Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
63 kB
Datum
27.08.2008
Erstellt
15.08.08, 21:36
Aktualisiert
15.08.08, 21:36
Stichworte
Inhalt der Datei
Leopoldshöher Immobilienund Liegenschaftsverwaltung
und Kommunales Gebäudemanagement Leopoldshöhe
Die Betriebsleitung
Mitteilungsvorlage
- öffentlich -
Drucksache
104/2008
zur Sitzung
des Betriebsausschusses
Leopoldshöher Immobilien- und
Liegenschaftsverwaltung und
Kommunales Gebäudemanagement
Leopoldshöhe
der Gemeinde Leopoldshöhe
Fachbereich:
FB IV Gemeindebetriebe
Auskunft erteilt:
Frau Barthel
Telefon:
05208/991-261
Datum:
24. November 2009
Risikomanagement für die Leopoldshöher Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung
Beratungsfolge
Termin
Betriebsausschuss Leopoldshöher 27.08.2008
Immobilienund
Liegenschaftsverwaltung
und
Kommunales
Gebäudemanagement
Leopoldshöhe
Bemerkungen
Sachdarstellung:
Gem. § 10 der Eigenbetriebsverordnung ist für eine dauernde technische und wirtschaftliche
Leistungsfähigkeit eines Eigenbetriebs zu sorgen. Dazu gehören Maßnahmen, die es ermöglichen,
bestandsgefährdende Risiken frühzeitig zu erkennen. Aus diesem Grund hat die Betriebsleitung die Risiken
beim Betrieb der LIL untersucht, erfasst und einer Analyse unterzogen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung
liegen dieser Vorlage bei und werden den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis gegeben.
Heidemann
-2-
Risikomanagement
der
Leopoldshöher
Immobilien- und
Liegenschaftsverwaltung
-3-
Inhaltsverzeichnis:
Seite
Einleitung
........................... 3
Aufgaben und Verständnis der LIL
........................... 4
Risiken der LIL
........................... 5
Risikoanalyse
........................... 7
Risikobewältigung
........................... 10
Fazit
........................... 13
-4-
Einleitung
Mit
dem
„Gesetz
zur
Kontrolle
und
Transparenz
im
Unternehmensbereich“, das zum 1. Mai 1998 in Kraft trat, sollte ein
effizientes Controlling im Bereich von Unternehmen eingeführt werden.
Ziel dabei ist die langfristige Sicherung des Unternehmensbestandes
und die Unterstützung der Erreichung der Unternehmensziele.
Dieses
Gesetz,
das
unmittelbar
nur
für
börsennotierte
Aktiengesellschaften gilt, findet seine mittelbare Anwendung für alle
Eigenbetriebe und eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen durch den §
53 Abs. 1 Nr. 1 des Gesetzes über die Grundsätze des Haushaltsrechtes
des Bundes und der Länder. Danach findet eine Prüfung der
Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung statt.
In
Konkretisierung
Wirtschaftsprüfer
dieser
einen
Vorschrift
hat
Prüfungsstandard
Risikofrüherkennungssystem
beinhaltet.
das
Institut
entwickelt,
Dieses
der
System
der
ein
der
Früherkennung von Risiken findet sich auch in § 10 Abs. 1 S. 2 der
Eigenbetriebsverordnung NRW.
Dadurch sollen frühzeitig bestandsgefährdende Risiken eines Betriebes
erkannt werden. Im Rahmen des Risikomanagements geht es darum,
zunächst eine Risikoidentifikation vorzunehmen, diese zu bewerten und
danach
Maßnahmen
der
Risikobewältigung
Dokumentation vorzunehmen.
einschließlich
deren
-5-
In Erfüllung dieser Verpflichtung sollen auf den nachfolgenden Seiten
die möglichen Risiken beim Betrieb der LIL und Maßnahmen zu deren
Bewältigung aufgezeigt werden.
