Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
9,2 MB
Erstellt
30.01.08, 02:25
Aktualisiert
30.01.08, 02:25
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE
LEOPOLDSHöHE
Vorbereitende
Untersuchung
zur
Neugestaltung
desOrtskernesLeopoldshöhe
Geltungsbereich
derVorbereitenden
Untersuchung
Ergebnisse
derVorbereitende
Untersuchung
- Schuckenbaum
Aktualisierungder Rahmenplanung
Leopoldshöhe
Stand:September2005
Vorbereitende
Untersuchung
zur Neugestaltung
desOrtskernesLeopoldshöhe
Inhaltsverzeichnis
U b e r s i c hI t : 5 . 0 0 0 . . . . . . . . . .
Seite
. . . . . . . . . . . . .A. . . . .
l. Allgemeines
1. AllgemeineAusgangslage
a) Rahmenplanung
Leopoldshöhe
b) Arbeitskreis
Ortskernsanierung
c) Realisierungswettbewerb
Neugestaltung
desOrtskerns
d) Sanierung,
vorbereitende
Untersuchung
2. Ziel,ZweckundNotwendigkeit
der Sanierung
3. Abgrenzung
des Untersuchungsgebietes
I
1
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I
2
z
z
3
ll. Soziale,strukturelleund städtebauliche
Zusammenhänge
und Verhältnisse
1. Lageim Gemeindegebiet
/ Geländeverhältnisse
/ Baugrund
und
Bodenverhältnisse
2. Eigentumsstruktur
/ baulicher
Bestand
3. Nutzung/ lmmissionsbelastung
/
4
4. Erschließung
4
5. Städtebauliche
Zusammenhänge
lll. WesentlicherInhaltund zu envartendeAuswirkungender Sanierung
1. Belange des Umweltschutzes, des Naturschutzes und der
Landschaftspflege
2. BelangedesVerkehrs
a) Erschließungsanlagen
b) RuhenderVerkehr
c) ÖPNV
3. BelangederWirtschaft
4. Belangeder Baukultur
/ des Denkmalschutzes
5. BelangederVer-undEntsorgung,
der Oberflächenentwässerung
6. Zukünftige
Nutzung
a) Städtebauliches
Konzept
7. Bewertung
derVerhältnisse
undZusammenhänge
8. Verhältnisse
ohneDurchführung
derSanierung
5
5
6
6
6
6
6
8
lV. Durchführbarkeit
1. Planungsrechtliche
Lage
2. Denkbare
Abgrenzung
desSanierungsgebietes
3. Mitwirkungsbereitschaft
der Betroffenen
4. Vorstellung
überdie Übertragung
derweiterenVorbereitungen
5. Vorläufige
Überlegungen
zur Finanzierung
6. Art des Sanierungsverfahrens
7. ZeitlicheUmsetzung
10
V. NachteiligeAuswirkungen
1. Nachteilige
Auswirkungen
im wirtschaftlichen
Bereich
2. Nachteilige
Auswirkungen
im sozialenBereich
3. Nachteilige
Auswirkungen
für die Bürger
10
10
11
Vl. Sozialplan
1. Sozialolan
11
Anhang
- Schuckenbaum
1. Aktualisierung
der Rahmenplanung
Leopoldshöhe
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a
Vorbereitende
Untersuchung
zur Neugestaltung
desOrtskernesLeopoldshöhe
l.
Allgemeines
1. AllgemeineAusgangslage
Die GemeindeLeopoldshöhe
entstandmit der kommunalen
Neugliederung
im Jahre
1969.Andersals in vielenNachbarkommunen,
wo häufigdie bisherselbständigen
Gemeinden der nächst größeren Stadt angegliedertwurden, entstand in
Leopoldshöheeine neue und eigenständigeKommune_lm Gegensatz zu
Gemeinden
und Städtenmit gewachsenen
städtebaulichen
Siedlungsstrukturen
und
gegebenem
dem dadurch
Zentrum,bestehtdie Großgemeinde
Leopoldshöhe
aus
ehemals8 eigenständigen
Gemeinden(Asemissen,Bechterdissen,
Bexterhagen,
Greste,Krentrup,
Leopoldshöhe,
Nienhagen,
Schuckenbaum).
In den ersten Jahrenwurde die Venivaltung
sowie die soziale und technische
lnfrastruktur
der GemeindeLeopoldshöhe
aufgebaut.
Wegweisende
Entscheidungen
z.B.in der Schulentwicklung
(Grundschulen
/ Gesamtschule),
derWasserversorgung
/ Abwasserbeseitigung
(zentraleWasserversorgung
/ Kläranlage)oder auch der
Feuerwehrwaren zu treffen.Parallelhierzu hatte sich die Gemeindemit der
hetrogenen Siedlungsstruktur
und den damit verbundenen städtebaulicnen
Schwierigkeiten
auseinander
zu setzen.HierfürwurdeEndeder 8Oziger,
Anfangder
gOziger
9OzigerJahre der RahmenplanLeopoldshöhe
und in den
Jahren der
Rahmenplan
Asemissen
ausgearbeitet
undbeschlossen.
a) Rahmenplanung
Leopoldshöhe
DerRahmenplan
dientals Entscheidungshilfe
für die städtebauliche
Ordnungunddie
räumliche,
verkehrliche
undgestalterische
Entwicklung
der OrtschaftLeopoldshöhe
Schuckenbaum.
Die mit ihm erarbeiteten
Anregungenund Hinweisesollen in die
übergeordneten
Planungen
einfließenund sindin der Bauleitplanung
der Gemeinde
zu berücksichtigen.
Das Ergebnis des Rahmenplaneswird in einer Maßnahmenübersicht
zusammengefaßt.
Die Gemeindehat die in der Maßnahmenübersicht
aufgeführten
Zielefür die städtebauliche
Entwicklung
des Ortsteilesin den vergangenen
Jahren
konsequentangestrebt.Die Ziele sind dabei immerwiedergeprüftund ggf. den
Umständenangepaßt worden. Dementsprechend
ist nach Realisierungder
Umgehungsstraßen
u.a. ein ArbeitskreisOrtskernsanierung
gegründetund eln
Realisierungswettbewerb
vonder Gemeinde
ausgelobt
worden.
b) Arbeitskreis
Ortskernsanierung
Der Arbeitskreiswurde 2003 initiiert,um die weitereVorgehensweise
wie auch
Detailsder städtebaulichen
ordnungim Rahmender Neugestaltung
des ortskernsin
einem eigenständigen
Rahmen diskutierenzu können. Als Mitgliederdieses
Arbeitskreises
sind nebenörtlichenKommunalpolitikern,
Vertreterder Verwaltung,
jetzt",
der Bürgerinitiative
Architekten
,,Umgehungsstraße der Leopoldshöher
undder
des Handwerks,Handelsund Gewerbes"benanntworden.lm
,,Dorfgemeinschaft
weiteren Verlauf sind ebenfallsVertreter der Ev. reform. Kirchengemeinde
hinzugebeten
worden.Die sitzungendes Arbeitskreises
fanden öffenflichstatt,
entsprechendist die Bekanntmachung
der Tagesordnungerfolgt. Somit wurde
bereits weit im Vorwegezur eigentlichenEinleitungder Sanierungbzirt. zur
vorbereitenden
Untersuchung
derenInhaltemitder Öffentlichkeit
undmit Betroffenen
diskutiert.Die im Arbeitskreis
beschlossenen
Ergebnisse
nehmendirektEinflußauf
den Realisierungsweftbewerb
unddervorbereitenden
Untersuchung.
Vorbereitende
Untersuchung
zurNeugestaltung
desOrtskernes
Leopoldshöhe
c) Realisierungswettbewerb
Neugestaltung
desOrtskerns
Bereitsder Rahmenplansetzte sich mit der Neugestaltung
des Ortskernesvon
Leopoldshöhe
auseinander.Eine Realisierung
konnte bisher nicht erfolgen,da
entscheidende
Maßnahmen,
wie z.B.die östlicheund westlicheOrtsumgehung,
erst
2004bau.2005durchgeführt
werdenkonnten.
Geleitetvon der Rahmenplanung,
aber mit dem Ansatz, die Gestaltungdes
Ortskernsden neuenVerhältnissen
undGegebenheiten
anzupassen,
entschiedsich
die Gemeinde,einen Wettbewerbauszuloben.Mit dem Weftbewerbwird die
Erwartungverbunden,eine lebendigeund vielfältiggenutzteMitte entstehenzu
lassen,wobei insbesondere
die Verkehrs-und Freiflächen
angesprochen
werden
sollen.
d) Sanierung,
vorbereitende
Untersuchung
Die Ortskernsanierung
basiert auf den Grundlagendes Rahmenplanes,der
Beratungsergebnisse
des Arbeitskreisessowie dem Fazit des Wettbewerbes.Die
vorbereitende
untersuchungund somit die vorliegendenunterlagenaktualisieren
den Rahmenplanund fassen die Ergebnissedes Arbeitskreisesund des
Weftbewerbes
zusammen.Insgesamtdient diesesdazu, die zusammengeführten
Materialien
zu analysieren
undzu bewerten.Der untersuchungsbericht
ist somitdas
Fazit aus den zuvor durchgeführtenstädtebaulichenDiskussionen.In der
vorbereitenden
Untersuchung
wird daher häufigauf deren Inhalteveruviesen
und
nicht im Detailwiederholtoder erläutert.Diesesgeschieht,um Informationen
nicht
doppeltdazulegen.
