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Beschlussvorlage (Sanierungsmaßnahmen im Schulzentrum)

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
272 kB
Datum
18.09.2013
Erstellt
31.08.13, 06:18
Aktualisiert
31.08.13, 06:18
Beschlussvorlage (Sanierungsmaßnahmen im Schulzentrum) Beschlussvorlage (Sanierungsmaßnahmen im Schulzentrum) Beschlussvorlage (Sanierungsmaßnahmen im Schulzentrum) Beschlussvorlage (Sanierungsmaßnahmen im Schulzentrum) Beschlussvorlage (Sanierungsmaßnahmen im Schulzentrum)

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Inhalt der Datei

Sitzungsvorlage Nr.: 200/2013 Federführender Bereich Beteiligte Bereiche Schulen Vorlage für Schulausschuss Betrifft: (ggf. Anlagen bezeichnen) Sanierungsmaßnahmen im Schulzentrum Namenszeichen des federführenden Bereichs Sachbearbeiter/in Leiter/in Namenszeichen Beteiligte Bereiche Datum 21.08.2013 Namenszeichen I/10 Bearbeitungsvermerk Fachdezernent Kämmerer Bürgermeister STADT WESSELING Vorlagen-Nr.: 200/2013 Der Bürgermeister Sachbearbeiter/in: Datum: Herr Jürgen Marx 21.08.2013 X öffentlich nichtöffentlich Beratungsfolge: Schulausschuss Betreff: Sanierungsmaßnahmen im Schulzentrum Beschlussentwurf: Nach Beratungsergebnis Sachdarstellung: 1. Problem In der letzten Sitzung des Schulausschusses hat die Vorsitzende, Frau Gisela Halbritter, mitgeteilt, dass im Hauptausschuss ein Prüfauftrag an die Verwaltung gegangen sei, in welchem wichtige Dinge im Schulzentrum wie z. Bsp. - Geruchsbelästigung der Fachräume - WLAN - Toiletten im Keller der Zentraleinheit - Anstrich im Eingangsbereich des Gymnasiums geprüft werden sollen. Herr Beigeordneter Erwin Esser erklärte in der gleichen Sitzung, dass für das Schulzentrum ein Maßnahmenplan erstellt werden müsse, um zu ermitteln, welche Dinge notwendig seien, da hierfür eine Kostenberechnung in die Haushalte 2014 ff einfließen müsse. 2. Lösung Den Schulleitungen der drei weiterführenden Schulen im Schulzentrum wurde daher mit Schreiben vom 17.05.2013 mitgeteilt, dass es z. Z. bei der Stadt Wesseling wenig zu verteilen gebe, da wegen des Nothaushaltes nur die dringend notwendigen und unabweisbaren Ausgaben geleistet werden dürfen. Mit dem Verständnis der Schulleitungen hierfür wurde erreicht, nur die wirklich absolut nötigen Dinge anzuschaffen und den zur Verfügung stehenden engen Kostenrahmen einzuhalten. Zur Unterstützung der Bemühungen der Schulleitungen im Schulzentrum zur Schaffung eines attraktiven Schulstandortes sei es deshalb um so mehr wichtig, trotz Nothaushaltes alles Mögliche zu tun, um eine gute Ausstattung und ein gutes Umfeld in den Schulen zu schaffen. Daher wurden die Schulleitungen gebeten, aus ihrer Sicht mitzuteilen, welche baulichen Sanierungsmaßnahmen und welche Verbesserungen in der Ausstattung sie kurz- und mittelfristig für erforderlich halten. Die Anforderungen der Schulleitungen: Gymnasium: „Im Anhang finden Sie eine Übersicht über die aus unserer Sicht notwendigen Sanierungsmaßnahmen, wie von Ihnen angefordert. Diese Liste versteht sich als Ergänzung zu den bei der Begehung gemachten Punkten. Sofern diese nirgendwo festgehalten sind, hier noch einmal das Wesentliche: - Verschönerung der Container zur Übermittagsbetreuung - Türen Zentralgebäude - Teppiche Zentralgebäude - Sanierung der Sanierungsmaßnahmen der naturwissenschaftlichen Räume nebst Ermöglichen von Tageslicht - Ansprechendere Gestaltung der Flur- und Türbereiche Kunst“ Prioritätenliste für Sanierungsmaßnahmen - Eingangstüren Gymnasium - Ausbau/Verlegung der Schülertoiletten - Lehrerarbeitsraum - Innengestaltung des Eingangsbereiches im Gymnasium - Neumöblierung des Materialraumes im Musikbereich mit abschließbaren Schränken (Mit einer solchen Möblierung könnte gleichzeitig ein Schülerarbeitsraum für Kleingruppen geschaffen