Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Anlage 3 - Anfrage BUND Grundwasserbelastung)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
68 kB
Datum
15.03.2016
Erstellt
01.03.16, 18:01
Aktualisiert
01.03.16, 18:01
Beschlussvorlage (Anlage 3 - Anfrage BUND Grundwasserbelastung)

öffnen download melden Dateigröße: 68 kB

Inhalt der Datei

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. Friends of the Earth Germany Ortsverband Musterstadt Ortsgruppe Bedburg (geht auch zweizeilig) BUND – Ortsgruppe Bedburg · c/o Michael Zöphel · Posfach 22 53 · 50176 Bedburg Stadt Bedburg Umwelt- und Naturschutz Fon Fon 0 22 72 / 93 74 84 1 030/275 Fax Fax 0 22 72 / 40 79 76 030/275 Friedrich-Wilhelm-Straße 43 info@bund-bedburg.net bund@bund.net www.bund-bedburg.net www.bund.net 50181 Bedburg 18. Februar 2016 Nitratbelastung im Grundwasser Sehr geehrte Damen und Herren, in der Aktuellen Stunde des WDR-Fernsehens am 24.11.2015 wurde über die Nitratbelastung im Grundwasser in Nordrhein-Westfalen berichtet. Der Rhein-Erft-Kreis gehörte dabei zu den wenigen Kreisen und Städten, zu denen keine Angaben gemacht werden konnten. Die Nitratbelastung ist aber beispielsweise in direkter Nachbarschaft, im Rhein-Kreis Neuss, außergewöhnlich hoch: http://www1.wdr.de/themen/verbraucher/themen/gesundheit/nitrat-grundwasser-100.htm Im Herbst und im Frühjahr ist im Stadtgebiet der Gülletourismus aus Holland und die Verkappung auf den Feldern im Bedburger Stadtgebiet zu beobachten, was nicht gerade zu Entlastung des Grundwasser mit Nitraten. Hieraus ergeben sich für den BUND Bedburg folgende Fragen: 1. Wann wurden die letzten Grundwassermessungen im Stadtgebiet durchgeführt? 2. Wo sind diese Ergebnisse einzusehen? 3. In welchem Zeitraum werden solche Messungen wiederholt? 4. Durch Einleitung des Grundwassers in die Erft besteht die Gefahr, das dort ebenfalls überhöhte Nitratwerte vorzufinden sind. Wann wurde die letzte Erftwasseranalyse durchgeführt und welche Schadstoffe wurden in welcher Konzentration vorgefunden? Mit freundlichen Grüßen Michael Zöphel Spendenkonto: Hausanschrift: Bankname Straße Nr. BUND – Ortsgruppe Bedburg IBAN D-PLZ Ort c/o Michael ZöphelBIC Postfach 22 53 50176 Bedburg Geschäftskonto: Bankname IBAN BIC Vereinsregister: Der BUND ist ein anerkannter Bankname Natur schutzverband nach § 63 Ort VR Der BUND ist ein anerkannter Naturschutzverband nach § 63 BundesIBAN Bundesnaturschutzgesetz. Spenden Steuernummer: naturschutzgesetz. Spenden sind steuerabzugsfähig. Erbschaften und BIC sind steuerabzugsfähig. Erbschaften 27/ Vermächtnisse an den BUND sind von Erbschaftssteuer befreit. an den BUND und Vermächtnisse sind von der Erbschaftssteuer befreit. Wir informieren Sie gern. Wir informieren Sie gern.