2. Ziel,Zweckund Notwendigkeit
derSanierung
Nach Fertigstellungder östlichen und westlichenOrtsumgehung(L 751
TeutoburgerStraße,K 5 = Felix-Fechenbach-Straße)
ist der Durchfahrtsverkehr
weitestgehend
vomzentralenKreuzungsbereich
auf die Entlastungsstraßen
verlagert
worden. Damit sind grundlegendeMaßnahmenerfüllt worden, um die weitere
städtebauliche
Entwicklung
des ortskernsangehenzu können.Die vorbereitenoe
Untersuchungstellt dabei den zukünftigenplanerischenLeitfaden dar. Die
Sanierungsatzung
hat den Zweck,die erarbeitetenZielezu realisieren.
Das allgemeine
Ziel der Sanierungist,dem Gemeindeleben
einenneuenlmpulszu
gebenunddasZentrumzu stärken,in demeineden neuenVerhältnissen
angepaßte
Gestaltungder Verkehrs-und Freiflächen
erfolgt,die u.a. durchden Weftbewerb
erarbeitetwerdensoll. Die einzelnenZiele sind dem Auslobungstext
Teil B der
Weftbewerbsaufgabe
zu entnehmen.Die dortigenAusführungenbetreffenZiele zu
Nutzungender verkehrs-und Freiflächen,
der verkehrlichen
Gesamtsituation
sowie
zu den gestalterischen
und technischenVorstellungen.
Damit verbundenist die
Eruvartung,
daß die Bedürfnisse
der in Leopoldshöhe
lebendenMenschenin den
Miftelpunktrücken und die Attraktivitätssteigerung
die ökonomischesituation
unterstütä.
Die Sanierungist notwendig,um die in den vorliegenden
Unterlagendargelegren
städtebaulichenMißstände zu beheben. Deren Behebung erfordert einen
erheblichenAufwandvon Haushaltsmitteln.
Die Maßnahmensind im öffenflichen
problememit
Interesseeinheitlich
vozubereiten.Eine Lösungder städtebaulichen
Hilfeeinesanderenstädtebaulichen
Instrumentes
ist aus denvorgenannten
Gründen
nicht gegeben.Zugleichbesteht hiermitdie Chance, Fördermitteldes Landes
Nordrhein-Westfalen
zu erhalten.
z
Vorbereitende
Untersuchung
zurNeugestaltung
desOrtskernes
Leopoldshöhe
3. Abgrenzung
des Untersuchungsgebietes
DasUntersuchungsgebiet
wirdbestimmtdurchdie von der GemeindeLeopoldshöhe
durchzuführenden
Maßnahmen
im öffentlichen
Raumin Verbindung
mit den beiden
Umgehungsstraßen.
Damit sind insbesondere
die Abschnittegemeint,in denen
durch die Umgehungsstraßen
die Anbindungender Gemeindestraßen
verkehrs-,
gestaltungs-und funktions-bzw. nutzungstechnisch
neu zu planen sind (u.a.
KrentruperStraße,Schötmarsche
Straße,Hauptstraße,
HerforderStraße).Hinzu
kommtdas Zentrumvon Leopoldshöhe,
welchesdurchden Marktplatz,
den beiden
Kirchengebäuden und
den
vorhandenen
Geschäften
und
Dienstleistungseinrichtungen
entlangder Schötmarsche
Straße,der Hauptstraße
und
der HerforderStraßegeprägtwird. Die Abgrenzungdes Untersuchungsgebietes,
parallelzu den zuvor genanntenStraßen,ergibt sich aus der Örtlichkeit,den
vorhandenen
GebäudenundVerlaufder Grundstücksgrenzen.
ll.
Soziale, strukturelle und
Verhältnisse
städtebauliche Zusammenhänge und
1.
Lage im Gemeindegebiet/ Geländeverhältnisse
/ Baugrund und
Bodenverhältnisse
Das Untersuchungsgebiet
liegt im zentralenBereichdes OrtsteilesLeopoldshöhe.
Dieserbefindetsich annäherndmittigim Gemeindegebiet.
Die Geländeverhältnisse
stellensichwiefolgtdar:
(K 5) / Schulstraße
KreiselFelix-Fechenbach-Straße
ca. 120m ü.N.N.
Straßenkreuzung
Jahnstraße
/ Askampstraße
ca. 126m ü.N.N.
StraßeSiekweg
ca. 127m ü.N.N.
Marktplatz
ca. 130m ü.N.N.
Straßenkreuzung
NeueStraße/ Hauptstraße
ca. 126m ü.N.N.
Straßenkreuzung
Krentruper
Straße/ Schötmarsche
Straße ca. 127m ü.N.N.
Straßenkreuzung
Am Doktorkamp
/ Schötmarsche
Straße ca. 124m ü.N.N.
StraßenkreuzungGroße-HorsfStraße/ Schötmarsche
ca. 124m ü.N.N.
Straße
Straßenkreisel
Große-Horst-Straße
/ Schötmarsche
Straße ea.124m ü.N.N.
Die Topographie ist durch ein zum Marktplatz ansteigendes Gelände
gekennzeichnet.
Die angrenzenden
Bereicheliegenzwischen6 m bis 10 m tiefer,
wobeiauf einerDistanzvon ca. 800 m das Geländevom KreiselFelix-FechenbachStraße(K 5) / Schulstraße
zum Marktplatz
sichein Höhenunterschied
von ca. 10 m
entwickelt.
Die Bodenkarte(M 1: 5.000),Blatt Leopoldshöhe
des Landesvermessungsamtes
NRWgibtfür das Untersuchungsgebiet
Pseudogley
bzw.Pseudogley-Parabraunerde
als Bodentypvor. Besonderszu beachtendegeologisch-bodenkundliche
Aspekte
sindnichtbekannt.
Der Baugrund weist keine Besonderheitenauf. An dem vorhandenen
geworden.
Gebäudebestand
sindkeineAuffälligkeiten
offensichtlich
2. Eigentumsstruktur
/ baulicherBestand
Die öffentlichen
Einrichtungen,
wie Kirchengebäude
oderRathaus,sind im Eigentum
jeweiligen
der
Institution.Der öffentliche Raum, hierzu gehört u.a. die
Straßenverkehrsfläche
und der Marktolatz.sind im Eioentumder Gemeinde
J
Vorbereitende
Untersuchung
zur Neugestaltung
desOrtskernesLeopoldshöhe
Leopoldshöhe.
Diean die öffentliche
Straßenverkehrsfläche
angrenzenden
Gebäude
befindensichübenviegend
in Privateigentum.
DerGebäudekomplex
um die ev. refom.Kirche,Kirchweg5, sowiedes Altenheimes,
HerforderStraße 35, sind in der Denkmalliste
der GemeindeLeopoldshöheals
Baudenkmal
eingetragen.
Bei demzu letztgenanntenBaudenkmal
ist insbesondere
der eingefriedete
bäuerliche
Gartenmit auf die Baulichkeit
bezogenem
Baumbestand
gestellt.
unterSchutz
Über diese beidenGebäudekomplexe
hinauswird der baulicheBestandgeprägt
durchdie öffentlichen
bzw. halb-öffentlichen
Gebäudewie kath. Kirchengemeinde,
Sparkasse,
Volksbankund Rathaus.Darüberhinaussind insbesondere
die Wohnund Geschäftshäuser
um den Marktplatzbestimmendfür das Ortsbild von
Leoooldshöhe.
3. Nutzung/ lmmissionsbelastung
Die Nutzungwird bestimmtdurchdie Zentrumsfunktion
der Ortsmifte.Die Gebäude
am Marktplatz
und in unmiftelbarer
Nähe,werdenüberuviegend
als Geschäftshäuser
mit Wohnungengenutzt.EbensowerdenDienstleistungen,
kirchliche
Angeboteund
behördliche
FunKionenin der Ortsmifteangeboten.
lm Anschlußan die kath.Kirche
ist entlangder HerforderStraße eine überwiegende
Wohnnutzungvorzufinden,
wobeiam Kreiselzur Felix-Fechenbach-Straße
/ Schulstraße
sichdas Schulzentrum
der GemeindeLeopoldshöhe
mit Grund-und Gesamtschule
befindet. Entlangder
Hauptstraßeund der Schötmarsche
Straße sind neben der Wohnfunktionauch
immerDienstleistungen
und Verkaufsstäften
anzutreffen.Die KrentruperStraßewird
bestimmtdurch den vorhandenen
Gewerbebetrieb
und dessenParkolatzsituation
sowieden im weiterenVerlaufvorhandenen
Einzelhandelsmärkten.
Nebender Versorgungsfunktion
stelltdas Untersuchungsgebiet
mit dem Marktplatz
auch den öffentlichenRaum zur Verfügung,ein örtlichesGemeinschaftsleben
kultivierenzu können. Dieses zeigt sich in Nutzungenwie Wochenmarkt,
Frühjahrsmarkt
oderAufstellung
des Maibaumes.
Gleichzeitigdient der Marktplatz als Verknüpfungspunkt
des öffentlichen
Personennahverkehrs.
Die Buslinienwerden je nach Linienführungdurch das
gesamteUntersuchungsgebiet
geführt.
Einedetailliertere
Darstellung
ist demAuslobungstext
zumWettbewerb
von Seite 16
bis 19 zu entnehmen.
lmmissionensind ggf. durch Lärmbelästigung
in Verbindungmit dem örtlichen
Verkehr gegeben. Aufgrund der Umgehungsstraßen
wird jedoch davon
ausgegangen,
daßdiesesichreduzieren.
