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Beschlussvorlage (Anlage 3 zur Beschlussvorlage 133/2013)

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
52 kB
Datum
16.07.2013
Erstellt
26.06.13, 06:12
Aktualisiert
26.06.13, 06:12

Inhalt der Datei

Anlage I/3 Seite 1 Sportstätten der Stadt Wesseling Anhang für das Geschäftsjahr vom 01.01.2010 - 31.12.2010 A. Allgemeine Angaben zu Inhalt und Gliederung des Jahresabschlusses Der Jahresabschluss wurde nach den Bestimmungen der Eigenbetriebsverordnung (EigVO NRW) vom 16. November 2004 (GV. NRW. S. 644) erstellt. Soweit die Berichtspflichten wahlweise in der Bilanz/Gewinn- und Verlustrechnung oder im Anhang erfüllt werden können, wurden die Angaben in den Anhang übernommen. Die Gliederung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung wurde den geänderten Bestimmungen der EigVO NRW angepasst. Die Gewinn- und Verlustrechnung wurde nach dem Gesamtkostenverfahren gegliedert. Posten der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung, die im Geschäftsjahr keinen Betrag ausweisen, werden gemäß § 265 (8) HGB nicht angegeben. B. Angaben zu Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden Die Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden entsprechen den handelsrechtlichen Vorschriften und orientieren sich an den steuerrechtlichen Bestimmungen. Die Vermögensgegenstände des Anlagevermögens wurden zu Anschaffungskosten, vermindert um planmäßige Abschreibungen, bewertet. Abschreibungen werden pro rata temporis (monatsgenau) vorgenommen. Die Nutzungsdauer der einzelnen Anlagengegenstände wurde auf der Basis der steuerlichen AfA-Tabellen geschätzt. Das Bewertungswahlrecht nach § 6 Absatz 2 des Einkommensteuergesetzes (EStG), wonach geringwertige Wirtschaftsgüter im Jahr des Zugangs voll abgeschrieben werden dürfen, findet Anwendung. Forderungen, sonstige Vermögensgegenstände sowie Bank- und Kassenbestände werden zu Nennwerten angesetzt. Verbindlichkeiten werden mit dem Rückzahlungsbetrag angesetzt. Anlage I/3 Seite 2 C. Angaben zur Bilanz 1. Aktiva: Das Anlagevermögen ist gemäß § 268 (2) HGB entwickelt und in einer Aufgliederung in der Anlage zum Anhang dargestellt. Es hat sich wie folgt entwickelt: a) Sachanlagen 31.12.2010 31.12.2009 14.903.761,75 € 421.024,00 € 202.491,00 € 14.923.287,69 € 471.325,00 € 246.846,00 € 1.871.489,86 € 17.398.766,61 € 2.384.523,28 € 18.025.981,97 € Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und Bauten einschließlich Bauten auf fremden Grundstücken technische Anlagen und Maschinen Betriebs- und Geschäftsausstattung geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau Die Entwicklung des Anlagevermögens im Geschäftsjahr ist in der Anlage I/4, die Anlagenzugänge sind in der Anlage I/5 und die geplanten Bauvorhaben in der Anlage I/6 dargestellt. b) Finanzanlagen Wertpapiere des Anlagevermögens Vortrag Zugang Abgang 31.12.2010 3.913.872,77 € 0,00 € 0,00 € 3.913.872,77 € 31.12.2009 3.913.872,77 € 0,00 € 0,00 € 3.913.872,77 € Die Zusammensetzung der Finanzanlagen ist in der Anlage I/7 beschrieben. c) Forderungen Zum Bilanzstichtag bestanden keine Forderungen aus Lieferungen und Leistungen. 