Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Straßenbeleuchtung hier: Sachstandsbericht)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
22 kB
Datum
18.03.2009
Erstellt
06.03.09, 21:24
Aktualisiert
06.03.09, 21:24
Mitteilungsvorlage (Straßenbeleuchtung
hier: Sachstandsbericht)

öffnen download melden Dateigröße: 22 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister Mitteilungsvorlage - öffentlich - Drucksache 32/2009 zur Sitzung des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr der Gemeinde Leopoldshöhe Fachbereich: FB II Bürgerservice / Ordnung / Soziales Auskunft erteilt: Herr Taron Telefon: 05208/991-300 Datum: 3. März 2009 Straßenbeleuchtung hier: Sachstandsbericht Beratungsfolge Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr Termin 18.03.2009 Bemerkungen Sachdarstellung: Von den ca. 1.980 Straßenlaternen in Leopoldshöhe sind 1.370 610 Natriumdampflampen (bzw. vereinzelt Halogenmetalldampflampen und Energiesparlampen) Quecksilberdampflampen (Hauptstraße Asemissen und einzelne Nebenstraßen) Diese Quecksilberdampflampen (HQL) werden in den nächsten beiden Jahren sukzessive gegen Natriumdampflampen (NAV) ausgetauscht. LED- Straßenlaternen sind bislang in Leopoldshöhe nicht verbaut worden, weil 1.) der Stand der Technik dies nicht zuließ. 2.) eine Wirtschaftlichkeit nicht gegeben war. Die Negativpunkte 1.) + 2.) scheinen sich jedoch mit Riesenschritten umzukehren. (siehe auch Aufsatz der TU Darmstadt). Insofern rückt der Zeitpunkt näher, sich auch in Leopoldshöhe mit dem Thema LED- Straßenbeleuchtung zu befassen. Denkbar wäre z.B. , im für 2009 anstehenden Endausbau „Am Krähenholz“ eine Testphase zu starten. Eine der ersten serienreifen LED-Leuchten, die „Philips City Spirit“, ist als Anlage beispielhaft beigefügt. Mehr als jede Energiespartechnik bringt natürlich die zeitweise Komplettabschaltung. Nach dem 1. Jahr der Nachtabschaltung bleibt festzustellen, dass die Stromkosten für die Straßenbeleuchtung um ca. 50.000,-- € auf 115.000,-- € gesunken sind. Schemmel