4. Erschließung
Das Untersuchungsgebiet
und die darauffolgende
Sanierungssatzung
ist auf die
Neugestaltungder Verkehrs- und Freiflächenim Zentrum des Ortsteiles
Leopoldshöheausgerichtet.Die Herforder Skaße, die Hauptstraße, die
SchötmarscheStraße und die KrentruperStraße sowie der Marktplatzstellen
einerseits
die verkehrliche
undtechnische
Infrastruktur
dar,andererseits
sindsie das
ZentrumdesGemeindelebens.
Die technischelnfrastruKurist weitestgehend
ausreichenddimensioniertund in
gutemZustand.Lediglichdie Abwasserkanäle
unddie Wasserversorgungsleitungen
in der HerforderStraße sind zu erneuern.Dieses soll zusammen mit der
Neugestaltung
des Sanierungsgebietes
erfolgen.
Vorbereitende
Untersuchung
zurNeugestaltung
desOrtskernes
Leopoldshöhe
Pläne und weitere Angabensind dem Ergebnisprotokoll
vom 31.05.2005zum
Realisierungswettbewerb
des Ortskerns"und deren Anlage zu
,,Neugestaltung
entnehmen.
5. StädtebaulicheZusammenhänge
DerOrtsteilLeopoldshöhe
befindetsichim Zentrumdes Gemeindegebietes,
welches
wiederumim Zentrumdes Gebieteszwischenden StädtenBielefeld,Bad Salzuflen,
Lage und Oerlinghausenliegt. Der überuiegendeTeil der erwerbstätigen
Bevölkerung
hat seinenArbeitsplatzin diesenStädtenund zwar vornehmlichim
RaumBielefeld.
Charakteristisch
für die Gemeindeundinsbesondere
für den Ortsteil
Leopoldshöheist der Schwerpunkt,,Wohnenund Leben", sowie der starre
landwirtschaftliche
Einschlag. Der Ortsteil Leopoldshöhedient mit seinem
Einzelhandels-und Dienstleistungsangebot
als Versorgungszentrum
für die
Einwohner der Gemeinde, aber auch für auswärtige Käufer. Neben der
ökonomischen
Verflechtung
zu den weiterenOrtsteilen
der Gemeindebestehtauch
eine starke Verbindung im behördlichen,kirchlichen,kulturellen,sozialen,
gesundheitlichen
und sportlichenBereich.DieseVerbindungen
reichenteilweise
über die Grenzendes Gemeindegebietes
hinaus (siehe GMA-Gutachten,,Die
GemeindeLeopoldshöhe
als Einzelhandelsstandort"
vom November
2002).
Dem Ortsteil Leopoldshöhekommt mit seinem Zentrum, aufgrund der oben
dargestelltenfunktionellenZusammenhänge,eine besondere städtebauliche
Bedeutungzu. Betontwird dieses weiter dadurch,daß mit dem Marktplatzin
Leopoldshöhe
größereöffentliche
die einzigezusammenhängende
Flächegegeben
ist. Gemeinsammit den ortsbildprägenden
Gebäudenund Bäumen hat das
Untersuchungsgebiet
somit auch eine gestalterische
Bedeutungfür das gesamte
Gemeindegebiet.
ln Kombination
mitden Nutzungsverflechtungen
ist somitaucheine
entsprechende
ldentifikation
der Einwohnerder GemeindeLeopoldshöhe
mit dem
Ortszentrum
anzunehmen.
lll.
WesentlicherInhaltund zu erwartendeAuswirkungender Sanierung
1. Belangedes Umweltschutzes,
des Naturschutzes
undder Landschaftspflege
Das Untersuchungsgebiet
ist durchdie städtebauliche
Inanspruchnahme
bestimmt.
Nebenden bereitserwähntenortsbildprägenden
Bäumenam Marktplatzund dem
unter Schutz gestelltenbäuerlichenGarten mit Baumbestand
an der Herforder
Straßesindkeinegem.Landschaftsschutzgesetz
geschützte
Strukturen
vorhanden.
WeitereBelangedes Umweltschutzes,
des Naturschutzes
undder Landschaftspflege
sindfür das Untersuchungsgebiet
nichtbekannt.
2. BelangedesVerkehrs
a) Erschließungsanlagen
b) RuhenderVerkehr
c) ÖPNV
Die Belange des Verkehrs sind hinreichendim AuslobungstextTeil B zum
Realisierungswettbewerb
Neugestaltung
des Ortskernund dem dazugehörigen
Ergebnisprotokoll
vom 31.05.2005dargelegtund gegenüberden Aussagen im
Rahmenplan
aktualisiert
worden.
Eineweiterreichende
Auseinandersetzung
mit den Belangendes Verkehrserfolgtin
-Schuckenbaum
dem genannten
Städtebaulichen
Rahmenplan
(siehe
Leopoldshöhe
Seite39 - 50 undSeite7'l - 78).Anzumerken
ist hierzu,daßdie dortbeschriebenen
Leopoldshöhe
zurNeugestaltung
desOrtskernes
Vorbereitende
Untersuchung
wordensind. Die
realisiert
und Oerlinghausen
von Leopoldshöhe
Ortsumgehungen
Firma Häfner - Krullmannbeabsichtigt,in das GewerbegebietAsemissen
umzusiedeln.
3. BelangederWirtschaft
vom
als Einzelhandelsstandort"
Das GMA-Gutachten
,,DieGemeindeLeopoldshöhe
Einzelhandel
in
für
den
Ziel,
ein
Entwicklungskonzept
2002
verfolgt
das
November
Funktion,
ihrerzentralörtlichen
unterBerücksichtigung
der GemeindeLeopoldshöhe
und der
der Kaufkraft-/ Umsatzbilanz
Einzelhandelsbestandes,
des vorhandenen
Der Bericht
aufzustellen.
Rahmenbedingungen
städtebaulichen
standortprägenden
notwendige
zusammen
und
stellt
der
Untersuchung
Ergebnisse
faßt die
zur Aufwertungdes Einkaufsortesvor. Dieses ist
Veränderungsmaßnahmen
entgegenzuwirken.
Kaufkraftabfluß
notwendig,
um denerheblichen
unbedingt
wird hinsichtlichder Belangeder Wirtschaft
lm Rahmender Voruntersuchung
verwiesen.
nachrichtlich
aufdaserwähnteGMA-Gutachten
/ des Denkmalschutzes
4. Belangeder Baukultur
sind bereitsunter Punkt l. 2.
Die Belangeder Baukultur/ des Denkmalschutzes
worden.
/ baulicherBestandnäherdargelegt
Eigentumsstruktur
derOberflächenentwässerung
5. BelangederVer-undEntsorgung,
so zu
Text eingegangen,
Belange
ist
bereits
im
vorausgegangenen
Auch auf diese
Oberflächenentwässerungund
den PunKen Schmutzwasserabführung,
4 Erschließung
verwiesenwird.
auf
den
Punkt
l.
weshalb
Frischwasserversorgung,
Bei der Abfuhr von Wertstoffenund Restmüllist zu beachten,daß bei der
Müllfahrzeuge
dieteilweisedreiachsigen
derVerkehrs-undFreiräume
Neugestaltung
problemlos
können.
ihreAufgabenbewältigen
Nutzung
6. Zukünftige
Konzept
a) Städtebauliches
Rahmenplan
Die bereitsmehrfachgenanntenBerichtewie u.a.der ,,Städtebauliche
oder das GMA-Gutachten,,Die Gemeinde
Leopoldshöhe-Schuckenbaum"
daß für
habenimmerwiederverdeutlicht,
Einzelhandelsstandort"
Leopoldshöhe
als
Bedeutung
ist, das Zentrum
es von entscheidender
die weitereOrtskernentwicklung
Kaufkraftabfluß
entgegenzu
wie
z.B.
um
negativen
Entwicklungen
zu stärken,
wirken. Die Ergebnisse dieser Berichte sind in die Aufgabe des
eingeflossen.
OrtskernLeopoldshöhe"
Realisierungsweübewerbes
,,Neugestaltung
Konzeptdar.Als
Ziele(ab Seite15)stellendas städtebauliche
Diedortaufgeführten
sind folgendePunkte- ohne
für das Untersuchungsgebiet
Kuzzusammenfassung
- zu betonen:
Rangfolge
im Untersuchungsgebiet
Zielvorstellungen
zu den Nutzungen
Veranstaltungen
wie Märkteundkulturelle
Nutzungen
a) Temporäre
WC
/ öffentliches
wie Kiosk/ Gastronomie
b) FesteEinrichtungen
Raum
im öffentlichen
c) Verweilmöglichkeiten
undDienstleistungsbereiches
desGeschäftsd) Unterstützung
o
Vorbereitende
Untersuchung
zur Neugestaltung
desOrtskernesLeopoldshöhe
Verkehrliche
Zieleim Untersuchungsgebiet
a) Öffentlicher
Personennahverkehr,
hierBuslinien
b) RuhenderVerkehr,
u.a.Pkw,Fahrrad
c) Verkehrsberuhigung
d) Technische
Rahmenbedingungen
für dieVerkehrsflächen
e) Schulwegsicherung
Gestalterische
Zielvorstellung
für das Untersuchungsgebiet
a) Materialverwendung
für dieVerkehrs-bzw.Freiflächen
b) Begrünung
c) Gestaltungselemente,
u.a.Brunnen/ Findling,
Veranstaltungstafeln,
Beleuchtung
7. Bewertung
derVerhältnisse
undZusammenhänge
Diestädtebauliche,
historische
Entwicklung
des Ortszentrums
von Leopoldshöhe
hat
g0ziger
die Gemeindeveranlaßt,Anfangder
Jahre mit der Rahmenplanung
die
städtebauliche
Ordnungzu diskutieren.Bereitszu diesemZeitpunktstelltendie
Schwerpunkte
die Belangedes Verkehrsund die Gestaltqualität
des Ortskerndar.
