Daten
Kommune
Wesseling
Größe
47 kB
Datum
25.09.2012
Erstellt
28.08.12, 06:14
Aktualisiert
28.08.12, 06:14
Stichworte
Inhalt der Datei
Kulturbetriebe der Stadt Wesseling
Anhang für das Geschäftsjahr vom 01.01.2010 - 31.12.2010
A. Allgemeine Angaben zu Inhalt und Gliederung des Jahresabschlusses
Der Jahresabschluss wurde nach den Bestimmungen der Eigenbetriebsverordnung (EigVO)
vom 16. November 2004 (GV. NRW. S. 644) erstellt.
Soweit die Berichtspflichten wahlweise in der Bilanz/Gewinn- und Verlustrechnung oder im
Anhang erfüllt werden können, wurden die Angaben in den Anhang übernommen.
Die Gliederung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung wurde den geänderten
Bestimmungen der EigVO NRW angepasst.
Die Gewinn- und Verlustrechnung wurde nach dem Gesamtkostenverfahren gegliedert.
Posten der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung, die im Geschäftsjahr keinen Betrag
ausweisen, werden gemäß § 265 (8) HGB nicht angegeben.
B. Angaben zu Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden
Die Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden entsprechen den
Vorschriften nach dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG).
handelsrechtlichen
Die Vermögensgegenstände des Anlagevermögens wurden zu Anschaffungskosten,
vermindert um planmäßige Abschreibungen, bewertet. Abschreibungen werden pro rata
temporis (monatsgenau) vorgenommen.
Geringwertige Wirtschaftsgüter bis 410 € werden im Jahr des Zugangs voll abgeschrieben.
Forderungen, sonstige Vermögensgegenstände sowie Bank- und Kassenbestände werden
zu Nennwerten angesetzt.
Verbindlichkeiten werden mit dem Erfüllungsbetrag angesetzt.
C. Angaben zur Bilanz
1. Aktiva:
Das Anlagevermögen ist gemäß § 268 (2) HGB entwickelt und in einer Aufgliederung in der
Anlage zum Anhang dargestellt. Es hat sich wie folgt entwickelt:
a) Immaterielle Vermögensgegenstände
Konzessionen, gewerbliche Schutzrechte und
ähnliche Rechte und Werte sowie Lizenzen an
solchen Rechten und Werten
31.12.2010
31.12.2009
9.043,00 €
11.871,00 €
b) Sachanlagen
Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte
und Bauten einschl. der Bauten auf fremden
Grundstücken
technische Anlagen und Maschinen
andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung
geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau
31.12.2010
31.12.2009
3.721.502,05 €
319.774,00 €
3.809.494,05 €
250.896,00 €
138.641,00 €
0,00 €
4.179.917,05 €
166.569,00 €
73.688,22 €
4.300.647,27 €
31.12.2010
31.12.2009
2.074.109,59 €
2.074.109,59 €
c) Finanzanlagen
Wertpapiere des Anlagevermögens
Die Entwicklung des Anlagevermögens im Geschäftsjahr ist in der Anlage I/4, die Anlagenzugänge sind in der Anlage I/5 dargestellt. Die Zusammensetzung der Finanzanlagen ist in der
Anlage IX beschrieben.
d) Forderungen
Zum Bilanzstichtag bestanden Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von
1.665,44 € und Forderungen an die Stadt Wesseling in Höhe von 864,237,38 €.
