Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
660 kB
Datum
18.03.2009
Erstellt
06.03.09, 21:24
Aktualisiert
06.03.09, 21:24
Stichworte
Inhalt der Datei
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FraktionLeopoldshöhe
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An den
Hauptamtlichen
Bürgermeister
der Gemeinde
Leopoldshöhe
Kirchweg1
33818Leopoldshöhe
Sehrgeehrter
HerrSchemmel,
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BüIo
tt 052086500E os2o8656a
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'ntemetbttrtlg|uenqleetDldsho.e.re.del
e-mail:inio@oruene.leomldshoehe.de
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30. November20084
wir, Bündnis90/DlEGRÜNEN,beantragenzur nächstenSitzungdesAusschusses
für
StrassenPlätzeundVerkehr,folgendenTagesordnungspunkt
zu beratenund entscheiden:
Tempo-2l-Zonefürs Ortszentrumfür mehr Sicherheitund mehr
Aufenthaltsqualität
Dass.die Sanierungdes OrtskernsLeopoldshöhe
gestalterisch
gelungenist, dadber besteht
,sehrweitgehendeEinigkeit.Wennes aber um die FragedesVerkehrsim Zentrumgeht,dann
sindlängstnochnichtalleso zufrieden.Radfahrerinnen
und Radfahrerfühlensichangesichts
zügigfahrenderund drängelnder
Autosnichtsicheraut der Straße.Undnichtnur Altereund
Kinderedebendas Überqueren
der Straßenan manchenStellenals unangenehm
und
stresslg.
Um die gesamteSituationzu entspannentlnd zu Fuß Gehendenund mit dem Rad
Fahrendenden ihnen gebührendenRaumzu gqben,beantragenwir die Ausweisungdes
Orlszentrums(wie ursprünglichgeplant)als Tempo-2ozone.
DasZielder auflvändigen
Ortskemsanierung
war und ist nichtso sehr,das Zentrum
Leopoldshöhes
fein herauszuputzen.
DafürwäredasGanzeauchzu teuer.Diewishtigsten
Zielesindund bleibenmehrAufenhaltsqualität
und mehfSicherheit.Die Leutesollengemeins
Ortszentrum
kommen.Undsie sollensichdort auchmaleln bisschenlängeraufhalten,ein
bisschenbummeln,die Geschäftsauslagen
anschauenoderdie gastronomischen
Angebote
nutzen- und nichtnur kuz durchfahren
odersofortwiederwegfahren.DochdieseLustauf ein
VeMeilenim Ortskemgibtes nur,wennes Spaßmachtundentspannt
ist,sichdortals
Fußgängerzu bewegen.Alsowenn Fußgängerund Radfahrerzumindestgleichberechtigt
sind.Deshalbwar vonAnfangan ein verkehrsberuhigter
(S45 Nr. 1d SIVO)
ceschäftsbereich
als Tempo-20.Zone
vorgesehen.
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Dennnur miteinerReduzierung
der Geschwindigkeit
im Ortskefnkanndie angestrebte
(unddamitdie auchvon den Geschäfstleuten
eftoffte
Aufenthaltsqualität
undGastronomen
Lustaufs Bleibenund Bummeln)erreichtwerden:
.
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.
.
.
.
.
DurchTempo20 wirdsehrvieldeutlicher,
dasses im Zentrumein gleichberechtigtes
gibt,in demkein
RadfahrernundAutofahrern
Miteinander
von Fußgängern,
is1.
Verkehrsteilnehmer
Vorranghal oderzu|ückgeselzt
Tempo20 eieichtertdie gegenseitige
Rücksichtnahme
allerVerkehrsteilnehmer.
Das Ein-undAusparkenwifd deutlicheinfacher,da alleetwaslangsamer
fahrenund
niemandmehrschnellum die Eckekommenkann.
Radfahrerkönnensichauf der Straßesicherfühlen,da sie im gleichenTempowie die
- alsoauchkeinenAnlassmehrzum
Autosfahrenunddiesenichtmehrbremsen
gebenkönnen.
Drängeln
Fußgängerkönnenan jederbeliebigenStelleproblemlosundsicherdie Straße
überqueren.
Es gibtwenigerLärm(da langsamer
fahrendeAutosleisersind)und die lvlöglichkeit,
in (einigermaßen)
Ruheunterhalten
sichauf den Gehwegenoderauf dem Marktplatz
zu können.
der Stressundwirdder Aufenthalt
Insgesamtreduzie(sichfüf alleVefkehrsteilnehmer
um den MarktherumdeutlichentsDannter.
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U
(undaus der Sichtvon Radfahrernund Fußgängern
Diesegravierenden
sogar
unvezichtbaren)
Vorteilewiegenden kleinenNachteilvon ein paarSekundenmehr
Zeitaufwand
für dieAutofahrerbeiweitemauf.
l\.Iitfreundlichen
Grüßen
/1;
aL-,
'L-.l''..
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JUrqenHacnmetsler
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