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Info GB (Beteiligungsbericht Teil 2)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
5,8 MB
Datum
20.03.2013
Erstellt
08.01.13, 04:05
Aktualisiert
08.01.13, 04:05

Inhalt der Datei

Seite 136 Seite 137 Seite 138 Seite 139 Seite 140 Seite 141 Seite 142 Seite 143 Seite 144 Seite 145 Seite 146 Seite 147 Seite 148 Seite 149 Seite 150 Seite 151 Seite 152 Seite 153 Seite 154 Seite 155 Seite 156 Seite 157 Seite 158 Seite 159 Seite 160 Seite 161 Seite 162 Seite 163 Seite 164 Seite 165 Seite 166 Seite 167 Seite 168 Seite 169 Seite 170 Seite 171 Seite 172 Seite 173 Seite 174 Seite 175 Seite 176 Seite 177 Seite 178 Seite 179 Seite 180 Seite 181 Seite 182 Seite 183 Seite 184 Seite 185 Seite 186 Seite 187 Seite 188 Seite 189 Seite 190 Seite 191 Seite 192 Seite 193 Seite 194 Seite 195 Seite 196 Seite 197 Seite 198 Seite 199 Seite 200 Seite 201 Seite 202 Seite 203 Seite 204 Seite 205 Seite 206 Seite 207 Seite 208 Seite 209 Seite 210 Seite 211 Seite 212 Seite 213 Seite 214 Seite 215 Seite 216 Seite 217 Seite 218 Seite 219 Seite 220 Seite 221 Seite 222 Seite 223 Seite 224 Seite 225 Seite 226 Seite 227 Anlage 3 BILANZ zum 31. Dezember 2010 Nordeifel Tourismus GmbH (NeT GmbH), Kall AKTIVA Geschäftsjahr Euro Vorjahr Euro A. Anlagevermögen I. Immaterielle Vermögensgegenstände 1. Entgeltlich erworbene Konzessionen, gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte sowie Lizenzen an solchen Rechten und Werten 2. Geleistete Anzahlungen 25.561,00 19.526,00 0,00 5.970,00 17.028,00 22.160,00 363,88 0,00 264,93 1.124,55 4.939,84 5.327,39 71.135,48 50.672,78 4.678,21 443,82 123.971,34 105.224,54 II. Sachanlagen 1. andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung B. Umlaufvermögen I. Vorräte 1. Fertige Erzeugnisse und Waren II. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 1. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 2. sonstige Vermögensgegenstände III. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks C. Rechnungsabgrenzungsposten Seite 228 Anlage 3 BILANZ zum 31. Dezember 2010 Nordeifel Tourismus GmbH (NeT GmbH), Kall PASSIVA Geschäftsjahr Euro Vorjahr Euro A. Eigenkapital I. Gezeichnetes Kapital 26.400,00 26.400,00 II. Kapitalrücklage 434.253,00 188.850,00 III. Gewinn- und Verlustvortrag -123.490,18 0,00 IV. Jahresfehlbetrag -225.753,02 -123.490,18 42,30 179,55 5.082,50 5.000,00 4.680,88 1.795,00 2.755,86 6.490,17 123.971,34 105.224,54 B. Rückstellungen 1. Steuerrückstellungen 2. Sonstige Rückstellungen C. Verbindlichkeiten 1. Erhaltene Anzahlungen auf Bestellungen - davon mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr Euro 4.680,88 / Vj: 1.795,00 2. Sonstige Verbindlichkeiten - davon mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr Euro 2.755,86 / Vj: 6.490,17 - davon aus Steuern Euro 1.169,02 / Vj: 1.282,01 - davon im Rahmen der sozialen Sicherheit Euro 145,16 / Vj: 145,16 Seite 229 Anlage 4 GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG vom 01.01.2010 bis 31.12.2010 Nordeifel Tourismus GmbH (NeT GmbH), Kall Geschäftsjahr Euro 1. Umsatzerlöse Vorjahr Euro 39.468,68 9.166,76 21,00 0,00 -143,90 0,00 -102.115,76 -58.707,34 -22.178,19 -11.998,56 -10.847,00 -3.834,11 -130.680,07 -58.223,64 722,82 116,71 8. