Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
5,8 MB
Datum
20.03.2013
Erstellt
08.01.13, 04:05
Aktualisiert
08.01.13, 04:05
Stichworte
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Seite 227
Anlage 3
BILANZ zum 31. Dezember 2010
Nordeifel Tourismus GmbH (NeT GmbH), Kall
AKTIVA
Geschäftsjahr
Euro
Vorjahr
Euro
A. Anlagevermögen
I. Immaterielle Vermögensgegenstände
1. Entgeltlich erworbene Konzessionen,
gewerbliche Schutzrechte und ähnliche
Rechte und Werte sowie Lizenzen an
solchen Rechten und Werten
2. Geleistete Anzahlungen
25.561,00
19.526,00
0,00
5.970,00
17.028,00
22.160,00
363,88
0,00
264,93
1.124,55
4.939,84
5.327,39
71.135,48
50.672,78
4.678,21
443,82
123.971,34
105.224,54
II. Sachanlagen
1. andere Anlagen, Betriebs- und
Geschäftsausstattung
B. Umlaufvermögen
I. Vorräte
1. Fertige Erzeugnisse und Waren
II. Forderungen und sonstige
Vermögensgegenstände
1. Forderungen aus Lieferungen
und Leistungen
2. sonstige Vermögensgegenstände
III. Kassenbestand, Bundesbankguthaben,
Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks
C. Rechnungsabgrenzungsposten
Seite 228
Anlage 3
BILANZ zum 31. Dezember 2010
Nordeifel Tourismus GmbH (NeT GmbH), Kall
PASSIVA
Geschäftsjahr
Euro
Vorjahr
Euro
A. Eigenkapital
I. Gezeichnetes Kapital
26.400,00
26.400,00
II. Kapitalrücklage
434.253,00
188.850,00
III. Gewinn- und Verlustvortrag
-123.490,18
0,00
IV. Jahresfehlbetrag
-225.753,02
-123.490,18
42,30
179,55
5.082,50
5.000,00
4.680,88
1.795,00
2.755,86
6.490,17
123.971,34
105.224,54
B. Rückstellungen
1. Steuerrückstellungen
2. Sonstige Rückstellungen
C. Verbindlichkeiten
1. Erhaltene Anzahlungen auf
Bestellungen
- davon mit einer Restlaufzeit
bis zu einem Jahr
Euro 4.680,88 / Vj: 1.795,00
2. Sonstige Verbindlichkeiten
- davon mit einer Restlaufzeit
bis zu einem Jahr
Euro 2.755,86 / Vj: 6.490,17
- davon aus Steuern
Euro 1.169,02 / Vj: 1.282,01
- davon im Rahmen der
sozialen Sicherheit
Euro 145,16 / Vj: 145,16
Seite 229
Anlage 4
GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG vom 01.01.2010 bis 31.12.2010
Nordeifel Tourismus GmbH (NeT GmbH), Kall
Geschäftsjahr
Euro
1. Umsatzerlöse
Vorjahr
Euro
39.468,68
9.166,76
21,00
0,00
-143,90
0,00
-102.115,76
-58.707,34
-22.178,19
-11.998,56
-10.847,00
-3.834,11
-130.680,07
-58.223,64
722,82
116,71
8. Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit
-225.753,02
-123.490,18
9. Jahresfehlbetrag
-225.753,02
-123.490,18
2. Sonstige betriebliche Erträge
3. Materialaufwand
a) Aufwendungen für Roh-,
Hilfs- und Betriebsstoffe
und für bezogene Waren
4. Personalaufwand
a) Löhne und Gehälter
b) Soziale Abgaben und
Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstützung
5. Abschreibungen
a) Auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens
und Sachanlagen
6. Sonstige betriebliche Aufwendungen
7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
Seite 230
Anlage 2
Seite 231
Seite 232
Seite 233
Seite 234
Seite 235
Anlage 3
BILANZ zum 31. Dezember 2011
Nordeifel Tourismus GmbH (NeT GmbH), Kall
AKTIVA
Geschäftsjahr
Euro
Vorjahr
Euro
A. Anlagevermögen
I. Immaterielle Vermögensgegenstände
