Daten
Kommune
Bedburg
Größe
56 kB
Datum
10.05.2016
Erstellt
26.04.16, 18:01
Aktualisiert
26.04.16, 18:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Zu TOP:__________
Drucksache: WP9-38/2016
Fachdienst 4 - Schule, Bildung und
Jugend
Sitzungsteil
Az.: 40
öffentlich
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Schul- und Bildungsausschuss
Abstimmungsergebnis:
10.05.2016
Betreff:
Integration von Flüchtlingskindern an Schulen
Beschlussvorschlag:
Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
STADT BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 2
Inhalt der Mitteilung:
Die Verwaltung informiert darüber, dass der Städte- und Gemeindebund NRW Probleme
beim bestehenden Schulraum und bei der Versorgung mit Lehrkräften sowie
nichtlehrendem Personal sieht. Dies teilt der StGB mit Pressemitteilung 3/2016 vom
13.01.2016 mit.
Der StGB stellt fest, dass die Integration von Flüchtlingskindern an Schulen die
Kommunen als Schulträger vor Herausforderungen stellt, die ohne zusätzliche
Unterstützung kaum zu bewältigen sind. Im Jahr 2016 müssten wahrscheinlich weitere
60.000 Kinder mit schulischen Angeboten versorgt werden. Einige Kommunen meldeten
Schwierigkeiten, die erforderlichen Räumlichkeiten für den Unterricht, für
Differenzierungsangebote sowie für offene Ganztagsangebote zur Verfügung zu stellen.
"Aktuell weiß man nicht, was man den Kommunen mit Blick auf ihre
Schulentwicklungsplanung raten soll", erklärte Herr Dr. Bernd Jürgen Schneider, der
Hautgeschäftsführer des StGB. Völlig unklar sei, wie viele Kinder im schulpflichtigen Alter
in diesem Jahr zusätzlich in die jeweilige Kommune kommen und wie viele von diesen
länger dort bleiben. Denn stets sei denkbar, dass sich die Familien in andere Städte und
Gemeinden orientierten. In der Regel dürfen Kommunen zusätzlichen Schulraum nur
dann schaffen, wenn belegt werden kann, dass dieser für einen längeren Zeitraum
benötigt wird. "Im Moment fehlen sämtliche Grundlagen für eine vernünftige Planung",
fasste Schneider die Schwierigkeiten der Fachleute zusammen.
Folgende Maßnahmen müssten aus Sicht des StGB mit höchster Priorität in Angriff
genommen werden:
Sprachunterricht: Entscheidend für eine reibungslose Integration und einen raschen
Wechsel in eine Regelklasse ist, dass die Kinder so schnell wie möglich Deutsch lernen.
In der Schule braucht es dafür Deutschlehrer mit der Zusatzqualifikation Deutsch als
Fremdsprache oder Deutsch als Zweitsprache.
Personal: Bei der Gewinnung geeigneter Lehrkräfte müssen sämtliche denkbaren Wege
ausgeschöpft werden. Statt der derzeit vorgesehenen rund 2.600 zusätzlichen Lehrer
werden mindestens 5.000 gebraucht. Die regulären Besetzungsverfahren müssen mit
Nachdruck vorangetrieben und zügig abgeschlossen werden. Für die Verwendung
qualifizierter Seiteneinsteiger im Schuldienst sind formale Hürden abzubauen - etwa bei
Altersgrenzen oder bei der Anerkennung von Abschlüssen und Qualifikationen. Auch
pensionierten Lehrkräften sollten attraktive Angebote zum befristeten Wiedereinstieg in
den Schuldienst unterbreitet werden.
Soziale Unterstützung: Dringend
Sozialpädagogen und Dolmetscher.
erforderlich
sind
mehr
Schulpsychologen,
Raumprogramm: Die Schulträger benötigen Unterstützung bei der Schaffung von Klassenund Differenzierungsräumen sowie von Plätzen in der Offenen Ganztagsschule. Hier
muss sich - etwa nach dem Vorbild des erfolgreichen Programms "Zukunft Bildung und
Betreuung (IZBB)" - auch der Bund engagieren.
Mitteilungsvorlage WP9-38/2016
Seite 2
STADT BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 3
Baurecht: Wo erforderlich, müssen baurechtliche Erleichterungen gewährt werden, um
schnelle, pragmatische Lösungen zu ermöglichen.
Volkshochschulen: Bei Sprachlernangeboten außerhalb der Schule erbringen die
kommunalen Volkshochschulen exzellente Leistungen. Deshalb müssen die Mittel für
Sprachkurse an Volkshochschulen aufgestockt sowie für jüngere Teilnehmende
zugänglich gemacht werden.
Die Daten der gemeldeten Flüchtlingskinder in der Stadt Bedburg (Stand April 2016) sind
beigefügter Tabelle zu entnehmen:
Alter
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
zugewiesene Flüchtlinge
5
2
6
2
3
2
2
1
0
2
1
3
2
0
3
2
4
2
Institution
Kindergarten
Kindergarten
Kindergarten
Grundschule
Grundschule
Grundschule
Grundschule
weiterführende Schule
weiterführende Schule
weiterführende Schule
weiterführende Schule
weiterführende Schule
weiterführende Schule
weiterführende Schule
Gymnasium
Die Verwaltung wird den Ausschuss auf dem Laufenden halten.
Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel:
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren
Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers:
Mitteilungsvorlage WP9-38/2016
Seite 3
STADT BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 4
----------------------------------Keller
----------------------------------Brunken
----------------------------------Solbach
Sachbearbeiterin
Fachdienstleiter
Bürgermeister
Mitteilungsvorlage WP9-38/2016
Seite 4