Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
12 kB
Datum
19.12.2012
Erstellt
12.12.12, 16:28
Aktualisiert
12.12.12, 16:28
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
Z.: 2 / V 338/2012
Datum:
11.12.2012
Auszug aus der Niederschrift der 12. Sitzung des Kreisausschusses am 05.12.2012
TOP 11
Markenbildungsprozess Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen
A) Präsentation
B) Mittelbereitstellung
V 338/2012
Ausschuss für Wirtsch.Förd.,Tourismus
u.Konvers.Vogels.
Z1
19.11.2012
Kreisauschussmitglied Herbrand (FDP) teilt für seine Fraktion mit,
dass man dieses Thema aufgrund der zusätzlichen, freiwilligen
Ausgaben zunehmend kritisch sehe. Die Ausführungen im
Wirtschaftsförderungs-Ausschuss ließen den Schluss zu, dass
die Marke zukünftig auch auf die gesamte Kreisverwaltung
übertragen werden soll. Aus diesem Grund stelle er den Antrag,
die hierzu notwendigen Gesamtkosten zu ermitteln sowie die
Diskussion in die AG Finanzen, Personal, Controlling und den
Wirtschaftsförderungs-Ausschuss zu verweisen.
Landrat Rosenke entgegnet, dass die Frage nach den
Gesamtkosten derzeit nicht beantwortet werden kann, da eine
Übertragung auf die Kreisverwaltung noch nicht vorgesehen war.
Er persönlich halte die Lösung durchaus für sinnvoll, um nicht mit
zwei Slogans agieren zu müssen.
SPD-Fraktionsvorsitzender Schmitz erläutert, dass bereits viele
Termine zu diesem Thema stattgefunden haben und ein
Unternehmen mit der Ausarbeitung beauftragt wurde. Nun sei der
Zeitpunkt gekommen, den nächsten Schritt zu gehen und nicht
wieder zurück zu rudern. Insofern sollten heute die
entsprechenden Beschlüsse wie vorliegend getätigt werden.
Landrat Rosenke betont nochmals, dass nach einer gewissen
Zeit auch Veränderungen notwendig seien und er den neuen
Slogan bereits in seinen Ansprachen verwandt habe, so dass er
sich ausdrücklich für ein einheitliches Bild des Kreises nach
außen ausspreche.
Fraktionsvorsitzender Grutke (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) erläutert hierzu den etwas unglücklichen Start des Prozesses, in dem
sich seine Fraktion und die FDP-Fraktion eine Stimme teilen
mussten. Zudem bemängelt er die zum Teil nicht vorhandene
Qualität der von den Fraktionen entsandten Vertreter. Dennoch
sei der Weg bis hierhin richtig gewesen und müsse auch so weiter beschritten werden.
CDU-Fraktionsvorsitzender Reidt ist ebenfalls der Auffassung,
dass eine ergänzende Beratung aufgrund des erzielten Ergebnisses entbehrlich ist. Für ihn sei die Übertragung des Slogans auf
die gesamte Kreisverwaltung auch konsequent und inhaltlich richtig.
Kreisausschussmitglied Herbrand (FDP) zeigt sich überrascht,
dass die breite Mehrheit nun offensiv die über die ursprünglich
geplante Verwendung hinausgehende Nutzung des Slogans befürwortet. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die unweigerlich
auftretenden Mehrkosten in ihrer Höhe unbekannt sind.
Auf Nachfrage von Landrat Rosenke zieht Herr Herbrand den
eingangs gestellten Antrag wegen mangelnder Aussicht auf Erfolg zurück.
Fraktionsvorsitzender Bell (DIE LINKE) hält das Verfahren zur
Beteiligung der Fraktionen auch für äußerst unglücklich, dennoch
werde seine Fraktion - auch wenn ihm persönlich weder Logo
noch Slogan gefalle - der Vorlage zustimmen.
Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag anschließend folgende Beschlussfassung:
Der Kreistag beschließt
a) die Umsetzung des vorgeschlagenen Medien-Mix mit den
Standortinformationen Web-Site, E-Magazine, Flyer, Standortbroschüre und Kompaktbroschüre
b) die Mittelbereitstellung in Höhe von ca. 72.000 € plus 19 %
MwSt (= 85.680 €) über das Budget der Stabsstelle 80 (571 04,
Sachkonto Projekte).
c) gemäß § 22 GemHVO werden im Jahresabschluss 2012 die
für diese Maßnahme im
Produkt 571 04 in Zeile 13 des Ergebnisplans verbleibende Auswands- und in Zeile 12 des Finanzplans verbleibende Auszahlungsermächtigung übertragen.
Abstimmungsergebnis:
Mit Mehrheit dafür,
bei 1 Gegenstimme (FDP)