1. Entgeltlich erworbene Konzessionen,
gewerbliche Schutzrechte und ähnliche
Rechte und Werte sowie Lizenzen an
solchen Rechten und Werten
19.846,00
25.561,00
11.897,00
17.028,00
486,90
363,88
1. Forderungen aus Lieferungen
und Leistungen
7.102,95
264,93
2. sonstige Vermögensgegenstände
3.755,33
4.939,84
112.218,46
71.135,48
3.611,10
4.678,21
158.917,74
123.971,34
II. Sachanlagen
1. andere Anlagen, Betriebs- und
Geschäftsausstattung
B. Umlaufvermögen
I. Vorräte
1. Fertige Erzeugnisse und Waren
II. Forderungen und sonstige
Vermögensgegenstände
III. Kassenbestand, Bundesbankguthaben,
Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks
C. Rechnungsabgrenzungsposten
Seite 236
Anlage 3
BILANZ zum 31. Dezember 2011
Nordeifel Tourismus GmbH (NeT GmbH), Kall
PASSIVA
Geschäftsjahr
Euro
Vorjahr
Euro
A. Eigenkapital
I. Gezeichnetes Kapital
26.400,00
26.400,00
II. Kapitalrücklage
690.195,00
434.253,00
III. Gewinn- und Verlustvortrag
-349.243,20
-123.490,18
IV. Jahresfehlbetrag
-238.203,26
-225.753,02
1. Steuerrückstellungen
1.134,09
42,30
2. Sonstige Rückstellungen
5.165,00
5.082,50
4.250,18
4.680,88
19.219,93
2.755,86
158.917,74
123.971,34
B. Rückstellungen
C. Verbindlichkeiten
1. Erhaltene Anzahlungen auf
Bestellungen
- davon mit einer Restlaufzeit
bis zu einem Jahr
Euro 4.250,18 / Vj: 4.680,88
2. Sonstige Verbindlichkeiten
- davon mit einer Restlaufzeit
bis zu einem Jahr
Euro 19.219,93 / Vj: 2.755,86
- davon aus Steuern
Euro 1.065,28 / Vj: 1.169,02
- davon im Rahmen der
sozialen Sicherheit
Euro 145,16 / Vj: 145,16
Seite 237
Anlage 4
GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG vom 01.01.2011 bis 31.12.2011
Nordeifel Tourismus GmbH (NeT GmbH), Kall
Geschäftsjahr
Euro
1. Umsatzerlöse
2. Sonstige betriebliche Erträge
Vorjahr
Euro
52.180,33
39.468,68
10,00
21,00
-271,90
-143,90
-107.143,45
-102.115,76
-24.002,47
-22.178,19
-10.846,00
-10.847,00
-149.393,11
- 130.680,07
1.261,48
722,82
-238.205,12
-225.753,02
-1,86
0,00
-238.203,26
-225.753,02
3. Materialaufwand
a) Aufwendungen für Roh-,
Hilfs- und Betriebsstoffe
und für bezogene Waren
4. Personalaufwand
a) Löhne und Gehälter
b) Soziale Abgaben und
Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstützung
5. Abschreibungen
a) Auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens
und Sachanlagen
6. Sonstige betriebliche Aufwendungen
7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
8. Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit
9. Steuern vom Einkommen und Ertrag
10. Jahresfehlbetrag
Seite 238
Anlage 2
Nordeifel Tourismus GmbH
Lagebericht für das Geschäftsjahr 2011
1. Geschäftstätigkeit und Rahmenbedingungen
Nach dem Ländergrenzen übergreifenden Zusammenschluss der touristischen Organisationen in der Eifel zum 01.01.2003 und der Einrichtung des Nationalparks Eifel zum 01.01.2004
hat der Kreis Euskirchen gemeinsam mit den Kommunen Euskirchen, Zülpich, Weilerswist,
Kall, Mechernich, Schleiden und Hellenthal am 18.02.2009 die Nordeifel Tourismus GmbH
gegründet, um seine touristischen Potenziale zu profilieren und die Stärken der Teilregionen
in und um die Nationalparkregion auszubauen.
