Daten
Kommune
Bedburg
Größe
129 kB
Datum
12.04.2016
Erstellt
29.03.16, 18:02
Aktualisiert
29.03.16, 18:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Zu TOP:__________
Drucksache: WP9175/2015 2. Ergänzung
Fachdienst 6 - Hochbau, Tiefbau,
Bauhof
Sitzungsteil
Az.:
öffentlich
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Bauausschuss
03.11.2015
Rat der Stadt Bedburg
15.12.2015
Bauausschuss
12.04.2016
Abstimmungsergebnis:
Betreff:
Friedhofswesen
hier: Antrag auf Errichtung einer Urnenstele auf dem Friedhof in Kaster vom 07.09.2015
Beschlussvorschlag:
Der Bauausschuss stimmt der vorgeschlagenen Vorgehensweise zur Errichtung einer
Urnenstele auf dem Friedhof in Kaster zu. Weitere Beratungsergebnisse bleiben
abzuwarten.
STADT BEDBURG
Sitzungsvorlage
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Begründung:
Der Bauausschuss hat in seiner Sitzung am 03.11.2015 der Errichtung einer Urnenstele auf dem
Friedhof in Kaster zugestimmt. Zwischenzeitlich hat eine Begehung des Friedhofes Kaster mit
Herrn Ortsbürgermeister Lambertz stattgefunden. Hierbei wurde als Standort für eine Urnenstele
eine Fläche gegenüber der Leichenhalle als geeignet angesehen (siehe Fotos). Der Bewuchs auf
der Fläche wurde bereits vom Bauhof entfernt, so dass, sofern der Bauausschuss keine Bedenken
gegen den Standort hat, die Fläche hergerichtet werden kann. Vorgesehen ist hier, dass die
Aufstellfläche gepflastert wird, damit ein ungehinderter und sauberer Zugang zu der Stele immer
gewährleistet ist.
Ebenfalls in Abstimmung mit Herrn Ortsbürgermeister Lambertz wird vorgeschlagen eine
Urnenstele in Granit Nero Assoluto, geflammt und gebürstet, mit 16 Nischen für je zwei Urnen
anzuschaffen. Die Grabtafeln sollten aus dem gleichen Stein, allerdings poliert sein (siehe hierzu
Muster Urnenstele Gröditz). Die Art der Urnenstele sollte dem Muster Urnenstele Riederich
entsprechen.
Die Verwaltung schlägt vor, Angebote für eine Urnenstele einzuholen und auf der
vorgeschlagenen Fläche auf Friedhof Kaster errichten zu lassen.
Im Rahme der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 17.11.2015 wurde angeregt, die
Friedhofsproblematiken nochmals gesondert zu betrachten und zu überprüfen.
Aus diesem Grunde wurde den Mitgliedern des Bauausschusses umfangreiches
Informationsmaterial zur Neuorganisation des Friedhofwesens einschl. der
Friedhofsbedarfsanalyse mit weiteren Anlagen im Vorfeld zu dieser Sitzung in Papierform zur
Verfügung gestellt. Die Ratsmitglieder und sachkundigen Einwohner haben die Unterlagen in
digitaler Form erhalten.
Die Beratungen und möglichen Ergebnisse hieraus bleiben abzuwarten.
Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel:
Umfangreche Angebote in Bezug auf die Bestattungsformen einer Kommune zählen zu den weichen Standortfaktoren,
die sich durchaus positiv auswirken können.
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
x
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren
Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers:
-----------------------------------
----------------------------------Naujock
----------------------------------Solbach
Sachbearbeiter(in)
Fachdienstleiter(in)
Bürgermeister
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Sitzungsvorlage
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