werden) - Reparatur und Stimmung der Flügel im Musikbereich - Neuer Brennofen für den Kunstbereich - Überprüfung der Tonöfen und Entsorgung der nicht funktionsfähigen Öfen - Neue Wandtafeln im Kunstbereich U12 und Chemiebereich Z108 - Eingang zum Schülerlabor Hauptschule „Zwei große Projekte sind 1. die fehlende Lehrertoilette im Erdgeschoss 2. die Lehrküche im Zentralgebäude, die dringend erneuert werden müsste, denn sie ist optisch nicht mehr tragbar, aber auch aus hygienischen Gründen ein Austausch notwendig. Die Hauswirtschaftlehrerin hat dazu folgende Anmerkungen: a. Fußbodenbelag (Stolperfalle, löst sich am Rand, fehlt teilweise ganz, zusammengestückelt), b. Türrahmen zum Essraum muss ersetzt werden (marode), c. Wände im Essraum (Feuchtigkeitsschäden, Abnutzung), d. Steckdosen über den Arbeitsflächen (teilweise fehlt die Abdeckung), d. Arbeitsplatten (liegen teilweise lose auf), e. Schränke bzw. Schranktüren (marode), f. fehlendes Brett zwischen den Schränken in Koje 4, g. Geschirr im Essraum muss ergänzt werden (Fr. Koch 22.05.2013) 3. 2 neue Fernsehgeräte, sodass wir auf jeder Etage einen haben. 4. die nötige IT-Ausrüstung habe ich bereits Herrn Jacobs gemeldet, der dies an Sie weiterleiten wollte“. Realschule „Bei baulichen Maßnahmen halte ich die Sanierung folgender Räume für dringend erforderlich: 1. die Sanierung der Küche (Abzüge, Schränke, eigentlich alles, was die hygienischen Umstände ver bessert) 2. die naturwissenschaftlichen Räume Für eine Verbesserung der Ausstattung sind folgende Dinge wünschenswert: 1. Tische, Stühle, Regale, Schränke für den Lehrerarbeitsraum 2. einen dritten Musikraum 3. Ausstattung der vorhandenen Musikräume mit Schränken, auch Anbringung von Schallschutz 4. Erweiterung unseres Schulhofes, Anbringen von Sportgeräten (Tore für ein Fußballfeld, Tischtennisplatten, Basketballkörbe, …)“ Am 16.07.2013 fand dann mit Herrn 1. Beigeordneten Gunnar Ohrndorf, Herrn Beigeordneten Erwin Esser, Herrn Kämmerer Manfred Hummelsheim und den Bereichsleitungen Schulen und Immobilienmanagement eine Besprechung statt, dessen Grundlage die Auflistung der Schulleitungen der drei weiterführenden Schulen war. Es wurde dann eine Prioritätenliste vereinbart, deren Inhalte teilweise schon im Haushaltsbuch 2013 ausgewiesen sind und deren zusätzliche Maßnahmen hiermit von der Verwaltung vorgeschlagen werden und in die Haushaltsberatungen für die Hauhalte 2014 ff einfließen sollen: 2013 Gymnasium - Einbau Rückstausicherung in der WC-Anlage(5.000 €) - Erneuerung der elektroakustischen Alarmierung(103.000 €) - Ausbau Schülertoiletten – Ermittlung der Kosten - Streichen der Eingangstüren Hauptschule - Flucht- und Rettungswegbeschilderung (10.000 €) - Lehrertoilette im Erdgeschoss – wird geprüft Zentraleinheit - Sanierung der Flure vor den Funktionsräumen (235.000 €) - Änderung Außengelände zur Vermeidung von Überschwemmungen im Fensterbereich(20.000 €) - Mängelbeseitigung TÜV-Gutachten Elektrik und Lüftung(75.000 €) - Rinnen- und Fallrohrreparatur wegen Undichtigkeiten(6.000 €) - Streichen der Eingangstüren Fünffachturnhalle - Mängelbehebung Schaltanlage(20.000 €) - Erstellung eines Konzeptes zur Sanierung(100.000 €) 2014 Hauptschule - Erneuerung der elektroakustischen Alarmanlage Zentraleinheit Elektrikerneuerung Brandschutz Erneuerung der Lüftungsanlage Planung Umbau der 15 Funktionsräume im Physik-, Biologie- und Chemiebereich 2015 – 2017 Zentraleinheit Neue Ausstattung und Sanierung der 15 Funktionsräume mit einem Kostenvolumen von 905.000 € für Ausstattung und ca. 545.000 € Umbaukosten Es wird vorgeschlagen, diese Sanierung innerhalb von drei Jahren mit einem Kostenaufwand pro Jahr in Höhe von ca. 500.000 € umzusetzen. 3. Alternativen Werden von der Verwaltung nicht vorgeschlagen. 4. Finanzielle Auswirkungen Sind beschrieben.