Die Ziele der Nordeifel Tourismus GmbH sind:
-
die Optimierung der Zusammenarbeit und Nutzung von Synergieeffekten unter Berücksichtigung der einzelnen Aufgabenverteilungen auf regionaler und örtlicher Ebene
-
die Attraktivierung der Angebote und Produkte im Tages- und Kurzreisesegment unter Berücksichtigung der Produktleitlinien “Aktiv”, “Nordeifel Höhepunkte” und “Familienspaß”
-
die Steigerung der wirtschaftlichen Effekte durch Übernachtungs- und Tagesgäste
und
-
Förderung regionsübergreifender Projekte
-
Stärkung und Steigerung der Qualität
-
Förderung von umweltbewussten Angeboten
-
die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen und Einkommen.
Die zukünftige strategische Ausrichtung der Nordeifel Tourismus GmbH wird im Marketingkonzept 2010-2015 beschrieben. Das Marketingkonzept wurde in der 9. Gesellschafterversammlung der Nordeifel Tourismus GmbH am 10.05.2011 beschlossen. Die operative Umsetzung erfolgt durch den jährlich neu aufgestellten Marketing- und Mediaplan.
Seit 2010 wird in der gesamten Eifel die Tourismusstrategie Eifel umgesetzt. Mit der Tourismusstrategie Eifel wird die touristische Zielrichtung der Region und damit auch der Teilregion
des Gesellschafterraumes der Nordeifel Tourismus GmbH festgelegt. Mit der Umsetzung
werden Strukturen und Aufgaben neu definiert.
Die Eifel Tourismus GmbH hat in ihren Gremien beschlossen den Leitfaden "Strukturen und
Aufgaben der lokalen Ebene im Tourismus in Rheinland-Pfalz" von der Agentur PROJECT M
eifelweit, also auch in der NRW-Eifel zur Grundlage zu machen. Die wesentlichen Kernaussagen von PROJECT M im Rahmen der Tourismusstrategie Eifel, um eine optimierte touristische Schlagkraft in 3-5 Jahren zu erzeugen, lauten:
Seite 239
1. Herstellung der Handlungsfähigkeit der lokalen Tourismusorganisationen durch Weiterentwicklung zu Tourismus Service Center (TSC).
Dabei gilt es eine systematische Qualifizierung und Weiterentwicklung
und damit Strukturverbesserung zu erzielen.
2. Nutzung von Synergien, Vermeidung von Doppelarbeiten und ineffizientem Abstimmungsbedarf, Professionalisierung, Schaffung klarer Zuständigkeiten. Ziel muss es sein zu einer übergreifenden Festlegung
klarer Aufgabenteilungen zu gelangen.
3. Vermeidung von Verzettelung und „Bauchläden“, Konzentration der
Ressourcen und Mittel auf wenige Themen und eine stringente Marktbearbeitung. Eine eindeutige Zielgruppen- und Themendefinition ist erforderlich.
Nach einer eifelweiten Organisationsanalyse aller touristischen Einrichtungen in 2010 wurde
die Nordeifel Tourismus GmbH im Rahmen der Tourismusstrategie Eifel wie folgt von PROJECT M eingestuft:
"Die Organisationsstruktur der Nordeifel Tourismus GmbH entspricht - im Verbund mit den
Gesellschafterkommunen der interkommunalen Kooperation (Stufe II) hinsichtlich der Ausstattung bezogen auf die Kernaufgaben eines Tourismus-Service-Centers (TSC) - den Empfehlungen eines TSC." Zur Erlangung der Endstufe III wird die Übertragung von BackofficeAufgaben der Verkehrsämter auf die Nordeifel Tourismus GmbH, sowie der Betrieb bzw. der
Durchgriff auf die Tourist-Informationen durch die Nordeifel Tourismus GmbH empfohlen.
Die TSC Stufe III bedeutet Vollintegration und stellt die organisatorische Verflechtung unter
Zusammenführung aller personellen und materiellen Ressourcen der Kooperationspartner
dar.
Die Gesellschafterversammlung der Nordeifel Tourismus GmbH hat am 27. September 2011
mehrheitlich das Modell der vollständigen Integration (TSC Stufe III) beschlossen.
