Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Schaffung eines Parkplatzes auf dem ehemaligen Sportplatz in Lipp)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
187 kB
Datum
21.02.2017
Erstellt
31.01.17, 18:01
Aktualisiert
26.04.17, 18:03
Beschlussvorlage (Schaffung eines Parkplatzes auf dem ehemaligen Sportplatz in Lipp) Beschlussvorlage (Schaffung eines Parkplatzes auf dem ehemaligen Sportplatz in Lipp)

öffnen download melden Dateigröße: 187 kB

Inhalt der Datei

Zu TOP:__________ Drucksache: WP9-14/2017 Fachdienst 6 - Hochbau, Tiefbau, Bauhof Sitzungsteil Az.: öffentlich Beratungsfolge: Sitzungstermin: Bauausschuss 14.02.2017 Rat der Stadt Bedburg 21.02.2017 Abstimmungsergebnis: Einstimmig, 0 Enthaltung(en) Betreff: Schaffung eines Parkplatzes auf dem ehemaligen Sportplatz in Lipp Beschlussvorschlag: Der Bauausschuss der Stadt Bedburg empfiehlt dem Rat der Stadt Bedburg, den Sperrmerk zum Bau eines befestigten Parkplatzes aufzuheben und beauftragt die Verwaltung - nach Aufhebung des Sperrvermerks - mit dem Bau entsprechend der Variante a) oder b) Alternativ Der Bauausschuss der Stadt Bedburg lehnt den Bau eines Parkplatzes auf dem Sportplatz in Lipp ab. STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 2 Begründung: Im Rahmen der Haushaltsberatungen für das Jahr 2017 beantragte die SPD Fraktion im Rat der Stadt Bedburg den Bau eines Parkplatzes auf dem ehemaligen Sportplatz in Lipp. Der Fachdienst 6 wurde von der Finanzabteilung gebeten, für die Haushaltsplanung kurzfristig hierfür Kosten zu ermitteln. Aus zeitlichen Gründen konnte lediglich eine grobe Kostenrahmenschätzung auf Grund der bekannten Parameter vorgenommen werden. Im Haushalt für 2017 wurde demnach 275.000,00 € für den Bau eines Parkplatzes eingestellt. Die Veranschlagung ist zunächst mit einem Sperrvermerk versehen worden. Die Verwaltung wurde beauftrag, eine Planung mit einer Kostenschätzung zur nächsten Bauausschusssitzung vorzulegen. Verwaltungsseitig wurden zwei Varianten zum Bau des Parkplatzes erarbeitet. Variante a) zeigt die Planung, die auch für die o.a. grobe Kostenschätzung angedacht war. Hierbei werden 35 normale und 3 Behindertenparkplätze in Schrägaufstellung geschaffen. Die Kosten hierfür werden sich lt. beigefügter Aufstellung auf ca. 264.000,00 € belaufen. Auf Grund der Baukosten wurde eine Alternativplanung vorgenommen. Hierbei wird auf die Schrägaufstellung zum Parken verzichtet. Dies hat zur Folge, dass auf eine zweite Fahrspur verzichtet werden kann. Bei dieser Variante b) werden immer noch 30 normale und 3 Behindertenparklätze geschaffen. Die Kosten hierfür wurden auf 150.000,00 ermittelt. Es ist zu entscheiden, ob und wenn ja, welche Variante zur Schaffung eines Parkplatzes in Lipp umgesetzt werden soll. Sofern dem Bau zugestimmt wird, ist eine Empfehlung an den Rat der Stadt Bedburg zur Aufhebung des Sperrvermerks auszusprechen. Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel: Finanzielle Auswirkungen: Nein Ja x Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers: ----------------------------------Weigelt ----------------------------------Naujock ----------------------------------Solbach B. Eng. Fachdienstleiter Bürgermeister Beschlussvorlage WP9-14/2017 Seite 2