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Beschlussvorlage Stab (Z1/V338/2012 (WiFöA 19.11.2012))

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
5,5 MB
Datum
19.12.2012
Erstellt
27.11.12, 04:08
Aktualisiert
27.11.12, 04:08

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat Z.: 1 / V 338/2012 Datum: 23.11.2012 Vorabauszug aus der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Konversion Vogelsang vom 19.11.2012 A) TOP 3 Öffentliche Sitzung Markenbildungsprozess Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen A) Präsentation B) Mittelbereitstellung Frau dos Santos und Herr Balke, Firma Die PR-Berater, erläutern den Prozess zur Bildung der Marke für den Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen anhand der als Anlage zu TOP 3 beigefügten Präsentation. Als Ergebnis präsentieren sie das entwickelte Logo und den Slogan. Darauf aufbauend stellen sie den erarbeiteten Medien-Mix vor. Auf Nachfrage der SPD-Fraktion führt Herr Balke aus, dass keine alternativen Vorschläge für Logo und Slogan erarbeitet wurden. Die Verwaltungsleitung erläutert aufgrund der Frage der Fraktion Die LINKE, dass die Umsetzung des Medien-Mix mit vorhandenen Personalressourcen erfolgen soll. Die in der weiteren Beratung vorgetragenen inhaltlichen und gestalterischen Anregungen von den Mitgliedern des Ausschusses werden von der Agentur in die weitere Umsetzung mit einbezogen. Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Konversion Vogelsang empfiehlt folgende Beschlussfassung: Der Kreistag beschließt a) die Umsetzung des vorgeschlagenen Medien-Mix mit den Standortinformationen Web-Site, E-Magazine, Flyer, Standortbroschüre und Kompaktbroschüre b) die Mittelbereitstellung in Höhe von ca. 72.000 € plus 19 % MwSt (= 85.680 €) über das Budget der Stabsstelle 80 (571 04, Sachkonto Projekte). c) gemäß § 22 GemHVO werden im Jahresabschluss 2012 die für diese Maßnahme im Produkt 571 04 in Zeile 13 des Ergebnisplans verbleibende Auswands- und in Zeile 12 des Finanzplans verbleibende Auszahlungsermächtigung übertragen. Abstimmungsergebnis: einstimmig bei 2 Enthaltungen (FDP) V 338/2012 KÖLN BERLIN ISTANBUL SHANGHAI Markenbildungsprozess Kreis Euskirchen Euskirchen, 19. November 2012 Aufgabenstellung Die Entwicklung einer Marke für die Wirtschaftsförderung des Kreises, und zwar über einen offenen Beteiligungsprozess, der die wesentlichen Akteure aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung des Kreises einbezieht.       Strategische Markenentwicklung Slogan und Logo Corporate Design Medien-Mix Begleitung Markenbildungsprozess Einführung der Standortinformationen „Fahrplan“ für den Markenbildungsprozess  Analyse (Bisheriger Markenauftritt, Kommunikation, Prognos-Studie, Workshop 2011, Initiativen, Internet, Benchmarks etc.)  Partizipation (Realitätsabgleich, Workshops, Umfrage)  Markenkonzeption (Architektur, Dachmarke/Submarken-Logik, Logo, Slogan)  Medien-Mix (Internet, Kommunikationsmedien) Den gesamten Kreis betrachten… Bereits in der Analysephase formulierte die Agentur die klare Empfehlung, den Markenbildungsprozess nicht nur auf die Wirtschaftsförderung zu beschränken, sondern auf einer Metaebene anzusetzen und auf den gesamten Kreis auszuweiten. TEIL I: REALTIÄTSABGLEICH Methodik und Herangehensweise  Befragungszeitraum: Juni - Juli 2012  Stichprobe: Experten und Unternehmen aus Kreis und Umland (n=47)  Instrumente o Workshop o Telefoninterviews o Multiple Choice-Listen  Fragestellung o (Spontane) Assoziationen o Was ist charakteristisch für den Kreis? o Besondere Stärken? Chancen? o Branchenstruktur Spontane Assoziationen Vielfalt als zentrale Qualität des Kreises Euskirchen „Die Leute sind bodenständig und heimat-verbunden, gleichzeitig aber auch innovativ.“ „Industriestandorte an interessanten Plätzen!“ Kreis Euskirchen – Hidden Champion „Es ist ein größeres Potenzial vorhanden als dem Kreis bewusst ist.“ „Der Kreis Euskirchen ist ein schlummernder Riese.