Nach deren Umsetzung, die ab 2013 geplant ist, wird die Nordeifel Tourismus GmbH für folgende Aufgaben allein verantwortlich sein:
•
Produktentwicklung
•
Vertrieb
•
Begleitung Touristische Infrastrukturkonzeption
•
Außenmarketing
•
Binnenmarketing
•
Betriebliches Qualitätsmanagement
•
TI-Qualitätsmanagement mit dem Ziel der Professionalisierung der TouristInformationen in der Region und Durchgriff auf die kommunale Ebene
•
Seite 240
Gästeinformation
Die Nordeifel Tourismus GmbH fungiert als Touristische Arbeitsgemeinschaft (TAG) im Zusammenspiel mit der eifelweit agierenden Tourismusorganisation Eifel Tourismus GmbH mit
Sitz in Prüm, den Partnern Rureifel Tourismus e.V. und Monschauer Land Touristik e.V. als
Erlebnisregion Nationalpark Eifel und ihren Gesellschaftern.
Die Übernachtungszahlen haben sich im Zeitraum von 2010 bis 2011 folgendermaßen entwickelt:
Nordrhein-Westfalen
Kreis Euskirchen
Teilregion Nordeifel Tourismus
Gäste Übernachtungen
+ 7,7 %
+ 4,7 %
+ 0,4 %
- 2,2 %
+ 1,2 %
- 1,5 %
Aufenthaltsdauer
2,3 Tage
3,1 Tage
2,6 Tage
Insgesamt verdeutlichen die statistischen Angaben des Landesamtes für Datenverarbeitung
und Statistik des Landes NRW, dass im Gegensatz zum Landesdurchschnitt Verluste bei
Übernachtungen im Kreis Euskirchen bzw. im Zuständigkeitsbereich der Nordeifel Tourismus
GmbH zu verzeichnen sind. Im Gegensatz dazu ist es bei der Anzahl der Gästeankünfte zu
Steigerungen gekommen. Die Verluste bei Übernachtungen sind vor allem bedingt durch Betriebsaufgaben im Hellenthaler, Schleidener und Kaller Gebiet. Die Aufenthaltsdauer der
Gäste liegt sowohl im Kreis Euskirchen als auch in der Teilregion Nordeifel Tourismus über
dem Landesdurchschnitt. Die Steigerung der Gästeankünfte unterstreicht die Bedeutung der
Region als Kurzurlaubsdestination. Es sei jedoch darauf verwiesen, dass weder die Zahl der
Tagestouristen noch die Zahl der Übernachtungen in Betrieben mit einer Kapazität von weniger als 9 Betten erfasst sind. Gerade diese Betriebe prägen ländliche Regionen wie die
Nordeifel.
Zur Erfassung des Tagestourismus sowie des Übernachtungstourismus in Betrieben mit weniger als 9 Betten, wird die Nordeifel Tourismus GmbH im Jahr 2012 eine entsprechende Untersuchung durch eine renommierte Agentur in Auftrag geben.
1.1 Berichterstattung gemäß § 108, Abs. 2, Nr.2 GO NRW
Gemäß § 108, Abs. 2, Nr. 2 GO NRW muss im Lagebericht zur Einhaltung der öffentlichen
Zwecksetzung und zur Zweckerreichung Stellung genommen werden.
Gegenstand der Nordeifel Tourismus GmbH ist die Wahrnehmung touristischer Strukturentwicklung und Tourismusförderung sowie touristischer Produktentwicklung des Kreises Euskirchen und seiner kommunalen Gesellschafter.
Die Gesellschaft ist im Rahmen der Vorgaben der Gemeindeordnung NRW zu allen Maßnahmen und Geschäften berechtigt, die mit dem genannten Gesellschaftszweck zusammenhängen oder ihn fördern. Sie kann sich zur Erfüllung ihrer Aufgaben (sowohl bei Entwicklung
wie bei Service) anderer Unternehmen bedienen, sich an ihnen beteiligen oder solche Unternehmen sowie Hilfs- und Nebenbetriebe errichten, erwerben oder pachten.
Der Nordeifel Tourismus GmbH obliegen insbesondere die Aufgaben einer Touristischen Arbeitsgemeinschaft, so dass es sich bei der touristischen interkommunalen Vermarktung um
eine originäre kommunale Aufgabe handelt. Der vom Gesetzgeber geforderte öffentliche
Zweck wird erfüllt.