Mit dem Rahmenplan wurde deutlich, daß erst mit Realisierung der
Umgehungsstraßen
weitereMaßnahmen
für denOrtskernmöglichsind.
Auchmitden heuteanstehenden
Überlegungen
zur Umgestaltung
des Ortszentrums,
das auchdie Straßenumfaßt,die auf den Marktplatz
führen,wird deutlich,daß die
verkehrlichenInteressen eine Schlüsselposition
einnehmen. Erst mit der
Entscheidung,
wie die Erschließungsanlagen
definiertund organisiert
werden(2.B.
durchderenLageund Breite),zusammenmit der Regelungdes ruhendenVerkehrs
und des ÖptrtV,ist es möglich,die übrigenBelangezu erörternund zu verbessern.
Diese Schlüsselposition
ergibt sich durch den räumlichenZusammenhangder
Verkehrsflächesowie dessen flächenmäßigeDominanzim Ortszentrum(2.8.
Marktplatz
als Parkplatz,
Straßenbreiten
der ehemaligen
Landes-und Kreisstraße).
Ebensoaber auch die Vernetzungsfunktion
der Verkehrs-/ Freifläche,
wie z.B. die
ÖPNv-Anbindung
oder der Aufenthaltsmöglichkeit
der Bürgerund Besuchervon
Leopoldshöhe.
Durch die verkehrlicheBeruhigungdes Zentrumsund der Neudefinitiondes
Marktplatzesmit unterschiedlichen
Funktionsbereichen
sollen in angemessenem
RahmenVeruveilmöglichkeiten
auf dem Marktplatz
geschaffen
werden.Sie sollenin
Verbindung
mitden übrigenNutzungsangeboten,
der Gestaltung
und Begrünung,
die
Aufenthaltsqualität
erhöhen. Erfahrungsgemäß
führen die zuvor beschriebenen
Maßnahmenin städtebaulich
integrierten
Ortskernennichtnur zu einer deutlicnen
Verbesserung der Wohnqualität, sondern auch zur Aufwertung der
Standortattraktivität
für Einzel- und Dienstleistungsnutzungen.
Hierzu ist den
Ansprüchender Besucherund Kundenan eine zentrumsnahe
Erschließung
und
gerechtzu werden.Die Belangeder Wirtschaft
Parkierung
sindsomiteng verknüpft
mit der Konzeption,
die für denVerkehrentwickelt
wird.Ein intaktesGemeinleben
ist
nur mit einer dienstleistungsund einzelhandelsbezogenen
Erneuerungdes
Ortskerneszu erzielen. Die wirtschaftlichen
Aspekte finden dabei weniger
Berücksichtigung
in Formder Bereitstellung
von weiterenBaugrundstücken,
z.B. um
mit Neubautendie Warensortimente
zu enryeitern,
sondern vielmehr in der
Umfeldverbesserung.Es werden hiervon positive Effekte erwartet, um den
erheblichenKaufkraftabfluss
entgegenzuwirken
(im Jahr2002= 53 % = 46,7 Mio €).
Von der GemeindeLeopoldshöhe
wird ihreAufgabedaringesehen,die Steigerung
der AttraKivitätdes Standortesanzustreben.
Allein hieraufkann die Gemeinde
Einfluß nehmen. Andere Attraktivitätssteigerungen
wie z.B. ansprechende
Vorbereitende
Untersuchung
zur Neugestaltung
desOrtskernes
Leopoldshöhe
Warenpräsentationen,
Verkaufsraumgestaltung,
Enrveiterungder betrieblichen
Leistungsfähigkeit,Personalentwicklungetc. obliegen dem jeweiligen
Gewerbetreibenden.
Die Belangeder Baukultur
/ des Denkmalschutzes
sowiedes Naturschutzes
undder
Landschaftspflege
fließen ergänzend in die obigen überlegungenein. Die
gegebenen
Aspektesindzu beachtenundggf.sinnvollzu ergänzenSie sindjedoch
nichtausschlaggebendes
Kriterium
für die angestrebten
Ziele,sondernunterstützen
diese.So ist der alte Baumbestand
weitestgehend
zu erhalten.Angestrebt
wird eine
der städtebaulichen
und räumlichenSituationangepaßteBegrünung,die den
einladenden
Charakter
unterstützt.
Die Belangeder Ver- und Entsorgungwerden im Rahmender planung und
Realisierung
berücksichtigt.
Es bietetsich aus pragmatischen
und ökonomischen
Gründenan, notwendige
Erneuerungen,
Ergänzungen
oderdie erstmalige
Verlegung
von Leitungen
in Verbindung
mitder Neugestaltung
desOrtskerns
vozunehmen.
8. Verhältnisse
ohneDurchführung
der Sanierung
Die mit den Maßnahmenbeschriebenen
Effektewürden bei Unterlassungder
Durchführung
ausbleiben.
Die Auswirkungen
würdennichtumgehendoffensichflich
werden,sondernzeitlichvezögert.Diesestrift insbesondere
auf die Belangeder
Wirtschaft
zu. Es ist davonauszugehen,
daßdie Kaufkraft
vorerststagniertunddann
stetig nachläßt.Diese Annahmeberuht auf den überlegungen,daß bei einem
ausbleiben der Attraktivitätssteigerungdes Ortszentrums die Kaufkraft zu
Standortenabfließt.In letzterKonsequenzwären Leerständeuno
,,interessanteren"
wirtschaftliche
verlustezu erwarten,die sich auchauf den gemeindlichen
Haushalt
unddas Gemeinleben
auswirken
könnten.
lV.
Durchführbarkeit
1.
PlanungsrechtlicheLage
Das Untersuchungsgebietwird
geprägt:
Bebauungsplänen
Nr.06/02"Leopoldshöhe-Nord"
(BlattA)
Nr.06/02,,Leopoldshöhe-Nord"
(BlattB)
Nr. 06/03"Askamp"
Nr.06/05"Zentrum-Ost"
Nr.06/06"Schötmarsche
Straße"
bauplanungsrechtlichvon
folgenden
Rechtskraft
1966/1967
Rechtskraft25.07.1979
Rechtskraft
10.12.1973
Rechtskraft
26.05.1998
Rechtskraft
26.05.1998
Fürdas gesamteUntersuchungsgebiet
ist in den Bebauungsplänen
die Festsetzung
eines ,,verkehrsberuhigten
Geschäftsbereiches"
getroffenworden. Das beinhaltet
eine Geschwindigkeitsbegrenzung
auf 20 km/h. In einem verkehrsberuhigten
Geschäftsbereich
werdenMischflächen
für dieverschiedenen
Nutzervorgehalten.
Die Bebauungspläne
weisenübenrviegend
Allgemeines
Wohngebiet
aus.Enflangder
HerforderStraße,der Hauptstraße,der SchötmarscheStraße und der Krentruper
Straßeist Mischgebiet
und teilweiseKerngebiet
festgesetä.Für den Bereichdes
Rathausesund der Kirchengemeinden
sind Flächen für den Gemeinbedarf
festgelegt.
Der südlich der Herforder Straße gelegene Siedlungsabschnitt,
zwischen
Askampstraßeund der Hauptstraße,wird gem. $ 34 BauGB beurteilt. Der
Flächennutzungsplan
stelltfür diesenBereichgemischte
Baufläche
dar.
Vorbereitende
Untersuchung
zur Neugestaltung
desOrtskernes
Leopoldshöhe
2.
DenkbareAbgrenzungdesSanierungsgebietes
NachdemdezeitigenKenntnisstand
würdedieAbgrenzung
desSanierungsgebietes
identischsein mit dem Untersuchungsgebiet.
Eine Erläuterung
hiezu wird unter
Punktl. 3 gegeben.
3.
MitwirkungsbereitschaftderBetroffenen
Die Beteiligungder Öffentlichkeit
und damit auch der Betroffenenerfolgte in
Zusammenhang
mit dem GMA-Gutachten
zum Einzelhandelsstandort
Leopoldshöhe
sowiebei öffentlichen
Veranstaltungen
von ParteiendurchBefragungen.
Weiterhin
wurdedurchdenArbeitskreis
Ortskernsanierung
mitverschiedenen
Vertretern(siehe
Punkt l. 1 b) und dem ausgelobten
Wettbewerbdie Einbindung
der öffentlichkeit
verfolgt. Dabei ist eine konstruktiveBeteiligungfestzustellengewesen. Die
Beteiligten
brachtenihre Überlegungen
undAspekte,die zu beachtenseien,in die
Diskussionen
ein.
Eine vollständige
Ablehnungder Sanierungbzw. der Vorüberlegungen
ist nicht
erkennbar.
Vereinzelt
sindDetailskritisiert
worden.
Die Mitwirkungsbereitschaft
der Betroffenen
wird im Rahmender vorbereitenden
Untersuchung
erneutfestzustellen
zu sein.
Es ist anzumerken,daß die hauptsächlichen
Auswirkungen
auf Freiraum- und
geplantsind, die sich übenrviegend
Verkehrsflächen
im Eigentumder Gemeinde
befinden.
4.
Vorstellung
überdie Übertragung
derweiterenVorbereitungen
Die vorbereitendeUntersuchungwird durch das Bauamt der Gemeinde
Leopoldshöhe
koordiniert.Die bereitsvorhandenenund zuvor bereits mehrfach
genannten
Planungen
undGutachten
fließendabeiein.
lm Rahmendes Realisierungswettbewerbes
werden die genanntenZiele weiter
konkretisiert.Das Ergebniswird von den Wettbewerbsteilnehmern
entwickelt.Dieses
wird wiederumin die vorbereitendeUntersuchungund der daraus folgenden
Sanierungssatzung
eingebunden.
