Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
20 kB
Datum
20.03.2013
Erstellt
05.02.13, 14:46
Aktualisiert
18.02.13, 12:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
V 6/2013
25.01.2013
Datum:
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Arbeitsgruppe "Finanzen, Personal, Controlling"
14.02.2013
Kreisausschuss
13.03.2013
Kreistag
20.03.2013
Stellenplan 2013
Sachbearbeiter/in: Frau Rupperath
x
Tel.: 15 - 323
Abt.: 10
Die Vorlage berührt den Etat des lfd. Haushaltsjahres.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite.
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung.
Produkt:
Zeile:
Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung.
Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt.
Produkt:
Zeile:
Deckungsvorschlag:
Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung.
Beschlussempfehlung der Verwaltung:
Der Kreistag beschließt den Stellenplan 2013 nach dem vorgelegten Entwurf.
gez.
Hessenius
Kreiskämmerer
-2-
Begründung:
A. Stellenplan Kreisverwaltung
Der Stellenplan weist die für die Aufgaben dauerhaft notwendigen Stellen für Beamte und tariflich
Beschäftigte aus und bildet den verbindlichen Rahmen für die Personalwirtschaft. Grundlage für den
Stellenplanentwurf bildet neben dem Personalausgabeneinsparkonzept 2010 – 2014 der fortzuschreibende Organisations- und Stellenbewertungsplan.
Der vorgelegte Entwurf des Stellenplanes 2013 weist
somit in der Summe
131,46 Beamtenstellen und
482,71 Stellen für tariflich Beschäftigte
614,17 Stellen aus.
Gegenüber dem Stellenplan 2012 ergibt sich somit eine Mehrung um 19,28 Stellen:
14 Stellen EG 05 im Rettungsdienst (gebührenfinanziert):
2012 wurde der Rettungswagen Euskirchen II übernommen (V 231/2011). Damit war ein zusätzlicher Personalbedarf von 8 Personen verbunden, die zunächst in Zeitvertrag beschäftigt
sind. Der somit auf 75,22 gestiegene Gesamtpersonalbedarf im Rettungsdienst wird bisher mit
einem Planstellenanteil von 50 Stellen (= 66 %) abgedeckt. Der Anteil befristet eingesetzten
Personals (Zeitverträge, Praktikanten, Auszubildende, Bundesfreiwilligendienst) liegt bei 34 %
(20 Personen) und muss auf ein tariflich und organisatorisch vertretbares Maß zurückgefahren
werden. Aus diesem Grunde sind 14 befristete Beschäftigungsverhältnisse in Planstellen umzuwandeln. Die Zustimmung der Kostenträger liegt vor.
1 Stelle EG S 15 in der Abt. 51 -Jugend u. Familie- (teilw. drittfinanziert)
Seit dem 1.1.2012 ist nach dem Bundeskinderschutzgesetz die Aufgabe „Aufbau und Entwicklung von Maßnahmen im Kinderschutz“ zu erfüllen. Die im Rahmen des –zeitlich derzeit befristeten – „Konzepts zur Unterstützung der Familienzentren sowie zur Weiterentwicklung des
Kinderschutzes im Kreis Euskirchen“ installierten Maßnahmen dienen der Erfüllung dieser
Aufgabe nach dem Bundeskinderschutzgesetz. Aus diesem Grunde soll der teilweise drittfinanzierte Zeitvertrag im FUN-Projekt in eine Planstelle zur Erfüllung der v.g. Aufgabe nach
dem BKiSchG umgewandelt werden.
0,5 Stelle EG 09 in der Abt. 51 -Jugend u. Familie- (wirtsch. Jugendhilfe)
Im Bereich der wirtschaftlichen Jugendhilfe besteht aufgrund erheblich erhöhter Fallzahlen,
ein zusätzlicher Personalbedarf von mindestens 1 Stelle. Beabsichtigt ist, aus dem Bereich
der Wohnungsbauförderung einen weiteren Stellenanteil von 0,5 (nach Wegfall von 1,0 Stelle
in 2012) abzuziehen und zu verlagern. Somit kann ein Teil des Stellenmehrbedarfs in Abt. 51
aufgefangen werden. Mit der beantragten 0,5-Planstelle soll dann die Aufstockung auf die erforderlichen 1,0-Anteile erfolgen.
1,5 Stellen EG 08 in der Abt. 50 -Soziales- (Einführung des Betreuungsgeldes)
Nach derzeitiger Rechtslage ist die Einführung des Betreuungsgeldes zum 1.8.2013 geplant.
Der Aufwand wird auf 1,5 Stellen kalkuliert.