Aufgaben und Verständnis der LIL
Die Leopoldshöher Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung (LIL)
wurde
zum
1.
Juli
1996
als
eigenbetriebsähnliche
Einrichtung
gegründet. Primäres Ziel der LIL ist es, der Verpflichtung der Gemeinde
entsprechend den Vorschriften des Zweiten Wohnungsbaugesetzes, die
Bevölkerung mit angemessenem Wohnraum zu versorgen, Rechnung zu
tragen.
In
Umsetzung
dieses
Ziels
werden
entsprechend
den
Bedürfnissen der Bevölkerungsentwicklung Baugebiete ausgewiesen
und durch eine attraktive Preisgestaltung wird dafür gesorgt, dass sich
insbesondere junge Familien Grundstücke in Leopoldshöhe leisten
können.
Ging es zur Zeit der Gründung der LIL fast ausschließlich um die
Versorgung der einheimischen Bevölkerung mit Grundstücken, so
wurde dieses Ziel weitgehend erreicht. Heute kann jeder Leopoldshöher
Familie kurzfristig ein Grundstück angeboten werden. Vor dem
Hintergrund der demografischen Entwicklung liegt es mittlerweile auch
im Interesse der weiteren Entwicklung Leopoldshöhes, für junge
Familien von außerhalb interessant zu sein. Außerdem besteht ein
wachsender
Bedarf
an
Grundstücken
für
Menschen,
die
ein
barrierefreies Haus für das Alter bauen wollen. Die Leopoldshöher
Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung ist also seit einiger Zeit
einem gravierenden Änderungsprozess unterworfen, der eine flexible
-6-
Reaktion auf die veränderten Bedürfnisse der Bevölkerung notwendig
macht.
Neben der Vermarktung und Erschließung von Baugebieten gehört auch
die Verwaltung der gemeindlichen Gebäude, die nicht für öffentliche
Zwecke gebraucht werden, zu den Aufgaben der LIL.
Risiken der LIL
In den verschiedenen Handlungsbereichen der LIL gibt es eine Vielzahl
von Risiken, deren wichtigste und wahrscheinlichste nachfolgend
aufgeführt werden:
1.)
Bereich Grundstücksvermarktung
I.)
II.)
Entwicklung neuer Baugebiete:
a.
Kalkulation zu zahlender Preise beim Ankauf von Flächen unter
Berücksichtigung der möglichen Entwicklung des Gebietes
(Umfang Nettobauland, Einbeziehung sämtlicher Kosten)
b.
Zeitliche Verzögerungen bei der Bauleitplanung durch lange
Verfahren, planerische Unwägbarkeiten z.B. bei Umfang der
Ausgleichsflächen, eventuell Altlasten, etc.
c.
Preisentwicklung bei Erschließungsarbeiten, Unwägbarkeiten bei
Ausschreibungen
d.
Kalkulation der Verkaufspreise: zu niedrig, dann werden die Kosten
nicht gedeckt oder zu hoch, dann sind die Grundstücke nicht zu
vermarkten
e.
Verkauf von Flächen: marktgerechte Grundstücksgrößen, geeignete
Vermarktungsstrategien
Kundengebundene Risiken:
f.
Mangelndes Kundeninteresse durch wirtschaftliche Lage oder
Änderung gesetzlicher Vorgaben (z.B. Wegfall der Eigenheimzulage,
Änderungen bei Gewährung öffentlicher Mittel)
-7-
g.
2.)
3.)
Gesellschaftliche Veränderungen (z.B. demografische Entwicklung)
und Änderung der Käuferstruktur
Verwaltung der LIL-eigenen Immobilien
a.
Reparaturbedürftigkeit der Gebäude
b.
Leerstand durch Mieterwechsel
c.
Vandalismus durch Mieter
d.
Schadensfälle (Wasserrohrbruch, Brand)
Allgemeine Risiken
I.)