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit -225.753,02 -123.490,18 9. Jahresfehlbetrag -225.753,02 -123.490,18 2. Sonstige betriebliche Erträge 3. Materialaufwand a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren 4. Personalaufwand a) Löhne und Gehälter b) Soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstützung 5. Abschreibungen a) Auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen 6. Sonstige betriebliche Aufwendungen 7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge Seite 230 Anlage 2 Seite 231 Seite 232 Seite 233 Seite 234 Seite 235 Anlage 3 BILANZ zum 31. Dezember 2011 Nordeifel Tourismus GmbH (NeT GmbH), Kall AKTIVA Geschäftsjahr Euro Vorjahr Euro A. Anlagevermögen I. Immaterielle Vermögensgegenstände 1. Entgeltlich erworbene Konzessionen, gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte sowie Lizenzen an solchen Rechten und Werten 19.846,00 25.561,00 11.897,00 17.028,00 486,90 363,88 1. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 7.102,95 264,93 2. sonstige Vermögensgegenstände 3.755,33 4.939,84 112.218,46 71.135,48 3.611,10 4.678,21 158.917,74 123.971,34 II. Sachanlagen 1. andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung B. Umlaufvermögen I. Vorräte 1. Fertige Erzeugnisse und Waren II. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände III. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks C. Rechnungsabgrenzungsposten Seite 236 Anlage 3 BILANZ zum 31. Dezember 2011 Nordeifel Tourismus GmbH (NeT GmbH), Kall PASSIVA Geschäftsjahr Euro Vorjahr Euro A. Eigenkapital I. Gezeichnetes Kapital 26.400,00 26.400,00 II. Kapitalrücklage 690.195,00 434.253,00 III. Gewinn- und Verlustvortrag -349.243,20 -123.490,18 IV. Jahresfehlbetrag -238.203,26 -225.753,02 1. Steuerrückstellungen 1.134,09 42,30 2. Sonstige Rückstellungen 5.165,00 5.082,50 4.250,18 4.680,88 19.219,93 2.755,86 158.917,74 123.971,34 B. Rückstellungen C. Verbindlichkeiten 1. Erhaltene Anzahlungen auf Bestellungen - davon mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr Euro 4.250,18 / Vj: 4.680,88 2. Sonstige Verbindlichkeiten - davon mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr Euro 19.219,93 / Vj: 2.755,86 - davon aus Steuern Euro 1.065,28 / Vj: 1.169,02 - davon im Rahmen der sozialen Sicherheit Euro 145,16 / Vj: 145,16 Seite 237 Anlage 4 GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG vom 01.01.2011 bis 31.12.2011 Nordeifel Tourismus GmbH (NeT GmbH), Kall Geschäftsjahr Euro 1. Umsatzerlöse 2. Sonstige betriebliche Erträge Vorjahr Euro 52.180,33 39.468,68 10,00 21,00 -271,90 -143,90 -107.143,45 -102.115,76 -24.002,47 -22.178,19 -10.846,00 -10.847,00 -149.393,11 - 130.680,07 1.261,48 722,82 -238.205,12 -225.753,02 -1,86 0,00 -238.203,26 -225.753,02 3. Materialaufwand a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren 4. Personalaufwand a) Löhne und Gehälter b) Soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstützung 5. Abschreibungen a) Auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen 6. Sonstige betriebliche Aufwendungen 7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 8. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit 9. Steuern vom Einkommen und Ertrag 10. Jahresfehlbetrag Seite 238 Anlage 2 Nordeifel Tourismus GmbH Lagebericht für das Geschäftsjahr 2011 1. Geschäftstätigkeit und Rahmenbedingungen Nach dem Ländergrenzen übergreifenden Zusammenschluss der touristischen Organisationen in der Eifel zum 01.01.2003 und der Einrichtung des Nationalparks Eifel zum 01.01.2004 hat der Kreis Euskirchen gemeinsam mit den Kommunen Euskirchen, Zülpich, Weilerswist, Kall, Mechernich, Schleiden