2. Passiva:
a) Eigenkapital
Gezeichnetes Kapital (Stammkapital)
Kapitalrücklage
Gewinnrücklagen
Gewinnvortrag
Vortrag
Jahresfehlbetrag des Vorjahres
Ausgleich durch den Haushalt der Stadt
Ausgleich Gewinnvortrag
Jahresfehlbetrag
31.12.2010
31.12.2009
7.059.485,22 €
6.959.113,28 €
511.291,88 €
511.291,88 €
6.279.327,19 €
6.279.327,19 €
11.468,79 €
11.659,47 €
799.256,29 €
-642.421,55 €
156.834,74 €
727.053,16 €
0,00 €
883.887,90 €
707.455,34 €
-608.399,05 €
99.056,29 €
700.200,00 €
0,00 €
799.256,29 €
-626.490,54 €
-642.421,55 €
b) Rückstellungen
Rückstellungen wurden gebildet für voraussichtliche Prüfungs- und Beratungskosten für das
Berichtsjahr und für Verpflichtungen aus Resturlaubsansprüchen der Arbeitnehmer. Sie
erfassen alle erkennbaren Risiken und ungewissen Verbindlichkeiten.
Die Rückstellungen haben sich wie folgt entwickelt:
Vortrag
€
-
Urlaub
-
Prüfungskosten
Verbrauch
Auflösung
€
V
A
Zuführung
€
Endstand
€
2.550,00
2.550,00
V
2.700,00
2.700,00
20.000,00
6.423,00
5.957,00
8.973,00
5.957,60
V
A
V
A
6.000,00
13.620,00
8.700,00
16.320,00
22.550,00
c) Verbindlichkeiten
Es bestehen Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von 47.777,81 €
(Vorjahr: 57.466,17 €) und Verbindlichkeiten gegenüber der Stadt bzw. Eigenbetrieben der
Stadt in Höhe von 7.895,04 € (Vorjahr: 1.157,53 €).
D. Angaben zur Gewinn- und Verlustrechnung
1. Umsatzerlöse
Benutzungsgebühren städtische Büchereien
Benutzungsentgelte Artothek
Mieten und Pachten Schwingeler Hof
Internetnutzung pp. städtische Büchereien
Mieten und Pachten Rheinforum
Mieten und Pachten Ausstellungen
Einnahmen Veranstaltungen
Mieten und Pachten Haus Sonnenberg
Sonstige Einnahmen
2010
2009
3.248,00 €
400,00 €
1.264,36 €
1.101,70 €
131.235,17 €
0,00 €
4.549,65 €
6.100,00 €
3,00 €
147.901,88 €
3.316,00 €
405,00 €
1.248,10 €
934,55 €
125.282,69 €
15,00 €
33.182,00 €
6.000,00 €
8.794,03 €
179.177,37 €
2. Sonstige betriebliche Erträge
2010
2009
3.737,79 €
5.957,00 €
6.080,71 €
2.711,54 €
1.549,90 €
1.258,88 €
325,50 €
0,00 €
21.621,32 €
14.365,19 €
1.635,60 €
5.792,20 €
1.245,65 €
0,00 €
0,00 €
0,00 €
420,00 €
23.458,64 €
2010
2009
Löhne und Gehälter:
123.184,88 €
126.807,76 €
Löhne und Gehälter
Veränderung Urlaubsrückstellung
Veränderung Rückstellung Altersteilzeit
123.034,88 €
150,00 €
0,00 €
123.184,88 €
125.007,76 €
1.800,00 €
0,00 €
126.807,76 €
34.959,18 €
34.725,01 €
24.517,45 €
910,00 €
25.427,45 €
25.285,86 €
728,68 €
26.014,54 €
0,00 €
9.531,73 €
9.531,73 €
0,00 €
8.710,47 €
8.710,47 €
Schadenersatz
Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen
Mahngebühren städtische Büchereien
Periodenfremder Ertrag
Ersatz Schadensfälle Haus Sonnenberg
Spenden
außerordentlicher Ertrag
Landeszuweisungen städt. Büchereien
3. Personalaufwand
soziale Abgaben und Aufwendungen für
Altersversorgung und Unterstützung:
Sozialversicherungsbeiträge
- inkl. Veränderung Rückstellung Urlaub Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung
Beihilfen
Beiträge Zusatzversorgungskasse
4. Sonstige betriebliche Aufwendungen
In den sonstigen betrieblichen Aufwendungen ist der Verwaltungskostenbeitrag an die Stadt
(302.200,00 €), der die anteiligen Personalkosten und Sachkosten für die Leitung des
Betriebes beinhaltet, enthalten.
