-715.000,00
-714.000,00
-7.914.592,00 -7.792.765,00 -7.910.782,00 -7.942.540,00 -8.062.538,00 -8.034.598,00 -8.113.229,00 -8.190.403,00 -8.265.991,00 -8.276.287,00
-5.623.850,00 -5.673.802,00 -5.595.401,00 -5.660.312,00 -5.631.526,00 -5.585.311,00 -5.574.610,00 -5.569.807,00 -5.531.262,00 -5.451.181,00
-32.483.480,00 -33.262.580,00 -33.888.480,00 -33.890.280,00 -34.508.280,00 -35.137.280,00 -35.817.580,00 -36.485.680,00 -37.161.980,00 -37.848.480,00
-7.868.597,00 -5.928.264,00 -5.841.433,00 -5.890.440,00 -5.923.321,00 -5.890.796,00 -5.918.814,00 -5.922.669,00 -6.003.192,00 -5.897.540,00
-65.850.868,00 -64.971.961,00 -65.385.636,00 -65.499.953,00 -66.273.135,00 -66.932.295,00 -67.822.343,00 -68.648.419,00 -69.601.835,00 -70.244.498,00
-6.710.527,00 -3.379.129,00 -2.835.392,00 -1.030.173,00
-774.333,00
251.628,00
353.605,00
538.797,00
904.839,00 1.585.337,00
2.889.500,00 2.931.500,00 2.879.500,00 2.858.500,00 2.827.500,00 2.774.500,00 2.708.500,00 2.639.500,00 2.621.500,00 2.598.500,00
-3.721.500,00 -3.611.000,00 -2.892.200,00 -2.765.000,00 -2.636.000,00 -2.555.300,00 -2.416.700,00 -2.207.200,00 -2.073.500,00 -1.903.500,00
-832.000,00
-679.500,00
-12.700,00
93.500,00
191.500,00
219.200,00
291.800,00
432.300,00
548.000,00
695.000,00
-7.542.527,00 -4.058.629,00 -2.848.092,00
-936.673,00
-582.833,00
470.828,00
645.405,00
971.097,00 1.452.839,00 2.280.337,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
-7.542.527,00 -4.058.629,00 -2.848.092,00
-936.673,00
-582.833,00
470.828,00
645.405,00
971.097,00 1.452.839,00 2.280.337,00
9.816.005,00 9.988.602,00 9.813.273,00 9.727.908,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
-9.816.005,00 -9.988.602,00 -9.813.273,00 -9.727.908,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
-7.542.527,00 -4.058.629,00 -2.848.092,00
-936.673,00
-582.833,00
470.828,00
645.405,00
971.097,00 1.452.839,00 2.280.337,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
Finanzplan 2017
Pos.
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
Name
Steuern und ähnliche Abgaben
+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen
+ Sonstige Transfereinzahlungen
+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
+ Privatrechtliche Leistungsentgelte
+ Kostenerstattungen, Kostenumlagen
+ Sonstige Einzahlungen
+ Zinsen und sonstige Finanzeinzahlungen
= Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit
- Personalauszahlungen
- Versorgungsauszahlungen
- Auszahlungen für Sach- und Dienstleistungen
- Zinsen und sonstige Finanzauszahlungen
- Transferausszahlungen
- Sonstige Auszahlungen
= Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit
= Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit
+ Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen
+ Einzahlungen aus der Veräußerung von Sachanlagen
+ Einzahlungen aus der Veräußerung von
+ Einzahlungen aus Beiträgen u.ä. Entgelten
+ Sonstige Investitionseinzahlungen
= Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
- Auszahlungen für den Erwerb von Grundstücken und
- Auszahlungen für Baumaßnahmen
- Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem
- Auszahlungen für den Erwerb von Finanzanlagen
- Auszahlungen von aktivierbaren Zuwendungen
- Sonstige Investitionsauszahlungen
= Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
= Saldo aus Investitionstätigkeit (Zeilen 23 und
= Finanzmittelüberschuss/ -fehlbetrag
+ Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen
- Tilgung und Gewährung von Darlehen
= Saldo aus Finanzierungstätigkeit
= Änderung des Bestandes an eigenen Finanzmitteln
2017
27.024.000,00
16.976.430,00
69.200,00
7.103.780,00
714.304,00
1.551.660,00
1.498.210,00
2.889.500,00
57.827.084,00
-10.566.350,00
-884.000,00
-7.814.592,00
-3.146.500,00
-32.483.480,00
-6.761.324,00
-61.656.246,00
-3.829.162,00
2.259.400,00
248.000,00
4.371.000,00
231.000,00
0,00
7.109.400,00
-3.500.000,00
-10.519.000,00
-2.372.550,00
-1.600.000,00
-1.286.500,00
0,00
-19.278.050,00
-12.168.650,00
-15.997.812,00
14.962.650,00
-5.588.300,00
9.374.350,00
-6.623.462,00
2018
28.450.000,00
17.375.550,00
69.200,00
7.358.880,00
722.564,00
1.575.790,00
1.484.820,00
2.931.500,00
59.968.304,00
-10.883.550,00
-901.000,00
-7.692.765,00
-3.036.000,00
-33.262.580,00
-4.876.597,00
-60.652.492,00
-684.188,00
3.186.400,00
818.000,00
3.800.000,00
824.000,00
0,00
8.628.400,00
-100.000,00
-3.915.000,00
-1.005.300,00
-1.027.000,00
-1.198.500,00
0,00
-7.245.800,00
1.382.600,00
698.412,00
1.413.400,00
-5.528.900,00
-4.115.500,00
-3.417.088,00
2019
29.403.000,00
17.277.650,00
69.200,00
7.359.160,00
722.664,00
1.611.430,00
1.495.900,00
2.879.500,00
60.818.504,00
-10.738.540,00
-906.000,00
-7.660.782,00
-2.892.200,00
-33.888.480,00
-4.773.900,00
-60.859.902,00
-41.398,00
1.373.900,00
818.000,00
3.200.000,00
824.000,00
0,00
6.215.900,00
-100.000,00
-635.000,00
-1.059.900,00
-432.000,00
-118.500,00
0,00
-2.345.400,00
3.870.500,00
3.829.102,00
443.000,00
-5.646.600,00
-5.203.600,00
-1.374.498,00
2020
30.781.000,00
17.776.450,00
69.200,00
7.359.490,00
722.754,00
1.629.062,00
1.485.000,00
2.858.500,00
62.681.456,00
-10.712.380,00
-916.000,00
-7.692.540,00
-2.765.000,00
-33.890.280,00
-4.805.885,00
-60.782.085,00
1.899.371,00
1.398.900,00
782.000,00
3.200.000,00
762.000,00
0,00
6.142.900,00
-100.000,00
-880.000,00
-683.400,00
-432.000,00
-138.500,00
0,00
-2.233.900,00
3.909.000,00
