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Beschlussvorlage Stab (Markenbildungsprozess Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen A) Präsentation B) Mittelbereitstellung)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
15 kB
Datum
19.12.2012
Erstellt
09.11.12, 12:06
Aktualisiert
09.11.12, 12:06
Beschlussvorlage Stab (Markenbildungsprozess Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen 
A) Präsentation 
B) Mittelbereitstellung) Beschlussvorlage Stab (Markenbildungsprozess Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen 
A) Präsentation 
B) Mittelbereitstellung) Beschlussvorlage Stab (Markenbildungsprozess Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen 
A) Präsentation 
B) Mittelbereitstellung)

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Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat V 338/2012 06.11.2012 Datum: X Öffentliche Sitzung Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Wirtsch.Förd.,Tourismus u.Konvers.Vogels. 19.11.2012 Kreisausschuss 05.12.2012 Kreistag 19.12.2012 Markenbildungsprozess Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen A) Präsentation B) Mittelbereitstellung Sachbearbeiter/in: Frau Poth x Tel.: (02251) 15 369 Abt.: Stabsstelle 80 Die Vorlage berührt den Etat des lfd. Haushaltsjahres. Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite. x Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung. Produkt: 571 04 Zeile: 13 Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung. Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt. Produkt: Zeile: gez. Hessenius Kreiskämmerer Deckungsvorschlag: Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung. Beschlussempfehlung der Verwaltung: Der Kreistag beschließt a) die Umsetzung des vorgeschlagenen Medien-Mix mit den Standortinformationen Web-Site, EMagazine, Flyer, Standortbroschüre und Kompaktbroschüre b) die Mittelbereitstellung in Höhe von ca. 72.000 € plus 19 % MwSt (= 85.680 €) über das Budget der Stabsstelle 80 (571 04, Sachkonto Projekte). c) gemäß § 22 GemHVO werden im Jahresabschluss 2012 die für diese Maßnahme im -2Produkt 571 04 in Zeile 13 des Ergebnisplans verbleibende Auswands- und in Zeile 12 des Finanzplans verbleibende Auszahlungsermächtigung übertragen. Begründung: A) Abgeleitet von den Handlungsempfehlungen zum Wirtschaftlichen Entwicklungskonzept für den Kreis Euskirchen (WEK) hatte der Kreistag im März 2012 mit der V 255/2012 die Agentur Die PRBerater aus Köln mit der Erarbeitung eines Markenbildungsprozesses für den Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen beauftragt. Das Konzept soll Mitte November 2012 fertig gestellt sein und wird fristgerecht in der Sitzung des Fachausschusses am 19.11.2012 durch die Agentur präsentiert. Der inhaltliche Fokus knüpfte weitestgehend an die Ergebnisse des Initialworkshops vom 22.11.2011 in Vogelsang an, an dem auch der Fachausschuss und die Verwaltungsleitung beteiligt waren. Das Präsentationsergebnis basiert auf einem intensiven Bearbeitungsprozess, der im April 2012 startete. Es erfolgten u.a. zwei Intensiv-Workshops unter Beteiligung von Politik, Verwaltung, Kommunen, wirtschaftnahen Institutionen und Unternehmen. Daneben wurde zahlreichen Akteure interviewt. Wesentliche Auftragsbestandteile waren: 1. Erarbeitung einer Marketingstrategie, abgeleitet aus dem Wirtschaftsprofil und den Alleinstellungsmerkmalen und Entwicklung einer "Marke". 2. Erarbeitung eines Medien-Mix aus klassischen und modernen Instrumenten. Insbesondere Entwicklung und Umsetzung einer Homepage (Elemente u. a. Standortprofil/ Standortinformationen, Leistungsprofil der Wirtschaftsförderung, Gewerbeflächen- und Immobilienportal) sowie Konzipierung einer regelmäßig erscheinenden Standortbroschüre/ eines Newsletters für die Zielgruppen "Ansässige Unternehmen" und "Standort suchende Unternehmen". Empfehlungen zur Medienarbeit. 3. Entwicklung eines Slogans und Logos zur Positionierung des Wirtschaftsstandortes Kreis Euskirchen im Standortwettbewerb der Kreise und Regionen sowie zur Kommunizierung der Stärken des Standortes Kreis Euskirchen nach innen und nach außen. 4. Entwicklung eines Corporate Designs für den Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen einerseits sowie für die Außendarstellung der Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen andererseits. Das Corporate Design für den Wirtschaftsstandort und das Corporate Design für die Wirtschaftsförderung sind zu verknüpfen/ integrieren. 5. Begleitung des Markenbildungsprozesses und der Einführung der Standortinformation für ein Jahr. B) Bei den vorgeschlagenen Maßnahmen handelt es sich um Standortinformationen, um deren Entwicklungsvorschläge mit der seinerzeitigen Preisanfrage gebeten wurde. Es handelt sich um gängige Medienprodukte, die der Stabsstelle Wirtschaftsförderung für eine konsequente Marktpositionierung und -bearbeitung fehlen. Im einzelnen sind dies: Standortbroschüre Kompaktbroschüre Flyer PowerPoint Master e-magazine e-magazine Technik Website ca. 15.200 € ca. 10.100 € ca. 4.800 € ca. 1.700 € ca. 11.000 € (Entwicklung, Bildmaterial, Druck…) (Entwicklung, Druck) (Entwicklung, Druck) (Design, Layout, Foliensatz) (4 Ausgaben, Redaktion, Versand, Thematische Beratung) ca. 9.100 € (Einrichtung Redaktionstool, Versand, Programmierung, Installation und Bereitstellung zur Nutzung) ca. 8.600 € (Umsetzung des redaktionellen Konzeptes; Textbearbeitung, Bildredaktion, Nutzungsgebühren; ca. 60 Seiten) -3Website Technik Website CMS ca. 9.800 € ( Programmierung, Konfiguration,…) ca. 1.500 € (Schulung, Suchmaschinenoptimierung) Gesamt ca. 71.800 € plus MwSt. ( = 85.442 €) Die Umsetzung der Maßnahmemepfehlungen soll bis spätestens Frühjahr/Sommer 2013 vollzogen sein. Über die Vergabe der Maßnahmen entscheidet der Kreistag im Rahmen der V 339/2012. Für die Umsetzung des e-magazine ist neben der Entwicklung auch ein redaktioneller Auftrag für 4 Ausgaben (quartalsweise) in 2013 vorgesehen. Die Umsetzung kann aus Haushaltsmitteln 2012 (571 04, Sachkonto Projekte) bestritten werden. Die Umsetzung bis Frühjahr/Sommer 2013 wird durch die Übertragung von Restmitteln aus 2012 möglich. gez. Rosenke Landrat Stabsstelle: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ______________________ (Unterschrift) ______________________ (Unterschrift) ______________________ (Unterschrift)