Die vorbereitende
Untersuchung
wird daher teilweisedurch externeMitwirkende
erstellt,wie auch durchdas Bauamtder GemeindeLeopoldshöhe.
Die sich daran
anschließende
Sanierungssatzung
wird voraussichtlich
ebenfallsdurchdas Bauamt
verfaßt.
5.
Vorläufige
Überlegungen
zur Finanzierung
Die Sanierungbeziehtsichausschließlich
auf die Verkehrs-und Freiflächen.
Privare
Grundstücke
und/ oderGebäudewerdennichtdavonerfaßt.
Für die angestrebte
Sanierungist ein Antragauf Gewährung
von Fördermitteln
zur
Stadterneuerungbei der BezirksregierungDetmold gestellt worden. lm
Haushaltsplan der Gemeinde Leopoldshöhe ist die Sanierung als
Investitionsmaßnahme
eingestellt.
Fürdie laufendeUntersuchung
ist im Haushaltein
entsprechender
Haushaltsansatz
bestimmtworden.
6.
Art des Sanierungsverfahren
Die angestrebten
Sanierungsmaßnahmen
betreffenkeinePrivatgrundstücke,
weder
im Hinterbereich
nochan den Gebäuden.Sie sind ausschließlich
auf die Verkehrsund Freiflächenfixiert.
Es wird erwartet,daß die Erschließungsanlagen
und Freiflächenumgebautund
verbessert
werden.Die Durchführung
dieserBaumaßnahme
obliegtder Gemeinde.
Vorbereitende
Untersuchung
zur Neugestaltung
desOrtskernesLeopoldshöhe
Eine zügigeDurchführung
wird von ihr angestrebt.
WeitereOrdnungsmaßnahmen
gem.$ 147BaUGBbzw.Baumaßnahmen
g
gem. 148BauGBsindnichterkennbar.
Erfahrungsgemäß
werdendie Bodenrichtwerte
durch die o.g. Maßnahmennicht
steigen,da diesesichnichtin diesemMaßauswirken.
Dieentstehenden
Kostenwerdengemäßdem Erschließungsbeitragsrecht
(SS123ff.
BauGB)bzw.dem Straßenausbaubeitragsrecht
(S 8 Kommunalabgabengesetz
des
LandesNRW)abgerechnet.
Es wird davonausgegangen,
daß die Finanzierung
der
städtebaulichen
Gesamtmaßnahme
nichterschwertwird,wenndurchdie Erhebung
vonAusgleichsbeträgen
voraussichtlich
keinehöherenEinnahmen
erzieltwerden.
Anhand der vorliegendenEinschätzung,
shebt die Gemeindedas vereinfachte
Sanierungsverfahren
an. Die Durchführung
der Sanierungin diesemVerfahrenwird
nachBeurteilung
der Gesamtumstände
nichterschwert.
7.
ZeitlicheUmsetzung
Das Preisgerichtzum Realisierungswettbewerb
tagt am 06.09.2005. Die
dazugehörige
Ausstellung
beginntam 07.09.05.Die Zieleder Sanierungsind somit
ab September
2005konkretisiert.
Zeitgleichwird der Politik die vorbereitendeUntersuchungvorgelegt. Daran
anschließen
wirdsich die Erörterung
der beabsichtigten
Sanierung,
Die sich daraus
ergebenenErgebnissewerdenentsprechend
in die Sanierungssatzung
einfließen.
Diesewirdvoraussichtlich
zumFrühjahr2006abgewickelt
sein.
lm Sommer2006 bestehtnach Bereitstellung
der Fördermittel
die Möglichkeit,
die
Zieleder Sanierungumzusetzen.
V.
NachteiligeAuswirkungen
1. Nachteilige
Auswirkungen
im wirtschaftlichen
Bereich
privaten
Wirtschaftliche
Belastungen
im direkten
Bereichz.B. durchVerpflichtungen
zur Modernisierung
der Gebäudesind nicht gegeben,da die Realisierungder
Maßnahmenden öffentlichen
Raumbetreffen.Die von der SanierungBetroffenen
jedoch
werden
im Rahmender Erschließungsbeiträge
an den Kostenbeteiligt.Die
Beteiligunggeschieht in dem hierfür üblichen gesetzlichenUmfang. Eine
außerordentliche
Belastungder privatenHaushalteist darinnichtzu erkennen,da
jede vorhandeneErschließungsanlage
im Laufeder Zeit erneuert,verbessertund
neugestaltet
werdenmuß.
Veränderungender Gebietsstruktur
sind nicht anzunehmen,da wirtschaftliche
Verdrängungsprozesse
durch Erschließungsbeiträge
erfahrungsgemäß
nicht die
ausschlaggebenden
Faktoren
sind.
2. Nachteilige
Auswirkungen
im sozialenBereich
Die Sanierungsmaßnahmen
nehmen keinen Einflußauf den privatensozialen
Bereichder Betroffenen.Es sind z.B. keine sanierungsbedingten
Umzügeoder
zeitweiligenSchließungenvon Geschäften oder Betrieben notwendig. Die
Abwicklung
der Baumaßnahmen
läßtsichentsprechend
koordinieren.
Sehrwohlwird
es Beeinträchtigungen
während der Bauphasegeben (wie z.B. durch Staub,
Schwierigkeiten
mitdenZugängenusw.),die aberbeijederArt der Erneuerung
einer
Erschließungsanlage
entstehen
würden.
10
Vorbereitende
Untersuchung
zur Neugestaltung
desOrtskernesLeopoldshöhe
3. Nachteilige
Auswirkungen
für die Bürger
Die Baumaßnahmen
auf den Verkehrs-und Freiflächen
werdenzeitlichbefristet
Einflußnehmenauf das Einkaufserlebnis
und die Nutzungdes öpNV's. Mit der
Realisierung
werdendie Verkehrsflächen,
z.B. Bürgersteige
oder Parkplätze,nicht
nutzbar sein. Es werden Provisorienerrichtetwerden müssen. Dadurch wird
kurzfristigdie Einkaufssituation
beeinträchtigt.
Während der Bauphasewerden die Busverbindungen
verlegt. Eine genaue
Abwicklungliegt noch nichtvor. Es ist jedochdavonauszugehen,
daß vereinzelt
längereWege zur Bushaltestelle
als bisherzurückzulegen
sind. Die Qualitätder
Bushaltestellen
wird für diese Zeit ebenfallsgemindertsein, da ggf. keine
Wartehallen
zur Verfügungstehen(somitkein Schutzvor der Witterungund keine
Sitzgelegenheit).
Je nach Ausführungszeitpunkt
ist es möglich,daß traditionelle
Veranstaltungen
zeitlichverschoben
werdenoderfür diesesJahrausfallen
müssen.
Die kirchlichenNutzungenund die Wahrnehmungvon Amtsangelegenheiten
im
Rathauswerden ebenfallsbeeinträchtigt.
Diesesbeziehtsich hauptsächlichauf
derenErreichbarkeit.
Vl.
Sozialplan
Auf die Erarbeitungeines Sozialplaneswird verzichtet.Die Gesamtmaßnahme
bezieht sich ausschließlich
auf die öffentlichenVerkehrs-und Freiflächen.Die
voraussichtlichen
nachteiligen
Auswirkungen
auf die persönlichen
Lebensumstände
dervon der Gesamtmaßnahme
Betroffenen
wirdalsgeringeingeschätzt
(siehepunkt
V . N r .1 - 3 ) .
11
Vorbereitende
Untersuchung
zurNeugestaltung
desOrtskernes
Leopoldshöhe
Anhanq : Aktualisierung der RahmenplanungLeopoldshöhe- Schuckenbaum
DerRahmenplan
setztsichschwerpunktmäßig
mit der Notwendigkeit
der beidenUmgehungsstraßen
L 751 ( TeutoburgerStraße) und K 5 (Felix-Fechenbach-Straße)
und den daraus räsultieren
städtebaulichen
Erfordernissen
auseinander.
Zwischenzeitlich
sind die Umgehungsstraßen
realisiert
worden,weshalbdie inhaltliche
Diskussion
um dieNotwendigkeit
hinfällig
istundkeinerAktualisierung
bedarf. Die damit verbundenenstädtebaulichenErfordernissewerden gegenwärtig mit dem
Realisierungswettbewerb
erarbeitetundfließenin die Sanierungein.
Der Rahmenplanhat Empfehlungen
zu Maßnahmen(Rahmenplan
S. 11 - 2j, S. 11ll zur
gemeindlichen
Planungund übergeordneten
Planungenformuliert.Diese werden nachfoigeno
aktualisiert
(kursrveSch,f0:
Gemeindliche
Planung
1. Erhaltung,
Ergänzung
und Gestaltung
ortsbildprägender
Gebäudeund pläEe in Leopoldshöhe
undSchuckenbaum
zu 1. sicherungdurchBaudenkmallisteund Beteiligungder unterenDenkmatschutzbehörde.
2. Erhaltung,
Anreicherung
undEntwicklung
innerörflichen
Grijns.
Zu 2. Weftbewerbsaufgabe
3.
Erhaltung,Anreicherung
und Entwicklung
ortsteilverbindender
Grünzügemit gliedernden
und
belebenden
Elementen.
Zu 3 ertoQt foftlaufendin den Diskussionenzur Neuaufstellung
oderÄnderungvon Bauleitptänen
4.