5.808.371,00
443.000,00
-5.949.600,00
-5.506.600,00
301.771,00
2021
31.416.000,00
18.097.450,00
69.200,00
7.359.820,00
722.854,00
1.692.982,00
1.496.100,00
2.827.500,00
63.681.906,00
-10.699.470,00
-925.000,00
-7.812.538,00
-2.636.000,00
-34.508.280,00
-4.823.742,00
-61.405.030,00
2.276.876,00
1.424.400,00
653.000,00
3.200.000,00
607.000,00
0,00
5.884.400,00
-170.000,00
-550.000,00
-1.080.170,00
-432.000,00
-98.500,00
0,00
-2.330.670,00
3.553.730,00
5.830.606,00
23.000,00
-5.949.900,00
-5.926.900,00
-96.294,00
2022
32.460.000,00
18.634.550,00
69.200,00
7.360.160,00
722.954,00
1.698.192,00
1.485.290,00
2.774.500,00
65.204.846,00
-10.794.310,00
-929.000,00
-7.784.598,00
-2.555.300,00
-35.137.280,00
-4.788.011,00
-61.988.499,00
3.216.347,00
1.450.400,00
653.000,00
3.200.000,00
607.000,00
0,00
5.910.400,00
-100.000,00
-200.000,00
-693.560,00
-432.000,00
-98.500,00
0,00
-1.524.060,00
4.386.340,00
7.602.687,00
23.000,00
-6.070.600,00
-6.047.600,00
1.555.087,00
2023
33.140.000,00
19.142.950,00
69.200,00
7.349.490,00
723.064,00
1.711.697,00
1.496.300,00
2.708.500,00
66.341.201,00
-10.901.110,00
-937.000,00
-7.863.229,00
-2.416.700,00
-35.817.580,00
-4.817.763,00
-62.753.382,00
3.587.819,00
1.476.900,00
344.000,00
3.200.000,00
323.000,00
0,00
5.343.900,00
-100.000,00
-200.000,00
-873.560,00
-432.000,00
-98.500,00
0,00
-1.704.060,00
3.639.840,00
7.227.659,00
23.000,00
-6.143.700,00
-6.120.700,00
1.106.959,00
2024
33.851.000,00
19.680.450,00
69.200,00
7.360.770,00
723.174,00
1.753.399,00
1.485.290,00
2.639.500,00
67.562.783,00
-11.008.860,00
-947.000,00
-7.940.403,00
-2.207.200,00
-36.485.680,00
-4.845.258,00
-63.434.401,00
4.128.382,00
1.503.900,00
0,00
3.200.000,00
7.000,00
0,00
4.710.900,00
-100.000,00
-550.000,00
-631.380,00
-432.000,00
-98.500,00
0,00
-1.811.880,00
2.899.020,00
7.027.402,00
23.000,00
-6.212.300,00
-6.189.300,00
838.102,00
2025
34.573.000,00
20.230.250,00
69.200,00
7.361.050,00
723.244,00
1.779.405,00
1.496.280,00
2.621.500,00
68.853.929,00
-11.117.410,00
-960.000,00
-8.015.991,00
-2.073.500,00
-37.161.980,00
-4.921.619,00
-64.250.500,00
4.603.429,00
1.531.500,00
0,00
3.200.000,00
7.000,00
0,00
4.738.500,00
-100.000,00
-200.000,00
-905.090,00
-432.000,00
-138.500,00
0,00
-1.775.590,00
2.962.910,00
7.566.339,00
23.000,00
-6.218.500,00
-6.195.500,00
1.370.839,00
2026
35.315.000,00
20.799.150,00
69.200,00
7.350.320,00
723.324,00
1.799.017,00
1.485.290,00
2.598.500,00
70.139.801,00
-11.226.010,00
-966.000,00
-8.026.287,00
-1.903.500,00
-37.848.480,00
-4.812.317,00
-64.782.594,00
5.357.207,00
1.559.600,00
0,00
3.200.000,00
7.000,00
0,00
4.766.600,00
-100.000,00
-200.000,00
-743.140,00
-432.000,00
-98.500,00
0,00
-1.573.640,00
3.192.960,00
8.550.167,00
23.000,00
-6.290.300,00
-6.267.300,00
2.282.867,00
Beschlüsse des Haupt- und Finanzausschusses vom 06.12.2016
Teilplan
Zielvorgaben / Prüfaufträge / Anfragen der Fraktionen (schriftliche
Anträge)
Zur Abstimmung gestellte Zielvorgabe / Prüfauftraäge
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Abstimmungsergebnis
Das Bebauungsplanverfahren des Baugebietes "Sonnenfeld" wird
einstimmig beschlossen
Die Vermarktung der Grundstücke des Baugebietes „Sonnenfeld“ soll in 2017 abgeschlossen, so dass spätestens in 2018 mit der
nunmehr zeitnah und vorrangig vor der Vermarktung anderer, nicht Vermarktung begonnen werden kann.
01.111 - Innere Verwaltung im Eigentum der Stadt Bedburg stehender Baugebiete erfolgen; der
Beginn der Vermarktung ist unabhängig davon, ob und wann ein
Der Beginn der Vermarktung ist unabhängig davon, ob und wann
Investor in Planung und Bau der Mehrfamilienhäuser im wesentlichen ein Investor in Planung und Bau der Mehrfamilienhäuser im
mehrheitlich abgelehnt
Teil des Plangebietes einsteigt.
westlichen Teil des Plangebietes einsteigt.
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Da Inklusion darauf abzielt, dass alle Menschen, unabhängig davon,
ob sie sich von einer Mehrheit unterscheiden, gleichberechtigt am
gesellschaftlichen Leben teilhaben können und unter weiterer
01.111 - Innere Verwaltung Berücksichtigung, dass Alter, Migrationshintergrund, Sexualität,
Ein integriertes Handlungskonzept für die gesamte Stadt wird im 1.
einstimmig beschlossen
Religion und Behinderung keine Gründe zur Aussonderung, sondern Halbjahr erstellt (Zuständigkeit: Stabsstelle Soziale Stadt)
im Sinne von Vielfalt als Bereicherung von Gesellschaft willkommen
sind, wird die Verwaltung beauftragt, ein umfassendes
Inklusionskonzept zu erarbeiten.
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Die Verwaltung wird sich intensiv um die Ausweisung neuer
01.111 - Innere Verwaltung
Gewerbeflächen bemühen; dabei sind vorhandene Tauschflächen zu
berücksichtigen
Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion
Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion
Bezüglich der Stadt Bedburg als Ausbildungsstätte im Rahmen des
Teilplans 01 – Innere Verwaltung sollen für das Jahr 2017 anstelle
zweier Ausbildungsplätze im Verwaltungsbereich einmalig zwei
01.111 - Innere Verwaltung Ausbildungsplätze im Bauhof zur Verstärkung der städtischen
Grünpflege geschaffen werden, sofern in diesem Bereich eine
Ausbildungsbefugnis besteht. Falls diese nicht bestehen sollte, möge
sie durch entsprechende fachliche Anstellung (z.B. Eingruppierung
eines Ausbildungsmeisters) geschaffen werden.