Weitere regelmäßig anfallende Kosten betreffen Entgelte für die Zahlbarmachung der
Personalausgaben durch die Rheinische Versorgungskasse (769,79 €), Bewirtschaftung der
Grundstücke und baulichen Anlagen (100.467,89 €), Gebäudeinstandhaltung (56.935,37 €),
Versicherungen (6.061,00 €), Prüfung und Beratung (6.000,00 €), Reinigung (1.072,37 €),
Fahrzeughaltung (9.355,43 €) sowie die sonstigen ordentlichen Geschäftsaufwendungen
(Bürobedarf, Porto, Telefon usw.).
Das Prüfungshonorar des Abschlussprüfers beläuft sich auf 3.570 €.
Vergütungen an die Organmitglieder (Betriebsleitung, Betriebsausschuss) werden nicht gezahlt. Die Leistungen der Organmitglieder werden im Verwaltungskostenbeitrag verrechnet.
E. Sonstige Angaben
Organe
Betriebsleitung:
Die Aufgaben der Betriebsleitung nach der Eigenbetriebsverordnung werden vom Bürgermeister wahrgenommen. Seine Vertretung richtet sich nach § 68 Abs. 1 und 2 GO NRW.
Betriebsausschuss:
Die Aufgaben des Betriebsausschusses nach der Eigenbetriebsverordnung obliegen dem
Kultur- und Partnerschaftsausschuss. Dem Ausschuss gehörten im Berichtsjahr an:
Georg Böhner, Vorsitzender, Rechtsanwalt
Martina Engels-Bremer, Geschäftsführerin
Giovanna Keilhau, Bürokauffrau
Maria-Elisabeth Nettersheim, Lehrerin
Irmtraut Tóth, Realschulrektorin a.D.
Maria-Theresia Kahnau, Rentnerin
Gisela Halbritter, Büroangestellte
Heidi Meyn, Bankkauffrau
Brigitte Sombrowski, Versicherungsangestellte
Karl Kutsch, Rentner
Hans-Theo Gerhards, Fotografenmeister (bis 15.09.2010)
Claudia Troppens, nicht berufstätig
Thorsten Karl, Software-Architekt
Benjamin Streit, Student
Anita Völlger, Mitarbeiterin im Logistikbereich
Dagmar Streich, Groß- und Außenhandelskauffrau
Monika Bobowk, Schwesternhelferin
Stefan Dörge, Finanzkaufmann
Ralf Dünow, Finanzplaner
Alexander Gadomski, nicht berufstätig (ab 05.10.2010)
Leonhard Muth, Rentner (06.07.2010 – 15.09.2010)
Doris Nahlen
Simon Schall, Student
Wolfgang Streit, Diplom-Ingenieur
Robert Wichmann, Rentner
F. Behandlung des Jahresverlusts
Die Betriebsleitung wird vorschlagen, von dem nach Saldierung des Jahresverlusts von
626.490,54 € mit dem Gewinnvortrag aus dem Vorjahr von 156.834,74 € und der durch die
Stadt vorgenommenen Verlustabdeckung von 727.053,16 € verbleibenden Überschuss von
257.397,36 € in das Jahr 2011 vorzutragen. Aufgrund des Beschlusses des Rates vom
24.05.2011 ist davon ein Teilbetrag in Höhe von 100.000,00 € an den städtischen Haushalt
zurückerstattet worden. Der Rest (157.397,36 €) wird zur Stärkung des Eigenkapitals im
Betrieb belassen.
Wesseling, den 18.06.2012
Kulturbetriebe der Stadt Wesseling
Der Bürgermeister
Im Auftrag
gez.
Manfred Hummelsheim
Kämmerer