Seite 241
2. Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
2.1 Ertragslage
Die Finanzierung der Nordeifel Tourismus GmbH erfolgt ganz überwiegend durch die beteiligten Kommunen Euskirchen, Zülpich, Weilerswist, Kall, Mechernich, Schleiden und Hellenthal und des Kreises Euskirchen. Der Anteil der Finanzierung an den gesamten Erträgen
betrug 2011 82,45% (Vorjahr 86,15%).
Ziel der Nordeifel Tourismus GmbH ist es, die übrigen Erträge – soweit möglich – kontinuierlich zu steigern und neue Einnahmemöglichkeiten zu erschließen.
Die übrigen Umsatzerlöse (ohne Gesellschafterfinanzierung) betragen 2011
52.180,33 Euro, also 17,55 % der gesamten Erträge (Vorjahr 39.468,68 ¼ = 13,85%).
Hier werden die Anstrengungen der Nordeifel Tourismus GmbH erkennbar, neben den Finanzierungsanteilen der Gesellschafter verstärkt andere Umsatzerlöse (z.B.
Werbekostenzuschüsse, Vermittlungsprovisionen) zu erzielen.
2010
Umsatzerlöse
Sonstige betriebliche Erträge
Betriebsleistung
Wirtschaftsplan 2011
2011
39.468,68 ¼
20.000,00 ¼
52.180,33 ¼
743,82 ¼
350,00 ¼
1.271,48 ¼
40.212,50 ¼
20.350,00 ¼
53.451,81 ¼
Die Betriebsleistung konnte gegenüber dem Vorjahr und dem Wirtschaftsplan 2011 deutlich
erhöht werden.
Wesentliche Erlöse kamen aus den Anzeigen in Printprodukten, Buchungen von Tages- und
Mehrtagesarrangements und Buchungen über Deskline 3.0.
Diesen Erlösen stand folgender Aufwand gegenüber:
2010
Personalaufwand
124.294,55 ¼
Wirtschaftsplan
2011
133.000,00 ¼
Abschreibungen
10.847,00 ¼
10.847,00 ¼
10.846,00 ¼
130.823,97 ¼
121.450,00 ¼
149.665,01 ¼
265.965,52 ¼
265.297,00 ¼
291.656,93 ¼
-225.753,02 ¼
- 244.947,00 ¼
-238.205,12 ¼
0,00 ¼
-150,00 ¼
1,86 ¼
-225.753,02 ¼
-245.097,00 ¼
-238.203,26 ¼
Sonstige betriebliche Aufwendungen
Aufwendungen für Betriebsleistung
Betriebsergebnis
Steuern vom Einkommen
Jahresfehlbetrag
2011
131.145,92 ¼
Die Personalaufwendungen sind 1.854,08 ¼ niedriger als im Wirtschaftsplan.
Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind im Vergleich zum Wirtschaftsplan um
28.215,01 Euro höher ausgefallen. Die Abschreibungen fielen in der lt. Wirtschaftsplan vorgesehenen Höhe an.
Insgesamt beträgt das Betriebsergebnis -238.203,26 Euro (Wirtschaftsplan – 245.097,00 Euro).
Seite 242
2.2 Finanzlage
Der Zahlungsmittelbestand hat sich im Vergleich zum Bilanzstichtag des Vorjahrs erhöht und
zwar von 71.135,48 Euro auf 112.218,46 Euro.
Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen betragen zum 31.12.2011
7.102,95 Euro (Vorjahr 264,93 Euro).
Die Zahlungsfähigkeit war jederzeit gewährleistet. Mit rd. 70 % sind die flüssigen Mittel immer noch wesentlicher Bestandteil der Aktivseite.
2.3 Vermögenslage
Die Vermögenslage der Nordeifel Tourismus GmbH (NeT GmbH) zeigt auch im Jahr 2011
keine gravierenden Änderungen.
Im Anlagevermögen erfolgten 2011 keine Zugänge. Die laufenden Abschreibungen betragen
10.846,00 Euro, so dass der Buchwert zum Bilanzstichtag noch 31.743,00 Euro beträgt.
Die Eigenkapitalausstattung der Gesellschaft ist mit 81,27 % sehr gut.
3. Nachtragsbericht
Nach Schluss des Geschäftsjahres haben sich keine Vorgänge von besonderer Bedeutung
ergeben.