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Die Verwaltung wird sich intensiv um die Ausweisung neuer
Gewerbeflächen bemühen; dabei sind vorhandene Tauschflächen mehrheitlich abgelehnt
zu berücksichtigen
Bezüglich der Stadt Bedburg als Ausbildungsstätte im Rahmen des
Teilplans 01 – Innere Verwaltung sollen für das Jahr 2017
zusätzlich zwei Ausbildungsplätze im Bauhof zur Verstärkung der
städtischen Grünpflege geschaffen werden, sofern in diesem
einstimmig beschlossen
Bereich eine Ausbildungsbefugnis besteht. Falls diese nicht
bestehen sollte, möge sie durch entsprechende fachliche
Anstellung (z.B. Eingruppierung eines Ausbildungsmeisters)
geschaffen werden.
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
01.111 - Innere Verwaltung Die Realisierungsplanung zum Umbau und Erweiterung des Die Realisierungsplanung zum Umbau und Erweiterung des einstimmig beschlossen
Rathauses in Kaster wird in 2017 fertiggestellt und mit den Rathauses in Kaster wird in 2017 fertiggestellt und mit den
(bei 1 Enthaltung)
Baumaßnahmen begonnen.
Baumaßnahmen begonnen.
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
01.111 - Innere Verwaltung
Beschlüsse HFA (bearbeitet).xlsx
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
Der bereits im Haushalt 2016 veranschlagte Flächenerwerb in
einstimmig beschlossen
Kirchherten soll im Haushalt 2017 ebenfalls veranschlagt werden.
Stand: 14.12.2016
Seite: 1
Teilplan
Zielvorgaben / Prüfaufträge / Anfragen der Fraktionen (schriftliche
Anträge)
Zur Abstimmung gestellte Zielvorgabe / Prüfauftraäge
Anfragen der CDU-Fraktion zur Rathauszentralisierung
Politische Zielvorgabe zur Rathauszentralisierung
Abstimmungsergebnis
Wodurch sind die im Haushaltsentwurf angesetzten Mehrkosten
Die im Entwurf des Haushaltsplans 2017 vorgenommenen
01.111 - Innere Verwaltung bedingt?
Veranschlagungen zur Rathauszentralisierung werden beibehalten.
Warum wurde die nicht lediglich marginale Kostensteigerung nicht
mehrheitlich beschlossen
Eine Senkung der Kosten wird im Verlauf der weiteren Beratungen
bereits im Fachausschuss vorgestellt und beraten?
und Planungen angestrebt.
Politische Zielvorgabe der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
01.111 - Innere Verwaltung Um den Anteil der Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer im
Stadtgebiet zu erhöhen, beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die
Grünen, dass die Stadt Bedburg ihren Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern ein Angebot zu Dienstfahrrädern unterbreite
Politische Zielvorgabe der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Damit die Stadt Bedburg in allen möglichen Situationen
01.111 - Innere Verwaltung umweltbewusst mobil unterwegs ist, beantragt die Fraktion Bündnis
90/Die Grünen die Anschaffung von Elektrodienstfahrzeugen für die
Außendienstfahrten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der
Stadtverwaltung.
Politische Zielvorgabe und Prüfauftrag der Fraktion Bündnis 90/Die
Grünen
Städtebauliche Entwicklung im zentralen Bereich von Bedburg
Um diese für Bedburg so wichtige Stadtentwicklung im Herzen der
01.111 - Innere Verwaltung Stadt positiv zu begleiten, beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die
Grünen, dass die Stadt Bedburg das Zuckerfabrikgelände nördlich
der Erft und östlich der K37n erwirbt.
Prüfauftrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Um den Anteil der Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer im
Stadtgebiet zu erhöhen, beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die
Grünen zu prüfen, inwieweit ein Bedarf hinsichtlich der
Bereitstellung von Dienstfahrrädern besteht.
einstimmig beschlossen
Politische Zielvorgabe der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Damit die Stadt Bedburg in allen möglichen Situationen
umweltbewusst mobil unterwegs ist, beantragt die Fraktion Bündnis
90/Die Grünen bei zukünftig anstehenden Fahrzeugbeschaffungen
einstimmig beschlossen
die
Anschaffung
von
Elektrodienstfahrzeugen
für
die
Außendienstfahrten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der
Stadtverwaltung einzubeziehen / zu prüfen.
Politische Zielvorgabe und Prüfauftrag der Fraktion Bündnis 90/Die
Grünen
Städtebauliche Entwicklung im zentralen Bereich von Bedburg
Um diese für Bedburg so wichtige Stadtentwicklung im Herzen der
Stadt positiv zu begleiten, beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die
einstimmig beschlossen
Grünen, dass die Stadt Bedburg das Zuckerfabrikgelände nördlich
der Erft und östlich der K37n erwirbt. Hierfür soll ein Betrag von
260.000 € in den Haushalt aufgenommen werden.
Es soll geprüft werden, ob auf der o.g. Fläche eine Festhalle, ein Es soll geprüft werden, ob auf der o.g. Fläche eine Festhalle, ein
mehrheitlich abgelehnt
Festplatz erstellt werden kann.
Festplatz erstellt werden kann.
Antrag auf Bereitstellung von Haushaltsmitteln durch die SPDAntrag auf Bereitstellung von Haushaltsmitteln durch die SPDFraktion
Fraktion
Zur Sicherstellung und zur Ausweitung der Präsenzzeiten des
02.122 Zur Sicherstellung und zur Ausweitung der Präsenzzeiten des Ordnungsamtes insbesondere in den Abendstunden und an den
Ordnungsangelegenheiten Ordnungsamtes insbesondere in den Abendstunden und an den Wochenenden werden Haushaltsmittel für zwei weitere Stellen
mehrheitlich beschlossen
Wochenenden werden Haushaltsmittel für zwei weitere Stellen befristet auf 2 Jahre eingestellt, damit der Streifendienst verstärkt
eingestellt, damit der Streifendienst verstärkt wird.
wird. Die Mehraufwendungen werden mit rd. 85 T€ jährlich
veranschlagt.
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Die Hochzeitsmesse und die Gesundheitsmesse werden auch
02.122 Das Schloss steht weiterhin als öffentliche Veranstaltungsstätte zur
Ordnungsangelegenheiten künftig weiter auf Schloss Bedburg durchgeführt. Die Verwaltung Verfügung. Diese Zielvorgabe ist bei Produktgruppe 15.573
einstimmig beschlossen
wird die Veranstaltungen fördern und für deren Durchführung
einzufügen.
erforderliche Maßnahmen unverzüglich erarbeiten und umsetzen.
Beschlüsse HFA (bearbeitet).xlsx
Stand: 14.12.2016
Seite: 2
Teilplan
Zielvorgaben / Prüfaufträge / Anfragen der Fraktionen (schriftliche
Anträge)
Zur Abstimmung gestellte Zielvorgabe / Prüfauftraäge
Politische Zielvorgabe der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Politische Zielvorgabe der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Auf dem Weg zu dem Ziel, Bedburg zu einer fahrradfreundlichen
03 - Schulträgeraufgaben Stadt zu entwickeln, beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
die Einrichtung von überdachten Fahrrad-Abstellanlagen für alle drei
Schulen im Schulzentrum.
