Daten
Kommune
Wesseling
Größe
272 kB
Datum
18.09.2013
Erstellt
31.08.13, 06:18
Aktualisiert
31.08.13, 06:18
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
200/2013
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Schulen
Vorlage für
Schulausschuss
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Sanierungsmaßnahmen im Schulzentrum
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Sachbearbeiter/in
Leiter/in
Namenszeichen Beteiligte Bereiche
Datum
21.08.2013
Namenszeichen
I/10
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 200/2013
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Herr Jürgen Marx
21.08.2013
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Schulausschuss
Betreff:
Sanierungsmaßnahmen im Schulzentrum
Beschlussentwurf:
Nach Beratungsergebnis
Sachdarstellung:
1. Problem
In der letzten Sitzung des Schulausschusses hat die Vorsitzende, Frau Gisela Halbritter, mitgeteilt, dass im
Hauptausschuss ein Prüfauftrag an die Verwaltung gegangen sei, in welchem wichtige Dinge im Schulzentrum wie z. Bsp.
- Geruchsbelästigung der Fachräume
- WLAN
- Toiletten im Keller der Zentraleinheit
- Anstrich im Eingangsbereich des Gymnasiums
geprüft werden sollen.
Herr Beigeordneter Erwin Esser erklärte in der gleichen Sitzung, dass für das Schulzentrum ein Maßnahmenplan erstellt werden müsse, um zu ermitteln, welche Dinge notwendig seien, da hierfür eine Kostenberechnung in die Haushalte 2014 ff einfließen müsse.
2. Lösung
Den Schulleitungen der drei weiterführenden Schulen im Schulzentrum wurde daher mit Schreiben vom
17.05.2013 mitgeteilt, dass es z. Z. bei der Stadt Wesseling wenig zu verteilen gebe, da wegen des Nothaushaltes nur die dringend notwendigen und unabweisbaren Ausgaben geleistet werden dürfen. Mit dem
Verständnis der Schulleitungen hierfür wurde erreicht, nur die wirklich absolut nötigen Dinge anzuschaffen
und den zur Verfügung stehenden engen Kostenrahmen einzuhalten. Zur Unterstützung der Bemühungen
der Schulleitungen im Schulzentrum zur Schaffung eines attraktiven Schulstandortes sei es deshalb um so
mehr wichtig, trotz Nothaushaltes alles Mögliche zu tun, um eine gute Ausstattung und ein gutes Umfeld in
den Schulen zu schaffen. Daher wurden die Schulleitungen gebeten, aus ihrer Sicht mitzuteilen, welche
baulichen Sanierungsmaßnahmen und welche Verbesserungen in der Ausstattung sie kurz- und mittelfristig
für erforderlich halten.
Die Anforderungen der Schulleitungen:
Gymnasium:
„Im Anhang finden Sie eine Übersicht über die aus unserer Sicht notwendigen Sanierungsmaßnahmen, wie
von Ihnen angefordert. Diese Liste versteht sich als Ergänzung zu den bei der Begehung gemachten Punkten.
Sofern diese nirgendwo festgehalten sind, hier noch einmal das Wesentliche:
- Verschönerung der Container zur Übermittagsbetreuung
- Türen Zentralgebäude
- Teppiche Zentralgebäude
- Sanierung der Sanierungsmaßnahmen der naturwissenschaftlichen Räume nebst Ermöglichen von Tageslicht
- Ansprechendere Gestaltung der Flur- und Türbereiche Kunst“
Prioritätenliste für Sanierungsmaßnahmen
- Eingangstüren Gymnasium
- Ausbau/Verlegung der Schülertoiletten
- Lehrerarbeitsraum
- Innengestaltung des Eingangsbereiches im Gymnasium
- Neumöblierung des Materialraumes im Musikbereich mit abschließbaren Schränken
(Mit einer solchen Möblierung könnte gleichzeitig ein Schülerarbeitsraum für Kleingruppen geschaffen werden)
- Reparatur und Stimmung der Flügel im Musikbereich
- Neuer Brennofen für den Kunstbereich
- Überprüfung der Tonöfen und Entsorgung der nicht funktionsfähigen Öfen
- Neue Wandtafeln im Kunstbereich U12 und Chemiebereich Z108
- Eingang zum Schülerlabor
Hauptschule
„Zwei große Projekte sind
1. die fehlende Lehrertoilette im Erdgeschoss
2. die Lehrküche im Zentralgebäude, die dringend erneuert werden müsste, denn sie ist optisch nicht
mehr tragbar, aber auch aus hygienischen Gründen ein Austausch notwendig. Die Hauswirtschaftlehrerin hat dazu folgende Anmerkungen: a. Fußbodenbelag (Stolperfalle, löst sich am Rand, fehlt
teilweise ganz, zusammengestückelt), b. Türrahmen zum Essraum muss ersetzt werden (marode),
c. Wände im Essraum (Feuchtigkeitsschäden, Abnutzung), d. Steckdosen über den Arbeitsflächen
(teilweise fehlt die Abdeckung), d. Arbeitsplatten (liegen teilweise lose auf), e. Schränke bzw.
