Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
1,6 MB
Datum
19.05.2009
Erstellt
08.05.09, 21:21
Aktualisiert
08.05.09, 21:21
Stichworte
Inhalt der Datei
Schulentwicklungsplan
Oerljnghausen
N,lärz2009
5. Die Entwicklungder Fröbelschule
Die Fröbelschure
isteineeinzügige
Förderschure
mitdemschwerpunkt
Lernenfür Kinder
und Jugendliche.
DieFröberschure
isteineschuredesschurverbandes
oerringhausen
uno
Leopordshöhe,
dasbedeutet,
dassprimärschürerinnen
undschürerausdiesenKommunen
aufgenommen
werden.Ebensogehöreneinigekreinere
rändriche
Gemeinden
sowiedie
stadt Bieleferd
zum Einzugsbereich
der schure.Dieakiuefien
Zahrenverdeuflichen
die Her_
kunftder schürerinnen
undschürerunddieZuordnung
zu Krassen
bzw.Jahrgangsbändern,
die den Förderschuren
dienotwendige
Frexibirität
derBescnurung
undderindividuelen
For_
derunggeben.
AktuelleSchülerz
ahl vom 24.02.2009
insgesamt= g4
davonKlasse1- 3
davonKlasse4-6
davonKlasse6-7
davonKlasseT-g
=
=
=
=
10 Schüler/innen
13Schüler/innen
16Schüleriinnen
17Schüler/innen
davonKlasse9
=
15 Schüler/innen
(Jahrgang
I = 3 Schüler/innen,
g = 7 Schüler/innen.
Jahrgang
Jahrgang
10= 5 Schüler/innen)
davonKlasse10
=
13 Schüler/innen
g = 1 Schüler/in,
(Jahrgang
Jahrgang
10= 12Schüler/innen)
AuswärtigeSchüler/innen:
BadSalzuflen
=
1 SchülerausKlasse4 _ 6
StadtBielefeld
=
6 Schüleriinnen
(l xKlasse1_3,
1 x Klasse4 -6,2 x Klasse7 _ g.
1 x Klasseg, 1 x Klasse10)
SchloßHolte-Stuken= 4 Schüler/innen
brock
( 1xKlasse4_6,
1 x Klasse
6 -7, 1 xKlasse7 _ g und
1 x Klasseg)
Die schülerinnen
undschürerhabensehrverschiedene
Beeinträchtigungen.
Dazugehören
unteranderem:
'
.
.
Entwickrungsvezögerungen
dergesamten
frühkindlichen
Entwickruno
soziale,
familiäre
Schwierigkeiten
.
Belastungen
durchkörperliche
Krankheiten
ADS/ADHS
.
Störungen
in verschiedenen
Wahrnehmungsbereichen
Dr. GarbeConsult
\ I
Schulenhüicklungsplan
Oerlinghausen
März2009
mangelnde
lntegralion
allerSinneswahrnehmungen
grob-und feinmotorische
Schwächen
gestörteemotionaleEntwicklung
Schwierigkeiten
im sozialenLernen.
Die Entwicklung
der Schülezahlenan Förderschulen
zu prognostizieren,
muss die Besonderheitberücksichtigen,
dass der Förderbedarf
(hier:Lernen)ein sozialesKonstruktist, also
von Menschendefiniertund festgestelltwird.Für diesenFörderbedarf
gibt es keineobjektiven, messbarenIndikatoren.
Deshalbbedientman sich bei Prognosenzunächstder sog.
Strukturbezogenen
Jahrgangsquoten,
als rechnerische
Mittelder Förderquoteübereinen
Zeitraum.Der DeutscheBildungsbericht
2008weisteine solcheFörderquotemiI2,7oÄfür
den Förderschwerpunkt
Lernenaus; in NRW liegtdieseQuotebei 2,60/oderSchülerinnen
und Schüler.
