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Beschlussvorlage GB (Anlage II zur Beschlussvorlage GB V 330/2012)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
106 kB
Datum
19.12.2012
Erstellt
13.11.12, 12:02
Aktualisiert
13.11.12, 12:02

Inhalt der Datei

Gesamtkalkulation GB IV/60 Verwaltung/Finanzen G E B Ü H R E N B E D A R F S B E R E C H N U N G 2013 für die Aufgabenerfüllung im Rahmen der Satzung über die Abfallentsorgung im Kreis Euskirchen I. 1. 1.1 Grundlagen Abfallaufkommen (nicht verwertbar) 2013 Entsorgung Restabfall (Thermische Verwertung) a) Hausmüll 35.000 t b) Sperrmüll c) Asbestabfälle d) Mineralwolle 8.000 t 60 t 35 t 2. Abfallaufkommen (verwertbar) 2.1 2.2 2.3 2.4 2.7 Bodenaushub Bioabfall Grünabfall Bauschutt (sortiert) Bauschutt (sulfathaltig) Altreifen Lkw 100 Stück/Jahr Pkw 1500 Stück/Jahr Altholz Kat. I - III Altholz Kat. IV Flachglas 3. Schadstoffhaltige Abfälle aus Haushaltungen und Schulen 4. Abschreibung/Verzinsung 2.5 2.6 50.000 t 27.000 t 2.000 t 1.000 t 20 t 1.600 Stk. 1.000 t 10 t 25 t 190 t Bei Vermögensgegenständen des Anlagevermögens, deren Nutzung zeitlich begrenzt ist, sind die Anschaffungs- oder Herstellungskosten um planmäßige Abschreibungen zu vermindern. Die Anschaffungs- und Herstellungskosten werden daher linear auf die Haushaltsjahre entsprechend der Nutzungsdauer des Vermögensstandes verteilt. Die Vermögensgegenstände werden entsprechend Ihrer Nutzung den Hauptkostenträgern Restabfälle, Bio- und Grünabfälle sowie Sonderabfälle zugeordnet. In den Anlagen 1 - 3 sind die Anschaffungskosten, Abschreibung und kalkulatorische Verzinsung, der in Betrieb befindlichen Anlagen, dargestellt. Der kalkulatorische Zinssatz ist auf 4 % festgelegt. Seite 1 von 12 Erstellt am: 09.11.2012 K. Zimmermann Gesamtkalkulation II Gebührenbedarfsberechnung A) Abfalle zur Beseitigung 1.) Siedlungsabfälle Im Rahmen der Entsorgung von Siedlungsabfall entstehen im Jahren 2013 voraussichtlich jeweils folgende Kosten: Personalkosten Gemeinkosten für Verwaltungstätigkeit, Kasse, RPA, Sachkosten Arbeitsplatz usw. 555.300,00 170.950,00 Unterhaltung (Grundstücke und bauliche Anlagen) Bauteil, Maschinenteil, Elektroteil usw. 50.000,00 Unterhaltung des sonstigen unbeweglichen Vermögens Fremdkosten Wasser-,Abf. U.Gasuntersuchungen CUA, Erftverband Wasser-,Abf.U. Gasuntersuchungen BAB CUA (Umlage Labor) Verbrauchsmaterial Grünflächenpflege 10.000,00 1.000,00 20.000,00 10.000,00 5.000,00 Reparatur und Wartung Geräte 18.000,00 Bewirtschaftung der Grundstücke und baulichen Anlagen Wasser (Umlage Gebäude) Abwasser Strom (ohne Heizung) Gebäudeversicherung Unterhaltsreinigung Flüssiggas 2.500,00 5.000,00 20.000,00 10.000,00 10.000,00 15.000,00 Haltung von Fahrzeugen (z. B. Kfz-Steuer, Kfz-Versicherungen, Betriebsstoffe