2. Passiva a) Eigenkapital Gezeichnetes Kapital (Stammkapital) 31.12.2010 31.12.2009 26.279.514,40 € 25.415.794,13 € 2.045.167,52 € 2.045.167,52 € Anlage I/3 Seite 3 Kapitalrücklage Entwicklung der Allgemeinen Rücklage Vortrag Auflösung Wechselgeldkasse Umgliederung Sportpauschale in Sonderposten Einlage Grundstücke Einlage Endstand Gewinnvortrag Vortrag Verlust des Vorjahres Ausgleich des Verlustes des laufenden Jahres durch die Stadt Jahresverlust 31.12.2010 31.12.2009 21.517.440,14 € 21.557.667,26 € 21.557.667,26 € -375,00 € 21.367.269,26 € 0,00 0,00 -190.398,00 € 150.545,88 € 0,00 21.517.440,14 € 0,00 € 190.398,00 21.557.667,26 € 4.758.539,67 € -2.945.580,32 € 1.812.959,35 € 4.872.836,45 € -2.898.696,78 € 1.974.139,67 € 3.306.600,00 € 5.119.559,35 € 2.784.400,00 € 4.758.539,67 € -2.402.650,61 € -2.945.580,32 € c) Sonderposten für Zuschüsse und Zulagen Umgliederung 01.01.2010 Zugang Auflösung 31.12.2010 190.398,00 € 95.171,00 € -11.423,00 € 274.146,00 € Im Berichtsjahr wurde die Sportpauschale aus der Kapitalrücklage in einen Sonderposten umgegliedert. Seine Auflösung erfolgt analog über die Nutzungsdauer der daraus finanzierten Vermögensgegenstände. b) Rückstellungen Rückstellungen wurden gebildet für voraussichtliche Prüfungs- und Beratungskosten für das Berichtsjahr, für die Verpflichtung aus Resturlaubsansprüchen der Arbeitnehmer, für Aufbewahrungskosten, für einen Rechtsstreit und für einen Altersteilzeitvertrag. Anlage I/3 Seite 4 Die Rückstellungen haben sich wie folgt entwickelt: Vortrag € - Urlaub - Prüfungskosten - Verbrauch € V Zuführung € Endstand € 9.400,00 9.400,00 V 7.100,00 7.100,00 27.100,00 8.138,00 9.647,00 V A 12.200,00 21.515,00 Aufbewahrungskosten 1.200,00 0,00 0,00 1.200,00 - Rechtsstreitigkeiten 1.105,00 1.105,00 0,00 0,00 - Altersteilzeit 2.250,00 0,00 27.000,00 29.250,00 41.055,00 18.643,00 9.647,00 46.300,00 59.065,00 V V A c) Verbindlichkeiten Es bestehen Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von 256.221,39 € (Vorjahr: 259.830,42 €) und Verbindlichkeiten gegenüber der Stadt bzw. Eigenbetrieben der Stadt in Höhe von 8.598,81 € (Vorjahr: 12.652,28 €). Die Verbindlichkeiten haben eine Restlaufzeit von bis zu einem Jahr. D. Angaben zur Gewinn- und Verlustrechnung 1. Umsatzerlöse Benutzungsentgelte Gartenhallenbad Mieten, Pachten Gartenhallenbad Benutzungsentgelte Schulschwimmbad Zwischensumme Benutzungsentgelte Sonnenbänke Verkäufe Gartenhallenbad Benutzungsentgelte Hallen / Plätze Mieten, Pachten Hallen / Plätze Zwischensumme insgesamt 2010 2009 371.258,27 € 36.100,00 € 0,00 € 367.207,15 € 371.258,27 € 1.397,93 € 0,00 € 372.656,20 € 7.006,73 € 1.367,66 € 6.561,61 € 13.292,35 € 28.228,35 € 7.761,78 € 58,82 € 10.513,76 € 8.134,63 € 26.468,99 € 395.435,50 € 399.066,37 € Anlage I/3 Seite 5 Die Umsatzerlöse des Berichtsjahres im Vergleich zum Vorjahr sind in der Anlage I/8 mittels einer Mengenstatistik detailliert dargestellt. 