Politische Zielvorgabe SPD-Fraktion
Die von der Verwaltung vorgesehenen Maßnahmen zur Ertüchtigung
von Schulgebäuden und zur Umsetzung des IT-Konzeptes für die
Schulen sollen aus Mitteln des Landesprogramms „Gute Schule
2020“ vorwiegend in 2017 finanziert werden. Die SPD-Fraktion
beantragt, dass diese Maßnahmen zurückgestellt werden, bis im
Laufe des 1. Quartals 2017 mit den Schulen, Eltern und
Schülervertretern gesprochen worden ist, welche Maßnahmen dort
vorrangig gesehen werden und nähere Informationen zu dem
Bundesprogramm
„Bildungsoffensive
für
die
digitale
Wissensgesellschaft“ vorliegen.
Die im Entwurf veranschlagten investiven Maßnahmen, die aus
dem Landesprogramm "Gute Schule 2020" finanziert werden
könnten, bleibe bestehen. Die Finanzierung der im Entwurf
veranschlagten konsumtiven Maßnahmen aus dem o.g Programm
wird zurück genommen. Im Laufe des 1. Quartals 2017 wird mit
den Schulen, Eltern und Schülervertretern gesprochen, um zu
ermittlen, welche Maßnahmen dort vorrangig gesehen werden
undnähere
Informationen
zu
dem
Bundesprogramm
„Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“ vorliegen.
mehrheitlich beschlossen
(Beschluss im Nachgang
zurück genommen;
Beschluss entbehrlich)
Der Rat der Stadt Bedburg beschließt, die im Entwurf des
Haushaltes 2017 veranschlagten Förderungen aus dem
Programm "Gute Schule 2020" für konsumtive Maßnahmen an
Schulgebäude und Hallen sowie für IT-Maßnahmen
zurückzunehmen. Statt dessen wird eine pauschale
Veranschlagung der 420 T€, verteilt auf 7 Schulen (je 60.000 €)
Beratungsergebnis
vorgenommen. Die Maßnahmen werden für gegenseitig
bleibt abzuwarten
deckungsfähig erklärt. Im Laufe des 1. Quartals 2017 wird mit
den Schulen, Eltern und Schülervertretern gesprochen, um zu
ermittlen, welche Maßnahmen dort vorrangig gesehen werden
undnähere Informationen zu dem Bundesprogramm
„Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“
vorliegen.
Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion
Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion
Bezüglich des Teilplans 03 – Schulträgeraufgaben soll als Schritt hin
03 - Schulträgeraufgaben zu Inklusion in den städtischen Schulen die Schaffung von
Barrierefreiheit als politische Zielvorgabe hinzugefügt, durch ein
entsprechendes Konzept vorbereitet und nach Ermittlung sowie
Kalkulation entsprechend bedarfsgerecht eingeplant werden.
Beschlüsse HFA (bearbeitet).xlsx
Auf dem Weg zu dem Ziel, Bedburg zu einer fahrradfreundlichen
Stadt zu entwickeln, beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
die Einrichtung von überdachten Fahrrad-Abstellanlagen für alle
einstimmig beschlossen
drei Schulen im Schulzentrum. Es soll versucht werden, Sponsoren
zu finden. Ggf. könnte auch eine Finanzierung aus dem Programm
Gute Schule 2020 erfolgen.
Politische Zielvorgabe SPD-Fraktion
03 - Schulträgeraufgaben
04.271 - Sonstige
Volksbildung
Abstimmungsergebnis
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
Bezüglich des Teilplans 03 – Schulträgeraufgaben soll als Schritt
hin zu Inklusion in den städtischen Schulen die Schaffung von
Barrierefreiheit als politische Zielvorgabe hinzugefügt, durch ein einstimmig beschlossen
entsprechendes Konzept vorbereitet und nach Ermittlung sowie
Kalkulation entsprechend bedarfsgerecht eingeplant werden.
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
In Absprache mit der Musikschule und der VHS wird festgelegt, In Absprache mit der Musikschule und der VHS wird festgelegt,
mehrheitlich beschlossen
welche Angebote im „Haus der Begegnung“ stattfinden können.
welche Angebote im „Haus der Begegnung“ stattfinden können.
Stand: 14.12.2016
Seite: 3
Teilplan
04.271 - Sonstige
Volksbildung
05.313 - Leistungen für
Asylbewerber
Zielvorgaben / Prüfaufträge / Anfragen der Fraktionen (schriftliche
Anträge)
Zur Abstimmung gestellte Zielvorgabe / Prüfauftraäge
Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion
Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion
Im Rahmen des Teilplans 04 – Kultur und Wissenschaft, speziell
04.281 – Heimat und sonstige Kunstpflege soll die Gründung einer
Kulturgesellschaft als politische Zielvorgabe hinzugefügt werden (S.
121). Grundlage ist hierzu der entsprechende FWG-Antrag vom
20.09.2016.
Sofern
bereits
kalkuliert,
mögen
ebenso
dementsprechende Haushaltsmittel eingestellt werden.
Im Rahmen des Teilplans 04 – Kultur und Wissenschaft, speziell
04.281 – Heimat und sonstige Kunstpflege soll die Gründung einer
Kulturgesellschaft als politische Zielvorgabe hinzugefügt werden
mehrheitlich beschlossen
(S. 121). Grundlage ist hierzu der entsprechende FWG-Antrag vom
20.09.2016.
Sofern
bereits
kalkuliert,
mögen
ebenso
dementsprechende Haushaltsmittel eingestellt werden.
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
Die Tätigkeit des Integrationshelfers wird (durch eigenes Personal
oder durch Vergabe an einen Träger) fortgesetzt.
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
05.313 - Leistungen für
Asylbewerber
05.313 - Leistungen für
Asylbewerber
05.315 - Soziale
Einrichtungen
05.315 - Soziale
Einrichtungen
Beschlüsse HFA (bearbeitet).xlsx
der Antrag wurde
zurückgezogen
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
Die Verwaltung verhandelt mit Trägern, dass die aus BAMF-Mitteln Die Verwaltung verhandelt mit Trägern, dass die aus BAMF-Mitteln
finanzierten Integrationskurse für Flüchtlinge und Migranten in finanzierten Integrationskurse für Flüchtlinge und Migranten in einstimmig beschlossen
Bedburg stattfinden.
Bedburg stattfinden.
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
05.313 - Leistungen für
Asylbewerber
Abstimmungsergebnis
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Die Verwaltung wird beauftragt, ein Integrationskonzept zu
Die Verwaltung wird beauftragt, ein Integrationskonzept zu
erarbeiten.
