Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Haus der Begegnung hier: Vorstellung der Planung)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
186 kB
Datum
05.07.2016
Erstellt
22.06.16, 18:02
Aktualisiert
21.09.16, 18:05
Beschlussvorlage (Haus der Begegnung
hier: Vorstellung der Planung) Beschlussvorlage (Haus der Begegnung
hier: Vorstellung der Planung)

öffnen download melden Dateigröße: 186 kB

Inhalt der Datei

Zu TOP:__________ Drucksache: WP9108/2016 Fachdienst 6 - Hochbau, Tiefbau, Bauhof Sitzungsteil Az.: öffentlich Beratungsfolge: Rat der Stadt Bedburg Sitzungstermin: 05.07.2016 Abstimmungsergebnis: Einstimmig, 0 Enthaltung(en) Betreff: Haus der Begegnung hier: Vorstellung der Planung Beschlussvorschlag: Der Rat der Stadt Bedburg nimmt die Planung zum Bau des „Haus der Begegnung“ zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung mit der Umsetzung der Maßnahme. STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 2 Begründung: In seiner Sitzung am 02.02.2016 hat der Rat der Stadt Bedburg beschlossen, das Projekt „Haus der Begegnung“ im Rahmen der Beteiligung am Sonderprogramm „Hilfen im Städtebau für Kommunen zur Integration von Flüchtlingen“ am Standort Burgundische Straße zu befürworten und den dafür erforderlichen Eigenanteil sicherzustellen. Mit Bescheid vom 04.04.2016 wurde der eingereichte Förderantrag positiv beschieden. Die nunmehr erstellte Planung wurde mit Vertretern des Fußballvereines Borussia KasterKönighoven und dem Ortsbürgermeister Lambertz abgestimmt. Die Verwaltung schlägt vor, die Maßnahme entsprechend dem vorgestellten Plan umzusetzen. Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel: Das Haus der Begegnung wird nicht nur bedeutsam für die Integration von Flüchtlingen sein, sondern auch einen großen Beitrag für die Unterstützung des Ehrenamtes, der Vereine aber auch der Seniorenarbeit leisten. Gerade vor dem Hintergrund, dass viele Kommunen sich immer größeren Herausforderungen wie z. B. der steigenden Anzahl von Flüchtlingen, einer alternden Gesellschaft und wachsenden Erfordernissen der Inklusion stellen müsse, muss das Projekt als wichtige Zukunftsinvestition gesehen werden. Bezüglich der finanziellen Auswirkungen muss erwähnt werden, dass der Eigenanteil in Höhe von 20 % der Fördersumme durch den Verzicht auf die Containerbauten für die Dusch- und Umkleiden des Fußballvereins Borussia Kaster-Königshoven aufgefangen wird. Finanzielle Auswirkungen: Nein Ja x Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers: ----------------------------------Karren ----------------------------------Naujock ----------------------------------Solbach Sachbearbeiter(in) Fachdienstleiter(in) Bürgermeister Beschlussvorlage WP9-108/2016 Seite 2