Instandhaltung, Reparaturen, TÜV, Unterhaltung und Betrieb Geschirrmobil Schmierstoffe und Entsorgung Schmierstoffe und Entsorgung usw.) Dienst- und Schutzkleidung Aus- und Fortbildung Arbeitsschutz Dienstreisen Öffentlichkeitsarbeit 172.400,00 9.000,00 14.000,00 4.500,00 2.000,00 5.000,00 Versicherungen 8.000,00 Geschäftskosten z. B. Bürobedarf (allgemein), Zeitschriften, Fachliteratur, TelefonÖffentliche Bekanntmachungen, Dienstreisen Konto- und Depotgebühren 15.000,00 700,00 Mitgliedsbeiträge 9.000,00 Seite 2 von 12 Erstellt am: 09.11.2012 K. Zimmermann Gesamtkalkulation Kalkulatorische Abschreibungen Kalk. Verzinsung des Anlagekapitals Gesamte Eigenleistungen Sperr- und Hausmüll 294.600,00 56.000,00 1.492.950,00 Fremdkosten (Entsorgung und Transport) 7.817.300,00 Gesamtkosten 9.310.250,00 Ermittlung Gesamtkosten Sperrmüll Die Kosten für die Entsorgung von Sperrmüll ergeben sich wie folgt: Eigenleistungen (1.492.950 € /43000 t * 8000 t) Entsorgungskosten Transportkosten 277.758,14 € 952.000,00 € 96.000,00 € 1.325.758,14 € Ermittlung Gesamtkosten Hausmüll Die Kosten für die Entsorgung von Hausmüll ergeben sich wie folgt: Eigenleistungen (1.492.950 € /43000 t * 35000 t) Entsorgungskosten Transportkosten 1.215.191,86 € 6.175.400,00 € 593.900,00 € 7.984.491,86 € Für die Entsorgung des Hausmülls ist daher eine kostendeckende Gebühr in Höhe von (7.984.491,86,00 €/35000 t/Jahr) 228,13 €/t zu erheben. Im politischen Konsens erfolgt die Festlegung folgender Gebühren: Hausmüll und beraubter Sperrmüll unberaubter Sperrmüll 177,40€/t 131,00€/t festgesetzt. Gesamtentsorgungskosten Sperr- und Hausmüll 9.310.250,00 € Einnahmen: 7.257.000,00 € Rücklagenentnahme 2.053.250,00 € Seite 3 von 12 Erstellt am: 09.11.2012 K. Zimmermann Gesamtkalkulation 2.) Asbestabfälle Asbestabfälle sind nicht zur Entsorgung in der MVA Bonn zugelassen. Sie sind daher zukünftig auf einer hierfür zugelassenen Deponie zu entsorgen. Die Abfälle werden im AWZ zwischengelagert. Die befüllten Container werden danach zur Entsorgungsanlage befördert. Dem Entsorgungspreis sind daher die Kosten für Zwischenlagerung und Transport hinzuzurechnen. Im Rahmen der Entsorgung von Asbestabfällen fallen pro Jahr folgende Kosten an: Personalkosten Gemeinkosten für Verwaltungstätigkeit, (z. B. Kasse, RPA, Immobilienmanagement, Datenverarbeitung, Druckerei, Sachkosten Arbeitsplatz Unterhaltung des sonstigen unbeweglichen Vermögens Verbrauchsmaterial (Big Bags) Haltung von Fahrzeugen (z. B. Kfz-Steuer, Kfz-Versicherungen, Instandhaltung, Reparaturen, TÜV, Betriebsstoffe usw. Fremdkosten Entsorgung (83 €/t) 4.300,00 1.000,00 2.000,00 500,00 5.000,00 Gesamtkosten Jahr 12.800,00 Für das Jahr 2013 wird die Gebühr für Asbestabfälle daher auf festgelegt. 