II.)
rechtlicher Art:
a.
Fehler bei Anwendung gesetzlicher Vorschriften
b.
Regressforderung durch falsche Beratung
personeller Art:
c.
Krankheit
d.
Arbeitsauslastung
III.) sonstige:
e.
Zinsentwicklung bei der Abwicklung von Krediten
f.
Liquiditätsprobleme
g.
Korruption
h.
Einhaltung des Wirtschaftsplanes
-8-
Risikoanalyse
Aus
den
nachfolgenden
Schematisierungen
der
einzelnen
Risikogruppen gehen sowohl die Eintrittswahrscheinlichkeit als auch
deren mögliche Schadensklassen für die LIL hervor.
Zu 1.) Bereich Grundstücksvermarktung
a)
b)
c)
d)
e)
f)
g)
Preiskalkulation beim Ankauf
Bauleitplanung
Erschließungskosten
Preiskalkulation beim Verkauf
Vermarktung
Kundeninteresse
demografische Entwicklung
Existenzbedrohend
f
Schwerwiegend
a,d
Mittel
b, e
Gering
C
Unbedeutend
g
Sehr wahrscheinlich
Wahrscheinlich
Möglich
Unwahrscheinlich
Unmöglich
Eintrittswahrscheinlichkeit
* Legende siehe Seite 10
-9-
Zu 2.)
a)
b)
c)
d)
Verwaltung der LIL-eigenen Immobilien
Renovierungskosten
Leerstand
Vandalismus
Schadensfälle
Existenzbedrohend
Schwerwiegend
Mittel
Gering
c
Sehr wahrscheinlich
a, d
Wahrscheinlich
Unwahrscheinlich
Unmöglich
b
Möglich
Unbedeutend
Eintrittswahrscheinlichkeit
* Legende siehe Seite 10
- 10 -
Zu 3.)
a)
b)
c)
d)
e)
f)
g)
h)
Allgemeine Risiken
Beachtung gesetzlicher Vorschriften
Regress aufgrund falscher Beratung
Krankheit
Arbeitsauslastung
Zinsentwicklung
Liquidität
Korruption
Einhaltung des Wirtschaftsplanes
Existenz bedrohend
Schwerwiegend
e
b, g
a, d, f,
h
Möglich
Gering
c
Unwahrscheinlich
Mittel
Unbedeutend
Sehr wahrscheinlich
Wahrscheinlich
Unmöglich
Eintrittswahrscheinlichkeit
*
Eventuell
minimaler
Handlungsbedarf
Unter Umständen
Handlungsbedarf
Handlungsbedarf
- 11 -
Risikobewältigung
Bei den einzelnen Risikoklassen ergeben sich folgende Konsequenzen
bzw. Möglichkeiten der Bewältigung und Minimierung:
Minimaler Handlungsbedarf:
Hierbei handelt es sich um Risiken und Ereignisse, die es zwar zu realisieren und
minimieren gilt, die aber für die Funktionsfähigkeit der LIL von untergeordneter
Bedeutung sind.
Risiko
Bestandsaufnahme
1c) Preisentwicklung
bei Nach
einigen
Jahren
der
Erschließungsmaßnahmen sinkenden
Ausschreibungsergebnisse
steigen diese seit 2006 an. Sie
nehmen
derzeit
an
der
allgemeinen
Preisentwicklung
teil
und
sind
kaum
zu
beeinflussen.
2a) Reparaturbedürftigkeit der Alle Gebäude, die der LIL
verwalteten Immobilien
zugeordnet sind, sind älteren
Datums. Gerade vor dem
Hintergrund der Entwicklungen
auf dem Energiesektor sind
mittelbis
langfristig
Renovierungsmaßnahmen
erforderlich. Um den Bedarf zu
realisieren wurden vor Jahren
alle
Gebäude
mit
einer
Wärmebildkamera untersucht.