Bezogeriauf die Entwicklungen
der Schülezahlenim Förderschwerpunkt
Lernenin NRW ist
allerdingsfestzustellen,
dass die entsprechenden
Zahlendeutlichzurückgehen,deshalberwartenwir für die Fröbelschule
auch eherzurückoehende
Schülerzahlen.
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Dr. GarbeConsult
Schulentwicklungsplan
Oerlinqhausen
Mäz 20os
r'b' D1-51' z'hld.r s(höhrtnn n und s<trcrcrmit rond.rp:d.9otlrch.ar
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h rAeo.rcor fo oo,
Bei der Prognoseist arsozunächstdie strukturbezogene
Förderquote
zu berücksichtigen,
um dannin einemnächsten
schrittdieseErgebnisse
mitden Erfahrungen
vorort abzugrei_
chen.BezogenaufdieEinschurungsjahrgänge
ausoerringhausen
ergebensichforgende
po_
tentielleEinschulungszahlen
für denFörderschwerpunkt,,Lernen,,:
vergleichbare,
etwasgeringere
Zahlen- aufGrunddergeringeren
_dürften
Einwohnezahl
sichfür dasStadtgebiet
Leopoldshöhe
ergeben.
Dr.GarbeConsult
55
Schulentwlcklungsplan
Oerlinghausen
März2009
Die Prognosefür die Fröbelschule
berücksichtigt
zunächstdie faktischenEinschulungen.
Diesezeigen,dass der Wert der strukturbezogenen
Förderquote
für die
in der Vergangenheit
Einschulungsjahrgänge
in Oerlinghausen/Leopoldshöhe
allenfallszu 50% erreichtworden
ist. Deshalbwird für die Prognoseauch nur dieserhalbierteWert angenommen.
Auf dieser
Basis-Annahme
zur Förderquoteund den vorliegendenhistorischen
Datenergibtsich dann
folgendePrognose:
Prognose Fröbelschule
Schuljahre
2OO4/Os
2OO5/06
2006/01
2OO7
lOA
1 Kl.
0
0
10
0
2 K t . 3 KI.
0
10
0
13
0
0
7
0
4
3
4
l4
0
11
t2
6
5 Kl. 6
13
t2
L4
0
11
14
74
7
8
7
Kl. I
Kt. 9 Kt. 10 Kl. Gesamt
15
11
I4
0
t4
I2
16
16
11
1B
10a
96
aa
91
und
Von den zurzeitbeschulten84 Kindernsind 11 nichtaus dem Gebietdes Schulverbandes
Oerlinghausen/Leopoldshöhe.
EineNicht-Aufnahme
dieserKinderwürdedieZahlauf73 reduzieren;
im Schnittetwasmehrals7 KinderproJahrgang.
Die Zahlder bereitsbei der Einschulung
als Kindermit besonderem
Förderbedarf
eingestuften Kinderdürftefür das Verbandsgebiet
wahrscheinlich
bei 4-5, maximalbei 5 pro Kommune liegen.Bei diesenZahlenmussdie Fragegestelliwerden,ob dieserBedarfnicht
gedecktwerden
durchdieAufnahme
in einenGemeinsamen
Unterricht
an derGrundschule
kann.
Schulen,Schulträger
solltenin die Diskussion
und Schulaufsicht
eintreten,
ob nichtz.B.in
Oerlinghausen
an der GS Helpupein GU eingerichtet
werdenkann,der dieseKinderaufnimmt.Ebensokönntein Leopoldshöhe
überlegtwerden,ob nichtdie ortsnahe,
integrative
Beschulung
eineVariante
zurAufrechterhaltung
derFörderschule
seinkann.
DieseDiskussion
sollteim Ergebnis
offendlskutiert
werden.Beiabsinkenden
Schülezahlen
Dr.GarbeConsult
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Schulentwicklungsplan
Oerlinghausen
März2009
fÜrdieFröbelSchulemüsSenaberA|ternativendiskutiertw@
zunächsteineNetzplanung
Förderschulen
im Kreisdurchgeführt
werden,bevorüberdenKbareAlternativen
entschieden
werdenkann.
Dr. GarbeConsult
57