213,33 € Seite 4 von 12 Erstellt am: 09.11.2012 K. Zimmermann Gesamtkalkulation 3.) Mineralwolle Mineralwolle ist ebenfalls nicht zur Entsorgung in der MVA Bonn zugelassen. Sie ist daher zukünftig auf einer hierfür zugelassenen Deponie zu entsorgen. Die Abfälle werden im AWZ zwischengelagert. Die befüllten Container werden danach zur Entsorgungsanlage befördert. Dem Entsorgungspreis sind daher die Kosten für Zwischenlagerung und Transport hinzuzurechnen. Im Rahmen der Entsorgung von Mineralwolle fallen im Jahr folgende Kosten an: Personalkosten Kosten für Verwaltungstätigkeit, (AWZ und sonstige z. B. Kasse, RPA, Immobilienmanagement Datenverarbeitung, Druckerei, Sachkosten Arbeitsplatz Unterhaltung des sonstigen unbeweglichen Vermögens Verbrauchsmaterial (Big Bags) 1.200,00 2.000,00 1.500,00 Haltung von Fahrzeugen (z. B. Kfz-Steuer, Kfz-Versicherungen, Instandhaltung, Reparaturen, TÜV, etc. Betriebsstoffe 1.000,00 Fremdkosten Entsorgung (152 €/t) 6.500,00 Gesamtkosten Jahr 12.200,00 Für die Jahre 2013 wird die Gebühr für Mineralwolle daher auf festgelegt. 348,57 € Seite 5 von 12 Erstellt am: 09.11.2012 K. Zimmermann Gesamtkalkulation B) Abfälle zur Verwertung 4a) Bauschutt Ab dem 01.01.2007 muss der Bauschutt über Dritte entsorgt werden, da er im AWZ nicht mehr verwertet werden kann. Durch die Verwertung des Bauschutts entstehen pro Tonne folgende Kosten: Fremdleistungen (Entsorgung) Eigenleistungen 14,52 €/t 7,50€/t Für die Jahre 2013 wird die Gebühr für Bauschutt daher auf festgelegt. 22,00 €/t 4b) Sulfathaltige Baustoffe (Gasbetonsteine, Gipsputz etc.) Nicht als Bauschutt entsorgt werden, können sulfathaltigen Baustoffe wie Gasbetonsteine, Gipsputz etc. Dieser muss daher über eine entsprechende Deponie entsorgt werden. Durch die Verwertung des sulfathaltigen Bauschutts entstehen pro Tonne folgende Kosten: Fremdleistung (Entsorgung) Eigenleistungen 101,15 €/t 7,50 €/t Für die Jahre 2013 wird die Gebühr für sulfathaltigen Bauschutt daher auf festgelegt. 108,50 €/t Seite 6 von 12 Erstellt am: 09.11.2012 K. Zimmermann Gesamtkalkulation 5. Kompostierung Grünabfälle/Bio-Abfall aus Haushaltungen Im Rahmen der Verwertung von Bioabfall entstehen im Jahr 2013 folgende Kosten: Personalkosten Gemeinkosten für Verwaltungstätigkeit, (z. B. Kasse, RPA, Immobilienmanagement, Datenverarbeitung, Druckerei, Sachkosten Arbeitsplatz usw.) 710.000,00 164.800,00 Unterhaltung (Grundstücke und bauliche Anlagen) (z. B. Bauteil, Maschinenteil, Elektroteil usw.) 100.000,00 Unterhaltung des sonstigen unbeweglichen Vermögens Fremdkosten Wasser-,Abf. U.Gasuntersuchungen CUA, Erftverband Wasser-,Abf.U. Gasuntersuchungen BAB CUA (Umlage) Sonderuntersuchungen Verbrauchsmaterial Pflegemittel Kompostwerk Grünflächenpflege Schmutzwasserentsorgung Ausbringung in der Landwirtschaft Schredderkosten Umsetzarbeiten Reparatur und Wartung Geräte 5.000,00 3.000,00 