Landschaftsgerechte
Eingrünungder Ortsränder,der Wasserläufeund Verkehrsanlagen
sowie
Durchgrtlnung
derSiedlungsräume.
zu 4 eiolgt foftlaufendin den Diskussionenzur NeuaufstellungoderAnderungvon Bauteitplänen
5.
Neugestaltung
der Anbindungdes schulzentrumsvon silden, westen und osten durch von
GrünzügenbegleiteteFuß- und Radwegeund eine Verbindungsstraße
von Schuckenhofzur
HerforderShaße.
zu 5 erfolgte durch Neubau der K 5 und realisiefteBegrünungs-und verkehrsptanungfür das
Schulzentrum
6.
Verlegungder Landstraße
751 in Parallelführung
zur Hochspannungsleitung
als ostwärtige
Umgehungder OrtschaftLeopoldshöhe
zur Erschließung
des OrtskernsLeopoldlhöhesowieder
Produktionsbetriebe
an der Haupt-und Schötmarsche
Straßevon Osten.Damitverbundenore
umgestaltungder innerörtlichenHaupwerkehrsstraße
mit Maßnahmenzur Dämpfung der
Geschwindigkeit
des K2-Verkehrsund zur städtebaulichen
Integrationvon Einrichtungeides
demwohnenunddesMarktplatzes
durcheineFußgängeäone.
_ Hqldels,der Dienstleistungen,
Zu 6 die veflegung der L 751 ist ertoEL Die genanntenBetriebe sind entweder durCh weniger
verkehrsintensiveFirmen ersetzt worden oder beabsichtigeneine Verlagerungdes Sfandorfes
auf durch die Gemeindebereitgestete Flächen.Die innerütlichen Hauptverkehrsstraßen
werqen
im RahmendesWeftbewerbes
neu organisieft.
7. Neugestaltung
von Kreuzungspunkten
undallerOrtseingänge
im Zugeklassifizierter
Straßen.
Zu 7. efolgt währenddes Wettbewerbes
& ,ver-ringerung
desQuerschnitts
vonFahrbahnen
zu Gunsten
vonFußgängern
undRadfahrernZu 8. erfolgt währenddesWeftbewerDes
9
!ad- und Fußwegezur besserenVerbindungmit Nienhagen,Bexterhagen,Krentrup,
Bechterdissen,
GresteundAsemissen.
Zu 9 effolgt fottlaufend in den Diskussionenzur Neuaufstellungoder Änderung von Bauleitplänen
sowieanderenPlanungen
10. Tempo30km/h- zonenin denwohngebieten
derumweltbelaslungen
durchLärmundAbgase.
zu 10 effolgt während des weftbewerbesbzw. foftlaufendbei Änderung und Neuaufstelting von
BauleitDlänen
12
Vorbereitende
Untersuchung
zur Neugestaltung
desOrtskernes
Leopoldshöhe
11. Anreizeftir die Inanspruchnahme
des öffentlichen
Personennahverkehrs
u.a.durchAusrichtunq
des Fußgängerund RadfahMegenetzes
auf die Haltepunkte
des öpNV und Verknüpfungen
mit
gelegenen.
dem
in
Asemissen
Bahnhof
Oerlinghausen
(DB-Strecke
Lage
Bielefeld).
_
Zu 11 efolgt währenddes Wettbewerbes
bzw. foftlaufendbei Änderungund Neuaufstellung
von
Bauleitplänen
bzw. ist realisie,T
wordeni.V.m.dem Aheitskreisunddem Oftsbussystem
,,pendelLeo"seit1996
12. Erhaltung
ruhigerWohnlagen
undVermeidung
lokalerSchadstoffemissionen
durchAnderung
von
Bebauungsplänen
mitfolgenden
Zielsetzungen:
- offeneBauweise
- geringeBodenversiegelung
- reichhaltigeVegetationsstruktur
- erhebliche
Reduzierung
derErschließungsflächen
und
zu 12 eiolgt foftlaufendbei Änderungund Neuaufstellungvon Bauleitptänen
67 Maßnahmen
sindin der folgenden
Übersicht
im einzelnen
aufgeführt.
Sie orientieren
sichan
denjeweiligenVerantwortlichkeiten
derzuständigen
Planungsträger:
(GEP)
Gebietsentwicklungsplan
1. Veränderung
der im GEP dargestellten
Leitungsführung
der 220 kV Hochspannungsleitung
rm
südlichen
Eingangsbereich
vonLeopoldshöhe,
umeinintaktes
Ortsbild
wiederherzustellen.
Zu 1 Zur Zeit nicht realisierbar.
2.
Verlegung
derim GEPdargestellten
Linienführung
derOrtsumgehung
Leopoldshöhe
im Zugeder
L 751, ostwärtsdes Siedlungsbereiches
und Filhrungparallelzur Hochspannungslöitung
E-220kV. Ziel ist die Lärmentlastung
der Anwohnerentlangder Hauptstraße,
Marktplatz-Kircne,
Schötmarsche
Straße,funktionaleAnbindungdes Ortsmittelpunktes
von Osten, störungsfreier
LKw-Zulieferverkehr
und direkterAnschlußder MitarbeiterparkpläEe
für Industrie,Handwerrsund Handelsbetriebe,
Parkraumgestaltung
mit fußläufigerAnbindungdes Ortskerns,Einbettung
des Straßenkörpers
in das Geländezur VermeidungstörendenLärms und Aufrechterhaltung
einesmöglichst
unbeeinträchtigten
Landschaftsbildes
Zu 2 ist effolgt bzw. erfolgtmit dem Wettbewerb.
Landschaftsplan
3.
Verschiebungder im Entwurf des Landschaftsplanes
vorgesehenenAbgrenzung eines
parallelzum Schuckenteichweg
Landschaftsplanes
um 100 m nach Süden für die tm
Flächennutzungsplan
vorgesehene
Ergänzung
desGewerbegebiets.
Zu 3 ist effolgt.
Flächennutzungsplan
(W)/ GemischteBauflächen
Bauflächen:
(M)
Wohnbauflächen
4. Reduzierung
(W)im Bereich
Rosenhagen,
ostwärts
derL 751undsüdlichderLageschen
Straße,
unterMaßgabe
ausreichenden
Abstandes
zur L 751neu.
Zu 4 ist effolgtim Veffahrenzur 4. ÄnderungB-Plan06/01,,EvenhauserHotz".
Ergänzung (M^/v) um die überwiegendbebauten Grundstückeim Ortseingangsbereich
Schuckenbaum,..d.h.
ostwärtsHerforderStraßeKs/nördlich
Schackenburger
StrageL g6A.
Zu 5 siehe13.FNP-Änderung
5.
6. Ergänzung
(M)um bebaute
Grundstücke
an derHauptstraße.
Zu 6 siehe6. FNP-Änderung
Gewerbliche
Bauflächen
7. ErgänzungGE (E) um das bebauteFabrikgrundstUck
nördlichder L 968 Schackenburger
Straße/ostwärts
der HerforderStraßeK 5.
Zu 7 Der Gewerbestandortwird zwischenzeitlich als tnnenbereich beufteitt. Eine planerische
Anpassungistdahernichtmehretorderlich.
13
Vorbereitende
Untersuchung
zurNeugestaltung
desOrtskernes
Leopoldshöhe
8.
Ergänzung
GE (E) um Grundstücke
zwischender Gärtnerei
Lagesche
StraßeK 1 im Süden,
- Schötmarssche
ostwärtsder L 751 - Hauptstraße
Straßebis zur KrentruDerStraße K 5 im
Norden.Begrenzung
durchL 751neuim Osten.
Zu 8 sieheB-PlanNr.06 / 05 ..Zentrum-Ost".
9.
ErgänzungGE (E) um Grundstlicksbereiche
nördlichder Firma Häfner-Krullmann
zwiscnen
Schötmarschen
StraßeundL 751neu.
Zu 9 Gesprächemit Grundstückseigentümer
sindeiolgt.
- Schuckenteichweg
- Hauptstraße.
10 Ergänzung
GE (E)im Bereich
Askampstmße
Zu 10AufstellungB-PlanNr.0U07"Zentrum-Süd".
11. Ergänzung
um Flächenfür Maßnahmen
zur Entwicklung
von Naturund Landschaft
zwischen
Schötmarscher
Straße L 751 und L 751 neu zum Ausgleichfilr die Inanspruchnahme
landschaftlichen
Freiraumsdurchdie Gewerbegebietsergänzung
am Schuckenteichweg
und an
der Schötmarschen
Straße.
Zu 11 sieheB-PlanNr.06/ 05 ..Zentrun-Ost".
Flächen
fürdenGemeinbedarf
12. Berücksichtigung
von Standortenfür Kirche,Altenheim,Begegnungsstätten
o.ä. nördlichder
HerforderStraßeam OrtskernLeoDoldshöhe.
Zu 12 siehe6. AnderungB-Plan06/02,,Leopoldshöhe-Nord"
(BlaftB).
Versorounosflächen
13 Streichung
derDarstellung
(1.400Einwohner-Gleichwerte)
am Doktorkamp.
,Kläranlagen"
Zu 13 ist eiolgt bzw. Käranlage ist aufgegeben
14. Ergänzungum Freifläche
für geplantenAllwetterplatz
nördlichdesSchulzentrums
Leopoldshöhe.
Zu 14 i$ ertoqt bzw. Realisierungeffolgt.
Verkehrsflächen
15. Verlegung der L 751 Haupt-/Schötmarsche
Straße aus der Ortsmitte nach Osten mit
Verknüpfungspunkten:
1.,,Lagesche
Straße/ L751 neu"
2. Ostwärtige
AnbindungdesOrtskernsunddes Gewerbegebietes.