und Hellenthal am 18.02.2009 die Nordeifel Tourismus GmbH gegründet, um seine touristischen Potenziale zu profilieren und die Stärken der Teilregionen in und um die Nationalparkregion auszubauen. Die Ziele der Nordeifel Tourismus GmbH sind: - die Optimierung der Zusammenarbeit und Nutzung von Synergieeffekten unter Berücksichtigung der einzelnen Aufgabenverteilungen auf regionaler und örtlicher Ebene - die Attraktivierung der Angebote und Produkte im Tages- und Kurzreisesegment unter Berücksichtigung der Produktleitlinien “Aktiv”, “Nordeifel Höhepunkte” und “Familienspaß” - die Steigerung der wirtschaftlichen Effekte durch Übernachtungs- und Tagesgäste und - Förderung regionsübergreifender Projekte - Stärkung und Steigerung der Qualität - Förderung von umweltbewussten Angeboten - die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen und Einkommen. Die zukünftige strategische Ausrichtung der Nordeifel Tourismus GmbH wird im Marketingkonzept 2010-2015 beschrieben. Das Marketingkonzept wurde in der 9. Gesellschafterversammlung der Nordeifel Tourismus GmbH am 10.05.2011 beschlossen. Die operative Umsetzung erfolgt durch den jährlich neu aufgestellten Marketing- und Mediaplan. Seit 2010 wird in der gesamten Eifel die Tourismusstrategie Eifel umgesetzt. Mit der Tourismusstrategie Eifel wird die touristische Zielrichtung der Region und damit auch der Teilregion des Gesellschafterraumes der Nordeifel Tourismus GmbH festgelegt. Mit der Umsetzung werden Strukturen und Aufgaben neu definiert. Die Eifel Tourismus GmbH hat in ihren Gremien beschlossen den Leitfaden "Strukturen und Aufgaben der lokalen Ebene im Tourismus in Rheinland-Pfalz" von der Agentur PROJECT M eifelweit, also auch in der NRW-Eifel zur Grundlage zu machen. Die wesentlichen Kernaussagen von PROJECT M im Rahmen der Tourismusstrategie Eifel, um eine optimierte touristische Schlagkraft in 3-5 Jahren zu erzeugen, lauten: Seite 239 1. Herstellung der Handlungsfähigkeit der lokalen Tourismusorganisationen durch Weiterentwicklung zu Tourismus Service Center (TSC). Dabei gilt es eine systematische Qualifizierung und Weiterentwicklung und damit Strukturverbesserung zu erzielen. 2. Nutzung von Synergien, Vermeidung von Doppelarbeiten und ineffizientem Abstimmungsbedarf, Professionalisierung, Schaffung klarer Zuständigkeiten. Ziel muss es sein zu einer übergreifenden Festlegung klarer Aufgabenteilungen zu gelangen. 3. Vermeidung von Verzettelung und „Bauchläden“, Konzentration der Ressourcen und Mittel auf wenige Themen und eine stringente Marktbearbeitung. Eine eindeutige Zielgruppen- und Themendefinition ist erforderlich. Nach einer eifelweiten Organisationsanalyse aller touristischen Einrichtungen in 2010 wurde die Nordeifel Tourismus GmbH im Rahmen der Tourismusstrategie Eifel wie folgt von PROJECT M eingestuft: "Die Organisationsstruktur der Nordeifel Tourismus GmbH entspricht - im Verbund mit den Gesellschafterkommunen der interkommunalen Kooperation (Stufe II) hinsichtlich der Ausstattung bezogen auf die Kernaufgaben eines Tourismus-Service-Centers (TSC) - den Empfehlungen eines TSC." Zur Erlangung der Endstufe III wird die Übertragung von BackofficeAufgaben der Verkehrsämter auf die Nordeifel Tourismus GmbH, sowie der Betrieb bzw. der Durchgriff auf die Tourist-Informationen durch die Nordeifel Tourismus GmbH empfohlen. Die TSC Stufe III bedeutet Vollintegration und stellt die organisatorische Verflechtung unter