50.000,00 12.000,00 15.000,00 3.000,00 5.000,00 200.000,00 25.000,00 50.000,00 60.000,00 7.000,00 Bewirtschaftung der Grundstücke und baulichen Anlagen Wasser (Umlage Gebäude) Abwasser Strom (ohne Heizung) Gebäudeversicherung Unterhaltsreinigung Haltung von Fahrzeugen (z. B. Kfz-Steuer, Kfz-Versicherungen, Instandhaltung, Reparaturen, TÜV, Betriebsstoffe usw.) Dienstreisen Dienst- und Schutzkleidung Fortbildung Arbeitsschutz (betriebsmedizinischer Dienst, Sicherheitsfachkraft) Fremdkosten Entsorgung (Transport-Verbrennungskosten Störstoffe) Öffentlichkeitsarbeit 2.500,00 1.700,00 130.000,00 5.000,00 5.000,00 150.000,00 2.000,00 14.000,00 4.500,00 4.500,00 180.000,00 5.000,00 Geschäftskosten z. B. Bürobedarf (allgemein), Zeitschriften, Fachliteratur, Fernmeldegebühren, Bekanntmachungen, Dienstreisen usw.) 10.000,00 Versicherungen 17.000,00 Mitgliedsbeiträge 7.000,00 Kalkulatorische Abschreibungen 582.300,00 Seite 7 von 12 Erstellt am: 09.11.2012 K. Zimmermann Gesamtkalkulation Kalk. Verzinsung des Anlagekapitals 74.000,00 Gesamtkosten 2013 ./. Anteil Kosten für Grünabfälle Anteil Kosten kompostierbare Abfälle 2.604.300,00 110.000,00 2.494.300,00 Gesamtentsorgungskosten 2013 2.494.300,00 € Kalkulierte Gebühr 2013 92,38 €/t Einnahmen: Satzungsgebühr 2013 87,80 €/t 27.000 t x 87,80 €/t 2.370.600,00 € Unterdeckung 123.700,00 € ./. Verkaufserlöse 38.000,00 € Rücklagenentnahme 85.700,00 € Seite 8 von 12 Erstellt am: 09.11.2012 K. Zimmermann Gesamtkalkulation 6. Altglas, Altmetall und Altpapier aus privaten Haushalten Bei den vorhandenen Entsorgungssystemen (auf kommunaler und privater Ebene) ist mit größeren Zuliefermengen im AWZ nicht mehr zu rechnen, so dass nur Kleinmengen im Rahmen der Anlieferung anderer Abfallstoffe anfallen werden. Da der entstehende Verwaltungsaufwand zu den ggf. zu erhebenden Gebühren außer Verhältnis steht, wird auf die Ausweisung einer separaten Gebühr verzichtet. 7. Altreifen Die Altreifen werden im AWZ zwischengelagert und der Verwertung zugeführt. Die Selbstkosten (Sondermüllzwischenlager) werden im Verhältnis zu den Entsorgungskosten umgelegt. An Entsorgungskosten fallen an: 0,94 €/Stk. 1,07 €/Stk. 10,23 €/Stk. 10,95 €/Stk. 13,29 €/Stk. 24,36 €/Stk. PKW-Reifen o. F. PKW-Reífen m. F. LKW-Reifen o. F. unter 1,80 m LKW-Reifen o. F. größer 1,80 m LKW-Reifen m. F. unter 1,80 m LKW-Reifen m. F. größer 1,80 m An Selbstkosten fallen an: 1,53 €/Stk. 3,06 €/Stk. 10,00 €/Stk. 15,00 €/Stk. 35,00 €/Stk. 35,00 €/Stk. PKW-Reifen o.F. PKW-Reifen m.F. LKW-Reifen o.F. bis 1,80 m Standhöhe LKW-Reifen o.F. größer als 1,80 Standhöhe LKW-Reifen m.F. bis 1,80 m Standhöhe LKW-Reifen m.F. größer als 1,80 Standhöhe Für Reifen werden daher folgende Preise festgelegt: PKW/Krad ohne Felge PKW/Krad mit Felge 2,50 €/Stk. 4,20 €/Stk. LKW/Landmaschinen etc. ohne