Dieses
Konzept
beschränkt
sich
auf
erarbeiten. Dieses Konzept beschränkt sich auf integrationspolitisch
integrationspolitisch relevante Handlungsfelder (z.B. Bildung,
relevante Handlungsfelder (z.B. Bildung, Sprache, Arbeit, soziale
Sprache, Arbeit, soziale Sicherheit, Wohnen, Gesundheit,
Sicherheit, Wohnen, Gesundheit, gesellschaftliche und politische
gesellschaftliche und politische Partizipation) und beschreibt nur
Partizipation) und beschreibt nur jene Ziele und Maßnahmen, die sich
einstimmig beschlossen
jene Ziele und Maßnahmen, die sich aus der spezifischen
aus der spezifischen Lebenssituation von Menschen mit
Lebenssituation von Menschen mit Migrationshintergrund ableiten
Migrationshintergrund ableiten lassen. Ein „Integrationsmonitoring“
lassen. Ein „Integrationsmonitoring“ zeigt Indikatoren auf, anhand
zeigt Indikatoren auf, anhand derer die Wirkung der
derer die Wirkung der Integrationsarbeit in Bedburg erfasst und
Integrationsarbeit in Bedburg erfasst und regelmäßig evaluiert wird.
regelmäßig evaluiert wird.
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob und ggf. unter welchen
Voraussetzungen Flüchtlinge vor Anerkennung des Asylantenstatus
aktiv am Arbeitsleben teilnehmen können (Ergänzung zu Prüfauftrag
auf Seite 158 des Entwurfs).
Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob und ggf. unter
welchen Voraussetzungen Flüchtlinge vor Anerkennung des
einstimmig beschlossen
Asylantenstatus aktiv am Arbeitsleben teilnehmen können
(Ergänzung zu Prüfauftrag auf Seite 158 des Entwurfs).
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
Die möglichst dezentrale Unterbringung von Wohnungslosen im Die möglichst dezentrale Unterbringung von Wohnungslosen im
Stadtgebiet ist anzustreben. Hierfür und für deren Betreuung wird ein Stadtgebiet ist anzustreben. Hierfür und für deren Betreuung wird einstimmig beschlossen
Konzept erstellt.
ein Konzept erstellt.
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
Der Bau von 2 weiteren Häusern (Am Tiergarten in Kaster) zur
Unterbringung von Flüchtlingen bzw. Schaffung von bezahlbarem
Wohnraum erfolgt in 2017. (Nr. 10b)
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
Der Bau von 2 weiteren Häusern (Am Tiergarten in Kaster) zur
Unterbringung von Flüchtlingen bzw. Schaffung von bezahlbarem einstimmig beschlossen
Wohnraum erfolgt in 2017. (Nr. 10b)
Das Haus der Begegnung in Kaster wird in 2017 errichtet. (Nr. 10f)
Das Haus der Begegnung in Kaster wird in 2017 errichtet. (Nr. 10f) einstimmig beschlossen
Stand: 14.12.2016
Seite: 4
Teilplan
05.313 - Leistungen für
Asylbewerber
Zielvorgaben / Prüfaufträge / Anfragen der Fraktionen (schriftliche
Anträge)
Zur Abstimmung gestellte Zielvorgabe / Prüfauftraäge
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Die Vergabekriterien für Wohnungssuchende, die sich um eine
Die Vergabekriterien für Wohnungssuchende, die sich um eine Wohnung in den städtischen Mehrfamilienhäusern bemühen,
Wohnung in den städtischen Mehrfamilienhäusern bemühen, werden werden
in
Anlehnung
an
den
Beschluss
des einstimmig beschlossen
konkretisiert.
Stadtentwicklungsausschusses
am
29.11.2016
über
die
Vergabekriterien bei Baugrundstücken konkretisiert (Arbeitskreis).
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
06.363 - Allgemeiner
Sozialer Dienst
Abstimmungsergebnis
Zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Jugendgerichtshilfe und
Jugendgericht während der Urlaubs- und sonstigen Ausfallzeiten wird
eine in der Sache eingearbeitete Vertretung des Sachbearbeiters der
Jugendgerichtshilfe in Bedburg gewährleistet. (Nr. III/6)
Die Jugendgerichtshilfe wird personell und finanziell in die Lage
versetzt, pädagogische Maßnahmen, z.B. sozialen Trainingskurs,
Anti-Aggressionskurs u.a. einzurichten, um entsprechende Angebote
vorhalten zu können. (Nr. III/7)
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Jugendgerichtshilfe
und Jugendgericht während der Urlaubs- und sonstigen
Ausfallzeiten wird eine in der Sache eingearbeitete Vertretung des einstimmig beschlossen
Sachbearbeiters der Jugendgerichtshilfe in Bedburg gewährleistet.
(Nr. III/6)
Die Jugendgerichtshilfe wird personell und finanziell in die Lage
versetzt, pädagogische Maßnahmen, z.B. sozialen Trainingskurs,
einstimmig beschlossen
Anti-Aggressionskurs u.a. einzurichten, um entsprechende
Angebote vorhalten zu können. (Nr. III/7)
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
06.365 Das Planverfahren für den neuen Kindergarten in Kirdorf wird in der
Kindertageseinrichtungen 1. Jahreshälfte 2017 abgeschlossen. Die Baumaßnahmen werden im
Anschluss umgehend begonnen.
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion
06.365 In Bezug auf den Teilplan 06 – Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Kindertageseinrichtungen soll als politische Zielvorgabe die Schaffung und Einhaltung der
Trägervielfalt bezüglich Kindertagesstätten hinzugefügt werden..
Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Das Planverfahren für den neuen Kindergarten in Kirdorf wird in
der 1. Jahreshälfte 2017 abgeschlossen. Die Baumaßnahmen einstimmig beschlossen
werden im Anschluss umgehend begonnen.
In Bezug auf den Teilplan 06 – Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
soll als politische Zielvorgabe Erhaltung der Trägervielfalt bezüglich einstimmig beschlossen
Kindertagesstätten hinzugefügt werden..
Prüfauftrag der CDU-Fraktion
Zur Sicherstellung eines flächendeckenden Angebotes wird die
06.366 - Einrichtungen der Verwaltung beauftragt, die Errichtung eines Jugendzentrums oder
Jugendarbeit
einer ähnlichen Einrichtung (ggf. als Dependance) in Bedburg,
Stadtteil Bedburg, sowohl hinsichtlich des Bedarfs als auch
hinsichtlich einer Umsetzbarkeit zu prüfen.
Politische Zielvorgabe der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Zur Sicherstellung eines flächendeckenden Angebotes wird die
Verwaltung beauftragt, die Errichtung eines Jugendzentrums oder
einer ähnlichen Einrichtung (ggf. als Dependance) in Bedburg, einstimmig beschlossen
Stadtteil Bedburg, sowohl hinsichtlich des Bedarfs als auch
hinsichtlich einer Umsetzbarkeit zu prüfen.