2. Personalaufwand 2010 2009 a) Löhne und Gehälter 725.761,05 € 801.431,36 € b) soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstützung 197.477,33 € 211.645,21 € 138.466,40 € 4.913,01 € 155.359,20 € 3.789,15 € 54.097,92 € 0,00 € 197.477,33 € 52.489,86 € 7,00 € 209.133,32 € - - soziale Abgaben: Sozialversicherungsbeiträge Beiträge Berufsgenossenschaft Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstützung Beiträge zur Zusatzversorgungskasse Beihilfen 3. Sonstige betriebliche Aufwendungen In den sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind der Verwaltungskostenbeitrag an die Stadt (T€ 86), der die anteiligen Personalkosten und Sachkosten für die Leitung des Betriebes beinhaltet, enthalten. Weitere regelmäßig anfallende Kosten betreffen Versicherungen (T€ 23), Prüfung und Beratung (T€ 12), die Zahlbarmachung von Löhnen und Gehältern (T€ 4), Reinigung (T€ 141), sowie die sonstigen ordentlichen Geschäftsaufwendungen (Bürobedarf, Telefon, Fortbildung, Arbeitskleidung). Das Prüfungshonorar des Abschlussprüfers beläuft sich auf 4.760 €. Vergütungen an die Organmitglieder (Betriebsleitung, Betriebsausschuss) werden nicht gezahlt. Die Leistungen der Organmitglieder werden im Verwaltungskostenbeitrag verrechnet. E. Sonstige Angaben Organe a) Betriebsleitung: Die Aufgaben der Betriebsleitung nach der Eigenbetriebsverordnung werden vom Bürgermeister wahrgenommen. Seine Vertretung richtet sich nach § 68 Abs. 1 und 2 GO NRW. Anlage I/3 Seite 6 b) Betriebsausschuss: Die Aufgaben des Betriebsausschusses nach der Eigenbetriebsverordnung obliegen dem Ausschuss für Sport und Freizeit. Ihm gehörten im Berichtsjahr an: Peter Nep, Vorsitzender, Techn. Angestellter Stephan Auge, Sicherheitsbevollmächtigter Karl-Peter Nahlen, Makler im Dentalbereich Udo Pulver, Kaufmann Hubert Wanner, Rentner Maria Egyptien, Rentnerin Jochen Weik, Journalist Ute Meiers, Assistentin Johann Reiner, Pensionär (Lehrer i.R.) Markus Schulze, Dipl. Verwaltungsbetriebswirt Monika Kübbeler, kfm. Angestellte Sven Helbach, Sicherheitsfachmann Jörg Kutzer, Arzt Florian P. Völlger, Mitarbeiter im Logistikbereich Harald Klein, Rentner Ralf Daniel, kfm. Angestellter Christian Keilhau, Kfz-Mechatroniker Wilfried Marquardt, Rentner (ab 06.07.2010) Jan Mollenhauer, Mediengestalter Leonhard Muth, Pensionär (06.07.2010 – 15.09.2010) Frank Raschke, Beamter Anne-Christine Schulten, Verwaltungsangestellte Karl-Heinz Weil, Rentner Anita Völlger, Mitarbeiterin im Logistikbereich F. Behandlung des Jahresverlusts Der Jahresverlust in Höhe von 2.402.650,61 € wird durch die bereits im Wirtschaftsjahr zu Lasten des städtischen Haushalts vorgenommene vorläufige Zuweisung von 3.306.600,00 € und den Gewinnvortrag aus dem Vorjahr in Höhe von 1.812.959,35 € vollständig ausgeglichen. Es verbleibt ein Überschuss von 2.716.908,74 €. Anlage I/3 Seite 7 Die Betriebsleitung wird vorschlagen, den verbleibenden Überschuss für die Finanzierung der noch abzuwickelnden Sondermaßnahmen der Bauunterhaltung sowie zur Finanzierung von Sanierungsmaßnahmen nach Maßgabe von Beschlüssen des Rates auf neue Rechnung vorzutragen. Wesseling, den 22.02.2013 Sportstätten der Stadt Wesseling Der Bürgermeister Im Auftrag gez. Manfred Hummelsheim Kämmerer