Felgen bis 1,80 m Standhöhe LKW/Landmaschinen etc. mit Felgen bis 1,80 m Größe Standhöhe LKW/Landmaschinen etc. ohne Felgen größer als 1,80 m Standhöhe LKW/Landmaschinen etc. mit Felgen größer als 1,80 m Standhöhe Seite 9 von 12 20,00 €/Stck. 25,00 €/Stck. 50,00 €/Stck. 60,00 €/Stck. Erstellt am: 09.11.2012 K. Zimmermann Gesamtkalkulation 8a) Altholz Kat. I-III Entsprechend der Altholzverordnung wird Altholz der Kat. I-III separat gesammelt und der ordnungsgemäßen Verwertung zugeführt. Die Entsorgung erfolgt im Rahmen einer Drittbeauftragung. Personalkosten Gemeinkosten für Verwaltungstätigkeit, (z. B. Kasse, RPA, Immobilienmanagement, Datenverarbeitung, Druckerei, Sachkosten Arbeitsplatz 4.400,00 1.000,00 Haltung von Fahrzeugen (z. B. Kfz-Steuer, Kfz-Versicherungen, Instandhaltung, Reparaturen, TÜV, etc. Betriebsstoffe 1.600,00 Dienst- und Schutzkleidung Fortbildung (einschließl. Ausbildungskosten) Arbeitsschutz (betriebsmedizinischer Dienst, Sicherheitsfachkraft) Fremdkosten Entsorgung (17 €/t) 17.000,00 Gesamtkosten 2013 24.000,00 Für das Jahr 2013 wird die Gebühr für Altholz Kat. I-III daher auf festgelegt. 24,00 €/t 8b) Altholz Kat. IV Ebenfalls separat gesammelt und der ordnungsgemäßen Verwertung zugeführt wird Altholz der Kat. IV. Die Entsorgung erfolgt im Rahmen einer Drittbeauftragung. Fremdleistungen (Entsorgung/Transport) Eigenleistungen 119,00 €/t 12,00 €/t Für das Jahr 2013 wird die Gebühr für Altholz Kat. IV daher auf festgelegt. 131,00 €/t Seite 10 von 12 Erstellt am: 09.11.2012 K. Zimmermann Gesamtkalkulation 9. Flachglas Entsprechend dem Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) hat die Verwertung Vorrang vor der Beseitigung. Daher wird Flachglas (Fensterglas ohne Rahmen) separat gesammelt und einer ordnungsgemäßen Verwertung zugeführt. Fremdleistungen (Verwertung) Eigenleistungen 20,00 €/t 20,00 €/t Für die Jahre 2013 wird die Gebühr für Flachglas daher auf festgelegt. 40,00 €/t 10. Bodenaushub Bodenaushub soll grundsätzlich in Zukunft nicht mehr auf Deponien abgelagert, sondern für Rekultivierungs- und Gestaltungsmaßnahmen eingesetzt werden. Sofern dies geschieht, ist der Boden Wirtschaftsgut. Für die Deponie Mechernich besteht mittel- und langfristig ein erheblicher Mengenbedarf, um den Rekultivierungspflichten nachkommen zu können, wobei der anfallende Bodenaushub im Hinblick auf die Rekultivierungsvorgaben differenziert zu betrachten ist. Soweit nach Deponieverwertungsverordnung geeignete unbelastete Böden anstehen, sollten diese an der Deponie als Wirtschaftsgut angenommen werden. Bei dem großen Bedarf fehlt aber z.Zt. ein entsprechendes Zwischenlager, um Bodenvorratshaltung im notwendigen Umfang betreiben zu können. Dieser Weg ist aber für die Zukunft unabdingbar. Boden der zum AWZ angeliefert wird, der den