Politische Zielvorgabe der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Zur besseren Orientierung von Eltern im Stadtgebiet und zur Zur besseren Orientierung von Eltern im Stadtgebiet und zur
06.366 - Einrichtungen der Akzeptanz des neuen Spielplatzkonzeptes beantragt die Fraktion Akzeptanz des neuen Spielplatzkonzeptes beantragt die Fraktion einstimmig beschlossen
Bündnis 90/Die Grünen einen Spielplatzflyer zu erstellen.
Bündnis 90/Die Grünen einen Spielplatzflyer zu erstellen.
Jugendarbeit
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt ebenfalls eigene Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt ebenfalls eigene
Stadtrallyes zu entwickeln, welche die Kinder vorzugsweise in den Stadtrallyes zu entwickeln, welche die Kinder vorzugsweise in den einstimmig beschlossen
Sommerferien absolvieren können.
Sommerferien absolvieren können.
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
08.424 - Sportstätten und Im Schwimmbecken des Sport- und Wellnessbades wird eine
Bäder
Einstiegsleiter eingebaut, die älteren Menschen einen leichteren Einund Ausstieg ermöglicht.
Beschlüsse HFA (bearbeitet).xlsx
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
Im Schwimmbecken des Sport- und Wellnessbades wird eine
mobile Einstiegsleiter eingebaut, die älteren Menschen einen mehrheitlich beschlossen
leichteren Ein- und Ausstieg ermöglicht.
Stand: 14.12.2016
Seite: 5
Teilplan
Zielvorgaben / Prüfaufträge / Anfragen der Fraktionen (schriftliche
Anträge)
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Die auf Seite 171 stehende Zielvorgabe zur Aufhebung bestehender
Bebauungspläne soll wie folgt abgeändert werden: „An den
bestehenden Bebauungsplänen wird festgehalten; sie werden der
aktuellen Sach- und Rechtslage angepasst).“ (Nr. III/10)
09.511 - Räumliche
Planung und Entwicklung, Die Verwaltung wird beauftragt, eine Zusammenstellung von Flächen
Geoinformation
für eine zukünftige Ausweisung als neue oder erweiternde
Baugebiete zu erstellen mit dem Ziel, in allen Ortsteilen der Stadt
Bedburg Bauland vorzuhalten. (Nr. III/12)
Die Verwaltung wird sich intensiv um die Ausweisung neuer
Gewerbeflächen bemühen; dabei sind vorhandene Tauschflächen zu
berücksichtigen. (Nr. III/18)
Zur Abstimmung gestellte Zielvorgabe / Prüfauftraäge
Abstimmungsergebnis
Prüfauftrag der CDU-Fraktion
Die auf Seite 171 stehende Zielvorgabe zur Aufhebung
bestehender Bebauungspläne soll wie folgt abgeändert werden:
„An den bestehenden Bebauungsplänen wird festgehalten; sie mehrheitlich abgelehnt
werden der aktuellen Sach- und Rechtslage angepasst).“ (Nr.
III/10)
Die Verwaltung wird beauftragt, eine Zusammenstellung von
Flächen für eine zukünftige Ausweisung als neue oder erweiternde
mehrheitlich abgelehnt
Baugebiete zu erstellen mit dem Ziel, in allen Ortsteilen der Stadt
Bedburg Bauland vorzuhalten. (Nr. III/12)
Die Verwaltung wird sich intensiv um die Ausweisung neuer
Gewerbeflächen bemühen; dabei sind vorhandene Tauschflächen mehrheitlich abgelehnt
zu berücksichtigen. (Nr. III/18)
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
Auf dem alten Sportplatz Lipp wird im vorderen Bereich ein
Auf dem alten Sportplatz Lipp wird im vorderen Bereich ein
befestigter Parkplatz errichtet. Der Bau wird im Jahr 2017
befestigter Parkplatz errichtet. Der Bau wird im Jahr 2017
mehrheitlich beschlossen
abgeschlossen. Die Maßnahme wird zunächst mit einem
abgeschlossen. (Nrn. 6/10d)
Sperrvermerk versehen.
An folgenden Stellen werden „Beleuchtungslücken“ geschlossen:
Zwischen der Tankstelle Ecke Wiesenstraße und dem Kreisel vor
dem
Sportund
Wellnessbad.
12.541 - Gemeindestraßen Verlängerung Herderstraße auf Höhe des Neubaugebietes vonDroste-Hülshoff-Straße.
An folgenden Stellen werden „Beleuchtungslücken“ geschlossen:
Zwischen der Tankstelle Ecke Wiesenstraße und dem Kreisel vor
dem Sport- und Wellnessbad.
Verlängerung
einstimmig beschlossen
Herderstraße auf Höhe des Neubaugebietes von-Droste-HülshoffStraße. Es sollten darüber hinaus Mittel für die Anlegung eines
Gehwegs entlang der Herderstraße eingestellt werden.
Die Umgestaltung der Lindenstraße wird im Jahr 2017 umgesetzt
und die Planung zur Einführung eines Shared Space Bereichs
weitergeführt. (Nr. 10g)
Die Ergebnisse des Masterplans Verkehr werden 2017 in die
Realisierungsplanung der Verkehrsflächen in der Stadt Bedburg
aufgenommen. Eine Prioritätenliste wird in 2017 erstellt und die
Umsetzung der Projekte mit der höchsten Priorität in 2017 begonnen.
(Nr. 10h)
Die Umgestaltung der Lindenstraße wird im Jahr 2017 umgesetzt
und die Planung zur Einführung eines Shared Space Bereichs einstimmig beschlossen
weitergeführt (Beratung Shared-Space-Konzept).
Die Ergebnisse des Masterplans Verkehr werden 2017 in die
Realisierungsplanung der Verkehrsflächen in der Stadt Bedburg
aufgenommen. Eine Prioritätenliste wird in 2017 erstellt und die einstimmig beschlossen
Umsetzung der Projekte mit der höchsten Priorität in 2017
begonnen. (Nr. 10h)
Beschlüsse HFA (bearbeitet).xlsx
Stand: 14.12.2016
Seite: 6
Teilplan
Zielvorgaben / Prüfaufträge / Anfragen der Fraktionen (schriftliche
Anträge)
Zur Abstimmung gestellte Zielvorgabe / Prüfauftraäge
Politische Zielvorgabe der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Politische Zielvorgabe der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Erstellung
eines
Masterplans
Radwegenetz
Bezugnehmend auf die baldige Umsetzung des Masterplans
12.541 - Gemeindestraßen Radwegenetz für Bedburg beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die
Grünen, dass im Haushaltsentwurf für das kommende Jahr bereits
Gelder eingestellt werden, die eine zügige Umsetzung der
ambitionierten Vision auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Stadt
möglich machen.
Erstellung
eines
Masterplans
Radwegenetz
Bezugnehmend auf die baldige Umsetzung des Masterplans
Radwegenetz für Bedburg beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die
Grünen, dass im Haushaltsentwurf für das kommende Jahr einstimmig beschlossen
bereits Gelder eingestellt werden, die eine zügige Umsetzung der
ambitionierten Vision auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Stadt
möglich machen.