3. AnbindungSchötmarsche
Straße/Doktorkamp/Blitzenburg
undGewerbegebiet
GE (E)
einschließlich
neuerAnbindung
derFirmaHäfner-Krullmann
vonNorden
4. Roonstraße
L 751
Zu 15 bis auf AnbindungGE(E)und der Firna Häfner-Krullmann
durch Planfeststellung
eiotgt (siehe
hienu Pkt 6 -Allgemein-und Pkt I - GewerblicheBauftäche).
16. Führungder K 5 - Krentruper
Straßeüberden Weg ,,Pottskooten"
zur LageschenStraßeK 1 und
Anbindungen
an die K 20 Evenhauser
Holz.
Zu 16 siehe&Plan 9. AnderungB-PlanNr.06/03,,Askamp'undB-PlanNr.08/09
17. Wegfallder Anbindungder K 5 KrentruperStraßean die L 751 zur Vermeidungdes
Durchgangsverkehrs
im BereichKrentruperHagen.
Zu 17im RahmendesUmgehungsstraßenbaues
L751 Neuerto@L
18. Aufhebung
der festgesetzten
Ortsdurchfahrten
OD 0,230;1,317und 1,542im Zuge der K S Herforder Straße zwischen Schuckenbaumund Leopoldshöhezut Durchführung
geschwindigkeitsdämpfender
Maßnahmenund zur Aufhebungder Anbaufreiheitwegen
zwingenderstädtebaulicher
Erfordernisse.
Zu 18 ist eiolgL
19. Ostwärtige
Verschiebung
derOD 2,070K 1 - Lagesche
Straßemindestens
bis zur Einmündung
des Weges,,lmFlick"ftjr geschwindigkeitsdämpfende
und städtebaulich
erforderlicheVorhaben
im BereichRosenhagen.
Zu 19 ist erfolgt.
20. Anbindung
des Schulzentrums
über,,Schuckenhofstraße",
und neue Führung
,,AmPlaßgraben"
im Bereichder ,,Plaßwiese"
biszur,,Herforder
Straße,,als Haupterschließungsstraße.
l4
Vorbereitende
Untersuchung
zurNeugestaltung
desOrtskernes
Leopoldshöhe
Zu 20 istim Rahmendes BauesderK 5 Neueffolgt.
21. wegfall der geplantenHaupterschließungsstraße
Askampstraße.unterbrechungdieser
Verbindungzwischen HerforderStraße und Schuckenteichweg
für den Fahrverkehrzur
Gewährleistung
der Wohnruhe.lm Bereichder Askampstraße.
Gestaltungdes Straßenraumes
alsWohnweg.
Zu 21 ist eiolgL
Bebauungspläne
Anderungder rechtskräftigen
Bebauungspläne
mit demZielder Verringerung
unwirtschaftlichen
Entschließungsaufwandes:
- Reduzierung
von Querschnitten
undVerkehrsflächen
- Vermeidung
versiegelten
Bodens
- Ausrichtung
auf ein-und zweigeschossige
Wohnbebauung
in einzelnstehendenHäusernauf
kleineren
Grundstücken.
22. Bebauungsplan
06/02,,Leopoldshöhe-Nord"
Anderungsverfahren
Zu 22 abeschlossen
23. Bebauungsplan
06/03"Askamp"- Anderungsverfahren
Zu 23 abgeschlossen
24- Bebauungsplan
06/01,,Evenhauser
Holz"- Anderungsverfahren
mit dem ziel ausreichenden
Abstandesder wohnbebauung
zur L 751 neu. Reduzierung
des Baugebietes
zu Gunsren
weitererWohnsiedlungsentwicklung
- Hellwiesen- Plaßwiese
im BereichSchuckenhofstraße
südlichdes Schulzentrums.
Zu 24 a@eschlossen
25. Aufstellung
einesBebauungsplanes
Gewerbegebiet,,schuckenteich"
1. Stufe:Ergänzungsfläche
sudlichdesSchuckenteichweges
in Umfangderbeschlossenen
Erweiterung
nachSOden
(3.Anderung
Flächennutsungsplan).
2. stufe: MöglicheErweiterung
desbestehenden
Gewerbegebietes
am schuckenteichweg
nach
Westen.
Zu 25 abgeschlossenB-Plan Nr. 04/10,,Schuckenteichweg"
26. Aufstellung
eines Bebauungsplanes
für das Gebietzwischender Neuenstraße im Norcen,
Bauhofim Süden,Askampstraßeim westen und Hauptstraßeim osten (Gewerbegebiet
mit
Einschränkungserfordernissen).
Zu 26 B-Plan Nr. 06/07,Zentrum-Süd"in Aufstellung
27. Aufstellungeines Bebauungsplanes
für das GebietzwischenHaupt-/Schötmarscher
Straße- L
751 neu,LagescheStraßeim Südenund Krentruper
Straßeim Norden.
(Mischgebiet
OrtskernundGewerbegebiet
mit Einschränkungserfordernissen)
Zu 27 B-Plan Nr 06/05"Zentrum-Osf"abgesch/ossen
28. Aufstellungeines Bebauungsplanes
ftlr das cebiet nördlichder Krentruperund ostwärtsoer
schötmarschenstraße bis zur L 751 neu und der 30 kv Leitungim Norden.(Mischgebiet
- Gebiet zur pflege und Entwicklunbder
/Gewerbegebietmit Einschränkungserfordernissen
Landschaft)
Zu 28 B-Plan Nr. 06/05"Zentrum-Osf"abgesch/ossen
29. Aufstellung
einesBebauungsplanes
für dasGebietzwischen
derSchuckenhofstraße
im Westen,
dem weg ,,Aufder Helle" im osten im Rahmender im Flächennutzungsplan
dargestellten
Wohnbauflächen
(Allgemeines
Wohngebiet)
undder Freiflächebis zum Schuckenteichwög.
Zu 29 B-PIan Nr. 0U10 ,,Brunsheide-Süd"
in Aufstelluno
15
Vorbereitende
Untersuchung
zurNeugestaltung
desOrtskernes
Leopoldshöhe
Verkehrskonzept
30. Verlegung der Landstraße L 751 neu als ostwärtige Umgehungsstraßemit 4
Verknüpfungsstellen:
1. LagescheStraße(Gewerbegebiet
L 751
Schuckenteich)
2. Ostwärtige
AnbindungderGeschäfte,Parkplätze
undortskernnahen
Gewerbebetriebe
3. Anschluß des Gewerbegebietes
Nord (einschließlich
Firma Häfner-Krullmann)
und
Anbindung
desWohngebietes
Doktorkamp.
4. VerknüpfungRoonstraße
Zu 30 bis auf den Anschlußder Firma Häfner-Krullmann
efolgt (sieheauch oben).
31. FührungderKreisstraße
K 5 Krentruper
StraßezurK 1 - Lagesche
Straße.
Zu 31 Planungverwoffen
32. Gradlinige
Führung
derK 20 neu,,lmEvenhauser
Holz"zur Hövenstraße.
Zu 32 etolgt
33. Neugestaltung
der Anbindung
des Schulzentrums
von Süden,Westenund Ostendurchvon
Grunztigen begleitete Fuß- und Radwege und eine neue Verbindungsstraßevon der
Schuckenhofstraße
zur HerforderStraße.
Zu 33 durch Realisierung der K 5 Neu eiolgt sowie weitere Beachtung im Strukturplan
Schuckenbaum
vom7.04.2005
34. Systematischeund flächenhafteVerminderunginnerörtlicherFahrgeschwindigkeit
durch
Verkehrsberuhigungsmaßnahmen
undTempo30 - Zonenin denWohngebieten.
Zu 34 e,folgt foftlaufend
35. Umbau von Kreuzungspunkten,
vor allem Kreisverkehrsplätze
und Neugestaltungvon
Ortseingängen
mitVerbesserungen
für Fußgänger
und Radfahrerim Straßenraum:
Landstraße
L 751 Haupt-/Schötmarsche
Straße
Landstraße
L 805 Bielefelder
Straßein Nienhagen
Landstraße
L 967 Eckendorfer-/Schackenburger
Straße
Kreisstraße
K 1 LagescheStraße
Kreisstraße
K 5 Krentruoer-/Herforder
Straße
Kreisstraße
K 20 lm Evenhauserholz
Schuckenhof
StraßezwischenGut Milse(Radwegverbindung)
und Eckendorfer
Straße
Am Plaßgraben/Planstraße
zumSchulzentrum
HovedisserStraßezwischenSchötmarsche
StraßeundGut Hovedissen
an der L 968
Zu 35 ist etolgt oder wird im Rahmendes Wettbewerbes
/ Ortskernsanierung
eiolgen
Rad-und FußwegenetzLeopoldshöhe
36. Durchgehende
Radwegeverbindungen:
Zu 36.
gesonderte
Führung
im ZugederLandstraße
L 751,Haupt-undSchötmarsche
Straße
LandstEßeL 805 Bielefelder
Straße
L 968 Eckendorfer-/Schackenburqer
Str.
KreisstraßeK 1, LaoescheStraße
KreisstraßeK 5 Krentruoer-/Herforder
Straße
KreisstraßeK 20, lm Evenhauserholz
Etfolgt von Tunnelstr./ Oerlinghausen bis OD
Asernrssen,Waldstraßebis OD Asemissenund
von LeoDoldshöhebis Bad Salzuflen.
lm Bereichdes Krelse/sbzw. der Wohnbebauuno
effolat
ln Vorbereitunq
Zur Zeit kein Planunosansatz
KrentruperStraßedurch L 751 Neu kein Bedart,
dafür wurde vom Kreisel bis Heimathof an der
Straße Krentruper Hagen realbieft. Entlang
HefforderStnße durchoehendvorhanden
Abgestuftauf Gemeindestraße,
kein Bedai
Schuckenhofstraße
Von OD Schuckenbaum bis Felix-FechenbachStraße.