Zusammenführung aller personellen und materiellen Ressourcen der Kooperationspartner dar. Die Gesellschafterversammlung der Nordeifel Tourismus GmbH hat am 27. September 2011 mehrheitlich das Modell der vollständigen Integration (TSC Stufe III) beschlossen. Nach deren Umsetzung, die ab 2013 geplant ist, wird die Nordeifel Tourismus GmbH für folgende Aufgaben allein verantwortlich sein: • Produktentwicklung • Vertrieb • Begleitung Touristische Infrastrukturkonzeption • Außenmarketing • Binnenmarketing • Betriebliches Qualitätsmanagement • TI-Qualitätsmanagement mit dem Ziel der Professionalisierung der TouristInformationen in der Region und Durchgriff auf die kommunale Ebene • Seite 240 Gästeinformation Die Nordeifel Tourismus GmbH fungiert als Touristische Arbeitsgemeinschaft (TAG) im Zusammenspiel mit der eifelweit agierenden Tourismusorganisation Eifel Tourismus GmbH mit Sitz in Prüm, den Partnern Rureifel Tourismus e.V. und Monschauer Land Touristik e.V. als Erlebnisregion Nationalpark Eifel und ihren Gesellschaftern. Die Übernachtungszahlen haben sich im Zeitraum von 2010 bis 2011 folgendermaßen entwickelt: Nordrhein-Westfalen Kreis Euskirchen Teilregion Nordeifel Tourismus Gäste Übernachtungen + 7,7 % + 4,7 % + 0,4 % - 2,2 % + 1,2 % - 1,5 % Aufenthaltsdauer 2,3 Tage 3,1 Tage 2,6 Tage Insgesamt verdeutlichen die statistischen Angaben des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik des Landes NRW, dass im Gegensatz zum Landesdurchschnitt Verluste bei Übernachtungen im Kreis Euskirchen bzw. im Zuständigkeitsbereich der Nordeifel Tourismus GmbH zu verzeichnen sind. Im Gegensatz dazu ist es bei der Anzahl der Gästeankünfte zu Steigerungen gekommen. Die Verluste bei Übernachtungen sind vor allem bedingt durch Betriebsaufgaben im Hellenthaler, Schleidener und Kaller Gebiet. Die Aufenthaltsdauer der Gäste liegt sowohl im Kreis Euskirchen als auch in der Teilregion Nordeifel Tourismus über dem Landesdurchschnitt. Die Steigerung der Gästeankünfte unterstreicht die Bedeutung der Region als Kurzurlaubsdestination. Es sei jedoch darauf verwiesen, dass weder die Zahl der Tagestouristen noch die Zahl der Übernachtungen in Betrieben mit einer Kapazität von weniger als 9 Betten erfasst sind. Gerade diese Betriebe prägen ländliche Regionen wie die Nordeifel. Zur Erfassung des Tagestourismus sowie des Übernachtungstourismus in Betrieben mit weniger als 9 Betten, wird die Nordeifel Tourismus GmbH im Jahr 2012 eine entsprechende Untersuchung durch eine renommierte Agentur in Auftrag geben. 1.1 Berichterstattung gemäß § 108, Abs. 2, Nr.2 GO NRW Gemäß § 108, Abs. 2, Nr. 2 GO NRW muss im Lagebericht zur Einhaltung der öffentlichen Zwecksetzung und zur Zweckerreichung Stellung genommen werden. Gegenstand der Nordeifel Tourismus GmbH ist die Wahrnehmung touristischer Strukturentwicklung und Tourismusförderung sowie touristischer Produktentwicklung des Kreises Euskirchen und seiner kommunalen Gesellschafter. Die Gesellschaft ist im Rahmen der Vorgaben der Gemeindeordnung NRW zu allen Maßnahmen und Geschäften berechtigt, die mit dem genannten Gesellschaftszweck zusammenhängen oder ihn fördern. Sie kann sich zur Erfüllung ihrer Aufgaben (sowohl bei Entwicklung wie bei Service) anderer Unternehmen bedienen, sich an ihnen beteiligen oder solche Unternehmen sowie Hilfs- und Nebenbetriebe errichten, erwerben oder pachten. Der Nordeifel Tourismus GmbH obliegen insbesondere die Aufgaben einer Touristischen Arbeitsgemeinschaft, so dass es sich bei der touristischen interkommunalen Vermarktung um eine originäre kommunale Aufgabe handelt. Der vom Gesetzgeber geforderte öffentliche Zweck wird erfüllt. Seite 241 2. Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage 2.1 Ertragslage Die Finanzierung der Nordeifel Tourismus GmbH erfolgt ganz überwiegend durch die beteiligten Kommunen Euskirchen, Zülpich, Weilerswist, Kall, Mechernich, Schleiden und Hellenthal und des Kreises Euskirchen. Der Anteil der Finanzierung an den gesamten Erträgen betrug 2011 82,45% (Vorjahr 86,15%). Ziel der Nordeifel Tourismus GmbH ist es, die übrigen Erträge – soweit möglich – kontinuierlich zu steigern und neue Einnahmemöglichkeiten zu erschließen. Die übrigen Umsatzerlöse (ohne Gesellschafterfinanzierung) betragen 2011 52.180,33 Euro, also 17,55 % der gesamten Erträge (Vorjahr 39.468,68 ¼ = 13,85%). Hier werden die Anstrengungen der Nordeifel Tourismus GmbH erkennbar, neben den Finanzierungsanteilen der Gesellschafter verstärkt andere Umsatzerlöse (z.B. Werbekostenzuschüsse, Vermittlungsprovisionen) zu erzielen. 2010 Umsatzerlöse Sonstige betriebliche Erträge Betriebsleistung Wirtschaftsplan 2011 2011 39.468,68 ¼ 20.000,00 ¼ 52.180,33 ¼ 743,82 ¼ 350,00 ¼ 1.271,48 ¼ 40.212,50 ¼ 20.350,00 ¼ 53.451,81 ¼ Die Betriebsleistung konnte gegenüber dem Vorjahr und dem Wirtschaftsplan 2011 deutlich erhöht werden. Wesentliche Erlöse kamen aus den Anzeigen in Printprodukten, Buchungen von Tages- und Mehrtagesarrangements und Buchungen über Deskline 3.0. Diesen Erlösen stand folgender Aufwand gegenüber: 2010 Personalaufwand 124.294,55 ¼ Wirtschaftsplan 2011 133.000,00 ¼ Abschreibungen 10.847,00 ¼ 10.847,00 ¼ 10.846,00 ¼ 130.823,97 ¼ 121.450,00 ¼ 149.665,01 ¼ 265.965,52 ¼ 265.297,00 ¼ 291.656,93 ¼ -225.753,02 ¼ - 244.947,00 ¼ -238.205,12 ¼ 0,00 ¼ -150,00 ¼ 1,86 ¼ -225.753,02 ¼ -245.097,00 ¼ -238.203,26 ¼ Sonstige betriebliche Aufwendungen Aufwendungen für Betriebsleistung Betriebsergebnis Steuern vom Einkommen Jahresfehlbetrag 2011 131.145,92 ¼ Die Personalaufwendungen sind 1.854,08 ¼ niedriger als im Wirtschaftsplan. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind im Vergleich zum Wirtschaftsplan um 28.215,01 Euro höher ausgefallen. Die Abschreibungen fielen in der lt. Wirtschaftsplan vorgesehenen Höhe an. Insgesamt beträgt das Betriebsergebnis -238.203,26 Euro (Wirtschaftsplan – 245.097,00 Euro). Seite 242 2.2 Finanzlage Der Zahlungsmittelbestand hat sich im Vergleich zum Bilanzstichtag des Vorjahrs erhöht und zwar von 71.135,48 Euro auf 112.218,46 Euro. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen betragen zum 31.12.2011 7.102,95 Euro (Vorjahr 264,93 Euro). Die Zahlungsfähigkeit war jederzeit gewährleistet. Mit rd. 70 % sind die flüssigen Mittel immer noch wesentlicher Bestandteil der Aktivseite. 2.3 Vermögenslage Die Vermögenslage der Nordeifel Tourismus GmbH (NeT GmbH) zeigt auch im Jahr 2011 keine gravierenden Änderungen. Im Anlagevermögen erfolgten 2011 keine Zugänge. Die laufenden Abschreibungen betragen 10.846,00 Euro, so dass der Buchwert zum Bilanzstichtag noch 31.743,00 Euro beträgt. Die Eigenkapitalausstattung der Gesellschaft ist mit 81,27 % sehr gut. 3. Nachtragsbericht Nach Schluss des Geschäftsjahres haben sich keine Vorgänge von besonderer Bedeutung ergeben. 