Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Mitteilungen aus den Schulen)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
94 kB
Datum
10.05.2016
Erstellt
26.04.16, 18:01
Aktualisiert
26.04.16, 18:01
Mitteilungsvorlage (Mitteilungen aus den Schulen) Mitteilungsvorlage (Mitteilungen aus den Schulen) Mitteilungsvorlage (Mitteilungen aus den Schulen)

öffnen download melden Dateigröße: 94 kB

Inhalt der Datei

Zu TOP:__________ Drucksache: WP9-43/2016 Fachdienst 4 - Schule, Bildung und Jugend Sitzungsteil Az.: 40 00 00 öffentlich Beratungsfolge: Schul- und Bildungsausschuss Sitzungstermin: Abstimmungsergebnis: 10.05.2016 Betreff: Mitteilungen aus den Schulen Beschlussvorschlag: Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 2 Inhalt der Mitteilung: Auszeichnung Das Silverberg-Gymnasium der Stadt Bedburg wurde im Rahmen der Bildungsmesse didacta in Köln als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Das Gymnasium wurde damit für seinen Schwerpunkt in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) gewürdigt. Die Ehrung steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz. Die Auszeichnung ist vom Bundesverband Deutscher Arbeitgeber und vom Bundesverband Deutscher Industrie ins Leben gerufen worden und wird von den bundesweiten Partnern aus der Wirtschaft vergeben. Schulleiterin Maria Paeßens und die MINT-Koordinatorin der Schule, Monika Linden, nahmen die Ehrung entgegen. Erfolgreiche Teilnahme SuS des Silverberg Gymnasiums haben am "B-Tag" des internationalen "Macht Mathe"Wettbewerbs teilgenommen und haben es unter die besten 4 Teams geschafft. Der Wettbewerb "Macht Mathe" wird vom Ministerium für Schule und Weiterbildung in Zusammenarbeit mit der Universität Bonn und dem Freudenthal-Institut Utrecht ausgerichtet. Europaschule Frau Paeßens hat dem Schulverwaltungsamt mitgeteilt, dass die Voraussetzungen für die Ernennung vorliegen und nur noch die Bewerbung vollständig formuliert werden muss. Sie geht davon aus, dass die Bewerbung Mitte Juni 2016 erfolgen wird. Jekits Die Anton-Heinen-Grundschule hat sich für Jekits beworben. Bisher ist über den Antrag noch nicht entschieden worden. Kunstausstellung im Museum Küppersmühle Duisburg Der Neigungskurs Kunst 10 der Realschule Bedburg wurde im letzten Jahr ausgelost, zusammen mit 19 anderen Schulen der Schulformen, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium am Wettbewerb „Jugend interpretiert Kunst“ teilzunehmen. Die SuS des Kunstkurses entschieden sich, das Werk „storage of memories - Lager der Erinnerungen“ als Reaktion auf die Auseinandersetzung mit Anselm Kiefers „Sternenlager“ und Werke von A.R. Penck und Gerhard Richter zu gestalten. Die Ausstellung fand vom 17.02.2016 - 28.02.2016 statt. . Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel: nicht ersichtlich Finanzielle Auswirkungen: Nein Ja Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers: Mitteilungsvorlage WP9-43/2016 Seite 2 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 3 ----------------------------------Keller ----------------------------------Brunken ----------------------------------Solbach Sachbearbeiterin Fachdienstleiter Bürgermeister Mitteilungsvorlage WP9-43/2016 Seite 3