Am Plaßgraben/Planstraße
zur Herforder
Straße/Schulzentrum
Hovedisser
Straße
lm Evenhauser
HolzK 20 - lm FlickRosenhaoeniKlLaqescheStraße
(K 5 Neu)
Entlang Felix-Fechenbach-Straße
durchaehen
K 20 Neu,Hövenstraße,
durchgehend
76
Vorbereitende
Untersuchung
zur Neugestaltung
desOrtskernes
Leopoldshöhe
37. Fußläufige
Verbindungen
zumSchulzentrum
bzw.Ortskern
Leopoldshöhe:
2u37.
(Tumhalle)- lnoffizielle Wegeftthrungin der Oftlichkeit, wid
Gut Hovedissen- Schulzentrum
HerforderStraße Plaßwiese Schuckenhof- teilweiseim RahmenStrul<turDlan
Schuckenbaum
Mühlenbach
weiterveiolgt bzw. ist durchK 5 Neu eiolgt.
- LaoescheStraße- Schulzentrum Vorhanden (Bürgerme ister-Brinkmann-Weo
Rosenhaqen
- Schackenburqer
Twelenkamp
Straße
- Auf der Helle - HerforderlnoffizielleWegeführungin der Ortlichkeit,wird im
Schuckenhofstraße
Straße- Schulzentrum
Rahmen B-Plan Nr. 08/10 ,,Brunsheide-Süd"
weiterveiolqt
- Telgenweg- Askampstraße- Vorhanden
Evenhauserholz
Planstraße
B-PlanNr.06/02Jahnstraße
/ Mooshaqen-Schulzentrum
Vorhanden
- Wiesenstraße
- HerforderStraße Bisherige GrundstücksverhandIungen ergebn islos
Gewerbegebiet
zwischen Bachstraße und Askamostraße in
qeplantenWohnsiedlunqsqebieten
BP 06/03
RäumlichesKonzeptMarktplatz
38. Platzgestaltung:
Pflaster,Bäume,Wasserrinne,
Beleuchtungskonzept
39. Pflasterung
zwischenRathausund Kirche
40. Kiosk
Zu 38 - 40 erfolgtim Weftbewerb/ Ottskernsanierung
ParkplaEöstlich SchötmarscheStraße
41. Zulahrtenund Fußwegezum Ortskern
42. Pflasterung
43. BäumeundStrauchwerk
Zu 41 - 43 erto@tim Weftbewerb/ Oftskernsanierung
Hauptstraße
44. Reduzierung
Straßenfläche
45. Bauliche
Ausbildung
des,,Tores"
46. Bäume
Zu 44 - 46 erfolgtim Weftbewerb/ Ottskernsanierung
Hauptstraße
47. Trasse
48. Pflasterung
49. Bäumeund Strauchwerk
50. Beleuchtungskonzept
Zu 47 - 50 effolgtim Weftbewerb/ Ottskernsanierung
Hauptstraße:PlatzzwischenNeueStraßeund LagescheStraße
51. Pflasterung
52. Bäume
53. BaulicheVerdichtung
Zu 51 - 53 effolgtim Wettbewerb/ Ortskernsanierung
SchötmarscheStraße
54. Trasse(Reduzierung/Mittelinseln)
undBildung
vonRaumkammern
55. Längs-/Querparkplätze
56. BäumeundPflanzen
57. Pflasterung
58. Beleuchtung
Zu 54 - 58 ertoqt im Wettbewerb/ Ottskernsanierung
L7
Vorbereitende
Untersuchung
zur Neugestaltung
des Ortskernes
Leopoldshöhe
HovedisserStraße
- Bäume,Pflanzen
59. Bildung
vonRaumkammern
undParkbuchren
60. Pflasterim Ortskernbereich
einschließlich
PostundFriedhof
61. Quer-/Längsparkplätze
Zu 59 - 61 ist realisieft
HerforderStraße
62. Platz:Eingangsbereich
(B-Plan06/02)
63.,,Eingang'Schulzentrum
Zu 62, 63 istrealisieft(Kreiselam Schulzentrum,Begrünungsplan)
Schuckenbaum
64. Eingangsgestaltung
Eckendorfer
Straße
65. Eingangsgestaltung
von Norden- HerforderStraße
Zu 64, 65 ist realisiert(KreiselVinnen)
G1ünzonen
66. BereichzwischenLeoooldshöhe
undSchuckenbaum
Zu 66 sieheStrukturplanSchuckenbaumvom 7.04.2005
67. Schutzbepflanzung
zur L 751N
Zu 67 sieheB-Plan Nr. 06/05-Zentrum-Ost"'
18
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auch die Genehmigungspf lichb
2 ausgeschlossen werden.
nach S 144 insgesamt,
nach S 144 Abs-
1 oder
S 144 Abs.
BaUGBS 143 Bekanntmachungder Sanierungssatzung,
Sanierungsvermerk
(1) Die Gemeinde hat die sanierungssat zung or:Lsüblich bekannt zunachen. sie kann auch
orLsüblich
bekanntmachen, daß eine Sanierungssatzung
beschlossen v/orden ist;
S 10
Abs. 3 Satz 2 bis 5 ist
entsprechend anzuwenden. In der Bekannbmachunq nach den
- außer im vereinfachten
I
Sätzen
1 und 2 ise
Sanierungsverfahren
auf
die
Vorschriften
des Dritten
Äöschnitts
hinzuweisen.
Mit der Bekanntmachung wird die
Sanierungssatzung rechtsverbindl ich.
(2) Die cemeinde Leift
dem crundbuchamt. die rechtswerbindl iche Sanierunqssatzunq
maE
und hat
hierbei
die
von der Sanierungssat zung betrotfenen
crundstifcke
einzeln
aufzuführen.
Das Grundbuchamt hat in die crundbücher dieser crundstücke
einzutraqen,
-ist
daß eine Sanierung durchgeführt
wird
{ Sanierungsvermerk) . S 54 Abs- 2 und 3
entsprechend
anzuwenden. Die Sätze l bis
3 sind nicht
anzur,renden, wenn in der
Sanierungs satzung die cenehmigungspfl icht nach S 144 Abs- 2 ausgeschlossen ist.
BauGB $ 144 GenehmigungspflichtigeVorhaben und Rechtsvorgänge
(1) In föfltllich
festgelegten
sanierungsgebiet
bedürfen der schriftlichen
cenehmigung
der Gemeinde
1.
die in S 14 Abs. 1 bezeichneten Vorhaben und sonstigen Maßnahmen;
2.
vereinbarungen,
durch die ein schuldrechtl iches vertragsverhältnis
über
den cebrauch oder die Nutzung eines crundshücks, cebäudes oder
cebäudeteils
auf bestimmte zeit von mehr als einem .fahr eingegangen oder
arar]
Ähdöri
.,i
-.1
(2) Im förmLich festgelegt.en sanierungsgebiec
bedürfen der schrifttichen
cenehmiqunq
der cemeinde
t.
die rechtsgeschäft l iche Veräußerung eines crundstücks und die Bestettung
und Veräußerung eines Erbbaurechts;
2.
die Bestellung
eines das crundstück belast.enden Rechts; dies gilt
nicht
für die Bestellung eines Recht.s, das mit der Durchführung von Baumaßnahmen
im Sinne des S 148 Abs. 2 im Zusammenhangsteht;
3.
ein schuldrechtficher
Vertrag,
durch den eine verpflichtung
zu einem der
in Nummer 1 oder 2 genannten Rechtsgeschäfte begründet wirdi
ist der
schuldrecht l iche Vertrag genehmigt irorden, gilt
auch das in Ausführung
dieses Vertrags vorgenommene dingliche
Rechtsgeschäf t a1s genehmigt ;
4.
die Begründung, ?Vrderung oder Aufhebung einer Baulast;
5.
die Teilung eines crundstücks.
(3) Die
cemeinde kann für
besLinmte
Fälle
die
cenehmigung für
das förmlich
festgelegte
Sanierungsgebiet
oder Teite desselben allgemein
erteilen;
sie hat dies
orLsüb1ich bekannt zumacherr(4) Keiner Genehmigung bedürfen
1.
Vorhaben und Rechtsvorgänge, wenn die cemeinde oder der Sanierungsträger
für das Treuhandwermögen als vertragsteit
oder Eigentümer bet.eiligt
ist;
2.
Rechtsvorgänge nach Absatz 2 Nr. l bis 3 zum Zwecke der Vorqreqnahme der
daca
3-
4.
5.
l- ? I i-hÄn
!'rhf^l^Ä.
Voxhaben nach Absat.z 1Nr1, die vor der förnlichen
Festlegung des
Sanierungsgebiets
genehmige worden sind, Vorhaben nach A.bsatz
baurechtlich
1 Nr, 1, von denen die Geneinde nach Maßgabe des Bauordnungsrechts
Kenntnis erlangt. hat und mit deren Ausführung vor dem Inkraft.treten
der
Veränderungssperre hät.Le begonnen nerden dürfen, sowie
Unterhaltungsarbeiten
und die Fortführung einer bisher ausgeültten Nutzung;
Rechtsvorgänge nach Absatz 1Nr2 und AbsaLz 2, die Zirecken der
tandesverteidigung
dienen ;
der rechtsgeschäft.liche
Ernerb eines in ein Verfahren im Sinne des S 38
einbezogenen crundstücks durch den Bedarfsträger.