2b) Leerstand der Immobilien In den vergangenen Jahren
durch Mieterwechsel
wurde
der
Leerstand
bei
Mieterwechsel
genutzt,
um
anstehende
Renovierungsarbeiten
durchzuführen. Danach konnten
alle
Wohnungen
zeitnah
vermietet werden.
2c) Vandalismus durch Mieter
Durch Vandalismus ist in den
vergangenen
Jahren
kein
wesentlicher
Schaden
eingetreten. Kosten für Schäden,
die von Mietern angerichtet
wurden,
konnten
fast
ausnahmslos
den
Mietern
auferlegt werden.
2d) Schadensfälle
an Schäden
durch
Immobilien
z.B.
durch Wasserrohrbrüche
/
Brand
oder Leitungswasser kommen ab und
Wasserrohrbruch
zu vor.
3a) Nichtbeachtung
von Durch die Vielzahl von zu
Konsequenz
Die Erfahrung hat gelehrt, dass
die Ausschreibungsergebnisse
zu Beginn eines Jahres am
günstigsten sind. Daher sollten
Ausschreibungen
größeren
Umfangs möglichst früh im Jahr
erfolgen.
Für die Sanierung der Gebäude
ist das vor Jahren erstellte
Sanierungskonzept
fortzuschreiben und auch jeweils
an
die
sich
ändernden
gesetzlichen
Vorgaben
anzupassen.
Keine
Keine
Es
bestehen
ausreichende
Versicherungen, so dass kein
zusätzlicher
Handlungsbedarf
besteht.
Durch
geeignete
- 12 -
gesetzlichen Vorschriften
beachtenden
Vorschriften
können
Fehler
nicht
ausgeschlossen werden.
3b) Konsequenzen aus falscher Durch falsche Beratung oder
Beratung
Auskünfte
(z.B.
Anliegerbescheinigungen,
Nebenkosten
beim
Grundstückskauf)
können
finanzielle
Nachteile
für
Baufamilien
entstehen,
die
Regressansprüche
auslösen
können.
3c) Krankheit beim Personal
Da die Geschäftsführung der LIL
von einer Stelle durchgeführt
wird, konnte es bei längerer
Krankheit zu Engpässen führen.
3d) Arbeitsauslastung
Bei
der
Grundstücksvermarktung hat es
durch großen Arbeitsaufwand in
der Vergangenheit Engpässe
gegeben.
3f) mangelnde Liquidität
Durch große Schwankungen bei
der
Vermarktung
von
Grundstücken gibt es bei der
Liquidität ab und zu Engpässe.
Da es bei der Erschließung von
Baugebieten
größere
Bauaufträge gibt, ist eine
Anfälligkeit für Korruption nicht
ausgeschlossen.
3g) Korruption
3h) Einhaltung
Wirtschaftsplanes
des Durch
die
starken
Schwankungen
auf
dem
Grundstücksmarkt
ist
die
Einhaltung
des
Wirtschaftsplanes schwer zu
gewährleisten.
Fortbildungsmaßnahmen
wird
versucht, das Fehlerpotential zu
minimieren.
Durch
den
Kommunalen
Schadenausgleich besteht ein
ausreichender
Versicherungsschutz
Es wird durch umfangreiche
Aktenführung und Informationen
dafür gesorgt, dass die Stelle im
Falle einer längeren Krankheit
kommissarisch
weitergeführt
werden kann.
Es wurde eine zusätzliche Stelle
geschaffen, die derzeit im Falle
von Engpässen wieder besetzt
werden
könnte.
Um
Personalkosten
zu
sparen,
erfolgt eine Besetzung nur nach
Bedarf.
Zur Kompensation der Engpässe
sieht der Wirtschaftsplan die
Aufnahme von Krediten zur
Liquiditätssicherung vor.