4. Risiko- und Prognosebericht 4.1 Risikobericht Die Finanzierung der Nordeifel Tourismus GmbH erfolgt fast ausschließlich (ca. 86 %) aus Zuschüssen der kommunalen Gesellschafter, die teilweise als finanzschwache Kommunen über einen Nothaushalt verfügen. Im dritten Jahr der Geschäftstätigkeit ist es der Nordeifel Tourismus GmbH gelungen, die eigenen Umsatzerlöse zu erhöhen. Diese Bemühungen werden weiter fortgesetzt. Die Gesellschafterversammlung der Nordeifel Tourismus GmbH muss sich bewusst sein, dass die im Fünfjahresplan des Wirtschaftsplans festgesetzten Gesellschafterzuschüsse eingehalten werden müssen, da Kürzungen eine einschneidende Auswirkung auf die Tätigkeit der Nordeifel Tourismus GmbH haben würden. Gravierende Kosteneinsparungen sind nicht möglich, ohne das die Gesellschaft Gefahr läuft, ihre Aufgaben nicht mehr effizient wahrnehmen zu können. 4.2 Prognosebericht Der beschlossene Wirtschaftsplan 2012 weist für das laufende Wirtschaftsjahr einen Verlust von – 238.583 ¼ Euro aus. Dieser wird durch die Gesellschafter nach den Anteilen ihrer Stammkapitalanlagen finanziert. Ziel der Geschäftsführung ist es, weitere Umsatzerlöse zu erzielen. Eine deutliche Steigerung konnte im Vergleich zum Vorjahr bereits erzielt werden. Durch gezielte Maßnahmen gemeinsam mit den Leistungsträgern und den beteiligten Verkehrsämtern in Kooperation mit Tourismus Nordrhein-Westfalen e.V., der Eifel Tourismus GmbH und den benachbarten Touristischen Arbeitsgemeinschaften wird die Steigerung der Gäste- und Übernachtungszahlen für die Nordeifel weiter verfolgt. Seite 243 Das Ziel, alle kreisangehörigen Städte und Gemeinden für eine Beteiligung an der Gesellschaft zu gewinnen, kann mit dem Beitritt der Gemeinden Blankenheim und Nettersheim zum 01. Januar 2013 teilweise erreicht werden. Auch mit der Stadt Bad Münstereifel sind für Mitte 2012 Gespräche über einen Beitritt terminiert. Für die Gemeinden Blankenheim und Nettersheim werden im Jahr 2012 auf Basis eines Vertrags bereits touristische Dienstleistungen erbracht. Verglichen mit dem aktuellen und zukünftig angestrebten Aufgabenspektrum der NeT ist die personelle Kapazität der Geschäftsstelle mit knapp drei Stellen und einer Auszubildenden bereits heute äußerst gering. Positiv zu werten ist die Bereitschaft der Gesellschafter zur Übernahme der Übernahme der Auszubildenden ab Mitte 2012. Gleichzeitig geht die Nordeifel Tourismus GmbH für die touristischen Leistungsträger und Partner stets mit Vorbildfunktion voran und muss auch zukünftig im Bereich der Sicherung von Ausbildungsplätzen voraus gehen. Dies wird mit Einstellung einer Auszubildenden ab dem 01. August 2012 auch weiter verfolgt Sollen die beschriebenen und noch folgenden Ziele und Maßnahmen des Marketingkonzeptes in den Jahren 2012 bis 2015 professionell und Erfolg versprechend umgesetzt werden, ist nicht nur an die Sicherung der Personalstellen bei der Nordeifel Tourismus GmbH zu denken, sondern an die Erweiterung der personellen sowie finanziellen Kapazität. Zur weiteren Personalentwicklung wird es in den Gesellschafterversammlungen 2012 einen weiteren Vorschlag der Geschäftsstelle geben. Mit den Projekten „Neueröffnung des Römerkanalwanderweg“, „Natur exklusiv erleben ganz anders neu“, „eifel.bahn.steig“, „KlimaTour Eifel“, „Crossing Nature“, „Landesgartenschau Zülpich 2014“ und „Familienfreundliche Gastronomie“ können die Aussichten als positiv bewertet werden. Kall, den 24. Mai 2012 Iris Poth Geschäftsführerin Seite 244 Seite 245 Seite 246 Seite 247 Seite 248 Seite 249 Seite 250 Seite 251 Seite 252 Seite 253 Seite 254 Seite 255