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Der Zustand von Wirtschaftswegen, die zugleich auch als Wanderund Fahrradwege genutzt werden, wird erfasst; die Wege werden –
soweit erforderlich – so instandgesetzt, dass sie auch als Wanderund Fahrradwege genutzt werden können. (Nr. III/16)
Der Zustand von Wirtschaftswegen, die zugleich auch als Wanderund Fahrradwege genutzt werden, wird erfasst; die Wege werden –
einstimmig beschlossen
soweit erforderlich – so instandgesetzt, dass sie auch als Wanderund Fahrradwege genutzt werden können. (Nr. III/16)
Die Verwaltung plant den Kreisverkehr Wiesenstraße/Neusser
12.541 - Gemeindestraßen Straße auf der Grundlage, dass der Bahnübergang an der Erkelenzer
Straße offenbleibt; die Planungen werden in 2017 abgeschlossen;
die Umsetzung erfolgt spätestens in 2018. (Nr. III/13)
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Zur Förderung der E-Mobilität werden Ladestationen für Fahrräder im
öffentlichen Verkehrsraum errichtet, vorzugsweise an Orten mit
verstärktem Aufkommen von Fahrradtourismus (z.B. Alt-Kaster,
Marktplatz Bedburg); die Verwaltung wird vorab eine Aufstellung
geeigneter Standorte erarbeiten. (Nr. III/17)
Beschlüsse HFA (bearbeitet).xlsx
Abstimmungsergebnis
der Antrag wurde
zurückgezogen
Prüfauftrag der CDU-Fraktion
Zur Förderung der E-Mobilität soll die Verwaltung prüfen, inwieweit
Ladestationen für Fahrräder im öffentlichen Verkehrsraum errichtet einstimmig beschlossen
werden können.
Stand: 14.12.2016
Seite: 7
Teilplan
Zielvorgaben / Prüfaufträge / Anfragen der Fraktionen (schriftliche
Anträge)
Zur Abstimmung gestellte Zielvorgabe / Prüfauftraäge
Anfragen der CDU-Fraktion
Wann informiert die Verwaltung den Rhein-Erft-Kreis und das
Eisenbahn Bundesamt über den Beschluss über den Verzicht auf die
Eisenbahnkreuzungsmaßname?
Wann wird der Antrag an das Eisenbahn-Bundesamt
Ertüchtigung des BÜ Lindenstraße gestellt?
zur
12.547 - ÖPNV
Muss im Hinblick auf die Offenhaltung der Bahnübergänge mit einer
Rückforderung von Planungs- und Grunderwerbskosten durch den
REK gerechnet werden, ggf. in welcher Höhe?
Sind hierfür im Haushalt 2017 oder in der mittelfristigen
Finanzplanung entsprechende Rückstellungen eingestellt?
12.547 - ÖPNV
Antwort der Verwaltung
Die Verwaltungsspitze ist auf Dezernentenebene im Austausch mit
dem REK, Herrn Dezernent Rothe und Herr Kapp, über das
weitere Vorgehen auf der Basis des geänderten Beschlusses zur
Offenhaltung des BÜ Lindenstraße.
Im Gespräch mit dem Rhein-Erft-Kreis wurde vereinbart, dass der
Rhein-Erft-Kreis den Entwurf einer neuen
Verwaltungsvereinbarung fertigt. Nach einer weiteren Planung der
Projektbeteiligten (REK, Stadt und DB Netz) soll erst dann wieder
auf das Eisenbahn-Bundesamt zugegangen werden. Am
30.11.2016 hat hier im Hause unter Beteiligung des REK, der Stadt
und der DB Netz ein Termin betreffend der beiden Bahnübergänge
Lindenstraße und Erkelenzer Straße . Dabei wurde deutlich
gemacht, dass beide BÜ im Zusammenhang zu sehen sind; der BÜ
Lindenstraße jedoch hier oberste Priorität hat. Zeitnah wird es
einen weiteren Termin der Beteiligten geben um die Planung
fortzuführen.
Dies ist grundsätzlich abhängig von der von der neuen
Planungsvereinbarung, die derzeit durch den REK erstellt wird.
Eine mögliche Rückforderung würde sicherlich nicht die
Gesamtkosten betreffen; diese liegen bei ca. 800 tsd €.
Nein derzeit sind hier noch keine Mittel eingestellt. Dies ist in enger
Abhängigkeit mit der Planungsvereinbarung, die derzeit erstellt
wird, zu sehen. Sofern sich hier verlässliche Zahlen ableiten
lassen, ist dies nachzuführen.
Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion
Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion
Im Rahmen des Teilplans 12 – Verkehrsflächen und –anlagen,
ÖPNV, speziell 12.547 – ÖPNV soll in Abstimmung mit den
(zukünftigen) Planungen des Rhein-Erft-Kreises (Nahverkehrsplan)
die Einführung eines sog. Bürgerbusses als politische Zielvorgabe
hinzugefügt und durch die Unterstützung der Gründung eines
Trägervereins und die Einstellung entsprechender Haushaltsmittel
vorbereitet werden.
Im Rahmen des Teilplans 12 – Verkehrsflächen und –anlagen,
ÖPNV, speziell 12.547 – ÖPNV soll in Abstimmung mit den
(zukünftigen) Planungen des Rhein-Erft-Kreises (Nahverkehrsplan)
die Einführung eines sog. Bürgerbusses als politische Zielvorgabe mehrheitlich beschlossen
hinzugefügt und durch die Unterstützung der Gründung eines
Trägervereins und die Einstellung entsprechender Haushaltsmittel
vorbereitet werden.
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Die Verwaltung wird – in Abstimmung mit dem Eigentümer –
geeignete Maßnahmen ergreifen, um ein Austrocknen der Klärteiche
nachhaltig zu verhindern und prüfen, ob die Fläche als
13.551 - Öffentliches Grün, Ausgleichsfläche zur Verfügung stehen kann. (Nr. III/14)
Wasserflächen
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Innerstädtische Grünflächen sind auf ihre Pflegeintensität zu prüfen
und so umzugestalten, dass sie weniger pflegeintensiv sind; bei der
Neuanlage von Grünflächen soll die Pflegeintensität grundsätzlich
und vorrangig Beachtung finden. (Nr. III/15)
Prüfauftrag der CDU-Fraktion
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
13.551 - Öffentliches Grün, Das Naturdenkmal Laubengang am Schlossparkplatz wird sowohl
Wasserflächen
auf der Seite des Schlossweihers als auch auf der Seite des
Seitenarms der Erft vollständig aufgeforstet.
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
Beschlüsse HFA (bearbeitet).xlsx
Abstimmungsergebnis
Die Verwaltung wird – in Abstimmung mit dem Eigentümer –
geeignete Maßnahmen ergreifen, um ein Austrocknen der einstimmig beschlossen
Klärteiche nachhaltig zu verhindern.
