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Info GB (Qualitätsanalyse an der St.-Nikolaus-Schule in Kall)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
15 kB
Datum
13.11.2012
Erstellt
09.05.12, 11:25
Aktualisiert
10.05.12, 11:03
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Kreis Euskirchen Der Landrat X Öffentliche Sitzung Datum: Info 138/2012 04.05.2012 Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur 13.11.2012 Qualitätsanalyse an der St.-Nikolaus-Schule in Kall Mit Beginn des Schuljahres 2006/07 wurde die Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen für alle Schulen verpflichtend eingeführt. Sie beschreibt, analysiert und bewertet Prozesse in Schulen. Ziel ist, die Qualität von Schulen zu sichern und nachhaltige Impulse für deren Weiterentwicklung zu geben. Die Qualitätsanalyse überprüft folgende sechs Qualitätsbereiche: ƒ Ergebnisse der Schule ƒ Lernen und Lehren – Unterricht ƒ Schulkultur ƒ Führung und Schulmanagement ƒ Professionalität der Lehrkräfte ƒ Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung. Die Bewertung der sechs Bereiche umfasst insgesamt 167 Qualitätskriterien. Der Entwicklungsstand der Schule wird schließlich in einer vierstufigen Bewertungsskala bewertet: ƒ Stufe 4 - vorbildlich ƒ Stufe 3 - eher stark als schwach ƒ Stufe 2 - eher schwach als stark ƒ Stufe 1 - erheblich entwicklungsbedürftig. Neben der Erstellung eines Portfolios und spezieller Schuldokumente, z. B. Klassenstundenpläne mit Raumangaben, Lehrerstundenpläne, Raumbelegungspläne für Fachräume usw. gehören ein Schulrundgang, ein Informationsgespräch (Schulkonferenz) und Unterrichtshospitationen mit begleitenden Gesprächen zur Qualitätsprüfung. -2Die Qualitätsanalyse hat an der St.-Nikolaus-Schule wie folgt stattgefunden: 01.03.2012 Schulrundgang mit anschließendem Informationsgespräch 20.03.-22.03.2012 Unterrichtshospitationen und begleitende Gespräche. Von 24 Bewertungen wurde 13 mal die höchste und 7 mal die zweithöchste Bewertung erzielt. gez. Rosenke Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)