Daten
Kommune
Bedburg
Größe
34 kB
Datum
05.07.2016
Erstellt
22.06.16, 18:02
Aktualisiert
21.09.16, 18:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Zu TOP:__________
Drucksache: WP9110/2016
Fachdienst 7 - Öffentlichkeitsarbeit,
Stadtmarketing, Kultur
Sitzungsteil
Az.:
öffentlich
Beratungsfolge:
Rat der Stadt Bedburg
Sitzungstermin:
05.07.2016
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig, 0 Enthaltung(en)
Betreff:
Relaunch der städtischen Homepage
Beschlussvorschlag:
Der Rat der Stadt Bedburg nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
STADT BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 2
Inhalt der Mitteilung:
Seitens der CDU wurde am 24.08.2015 beantragt eine Bedburg-App zu entwickeln, mit
dem Ziel, allen Bevölkerungsgruppen eine zeitgemäße Informationsplattform zu bieten.
Das Dienstleistungs- und Informationsangebot der Stadt sollte so verbessert werden.
Im Ausschuss für Umwelt und Strukturwandel am 10.11.2015 wurden die Ausführungen
der Verwaltung bezüglich der Entwicklung einer Bedburg-App zur Kenntnis genommen.
Demnach soll als Alternative zur CityApp eine Optimierung der mobilen Ansicht der
städtischen Homepage vorgenommen werden. Hierbei erkennt eine für den Nutzer
unsichtbare Seitenweiche nach Eingabe der Web-Adresse, von welchem Gerät die
reguläre Internetseite der Stadt Bedburg aufgerufen wird. Sobald es sich hierbei um ein
Smartphone oder Tablet handelt, werden die Inhalte optisch und technisch optimiert für
kleinere Bildschirme ausgegeben. Der spontane Besucher hat hierdurch gegenüber einer
App die gewünschten Informationen wesentlich schneller verfügbar, es reicht die Eingabe
der Web-Adresse. Es muss keine App in den jeweiligen Stores gesucht und
heruntergeladen werden.
Neben dieser Angebotserweiterung der mobilen Ausgabe soll auch das komplette Design
und die Struktur der Homepage modernisiert sowie die Navigation erleichtert werden
(Relaunch).
Besucherverhalten auf der städtischen Homepage
Das Nutzerverhalten der Besucher der städtischen Homepage wurde über mehrere
Wochen anonymisiert betrachtet. Mittels des Webanalytik-Tools PIWIK konnten so
aufschlussreiche Daten gewonnen und für Marketing- und Optimierungszwecke
ausgewertet werden.
Vergleicht man die besuchten Seiten und die Suchbegriffe der mobilen Nutzer und der
Nutzer am heimischen Computer fallen nur wenige Unterschiede auf. Auch der Vergleich
der verwendeten Suchbegriffe in den Suchmaschinen weist keine nennenswerten
Unterschiede bei der mobilen und der normalen Ansicht auf. Da die Differenzen des
Nutzerverhaltens nur marginal sind, wird für den Relaunch ein komplett responsives
Design gewählt. Dies bedeutet, dass es nur eine einzige Version der Website gibt, diese
passt sich jedoch automatisch an das Gerät des Besuchers an. Menüstruktur und Inhalte
bleiben gleich, nur das Layout ändert sich je nach Größe des Browser-Fensters, bis hin
zur Smartphone-Größe.
Laut Auswertung sind Themen wie Abfallentsorgung, Stellenausschreibungen, Öffentliche
Ausschreibungen, aktuelle Veranstaltungen, etc. für die Besucher der Homepage am
interessantesten. Durch den Relaunch soll auch die Navigation diesen Nutzerbedürfnissen
angepasst und übersichtlicher gestaltet werden. Durch die Verwendung von größeren
Bildern und einer klaren Struktur soll so die Kommunikation verbessert und die
Bürgerzufriedenheit gesteigert werden. Der Nutzer soll schnell und unkompliziert auf die
gewünschten Informationen zugreifen können. Auf der Grundlage der Analysen wird ein
modernes und ansprechendes Kacheldesign in Zusammenarbeit mit der net-Com AG, der
die Homepage betreuenden Firma, erarbeitet.
Mitteilungsvorlage WP9-110/2016
Seite 2
STADT BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 3
Am 05.04.2011 hat der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Bedburg das damals
entwickelte Corporate Design der Stadt zur Kenntnis genommen. Dieses Corporate
Design beinhaltet neben dem Logo auch ein Farb-, Schrift- und Designkonzept für alle
Printmedien der Stadt sowie eine Vorlage für die, den Printmedien optisch angepasste,
Homepage. Mit dem Relaunch wird das Design der Homepage nun modernisiert und
angepasst, das Logo, das grundsätzliche Corporate Design und der allgemeine
Wiedererkennungswert bleiben aber erhalten.
Der Relaunch ist in den Mitteln des Fachdienstes 7 für das Haushaltsjahr 2016
veranschlagt.
Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel:
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
X
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren
Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers:
----------------------------------Salzhuber
----------------------------------Leibl
----------------------------------Solbach
Sachbearbeiter(in)
Fachdienstleiter(in)
Bürgermeister
Mitteilungsvorlage WP9-110/2016
Seite 3