o.a. Qualitätskriterien nicht entspricht, ist abzuweisen und einer dafür zugelassenen Deponie zuzuführen. Hierfür ist ebenfalls - auch in der Zukunft - eine Bodenaushubdeponie einzurichten und zu betreiben. Die Gebühr für Bodenaushub wurde im September 2012 neu kalkuliert. Die Abfallmenge wurde auf die durchschnittliche Menge der letzten 2 Jahre angepasst. Die Personal- und Sachkosten belaufen sich auf 130.000 €. Unter Berücksichtigung der neu ermittelten durchschnittlich Anliefermenge ergibt sich eine kostendeckende Gebühr in Höhe von C) 2,60 €/t Sonderabfälle aus Haushaltungen und Schulen 11. Elektro- und Elektronikschrott Für den gesamten Bereich Elektro-/Elektronikschrott gilt ab März 2006 Rücknahmepflicht der Hersteller. Danach entfallen die Entsorgungskosten. Der Eigenanteil AWZ ist über die Restmüllgebühr abzuwickeln. Seite 11 von 12 Erstellt am: 09.11.2012 K. Zimmermann Gesamtkalkulation 12. Diverse Sonderabfälle Personalkosten Gemeinkosten für Verwaltungstätigkeit, (z. B. Kasse, RPA, Immobilienmanagement, Datenverarbeitung, Druckerei, Sachkosten Arbeitsplatz usw.) 77.200,00 16.250,00 Unterhaltung (Grundstücke und bauliche Anlagen z. B. Bauteil, Maschinenteil, Elektroteil usw.) 12.000,00 Unterhaltung des sonstigen unbeweglichen Vermögens Wasser-,Abf.U. Gasuntersuchungen BAB CUA (Umlage) Verbrauchsmaterial Bewirtschaftung der Grundstücke und baulichen Anlagen Wasser (Umlage Gebäude) Abwasser Strom (ohne Heizung) Gebäudeversicherung Unterhaltsreinigung 17.000,00 5.000,00 500,00 500,00 1.000,00 2.000,00 100,00 Haltung von Fahrzeugen (z. B. Kfz-Steuer, Kfz-Versicherungen, Instandhaltung, Reparaturen, TÜV, Betriebsstoffe usw.) 8.000,00 Dienst- und Schutzkleidung Fortbildung (einschließl. Ausbildungskosten) Arbeitsschutz (betriebsmedizinischer Dienst, Sicherheitsfachkraft) Dienstreisen 2.000,00 1.500,00 1.000,00 1.000,00 Fremdkosten Entsorgung 60.000,00 Kalkulatorische Abschreibungen Kalk. Verzinsung des Anlagekapitals 1.000,00 900,00 Gesamtkosten 2013 206.950,00 Aus der Anlage 4 ist die Art und Menge der jährlich anfallenden Sonderabfälle ersichtlich. Ebenfalls ersichtlich sind die sonstigen Sach- und Personalkosten Für das Jahre 2013 werden die Gebühren für Sonderabfälle daher auf festgelegt: - ölverunreinigte Betriebsmittel - Laborchemikalien - Farben/Lacke - Säuren/Laugen - Lösemittel - Pflanzenschutz-/Schädlingsbek. Mittel - Altmedikamente aus Gewerbebetrieben - Quecksilber - Spraydosen - Dispersionsfarben 1,00 €\kg 3,50 €/kg 1,30 €\kg 2,50 €\kg 1,80 €\kg 3,70 €/kg 1,10 €/kg 4,90 €\kg 2,40 €\kg 0,90 €\kg Seite 12 von 12 Erstellt am: 09.11.2012 K. Zimmermann Anlage 1 zu Gebuehrenbedarfsberechnung 2013.xls Anlagenachweis Anlagengruppe 1 Gesamtinvestitionen € 2 bisherige Abschreibungen Restbuchwert 01.01.2013 Abschreibungen 2013 € 7 Restbuchwerte (bei