Schranktüren (marode), f. fehlendes Brett zwischen den Schränken in Koje 4, g. Geschirr im Essraum muss ergänzt werden (Fr. Koch 22.05.2013)
3. 2 neue Fernsehgeräte, sodass wir auf jeder Etage einen haben.
4. die nötige IT-Ausrüstung habe ich bereits Herrn Jacobs gemeldet, der dies an Sie weiterleiten wollte“.
Realschule
„Bei baulichen Maßnahmen halte ich die Sanierung folgender Räume für dringend erforderlich:
1. die Sanierung der Küche (Abzüge, Schränke, eigentlich alles, was die hygienischen Umstände ver
bessert)
2. die naturwissenschaftlichen Räume
Für eine Verbesserung der Ausstattung sind folgende Dinge wünschenswert:
1. Tische, Stühle, Regale, Schränke für den Lehrerarbeitsraum
2. einen dritten Musikraum
3. Ausstattung der vorhandenen Musikräume mit Schränken, auch Anbringung von Schallschutz
4. Erweiterung unseres Schulhofes, Anbringen von Sportgeräten (Tore für ein Fußballfeld, Tischtennisplatten, Basketballkörbe, …)“
Am 16.07.2013 fand dann mit Herrn 1. Beigeordneten Gunnar Ohrndorf, Herrn Beigeordneten Erwin Esser,
Herrn Kämmerer Manfred Hummelsheim und den Bereichsleitungen Schulen und Immobilienmanagement
eine Besprechung statt, dessen Grundlage die Auflistung der Schulleitungen der drei weiterführenden Schulen war.
Es wurde dann eine Prioritätenliste vereinbart, deren Inhalte teilweise schon im Haushaltsbuch 2013 ausgewiesen sind und deren zusätzliche Maßnahmen hiermit von der Verwaltung vorgeschlagen werden und in
die Haushaltsberatungen für die Hauhalte 2014 ff einfließen sollen:
2013
Gymnasium
- Einbau Rückstausicherung in der WC-Anlage(5.000 €)
- Erneuerung der elektroakustischen Alarmierung(103.000 €)
- Ausbau Schülertoiletten – Ermittlung der Kosten
- Streichen der Eingangstüren
Hauptschule
- Flucht- und Rettungswegbeschilderung (10.000 €)
- Lehrertoilette im Erdgeschoss – wird geprüft
Zentraleinheit
- Sanierung der Flure vor den Funktionsräumen (235.000 €)
- Änderung Außengelände zur Vermeidung von Überschwemmungen im Fensterbereich(20.000 €)
- Mängelbeseitigung TÜV-Gutachten Elektrik und Lüftung(75.000 €)
- Rinnen- und Fallrohrreparatur wegen Undichtigkeiten(6.000 €)
- Streichen der Eingangstüren
Fünffachturnhalle
- Mängelbehebung Schaltanlage(20.000 €)
- Erstellung eines Konzeptes zur Sanierung(100.000 €)
2014
Hauptschule
- Erneuerung der elektroakustischen Alarmanlage
Zentraleinheit
Elektrikerneuerung
Brandschutz
Erneuerung der Lüftungsanlage
Planung Umbau der 15 Funktionsräume im Physik-, Biologie- und Chemiebereich
2015 – 2017
Zentraleinheit
Neue Ausstattung und Sanierung der 15 Funktionsräume mit einem Kostenvolumen von 905.000 € für Ausstattung und ca. 545.000 € Umbaukosten
Es wird vorgeschlagen, diese Sanierung innerhalb von drei Jahren mit einem Kostenaufwand pro Jahr in
Höhe von ca. 500.000 € umzusetzen.
3. Alternativen
Werden von der Verwaltung nicht vorgeschlagen.
4. Finanzielle Auswirkungen
Sind beschrieben.