Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
13 kB
Datum
20.03.2013
Erstellt
19.02.13, 14:46
Aktualisiert
19.02.13, 14:46
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
V 13/2013
04.02.2013
Datum:
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
27.02.2013
Kreisausschuss
13.03.2013
Kreistag
20.03.2013
Kylltalradweg
hier: Zustimmung zur Projektabwicklung
Sachbearbeiter/in: Herr Sprung
Tel.: 15 598
Abt.: 66
Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite.
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung.
Produkt:
X Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung.
X Mittel werden bereitgestellt.
Deckungsvorschlag:
Produkt:54201
Zeile:18, 25
Zeile:
I. V.
gez.
Steffens
Kreiskämmerer
Die Mittel sind im Haushaltsplanentwurf 2013 eingeplant. Die Kosten der
Maßnahme werden in voller Höhe von den Landesbetrieben NRW u. RLP
getragen.
Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung.
Beschlussempfehlung der Verwaltung:
Der Kreistag stimmt der dargestellten Projektabwicklung zu.
Begründung:
Der Kreis Euskirchen errichtet in Zusammenarbeit mit den Landesbetrieben NRW und RP auf der
ehemaligen Bahntrasse der „Vennquerbahn“ den Kylltalradweg mit einer Länge von insgesamt ~18,2
km.
-2-
Der Kreis Euskirchen übernimmt hierbei die Projektkoordination und die Bauleitung der Wegebaumaßnahmen. Die Projektierung und Abwicklung der anfallenden Brückenbauarbeiten werden durch
den Landesbetrieb Mobilität in Abstimmung mit dem Landesbetrieb in NRW durchgeführt.
Die Maßnahme wird zu 100 % durch den Bund finanziert.
Über eine Verwaltungsvereinbarung ist festgelegt, dass der Kreis die entstehenden Verwaltungs- und
Bearbeitungskosten erstattet bekommt.
Die Baumaßnahme umfasst die auf dem beigefügten Lageplan (Anlage 1) dargestellte Strecke von
der Belgischen Grenze bei Losheim bis zum Anschluss an den bereits ausgebauten Kylltalradweg bei
Glaadt.
Die hier projektierte Maßnahme stellt einen wesentlichen Lückenschluss im Fernradwegenetz zwischen dem Kylltalradweg und dem weiterführenden Radwegesystem auf belgischer Seite dar, das
sich derzeit ebenfalls im Ausbau befindet.
Der Grunderwerb für die Haupttrasse entlang des Bahndamms konnte durch die Landesbetriebe im
Dezember 2012 abgeschlossen werden. Die Landesbetriebe sind nun Eigentümer der Trasse.
Die notwendigen landschaftspflegerischen Begleitplanungen und Genehmigungen wurden durch die
Landesbetriebe erwirkt, so dass zwischenzeitlich Planrecht besteht.
Ein Teil der mitbenutzten Bauwerke (Brücken, Durchlässe, etc.) der ehem. Bahntrasse wurde vom
Landesbetrieb RP bereits saniert.
Als erster Bauabschnitt wird ein rd. 4,5 km langes Trassenstück beginnend an der Landesgrenze zu
Belgien über den Bahnhof Losheim zur Umsetzung kommen. Die hierfür erforderlichen Mittel werden
durch den Landesbetrieb NRW bereitgestellt.
Die Fachabteilung bereitet derzeit das Leistungsverzeichnis für die Arbeiten zum 1. Bauabschnitt vor
und beabsichtigt, die Maßnahme im Frühjahr 2013 zu veröffentlichen.
Der 1. Bauabschnitt soll in diesem Jahr zur Ausführung kommen.
Die fertig gestellte Radwegetrasse einschließlich aller Bauwerke bleibt im Eigentum des jeweiligen
Landesbetriebes. Die Kosten für die Planung und Baudurchführung der Radwegetrasse werden anteilig des Aufwandes von den Landesbetrieben NRW und RP getragen. Die Landesbetriebe treten in
Vorleistung und stellen dem Kreis Euskirchen die entsprechenden Mittel zur Maßnahmenabwicklung
im Vorfeld zur Verfügung. Somit gestaltet sich diese Maßnahme für den Kreis kostenneutral und soll
hinsichtlich der Vergaben als „Geschäft der laufenden Verwaltung“ abgewickelt werden.
Nach aktueller Kostenschätzung belaufen sich die Bruttobaukosten für die gesamte Maßnahme auf
rd. 6,3 Mio. €.
gez. I. V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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