Durch die Beachtung der
Dienstanweisung, die sich mit
dem
Thema
Korruption
auseinandersetzt und durch die
Unterhaltung
einer
fachbereichsfremden
Submissionsstelle
ist
das
Korruptionsrisiko minimiert.
Im
Rahmen
des
Zwischenberichtes
wird
der
Wirtschaftsplan
zum
30.6.
jeweils aktualisiert. Dabei wird
ersichtlich,
falls
sich
die
Notwendigkeit
eines
Nachtragswirtschaftsplanes
ergibt.
Unter Umständen Handlungsbedarf:
Hierbei handelt es sich um Risiken und Ereignisse, die zwar den Bestand der
Leopoldshöher Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung nicht in ihren
Grundzügen betreffen, aber zu einer Einschränkung der Leistungsfähigkeit und
Flexibilität führen können.
Risiko
1a) Preiskalkulation
Bestandsaufnahme
Konsequenz
beim Bei der Preiskalkulation sind in Zur Risikominimierung ist eine
- 13 -
Ankauf
Grundstücksflächen
von einem sehr frühen Stadium einer
Planung alle Kostendetails bis
zur
Vermarktung
hin
zu
berücksichtigen. Dabei ist eine
große Sorgfalt walten zu lassen
und eine intensive Recherche
über alle Eventualitäten zu
führen.
1b) Probleme
bei
Bauleitplanung
der Bei
der
Aufstellung
von
Bebauungsplänen kann es im
Rahmen
von
Abwägungsprozessen
zu
zeitlichen Verzögerungen oder
auch
gravierenden
Planungsänderungen kommen,
die sich negativ auf eine
wirtschaftliche
Vermarktung
auswirken.
1d) Preiskalkulation
beim Bei der Kalkulation sind neben
Verkauf von Grundstücken den Buchwerten insbesondere
sämtliche
mögliche
Vermarktungskosten
(z.B.
Förderung,
Winddichtigkeitsmessung,
Beratung, Ausgleich etc.) zu
berücksichtigen.
1e) Grundstücksvermarktung
Bei der Vermarktung besteht das
Risiko
darin,
z.B.
Grundstücksgrößen
nicht
marktgerecht zu bestimmen. In
Abhängigkeit
von
der
allgemeinen
wirtschaftlichen
Lage werden kleinere oder
größere,
Einzelhausoder
Doppelhausgrundstücke
nachgefragt.
Darüber hinaus
müssen
geeignete
Wege
beschritten
werden,
die
Baufamilien anzusprechen und
für
die
Grundstücke
zu
interessieren
1g) Demografische Entwicklung Durch
die
demografische
Entwicklung verändert sich die
Struktur
der
Grundstückssuchenden. Neben
jungen Familien sind dies
mittlerweile vermehrt Menschen
mittleren oder fortgeschrittenen
Alters, die Wert auf einen
barrierefreien Baustil legen.
3e) Zinsentwicklung
Kreditmarkt
auf
dem Das Zinsniveau ist nach einer
langen niedrigen Phase seit
einiger Zeit erheblich gestiegen.
Für den Abschluss neuer Kredite
sehr sorgfältige Prüfung des
gesamten Projektes in seiner
gesamten
Ausdehnung
vorzunehmen. Eine eventuelle
Prüfung
durch
einen
Wirtschaftsprüfer ist nur bedingt
möglich,
weil
diesem
die
fachliche Kompetenz in Bezug
auf bau- und planungsrechtliche
Belange fehlt.
Bereits
im
Vorfeld
der
Planaufstellung sind Risiken
möglichst zu erkennen und
durch geeignete Maßnahmen
(Klärung von Unwägbarkeiten)
zu minimieren.
Für eine Preiskalkulation ist eine
sehr sorgfältige Abwägung aller
in Frage kommenden Kosten
erforderlich.
Durch die ständige Beobachtung
des Grundstücksmarktes sowie
ausführliche Gespräche mit
Bauwilligen kann den aktuellen
Bedürfnissen
Rechnung
getragen werden.