0,4 Stelle EG 11 für Personalratsfreistellungen gem. § 42 LPVG
Derzeit bestehen Freistellungen von 1,6 Stellen. Gemäß § 42 Abs. 4 Landespersonalvertretungsgesetz (LPVG) sind bei 501 – 900 Beschäftigten zwei Mitglieder freizustellen. Der Personalrat hat die gesetzlich vorgesehene Freistellung von 2,0 Stellen beantragt.
1 Stelle A 9 mit kw-Vermerk in der Abt. 20 -Finanzen u. SteuerungsunterstützungDurch die Einführung des NKF ist erheblicher Mehraufwand entstanden. Es wurde versucht,
-3diesen mit dem unveränderten Personalbestand zu schultern. Nun zeichnet sich jedoch ab,
dass die offen stehenden NKF-Jahresabschlüsse 2009, 2010, 2011 mit bestehendem Personalstand nicht erfolgen können. Für die Abarbeitung der rückständigen Jahresabschlüsse wird
daher eine 1,0 Stelle beantragt, die für 4 Jahre eingerichtet werden soll. Daher ist die Stelle
mit einem kw-Vermerk versehen.
1 Stelle A9 mit kw-Vermerk in der Abt. 10 -Zentraler Service u. ImmobilenmanagementIm Bereich Personalmanagement wurde seit 1.1.2011 die Personalbetreuung Jobcenter (75
Kreisbedienstete) mit unverändertem Personalstand bewältigt. In den letzten Jahren sind zusätzliche Aufgaben im Rahmen des NKF und des betrieblichen Eingliederungsmanagements
(§ 84 Abs. 2 SGB IX) hinzugekommen. Die Anzahl der Verfahren zur Personalauswahl haben
durch hohe Fluktuationen (z. B. Abt. 51) deutlich zugenommen und auch das Auswahlverfahren, das durch das Team 10.4 zentral betreut wird, ist durch Rechtsänderungen (z. B. AGG)
komplexer und aufwändiger geworden. Hinzu kommen Sonderaufgaben, wie z.B. die Zertifizierung zum familienfreundlichen Arbeitgeber und die Etablierung eines Gesundheitsmanagements. Mittlerweile sind erhebliche Defizite in der Personalbetreuung und –entwicklung eingetreten, die mit vorhandenem Personal derzeit nicht mehr aufzufangen und im Hinblick auf
die Auswirkungen auf die gesamte Mitarbeiterschaft des Hauses nicht hinnehmbar sind. Die
Stelle soll für 4 Jahre eingerichtet werden und ist daher mit einem kw-Vermerk versehen. Im
Rahmen der Fluktuation ist sichergestellt, dass der kw-Vermerk 2016 realisiert werden kann.
Den dargestellten Stellenmehrbedarfen von 19,4 Stellen stehen 0,12 diverse Stellenbruchteilskürzungen gegenüber, so dass sich eine Netto-Stellenmehrung von 19,28 Stellen ergibt.
Stellenplanvermerke
Es sind folgende Vermerke im Stellenplanentwurf 2013 enthalten:
kw-Vermerke:
ku-Vermerke:
9,35
10,44
Eine detaillierte Aufstellung der kw-Vermerke ist aus Anlage 2 zu ersehen.
Einstellung von Nachwuchskräften
Im Jahr 2013 sollen insgesamt 7 Nachwuchskräfte eingestellt werden:
1 Kreisinspektoranwärter/in
2 Auszubildende für den Beruf Verwaltungsfachangestellte/r
1 Auszubildende/r für den Beruf der Fachkraft für Kreislauf- u. Abfallwirtschaft
2 Auszubildende für den Beruf Rettungsassistent/in
1 Auszubildende/r für den Beruf Vermessungstechiker/in.
Übernahme von Nachwuchskräften
Im Jahr 2013 werden voraussichtlich 8 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung beenden:
3 Kreisinspektoranwärter/innen
3 Auszubildende für den Beruf Verwaltungsfachangestellte/r
1 Auszubildende/r für den Beruf Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik
1 Auszubildende/r für den Beruf Vermessungstechiker/in.
Zur Zeit lässt sich noch keine abschließende Ausage dazu treffen, ob alle v.g. Nachwuchskräfte in
Kreisdienste übernommen werden können.
-4Der Stellenplanentwurf 2013 wurde dem Personalrat zugeleitet. Die Stellungnahme des Personalrates ist in Anlage 3 beigefügt.
B. Stellenplan Jobcenter EU-aktiv
Die Trägerversammlung des Jobcenter EU-aktiv hat am 11.12.2012 den Stellenplan 2013 beschlossen. Dieser ist in Anlage 4 beigefügt.
gez. Rosenke
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)