Laufzeitänderung +Sp.3+4) 2013 € 6 Kalk. Zinsen für Hhjahr 2013 356a Umladestation Bauteil Radlader Umschlagbagger 62.104 Hakenlift LKW 63.79 Abrollcontainer 63.88 Kehrmaschine Iseki 63.89 Abrollcontainer 63.90 LKW 63.91 Radlader Volvo 63.96 Abbruch-Sortiergreifer 2009 Kleingeräte, EDV 2010 Umschlagbagger Werkzeug, Kleingeräte EDV Kleinanliefererstation Lizenzen > 410 € 2011 Radlader incl. Schutzausrüstung Kleingeräte EDV 2012 Werkstattwagen Kleingeräte > 410€ EDV 2013 1.862.467,91 157.238,00 208.077,51 132.193,60 75.551,74 20.880,00 20.530,60 152.153,40 47.907,49 17.803,00 1.765.464,37 157.238,00 208.077,51 105.754,88 57.923,00 15.660,00 12.318,36 87.488,21 26.349,12 8.456,43 97.003,54 0,00 0,00 26.438,72 17.628,74 5.220,00 8.212,24 64.665,20 21.558,37 9.346,58 97.003,54 0,00 0,00 13.219,36 7.555,17 2.610,00 2.053,06 15.215,34 4.790,75 1.780,30 0,00 0,00 0,00 13.219,36 10.073,57 2.610,00 6.159,18 49.449,86 16.767,62 7.566,28 10.000,00 3.500,00 6.500,00 1.000,00 5.500,00 285.000,00 20.000,00 10.000,00 640.000,00 30.000,00 142.500,00 5.000,00 5.000,00 53.333,33 16.500,00 142.500,00 15.000,00 5.000,00 586.666,67 13.500,00 57.000,00 2.000,00 2.000,00 21.333,33 6.000,00 85.500,00 13.000,00 3.000,00 565.333,33 7.500,00 220.000,00 25.000,00 10.000,00 55.000,00 3.750,00 3.000,00 165.000,00 21.250,00 7.000,00 36.666,67 2.500,00 2.000,00 128.333,33 18.750,00 5.000,00 60.000,00 25.000,00 10.000,00 0,00 1.250,00 1.000,00 57.000,00 23.750,00 9.000,00 6.000,00 2.500,00 2.000,00 51.000,00 21.250,00 7.000,00 09.11.2012 K. Zimmermann Anlage 1 zu Kleingeräte > 410€ EDV Geräte < 410 € Summe Geräte Labor Kassensystem Summe Gebuehrenbedarfsberechnung 2013.xls 25.000,00 10.000,00 5.000,00 4.079.803,25 0,00 0,00 0,00 2.734.563,21 25.000,00 10.000,00 5.000,00 1.342.240,04 1.250,00 1.000,00 5.000,00 292.477,52 23.750,00 9.000,00 0,00 1.049.762,52 25.000,00 20.000,00 0,00 0,00 25.000,00 20.000,00 892,86 1.250,00 24.107,14 18.750,00 4.124.803,25 2.734.563,21 1.387.240,04 294.620,38 1.092.619,67 53.689,60 55.489,60 09.11.2012 K. Zimmermann Anlage 2 zu Gebuehrenbedarfsberechnung 2013.xls Anlagenachweis Anlagengruppe Gesamtinvestitionen bisherige Abschreibungen Restbuchwert zum 01.01.2013 Abschreibungen 2013 2013 € 1 € Restbuchwerte Kalk. Zinsen für (bei Laufzeitän- Hhjahr 2013 derung +Sp.3+4) 2013 € 2 6 334 Kompostwerk 334.5 Bauteil 334.6 Maschinenteil 334.7Siebmaschine 334.8 Radlader 62.107 Radlader 62.110 Radlader Liebherr L500 HH2009 Radlader Terex Störstoffcontainer Poeschco Leiter Bauteil (Rest 2009) Maschinenteil (Rest 2009) 2010 Kleingeräte 2010 2011 Radlader L538 II 2012 Radlader L509 inkl. Kehrmaschine 2013 Zerkleinerer 2.207.244,66 848.185,50 176.089,53 147.834,46 152.352,08 85.458,94 1.655.433,50 636.139,13 154.078,34 123.195,38 152.352,08 85.458,94 551.811,17 212.046,38 