“ Kreis Euskirchen - Charaktereigenschaften Ein Kreis und sein Charakter         baut Häuser aus Holz Kreis &Euskirchen Einfach bodenständig - Charaktereigenschaften  bewegt sich, wandert auf Glaubwürdig der Suche nach Material Macht aus allem etwas  Familiär immer das richtige Werkzeug  Fleißig Naturverbunden  gestaltet gern Ein guter Nachbar  zeigt sich aber nicht! Hat Humor     Naturverbunden ein bisschen keck Sparsam Understatement Daten und Fakten – Stärken Top 5 Stärken In % Solide wirtschaftliche und politische Strukturen 64 Landschaftliche Attraktivität 57 Verkehrsanbindungen 36 Hohe Lebensqualität/Situation Arbeitsmarkt 29 Attraktive Gewerbeflächen 21 Daten und Fakten – Schwächen Low 5 Schwächen In % Verkehrsanbindungen 50 Gastronomie (Tourismus) 29 Situation Arbeitsmarkt 29 Wirtschaftsfreundliche Kommunalplanung 21 Berufsbildungsstätten 14 Daten und Fakten - Branchenstruktur Wichtige Branchen In % Branchen mit Zukunftspotenzial In % Maschinenbau/Metallindustrie/ Mechatronik 57 Maschinenbau/Metallindustrie/ Mechatronik 64 Tourismus 43 Tourismus/Gastronomie 42 Handwerk 36 Logistik 35 Papiergewerbe 29 Energieversorgung 21 Holzgewerbe 21 Holzgewerbe 14 Top 3 Potenziale*  Tourismus o Ausbau der touristischen Angebote inkl. Touristiksparten o Tourismusakademie voranbringen  Holzwirtschaft o Wertschöpfungskette schließen o Kreis zum Kompetenzträger machen: Holz als Energieträger  Technologieorientierte Gründungen o Attraktivität für Fachkräfte steigern o Unternehmensnetzwerk aufbauen/Studiengang Entreprêneurship o Keimzelle FH-Ansiedlung o Gründerfonds *Quelle: Workshop I, Juli 2012, 11 Kommunen & strategische Partner Fazit aus dem Realitätsabgleich  Vielfalt ist der Schlüsselbegriff im Kreis Euskirchen o Vielfalt aller positiven Aspekte o Wirtschaft, Landschaft, Menschen  Bestätigung der vorliegenden Daten o Viel Potenzial, wenig Selbstbewusstsein o Geringe Außenwahrnehmung o Kein einheitlicher Auftritt  Tonalität der Kommunikation o Selbstbewusst (Qualität, Understatement) o Glaubwürdig, bodenständig, schlicht o Humorvoll, „ein bisschen keck“ Markenziele für den Kreis Euskirchen  Schärfung der Markenwerte o „Vielfalt“ als zentraler Qualität des Kreises o „Hidden Champion“  Fokussierung auf Markeninhalte o Flächen & Lage o Tourismus o Nachhaltige Wirtschaft  Weitere Themenfelder o Mechatronik/Maschinenbau o Technologietransfer o Transport und Logistik TEIL II: MARKENPLATTFORM Markenpersönlichkeit Essenz Der Wirtschaftsstandort Kreis Euskirchen hat für jeden etwas Besonderes zu bieten, Begründung da die Region sehr vielfältig ist und eine hochwertige Kombination aus Natur, Technologie und wirtschaftlichen Strukturen bereit hält, Zielgruppe die sowohl ansässige und Standort suchende Unternehmen, als auch Bewohner und Besucher auf spezifische Art und Weise begeistert. Nutzen Unternehmen profitieren von den Standortvorteilen (Wirtschaftsstrukturen, Verkehrsanbindung, Gewerbegrund), Bewohnern genießen die hohe Lebensqualität (Arbeitsmarkt, Lebensraum, Baugrund) und Besucher begeistert die landschaftliche Attraktivität. Slogan: Unser Vorschlag für den Kreis Euskirchen  Inhaltlich • Transportiert die Vielfalt des Kreises als zentrale Qualität • Verweist selbstbewusst auf die verborgenen Qualitäten (Hidden Champions) • Rückt wirtschaftliche Aspekte stärker in den Mittelpunkt  Tonalität • Setzt das zentrale Markenversprechen spielerisch um • Öffnet Raum für weitere positive Aspekte • Entwickelt kommunikative Eigendynamik für die Marke Slogan Immer ein Grund mehr! Slogan und Logo Die Marke zum Wirtschaftsstandort Die Euskirchener Markenfamilie Die Vielfalt unter einem Markendach TEIL III: MEDIEN MIX WWW.WIRTSCHAFT-KREIS-EUSKIRCHEN.EU E-MAGAZINE KAMPAGNENBROSCHÜRE STANDORTBROSCHÜRE Geschäftsausstattung TEIL IV: IMPLEMENTIERUNG Die nächsten Schritte - Umsetzung - Detailkonzepte - Abstimmung - Einführung - Produktion - Markenbildung - Präsentationen - Beschlussfassung 2012 2013 April (…) September Oktober November Dezember Januar Februar März Vermarktung nach Phasen  Vorstellungsphase o Auftakt-Pressekonferenz mit Landrat o Mailing an Unternehmen und Partner im Kreis und in der Region o Aufbau Verteiler für E-Magazine  Etablierungsphase o Veranstaltungsreihe für Unternehmen im Kreis mit „hochkarätigen“ Experten mit kontinuierlicher Pressearbeit o Teilnahme an regionalen Wirtschaftstagungen/Hochschulkongressen etc.  Ausbauphase o Blick ins benachbarte Ausland: Kleine Kampagne mit Anzeigen und/oder Roadshow in Belgien und Niederlande