Die Ausrichtung der LIL fast
ausschließlich auf junge Familie
als Zielgruppe ist grundsätzlich
zu überdenken. Eine Anpassung
der Tätigkeiten der LIL an die
durch
die
Bevölkerungsentwicklung
entstehenden
veränderten
Situationen
ist
in
den
vergangenen
Jahren
durch
entsprechende Überarbeitungen
der Richtlinien zur preiswerten
Bereitstellung von Wohnbauland
in Leopoldshöhe jeweils erfolgt.
Es ist in Abhängigkeit der
Grundstücksverkäufe
eine
konsequente
Entschuldung
anzustreben, um Zinszahlungen
- 14 -
sowie
Verlängerung
bestehender
Verpflichtungen
wirkt sich das Zinsniveau direkt
auf den Erfolg aus.
zu minimieren. Die Festlegung
der Laufzeit der Kredite hat unter
Abwägung der Zinsentwicklung
zu erfolgen.
Handlungsbedarf:
Bei diesen Risiken kann die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Leopoldshöher
Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung und damit die Existenz gefährdet sein. Es
ist von existentieller Bedeutung, die Risiken zu minimieren und unter Beobachtung
zu halten.
Risiko
1f) Kundeninteresse
Bestandsaufnahme
Konsequenz
In
Abhängigkeit
von
der
allgemeinen
wirtschaftlichen
Lage
kann
ein
sehr
schwankendes Interesse an
Wohnbaugrundstücken
festgestellt werden. Nach dem
Wegfall der Eigenheimzulage
sowie
der
Erhöhung
der
Mehrwertsteuer
verlief
der
Verkauf von Grundstücken zu
Beginn des Jahres 2007 sehr
schleppend.
Politische
Entscheidungen wirken sich hier
direkt auf den wirtschaftlichen
Erfolg der LIL aus.
Um den Bestand der LIL
langfristig zu sichern, ist eine
genaue
Beobachtung
des
Grundstücksmarktes,
der
Zinsentwicklung,
politischer
Vorgaben
und
der
Bevölkerungsentwicklung
unerlässlich.
Nur
durch
angemessene Reaktion auf
geänderte
Vorgaben
und
flexible Vermarktungsstrategien
kann der wirtschaftliche Erfolg
der LIL positiv beeinflusst
werden
und
die
Aufgabenerfüllung
zur
Versorgung der Bevölkerung mit
angemessenem
Wohnraum
dauerhaft gewährleistet werden.
Fazit
Die
Auflistung
und
Analyse
der
wichtigsten
und
wesentlichsten Risiken zeigt, dass das gravierendste Problem
die
Entwicklung
geeigneten
der
Nachfrage
Grundstücken
der
darstellt.
Bevölkerung
Die
Erfüllung
nach
der
- 15 -
gemeindlichen Aufgabe, die Bevölkerung entsprechend den
Vorgaben
des
Zweiten
Wohnungsbaugesetzes
mit
angemessenem Wohnraum zu versorgen, kann dauerhaft nur
gewährleistet werden, wenn auf Änderungen des Marktes
flexibel reagiert wird. Hier stellt neben politischen und
wirtschaftlichen
Vorgaben
auch
die
demografische
Entwicklung mit einer stark veränderten Altersstruktur der
Menschen die Herausforderung der nächsten Jahre dar.
Um die Zukunft der LIL langfristig zu sichern, ist ein
beständiger Evaluationsprozess unter Berücksichtigung der
Fortschreibung des Risikohandbuches notwendig. Der Bericht
über Eintritt und Bewältigung der Risiken ist jährlich im
Rahmen des Lageberichtes der LIL vorzunehmen.
Leopoldshöhe, den 10. April 2008
Leopoldshöher Immobilienund Liegenschaftsverwaltung
- Die Betriebsleitung -
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Heidemann
Oortman