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Innerstädtische Grünflächen sind auf ihre Pflegeintensität zu
einstimmig beschlossen
prüfen. Ein Grünflächenkonzept wird erstellt
Das Naturdenkmal Laubengang am Schlossparkplatz wird sowohl
auf der Seite des Schlossweihers als auch auf der Seite des einstimmig beschlossen
Seitenarms der Erft vollständig aufgeforstet.
Stand: 14.12.2016
Seite: 8
Teilplan
Zielvorgaben / Prüfaufträge / Anfragen der Fraktionen (schriftliche
Anträge)
Politische Zielvorgabe der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
13.551 - Öffentliches Grün,
Im Frühjahr 2017 sollen weitere städtische Flächen
Wasserflächen
Wildblumenwiese gestaltet werden.
Zur Abstimmung gestellte Zielvorgabe / Prüfauftraäge
Politische Zielvorgabe der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
als Im Frühjahr 2017 sollen weitere
Wildblumenwiese gestaltet werden.
Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion
15.571 Wirtschaftsförderung
15.571 Wirtschaftsförderung
Beschlüsse HFA (bearbeitet).xlsx
städtische
Flächen
als
einstimmig beschlossen
Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion
Bezüglich des Teilplans 13 – Natur- und Landschaftspflege soll die
Stadt Bedburg am Förderaufruf „Grüne Infrastruktur NRW“ des
13.551 - Öffentliches Grün, Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und
Wasserflächen
Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen durch die
Erstellung eines sog. Integrierten kommunalen Handlungskonzepts
teilnehmen, um damit verbundene Fördergelder zu generieren und
das Handlungskonzept umzusetzen.
15.571 Wirtschaftsförderung
Abstimmungsergebnis
Bezüglich des Teilplans 13 – Natur- und Landschaftspflege soll die
Stadt Bedburg am Förderaufruf „Grüne Infrastruktur NRW“ des
Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und
Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen durch die einstimmig beschlossen
Erstellung eines sog. Integrierten kommunalen Handlungskonzepts
teilnehmen, um damit verbundene Fördergelder zu generieren und
das Handlungskonzept umzusetzen.
Politische Zielvorgabe der CDU-Fraktion
Zur Verbesserung der Infrastruktur sollen sowohl für Unternehmen
der Antrag wurde
wie für private Haushalte Glasfaseranschlüsse hergestellt werden.
zurückgezogen
(Nr. III/19)
Die Stadt Bedburg bewirbt sich für die Auszeichnung „Europa-Aktive- Die Stadt Bedburg bewirbt sich für die Auszeichnung „Europaeinstimmig beschlossen
Kommune“. (Nr. III/2)
Aktive-Kommune“. (Nr. III/2)
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
Politische Zielvorgabe der SPD-Fraktion
Im Jahr 2017 werden die erforderlichen Entscheidungen zur Im 1. Halbjahr 2017 werden die erforderlichen Entscheidungen zur
einstimmig beschlossen
Wiederbelebung des Toom-Gebäudes getroffen.
Wiederbelebung der Bedburger Mitte getroffen.
Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion
Politische Zielvorgabe der FWG-Fraktion
In Bezug auf Teilplan 04 – Kultur und Wissenschaft (passt eher zur
Wirtschaftsförderung) soll als politische Zielvorgabe die aktive
Akquise und Aufnahme der Zusammenarbeit beispielsweise mit der
RWTH
Aachen
University, der
Universität
Köln,
dem
Forschungszentrum Jülich, der FH Aachen oder der TH Köln und
daraus folgende eventuelle Ansiedlungen wissenschaftlicher
Betriebe im Stadtgebiet erfolgen.
Es soll als politische Zielvorgabe die aktive Akquise und Aufnahme
der Zusammenarbeit beispielsweise mit der RWTH Aachen
University, der Universität Köln, dem Forschungszentrum Jülich, einstimmig beschlossen
der FH Aachen oder der TH Köln und daraus folgende eventuelle
Ansiedlungen wissenschaftlicher Betriebe im Stadtgebiet erfolgen.
Stand: 14.12.2016
Seite: 9
Teilplan
Zielvorgaben / Prüfaufträge / Anfragen der Fraktionen (schriftliche
Anträge)
Zur Abstimmung gestellte Zielvorgabe / Prüfauftraäge
Abstimmungsergebnis
CDU Fraktion
Einrichtung einer Task Force „Haushaltskonsolidierung“
Ziel der Arbeitsgruppe soll es sein, unter Berücksichtigung der
Vorschläge in dem aktuellen Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt
über
die
Parteigrenzen
hinweg
ertragssteigernde
und
aufwandsmindernde Maßnahmen für zukünftige Haushalte zu
erarbeiten, um so unvorhergesehenen Verschlechterungen der
Allgemeine bzw. generelle
Haushalte auffangen und ggf. sogar auf geplante Erhöhungen der
Anträge
kommunalen Steuern verzichten zu können.
Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt die Einrichtung einer
Task Force „Haushaltskonsolidierung“ mit dem Ziel, im Haushaltsjahr
2017 über die Parteigrenzen hinweg gemeinsam nachhaltige und
zudem Steuererhöhungen vermeidende ertragssteigernde und
aufwandsmindernde Maßnahmen für zukünftige Haushalte zu
erarbeiten.
CDU Fraktion
Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt, im Haushaltsjahr
2017 über die Parteigrenzen hinweg gemeinsam nachhaltige und
zudem Steuererhöhungen vermeidende ertragssteigernde und einstimmig beschlossen
aufwandsmindernde Maßnahmen für zukünftige Haushalte zu
erarbeiten.
CDU Fraktion
Kürzung der Einzelbudgets um 5%
Da sich die Maßnahmen aus der Arbeit der Task Force frühestens
positiv auf den Haushalt 2018 auswirken können, beantragt die CDUFraktion im Hinblick auf das prognostizierte Haushaltsdefizit und die
Allgemeine bzw. generelle aufgezeigten Unsicherheiten aber bereits für den Haushalt 2017
Anträge
dringenden Handlungsbedarf sieht, erscheint eine pauschale
Kürzung der Einzelbudgets um 5% sowohl machbar als auch
erforderlich.
Beschlussvorschlag:
Kürzung der Einzelbudgets um 5%
Da sich die Maßnahmen aus der Arbeit der Task Force frühestens
positiv auf den Haushalt 2018 auswirken können, beantragt die
CDU-Fraktion im Hinblick auf das prognostizierte Haushaltsdefizit
und die aufgezeigten Unsicherheiten aber bereits für den Haushalt
2017 dringenden Handlungsbedarf sieht, erscheint eine pauschale
Kürzung der Einzelbudgets um 5% sowohl machbar als auch
erforderlich.
Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt die pauschale Kürzung Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt die pauschale
der Einzelbudgets des Haushaltes 2017 um jeweils 5%.
Kürzung der Einzelbudgets des Haushaltes 2017 um jeweils 5%.
Beschlüsse HFA (bearbeitet).xlsx
Stand: 14.12.2016
mehrheitlich abgelehnt
Seite: 10