4. Risiko- und Prognosebericht
4.1 Risikobericht
Die Finanzierung der Nordeifel Tourismus GmbH erfolgt fast ausschließlich (ca. 86 %) aus
Zuschüssen der kommunalen Gesellschafter, die teilweise als finanzschwache Kommunen
über einen Nothaushalt verfügen.
Im dritten Jahr der Geschäftstätigkeit ist es der Nordeifel Tourismus GmbH gelungen, die
eigenen Umsatzerlöse zu erhöhen. Diese Bemühungen werden weiter fortgesetzt.
Die Gesellschafterversammlung der Nordeifel Tourismus GmbH muss sich bewusst sein,
dass die im Fünfjahresplan des Wirtschaftsplans festgesetzten Gesellschafterzuschüsse
eingehalten werden müssen, da Kürzungen eine einschneidende Auswirkung auf die Tätigkeit der Nordeifel Tourismus GmbH haben würden. Gravierende Kosteneinsparungen sind
nicht möglich, ohne das die Gesellschaft Gefahr läuft, ihre Aufgaben nicht mehr effizient
wahrnehmen zu können.
4.2 Prognosebericht
Der beschlossene Wirtschaftsplan 2012 weist für das laufende Wirtschaftsjahr einen Verlust
von – 238.583 ¼ Euro aus.
Dieser wird durch die Gesellschafter nach den Anteilen ihrer Stammkapitalanlagen finanziert.
Ziel der Geschäftsführung ist es, weitere Umsatzerlöse zu erzielen. Eine deutliche Steigerung konnte im Vergleich zum Vorjahr bereits erzielt werden.
Durch gezielte Maßnahmen gemeinsam mit den Leistungsträgern und den beteiligten Verkehrsämtern in Kooperation mit Tourismus Nordrhein-Westfalen e.V., der Eifel Tourismus
GmbH und den benachbarten Touristischen Arbeitsgemeinschaften wird die Steigerung der
Gäste- und Übernachtungszahlen für die Nordeifel weiter verfolgt.
Seite 243
Das Ziel, alle kreisangehörigen Städte und Gemeinden für eine Beteiligung an der Gesellschaft zu gewinnen, kann mit dem Beitritt der Gemeinden Blankenheim und Nettersheim
zum 01. Januar 2013 teilweise erreicht werden. Auch mit der Stadt Bad Münstereifel sind für
Mitte 2012 Gespräche über einen Beitritt terminiert. Für die Gemeinden Blankenheim und
Nettersheim werden im Jahr 2012 auf Basis eines Vertrags bereits touristische Dienstleistungen erbracht.
Verglichen mit dem aktuellen und zukünftig angestrebten Aufgabenspektrum der NeT ist die
personelle Kapazität der Geschäftsstelle mit knapp drei Stellen und einer Auszubildenden
bereits heute äußerst gering. Positiv zu werten ist die Bereitschaft der Gesellschafter zur
Übernahme der Übernahme der Auszubildenden ab Mitte 2012.
Gleichzeitig geht die Nordeifel Tourismus GmbH für die touristischen Leistungsträger und
Partner stets mit Vorbildfunktion voran und muss auch zukünftig im Bereich der Sicherung
von Ausbildungsplätzen voraus gehen. Dies wird mit Einstellung einer Auszubildenden ab
dem 01. August 2012 auch weiter verfolgt
Sollen die beschriebenen und noch folgenden Ziele und Maßnahmen des Marketingkonzeptes in den Jahren 2012 bis 2015 professionell und Erfolg versprechend umgesetzt werden,
ist nicht nur an die Sicherung der Personalstellen bei der Nordeifel Tourismus GmbH zu
denken, sondern an die Erweiterung der personellen sowie finanziellen Kapazität. Zur weiteren Personalentwicklung wird es in den Gesellschafterversammlungen 2012 einen weiteren
Vorschlag der Geschäftsstelle geben.
Mit den Projekten „Neueröffnung des Römerkanalwanderweg“, „Natur exklusiv erleben ganz
anders neu“, „eifel.bahn.steig“, „KlimaTour Eifel“, „Crossing Nature“, „Landesgartenschau
Zülpich 2014“ und „Familienfreundliche Gastronomie“ können die Aussichten als positiv bewertet werden.
Kall, den 24. Mai 2012
Iris Poth
Geschäftsführerin
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