22.011,19 24.639,08 0,00 0,00 275.905,58 106.023,19 22.011,19 24.639,08 0,00 0,00 275.905,58 106.023,19 0,00 0,00 0,00 0,00 151.725,00 5.177,93 5.252,56 100.000,00 400.000,00 80.077,08 1.725,98 1.882,17 12.500,00 125.000,00 71.647,92 3.451,95 3.370,39 87.500,00 275.000,00 25.287,50 517,79 525,26 5.000,00 50.000,00 46.360,42 2.934,16 2.845,14 82.500,00 225.000,00 5.000,00 1.250,00 3.750,00 500,00 3.250,00 200.000,00 50.000,00 150.000,00 33.333,33 116.666,67 100.000,00 8.333,33 91.666,67 16.666,67 75.000,00 350.000,00 4.934.320,66 0,00 3.087.425,92 350.000,00 1.846.894,74 21.875,00 582.284,59 328.125,00 1.264.610,15 73.875,79 09.11.2012 K. Zimmermann Anlage 3 zu Gebuehrenbedarfsberechnung 2013.xls Anlagenachweis Anlagengruppe Gesamtinvestitionen € 1 bisherige Abschreibungen Restbuchwert Abschreibungen zum 01.01.2013 2013 € Restbuchwerte Kalk. Zinsen (bei Laufzeitän- für Hhjahr 2013 derung +Sp.3+4) 2013 € 2 7 6 Sondermüll Hubwagen Schwerlastregale Schadstoffschränke Anbaugerät Hoftrack 4.300,00 10.000,00 5.000,00 3.000,00 1.433,33 0,00 0,00 0,00 2.866,67 10.000,00 5.000,00 3.000,00 430,00 250,00 125,00 150,00 2.436,67 9.750,00 4.875,00 2.850,00 Summe 22.300,00 1.433,33 20.866,67 955,00 19.911,67 834,67 09.11.2012 K. Zimmermann Anlage 4 zu Gebuehrenbedarfsberechnung 2013.xls Lfd-Nr. Menge Einheit Abfallart % Anteil an DrittentEinzel- sorgungs- Gesamtme preis preis nge Personal-, Umlagen- u. sonstige Materialkoste n Personal-, Umlagenu. sonstige GesamtMaterialkos kosten Gebühr ten pro 2013 brutto Durchschnitt 2007-2009 (*) pro kg/Stk. Abfallart Einnahmen aus Gebühr kg ölhaltige Betriebsmittel, PCB-frei 0,29 812,00 1,93 2.924,06 1,04 1,33 1,00 2.800,00 € kg Chemikalien 2,14 834,60 0,27 407,28 1,04 3,18 3,50 1.365,00 € kg Farben und Lacke 0,35 13.300,00 26,23 39.683,66 1,04 1,39 1,30 49.400,00 € 1030 kg Säuren 1,84 1.895,20 0,71 1.075,64 1,04 2,88 2,50 2.575,00 € 5. 1420 kg Laugen 1,84 2.612,80 0,98 1.482,92 1,04 2,88 2,50 3.550,00 € 7. 24400 kg Lösemittelgemische 0,42 10.248,00 16,84 25.481,08 1,04 1,46 1,80 43.920,00 € 8. 1760 kg Pflanzenschutzmittel 2,56 4.505,60 1,21 1.837,98 1,04 3,60 3,70 6.512,00 € 9. 3020 kg Spraydosen 1,79 5.405,80 2,08 3.153,81 1,04 2,83 2,40 7.248,00 € 11. 10 kg quecksilberhaltige Rückstände 9,22 92,20 0,01 10,44 1,04 10,26 4,90 49,00 € 12. 60 13,57 814,20 0,04 62,66 1,04 14,61 0,00 0,00 € 13. 72000 0,21 15.120,00 49,69 75.190,08 1,04 1,25 0,90 64.800,00 € 55.640,40 100,00 151.309,60 1. 2800 2. 390 3. 38000 4. Stück Feuerlöscher kg Dispersionsfarben 144890 Gesamtkosten 206.950,00 Unterdeckung 24.731,00 Zur Finanzierung des Defizits werden die Einnahmen für Elektronikschrott, Papier und Schrott herangezogen 182.219,00 € (*) Die weiteren Jahresrechnungen 2010 u. 2011 lagen bei Erstellung noch nicht vor 09.11.2012 K. Zimmermann